>

Sollte man Griechenland helfen [Verschuldungs- und Haftungskrise in der Euro-Zone]

#
schwarzer_geier schrieb:
reggaetyp schrieb:


Mich interessierte nur, wie ein skandinavisches, doch von Haus aus vermögendes Land Bankrott gehen konnte. Jetzt weiß ich es, danke.


Mal ganz pedantisch:
Island gehört nicht nur nicht zur Oiro-Zone, sondern ebenso nicht zu Skandinavien  ,-)  


Du kannst mich mal am Buckel küssen.  
Bin jetzt beleidigt.
#
reggaetyp schrieb:
Ich muss noch mal hartnäckig nach Island fragen.  
Haben die sich auch den Beitritt zur Währungsunion durch falsche Zahlen erschlichen? Oder ist es vielleicht doch systemimmanent, will sagen, liegt in der Natur des Kapitalismus und ihrer besonders gierigen Vertreter, dass der eine oder andere hinten runterfällt (Staatspleiten zugunsten des eigenen Profits in Kauf genommen werden)?


Mach es nicht an einzelnen Ländern fest....JEDES Finanzsystem das mit Zins und Zinseszins arbeitet ist innerhal von 50 bis 70 Jahren mausetot. Diesen Tod erleben wir gerade....er ist sozusagen systemimanent...

Wenn Dich die Zusammenhänge wirklich interessieren, musst Du Dir ein paar Stunden Zeit nehmen und auf Youtube nach Prof. Bernd Senf suchen und Dir seine hochinteressanten Vorträge anhören (sind nicht langweilig)

Aber die Vorträge erfordern eine gewisse Aufmerksamkeit....Aber alle Fragen zu unserem Finanzsystem werden verständlich behandelt....

Danach hast Du allerdings keine Illusionen mehr.....Was aber auch gut ist!!
#
adler1807 schrieb:
Stimmt das was ich im Radio gehört habe? Einer der verbrannten war eine schwangere Frau??

 


Scheint leider so zu sein.

Und für wen oder was ist sie gestorben?
#
Die europäische Wirtschaftsgemeinschaft hat neben anderen,den Zweck günstige Arbeitsplätze (Standorte), bzw günstige Arbeitskräfte zu generieren.
Deutschland zu teuer ? Ab nach Polen
Polen zu teuer ? Ab nach Rumänien

Oftmals praktiziert,kann jederzeit nachgelesen werden.
#
fromgg schrieb:
Die europäische Wirtschaftsgemeinschaft hat neben anderen,den Zweck günstige Arbeitsplätze (Standorte), bzw günstige Arbeitskräfte zu generieren.
Deutschland zu teuer ? Ab nach Polen
Polen zu teuer ? Ab nach Rumänien

Oftmals praktiziert,kann jederzeit nachgelesen werden.



Wäre dann aber eine Nichthilfe besser gewesen? (Wie von mir gefordert)

Die Griechen erhalten ihre Drachme, die Drachme selbst würde gegenüber dem Euro sicherlich 20 - 30% zurückgestuft. Die Griechen könnten für weniger Geld billiger herstellen - Nur was, dass ist die Frage.
#
fromgg schrieb:
Die europäische Wirtschaftsgemeinschaft hat neben anderen,den Zweck günstige Arbeitsplätze (Standorte), bzw günstige Arbeitskräfte zu generieren.
Deutschland zu teuer ? Ab nach Polen
Polen zu teuer ? Ab nach Rumänien

Oftmals praktiziert,kann jederzeit nachgelesen werden.

Das wird zwar teilweise praktiziert, aber es kann ja nicht ernst gemeint sein, dieses Phänomen als "Zweck" der EU zu bezeichnen. Das ist Quatsch.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Zweck ist u.a. eine Angleichung der Lebensverhältnisse, auch gerne als Harmonisierung bezeichnet. Die Gretchenfrage ist, auf welchem Niveau die Angleichung stattfindet. Es ist nämlich durchaus gewünscht, dass zur Angleichung des Wohlstands Fabriken aus reicheren Ländern in ärmere umziehen. Woher sonst sollte denn dort das  Wirtschaftswachstum kommen? Deshalb war das politische Jammern über Nokia eine Farce.
#
SGE_Werner schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:


Wir leben von der Substanz. Wer soll das bezahlen?  Er hat weiter dargelegt das wir in zehn Jahren 30 Prozent weniger Erwerbstätige Menschen im Land haben. Ich kann die Generation nach mir nur bedauern.



So isses. Nicht schön aber wahr.


Soweit richtig. Leider. Wir werden den Salat haben.



