>

Ein Lob an Johannes Flum

#
Noch vergessen:
letzte Saison hatte er insgesamt nur 15 Einsätze in Freiburg.
In den drei Wettbewerben der SGE in diesem Jahr, hatte er schon zur Winterpause weit mehr Einsätze.
Der kämpft, der will!!!
#
nach dem ich am anfang noch oft über ihn gemeckert habe, muss ich auch ein dickes lob aussprechen, die entwicklung in den letzten spielen hat mich sehr positiv überrascht, anscheinend lag es an der anpannung, ähnlich sehe ich es bei rosenthal.
#
In der 88. Minute noch Wadenkrämpfe und in der 89. Minute die tolle Vorarbeit zum 2:1. Respekt vor dieser Willens- und Energieleistung!!

Johannes Flum hat mitgeholfen, einen unheimlich wichtigen Sieg für die Moral (und fürs Punktekonto natürlich ...) einzufahren und ist dabei über die Schmerzgrenze gegangen. So etwas vergisst ein Publikum nicht.
#
Gefällt mir in den letzten Spielen immer besser. War auch einer der Meckerer in der Vorrunde, aber was er gegen Porto gekämpft und gerackert hat, gibt mir Hoffnung, dass sich seine Verpflichtung noch bezahlt macht.
#
Ich bin dann mal ein bisschen stolz. Ich gehöre zu denjenigen die von Anfang an an Flum geglaubt haben und auch in den schlechten Spielen schon viele gute Ansätze gesehen hat.

In 2-3 SAWs stand ich da mit ner Handvll Leute auf relativ verlorenem posten ... daher freut mich dieser Thread sehr und ich hoffe der macht seinen weg.
Ich hoffe das er nun einfach auch seine Position behalten darf und nich wieder über die IV nach links zur Mitte nach rechts verschoben wird.

Mit Pirmin an seiner Seite oder auch Russ kann er auch mal einen fehlpass spielen ohne das es gleich gefährlich wird.

Mach weiter so und auch die unbelehrbaren werden dir in ein paar Monaten den gebührenden Respekt erweisen.
#
in den letzten 10 Minuten hat er gegen Stuttgart etwas an Messi erinnert

#
Was mich der Kerl diese Saison schon zu Weißglut gebracht hat, mit seinen 2 Meter Sicherheitspässen oder verschleppten Tempo  

Hut ab, dass er auf die Zähne gebissen hat. Das war am Sonntag in der zweiten Halbzeit imo eine der besten Leistungen bisher im Eintrachttrikot! So kann's gerne weiter gehen
#
eagle schrieb:
Also ich bin ja eher einer, die Flum recht skeptisch sehen. Er ist technisch ab und an doch limitiert.

Was man ihm aber noch nie absprechen konnte war sein Einsatz. Der, und seine Einstellung allgemein, empfinde ich als tadellos.

Gegen Stuttgart hat er jetzt mal ein Kabinettstückchen gezeigt, freut mich für ihn. Er wirkt nicht ganz so dynamisch wie Rode, aber ich denke mittlerweile zeigt er das ein Ersatz für ihn sein kann. Für mich hat er sich stetig gesteigert, wenn auch nur leicht - aber er spielt immer mehr richtig gut mit.
Ich finde ihn an sich ähnlich zu Russ - allein schon wegen der Statur.

Von daher schließe ich mich dem Lob gerne an.

In den Stimmen zum Spieltag wirkt er auch jedes Mal sehr echt und man hat das Gefühl er ist wirklich mit Herzblut dabei. Auch jetzt bei Stuttgart, wo er meinte er hätte gerne noch weiter EL gespielt - da hat man ihm schon angemerkt wie es noch in ihm nagt.
So geht es mir als Fan ebenfalls und vielleicht dem ein oder anderen Spieler ebenso. (Vielleicht auch eine Erklärung für die Leistung allgemein?)


Ohne dich angreifen zu wollen, man kann Flum nach der Hinrunde ja durchaus kritisch sehen.
Aber: Technisch limitiert ist er eher nicht. Ich schätze ihn technisch mit am stärksten ein in unserer Mannschaft. Das Problem das er hatte und ab und an noch hat, ist, dass er zuviel will und dadurch zu hibbelig wird und sich selbst nervös macht. Dazu kam am Anfang fehlende Bindung zu den Mitspieler, was in schlechten Anspielen resultierte, bei denen er dann auch oft unglücklich wirkte.

Ich denke man kann ihn weder mit Russ, noch mit Rode vergleichen.
Er hat um längen mehr Spielverständnis als beide und wirkt für mich irgendwie vielseitiger, kompletter. Ich könnte ihn mir, wenn er denn irgendwann mal konstant gut spielt, auf quasi allen Positionen vorstellen, ausser vielleicht als Aussenverteidiger.

