>

Energiewende durch mehr Atomkraft ?

Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:07 Uhr um 16:07 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
#
arti schrieb:
Dummes Zeug ohne jeglichen Sinn und Verstand zu dem Unfug, der ihm in den vorangegangenen Posts widerlegt wurde.

Ich weigere mich, auf diesen verquasten Mist des Users arti überhaupt noch einzugehen.Der geneigte Leser  mag sich ein Bild aus der bisherigen Diskussion machen.

#
arti schrieb:
du stimmst also zu, dass deine aussage, dass "kein versicherer die dinger versichert" falsch war.

In Japan entscheidet sich in diesen Stunden möglicherweise das Schicksal von Millionen Menschen, und dir fällt nix anderes ein, als hier Zustimmung in der von dir forcierten Thematisierung des lächerlichen Themas Versicherung einzufordern.

Du bist echt widerlich.
#
stefank schrieb:
arti schrieb:
Dummes Zeug ohne jeglichen Sinn und Verstand zu dem Unfug, der ihm in den vorangegangenen Posts widerlegt wurde.

Ich weigere mich, auf diesen verquasten Mist des Users arti überhaupt noch einzugehen.Der geneigte Leser  mag sich ein Bild aus der bisherigen Diskussion machen.

stefank schrieb:
Wenn man bei dir irgendwo nachprüft, fliegst du sofort auf.

stefank schrieb:
Es ist unerheblich, ob du bezahlte oder unbezahlte Propaganda für die Energiekonzerne machst. Nicht egal ist mir aber, dass du Propaganda machst.

stefank schrieb:
Da kommt man auf Gedanken...auch wenn das alles, das räume ich sofort ein, nur Indiz und nicht Beweis ist. Abschließend: Wenn du kein Lobbyist bist, dann verhältst du dich wie einer, und das kommt für mich auf dasselbe raus.

stefank schrieb:
genau wie die unverantwortliche Merkel-Mutti. Ich scheiße auf diesen Mist.

stefank schrieb:
Ich habe eben gerade das Interview mit Frau Merkel über die Kernkraftfragen in ARD-Brennpunkt gesehen. Was für eine verlogene, ver******e Scheiße unsere Bundeskanzlerin erzählt, geht auf keine Kuhhaut.

stefank schrieb:
@arti: Mal ganz persönlich, subjektiv und gemein: Was ist in deinem Leben eigentlich so schiefgegangen, dass du immer nur das Böse willst? Egal, welches Thema angeschnitten wird...Stets bist du derjenige, der die dunkle Seite der Mscht vertritt....Und ganz ehrlich Wenn ich deine Einstellung und Auffassungen sehe, finde ich, dass ein guter Mensch zu sein ein erstrebenswertes Ziel im Leben ist. Was bringt es dir, gegen diese Haltung zu sein?

verquaster mist? du hast eine komische art zu diskutieren. aber du hast recht, der geneigte leser mag sich selbst ein bild machen.

aber über deinen spruch: "stets bist du derjenige, der die dunkle seite der macht vertritt", und das von einem juristen lässt mich immer noch grinsen.  
#
arti schrieb:
stefank schrieb:
arti schrieb:

stefank schrieb:
Wenn man bei dir irgendwo nachprüft, fliegst du sofort auf.

stefank schrieb:
Es ist unerheblich, ob du bezahlte oder unbezahlte Propaganda für die Energiekonzerne machst. Nicht egal ist mir aber, dass du Propaganda machst.

stefank schrieb:
Da kommt man auf Gedanken...auch wenn das alles, das räume ich sofort ein, nur Indiz und nicht Beweis ist. Abschließend: Wenn du kein Lobbyist bist, dann verhältst du dich wie einer, und das kommt für mich auf dasselbe raus.

stefank schrieb:
genau wie die unverantwortliche Merkel-Mutti. Ich scheiße auf diesen Mist.

stefank schrieb:
Ich habe eben gerade das Interview mit Frau Merkel über die Kernkraftfragen in ARD-Brennpunkt gesehen. Was für eine verlogene, ver******e Scheiße unsere Bundeskanzlerin erzählt, geht auf keine Kuhhaut.

stefank schrieb:
@arti: Mal ganz persönlich, subjektiv und gemein: Was ist in deinem Leben eigentlich so schiefgegangen, dass du immer nur das Böse willst? Egal, welches Thema angeschnitten wird...Stets bist du derjenige, der die dunkle Seite der Mscht vertritt....Und ganz ehrlich Wenn ich deine Einstellung und Auffassungen sehe, finde ich, dass ein guter Mensch zu sein ein erstrebenswertes Ziel im Leben ist. Was bringt es dir, gegen diese Haltung zu sein?

verquaster mist? du hast eine komische art zu diskutieren. aber du hast recht, der geneigte leser mag sich selbst ein bild machen.

aber über deinen spruch: "stets bist du derjenige, der die dunkle seite der macht vertritt", und das von einem juristen lässt mich immer noch grinsen.    

