>

Deutsche Polizei...

Thread wurde von SGE_Werner am Mittwoch, 29. September 2021, 21:42 Uhr um 21:42 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/124171?page=63#5369447
#
Wie oft kann man eigentlich Zitate ineinander verketten, ohne dass es übersichtlich bleibt?
#
Man muss doch nicht groß palavern.
Die Ideale, weshalb Leute am 1. Mai auf die Straße gehen, gibt es immer noch. Als ob es am 1. Mai nichts gäbe, außer Hirnis, die stoned und besoffen in der Schanze oer in Kreuzberg randalieren.
Der Cop, der dem Demonstrant an den Kopf trat, ist durch nichts zu relativieren bzw. seine Tat.
Genausowenig, wie das Werfen von Pflastersteinen.
Die Leute, die v.a. in HH und Berlin gewaltätig werden, sind doch schon längst nicht mehr politisch interessiert, zumindest die gewaltige Mehrheit. Seit Jahren schon gehen so ne Art Hools, Kaputte, Hoffnungs- und zukunftslose Typen, Leute, die Bock auf Gewalt haben, dahin.
Der politische Diskurs und Protest findet da schon lang nicht mehr statt. Insofern sehe ich als politisch links orientierte Mensch nicht die geringste Veranlassung mich von den Gewalttaten dort zu distanzieren.
Wohl sehe ich aber die ganz dringende Veranlassung die katastrophale Tat eines Staatsschützers aufzudecken und das weitere Vorgehen er Anklagebehörde sowie die Strafverfolgung exakt zu beobachten.
#
Basaltkopp schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Und die Tatsache, dass es in der Zivilgesellschaft Menschen gibt, die Überreaktionen von Polizisten auch noch gut heißen, bzw. relativieren stimmt mich mehr als besorgt.

Und die Tatsache, dass zu solchen Überreaktionen erst kommt, weil es Leute gibt, die am 1. Mai randalieren müssen, werden von anderen Leuten ignoriert.

Sackgasse, lieber Basaltkopp!

Solche Überreaktionen, unbegründete Polizeigewalt von einzelnen und im Kollektiv, gibt es auf fast jeder Demo, und zwar auch auf solchen die nicht so "radikal" politisch motiviert stattfinden wie die im Schanzenviertel. Und dass es gerade beim Fussball zu Polizeiwillkür und Übergriffen kommt, kann in diesem Forum wohl auch keiner bestreiten.

Unbegründete Polizeigewalt als unmittelbare Reaktion auf randalierende Chaoten ist somit als Erklärungsversuch zu einfach.
#
in HH noch nie gewesen am ersten Mai, aber in Berlin seit einigen Jahren ganz vorne dabei wenns abgeht. - türkische und arabische Jugendliche zusätzlich zu den schon genannten kaputten Leuten. Politik hat da keiner im Sinn.
Quelle ist meine persönliche Erfahrung.
#
junge, junge. ist dieser thread mittlerweile schräg.

my cup of tea:

der 1.mai in berlin ist nicht "linke" gegen den staat, sondern doofe gewaltbereitschaft im rudel gegen alle. ich glaube mich zu erinnern, dass letztes oder vorletztes jahr, ein polizist auf seiten der "autonomen" hops genommen wurde, der fröhlich mitgemischt hat. und da gibt es reichlich krawalltouristen, die ansonsten mit politik eher gar nichts am hut haben. so wie reichlich hools mit fußball nichts am hut hatten.

meine sympathien haben die nicht, mir fehlt auch völlig das verständnis für diese ritualisierte kacke.

andererseits daraus in irgendeiner form verständnis für jemanden abzuleiten oder auch nur eine diskussion darüber führen zu wollen, ob jemand verständnis verdient, der einem am boden liegenden menschen gegen den kopf tritt - auch dafür fehlt mir jegliches verständnis. wer auch immer so handelt gehört bestraft und hat im staatsdienst nichts verloren.

wer so etwas mit einem polizisten macht hat keinen spass mehr (zu recht) und wird wahrscheinlich wegen versuchtem todschlag lange eingebuchtet. mal schauen, was mit dem polizisten passiert.
#
Fußballverrückter schrieb:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,692343,00.html

Jetzt werden schon Fälle von vor anderthalb Jahren gebracht, um der Bullerei ans Bein zu pissen. Kann die auch nicht besonders leiden, aber jetzt hier Fälle von anno dazumal zu bringen ist lächerlich.

