>

Für alle Headbanger: Der Metal Thread

#
Aachener_Adler schrieb:
Manchmal glaube ich, dass ich der einzige "Alt-Metaller" bin, der lieber junge, hungrige Bands sieht als die alten Helden der vergangenen Generation, die für maßlos überzogenene Konzertpreise einen bloßen Trip in die Vergangenheit anbieten. Bands, die nur noch alle 5-10 Jahre neue Alben rausbringen (wenn überhaupt), dabei oft Alben, die ohne den großen Künstlernamen drauf nur noch für die Tonne wären, solche Bands sind für mich komplett uninteressant geworden. Da mögen sie früher noch so gut gewesen sein.

Konkretes Beispiel: Airbourne habe ich vor kurzem in Köln gewesen. Absolute Spitzenklasse. AC/DC waren früher auch toll. Aber AC/DC heute ist ein laues Lüftchen und die gehören noch zu den besseren "Alt-Bands". Andere ehemals gute Bands wie Judas Priest (zuletzt mit Testament und Megadeth auf Tour in Oxxenbach gesehen) sind Stand heute einfach nur noch zum Fortlaufen schlecht. Was soll dieses ständige Leben in der Vergangenheit? Es gibt so viele gute junge Bands. Gebt denen auch mal eine Chance!



Problem bei den neuen bands ist aber das sie nach der ersten Scheibe die sich verkauft hat versuchen mit dem nächsten Album was grandioses neues zu machen und ihr Publikum (somit auch die Verkausfzahlen und das eigene Konto) aufzubessern.

Bei den alten Haudegen weiss man auch bei der 25 Platte was man bekommt. Man erkennt sie weiterhin. Sie sind meist noch sie selbst und versuchen das rad nicht neu zu erfinden.

Und wenn ich mir jede einzelne Saxon-Show anschaue ... die Jungs sind auch mit 60+ noch der Hammer auf der Bühne.

Und der Flair einer alten AC/DC Scheibe aufm Plattenspieler mit all dem Knistern. Da vergesse ich sämtlichen Digitalen Meisterwerke der heutigen Zeit ... das darf dann im Auto aufm Weg zur Arbeit laufen.
#
Aachener_Adler schrieb:
Manchmal glaube ich, dass ich der einzige "Alt-Metaller" bin, der lieber junge, hungrige Bands sieht als die alten Helden der vergangenen Generation, die für maßlos überzogenene Konzertpreise einen bloßen Trip in die Vergangenheit anbieten. Bands, die nur noch alle 5-10 Jahre neue Alben rausbringen (wenn überhaupt), dabei oft Alben, die ohne den großen Künstlernamen drauf nur noch für die Tonne wären, solche Bands sind für mich komplett uninteressant geworden. Da mögen sie früher noch so gut gewesen sein.

Konkretes Beispiel: Airbourne habe ich vor kurzem in Köln gewesen. Absolute Spitzenklasse. AC/DC waren früher auch toll. Aber AC/DC heute ist ein laues Lüftchen und die gehören noch zu den besseren "Alt-Bands". Andere ehemals gute Bands wie Judas Priest (zuletzt mit Testament und Megadeth auf Tour in Oxxenbach gesehen) sind Stand heute einfach nur noch zum Fortlaufen schlecht. Was soll dieses ständige Leben in der Vergangenheit? Es gibt so viele gute junge Bands. Gebt denen auch mal eine Chance!


Das eine schließt doch das andere nicht aus! Allerdings muss ich Dir widersprechen, da es noch recht viele, ich sage mal ältere Bands gibt, die ihr Pulver noch lange nicht verschossen haben. Ich bin halt mit den "alten Meistern" aufgewachsen und deshalb bin ich eher im 80er/90er Metal verwurzelt. Ich höre mir trotzdem auch gerne neue Bands an.
#
Aachener_Adler schrieb:
Was soll dieses ständige Leben in der Vergangenheit? Es gibt so viele gute junge Bands. Gebt denen auch mal eine Chance!


Das ist relativ einfach zu beantworten. Es geht absolut überhaupt nicht um ständiges Leben in der Vergangenheit. Die 80er Metaller gerne zu sehen/hören schließt absolut überhaupt nicht aus neue Bands zu sehen/hören, im Gegenteil es hat überhaupt nichts damit zu tun. Und bloß weil die Bands alt sind ist ihre Musik trotzdem noch die mit ich metallisch aufgewachsen bin und ich höre und sehe die Bands gerne. Dass dabei das eine oder andere Konzert eine Enttäuschung ist das ist kein Problem, passiert mir bei den jüngeren Bands auch das eine oder andere Mal..

