Pissnelke schrieb: Nachdem wir uns beim kürzlichen Autokauf auch nach alternativen Kraftstoffen umgesehen haben, schied Autogas letztendlich aus, da sich der Steuersatz ab 2018 mehr als verdoppelt.
"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben."
Ne hammer nicht,denn der Liter Autogas verteuert sich nach 2018 um etwa 12 C pro Liter u. jetzt kannst du mal ausrechnen,ob du da schon nahe am Benzinpreis dran bist.
Es wird sich also auf jeden Fall rentieren ,auch nach 2018 noch ein Gasfahrzeug zu fahren.
Pissnelke schrieb: Nachdem wir uns beim kürzlichen Autokauf auch nach alternativen Kraftstoffen umgesehen haben, schied Autogas letztendlich aus, da sich der Steuersatz ab 2018 mehr als verdoppelt.
"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben."
Ne hammer nicht,denn der Liter Autogas verteuert sich nach 2018 um etwa 12 C pro Liter u. jetzt kannst du mal ausrechnen,ob du da schon nahe am Benzinpreis dran bist.
Es wird sich also auf jeden Fall rentieren ,auch nach 2018 noch ein Gasfahrzeug zu fahren.
Pissnelke schrieb: Nachdem wir uns beim kürzlichen Autokauf auch nach alternativen Kraftstoffen umgesehen haben, schied Autogas letztendlich aus, da sich der Steuersatz ab 2018 mehr als verdoppelt.
"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben."
Ne hammer nicht,denn der Liter Autogas verteuert sich nach 2018 um etwa 12 C pro Liter u. jetzt kannst du mal ausrechnen,ob du da schon nahe am Benzinpreis dran bist.
Es wird sich also auf jeden Fall rentieren ,auch nach 2018 noch ein Gasfahrzeug zu fahren.
Ok, also doch wieder Pro Gasauto
Gas ist genauso endlich wie Öl, von daher halte ich von Gasautos nix. Jeder deutsche Autohersteller hat Modelle in ihren Entwicklungswerkstätten die mit Wasserstoff fahren können, warum nicht das endlich mal richtig entwickeln und ausbauen.
Pissnelke schrieb: Nachdem wir uns beim kürzlichen Autokauf auch nach alternativen Kraftstoffen umgesehen haben, schied Autogas letztendlich aus, da sich der Steuersatz ab 2018 mehr als verdoppelt.
"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben."
Ne hammer nicht,denn der Liter Autogas verteuert sich nach 2018 um etwa 12 C pro Liter u. jetzt kannst du mal ausrechnen,ob du da schon nahe am Benzinpreis dran bist.
Es wird sich also auf jeden Fall rentieren ,auch nach 2018 noch ein Gasfahrzeug zu fahren.
Wie schauts aus mit nem Diesel ? Bei 15tsdkm/Jahr z.B. ?
Pissnelke schrieb: Nachdem wir uns beim kürzlichen Autokauf auch nach alternativen Kraftstoffen umgesehen haben, schied Autogas letztendlich aus, da sich der Steuersatz ab 2018 mehr als verdoppelt.
"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben."
Ne hammer nicht,denn der Liter Autogas verteuert sich nach 2018 um etwa 12 C pro Liter u. jetzt kannst du mal ausrechnen,ob du da schon nahe am Benzinpreis dran bist.
Es wird sich also auf jeden Fall rentieren ,auch nach 2018 noch ein Gasfahrzeug zu fahren.
Ok, also doch wieder Pro Gasauto
Gas ist genauso endlich wie Öl, von daher halte ich von Gasautos nix. Jeder deutsche Autohersteller hat Modelle in ihren Entwicklungswerkstätten die mit Wasserstoff fahren können, warum nicht das endlich mal richtig entwickeln und ausbauen.
Das ist doch sicher alles fix und fertig. Aber solange die Öl-Multis Milliardengewinne machen und die Automanager mit Millionen schmieren können, bleibt diese Schublade eben zu.
Pissnelke schrieb: Nachdem wir uns beim kürzlichen Autokauf auch nach alternativen Kraftstoffen umgesehen haben, schied Autogas letztendlich aus, da sich der Steuersatz ab 2018 mehr als verdoppelt.
