>

Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan

#
Weiß nicht obs schon gepostet wurde:
Hier ein Link zu allen stattgefundenen Erdbeben weltweit
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php
Nicht alle von diesen Auflistungen richten Schäden an, aber so bekommt man noch eher einen Einblick wie sehr die Erde tagtäglich in Bewegung ist.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich hab jetzut die Bilder, Videos und Berichte auf N24 gesehen und irgendwie kann ich das nur schwer erfassen. Das sieht aus als wenn man einen Katastrophenfilm aus Hollywood schauen würde nur das es die Realität ist. Diese Zerstörung durch ein Erdbeben und die anschließenden Ereignisse ist irgendwie... naja beeindruckend ist vieleicht das falsche Wort aber es macht einen schon nachdenklich. Es gibt ja immer wieder Bilder von Erdbeben aber ich finde es doch schon immer beängstigend was da für Kräfte am Werk sind... Häuser stürzen zusammen wie Kartenhäuser, Autos und Kleintransporter werden umgeworfen und die Straßen und Landschaft ist von Rissen zerpflügt. Man kann es sich irgendwie nur schwer vorstellen aber es ist doch Realität...


Ja das was du da beschreibst nennt man fassunglosigkeit. Und wie soll man vor diesen unglaublichen Kräften als kleines Menschlein auch anders sein als fassungslos...
#
HäänsBääns schrieb:
Ich frage mich gerade, warum man bei möglichen Beben auf der Richterskala bis zu Stärke 10, ein Atomkraftwerk nur bis zu 8,2 ausgelegt sein muss. Grade bei Atomkraftwerken sollte man doch um die Gefahr wissen und für jeden denkbaren Fall vorsorge treffen. Und sollte es wirklich so sein, dass ein fehlendes Kabel dafür verantwortlich ist, die Notstromversorgung an den Reaktor zu binden, dann ist hier einfach extrem schlecht vorgesorgt!


Die Gründe sind wahrscheinlich die gleichen wie hier.
Bestmögliche Sicherheitsvorkehrungen sind teuer - da setzen die Betreiber lieber auf Risiko. Im Gegensatz zu den Anwohnern sind sie im Falle eines Super-GAUs auch nicht betroffen.


Zu deutschen AKWs (alles Nachrichten vor dem Erdbeben):

Sicherheit der deutschen AKWs und von Biblis

Antwort der Bundesregierung (DS 16/1249)
...
Der Bundesregierung ist bekannt, dass die Sicherheitssysteme des Kernkraftwerks Biblis B nicht dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik entsprechen.
...
Nein, sie gehören nicht zu den weltweit hochmodernsten und sichersten Atomkraftwerken. Sie entsprechen nicht dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik.

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/16/012/1601249.pdf


Laut dem ehemaligen Leiter der Atomaufsicht ist der Weiterbetrieb von Biblis nicht verantwortbar, #784 http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11157667,171845/goto/


D: Risikostudie über AKW unter Verschluss gehalten

http://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/638698/D_Risikostudie-ueber-AKW-unter-Verschluss-gehalten?from=gl.home_panorama


Zuständiger Abteilungsleiter für Reaktorssicherheit ist ein Atom-Lobbyist
http://lobbypedia.heinlein-support.de/index.php/Gerald_Hennenh%C3%B6fer


AKW-Laufzeiten: Deutsche Umwelthilfe verklagt Justizministerin wegen verweigerter Akteneinsicht
..."Leutheusser-Schnarrenberger weigert sich seit Herbst 2010 gegen die Akteneinsicht mit der Begründung, diese würde die "Funktionsfähigkeit der Bundesregierung" gefährden."

http://www.presseportal.de/pm/22521/2001327/deutsche_umwelthilfe_e_v


...Wir erleben immer wieder – gerade auch in Japan –, dass die Betreiber meinen, sie könnten über die Runden kommen, indem sie nur das preisgeben, was die Medien herausfinden.
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/die-betreiber-sollten-die-aelteren-reaktoren-vom-netz-nehmen/993232.html


Greenpeace hat Strafanzeige gegen die baden-württembergische Ministerin Gönner gestellt. Sie soll Akten über die Sicherheit des AKW Philippsburg zurückhalten.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-03/goenner-greenpeace-anzeige
#
Das Ablassen von radioaktivem Dampf scheint schlimmerweise erfolglos gewesen zu sein:


22.00 Uhr - Der Druck im Reaktor des Atomkraftwerks Fukushima-Daiichi steigt weiter an. Das teilte das japanische Handelsministerium mit. Dadurch droht im schlimmsten Fall eine Kernschmelze. Der Druck könnte das 2,1-fache dessen überstiegen haben, wofür das Turbinengebäude ausgelegt ist. Zuvor war die Überlastung mit einem Wert von 1,5 angegeben worden.