Falls du es nicht verstanden hast: Du hast bei mir die tiefste Stufe erreicht, nämlich die der Nichtbefassung. Dabei soll es erstmal bleiben.
#
arti schrieb:

du stimmst also zu, dass deine aussage, dass "kein versicherer die dinger versichert" falsch war.

nein, warum sollte ich meine aussage ändern?
#
Xaver08 schrieb:
arti schrieb:
singender_adler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
die meinen das echt ernst mit der verarsche:
moratotium ist keins:
http://www.n-tv.de/politik/Roettgen-in-Erklaerungsnot-article2860996.html

und es verbreitet sich gerade die gewissheit, dass natürlich die restlaufzeiten übertragbar sind...

Unglaublich. Echte Schweine. Ich hoffe, dass die Baden-Württemberger es mitbekommen und sich die Sache zu einer riesigen Retourkutsche für Merkel & Co. entwickelt.
Hoffentlich wird diese Verarsche für soviel Unmut sorgen, dass CDU/CSU und FDP an die Wand gedrängt werden.

Angesichts der schrecklich bewiesenen Unsicherheit gleich sechs Reaktoren westlicher Bausweise sollte das Bundesverfassungsgericht eine vorläufige Entscheidung treffen müssen.

Dies ist in meinen Augen gar nicht völlig ausgeschlossen, da man in den 60er/70er-Jahren AKW-Unfälle mit Kernschmelze für wissenschaftlich nicht erwiesen hielt (!) und resultierende Schäden deshalb nicht in die Genehmigung der AKWs einbezog.
http://www.bbu-online.de/html/anhoerungatom.htm
Sie fehlen also in der Abwägung.

In der Kalkar-Entscheidung hiess es:

...Für die Gestaltung der Sozialordnung muß es insoweit bei Abschätzungen anhand praktischer Vernunft bewenden. Ungewißheiten jenseits dieser Schwelle praktischer Vernunft sind unentrinnbar und insofern als sozialadäquate Lasten von allen Bürgern zu tragen.
http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv049089.html

Die grandiose Unvernunft des Betriebs von AKWs dürfte nun auch den Richtern am BVerfG klar sein.
Sozialadäquat (wohl im Sinne von wirtschaftlich notwendig gemeint) sind die Lasten aufgrund bestehender Alternativen nicht (nach Angaben von Greenpeace könnte man die unsichersten 8 sofort, den Rest 2015 stilllegen; heute hiess es von anderer Seite, dass 14 problemlos sofort abgeschaltet werden können).
Zudem zeigte die Prognos-Studie bereits 1992 (http://www.zukunftslobby.de/Tacheles/prognstu.html), dass durch einen Super-GAU der Tschernobyl-Variante (anhand des Beispiels Biblis)
(nur teilweise Freisetzung des Reaktorinhalts) mit 2,4 Mio zusätzlichen Krebserkrankungen (v.a. Rhein-Main-Gebiet) zu rechnen wäre (Japan 1,5x höhere Bevölkerungsdichte, deshalb ca. 3,6 Millionen bei nur einem Reaktor!).
Die weitere Zulassung des Betriebs von AKWs ist damit eine krasse Verletzung von staatlichen Schutzpflichten und praktischer Vernunft.

