>

Für alle Headbanger: Der Metal Thread

#
@Nachtmahr
ich will dir doch deine Celtic Frost nicht schlecht machen!
Nur:
jede zweite Heavy-Band bezieht sich irgendwo auf klassische Elemente. Und da gibt's auch Bands.
Aber wo sind die bei CF?
Zeig mir eine Harmonie, eine Akkordfolge, irgendein "Zitat" aus Bach´s Werken und ich bin bei dir!
Da wird's aber nix geben!
Überzeug mich!  
#
Ich springe mal hiermit in die Bresche...

Savatage - Hall of The Mountainking

http://www.youtube.com/watch?v=XmbGredaJFQ&sns=em
#
Foofighter schrieb:
@Nachtmahr
ich will dir doch deine Celtic Frost nicht schlecht machen!
Nur:
jede zweite Heavy-Band bezieht sich irgendwo auf klassische Elemente. Und da gibt's auch Bands.
Aber wo sind die bei CF?
Zeig mir eine Harmonie, eine Akkordfolge, irgendein "Zitat" aus Bach´s Werken und ich bin bei dir!
Da wird's aber nix geben!
Überzeug mich!    


Bedauerliche wenn man seine Unwissenheit so in die Welt hinaus trägt. Ob der Kosten/Nutzen Faktor einem zu sagt weiß ich nicht aber da kann ich dir mal die Into the Pandemonium Scheibe von denen empfehlen. So was gab es vorher noch nicht.

Und der Celtic Frost Vorgänger Hellhammer wird im Allgemeinen als die Blaupause für alle europäischen Death, Thrash und Black Metal Bands betrachtet.

Müßig drüber zu diskutieren ob es diese oder jene Band gebraucht hat um einen Stil zu definieren. Aber wenn sich genug Bands auf z.B. Black Sabbath, Celtic Frost oder Morbid Angel berufen scheinen diese Gruppen ja gewisse Fußdrücke in der Musikgeschichte hinterlassen zu haben.


Was ich nur gerade bemerke, bei den 90er Bands sind mir die ganzen Garage und Schweinerock Bands entfallen. Turbonegro, Hellacopters und Glucifer dürfen natürlich nicht fehlen.
#
Einfach genial und auch (noch) aus den 80ern ...  ,-) ...Savatage - Beyond The Doors of The Dark... http://www.youtube.com/watch?v=m2TVLq8U4XE&sns=em
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Foofighter schrieb:
@Nachtmahr
ich will dir doch deine Celtic Frost nicht schlecht machen!
Nur:
jede zweite Heavy-Band bezieht sich irgendwo auf klassische Elemente. Und da gibt's auch Bands.
Aber wo sind die bei CF?
Zeig mir eine Harmonie, eine Akkordfolge, irgendein "Zitat" aus Bach´s Werken und ich bin bei dir!
Da wird's aber nix geben!
Überzeug mich!    


Bedauerliche wenn man seine Unwissenheit so in die Welt hinaus trägt. Ob der Kosten/Nutzen Faktor einem zu sagt weiß ich nicht aber da kann ich dir mal die Into the Pandemonium Scheibe von denen empfehlen. So was gab es vorher noch nicht.

Und der Celtic Frost Vorgänger Hellhammer wird im Allgemeinen als die Blaupause für alle europäischen Death, Thrash und Black Metal Bands betrachtet.
Müßig drüber zu diskutieren ob es diese oder jene Band gebraucht hat um einen Stil zu definieren. Aber wenn sich genug Bands auf z.B. Black Sabbath, Celtic Frost oder Morbid Angel berufen scheinen diese Gruppen ja gewisse Fußdrücke in der Musikgeschichte hinterlassen zu haben.


Was ich nur gerade bemerke, bei den 90er Bands sind mir die ganzen Garage und Schweinerock Bands entfallen. Turbonegro, Hellacopters und Glucifer dürfen natürlich nicht fehlen.  


Ich geh da nochmal rein!  ,-)
Wo ist der von dir genannte Bach-Bezug?

