>

Streik -diesmal nervts!

#
friseurin schrieb:
...nur weil es dein gutes Recht ist, zu streiken, musst es noch lange nicht für deine persönlichen Interessen ausnutzen. Die GDL tat dies, indem sie nun auch für andere Berufsgruppen einen Tarifvertrag haben wollte.
Und als irgendwann im Februar die Bahn dahingehend einlenkte, wollte die GDL nicht weiter verhandeln und erklärte die Verhandlungen für gescheitert, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.


Fast korrekt, die Ausweitung auf andere Berufsgruppen wurde aber, glaube ich, von der Bahn abgelehnt.

Hier geht es lediglich um die Ausweitung der Macht einer Spartengewerkschaft oder vielleicht auch nur um die Profilneurose eines einzelnen.
#
Xaver08 schrieb:
HeinzGründel schrieb:
FrankenAdler schrieb:
AigleSaoul schrieb:
FrankenAdler schrieb:
AigleSaoul schrieb:
miraculix250 schrieb:
AigleSaoul schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Brady schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Brady schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Brady schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Endgegner schrieb:
propain schrieb:
Weselsky du Schla.mpe, lauf mir nie über den Weg.


Das kannst du laut sagen....    


Ihr Propagandaopfer  
Im Zweifelsfall immer mit der Mainstreampresse blöken, vor allem wenn man selbst was zu spüren bekommt.
Solidarität bedeutet nicht, dass man nur dann für eine Sache spricht, wenn man selbst schmerzfrei bleibt. Solidarität heißt auch selbst mal ein Opfer zu bringen, um anderen beizustehen.

Aber wen juckt das im allgemeinen Verwertungsgetriebe.

Wie gesagt: Sklaven die froh sind wenn grad ein anderer die Peitsche bekommt


:/Polemik aus/

Dann erkläre dich doch bitte solidarisch und überweise mir 500 Euronen, bar geht auch...ist kein schlechtes Opfer, meine Tochter wird sich darüber freuen, endlich ihre zwei anstehenden Klassenfahrten bezahlt zu bekommen...


Mal im ernst: Was genau hat dich an dem Streik 500€ gekostet? Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen. Musstest du dir ein Auto kaufen? Taxi fahren? Oder wofür bist du die 500€ losgeworden?


Mietwagen um die Familie wenigstens am Wochenende zu sehn...


Was spricht gegen den Fernreisebus?


Überfüllt.
Kein Platz.
Ewig unterwegs.
Nach einer Woche arbeiten, will ich eigentlich entspannt daheim ankommen und nicht total abgefuckt....aber gut die Opfer bring ich gern, solang mich dann in Zukunft meine Logführer auch mal pünktlich heim bringen...


Müsste ich zwischen der Klassenfahrt meiner Tochter und einer nicht ganz so gemütlichen Heimreise entscheiden, dann würde meine Tochter auf Klassenfahrt gehen. Das wäre mir an dieser Stelle wichtiger. Schade, dass deine Tochter dann jetzt scheinbar nicht auf Klassenfahrt kann, weil es dir so wichtig war gemütlich daheim anzukommen und diese blöden Eisenbahner gestreikt haben.

Sorry aber:
 


Für dich mag dein Job und seine Bedeutung für die Gesellschaft der Nabel der Welt sein - ist dein gutes Recht. Und im Rahmen von Streiks für deine Rechte einzutreten, ist ebenso dein gutes Recht. Aber Solidarität für alle Streiks / Streikenden einzufordern, selbst wenn man (z.T. massiv) von den Auswirkungen betroffen ist? Dieser gefühlte Solidaritätszwang ("Hast du kein Verständnis für uns, so bist du asozial!") ist doch eine Moralkeule, mit der man jede Kritik totschlagen kann. Und verfehlt das Ziel, für die eigene Sache Werbung zu machen.


Niemand hier zwingt irgendwen zu irgendetwas. Außer dem Weselsky natürlich, der zwingt den Brady in den Mietwagen und die Pharmabranche in die Knie, wie ich heute gelernt habe. ( )

Eher tritt man für seine Sichtweise ein, wie immer die auch sein möge. Mal mehr Emotional, mal mehr Argumentativ. Idealerweise beides zusammen.


Du beschreibst FrankenAdlers Schreibstil, Emotionalität und Argumentation hier allerdings sehr wohlwollend / zurückhaltend.


Hab ich nicht selbst drunter geschrieben dass es sich an dieser Stelle um Polemik handelt?


