>

die rennbahn und der dfb

#
jona_m schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Gibt's eigentlich irgendeine Verpflichtung des DFB auf bestimmte Zeit den Verbandssitz und die Jugendakademie hier zu betreiben? Oder können die sich das z.B.  2018 anders überlegen und auf dem Rennbahngelände Luxuswohnungen bauen?  


Im Artikel gabs ein paar Antworten diesbezüglich:

Journal FrankfurtF schrieb:
akt ist, dass die Stadt eine Erbpacht für das Gelände vereinbart hat, die sich nicht an einer gewerblichen, sondern einer sportlichen Nutzung orientiert


Journal Frankfurt schrieb:
Außerdem betont die Stadt, dass derzeit über die Hälfte des Areals kommerziell genutzt werde (Golfclub, Quotenhaus, Bistro), während der DFB das Gelände nur gemeinnützig nutzen dürfe. Auch die Gewinne der GmbHs dürften allein dem DFB zu gemeinnützigen Zwecken verwendet werden.


Es gibt also noch mehr Geschenke, richtig?
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Andy schrieb:
Sorry, peter, ich dachte Du wirfst mir Bruchhagen-Bashing vor. Dabei hatte ich nur auf das EV-Bashing reagiert.

Sicherlich gibt es bei Zustandekommen und der Bewertung des Vertrages Schattierungen. Das aber der Stadt zum Vorwurf zu machen im Zusammenhang mit dem "Geschenk" an den DFB ist Blödsinn. Die Eintracht hat den Vertrag ja unterschrieben. Wenn vielleicht auch unter politischen Druck...


Es hätte nie zum Vertrag kommen müssen wenn der Verein nicht auf stur geschaltet hätte! Zu diesem Zeitpunkt gab es die AG noch gar nicht und das Stadion befand sich in der Planungsphase, vorgesehen war das sich die Eintracht und die Stadt an den Kosten Beteiligen (wobei die Stadt  die finanzierung vorstrecken/sichern würde) und das Stadion und die Bertreibergesellschaft Stadt sowie Eintracht Frankfurt gehört.

Das ganze müsste 1998/1999 gewesen sein aber der eV war mit einigen Dingen nicht zufrieden und anstatt mit der Stadt zu verhandeln hat man auf stur gestellt und der Stadt mitgeteilt sie können das Stadion gefälligst alleine bauen...


Ist auf "stur gestellt" ein anderes Wort für "kein Geld in der Kasse"? Die Stadt hat die Eintracht erpresst, die Stadt wusste das die Eintracht nirgendwo anders spielen kann und das Stadion braucht und hat sie dann über den Tisch gezogen.
#
Hallo ihr lieben Frankfurter Bewohner, die ihr am 21.06.2015 über das Wohlgeschehen Eurer Stadt entscheiden dürft.
Also in Anbetracht der mir vorliegenden Zahlen aus verschiedenen Links und persönlichen Gesprächen, fällt es mir schwer, mir eine objektive Meinung, in irgendeine Richtung, zu bilden.
http://www.dfb.de/dfb-akademie/projekt-ueberblick/

http://www.fr-online.de/stadtentwicklung/dfb-pferderennbahn--letzter-aufgalopp,26042926,28725342.html
http://www.nolympia.de/kritisches-olympisches-lexikon/dfb-gegen-galopprennbahn/

Ich meine http://de.wikipedia.org/wiki/Galopprennbahn_Frankfurtnämlich, dass dies alles eine verlogene Kacke ist und ihr Euch ganz schön veralbern lasst.
Ich meine nämlich auch, dass sich die Hippodrom GmbH, also der Betreiber der Rennbahn, die Stadt Frankfurt und der DFB sich gegenseitig in den Hintern beißen und keiner so Recht mit der Wahrheit rausrücken will.
Vermeintlich ist ja alles schon in trockenen Tüchern?