Da hat Aragorn schon mehr geliefert.....
#
Foofighter schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Foofighter schrieb:
@Nachtmahr
ich will dir doch deine Celtic Frost nicht schlecht machen!
Nur:
jede zweite Heavy-Band bezieht sich irgendwo auf klassische Elemente. Und da gibt's auch Bands.
Aber wo sind die bei CF?
Zeig mir eine Harmonie, eine Akkordfolge, irgendein "Zitat" aus Bach´s Werken und ich bin bei dir!
Da wird's aber nix geben!
Überzeug mich!    


Bedauerliche wenn man seine Unwissenheit so in die Welt hinaus trägt. Ob der Kosten/Nutzen Faktor einem zu sagt weiß ich nicht aber da kann ich dir mal die Into the Pandemonium Scheibe von denen empfehlen. So was gab es vorher noch nicht.

Und der Celtic Frost Vorgänger Hellhammer wird im Allgemeinen als die Blaupause für alle europäischen Death, Thrash und Black Metal Bands betrachtet.
Müßig drüber zu diskutieren ob es diese oder jene Band gebraucht hat um einen Stil zu definieren. Aber wenn sich genug Bands auf z.B. Black Sabbath, Celtic Frost oder Morbid Angel berufen scheinen diese Gruppen ja gewisse Fußdrücke in der Musikgeschichte hinterlassen zu haben.


Was ich nur gerade bemerke, bei den 90er Bands sind mir die ganzen Garage und Schweinerock Bands entfallen. Turbonegro, Hellacopters und Glucifer dürfen natürlich nicht fehlen.  


Ich geh da nochmal rein!  ,-)
Wo ist der von dir genannte Bach-Bezug?
 


Leck mich.
#
Foofighter schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Foofighter schrieb:
@Nachtmahr
ich will dir doch deine Celtic Frost nicht schlecht machen!
Nur:
jede zweite Heavy-Band bezieht sich irgendwo auf klassische Elemente. Und da gibt's auch Bands.
Aber wo sind die bei CF?
Zeig mir eine Harmonie, eine Akkordfolge, irgendein "Zitat" aus Bach´s Werken und ich bin bei dir!
Da wird's aber nix geben!
Überzeug mich!    


Bedauerliche wenn man seine Unwissenheit so in die Welt hinaus trägt. Ob der Kosten/Nutzen Faktor einem zu sagt weiß ich nicht aber da kann ich dir mal die Into the Pandemonium Scheibe von denen empfehlen. So was gab es vorher noch nicht.

Und der Celtic Frost Vorgänger Hellhammer wird im Allgemeinen als die Blaupause für alle europäischen Death, Thrash und Black Metal Bands betrachtet.
Müßig drüber zu diskutieren ob es diese oder jene Band gebraucht hat um einen Stil zu definieren. Aber wenn sich genug Bands auf z.B. Black Sabbath, Celtic Frost oder Morbid Angel berufen scheinen diese Gruppen ja gewisse Fußdrücke in der Musikgeschichte hinterlassen zu haben.


Was ich nur gerade bemerke, bei den 90er Bands sind mir die ganzen Garage und Schweinerock Bands entfallen. Turbonegro, Hellacopters und Glucifer dürfen natürlich nicht fehlen.  


Ich geh da nochmal rein!  ,-)
Wo ist der von dir genannte Bach-Bezug?

Da hat Aragorn schon mehr geliefert.....  


Aus den 80ern stammt auch dieser Meilenstein des Powermetal. Aus dem Album Blessing in Disguise von Metal Church... http://www.youtube.com/watch?v=wYWbMZASpFU&sns=em
#
@Ara
deine Recherchen in allen Ehren. Und du hast auch was geliefert, um mich zu überzeugen.
Aber nach "Leck mich" zieh ich mich hier raus!
Das ist mir dann zu doof!  
#
Foofighter schrieb:
@Ara
deine Recherchen in allen Ehren. Und du hast auch was geliefert, um mich zu überzeugen.
Aber nach "Leck mich" zieh ich mich hier raus!
Das ist mir dann zu doof!    