http://www.ftd.de/politik/international/:live-ticker-zum-erdbeben-in-japan-druck-im-atomkraftwerk-steigt-weiter/60024178.html#gmap-0-Tokio
#
neben des furchtbaren inhalts der meldung, finde ich ihre verbreitung einfach krass:

Fukushima reactor pressure may have hit 2.1 times capacity -METI
* TOKYO, March 12 (Reuters) - Pressure inside a reactor at Tokyo Electric Power Co's quake-hit Fukushima Daiichi plant may have risen to 2.1 times its designed capacity, Japan's trade ministry said on Saturday, exceeding the 1.5-times level announced...
TOKYO, March 12 | Fri Mar 11, 2011 3:30pm EST

also ist seit 2 stunden der weiter steigende druck international bekannt, was seitdem auch getwitschert wird und hier kommt es ca 1,5 std danach in die live-ticker meldungen der hiesigen medien...
#
kreuzbuerger schrieb:
neben des furchtbaren inhalts der meldung, finde ich ihre verbreitung einfach krass:

Fukushima reactor pressure may have hit 2.1 times capacity -METI
* TOKYO, March 12 (Reuters) - Pressure inside a reactor at Tokyo Electric Power Co's quake-hit Fukushima Daiichi plant may have risen to 2.1 times its designed capacity, Japan's trade ministry said on Saturday, exceeding the 1.5-times level announced...
TOKYO, March 12 | Fri Mar 11, 2011 3:30pm EST

also ist seit 2 stunden der weiter steigende druck international bekannt, was seitdem auch getwitschert wird und hier kommt es ca 1,5 std danach in die live-ticker meldungen der hiesigen medien...


Ist sogar schon mehr als 3 Stunden bekannt! Es sollte doch angeblich schon Dampf aus der Reaktorkammer abgelassen worden sein, um einen weiteren Druckanstieg zu verhindern:

21.52 Uhr: Kabinettssekretär erklärt freigesetzte Menge Radioaktivität für unbedenklich. Nach dem Versagen des Kühlsystems im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi im Nordosten Japans wollen die Behörden leicht radioaktiven Dampf aus einem Reaktorbehälter ablassen, um den Druck zu reduzieren. Der Erfolg dieser Maßnahme sei jedoch nicht garantiert. Kabinettssekretär Yukio Edano erklärte, die freigesetzte Menge an Radioaktivität wäre „sehr gering”. Weil bereits Evakuierungen angeordneten seien und der Wind Richtung Meer wehe, „können wir Sicherheit garantieren”, sagte Edano auf einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz. Noch sei aus der 40 Jahre alten Anlage keine Radioaktivität ausgetreten.

Quelle: Blöd
#
Mal was anderes. Ich hab mir mal die Daten beim GFZ Potzsdam angeschaut.

Die Anzahl der Erdbeben in der Region um Honshu.

01.03.2011 = 0
02.03.2011 = 0
03.03.2011 = 0
04.03.2011 = 0
05.03.2011 = 0
06.03.2011 = 0
07.03.2011 = 0
08.03.2011 = 0
09.03.2011 = 24 (Darunter eins mit über 7)
10.03.2011 = 9
11.03.2011 = 89

Ich will ja nix sagen, aber vllt. hat die Erde zwei Tage zuvor schon eine Warnung gegeben, die nicht gehört wurde.
#
muckl1983 schrieb:
Ist sogar schon mehr als 3 Stunden bekannt!


*rechen rechen rechen* 16:54 uhr in NY sagt mein telefon während ich das gerade tippe, 3:30pm = 15:30 uhr ... hmm... dann haben wir uns beide wohl verrechnet und twitter war schneller...

hmmm...

+++ 22.48 Eilmeldung: Radioaktivität in AKW "tausendfach erhöht" +++
Die Nachrichtenagentur AFP meldet unter Berufung auf die japanische Agentur Kyodo: Radioaktivität in AKW in Erdbebengebiet tausendfach erhöht.

+++ 22.41 Japan lässt Druck von Atomreaktor ab +++
Die japanische Regierung hat sich entschlossen, in dem vom Erdbeben beschädigten Reaktor Fukushima-Daiichi Druck abzulassen. Das teilt die Internationale Atomenergiebehörde IAEA mit. Es sei unwahrscheinlich, dass in solch einer Situation keinerlei Radioaktivität freigesetzt wird.


wenigstens hat die radioaktivität was mit dem druckablass zu tun...
#
22.58 Uhr: Im Atomkraftwerk Fukushima Nr. 1 ist einem Medienbericht zufolge ein Grad an Radioaktivität gemessen worden, der tausend Mal über dem Normalwert liegt. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete am Samstag (Ortszeit), eine Sicherheitskommission habe dies im Kontrollraum Nr. 1 des Akw gemessen.

22.55 Uhr: In der Umgebung eines japanischen Atomkraftwerks steigt die Radioaktivität, wie die Behörden mitteilten. Die Evakuierungen wurden ausgeweitet.