Charakterlich find ich ihn, wie du, auch sehr authentisch. Ich mag ihn.
#
ich würde ja gerne mal diese ganzen Nörgler vor 50.000 Leuten kicken sehen und wenn dann beim ersten Fehlpass oder sogar schon bei der Einwechslung rumkrakeelt wird. 99,99% würden wahrscheinlich mit Pipi in den Augen heim zu Mama rennen

von daher auch von mir großes Lob an Flum, dass er nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat nach der Hinrunde die Flinte ins Korn geworfen hat!

Kicken kann er und was im Kopf hat er auch, guter Mann!  
#
Also ich fand ihn ja von Anfang an eher schwach und bin heute noch eher verwundert darüber dass man für solch einen Spieler eine Ablöse gezahlt hat. Er reiht sich in die Kette der Spielertypen Huggel, Fink, Lehmann, Lanig usw... ein. Körperlich robust aber eigentlich zu langsam für die Bundesliga und fussballerisch eher limitiert. ABER ich muss sagen dass er mir in den letzten Spielen recht ordentlich gefallen hat. Er haut sich immer rein, bietet sich an und scheint chararkterlich top zu sein. Hoffentlich entwickelt er sich weiter so zu einem richtig guten 6er.
#
zu langsam ... diese Phrase nervt mich fast so sehr wie "jung und hungrig"

Wir können ja mal bei der Eintracht Leichtathletik anfragen ob die nicht noch 2-3 junge hungrige Sprinter haben die ab und an mal einen Ball treffen können.

Odonkor wäre heutzutage wahrscheinlich einer der teuersten Fussballspieler der Welt mit den vorraussetzungen die er damals hatte.

20 Jahre und die 100 Meter in unter 10 sek ... ob man einen Ball spielen kann ist ja nur noch zweitrangig  
#
Cyrillar schrieb:
zu langsam ... diese Phrase nervt mich fast so sehr wie "jung und hungrig"

Wir können ja mal bei der Eintracht Leichtathletik anfragen ob die nicht noch 2-3 junge hungrige Sprinter haben die ab und an mal einen Ball treffen können.

Odonkor wäre heutzutage wahrscheinlich einer der teuersten Fussballspieler der Welt mit den vorraussetzungen die er damals hatte.

20 Jahre und die 100 Meter in unter 10 sek ... ob man einen Ball spielen kann ist ja nur noch zweitrangig    


Heutzutage ist bei modernen Spielsystemen eine gewisse Grundschnelligkeit absolut notwendig...unsere Mannschaft hat enorme Probleme sobald der Gegner richtig aufs Tempo drückt (v.a beim Verschieben und bei plötzlichen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung). Oczipka ist zu langsam für einen LV, Russ gehört eigentlich in die IV, Lanig in die 2. Liga. Meier als ZOM muss nicht der schnellste sein. Und einer der 6er kann auch etwas langsamer agieren wenn er einen schnelleren Abräumer neben sich hat.
#
Mini-Me schrieb:
Cyrillar schrieb:
zu langsam ... diese Phrase nervt mich fast so sehr wie "jung und hungrig"

Wir können ja mal bei der Eintracht Leichtathletik anfragen ob die nicht noch 2-3 junge hungrige Sprinter haben die ab und an mal einen Ball treffen können.

Odonkor wäre heutzutage wahrscheinlich einer der teuersten Fussballspieler der Welt mit den vorraussetzungen die er damals hatte.

20 Jahre und die 100 Meter in unter 10 sek ... ob man einen Ball spielen kann ist ja nur noch zweitrangig    


Heutzutage ist bei modernen Spielsystemen eine gewisse Grundschnelligkeit absolut notwendig...unsere Mannschaft hat enorme Probleme sobald der Gegner richtig aufs Tempo drückt (v.a beim Verschieben und bei plötzlichen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung). Oczipka ist zu langsam für einen LV, Russ gehört eigentlich in die IV, Lanig in die 2. Liga. Meier als ZOM muss nicht der schnellste sein. Und einer der 6er kann auch etwas langsamer agieren wenn er einen schnelleren Abräumer neben sich hat.  


Grundsätzlich ist beim Fußball auch deim Wunder von Bern eine gewisse Grundschnnligkeit notwendig.
Den Rest erpsare ich mit zu kommentieren, weil es ebenso jedweder Grundlage entbehrt.
#
Mini-Me schrieb:
Also ich fand ihn ja von Anfang an eher schwach und bin heute noch eher verwundert darüber dass man für solch einen Spieler eine Ablöse gezahlt hat. Er reiht sich in die Kette der Spielertypen Huggel, Fink, Lehmann, Lanig usw... ein. Körperlich robust aber eigentlich zu langsam für die Bundesliga und fussballerisch eher limitiert. ABER ich muss sagen dass er mir in den letzten Spielen recht ordentlich gefallen hat. Er haut sich immer rein, bietet sich an und scheint chararkterlich top zu sein. Hoffentlich entwickelt er sich weiter so zu einem richtig guten 6er.