Du kennst dich sicherlich auf deinem Gebiet besser aus als ich, aber es gab eben auch in den 80ern richtig guten Metal! Um mehr ging es mir gar nicht!
#
Aragorn schrieb:
Foofighter schrieb:
@Ara
deine Recherchen in allen Ehren. Und du hast auch was geliefert, um mich zu überzeugen.
Aber nach "Leck mich" zieh ich mich hier raus!
Das ist mir dann zu doof!    


Du kennst dich sicherlich auf deinem Gebiet besser aus als ich, aber es gab eben auch in den 80ern richtig guten Metal! Um mehr ging es mir gar nicht!  


Das ist doch auch alles okay!  
#
Foofighter schrieb:

Aber nach "Leck mich" zieh ich mich hier raus!
Das ist mir dann zu doof!    


Ist auch gut so. Kann ich doch nichts für wenn du es nicht verstehen kannst das eine Extreme Metal Band Mitte der 80er Einflüsse aus klassischer Musik einfließen lässt ohne dabei Bachs Mondschein Sonate nach zu spielen. Was du mit deine beharren auf Bach damit bezwecken willst weißt du selber vermutlich nicht. T. Fischer hat in einem Interview selber gesagt dass sich die Musik von Celtic Frost ab 1986 verändert hat und man sich von klassischer Musik und Sachen aus den späten 70ern/frühen 80ern beeinflussen lassen hat. Aber du bist ja auch älter.  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Foofighter schrieb:

Aber nach "Leck mich" zieh ich mich hier raus!
Das ist mir dann zu doof!    


Ist auch gut so. Kann ich doch nichts für wenn du es nicht verstehen kannst das eine Extreme Metal Band Mitte der 80er Einflüsse aus klassischer Musik einfließen lässt ohne dabei Bachs Mondschein Sonate nach zu spielen. Was du mit deine beharren auf Bach damit bezwecken willst weißt du selber vermutlich nicht. T. Fischer hat in einem Interview selber gesagt dass sich die Musik von Celtic Frost ab 1986 verändert hat und man sich von klassischer Musik und Sachen aus den späten 70ern/frühen 80ern beeinflussen lassen hat. Aber du bist ja auch älter.    


Na, dann glauben wir doch mal T.Fischer und gut is jetzt!
#
Foofighter schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Foofighter schrieb:

Aber nach "Leck mich" zieh ich mich hier raus!
Das ist mir dann zu doof!    


Ist auch gut so. Kann ich doch nichts für wenn du es nicht verstehen kannst das eine Extreme Metal Band Mitte der 80er Einflüsse aus klassischer Musik einfließen lässt ohne dabei Bachs Mondschein Sonate nach zu spielen. Was du mit deine beharren auf Bach damit bezwecken willst weißt du selber vermutlich nicht. T. Fischer hat in einem Interview selber gesagt dass sich die Musik von Celtic Frost ab 1986 verändert hat und man sich von klassischer Musik und Sachen aus den späten 70ern/frühen 80ern beeinflussen lassen hat. Aber du bist ja auch älter.    


Na, dann glauben wir doch mal T.Fischer und gut is jetzt!  


Der ist ja auch älter als du.
#
Foofighter schrieb:
Jetzt mal ernsthaft:
den "Heavy Metal" der 80er braucht doch eigentlich kein Mensch mehr!
Die 90er hams doch eher wieder gebracht. Ob jetzt Korn, Machinehead, oder selbst Metallica, das war doch ne Offenbarung!
Ich vermiss die 80er kein bißchen (zumindest in der Hinsicht)!


Jedem seine eigene Sicht auf die Dinge und wenn jemand der Meinung ist, dass die 90er in Sachen Metal besser waren als die 80er, geschenkt. Aber Dein erster Satz ist falsch, den Heavy Metal der 80er braucht kein Mensch hättest du vielleicht besser in "brauche ich nicht" geändert. Ich bin da nämlich gegenteiliger Meinung. Ich bin mit dem spätsiebziger und 80er Metal aufgewachsen und habe von nahezu allen wichtigen Bands die Debüalben und das Entstehen verschiedenster Genres erleben dürfen, das war großartig und die Musik damals nicht nur neu sondern wirklich gut. Die ersten Platten von Bands wie: Venom, die Metallica, Sodom - Sign of Evil,  Mötley Crüe - Too fast for love, Van Halen I, Van Halen II, Judes Priest- British Steel,  Iron Maiden 1, 2 und 3, Raven - Rock until you drop, Omen, Anthrax, Slayer, Possessed und die (aus meiner Sicht) damals coole deutsche Metalszene, vor allem um Kreator, Sodom, Gravedigger aber auch unbekanntere wie Gravestone usw.