U.a. damit wird auch die vor einigen Wochen eingereichte Klage gegen das Gesetz zur Laufzeitverlängerung begründet:

... werfen die Fraktionen von SPD und Grünen dem Bund laut "Süddeutscher Zeitung" vor, den Schutz der Bevölkerung zu missachten. So verstoße die neue Rechtslage "gegen die verfassungsrechtlichen Schutzpflichten" von Artikel 2 des Grundgesetzes - das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE71Q01I20110227

schaut wer gerade hart aber fair?

hat der werte herr tritin doch mal böse aufs brot geschmiert bekommen, dass ER die AKWs als umweltminister bis 2020 als sicher angesehen habe. sonst hätte der den damaligen ausstieg ja früher ansetzen müssen.

und solche "schweine" soll ich wählen? jemand der jetzt auf einmal das fähnchen dreht, und sagt, dass die AKWs sofort abzuschalten seien?

unmoralisch diese grünen    

die antwort woher der widerspruch in der aussage dieser "schweine" lag, könnte z.B. hier liegen:

Trittin schrieb:

Die Erfahrung in Stade war der Grund für den notwendigen Strategiewechsel für den Ausstieg aus der Atomenergie.  Wenn es über die Sicherheit nicht gelang, die Betriebserlaubnisse in Frage zu stellen, dann mussten die unbefristeten Betriebserlaubnisse selbst in Frage gestellt werden. Sie mussten befristet werden.

im unterschied zu cdu/csu und fdp haben die grünen und die spd gerade ihre meinung nicht geändert.

im gegenteil dazu die schwarz/gelbe koalition, die einen schwenk um 180° vollzogen hat bei einem kernthema ihrer politik. in japan passieren gerade grauenvolle dinge, aber in der sache ist das, was dort passiert, nicht überraschend! es war bekannt, daß solche dinge passieren können, auch hat sich an der sicherheitslage in deutschland nichts geändert.

bei der koalition ging der wandel von "so sicher wie mein eid als bundeskanzlerin" (nicht wortwörtlich aber sinngemäß hat sich fr. merkel so geäussert) zu "wir müssen jetzt eine umfassende überprüfung der sicherheit durchführen". das macht mich fassungslos. die koalition hat die sicherheit der akws in deutschland über ein jahr geprüft und ist zu dem schluß gekommen, daß sie umfassende laufzeitverlängerung zulässt und jetzt auf einmal (innerhalb von noch nicht mal 24h) erkennen sie, daß sie potentiell doch nicht sicher sein sollen??

fr. merkel möchte das stilllegen der alten akws auf basis der klausel "es besteht gefahr für leib und leben" rechtlich auf eine sichere basis stellen. wo erkennt sie heute gefahr für leib und leben, wo sie es sonntag abend noch nicht erkennen konnte?

und die grünen sind das fähnchen im wind??

dein rumhacken auf den grünen nimmt manchmal wirklich grotestke formen an, arti.

nachdem du den grünen jetzt irgendwas mit kommunistischem bund vorgeworfen hast, kommt jetzt als nächstes wieder die leier trittin ist undemokratisch...

du hast hier irgendwo im thread gepostet, daß sich deine meinung zur kernenergie geändert hätte. mich würde interessieren, wie sich deine meinung geändert hat.

wie soll es weitergehen mit akws?
was soll die alten akws ersetzen?
warum sollen (falls ja) akws auf einmal abgeschaltet werden?

arti, auf diesen beitrag hast du zum teil schon geantwortet, das ist der mit den grünen"schweinen"... d.h. du hast ihn zumindest schon gelesen.

mich interessieren nachwievor diese fragen, die ich dir in diesem beitrag gestellt habe.

du hast hier irgendwo im thread gepostet, daß sich deine meinung zur kernenergie geändert hätte. mich würde interessieren, wie sich deine meinung geändert hat.

sollen akws abgeschaltet werden?
wenn ja welche und warum?
warum jetzt und nicht vorher?
was hat dich bewogen deine meinung zu ändern?
#
Thema "Sicherheit" der deutschen Reaktoren :

All diese Maßnahmen müssten "nach heutigem Stand von Wissenschaft und Technik" erfolgen und "unverzüglich" umgesetzt werden, heißt es in dem Papier. Nach Kontraste-Recherchen erfüllt derzeit kein einziges deutsches AKW all diese Kriterien.

http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_17_03_2011/geheimer_pruefkatalog.html
#
Xaver08 schrieb:

weil sie falsch ist:

"Die Organisation ist ähnlich wie bei Rückversicherern: Bei Schadensfällen zahlt zunächst der jeweilige Erstversicherer. Übersteigt die Schadenssumme einen vereinbarten Maximalbetrag von 255 Mio Euro, so springt die DKVG ein."