Die Hippodrom zahlt also „nur“ 36.000 € Pacht im Jahr an die Stadt Frankfurt? Entspricht also 3.000 € im Monat? HALLO!
Das zahlt man auch in einer mittelmäßigen 5-6 Zimmerwohnung im Westend?
In 99 Jahren wären das knapp 3,6 Millionen €?
Alles einfach gerechnet, ohne Wertsteigerung und Zinseszins?
Die Stadt Frankfurt möchte aber das Gelände der Rennbahn für 6,8 Millionen (nicht verkaufen) sondern in Erbpacht auf 99 Jahre vermieten, an den DFB? 6,8 Millionen für 99 Jahre?
Dabei sind noch Millionenerstattungen wegen vorzeitiger Vertragsauflösung an die Hippodrom und den Golf-Club zu zahlen?
Außerdem rechnet man mit 1 Million an Abrisskosten für die Rennbahn, an denen sich natürlich der DFB großzügig beteiligt?

Vllt. findet sich ja noch ein Großinvestor, der das Dind anders wuppt?
Erst danach würde es als Erbpacht an den DFB gehen?
Meines Wissens ist eine Erbpacht jährlich zu zahlen? Verbessert mich ruhig und beteiligt Euch vor allen Dingen! Es ist Eure Kohle!
Dann wären das immerhin auf 99 Jahre, 673.200.000 €uronen ? Gewaltig!

Ich meine wir reden hier immerhin von 15 ha Land. Also umgerechnet 150.000 qm?
Wenn ich also den Marktüblichen Wert von ca. 1000 € pro qm zugrunde lege und das Grundstück in 150 Teile zu je 1000 qm aufteile und jedes Grundstück für 1 Million verkaufe, habe ich einen Erlös von 150 Millionen Euro? HÄ
Dabei zieht der DFB eine weitere Option auf weitere 5 ha Land, also 50.000 qm? Ja wo wollen se die denn hernehmen?
Ja da zwischen Isenburger-Schneise und Louisa-Park ist noch viel Platz?
150000 qm: 36000 € = die, die Hippodrom an die Stadt zahlt = 4,1666... (also wenn die Pacht in Höhe von 36000 € die jährliche Pacht ist). Der qm kostet also 4,1666... € pro Jahr und demnach ein Zwölftel davon im Monat - auf den qm also 0,347222... € bzw. total 36000 €: 12 = 3000 €!

Das stinkt doch alles zum Himmel!

Da der Käse aber vermeintlich gegessen ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als an die hier in Frankfurt so geliebte und gelebte TRADITION zu appellieren.

Ich mein, ich weiß nicht,
wie lange es den DFB schon gibt?
wie lange der DFB da draußen im Wald ist?
Ich weiß aber,
von den verschiedenen Pokalen der Eintracht!
das man 1959 Deutscher Meister wurde!
das kürzlich das Waldstadion 90 Jahre gefeiert wurde!
die Eintracht seiT 1899 besteht!
Ich weiß aber auch, dass es in Niederrad seiT
1865 Pferderennen gibt!
Ich kann nur eins sagen, nervt alle Beteiligten, bis ihr vernünftige Antworten habt.
#
so einfach ist die kosten/nutzen rechnung nicht, dass man sie auf die reine pacht herunter brechen könnte.

die menschen die dort arbeiten werden in frankfurt steuern zahlen und wohnungen suchen, alle, auch die besucher, werden hier konsumieren und zum teil übernachten. aus all dem entstehen weitere steuereinnahmen.

unter finanziellen gesichtspunkten wird sich frankfrut mit dem dfb ganz sicher nicht schlechter stellen als mit der rennbahn.

das daraus resultierende problem sehe ich eher darin, dass ein stadtteil in seiner struktur völlig umgekrempelt wird. es war lange jahre möglich in niederrad einigermaßen günstig zu wohnen und zu leben. das dürfte sich zumindest teilweise ändern. für alteingesessene niederräder keine schöne aussicht.
#
peter schrieb:
so einfach ist die kosten/nutzen rechnung nicht, dass man sie auf die reine pacht herunter brechen könnte.

die menschen die dort arbeiten werden in frankfurt steuern zahlen und wohnungen suchen, alle, auch die besucher, werden hier konsumieren und zum teil übernachten. aus all dem entstehen weitere steuereinnahmen.

unter finanziellen gesichtspunkten wird sich frankfrut mit dem dfb ganz sicher nicht schlechter stellen als mit der rennbahn.

das daraus resultierende problem sehe ich eher darin, dass ein stadtteil in seiner struktur völlig umgekrempelt wird. es war lange jahre möglich in niederrad einigermaßen günstig zu wohnen und zu leben. das dürfte sich zumindest teilweise ändern. für alteingesessene niederräder keine schöne aussicht.