"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben."
Ne hammer nicht,denn der Liter Autogas verteuert sich nach 2018 um etwa 12 C pro Liter u. jetzt kannst du mal ausrechnen,ob du da schon nahe am Benzinpreis dran bist.
Es wird sich also auf jeden Fall rentieren ,auch nach 2018 noch ein Gasfahrzeug zu fahren.
Ok, also doch wieder Pro Gasauto
Gas ist genauso endlich wie Öl, von daher halte ich von Gasautos nix. Jeder deutsche Autohersteller hat Modelle in ihren Entwicklungswerkstätten die mit Wasserstoff fahren können, warum nicht das endlich mal richtig entwickeln und ausbauen.
Im Gegensatz zur Erdölförderung steigt stetig die Förderung von Erdgas weltweit. Die synthetische H2-Produktion ist hingegen auf Grund der vielen Veredelungsschritte hingegen klimatechnisch nicht unumstritten.
pelo schrieb: Keine Ahnung. Hab mein Diesel vor 6 Jahren verkauft. Die Steuer war mir zu hoch.
Sich ausschliesslich auf die Fixkosten zu berufen, ist insgesamt gesehen argumentativ ziemlich dünn. Moderne Dieselfahrzeuge (je nach Fahrzeugklasse) haben bereits ab 12tsdkm/Jahr Kostenvorteile gegenüber Benziner der jeweiligen gleichen Klasse.
Der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe gibt bekannt
Nach Angaben von Automobilclubs nähern sich die Spritpreise erneut dem Höchststand, der im Frühjahr bei 1,67 Euro je Liter Super E10 lag. Gestern habe ein Liter Super E10 durchschnittlich bereits 1,66 Euro gekostet.
Auch Diesel sei wieder teurer geworden und liege bei durchschnittlich 1,52 Euro nach 1,48 Euro in der Vorwoche, hieß es dort. Mit sinkenden Preisen ist erst einmal nicht zu rechnen. (dpa)
pelo schrieb: Keine Ahnung. Hab mein Diesel vor 6 Jahren verkauft. Die Steuer war mir zu hoch.
Sich ausschliesslich auf die Fixkosten zu berufen, ist insgesamt gesehen argumentativ ziemlich dünn. Moderne Dieselfahrzeuge (je nach Fahrzeugklasse) haben bereits ab 12tsdkm/Jahr Kostenvorteile gegenüber Benziner der jeweiligen gleichen Klasse.
Ffm60ziger schrieb: Der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe gibt bekannt
Nach Angaben von Automobilclubs nähern sich die Spritpreise erneut dem Höchststand, der im Frühjahr bei 1,67 Euro je Liter Super E10 lag. Gestern habe ein Liter Super E10 durchschnittlich bereits 1,66 Euro gekostet.
Auch Diesel sei wieder teurer geworden und liege bei durchschnittlich 1,52 Euro nach 1,48 Euro in der Vorwoche, hieß es dort. Mit sinkenden Preisen ist erst einmal nicht zu rechnen. (dpa)
Ffm60ziger schrieb: Der Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe gibt bekannt
Nach Angaben von Automobilclubs nähern sich die Spritpreise erneut dem Höchststand, der im Frühjahr bei 1,67 Euro je Liter Super E10 lag. Gestern habe ein Liter Super E10 durchschnittlich bereits 1,66 Euro gekostet.
Auch Diesel sei wieder teurer geworden und liege bei durchschnittlich 1,52 Euro nach 1,48 Euro in der Vorwoche, hieß es dort. Mit sinkenden Preisen ist erst einmal nicht zu rechnen. (dpa)
pelo schrieb: Keine Ahnung. Hab mein Diesel vor 6 Jahren verkauft. Die Steuer war mir zu hoch.
Sich ausschliesslich auf die Fixkosten zu berufen, ist insgesamt gesehen argumentativ ziemlich dünn. Moderne Dieselfahrzeuge (je nach Fahrzeugklasse) haben bereits ab 12tsdkm/Jahr Kostenvorteile gegenüber Benziner der jeweiligen gleichen Klasse.
