>

Die Maut soll kommen...!?

#
municadler schrieb:
Was hast du gegen eine Pauschalierung? das verhindert Streitigkeiten und ist unbürokratisch. Bei der Kopfpauschale im Gesundheitswesen seid Ihr doch auch dafür...



Das wäre mir jetzt aber neu...
#
reggaetyp schrieb:

Ich fahre im Normalfall ein mal pro Woche mit meinem Auto. Zahle aber die selben Steuern, wie Vielfahrer. Kommt mir auf den ersten Blick auch ungerecht vor.


Und die Mineralölsteuer fällt bei der Betrachtung wohl unter den Tisch? Du zahlst also mitnichten die gleichen Steuern wie ein Vielfahrer...
#
Jugger schrieb:
reggaetyp schrieb:

Ich fahre im Normalfall ein mal pro Woche mit meinem Auto. Zahle aber die selben Steuern, wie Vielfahrer. Kommt mir auf den ersten Blick auch ungerecht vor.


Und die Mineralölsteuer fällt bei der Betrachtung wohl unter den Tisch? Du zahlst also mitnichten die gleichen Steuern wie ein Vielfahrer...



Die dürfte ja gleich bleiben. M.M.n. geht es hier um Maut vs. KfZ-Steuer. Kann aber sein dass ich falsch liege.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Jugger schrieb:
reggaetyp schrieb:

Ich fahre im Normalfall ein mal pro Woche mit meinem Auto. Zahle aber die selben Steuern, wie Vielfahrer. Kommt mir auf den ersten Blick auch ungerecht vor.


Und die Mineralölsteuer fällt bei der Betrachtung wohl unter den Tisch? Du zahlst also mitnichten die gleichen Steuern wie ein Vielfahrer...



Die dürfte ja gleich bleiben. M.M.n. geht es hier um Maut vs. KfZ-Steuer. Kann aber sein dass ich falsch liege.

DA


Komisch. Wir verstehen uns heute gegenseitig.  ,-)
Zum Thema: You're damn right.
#
reggaetyp schrieb:
Komisch. Wir verstehen uns heute gegenseitig.  ,-)
Zum Thema: You're damn right.


Schon den zweiten Tag hintereinander. Aber ich fühle mich auch ein bisschen krank.

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
reggaetyp schrieb:
Komisch. Wir verstehen uns heute gegenseitig.  ,-)
Zum Thema: You're damn right.


Schon den zweiten Tag hintereinander. Aber ich fühle mich auch ein bisschen krank.

DA


Ich habe mir auch schon Sorgen gemacht. Aber jetzt weiß ich Gott sei Dank, dass es nur eine vorübergehende Laune der Natur ist.
#
Jugger schrieb:
reggaetyp schrieb:

Ich fahre im Normalfall ein mal pro Woche mit meinem Auto. Zahle aber die selben Steuern, wie Vielfahrer. Kommt mir auf den ersten Blick auch ungerecht vor.


Und die Mineralölsteuer fällt bei der Betrachtung wohl unter den Tisch? Du zahlst also mitnichten die gleichen Steuern wie ein Vielfahrer...



Ach so, ergänzend: Mineralölsteuer richtet sich aber nach dem Verbrauch. Und damit, wie viel ich fahre. Dies ist bei der KFZ-Steuer nicht der Fall.
#
Dortelweil-Adler schrieb:

Die dürfte ja gleich bleiben. M.M.n. geht es hier um Maut vs. KfZ-Steuer. Kann aber sein dass ich falsch liege.
DA


Richtig. Ändert aber nichts an der Tatsachen, daß ein Vielfahrer auch mehr Steuern zahlt als jemand, der sein Auto nur einmal die Woche bewegt. Die oben gefällte Aussage man zahle die gleichen Steuern - egal wie viel man fährt - stimmt also nicht.

Da eine Maut sich im Moment nur schwer verkaufen läßt, die Kassen leer und die Straßen eine einzige Schlaglochpiste sind, wird eine Erhöhung der Mineralölsteuer wohl auch nicht lange auf sich warten lassen. Sozusagen als Königsweg für den wir auch noch dankkbar sein sollen, da uns die gutherzigen Politiker die Maut erspart haben. Im Endeffekt läuft's aber ja auf's gleiche raus bzw. ist für den Staat sogar noch lukrativer. Denn die Mineralölsteuer fällt für jeden gefahrenen Kilometer an und nicht nur für Autobahnkilometer.  
#
reggaetyp schrieb:

Ach so, ergänzend: Mineralölsteuer richtet sich aber nach dem Verbrauch. Und damit, wie viel ich fahre. Dies ist bei der KFZ-Steuer nicht der Fall.


Sag ich doch. Oder fährt dein Auto mit Himbeersaft? Fährst du viel, zahlste auch viel. Fährst du wenig, wird dein Geldbeutel geschont. Die KFZ-Steuer ist vergleichbar mit der GEZ-Gebühr. Du zahlst allein für die Möglichkeit ein Auto durch die Gegend zu fahren. Ob du das wirklich nutzt ist für diese Steuer völlig egal.
#
Das Benzin ist eh viel zu billig. Der Bundespräsident sagt es auch.