Diese Liste könnte ich unendlich weiterführen ohne groß überlegen zu müssen. Da sind massenhaft Meilensteine im Metalbereich dabei und das sind nur ein paar meiner favorisierten Bands und Platten von früher. Find ich beispielsweise alle heute noch ziemlich gut und höre regelmäßig rein, das kann ich von den meisten 90er Platten nicht sagen. Da hat es nach einem großen Loch und der (wieder aus meiner Sicht) schlechten Zeit des "Grunge über alles" erst gegen Ende des Jahrzehnts (bis auf ein paar Ausnahmen) wieder angefangen richtig überragende Platten zu geben. Jede Zeit hat ihre Musik und jeder bewertet sie natürlich anders, aber gerade im Metal würde ich persönlich doch sagen, die 80er waren das Jahrzehnt des Metals überhaupt und werden es immer bleiben. Da ist er nämlich richtig groß und erwachsen geworden der Metal, eine musikalisch großartige Zeit.

Gruß,
tobago
#
In den 80ern würden die Grundlagen des Heavy Metal gelegt, vor allem mit dem New Britsh Heavy Metal. Band wie Saxon, Metallica, Judas Priest, Slayer etc. etc. etc. etc . begannen ihre großen Karrieren. Die Liste ließe suche unendlich weiterführen. Dazu auch deutsche Bands wie Helloween, Gamma Ray und Accept.
Der Grundstein des Metals wurde in den 80ern gelegt. In dieser Zeit wurde in den Medien auch massiv Stimmung dagegen gemacht um Metal Sendungen aus dem TV zu verbannen.
#
@tobago:

"kein Mensch mehr" hatte ich geschrieben.
Aber ich wollte auch niemandem zu Nahe treten!

Selbstverständlich sei jedem der persönliche Geschmack gegönnt.

P.S.: bei Iron Maiden mache auch ich ne Ausnahme..... ,-)
#
Foofighter schrieb:
@tobago:

"kein Mensch mehr" hatte ich geschrieben.
Aber ich wollte auch niemandem zu Nahe treten!

Selbstverständlich sei jedem der persönliche Geschmack gegönnt.

P.S.: bei Iron Maiden mache auch ich ne Ausnahme..... ,-)  


Du bist mir nicht zu nahe getreten

Aber genau das "mehr" wollte ich revidieren, ich habe immer wieder Phasen wo ich nur die alten Dine höre. Ich schaue heute auf der Couch liegend seit 5 Uhr morgens so ziemlich alle Metaldokus die ich auf youtube finden kann nacheinander, Du hast mich dazu mit Deinem Beitrag inspiriert. Ich glaube der kommende Sommer wird ein reiner 80s Metal Revival Sommer für mich.

Gruß,
tobago
#
tobago schrieb:
Foofighter schrieb:
@tobago:

"kein Mensch mehr" hatte ich geschrieben.
Aber ich wollte auch niemandem zu Nahe treten!

Selbstverständlich sei jedem der persönliche Geschmack gegönnt.

P.S.: bei Iron Maiden mache auch ich ne Ausnahme..... ,-)  


Du bist mir nicht zu nahe getreten

Aber genau das "mehr" wollte ich revidieren, ich habe immer wieder Phasen wo ich nur die alten Dine höre. Ich schaue heute auf der Couch liegend seit 5 Uhr morgens so ziemlich alle Metaldokus die ich auf youtube finden kann nacheinander, Du hast mich dazu mit Deinem Beitrag inspiriert. Ich glaube der kommende Sommer wird ein reiner 80s Metal Revival Sommer für mich.

Gruß,
tobago



Na, dann hat sich das Ganze ja doch gelohnt!
#
tobago schrieb:
Foofighter schrieb:
@tobago:

"kein Mensch mehr" hatte ich geschrieben.
Aber ich wollte auch niemandem zu Nahe treten!