Ich komme höchstens auf 5000km im Jahr.
Bei der KM-Leistung lohnt sich durchweg kein eigenes KFZ, am besten CarSharing.
Pissnelke schrieb: Nachdem wir uns beim kürzlichen Autokauf auch nach alternativen Kraftstoffen umgesehen haben, schied Autogas letztendlich aus, da sich der Steuersatz ab 2018 mehr als verdoppelt.
"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben."
2018 wird Autogas 1,50 €/l (aktuell 0,83 Euro) kosten, Diesel (ktuell 1,53 €/l) und Benzin aber schon mehr als 2,-€. Autogas-Autos kosten aktuell genausoviel wie Diesel-Autos, allerdings ist der Verbrauch um ca. 20% höher.
Solange also Autogas min. 20% weniger kosten als der Diesel rechnet sich das Autogas-Auto.
Alles in allem eine Spekulation auf den Ölpreis - am besten noch hedgen mit Öl-Calls etc.
Ne hammer nicht,denn der Liter Autogas verteuert sich nach 2018 um etwa 12 C pro Liter u. jetzt kannst du mal ausrechnen,ob du da schon nahe am Benzinpreis dran bist.
Es wird sich also auf jeden Fall rentieren ,auch nach 2018 noch ein Gasfahrzeug zu fahren.
Ok, also doch wieder Pro Gasauto
Gas ist genauso endlich wie Öl, von daher halte ich von Gasautos nix. Jeder deutsche Autohersteller hat Modelle in ihren Entwicklungswerkstätten die mit Wasserstoff fahren können, warum nicht das endlich mal richtig entwickeln und ausbauen.
Wie schauts aus mit nem Diesel ? Bei 15tsdkm/Jahr z.B. ?
Das ist doch sicher alles fix und fertig. Aber solange die Öl-Multis Milliardengewinne machen und die Automanager mit Millionen schmieren können, bleibt diese Schublade eben zu.
Im Gegensatz zur Erdölförderung steigt stetig die Förderung von Erdgas weltweit. Die synthetische H2-Produktion ist hingegen auf Grund der vielen Veredelungsschritte hingegen klimatechnisch nicht unumstritten.
Die Steuer war mir zu hoch.
Sich ausschliesslich auf die Fixkosten zu berufen, ist insgesamt gesehen argumentativ ziemlich dünn. Moderne Dieselfahrzeuge (je nach Fahrzeugklasse) haben bereits ab 12tsdkm/Jahr Kostenvorteile gegenüber Benziner der jeweiligen gleichen Klasse.
Nach Angaben von Automobilclubs nähern sich die Spritpreise erneut dem Höchststand, der im Frühjahr bei 1,67 Euro je Liter Super E10 lag. Gestern habe ein Liter Super E10 durchschnittlich bereits 1,66 Euro gekostet.
Auch Diesel sei wieder teurer geworden und liege bei durchschnittlich 1,52 Euro nach 1,48 Euro in der Vorwoche, hieß es dort.
Mit sinkenden Preisen ist erst einmal nicht zu rechnen. (dpa)
Ich komme höchstens auf 5000km im Jahr.
Klar, solange noch Ferien sind, wird abgezockt!
Passt schon, Tank is randvoll für 1,40 Diesel.
Die Preissprünge sind echt unglaublich...
www.clever-tanken.de
Bei der KM-Leistung lohnt sich durchweg kein eigenes KFZ, am besten CarSharing.
http://www.car2go.com
Ich wage mal einen Blick in die Zukunft:
2018 wird Autogas 1,50 €/l (aktuell 0,83 Euro) kosten, Diesel (ktuell 1,53 €/l) und Benzin aber schon mehr als 2,-€. Autogas-Autos kosten aktuell genausoviel wie Diesel-Autos, allerdings ist der Verbrauch um ca. 20% höher.
Solange also Autogas min. 20% weniger kosten als der Diesel rechnet sich das Autogas-Auto.
Alles in allem eine Spekulation auf den Ölpreis - am besten noch hedgen mit Öl-Calls etc.
Da kommste ja fast günstiger, wenn du nur Taxi fährst...