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Was soll dieses ständige Leben in der Vergangenheit? Es gibt so viele gute junge Bands. Gebt denen auch mal eine Chance!


Das ist relativ einfach zu beantworten. Es geht absolut überhaupt nicht um ständiges Leben in der Vergangenheit. Die 80er Metaller gerne zu sehen/hören schließt absolut überhaupt nicht aus neue Bands zu sehen/hören, im Gegenteil es hat überhaupt nichts damit zu tun. Und bloß weil die Bands alt sind ist ihre Musik trotzdem noch die mit ich metallisch aufgewachsen bin und ich höre und sehe die Bands gerne. Dass dabei das eine oder andere Konzert eine Enttäuschung ist das ist kein Problem, passiert mir bei den jüngeren Bands auch das eine oder andere Mal..

Gruß
tobago


Deine Meinung teile ich zu 100%

Ich klebe auch nicht in der Vergangenheit und bin froh um jede neue Band die geile Mucke nach meinem Geschmack macht.

Das schöne ist doch das wir Metaller unsere Musik durchgängig über Jahrzehnte hören und genießen können.

In der Regel ist es auch so ( die Erfahrung habe ich zumindest gemacht) dass Metalfans erheblich mehr Musik (Platten, CD's und das neuzeitige Gedöns )
besitzen als Otto Normalverbraucher.



Ich habe z.B.so viele Platten und CD's dass ich immer wieder Freude empfinde ein Schmankerl von früher zu finden und zu hören.
Darüber hinaus kommen dann auch immer noch regelmäßig neue Scheiben dazu.
Ich kaufe zwar nicht mehr so viel wie früher aber so 8 Alben sind es dann doch im Jahr.
In meinem Freundeskreis gibt es selbstverständlich auch viele Metaller und da verhält es sich genauso.
Metalfans gehen auch überdurchschnittlich viel auf Konzerte.

Diese Hingabe zu seiner Musik sehe ich z.B. beim restlichen Freundeskreis eher nicht.
Der Großteil hört (und hat im Plattenschrank) halt  Massenware und geht auch nicht viel auf Konzerte.


Neidisch bin ich z.B. auf einen Kumpel.
Der Dreggsagg hat ein Musikzimmer( mit Hammer Anlage) und einem Plattenregal über eine komplette Wohnungswand.
Von ihm bekomme ich heute noch Platten und Bands aus den 80zigern vorgespielt, die ich noch nicht kannte.


Zu den Livegigs

Die Konzertpreise der Alten Garde sind auch in 90% absolut fair.(zwischen 30-50€)

Liegt halt auch daran das es keine breite Masse gibt, aber immer noch genug treue Fans.
Die Konzerte finden meist in Hallen mit einem Volumen von 500-2000 Leuten statt.

Die Konzerte mit den unverschämten Preisen veranstalten ja nur eine handvoll Bands.


Aber als alter Recke hat man ACDC, Metallica, Maiden usw. schon mehr als einmal Live gesehen (zu einem vernünftigen Preis) und kann sich genüsslich den Mondpreisen enthalten.



Es gibt wirklich nur eine Band für die ich aktuell 100€plus zahlen würde.

Van Halen

Ich habe sie nie Live sehen können und das finde ich einfach Scheiße!
Die Ärsche sind seit knapp 2 Jahren wiedervereint und kommen einfach nicht nach Europa.
#
Finsterling schrieb:
Aber als alter Recke hat man ACDC, Metallica, Maiden usw. schon mehr als einmal Live gesehen (zu einem vernünftigen Preis) und kann sich genüsslich den Mondpreisen enthalten.

Völlig richtig. Die Einzigen, die mir bis vor wenigen Jahren noch "gefehlt" haben, waren Judas Priest. Wie oben beschrieben (Konzert mit Testament und Megadeth in Oxxenbach) eine komplette Enttäuschung. Seitdem bin ich endgültig skeptisch eingestellt gegenüber dem Abfeiern der Vergangenheit, zu dem manche (nicht alle!) alten Bands anscheinend nur noch fähig sein.