Nicht nur wir, sondern auch die Heinz_Gründels und concordia-eagles dieser Welt, die wehrlos im Pflegeheim sitzen werden, wenn meine Generation begreift, wem sie den Schlamassel zu verdanken hat...  
#
#
Afrigaaner schrieb:
fromgg schrieb:
Die europäische Wirtschaftsgemeinschaft hat neben anderen,den Zweck günstige Arbeitsplätze (Standorte), bzw günstige Arbeitskräfte zu generieren.
Deutschland zu teuer ? Ab nach Polen
Polen zu teuer ? Ab nach Rumänien

Oftmals praktiziert,kann jederzeit nachgelesen werden.



Wäre dann aber eine Nichthilfe besser gewesen? (Wie von mir gefordert)

Die Griechen erhalten ihre Drachme, die Drachme selbst würde gegenüber dem Euro sicherlich 20 - 30% zurückgestuft. Die Griechen könnten für weniger Geld billiger herstellen - Nur was, dass ist die Frage.


...und mit der billigen Drachme müßten sie dann ihre Schulden bedienen, die sie in € haben. Das würde wohl erst recht nicht gut gehen...
#
Maabootsche schrieb:
Afrigaaner schrieb:
fromgg schrieb:
Die europäische Wirtschaftsgemeinschaft hat neben anderen,den Zweck günstige Arbeitsplätze (Standorte), bzw günstige Arbeitskräfte zu generieren.
Deutschland zu teuer ? Ab nach Polen
Polen zu teuer ? Ab nach Rumänien

Oftmals praktiziert,kann jederzeit nachgelesen werden.



Wäre dann aber eine Nichthilfe besser gewesen? (Wie von mir gefordert)

Die Griechen erhalten ihre Drachme, die Drachme selbst würde gegenüber dem Euro sicherlich 20 - 30% zurückgestuft. Die Griechen könnten für weniger Geld billiger herstellen - Nur was, dass ist die Frage.


...und mit der billigen Drachme müßten sie dann ihre Schulden bedienen, die sie in € haben. Das würde wohl erst recht nicht gut gehen...



Das geht auch so nicht gut.....
Und da ein Staat nicht Pleite geht ist es eh egal.
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
SGE_Werner schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:


Wir leben von der Substanz. Wer soll das bezahlen?  Er hat weiter dargelegt das wir in zehn Jahren 30 Prozent weniger Erwerbstätige Menschen im Land haben. Ich kann die Generation nach mir nur bedauern.



So isses. Nicht schön aber wahr.


Soweit richtig. Leider. Wir werden den Salat haben.



Nicht nur wir, sondern auch die Heinz_Gründels und concordia-eagles dieser Welt, die wehrlos im Pflegeheim sitzen werden, wenn meine Generation begreift, wem sie den Schlamassel zu verdanken hat...  




Na lass dich nicht so lange bitten

Die Griechen sind nicht schuld.
Die 2 Ulis anscheinend auch nicht
Für Werner wird es mal ganz Übel.

Also wen muss ich jetzt Danken und warum?
#
Afrigaaner schrieb:
Maabootsche schrieb:
Afrigaaner schrieb:
fromgg schrieb:
Die europäische Wirtschaftsgemeinschaft hat neben anderen,den Zweck günstige Arbeitsplätze (Standorte), bzw günstige Arbeitskräfte zu generieren.
Deutschland zu teuer ? Ab nach Polen
Polen zu teuer ? Ab nach Rumänien

Oftmals praktiziert,kann jederzeit nachgelesen werden.



Wäre dann aber eine Nichthilfe besser gewesen? (Wie von mir gefordert)

Die Griechen erhalten ihre Drachme, die Drachme selbst würde gegenüber dem Euro sicherlich 20 - 30% zurückgestuft. Die Griechen könnten für weniger Geld billiger herstellen - Nur was, dass ist die Frage.


...und mit der billigen Drachme müßten sie dann ihre Schulden bedienen, die sie in € haben. Das würde wohl erst recht nicht gut gehen...



Das geht auch so nicht gut.....
Und da ein Staat nicht Pleite geht ist es eh egal.


Nunja, pleite vielleicht nicht, aber wie sowas enden kann, sieht man an Argentinien:
http://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien-Krise
Das hätte ich auch ungern vor der Haustüre.
#
Sollte man Griechenland helfen?

- Nein -
#
Hubert_Cumberdale schrieb:
SGE_Werner schrieb:
concordia-eagle schrieb:
HeinzGründel schrieb:


Wir leben von der Substanz. Wer soll das bezahlen?  Er hat weiter dargelegt das wir in zehn Jahren 30 Prozent weniger Erwerbstätige Menschen im Land haben. Ich kann die Generation nach mir nur bedauern.



So isses. Nicht schön aber wahr.


Soweit richtig. Leider. Wir werden den Salat haben.



Nicht nur wir, sondern auch die Heinz_Gründels und concordia-eagles dieser Welt, die wehrlos im Pflegeheim sitzen werden, wenn meine Generation begreift, wem sie den Schlamassel zu verdanken hat...  