Selbstverständlich sei jedem der persönliche Geschmack gegönnt.

P.S.: bei Iron Maiden mache auch ich ne Ausnahme..... ,-)  


Du bist mir nicht zu nahe getreten

Aber genau das "mehr" wollte ich revidieren, ich habe immer wieder Phasen wo ich nur die alten Dine höre. Ich schaue heute auf der Couch liegend seit 5 Uhr morgens so ziemlich alle Metaldokus die ich auf youtube finden kann nacheinander, Du hast mich dazu mit Deinem Beitrag inspiriert. Ich glaube der kommende Sommer wird ein reiner 80s Metal Revival Sommer für mich.

Gruß,
tobago


     ...Die 80er waren definitiv die Hochzeit des Metal. Auch die Phase des NWOBHM. Aus der Zeit sei speziell die Band DEMON erwähnt, die nach wie vor gut Scheiben veröffentlicht. Ich wurde jedenfalls mehr durch den Metal der 80er geprägt, als das mich die 90er beeinflusst hätten.
#
tobago schrieb:
Ich schaue heute auf der Couch liegend seit 5 Uhr morgens so ziemlich alle Metaldokus die ich auf youtube finden kann nacheinander, Du hast mich dazu mit Deinem Beitrag inspiriert. Ich glaube der kommende Sommer wird ein reiner 80s Metal Revival Sommer für mich.


So etwas hat man auf DVD.  

Na dann ab aufs Bang your Head und zum Keep it true. Für alle 80er Jahre Metal Freunde sind die ja dann die Pflichtveranstaltungen.

Was halt oft vorkommt ist eine Verklärung der 80er Jahre. Früher war alles besser, früher war alles toller... Blödsinn. In den 80ern war alles aus den 70ern besser gewesen. Musikalisch hat sich der Metal die letzten 15/20 Jahre schon wesentlich weiter Entwickelt und ist vielschichtiger geworden. Was natürlich spannend ist, auf der anderen Seite aber auch nervig sein kann. Ich gehöre ja auch zu denen die gerne mal schimpfen was sich heute alles Metal nenne darf.  

Ganz schlimm fand ich ja dieses ganze Metalcore gedönse was so ab 2003 die Plattenläden überflutet hat. Eigentlich hab ich ja nix gegen die Musik, ich höre ja auch selber melodischen Death Metal auf der einen und Hardcore Punk auf der anderen, aber das wurden ja auf einmal so viele Bands die Metalcore gespielt haben und auf einmal ist jedes Kid mit kurzen Haaren, Eyeliner und karierten Vans darum gelaufen dass ich das schon ein wenig nervig fand. Vor allen haben die Bands sich ja irgendwie alle gleich angehört. Da gab es auch von Seiten der Plattenformen nur noch Quantität statt Qualität... man hat den Trend schön ausgeschlachtet und Gott sei dank ist er inzwischen wieder herum und die wenigen brauchbaren Bands gibt es noch.

Aber das ist ja irgendwie immer so. Zwischen 1995 und 1999 hat alles einen Plattenvertrag bekommen was sich das Gesicht an gepinselt hat und nur im Entferntesten nach Dimmu Borgir oder Cradel of Filth geklungen hat. Obwohl es damals einen witzigen Fehlgriff bei GUN Records gab, Die hatten 1995 gedacht Krisiun wäre wegen ihrer Texte ne Black Metal Band im Stil von Dimmu Borgir/Cradle of Filth und haben den gleich mal einen Vertrag unter die Nase gehalten ohne das sie sich die mal angehört hatten. Dass die High Speed Death Metal spielen war doch etwas überraschend.   Naja und um die Jahrtausendwende herum hat jede Band nen Vertrag bekommen die sich wie Hammerfall, Helloween, Manowar oder am besten wie alle 3 angehört hat. Da kam auch eine scheiße auf den Markt...

Ich weiß zwar net ob das auch schon in den 80ern so war aber das ärgert mich inzwischen am meisten das auch im Heavy Metal das "Trendgegeifer" Einzug erhalten hat.


Teilen