>

Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan

Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum man ein AKW direkt ans Meer baut, in einer Erdbeben -und Tsunamiregion! Wie schwachsinnig ist das denn?

Ganz Japan ist eine einzige Erdbebenregion !

Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Das weiß ich. Aber wenn ein Tsunami noch die ganze Anlage überspült, gibt es doch noch mehr Probleme mit der Stromversorgung.
#
yeboah1981 schrieb:
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, warum man ein AKW direkt ans Meer baut, in einer Erdbeben -und Tsunamiregion! Wie schwachsinnig ist das denn?

Ok, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Das weiß ich. Aber wenn ein Tsunami noch die ganze Anlage überspült, gibt es doch noch mehr Probleme mit der Stromversorgung.

Naja, der Tsunami ist ja jetzt weniger verantwortlich, für das, was gerade passiert.
#
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Naja, der Tsunami ist ja jetzt weniger verantwortlich, für das, was gerade passiert.

Wenn Ihr schon dabei seit. Ist den irgendwann mal gemeldet worden warum alle 4 Notstromkreise nicht funktionieren?
#
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Die haben die Anlage gezeigt, die stand ja komplett unter Wasser. Sicher, dass das die Stromversorgung nicht auch noch zusätzlich behindert hat?
#
Da Japan kaum über eigene Rohstoffquellen verfügt, haben sie sich zu bis zu 40% von Atomkraft abhängig gemacht. Erdbebenmäßig sind sie aber nicht auf Kurs, auch wenn ihre Kraftwerke einen sehr hohen Standard haben. Nun, was wir jetzt sehen ist ein Ausnahmefall. Aber auch der kann halt eben eintreten, wie ein 6er im Lotto...
#
yeboah1981 schrieb:

Diese Frage ging mir auch spontan durch den Kopf, als ich Bilder von der Anlage gesehen habe. Im Bereich davor konnte ich auch keine Wellenbrecher o.ä. sehen.

Womöglich banal auch die baulichen Vorkehrungen zur Erdbebensicherheit.

Mir ist nicht bekannt, das irgendwelche Bürotürme eingestürzt sind. Diese Gebäude waren offensichtlich auf einem höheren Standart als ein Atommeiler (!)...
#
yeboah1981 schrieb:
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Die haben die Anlage gezeigt, die stand ja komplett unter Wasser. Sicher, dass das die Stromversorgung nicht auch noch zusätzlich behindert hat?

Nein, nicht sicher.
#
erwin stein schrieb:
Wenn Ihr schon dabei seit. Ist den irgendwann mal gemeldet worden warum alle 4 Notstromkreise nicht funktionieren?

In allen Hochsicherheitsanlagen (Krankenhäuser, Rechenzentren...) läuft das nach dem gleichen Schema ab:
Stromausfall soll durch Dieselaggregate aufgefangen werden. Fallen diese ebenfalls aus wird auf Batteriebetrieb gewechselt.
Mein Eindruck ist, dass die Dieselaggregate verdammt häufig nicht funktionieren.
#
erwin stein schrieb:
Ist den irgendwann mal gemeldet worden warum alle 4 Notstromkreise nicht funktionieren?

Falls damit die Dieselaggregate gemeint sind - Nein. Vermutlich direkte Erdbebenfolge, anders kaum erklärbar.
#
Luzbert schrieb:
erwin stein schrieb:

In allen Hochsicherheitsanlagen (Krankenhäuser, Rechenzentren...) läuft das nach dem gleichen Schema ab:
Stromausfall soll durch Dieselaggregate aufgefangen werden. Fallen diese ebenfalls aus wird auf Batteriebetrieb gewechselt.
Mein Eindruck ist, dass die Dieselaggregate verdammt häufig nicht funktionieren.

die Realität lässt sich halt nicht simulieren, egal wie oft man übt und wieviele Szenarien man durchspielt
#
ghostinthemachine schrieb:
erwin stein schrieb:
Ist den irgendwann mal gemeldet worden warum alle 4 Notstromkreise nicht funktionieren?

Falls damit die Dieselaggregate gemeint sind - Nein. Vermutlich direkte Erdbebenfolge, anders kaum erklärbar.

Glaube ich auch. Aber keiner von uns Experten ist da vor Ort. Somit sind das alles nur Mutmaßungen.
#
Luzbert schrieb:

Das wäre ein Widerspruch in sich, denn man hat diese Art der Notstromversorgung doch eigentlich wegen der hohen Sicherheit gewählt.

Ich gehe davon aus, das die Funktionen zumal in einem AKW ständig überprüft werden.

Das Aggregat in meinem Auto hat bis jetzt jedenfalls immer funktioniert - lediglich die Batterie war im Winter nach mehreren Jahren fertig...
#
Foofighter schrieb:
erwin stein schrieb:

Glaube ich auch. Aber keiner von uns Experten ist da vor Ort. Somit sind das alles nur Mutmaßungen.

Natürlich richtig - aber das AKW-Gelände wurde jedenfalls nicht vom Tsunami getroffen.

Und welchen Grund könnte es haben, wenn mehrere Aggregate zeitgleich ausfallen? Die sind doch autark?
#
Das erste was ich gemacht hab nachdem ich wach bin ist zu schauen was es neues in Japan gibt. Die Nachrichten lassen mich sehr ernüchtert und traurig zurück...
#
Foofighter schrieb:
erwin stein schrieb:

Natürlich richtig - aber das AKW-Gelände wurde jedenfalls nicht vom Tsunami getroffen.

Und welchen Grund könnte es haben, wenn mehrere Aggregate zeitgleich ausfallen? Die sind doch autark?

Das ist zumindest schon mal die Antwort auf Yeboah´s Frage.
#
Foofighter schrieb:
erwin stein schrieb:

Naja, ich hab´ ja gesagt, dass ich das auch vermute, was du gemutmaßt hast : direkte Erdbebenfolge im Zusammenspiel mit Stromausfall.
#
Irgendwie habe ich dieses Bild im Kopf von dem AKW unter Wasser. Aber das ist so eine Flut von Bildern, da kann man schon mal durcheinander kommen.
#
yeboah1981 schrieb:
Irgendwie habe ich dieses Bild im Kopf von dem AKW unter Wasser. Aber das ist so eine Flut von Bildern, da kann man schon mal durcheinander kommen.

Ich glaube, da handelt es sich um anderes AKW.

Auch bei den Heli-Bildern vorhin sind mir keine Hinweise auf Tsunami-Folgen aufgefallen.
#
FredSchaub schrieb:
die Realität lässt sich halt nicht simulieren, egal wie oft man übt und wieviele Szenarien man durchspielt

Ich wollte damit nur sagen, das die Aggregate grundsätzlich sicher einsatzbereit gewesen sein sollten - ohne Erdbeben-Simulation.

Vielleicht waren sie es auch noch nach dem Erdbeben. Könnte mir vorstellen, das aber die Leitungen zum Meiler unterbrochen waren/sind.

Wie auch immer...
#
Eilmeldung N24, der Evakuierungsradius ist um 10 km auf 20 erhöht worden. Kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen wie die Lage da unten dann ist....  

Teilen