Habe ich ja auch in etwa so geschrieben, ein einfaches und verständliches Rechenbeispiel, was für mich sehr fragwürdig ist.
Ohne Wertsteigerung, Zinseszins, Steuern, Arbeitsplätze und dem ganzen Mist der damit einhergeht, da muss man schon Ökonomie stugadier ,-) t haben.

Ich meine nur die Stadt Frankfurt hat schon ganz andere Probleme gehabt und auch gelöst.
Das Kompetenzzentrum des DFB an dieser Stelle halte ich für fragwürdig, zumal es hier wohl viele Fragen gibt, auf die Antworten fehlen.
Aber was solls, ich bin eh ein Taunusbauer und mich geht das eigentlich nichts an.

Ich halte es da mal wie Jack London und ich zitiere Dich jetzt mal selbst,
immer dem "Lockruf des Geldes" Richtung Osten, Frankfurt kann das ab.

Und aus Leipzig wird ja vllt. auch mal ein internationales Drehkreuz?
#
jona_m schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Gibt's eigentlich irgendeine Verpflichtung des DFB auf bestimmte Zeit den Verbandssitz und die Jugendakademie hier zu betreiben? Oder können die sich das z.B.  2018 anders überlegen und auf dem Rennbahngelände Luxuswohnungen bauen?  


Im Artikel gabs ein paar Antworten diesbezüglich:

Journal FrankfurtF schrieb:
akt ist, dass die Stadt eine Erbpacht für das Gelände vereinbart hat, die sich nicht an einer gewerblichen, sondern einer sportlichen Nutzung orientiert


Journal Frankfurt schrieb:
Außerdem betont die Stadt, dass derzeit über die Hälfte des Areals kommerziell genutzt werde (Golfclub, Quotenhaus, Bistro), während der DFB das Gelände nur gemeinnützig nutzen dürfe. Auch die Gewinne der GmbHs dürften allein dem DFB zu gemeinnützigen Zwecken verwendet werden.


Alles was ich den letzten Wochen im "Journal" zum Thema gelesen habe, war immer gegen die Rennbahn und pro DFB. Man hat sich dort schon sehr eindeutig positioniert.
Insofern weiß ich nicht ob deren Faktencheck jetzt auf einmal die 100%ige objektive Wahrheit ist. "Take with a grain of salt", wie der Engländer da sagt.
#
http://www.fr-online.de/rennbahn/dfb-akademie-oder-galopp-rennbahn--pro-und-contra,30858144,30857462.html


Auch hier nochmal mein facebook-Fazit von eben:

Jetzt war ich auf der zweiten Diskussionsveranstaltung bzgl. des Bürgerentscheids "pro Rennbahn". Vor 2 Wochen war hier in Niederrad einer von der fnp organisierte und heute in der Stadt einer von der FR. Mein absolutes Fazit: Nur Sportdezernent Markus Frank (CDU) hatte die Eier in der Hose sich seines obskuren Beschlusses überhaupt zu stellen, Die anderen (Grüne???) waren nicht anwesend. Und Herr Frank glänzt durch Inkompetenz. Schon alleine das Gemauschel hinter den Kulissen ohne Protokoll verdient eine Abmahnung. So geht´s net ohne irgend eine Diskussion, quasi "alternativlos" einfach die 150 Jahre alte Rennbahn quasi " zu verschenken". Ist selbst dem DFB peinlich. Ich habe das Gefühl, die hätten lieber heute als morgen ein Alternativangebot. (Und mehr Geld bezahlen würden sie für das Grundstück auch, das "Geschenk" ist ihnen auch peinlich.) Daher: PRO Rennbahn am 21. Juni oder demnächst per Brief !!!
#
Habe die Geschichte mit einem halben Auge per FR-Livestream verfolgt. Ergänzend daher zu Sabine meine Eindrücke:

- Die Veranstaltung bestand in erster Linie aus Krakeelen. Zumindest über den Stream habe ich kaum ein Wort verstanden. Es kamen dann schon komische Statements wie, "wozu benötigt der DFB ein LZ, sind doch auch ohne schon 4 mal Weltmeister geworden?" oder "Eintracht Frankfurt hat doch ein NLZ? Reicht das nicht?". Nicht zu vergessen, dass in Australien Galopprennen gerade boomt.  