Wollte man in der Art bei anderen Gruppen Beispiele bringen, müßte man nicht so lange suchen.  
#
Schranz76 schrieb:
Fußballverrückter schrieb:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,692343,00.html

Jetzt werden schon Fälle von vor anderthalb Jahren gebracht, um der Bullerei ans Bein zu pissen. Kann die auch nicht besonders leiden, aber jetzt hier Fälle von anno dazumal zu bringen ist lächerlich.

Wollte man in der Art bei anderen Gruppen Beispiele bringen, müßte man nicht so lange suchen.    

...der Artikel ist von heute und die Ermittlungen laufen noch....deshalb ist der aktuell und nicht herausgesucht um irgendjemanden ans Bein zu pissen...

...das waers, wenn wir einen Artikel ueber deinen Opa reinstellen wuerden
#
peter schrieb:

was dem einen der karneval und dem anderen die love parade ist, ist für diese leute der 1.mai. mit politischer orientierung hat das nichts zu tun. das ist einfach dämlicher krawall-tourismus.

Das war aber schon immer so, das wenn Krawalle länger dauerten oder bestimmte Demos einen entsprechenden Ruf haben, das dann der Krawall-Tourismus einsetzt. Das war bei der Startbahn so, das war bei Anti-AKW-Demos so, das war bei den Chaostagen so, da fahren des öfteren Leute hin die gegen die Polizei vorgehen wollen. Und unschuldig an diesem Zustand ist die Polizei bestimmt nicht, das es Leute gibt die sie so sehr mögen das sie dahin reisen wo sie sich treffen.
#
peter schrieb:
ich glaube mich zu erinnern, dass letztes oder vorletztes jahr, ein polizist auf seiten der "autonomen" hops genommen wurde, der fröhlich mitgemischt hat. und da gibt es reichlich krawalltouristen, die ansonsten mit politik eher gar nichts am hut haben.  

Das war dieses Jahr wieder so, es wurden 2 Beamte in Zivil (in einem Fernsehbericht hiess es aus Bremen) von den Demonstranten an die Polizei übergeben da diese die Leute aufgefordert haben gegen die Polizei vor zu gehen.
#
propain schrieb:
peter schrieb:
ich glaube mich zu erinnern, dass letztes oder vorletztes jahr, ein polizist auf seiten der "autonomen" hops genommen wurde, der fröhlich mitgemischt hat. und da gibt es reichlich krawalltouristen, die ansonsten mit politik eher gar nichts am hut haben.  

Das war dieses Jahr wieder so, es wurden 2 Beamte in Zivil (in einem Fernsehbericht hiess es aus Bremen) von den Demonstranten an die Polizei übergeben da diese die Leute aufgefordert haben gegen die Polizei vor zu gehen.

agent provocateur also
#
Basaltkopp schrieb:
Und die Tatsache, dass zu solchen Überreaktionen erst kommt, weil es Leute gibt, die am 1. Mai randalieren müssen, werden von anderen Leuten ignoriert.

Deine geistige Schlichtheit in allen Ehren, aber in Deiner Geisteswelt war Benno Ohnesorg auch selber schuld und das ist eine Ignoranz die an Niederträchtigkeit grenzt.  
#
maobit schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Deine geistige Schlichtheit in allen Ehren, aber in Deiner Geisteswelt war Benno Ohnesorg auch selber schuld und das ist eine Ignoranz die an Niederträchtigkeit grenzt.  

na die Polizei West-Berlin Ende der 1960er Jahre kann man ja nicht mit heute vergleichen, das war ein paramillitärischer Haufen ehemaliger Wehrmachts- und SS-Angehöriger die eine Reserve der US-Army stellten.
#
FredSchaub schrieb:
na die Polizei West-Berlin Ende der 1960er Jahre kann man ja nicht mit heute vergleichen, das war ein paramillitärischer Haufen ehemaliger Wehrmachts- und SS-Angehöriger die eine Reserve der US-Army stellten.