Mit 8 CDs im Jahr bist du niedrig. Das schaffe ich manchmal in einem Monat.  
Unter anderem zuletzt bestellt:
[ulist]
  • MORTILLERY - Origin of Extinction
  • [Thrash mit Sängerin aus Kanada]
  • EXARSIS - The Brutal State
  • [Thrash aus Griechenland]
  • VIOLATOR - Scenarios of Brutality
  • [Thrash aus Brasilien]   FARSCAPE - Primitive Blitzkrieg [Thrash aus Brasilien]
  • MOONSORROW - Suden Uni
  • [Pagan Metal aus Finnland; Ergänzungskauf]
    [/ulist]
    Und, um mal wieder eine der "Alten Helden" zu nennen: Als vor ein paar Tagen die Nachricht kam, dass KREATOR dieses Jahr mein Lieblingsfestival, nämlich das PartySan, headlinen, hat mich das ungemein gefreut!    
    Die habe ich schon mindestens 20 mal live gesehen und es macht immer wieder Spaß (außer beim letzten Mal in Oberhausen, wo sie das Bildmaterial für ihre Live-im-Studio-DVD aufgenommen haben, ausgerechnet da waren sie mal ausgerechnet grottig).
    #
    Ich habe mir grad frisch die neue WITHIN TEMPTATION - HYDRA gekauft, aber noch nicht gehört. Da bin ich ja mal gespannt!
    #
    Moonsorrow!!! Und hoch die Methörner.  

    Die Verisäkeet find ich aber nen bisschen besser als das Debüt.
    #
    Finsterling schrieb:



    Aber als alter Recke hat man ACDC, Metallica, Maiden usw. schon mehr als einmal Live gesehen (zu einem vernünftigen Preis) und kann sich genüsslich den Mondpreisen enthalten.




    darauf ein gepflegtes ... dich sollen 48 Stunden non-stop Xavier Naidoo treffen.

    Maiden und Metallica ja ... aber der schwarze Fleck in meinem Leben kommt aus Australien und geht auf Welttour und lässt Deutschland aus    

    Ich werde in ein paar Jahren der einzige Mensch auf diesem Planeten sein der AC/DC noch nie Live gesehen hat.
    #
    Cyrillar schrieb:

    Ich werde in ein paar Jahren der einzige Mensch auf diesem Planeten sein der AC/DC noch nie Live gesehen hat.


    Ich hab sie auch noch nicht live gesehen... hab aber auch nicht vor es zu ändern.
    #
    vonNachtmahr1982 schrieb:
    Cyrillar schrieb:

    Ich werde in ein paar Jahren der einzige Mensch auf diesem Planeten sein der AC/DC noch nie Live gesehen hat.


    Ich hab sie auch noch nicht live gesehen... hab aber auch nicht vor es zu ändern.  


    Ich auch nicht! AC/DC mochte ich noch nie!
    #
    Aragorn schrieb:
    vonNachtmahr1982 schrieb:
    Cyrillar schrieb:

    Ich werde in ein paar Jahren der einzige Mensch auf diesem Planeten sein der AC/DC noch nie Live gesehen hat.


    Ich hab sie auch noch nicht live gesehen... hab aber auch nicht vor es zu ändern.  


    Ich auch nicht! AC/DC mochte ich noch nie!


    Das hat bei mir nichts mit mögen zu tun... ich hab einfach kein Interesse da dran die live zu sehen. Das läuft dann eh wie bei Metallica ab. Langweilig bis hinten gegen und nach ner 3/4 Stunde frag ich mich warum ich dafür so viel Geld aus gegeben hab.
    #
    vonNachtmahr1982 schrieb:
    Moonsorrow!!! Und hoch die Methörner.  

    Die Verisäkeet find ich aber nen bisschen besser als das Debüt.


    Ich auch. Aber bei 5 EUR fürs Debüt konnte ich nicht nein sagen. Ich habe jetzt die ersten 5 CDs von denen plus die EP ("Tulimyrsky") komplett. Nur die neueste, die "Varjoina kuljemme kuolleiden maassa" (bitte alle mal laut vorlesen!   ), fehlt mir. Kennt die jemand hier? Empfehlenswert? Oder einfach abwarten, bis es die mal zum Midprice gibt?

    Am besten gefällt mir fast die "Voimasta ja kunniasta". Wobei die einzelnen CDs auf ziemlich ähnlichem Niveau sind. Nicht meine Lieblingsband, aber gut hörbar, erst recht für eine Pagan Kapelle, was eigentlich nicht so ganz mein Ding ist.
    #
    vonNachtmahr1982 schrieb:
    Aragorn schrieb:
    vonNachtmahr1982 schrieb:
    Cyrillar schrieb:

    Ich werde in ein paar Jahren der einzige Mensch auf diesem Planeten sein der AC/DC noch nie Live gesehen hat.


    Ich hab sie auch noch nicht live gesehen... hab aber auch nicht vor es zu ändern.  


    Ich auch nicht! AC/DC mochte ich noch nie!


    Das hat bei mir nichts mit mögen zu tun... ich hab einfach kein Interesse da dran die live zu sehen. Das läuft dann eh wie bei Metallica ab. Langweilig bis hinten gegen und nach ner 3/4 Stunde frag ich mich warum ich dafür so viel Geld aus gegeben hab.


