>

Erdbeben/Tsunami/Explosion und Kernschmelze in AKW in Japan

Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
"Aber selbst wenn es eine Kernschmelze gegeben habe, gehe für Menschen außerhalb eines Radius von zehn Kilometern keine Gefahr aus." behauptet die japanische Atomaufsicht.

Kann das sein? Das entspricht nicht dem, was ich über GAUs und Super-GAUs gelernt habe.
#
yeboah1981 schrieb:
"Aber selbst wenn es eine Kernschmelze gegeben habe, gehe für Menschen außerhalb eines Radius von zehn Kilometern keine Gefahr aus." behauptet die japanische Atomaufsicht.

Kann das sein? Das entspricht nicht dem, was ich über GAUs und Super-GAUs gelernt habe.

Ich gehe davon aus, dass es schon eine Kernschmelze gegeben hat und das vorerst unter Verschluss gehalten wird, um eine Panik zu verhindern.
#
Oh fuck.. da steht man auf und bekommt gleich solche Nachrichten!
Und dass die japanischen Sender keine Windrichtungen mehr rausgeben spricht Bände.
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Ich gehe davon aus, dass es schon eine Kernschmelze gegeben hat und das vorerst unter Verschluss gehalten wird, um eine Panik zu verhindern.

Wenn ich T-Online richtig verstehe - scheint es so zu sein.

Scheisse, Scheisse, Scheisse.

Und wiedermal kriegen wir deutlich gezeigt - wie klein wir Menschen sind - und dass es doch wichtigeres gibt als Fußball.
#
" Bei einer Explosion einer weiteren japanischen Atomanlage (Fukushima-Daiichi) ist das Reaktorgebäude zerstört worden. Menschen im Umkreis von zehn Kilometern sollten sich schnell in Sicherheit bringen, sagte Regierungssprecher Yukio Edano."

Holy Shit  
#
Gerade wurde auf ntv gesagt, dass das Beben noch nicht das größere Beben war auf das man wohl gewartet hat.   Oh man...
#
yeboah1981 schrieb:

Im Falle eines SuberGAUs von Biblis wäre ein Sicherheitsradius von 30 km geplant worden. Und selbst das ist meiner Ansicht nach doch etwas knapp.
#
jona_m schrieb:
Gerade wurde auf ntv gesagt, dass das Beben noch nicht das größere Beben war auf das man wohl gewartet hat.   Oh man...

Das große Beben, auf das sie warten, sollte auch von anderen Platten, also von der anderen Seite kommen und wäre somit für Tokyo weitaus schlimmer.
#
+++ Greenpeace: Das ist der Gau +++

[11.50 Uhr] Carsten Smied sagte im Gespräch mit t-online.de: Das ist der Gau, vor dem seit 30 Jahren gewarnt wird. Die Folgen seien nicht absehbar. Im Moment wehe der Wind Richtung See. Wenn radioaktive Wolken über dem Meer abregnen würden, wäre der Pazifik versucht - über den Fisch kämen die Giftstoffe in die Nahrungskette. Dann würde die Katastrophe in Japan auch Deutschland treffen.
#
Afrigaaner schrieb:
+++ Greenpeace: Das ist der Gau +++

[11.50 Uhr] Carsten Smied sagte im Gespräch mit t-online.de: Das ist der Gau, vor dem seit 30 Jahren gewarnt wird. Die Folgen seien nicht absehbar. Im Moment wehe der Wind Richtung See. Wenn radioaktive Wolken über dem Meer abregnen würden, wäre der Pazifik versucht - über den Fisch kämen die Giftstoffe in die Nahrungskette. Dann würde die Katastrophe in Japan auch Deutschland treffen.

Irgendwie liest sich das nicht gut
#
jona_m schrieb:

Na ja in Amerika wartet man schon seit Jahren auf das große Beben. Man weiß das es kommt nur wann steht in den Sternen...
#
Nach den Bildern, die man da gerade sieht, ist mir Fussball heute sowas von scheiss egal... einfach nur schrecklich.  
#
hmmm... dabei hat röttgen doch gesagt, dass japan weit genug weg ist... anstieg der radioaktivität in bayern gemessen:
http://inters.bayern.de/mnz/php/ifrmw.php?station=812&komp=207&tbltyp=2