Und die Geschichte macht sich über deren Korpsgeist auch noch lustig, im Sinne von Kurras = Stasimann.

So weit sind wir davon aber nicht entfernt. Polizisten gefährden willkürlich die Leben/Gesundheit der Bürger und werden in der Regel nicht bestraft.

Die kasernierten Vögel aus Ruhleben und andere Berliner Sturmtruppen sind mir wohl bekannt. Wie gesagt, so groß ist der Unterschied nicht.
#
maobit schrieb:
FredSchaub schrieb:

Und die Geschichte macht sich über deren Korpsgeist auch noch lustig, im Sinne von Kurras = Stasimann.

So weit sind wir davon aber nicht entfernt. Polizisten gefährden willkürlich die Leben/Gesundheit der Bürger und werden in der Regel nicht bestraft.

Die kasernierten Vögel aus Ruhleben und andere Berliner Sturmtruppen sind mir wohl bekannt. Wie gesagt, so groß ist der Unterschied nicht.

Dieser Korpsgeist ist in der Tat eins der vornehmliche Probleme solcher Truppen - der wird ja auch bewusst den jungen Polizeischülern eingetrichtert.
Kurras hat das Ganze echt karikiert, als Stasimann in einer Truppe die Linke aufhalten soll um dann einen Studenten zu erschießen - was der Stasi wohl ganz recht war.
#
maobit schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Wie Du meinst. Wenn ich mal groß bin, werde ich auch so schlau und gutmenschenhaft wie Du - und finde dann auch, dass immer der Polizist schuld ist - selbst daran, dass er mit Pflastersteinen beworfen wird
#
Basaltkopp schrieb:
maobit schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Wie Du meinst. Wenn ich mal groß bin, werde ich auch so schlau und gutmenschenhaft wie Du - und finde dann auch, dass immer der Polizist schuld ist - selbst daran, dass er mit Pflastersteinen beworfen wird  

Sind sie denn unschuldig oder kann es auch sein das dieses Steine schmeissen eine Reaktion auf vorherige Polizeiaktionen sind?
#
Kann es sein, dass beide Seiten nicht unschuldig sind? Hier sind es aber immer nur die bösen Bullen - für mich ein sehr verqueres Unrechtsempfinden!
#
Basaltkopp schrieb:
Kann es sein, dass beide Seiten nicht unschuldig sind? Hier sind es aber immer nur die bösen Bullen - für mich ein sehr verqueres Unrechtsempfinden!

Es geht nicht um die eine oder die andere Seite.
Es geht darum, dass ein Mensch am Boden lag und ohne ersichtlichen Grund von einem vorbeistürmenden Bullen kraftvoll gegen den Kopf getreten wurde.
Und bevor Du mir keinen Beweis bringst, dass genau diese Person Steine in Richtung Polizei wirft, ist sie für mich unschuldig ("in dubio pro reo", passt aber wahrscheinlich eher nicht in Dein pauschalisiertes Weltbild).
Und selbst wenn genau dieser Demonstrant Steine auf die (übrigens mehr als gut gepanzerten) Polizisten geworfen hat, ist das noch lange kein Grund, dieser (in diesem Moment wehrlosen) Person aus vollem Lauf mit verstärkten Schuhen gegen den Schädel zu treten.

Die Polizei ist (eigentlich) dazu da, Leute, die Unrecht tun, festzunehmen (ja, auch die Steinewerfer). Aber wer nimmt die Polizisten fest, wenn diese Unrecht tun?! Ist es nicht viel schwerwiegender, wenn eine Person, die die Ordnung aufrecht erhalten soll, ebendiese zerstört, und damit in den meisten Fällen noch ungestraft davon kommt, weil sie einfach am längeren Hebel sitzt und i.a.R. keine Konsequenzen fürchten muss?

Teilen