Aber an gefühlten 3.935 anderen Stellen in diesem Thread nicht.
Solidarität ist ein Konzept, dass auf der Kooperation von mind. 2 Seiten beruht. Entweder man versucht, die andere Seite solidarisch zu stimmen, oder man erklärt die eigene Sichtweise für korrekt und wehrt trotzig jegliche Kritik ab. Ich sehe die Bringschuld (d.h. für Verständnis werben) bei den Streikenden, nicht bei den Betroffenen.


Und ich sehe die Hetzjagd in der Presse auf die GDL im Allgemeinen und Weselsky im Besonderen. Da erzählst du mir jetzt mal, wie die Jungs sich Gehör verschaffen wollen in einer regelrechten Progromstimmung (lies dir nur so einige Kommentare hier durch, was man den Weselsky so alles gönnen würde, könnte man wie man wollte).
Die Jungs sind Chancenlos.
Ich bin grad selbst im Streik und bin angehöriger eine Spartengewerkschaft (GEW) und mich betrifft es unmittelbar, dass die Bundesregierung ein Gesetz gegen die Koalitionsfreiheit durchzudrücken versucht. Ich könnte jetzt sage:
Die blöde GDL hat uns das eingebrockt!
Ich kann aber auch sagen: An diesem Beispiel wird das Exempel statuiert. Das wird jetzt genutzt um ein Grundrecht einzuschränken.
Ich neige eher zu zweiterem und erkläre mich im Interesse einer demokratische, pluralistischen Gesellschaft solidarisch mit den KollegInnen der GDL!


Frage:
Bist du nicht der Auffassung das eine starke Gewerkschaft mehr für die Masse der Arbeitnehmer erreichen kann?.. Stichwort soziale Mächtigkeit.  Welche Kraft hat eigentlich eine Spartengewerkschaft wenn sie nicht über Arbeitnehmer verfügt  die den Betriebsablauf nennenswert beeinträchtigen können?   Sind deren Interessen in den Augen der GDL nicht schützenswert? Was verstehst du unter dem Begriff Sozialpartnerschaft und ist die Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten damit gut gefahren oder nicht?


Weitere interessante Fragen:
Wird das aktuelle Gesetz zur Tarifeinheit wie vom wissenschaftlichen Dienst vermutet vom Verfassungsgericht kassiert werden?
Falls ja, schafft es die Regierung überhaupt ein Gesetz zur Tarifeinheit zu formulieren, daß kompatibel mit dem Grundgesetz ist.


Keine Ahnung, was das Verfassungsgericht entscheiden wird. Aber das geplante Gesetz stellt eigentlich nur die Lage wieder her, die mehr als 50 Jahre lang galt.

Das ist jetzt ohne jede Wertung meinerseits aber ich kenne keine Klagen gegen die lange geltende Rechtsprechung des BAG. Dann änderten die ihre eigene Rechtsprechung und dann macht der Gesetzgeber ein Gesetz, das den alten Zustand wiederherstellt.

Gut beim BVerfG weiß man nie.

Disclaimer: Ich fahre keine Bahn und habe daher auch keinerlei Interesse. Mich tangiert der Streik null. Dewegen ist obiges eine rein juristische Aussage.
#
aus spiegel.de

Bahn-Streik wird beendet

Die Streiks der Lokführer werden beendet. Das teilten die Deutsche Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL nnerstag mit.
#
Was ein Dreck dieses JuliensBlog.  Das gibts doch nicht, oder?
#
RedZone schrieb:
aus spiegel.de

Bahn-Streik wird beendet

Die Streiks der Lokführer werden beendet. Das teilten die Deutsche Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL nnerstag mit.


Der Streik endet sofort.Schlichtungsbeginn ist der 27.Mai.
#
Beziehungsweise bis 19 Uhr.
#
SZ

"Bahn will bis heute Mittag darüber informieren, wann eine Wiederaufnahme des Regelverkehrs möglich sein wird.

Die GDL hat den thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow als Schlichter benannt, die Bahn den ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck."
#
Ffm60ziger schrieb:
SZ

"Bahn will bis heute Mittag darüber informieren, wann eine Wiederaufnahme des Regelverkehrs möglich sein wird.

Die GDL hat den thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow als Schlichter benannt, die Bahn den ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck."


endlich, diese Schlichtungsgespräche hätten man schon früher machen sollen
#
igorpamic schrieb:
RedZone schrieb:
aus spiegel.de

Bahn-Streik wird beendet

Die Streiks der Lokführer werden beendet. Das teilten die Deutsche Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL nnerstag mit.


Der Streik endet sofort.Schlichtungsbeginn ist der 27.Mai.