- Frank ist tatsächlich nicht die hellste Leuchte auf unserem Planeten. Soll er doch sagen, dass die Stadt den Subventions-Klotz Rennbahn elegant entsorgen will... So neu ist das Thema ja nicht... http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/niederrad-rivalen-der-rennbahn-1925265.html

- Frank ist tatsächlich nicht die hellste Leuchte auf unserem Planeten. Soll er doch sagen, dass die Stadt den DFB um jeden Preis hier halten will. Es gibt kaum ein besseres Image für den Standort Frankfurt, als DFB Hauptstadt zu sein.

- Axel Hellmann war auch da. Er findet die ganze Diskussion traurig, auch deshalb, weil er viele Pro-Rennbahn-Aktivisten persönlich kennt (ich auch  smile:. Leider tut sich die Pro-Rennbahn-Fraktion keinen Gefallen, wenn diese Niersbach in Nähe zu Blatter stellt etc. Der ganze "Wahlkampf" ist zu einem "entweder für die Rennbahn oder für den Fußball" stilisiert worden. Er wird sich dann in diesem Fall - wenn das die vermeintliche Auswahl ist - für den Fußball entscheiden

- Einige Sachen blieben für mich nach wie vor unklar, da ich die nicht verstanden habe:

1. Frank hat wohl bestätigt, dass die Rennbahn keine Pacht mehr zahlt. An wen der Golfclub die Pacht zahlt, blieb mir unklar. Sollte der Golfclub an die Rennbahn zahlen, scheint demnach nichts bei der Stadt zu landen. Wie gesagt, blieb mir aber unklar und konnte ich auch sonst im Web nichts zu finden.

2.  Der ehemalige Präsident des Rennclubs war auch anwesend und trat dort von dem Kaufvertrag mit der Stadt zurück. Das war wohl die eigentliche Bombe, die ich aber per Stream eher als billigen Taschenspieler-Trick empfand. Laut diverser Facebook-Kommentare könnte das aber das gesamte Projekt zum Scheitern bringen.

http://www.turf-times.de/tt-artikel/berraschende-kehrtwende-frankfurt-hellwig-tritt-vom-kaufvertrag-mit-stadt-zur-ck

Ich kann das nicht beurteilen.

Sabines Eindruck, dass das alles dem DFB zu peinlich wäre, teile ich nicht. Sandrock (als Vertreter des DFB) sah sich eher in der Beobachterrolle. Er fand im Zweifel eher das ständige Krakeelen peinlich - übrigens auch von der SPD-Tusse auf dem Podium. Zumindest hätte ich das an seiner Stelle...

Unabhängig von der vermeintlichen Bombe, deren Konsequenzen ich nicht beurteilen kann, glaube ich kaum, dass die Pro-Fraktion auch nur annähernd an die erforderliche 125.000-Marke an Stimmen kommen wird. Die Resonanz zum Thema ist in der Stadt (und auch hier im Forum) sehr verhalten. Die Altersstruktur, die dort im Publikum war, spiegelt auch eher das Galopprennbahn-Klientel als Frankfurts Einwohner wider. Das ist aber meine rein persönliche Einschätzung.

Diese ganze Diskussion ist mittlerweile auf einem Niveau angelangt, wo ich keiner Seite auch nur noch ein Wort glaube. Halte es aber wie Axel Hellmann. Im Zweifel pro Standort, pro Fußball. Sprich, werde an dem Entscheid nicht teilnehmen.
#
FNP
http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Eklat-bei-Veranstaltung-Rennbahn-Betreiber-tritt-von-Kaufvertrag-zurueck;art675,1430937
Galopprennbahn Niederrad
Eklat bei Veranstaltung: Rennbahn-Betreiber tritt von Kaufvertrag zurück

Bei einer Podiumsdiskussion über die Zukunft der Galopprennbahn sorgte der ehemalige Hippodrom-Chef für einen Eklat. Er trat vom Kaufvertrag mit der Stadt Frankfurt zurück.
#
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurter-rennbahn-13636110.html
ist jetzt nicht wirklich neu, aber trotzdem wert verlinkt zu werden.
so gern ich mir zu dem thema eine klare meinung bilden würde es gelingt mir nicht. die parteien sind mir alle suspekt... meine stimme wird dennoch an die rennbahn gehen, ich bin beständig.  
#
woschti schrieb:

so gern ich mir zu dem thema eine klare meinung bilden würde es gelingt mir nicht. die parteien sind mir alle suspekt... meine stimme wird dennoch an die rennbahn gehen, ich bin beständig.    