quelle:
http://www.anti-atom-piraten.de/2011/03/nuklearer-notfall-in-japan/
11:50: Wir werden auf einen Anstieg der Radioaktivität in Bayern hingewiesen. Wir prüfen das und haben bereits einen Fachmann gefragt und warten auf Antwort. Theoretisch dürfte das Ereignis in Japan hierzulande schon zu messen sein. Man kann in Deutschland an der Radioaktivität der Luft z.B. auch messen, welchen Prozessschritt die Wiederaufbereitungsanlage in La Hague gerade fährt.
#
Wir haben uns gestern lang mit den Franzosen über Tschernobyl unterhalten, denen wurde damals tatsächlich ja gesagt das die Strahlung nicht über die Grenze kommen würde. Auf der deutschen Seite wurde noch groß gewarnt und in Frankreich war dann alles toll. Eigentlich auch unglaublich.

Ich würde mir wünschen, dass dieser Vorfall bei den Politikern ein umdenken bewirken würde.
#
kreuzbuerger schrieb:
hmmm... dabei hat röttgen doch gesagt, dass japan weit genug weg ist... anstieg der radioaktivität in bayern gemessen:
http://inters.bayern.de/mnz/php/ifrmw.php?station=812&komp=207&tbltyp=2

quelle:
http://www.anti-atom-piraten.de/2011/03/nuklearer-notfall-in-japan/
11:50: Wir werden auf einen Anstieg der Radioaktivität in Bayern hingewiesen. Wir prüfen das und haben bereits einen Fachmann gefragt und warten auf Antwort. Theoretisch dürfte das Ereignis in Japan hierzulande schon zu messen sein. Man kann in Deutschland an der Radioaktivität der Luft z.B. auch messen, welchen Prozessschritt die Wiederaufbereitungsanlage in La Hague gerade fährt.

Na ja aber ohne das ich Ahnung habe, aber wie soll das denn hier zu messen wenn es aus Japan kommt. Das hieße ja das schon die der Asiatische Kontinent verseucht wäre....
#
Egal welche Auswirkungen das alles hat...es wird sich nichts ändern. Solange Wirtschaftliche Interessen vor gesundem Menschverstand geht, bleibt alles wie es ist.
Mal schauen was mit unseren Laufzeiten für die AKWs wird...

Das wollte ich meinen Kindern eigentlich nicht antun.
#
jona_m schrieb:
Wir haben uns gestern lang mit den Franzosen über Tschernobyl unterhalten, denen wurde damals tatsächlich ja gesagt das die Strahlung nicht über die Grenze kommen würde. Auf der deutschen Seite wurde noch groß gewarnt und in Frankreich war dann alles toll. Eigentlich auch unglaublich.

Naja, ich kann mich erinnern wie Joschka Fischer - damals Umweltminister in Hessen - angefeindet wurde, weil er davor warnte im Regen rauszugehen und Kinder nach dem Regen auf den Spielplatz zu lassen, bevor der Sand nicht auf Kontaminationen untersucht wurde...die Warnerei Kam erst sehr viel Später...
#
12.03.2011 12:19 Uhr
Kernschmelze in Fukushima bestätigt

Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat offiziell bestätigt, dass es im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtete ARD-Korrespondet Robert Hetkämpfer aus Tokio.

tagesschau.de
#
entwarnung aus bayern:
12:10: Radioaktivität in Bayern steht nicht im Zusammenhang mit dem Vorfall in Japan. Dazu Dr. Volker Jaenisch: “Es ist absolut ausgeschlossen, dass diese
beiden Vorfälle etwas mit einnder zu tun haben. Die Ausbreitung der Radioaktivität um den Globus wird Wochen dauern. Kann jeder selbst nachrechnen wenn er eine Windgeschwindigkeit von z.B. 100 kn/h und die Entfernung Japan nach sonstwohin ansetzt.
Radioaktive Partikel sind auch nur Partikel und Partikel werden nach eine bis zwei Wochen durch natürliche Prozesse aus der Atmosphäre entfernt (Regen oder sonstiger Niederschlag). Die Wahrscheinlichkeit dass Radioaktivität durch die Luft zu uns gelangt ist daher sehr sehr gering.
Das Problem werden die Folgen sein, die der Fallout mit sich bringt. Ich würde in nächste Zeit keine Schrimps, keine Eisbären oder Wale essen.”
#
Mir geht durch den Sinn, das sich in diesem AKW wohl Tragödien abspielen. Da kämpfen vermutlich Männer und Frauen um das Leben von zehntausenden von Menschen - und um ihr eigenes.

Teilen