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kernreaktor-Versicherungsgemeinschaft

ich beantworte mal deine fragen. zum besseren verständnis füge ich mal meinen beitrag #161 bei, der gibt ziemlich genau meine damalige denkweise wieder:

arti am 11.08.2010 schrieb:
die frage ist doch, wie wir unseren energiebedarf decken.

offshore windparks und solaranlagen in der wüste werden ja gerade gebaut, befürworte ich auch (wobei man hier auch berücksichtigen muss, dass es auch eine öko-lobby gibt, bis vor ein paar jahren war der energiebedarf einer solarzelle höher als deren lebens-produktionsleistung). aber momentan sind wir noch auf öl, gas oder atom angewiesen.

bis die erstgenannten ernergieproduzenten 70-90% des bedarfes decken müssen wir auf die "herkömmlichen" fossilen und atomaren quellen zugreifen.

und nun die frage: zerstören wir tausende hektar gelände (braunkohletageabbau) oder untertunneln kilometertief die landschaft, mit all den ewigkeitsschäden; bohren wir immer tiefer und überall nach öl (bp läßt grüßen) und gas, um dann unmengen Co² zu verblasen, oder nutzen wir atomstrom?

die frage ist also: was ist gefährlicher? öl/gas und der imense Co² ausstoß und die vernichtung von ganzen landstrichen und die gefahr von ölpest, etc. , oder nutzen wir nukleare brennelemente mitsamt den gefahren.

ich weiß, dass auch atomstrom Co² produziert (wenn man abbau, transport, etc. mit einrechnet), und ich gehe nicht davon aus, dass wir in naher zukunft kein öl mehr haben (bin jeden tag mehr davon überzeugt, dass dies ein märchen der ölkonzerne ist).

jetzt muss man natürlich schauen, was effektiver ist. und die quellen sind rar. eine habe ich gefunden (atom-eisbrecher der russen):

http://de.wikipedia.org/wiki/Rossija_(Schiff)

"Das Schiff benötigt bei 10 kn permanenter Fahrt ca. 300 Gramm Uran/Tag. Ein Schiff vergleichbarer Größe ausgerüstet mit herkömmlichen Schiffsdiesel verbraucht 350 t Schweröl/Tag."

ebenso gab es ein klasse bericht vor einigen wochen auf arte, thema: tchernoby und die auswirkungen auf die tierwelt. zusammengefasst: die tiere, die dort leben (ist ne richtig grüne oase mit unmengen an nagetieren, wölfen, rehen, vögel, etc.) sind alle NICHT krank, da sich der organismus an die strahlung (welche mittlerweile nicht mehr tödlich ist) gewöhnt. die einzigen kranken tiere waren schwalben, die als zugvögel von nicht-verseuchten gebieten ausgepowert zum brüten in die "todeszone" ziehen.

ein weiterer versuch: eine gruppe mäuse wurde in zwei gruppen aufgeteilt, eine gruppe blieb im labor, eine wurde im käfig 1 woche in der nähe des reaktors gehalten. danach wurden untersuchungen angestellt. beide gruppen waren gesund. danach wurden die tiere bestrahlt, wobei die tscherno-mäuse die strahlung weitaus besser verkrafteten. der zellenzerfall ausgelöst durch die atomare strahlung kann und wird durch den körper absorbiert (wie anti-körper durch das imunsystem).

zusammengefasst: ich war fast erschrocken, als die wissenschaftler (mit ausnahme der schwalben) nur von gesunden tieren erzählten, in einer region, die hochgradig und direkt mit uran belastet wurde (die auswirkungen bei einem stolleneinsturz unter tage werden wohl weitaus geringer sein, klar, dafür über hunderte jahre hinweg mit einer konstanten strahlung).

ist es also besser, die gefahr des abbaues und die Co² belastung welche durch die verbrennugn von 1,1t öl durch die gefahren der endlagerung von 1gramm uran zu ersetzen?

ich weiß es nicht. noch nichtmal die wissenschaftler wissen es.

Xaver08 schrieb:
sollen akws abgeschaltet werden?

ja, die meinung habe ich ja immer vertreten. ich habe den zuwachs und die förderungen der regenerativen energien als ausreichend erachtet. der zuwachs dieser energien sollten die fossilen ablösen (also atom, gas, kohle). und auch danach: hätte ich damals vor der wahl gestanden, ein kohlekraftwerk (durch emissionen, klimaerwärmung) oder ein AKW abzuschalten... ich hätte das tatsächliche risko kohlekraftwerk höher eingeschätzt, als das (damals von mir eingeschätzte) theoretische risko des AKWs.

fürs abschalten war ich immer. allerdings habe ich das risko AKW damals weitaus niedriger eingeschätzt als heute. jetzt muss noch mehr in regenerative energien investiert werden, um die AKWs schnell vom netz zu nehmen.