Schlichtung ist für 3 Wochen angesetzt. Wenn's dumm läuft einigt man sich dort auch nicht und es wird fleissig in den Sommerferien gestreikt
#
emmkay schrieb:
igorpamic schrieb:
RedZone schrieb:
aus spiegel.de

Bahn-Streik wird beendet

Die Streiks der Lokführer werden beendet. Das teilten die Deutsche Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL nnerstag mit.


Der Streik endet sofort.Schlichtungsbeginn ist der 27.Mai.


Schlichtung ist für 3 Wochen angesetzt. Wenn's dumm läuft einigt man sich dort auch nicht und es wird fleissig in den Sommerferien gestreikt


Das ist auch meine Befürchtung :neutral-face
#
Ffm60ziger schrieb:
Was ein Dreck dieses JuliensBlog.  Das gibts doch nicht, oder?


Du meinst sicher das Video zum Streik? Habs mir auch angeschaut aufgrund des Artikels im Spiegel. Am Anfang dachte ich mir, was ist das denn für ein richtig dummer Typ. Nur Beleidigungen, total sinnlos. Als dann die Szene mit der Gaskammer kam und den Zügen nach Auschwitz war ich sprachlos. Da ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Sowas ist absolut wiederlich. Und das soll am schwarzer Humor sein...es gibt ganz schön arme Menschen in diesem Land
#
Ich nutz die Deutsche Bahn lediglich, um ab und an zum Fussball zu fahren. Das heisst, nach Saisonenende kommt meine geballte Solidartät zum Vorschein.  
#
SGE-URNA schrieb:
Ich nutz die Deutsche Bahn lediglich, um ab und an zum Fussball zu fahren. Das heisst, nach Saisonenende kommt meine geballte Solidartät zum Vorschein.    


Geh kacken....
#
Brady schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ich nutz die Deutsche Bahn lediglich, um ab und an zum Fussball zu fahren. Das heisst, nach Saisonenende kommt meine geballte Solidartät zum Vorschein.    


Geh kacken....


Geh du lieber mal deine Prioritäten überdenken... Klassenfahrt, Luxusmietwagen und so... eine Spende an die GDL z.B. hätte einem geknechteten Lokführer geholfen. Denk mal drüber nach
#
skyeagle schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Was ein Dreck dieses JuliensBlog.  Das gibts doch nicht, oder?


Du meinst sicher das Video zum Streik? Habs mir auch angeschaut aufgrund des Artikels im Spiegel. Am Anfang dachte ich mir, was ist das denn für ein richtig dummer Typ. Nur Beleidigungen, total sinnlos. Als dann die Szene mit der Gaskammer kam und den Zügen nach Auschwitz war ich sprachlos. Da ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Sowas ist absolut wiederlich. Und das soll am schwarzer Humor sein...es gibt ganz schön arme Menschen in diesem Land


ja das meine ich.
#
SGE-URNA schrieb:
Brady schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ich nutz die Deutsche Bahn lediglich, um ab und an zum Fussball zu fahren. Das heisst, nach Saisonenende kommt meine geballte Solidartät zum Vorschein.    


Geh kacken....


Geh du lieber mal deine Prioritäten überdenken... Klassenfahrt, Luxusmietwagen und so... eine Spende an die GDL z.B. hätte einem geknechteten Lokführer geholfen. Denk mal drüber nach


Mit den knapp 400 Euro im Monat für die Bahncard, müsst ich eigentlich meinen persönlichen Lokführer haben...
#
SGE-URNA schrieb:
Brady schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Ich nutz die Deutsche Bahn lediglich, um ab und an zum Fussball zu fahren. Das heisst, nach Saisonenende kommt meine geballte Solidartät zum Vorschein.    


Geh kacken....


Geh du lieber mal deine Prioritäten überdenken... Klassenfahrt, Luxusmietwagen und so... eine Spende an die GDL z.B. hätte einem geknechteten Lokführer geholfen. Denk mal drüber nach


Ich würde mich auch über einen kleinen Obolus freuen!  
#
Heute Morgen hiess es im Radio, daß das Gehalt von einem Landtagsabgeordneten, nun nach zwei Nullrunden, um 200 € angehoben wird. Das liegt nun bei rund 11.000 €! Irgendwas habe ich falsch gemacht!
#
Die  GDL hat ja immer gesagt, eine Schlichtung komme frühestens dann infrage, wenn die Bahn der Tarifautonomie der GDL zustimmt. Ist das jetzt geschehen oder gibt es andere Gründe für die Zustimmung der GDL zur Schlichtung? Konnte dazu nichts finden.


Teilen