DA
#
reggaetyp schrieb:
Dies ist bei der KFZ-Steuer nicht der Fall.
Naja aber die KFZ-Steuer ist ja auch nicht immer gleich...da kommts dann eher drauf an was man für ein Auto fährt...
#
Brady schrieb:
reggaetyp schrieb:
Dies ist bei der KFZ-Steuer nicht der Fall.
Naja aber die KFZ-Steuer ist ja auch nicht immer gleich...da kommts dann eher drauf an was man für ein Auto fährt...



... und umgerechnet auf den gefahrenen Kilometer auch eher vernachlässigbar (für Otto Normalverbraucher).
#
Wird nicht mehr lange dauern dann darf der PKW-Fahrer wohl auch bezahlen.Dreckspack!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,757623,00.html
#
ajatollarockenrolla schrieb:
Wird nicht mehr lange dauern dann darf der PKW-Fahrer wohl auch bezahlen.Dreckspack!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,757623,00.html


damit darf man die eh schon bezahlten Autobahnen als Autofahrer nochmal bezahlen
#
FredSchaub schrieb:
ajatollarockenrolla schrieb:
Wird nicht mehr lange dauern dann darf der PKW-Fahrer wohl auch bezahlen.Dreckspack!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,757623,00.html


damit darf man die eh schon bezahlten Autobahnen als Autofahrer nochmal bezahlen


Variante 3 könnte ich mit Leben, allerdings keine Ausnahmegenehmigung für Touris.
Minimum die Hälfte der Jahresvignette auch für Fahrer aus dem Ausland.
#
ajatollarockenrolla schrieb:
Wird nicht mehr lange dauern dann darf der PKW-Fahrer wohl auch bezahlen.Dreckspack!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,757623,00.html


Wenn ich diese 4 Beispiele richtig lese (und davon gehe ich jetzt mal aus, so schwer ist es ja nicht), sind ausschließlich Vorstellungen vorhanden, daß der Autofahrer  deutl.mehr bezahlen soll.......

Neben den ohnehin erheblichen Abgaben beim Benzin.

Das wird sich so hoffentlich nicht durchsetzen lassen.

Eine weitere Spaltung der Gesellschaft(Autofahren ist bereits jetzt teuer  genug ) hätte zu erhebliche Auswirkungen für unsere Gesellschaft

Ausflugsorte würden veröden, wenn sich Rentner und die zunehmende Zahl der Kleinverdiener Fahrten nicht mehr leisten können. Oder z.b. Eltern mit ihren Kindern.

Ferner wird Flexibilität am Arbeitsplatz gestzl.verlangt. Das Arbeitsamt vermittelt Menschen in erhebliche Entfernung in Billiglohnjobs

Usw.usw.

Die 4 Modelle erscheinen mir derart weltfremd, daß mir nix mehr einfällt.

Dabei ist es vom Prinzip doch ganz einfach:

KFZ-Steuer streichen und stattdessen eine relativ kostenneutrale Mautvignette einführen. Mehreinnahmen ergeben sich durch die "ausländ.PKW-Fahrer"  So wie wir es in Nachbarländern auch bezahlen müßen.

Unsere derzeit unterschiedlich KFZ-Steuer für kleinere und große PKW s. könnte selbstverständlich bei der in Deutschland insoweit zu schaffenden /einzuführenden Vignette berücksichtigt werden.

Demgegenüber sind doch alle 4 Beispiele des Ministeriums auf noch größere Abzocke insbesondere  der"kleinen" deutschen Autofahrer ausgelegt.

Das macht eine Regierung nur einmal... dann ist sie weg vom Fenster.Aufgrund der aktuellen Umfragewerte mach ich mir da eigentlich keinen Kopf, daß es zu heftig wird.

Es sei denn, die Grünen würden aus  bestimmten Gründen da evtl. zustimmen Kann und mag ich mir aber  auch nicht denken.......
#
Und was wäre die Folge dieser PKW-Maut? Die meisten weichen auf Landstraßen aus und umgehen so die Maut. Daraus ergeben sich überfüllte Straßen...wer will das denn haben?

Ich gebs offen zu: Bei meinem Zwei-Tages-Trip in die Schweiz hab ich auch auf die Vignette verzichtet und hab die Autobahn vermieden. War mit Navi problemlos und dürfte auch in Deutschland kein Problem sein.
#
Wenn schon Maut, dann bitte richtig und zwar nach zurückgelegter Wegstrecke und Spritverbrauch. Wen meint mit einem SUV von Hamburg nach München fahren zu müssen, der soll für den Dreck bitte auch bezahlen.

So eine Vignette hat doch überhaupt keinen Steuerungseffekt.
#
Ich bin erst mal generell dagegen und die doofen Belgier sollen sich auch was besseres einfallen lassen (obwohl es dort dringend nötig wäre den Zustand der Straßen zu verbessern).  
#
francisco_copado schrieb:


Ich gebs offen zu: Bei meinem Zwei-Tages-Trip in die Schweiz hab ich auch auf die Vignette verzichtet und hab die Autobahn vermieden. War mit Navi problemlos und dürfte auch in Deutschland kein Problem sein.



Deutschland ist im Gegensatz zur Schweiz aber keine Land, welches man innerhalb von 3 Stunden passieren kann...  ,-)


Teilen