Die Blöd meldet einiges.
So Leid es mir tut, das schreiben zu müssen - Es ist nur noch eine Frage der Zeit.
#
Da wird einem schon ganz schön komisch. :neutral-face
#
Vael schrieb:
Radioaktivität um das 1000fache gestiegen!

http://www.n-tv.de/panorama/USA-schicken-Reaktorkuehlmittel-article2810866.html


wenigstens online berichten sie richtig. es kursieren aktuell meldungen, wonach die radioaktivität 8x so hoch sein soll und halt die 1000x so hohe messung. die damen im TV haben daraus mal schnell 8000fach gemacht...

hier mal die pressestelle von fukushima in der google-übersetzung, die sind zu updates verpflichtet:
http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.tepco.co.jp%2Fnu%2Ff1-np%2Fpress_f1%2F2010%2F2010-j.html
#
Das Problem ist Kreuzburger, die Turbinenkammer ist schon seit Stunden mit überdruck überlastet. Dazu eine ansteigende Hitze und fast 1000facher erhöhung der Strahlung.

Ich bekomme Angst, das die Stäbe schon unkontrolliert am Reagieren sind und keiner hat es, dank dem Beben und den Stromausfällen, mitbekommen.
#
Snuffle82 schrieb:
Da wird einem schon ganz schön komisch. :neutral-face  


Jep. Ob man das jetzt als gut ansehen will, sei dahingestellt, aber da ist derzeit Westwind, sprich, die radioaktive Wolke würde aufs Meer treiben.
#
SGE_Werner schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Da wird einem schon ganz schön komisch. :neutral-face  


Jep. Ob man das jetzt als gut ansehen will, sei dahingestellt, aber da ist derzeit Westwind, sprich, die radioaktive Wolke würde aufs Meer treiben.


WENN der Gau käme, wäre das noch das beste was passieren könnte. Im Meer verdünnen sich die Isotope viel zu schnell als das sie gefährlich werden könnten.

Aber wehe der Wind driftet nördlich, oder schlimmer südlich ab, dann wäre die größte Katastrophe aller Zeiten "perfekt". Und ich glaube da können wir alle drauf verzichten.
#
Vael schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Da wird einem schon ganz schön komisch. :neutral-face  


Jep. Ob man das jetzt als gut ansehen will, sei dahingestellt, aber da ist derzeit Westwind, sprich, die radioaktive Wolke würde aufs Meer treiben.


WENN der Gau käme, wäre das noch das beste was passieren könnte. Im Meer verdünnen sich die Isotope viel zu schnell als das sie gefährlich werden könnten.

Aber wehe der Wind driftet nördlich, oder schlimmer südlich ab, dann wäre die größte Katastrophe aller Zeiten "perfekt". Und ich glaube da können wir alle drauf verzichten.  


Derzeit ist nur West/Südwest gemeldet für die nä. 2 Tage. Und alles was ein wenig westwärts zieht, zieht ins Meer.

Ich denke, es wird hier kein zweites Tschernobyl geben. Aber im schlimmsten Fall wird die Sache irgendwo zwischen Harrisburg und eben jenem Tschernobyl liegen. Und dann will ich wahrlich nicht hoffen, dass der Wind von Nordost kommt und gen Tokio zieht.

Dann kommt die Atomlobby in Deutschland und redet davon, dass das bei uns nicht passieren kann, weil es keine Erdbeben gibt und das eine sichere Technologie ist.

Manchmal sollte man einfach das Risiko abwägen.
#
Wie gesagt, Werner, wenn es hier keine Erdbeben gibt, dann weiß ich nicht was vor ein paar wenigen Wochen in Koblenz bzw. Nassau war. Ein Rülpser vonnem Vulkan inner Eifel?  
#
SGE_Werner schrieb:
Dann kommt die Atomlobby in Deutschland und redet davon, dass das bei uns nicht passieren kann, weil es keine Erdbeben gibt und das eine sichere Technologie ist.


Und die Junge Union gibt daraufhin eine Party.
#
Vael schrieb:
Das Problem ist Kreuzburger, die Turbinenkammer ist schon seit Stunden mit überdruck überlastet. Dazu eine ansteigende Hitze und fast 1000facher erhöhung der Strahlung.

Ich bekomme Angst, das die Stäbe schon unkontrolliert am Reagieren sind und keiner hat es, dank dem Beben und den Stromausfällen, mitbekommen.  


klar, der begriff der "kernschmelze" ist auf einmal nicht mehr eightees und retro.

die haben heute nachmittag erzählt, dass die nummer mit den batterien nicht lange reichen reichen wird. und wenn jetzt schon von regierungsseite ein mögliches leck eingeräumt wird, befürchte ich, dass es mit dem geplanten besuch vom premier nachher leider nichts wird...


Teilen