    Ich mag den Gesang bzw. die Stimme überhaupt nicht! Auch musikalisch sind die überhaupt nicht mein Fall! Aber Geschmacksache! Zudem dürften die Konzertkarten ziemlich teuer sein!
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    vonNachtmahr1982 schrieb:
    Moonsorrow!!! Und hoch die Methörner.  

    Die Verisäkeet find ich aber nen bisschen besser als das Debüt.


    Ich auch. Aber bei 5 EUR fürs Debüt konnte ich nicht nein sagen. Ich habe jetzt die ersten 5 CDs von denen plus die EP ("Tulimyrsky") komplett. Nur die neueste, die "Varjoina kuljemme kuolleiden maassa" (bitte alle mal laut vorlesen!   ), fehlt mir. Kennt die jemand hier? Empfehlenswert? Oder einfach abwarten, bis es die mal zum Midprice gibt?

    Am besten gefällt mir fast die "Voimasta ja kunniasta". Wobei die einzelnen CDs auf ziemlich ähnlichem Niveau sind. Nicht meine Lieblingsband, aber gut hörbar, erst recht für eine Pagan Kapelle, was eigentlich nicht so ganz mein Ding ist.


    Kann ich nichts zu sagen.. hab nur Suden uni, Verisäkeet und Viides Luku – Hävitetty. Da ich ja generell recht viel Pagan/Folk/Black Metal höre sagen mir Moonsorrow natürlich zu.  Vor allen dieser unterschwellige Bathory touch.  
    #
    Gerade  auf EinsFestival  23.45

    God Bless Ozzy Osbourne

    Doku ca.90min


    wird mitgenommen
    #
    Aragorn schrieb:
    Ich habe mir grad frisch die neue WITHIN TEMPTATION - HYDRA gekauft, aber noch nicht gehört. Da bin ich ja mal gespannt!
     


    Wieder mal richtig gut geworden! Wer die Band mag weiß, dass die sich mit jedem Album etwas verändern. Ein paar mutige Tracks sind auf der neuen wieder drauf, alles in allem sind es aber durchgehend gute bis sehr gute Songs. Die Band ist einfach ne Bank. Freue mich auf die Tour, zumal da mit Delain auch noch ne zweite sehr gute Band dabei ist!
    #
    Zicolov schrieb:
    Aragorn schrieb:
    Ich habe mir grad frisch die neue WITHIN TEMPTATION - HYDRA gekauft, aber noch nicht gehört. Da bin ich ja mal gespannt!
     


    Wieder mal richtig gut geworden! Wer die Band mag weiß, dass die sich mit jedem Album etwas verändern. Ein paar mutige Tracks sind auf der neuen wieder drauf, alles in allem sind es aber durchgehend gute bis sehr gute Songs. Die Band ist einfach ne Bank. Freue mich auf die Tour, zumal da mit Delain auch noch ne zweite sehr gute Band dabei ist!



    Stimmt! Das neue Album toppt meiner Meinung nach noch den Vorgänger!
    #
    Aragorn schrieb:

    Stimmt! Das neue Album toppt meiner Meinung nach noch den Vorgänger!  


    Mit solchen Aussagen tue ich mich schwer, weil die letzter drei alle irgendwie meine Favoriten von der Band sind. Jedes hatte seine großen und seine GANZ großen Songs, von daher isses echt ne harte Nuss da zu sagen welches das beste ist. Mutig ist auf jeden Fall "And we run", aber der Song hat dafür auch was frisches und ist schlichtweg auch einfach gut. Von daher: Don't fuck with good Songs    . Live wird der vermutlich auch gut kommen, mal abwarten.
    #
    Diese Band ist mir jetzt erst über den Weg gelaufen obwohl die letzte Platte schon von 2012 ist. Cripper, eine deutsche Trashband aus Hannover, mir gefällts ganz gut.

    http://www.youtube.com/watch?v=ag26sZnH4e8

    http://www.youtube.com/watch?v=wDhQY-sgCr0  

    Gruß,
    tobago
    #
    tobago schrieb:
    Diese Band ist mir jetzt erst über den Weg gelaufen obwohl die letzte Platte schon von 2012 ist. Cripper, eine deutsche Trashband aus Hannover, mir gefällts ganz gut.

    http://www.youtube.com/watch?v=ag26sZnH4e8

    http://www.youtube.com/watch?v=wDhQY-sgCr0  

    Gruß,
    tobago


    Aaaalt . Dafür, dass die viel in Eigenregie machen, sind die ganz gut im Geschäft muss man sagen. Waren glaube ich u.a. auch schon bei 70.000 Tons am Start und auf so ziemlich allen großen Festivals.


    Teilen