Ich weiß nicht, mir ist das alles etwas zu apokalyptisch. Deutschland hat im letzten Jahrhundert zwei Staatsbankrotte erlebt und überlebt: 1923 und 1945-48. Damals hatte man sich bis über beide Ohren verschuldet, um zwei Weltkriege zu finanzieren und musste deshalb die Währung reformieren, also abwerten. Diesmal verschuldet man sich, um den Sozialstaat, Autobahnen, Fußballweltmeisterschaften, die Rettung von Fußballvereinen durch Unternehmen, die der öffentlichen Hand gehören, Steuererleichterungen für diejenigen, die ohnehin schon genug haben etc., etc., etc. zu finanzieren. Das ist doch eindeutig ein zivilisatorischer Fortschritt.
#
Keine Ahnung, ob das hier schon angesprochen wurde, aber gestern habe ich einen interessanten Beitrag im Fernsehen gesehen. Wenn man das Sparpaket auf Deutschland übertragen würde, hätte dies folgende Konsequenzen:

Mehrwertsteuer würde auf 25% steigen
Spitzensteuersatz würde auf 60% steigen
Etat für Straßenbaumaßnahmen müsste komplett gestrichen werden
Bundeswehr müsste abgeschafft werden

Außder müsste noch ein anderer Etat komplett gestrichen werden, weiß aber nicht mehr, welcher das war...

Man muss einfach sagen, dass das griech. Sparpaket wohl beispiellos ist. Nichtsdestotrotz befürchte ich, dass die wahren Ursachen (Korruption etc) nicht wirklich angegangen werden, so dass Griechenland es wohl so oder so nicht aus eigener Kraft schaffen kann....

Letztlich kann niemand sagen, was die Konsequenzen für Europa wären, wenn man Griechenland fallen ließe. In diesem Fall würde ich es aber fast schon auf einen Versuch ankommen lassen.....
#
Mainhattan00 schrieb:
Keine Ahnung, ob das hier schon angesprochen wurde, aber gestern habe ich einen interessanten Beitrag im Fernsehen gesehen. Wenn man das Sparpaket auf Deutschland übertragen würde, hätte dies folgende Konsequenzen:

Mehrwertsteuer würde auf 25% steigen
Spitzensteuersatz würde auf 60% steigen
Etat für Straßenbaumaßnahmen müsste komplett gestrichen werden
Bundeswehr müsste abgeschafft werden

Außder müsste noch ein anderer Etat komplett gestrichen werden, weiß aber nicht mehr, welcher das war...

Man muss einfach sagen, dass das griech. Sparpaket wohl beispiellos ist. Nichtsdestotrotz befürchte ich, dass die wahren Ursachen (Korruption etc) nicht wirklich angegangen werden, so dass Griechenland es wohl so oder so nicht aus eigener Kraft schaffen kann....

Letztlich kann niemand sagen, was die Konsequenzen für Europa wären, wenn man Griechenland fallen ließe. In diesem Fall würde ich es aber fast schon auf einen Versuch ankommen lassen.....


Und das Spannende ist, auch das würde nicht helfen, sondern den Staatsbankrott nur herauszögern.  Es ist interessant, dass außer den beiden Altersheimkandidaten dir Meisten die Augen vor der Wirklichkeit verschließen.

Man kann von den Superreichen gerne 120%  Steueren nehmen, man kann die Armee abschaffen, Harz 4 auf nullkommanull setzen, alles wird nicht reichen, die Schulden auszugleichen. Und es geht mir tierisch auf den Sack, dass manche Griechenland anzählen, die sind nur ca. 5-10 Jahre vor uns aber nicht anders.

Europa läuft an die Wand, ok. aber wieso geben wir vorher noch Vollgas?

Das Demonstrieren halte ich hingegen für wenig zielführend,  einem nackten Mann kann man bekanntlich nicht in die Taschen fassen.
#
Das Deutschland ist nicht aus der Wirtschaftkrise noch raus, es ist staendig in der Rezession, es spendet ein "Darlehen" (ausser die schlimme grosse Bankkredite) dem Griechenland und die Deutschen muessen sich selbst wegen dazu den Guertel enger schnallen.
Quelle: Tschechische Rundfunk 1 - von Bundesregierung Berlin
Ich verstehe dazu nicht  (dafuer ist auch SPD  !!).
#
Kollersfan schrieb:
Das Deutschland ist nicht aus der Wirtschaftkrise noch raus, es ist staendig in der Rezession, es spendet ein "Darlehen" (ausser die schlimme grosse Bankkredite) dem Griechenland und die Deutschen muessen sich selbst wegen dazu den Guertel enger schnallen.
Quelle: Tschechische Rundfunk 1 - von Bundesregierung Berlin
Ich verstehe dazu nicht  (dafuer ist auch SPD  !!).


Hauptsache euch gehts gut....
#
Brady schrieb:
Hauptsache euch gehts gut....

Nix in boese!! Es tut mir leid, dass die Deutschen auf die Griechen nachzahlen werden. Das ist alles .


Teilen