Xaver08 schrieb:

wenn ja welche und warum?
warum jetzt und nicht vorher?
was hat dich bewogen deine meinung zu ändern?

so schnell wie möglich, und zunächst die, die jetzt gerade vom netz gegangen sind. warum? weil für mich die vormals rein theoretische chance eines GAUs, falsch (von mir) eingeschätzt wurden.

rein von der wahrscheinlichkeitsrechnung müsste man jetzt sagen, der fall ist wieder eingetreten, rein rechnerisch müsste die nächsten jahre wieder nichts passieren.

aufgrund des schadens, der entsteht (der mir auch vorher bewußt war), kann man hier allerdings nicht mehr mit mathematischen denken herangehen. daher mein sinneswandel.
#
Was an schlimmsten Befürchtungen noch zu beweisen war...

...Abgelehnt wurden dagegen alle Anträge der Opposition, die ein rasches Ende der Kernkraft in der Bundesrepublik bedeutet hätten. Obwohl Überprüfungen noch ausstehen, zeigte sich Merkel bereits von der Sicherheit der deutschen Meiler überzeugt. „Wir wissen, wie sicher unsere Kernkraftwerke sind - sie gehören zu den weltweit sichersten“, sagte die CDU-Chefin. Eine Rückkehr zum rot-grünen Atomausstieg werde es nicht geben.
http://www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.homepage&id=795032
#
arti schrieb:
Xaver08 schrieb:

weil sie falsch ist:

"Die Organisation ist ähnlich wie bei Rückversicherern: Bei Schadensfällen zahlt zunächst der jeweilige Erstversicherer. Übersteigt die Schadenssumme einen vereinbarten Maximalbetrag von 255 Mio Euro, so springt die DKVG ein."

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kernreaktor-Versicherungsgemeinschaft

wenn ich nur einen bruchteil des schadend versichert wird, kann man doch nicht davon sprechen, daß die risiken der atomkraft durch versicherungen abgedeckt werden.

bei einem autofahrer, der bis 1000€ gegen unfälle versicherst ist, hat doch keinen versicherungsschutz!

arti schrieb:

rein von der wahrscheinlichkeitsrechnung müsste man jetzt sagen, der fall ist wieder eingetreten, rein rechnerisch müsste die nächsten jahre wieder nichts passieren.

das stimmt leider nicht. rein rechnerisch ist die wahrscheinlichkeit für das auftreten eines unfalls in den nächsten jahren nicht gesunken.

hier liegen keine bedingten wahrscheinlichkeiten vor, die ereignisse sind unabhängig.

bsp würfelexperiment. die wahrscheinlichkeit für das würfeln einer 6 ist (bei einem idealen würfel) 1/6. fällt jetzt die 6, ist beim nächsten wurf die wahrscheinlichkeit für das würfeln einer 6 nicht gesunken, sondern nachwievor genau 1/6.

ein fehler, der im zusammenhang mit wahrscheinlichkeitsrechnung gerne gemacht wird.
#
stefank schrieb:
arti schrieb:

Das zieht sich doch durch den ganzen Thread.
Seine Blödsinnige Argumentation zu den Kinderkrebsstudien wurde ihm mehrfach in Grund und Boden widerlegt, wonach er mit der gleiche Leier wieder von vorne anfing.

Die Argumentation gegen alternative Enrgien war ebenso dumm wie dreist.

Und hier sich seitenweise über einen objektiv nicht vorhandenen Versicherungsschutz auszulassen, zeugt ebenso von einer gewissen Geisteshaltung.
#
Zu der komischen Wahrscheinlichkeitsrechnung:
Majak, Harrisburg, Sellafield, Tschernobyl, Fukushima (Aufzeichnung aus dem Gedächtnis und unvollständig) - und jetzt ein Leck in kanadischem Atomkraftwerk.

Und das alles innerhalb von paarunfuffzisch Jahren.