Die Entscheidungsfindung ist wohl nicht so einfach, wenn man nur belogen wird.
Daumen hoch für Deine Entscheidung!

Man kann seine Identität und seine Tradition verkaufen.
Man kann auch die Identität und Traditionen seiner Stadt verkaufen.

Meine Identität und mein Traditionsgefüge kann man nicht kaufen!

Bin ich froh, dass Römer, Dom, Oper, Goethehaus, Paulskirche, Höchster Schloß usw. unter Denkmalschutz o.s.ä. stehen.

Bei der Rennbahn handelt es sich ja nur um 15 ha Acker?

Denn so manch ein Verantwortlicher oder Politiker läßt vermuten, dass er auch diese historischen Gebäude für einen Abbel un e Ei verhökern würde, wenn doch ein finanzkräftiger Großinvestor vor der Tür steht, der mit Arbeitsplätzen und Umsatzsteuern winkt!

So wird man eben auch seine Identität los.
#
Wie lange gibts eigentlich schon den Golfplatz im Inneren der Rennbahn?
#
Mir reicht alleine die so dämliche wie reißerische Werbekampagne in der Stadt, um wenig Sympathie für die Pferdchentreiber zu empfinden.

Da ich den DFB in gleicher Weise geringschätze, bin ich dafür das Gelände zu gleichen Konditionen der Eintracht zu verpachten und den DFB im Wald herumgeistern zu lassen.
Und die Pferdchen rennen ums Stadionbad.
#
Scaramanga schrieb:
Wie lange gibts eigentlich schon den Golfplatz im Inneren der Rennbahn?


1997
#
pipapo schrieb:
Mir reicht alleine die so dämliche wie reißerische Werbekampagne in der Stadt, um wenig Sympathie für die Pferdchentreiber zu empfinden.

Da ich den DFB in gleicher Weise geringschätze, bin ich dafür das Gelände zu gleichen Konditionen der Eintracht zu verpachten und den DFB im Wald herumgeistern zu lassen.
Und die Pferdchen rennen ums Stadionbad.  


Grundsätzlich nicht verkehrt. Aber was würde die Eintracht mit der Rennbahn machen?

Mein Vorschlag: Wir lassen Caio Runden laufen und schließen Wetten ab.
#
pipapo schrieb:
Mir reicht alleine die so dämliche wie reißerische Werbekampagne in der Stadt, um wenig Sympathie für die Pferdchentreiber zu empfinden.


In der Tat. Mir kommt es jeden Tag hoch. Gut dass der Spuk bald vorbei ist.
"Fakten".  Da muss ich hier ans Forum denken und weiß Bescheid.

DA
#
pipapo schrieb:
Mir reicht alleine die so dämliche wie reißerische Werbekampagne in der Stadt, um wenig Sympathie für die Pferdchentreiber zu empfinden.

Da ich den DFB in gleicher Weise geringschätze, bin ich dafür das Gelände zu gleichen Konditionen der Eintracht zu verpachten und den DFB im Wald herumgeistern zu lassen.
Und die Pferdchen rennen ums Stadionbad.  


+ sehe ich ähnlich.
#
Löw appelliert an Frankfurter

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=6072&key=standard_document_55761297

Kurz vor der Abstimmung über den Bau der DFB-Akademie geht der Verband in die Offensive. Nach Nationalteam-Manager Oliver Bierhoff meldete sich nun auch Bundestrainer Joachim Löw zu Wort - und nahm die Frankfurter ins Gebet.

Wird ausgehen, wie das Hornberger Schießen. Die Wahlbeteiligung wird nicht mal die 25% erreichen und da ich mich von unserem Ortsvorsteher habe breitschlagen lassen, mich ins Wahlbüro zu setzen, wird es ein sehr langweiliger Sonntag, der die Steuerzahler für nichts und wieder nichts zig tausend Euro kosten wird.


Teilen