War er gegen Schalke schwach? Hat er in der Euro-League schwach gespielt? Kann es sein, dass er z. B. gegen M1, VW oder den Glubb nicht anders gespielt hat, als seine Mitspieler?

Kann es evtl. auch sein, dass Du den immer nur recht oberflächlich wahrgenommen hast? Wenn man sich mal anguckt, wie viele Spiele der für uns gemacht hat, dann ist das schon sehr beachtlich. Abgesehen von den EL Spielen z. B. auch das Spiel gegen Braunschweig mit dem wichtigen 1:0. Im Gegensatz zu Seppl Rode hat er auch schon 3 Tore gemacht und einige Assists müssten auch dabei sein. Ich finde das für das erste Jahr gar nicht schlecht und sooo langsam find ich ihn ehrlich gesagt auch nicht.

http://www.transfermarkt.de/de/johannes-flum/leistungsdaten-vereindetail/spieler_38415.html
#
von mir auch ein Lob:

Ich finde er kommt sehr sympathisch rüber, kämpft und gibt immer alles.
Und in der Rückrunde hab ich schon viele richtig gute Spiele von ihm gesehen.
Das ging gegen Braunschweig schon los.

Ich hoffe auch für ihn, dass wir einen Trainer bekommen, der es drauf hat, jungen Spielern noch mal einen Schub zu geben.

Bis dahin sag ich einfach mal:
Weiter so junger Mann.
#
Vor 6-7 Jahren waren die Meinungen bei Alex Meier auch noch gespalten!
Der Flumi hat gute Ansätze und für einen eher Defensiv ausgerichteten Spieler eine Prima Torquote!
Ach ja nochwas in der Vorrunde hätte ihn jeder gerne gegen Max Kruse eingetauscht, jetzt wurde Max Kruse sogar von Jogi Löw ausgetauscht!
Weiter so!!
#
Cyrillar schrieb:
Ich bin dann mal ein bisschen stolz. Ich gehöre zu denjenigen die von Anfang an an Flum geglaubt haben und auch in den schlechten Spielen schon viele gute Ansätze gesehen hat.

In 2-3 SAWs stand ich da mit ner Handvll Leute auf relativ verlorenem posten ... daher freut mich dieser Thread sehr und ich hoffe der macht seinen weg.  


In aller Bescheidenheit darf ich mich zu der Handvoll Leuten zählen.  

Flum ist ein guter Spieler. Gutes Auge, sicheres Passspiel, kann antizipieren, taktisch und strategisch clever und obendrein recht torgefährlich.
Seine Leistung auf der Position überrascht mich nicht sehr.
Ich gehe davon aus, dass wir ihn nächste Saison mit Pirmin auf der Doppelsechs sehen, und das wäre m.E. perfekt und für uns ein Traum.

Sehr guter Mann, sehr guter Typ.
#
Bei mir war es so, dass ich nach Butschers Lob über ihn im Aufstiegswinter ein halbes Jahr genau hingeschaut habe und was er da spielte war schon wirklich gut.

Als er zu uns kam, habe ich mich auch in einigen Spielen gefragt, wo denn seine spielerische Klasse geblieben ist aber er kam in eine Mannschaft, der eine Führungsfigur nach der anderen ausfiel, die überspielt war und wurde ständig hin- und hergeschoben.

Das war für einen Neuling einfach nicht zu machen. Jetzt nähert er sich Schritt für Schritt seiner damaligen Rückrundenform in Freiburg an.

Freut mich sehr, hochsympathisch ist er mir noch zusätzlich.
#
Der Beginn war sicher etwas stark holprig, aber er hat sich ja inzwischen gemacht.
Ich bin insgesamt aktuell mit ihm zufrieden, wird aber hoffentlich noch besser.
#
reggaetyp schrieb:
Cyrillar schrieb:
Ich bin dann mal ein bisschen stolz. Ich gehöre zu denjenigen die von Anfang an an Flum geglaubt haben und auch in den schlechten Spielen schon viele gute Ansätze gesehen hat.

In 2-3 SAWs stand ich da mit ner Handvll Leute auf relativ verlorenem posten ... daher freut mich dieser Thread sehr und ich hoffe der macht seinen weg.  


In aller Bescheidenheit darf ich mich zu der Handvoll Leuten zählen.  

Flum ist ein guter Spieler. Gutes Auge, sicheres Passspiel, kann antizipieren, taktisch und strategisch clever und obendrein recht torgefährlich.
Seine Leistung auf der Position überrascht mich nicht sehr.
Ich gehe davon aus, dass wir ihn nächste Saison mit Pirmin auf der Doppelsechs sehen, und das wäre m.E. perfekt und für uns ein Traum.

Sehr guter Mann, sehr guter Typ.



Dito


Teilen