Da scheiß ich auf die Wahrscheinlichkeit, dass so was nur alle 3000 oder 100000 Jahre passieren soll, auf Versicherungspolicen, -pools und das ganze Gedöns.
#
Bei der Diskussion pro und contra Atomkraft geht es immer nur darum, wie das Energiedefizit, dass beim Abschalten aller Atomkraftwerke entsteht, ausgeglichen werden kann.

Viel zu wenig Beachtung findet m.E. der Aspekt der Energieeinsparung, denn hierbei kann wirklich jeder etwas beitragen.

Man sollte sich einfach mal die Mühe machen, herauszufinden, wo man unnütz Energie verschwendet und findet sicher so manche Einsparmö...  
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Viel zu wenig Beachtung findet m.E. der Aspekt der Energieeinsparung, denn hierbei kann wirklich jeder etwas beitragen.

Man sollte sich einfach mal die Mühe machen, herauszufinden, wo man unnütz Energie verschwendet und findet sicher so manche Einsparmö...  

Wenn du von Energieeinsparung redest, solltest du erst mal bei der Industrie anfangen. Da werden riesige Firmengelände nächtelang mit tausenden von Watt bestrahlt, auf Effizienz im Produktionsprozess wird selten geachtet, es wird geprasst ohne Ende.
Die meisten Gewerbebetriebe haben Sonderverträge mit den EVUs, die nur bei Höchstlast teuer werden, bei durchschnittlichem Verbrauch erhalten sie den Strom spottbillig, haben es kaum nötig zu sparen.
Da kann man sich die ganze Diskussion um Standby-Schalter in die Haare schmieren.
#
reggaetyp schrieb:
Majak, Harrisburg, Sellafield, Tschernobyl, Fukushima (Aufzeichnung aus dem Gedächtnis und unvollständig) - und jetzt ein Leck in kanadischem Atomkraftwerk.

Da scheiß ich auf die Wahrscheinlichkeit, dass so was nur alle 3000 oder 100000 Jahre passieren soll, auf Versicherungspolicen, -pools und das ganze Gedöns.

Zumal mir noch keiner vernünftig sagen konnte, wie man den ganzen Atommüll lagern möchte.
#
Nochwas zum Thema Ernergiesparen aus dem Spon-Artikel zu Spam-mails:

"Schon 2008, errechnete das IT-Sicherheitsunternehmen McAfee, verbrauchte allein der Transport all dieser Spam-Bits-und-Bytes 33 Milliarden Kilowattstunden."
#
Falls die genannnten AKWs geschlossen werden kann die Laufzeit auf die jüngeren AKWs per Gesetz übertragen werden? Ich hoffe das ist ein Scherz oder ich habe es falsch verstanden.
#
Endless schrieb:
Falls die genannnten AKWs geschlossen werden kann die Laufzeit auf die jüngeren AKWs per Gesetz übertragen werden? Ich hoffe das ist ein Scherz oder ich habe es falsch verstanden.

Das wäre ja was feines. In spätestens 20 Jahren gibt es keine ausgebildeten Nukleartechniker mehr. Vielleicht kann man den Personalnotstand in den AKWs dann mit Zeitarbeitern lösen.
#
sgevolker schrieb:
reggaetyp schrieb:

Zumal mir noch keiner vernünftig sagen konnte, wie man den ganzen Atommüll lagern möchte.  

So viel Phantasie braucht man da nicht: Einbetonieren.

Optisch zwar nicht unbedingt schön und etwas Platz wird dafür auch gebraucht, aber immer noch besser als die Landschaftsverschandelung durch Solarparks, Windkraftanlagen und Co., die aktuell schon extrem ist und durch die Abschaffung der AKWs wohl nicht besser wird....
#
Johann_Gambolputty schrieb:
Bei der Diskussion pro und contra Atomkraft geht es immer nur darum, wie das Energiedefizit, dass beim Abschalten aller Atomkraftwerke entsteht, ausgeglichen werden kann.

Meinetwegen sollen sie die AKWs abschalten und ÖKOSTROM im Ausland (z.B. Norwegen), so lange nötig, einkaufen.

Was gestern in einem Bericht gesagt wurde ist doch echt der Hammer. Die vier größten Energiekonzerne in Deutschland verkaufen ihren Atomstrom ins Ausland, kaufen Ökostrom und verkaufen es den Menschen hier als Ökostrom. Das sowas überhaupt möglich ist. Echt dreckig!

Teilen