>

Sollte man Griechenland helfen [Verschuldungs- und Haftungskrise in der Euro-Zone]

#
Ich hatte gestern Abend im Zug eine Unterhaltung bezüglich Griechenland und den Sparmßanahmen und Demos und Krawallen.

Der war der Meinung das derzeitige System müsse unter allen Umständen gestürzt werden und auch vor Gewalt sollte man nicht zurückschrecken. Er begrüße die "Idealisten" in Griechenland.

Als ich ihn daraufhin fragte ob man das erreiche indem man schwangere Frauen verbrennt meinte er das gehöre halt dazu und die Frau hätte die Bank ja verlassen können. Sie tat es nicht und wäre selbst schuld

.

Das war dann der Moment wo ich mich wieder meiner Zeitung gewidmet habe.
#
adler1807 schrieb:
Ich hatte gestern Abend im Zug eine Unterhaltung bezüglich Griechenland und den Sparmßanahmen und Demos und Krawallen.

Der war der Meinung das derzeitige System müsse unter allen Umständen gestürzt werden und auch vor Gewalt sollte man nicht zurückschrecken. Er begrüße die "Idealisten" in Griechenland.

Als ich ihn daraufhin fragte ob man das erreiche indem man schwangere Frauen verbrennt meinte er das gehöre halt dazu und die Frau hätte die Bank ja verlassen können. Sie tat es nicht und wäre selbst schuld

.

Das war dann der Moment wo ich mich wieder meiner Zeitung gewidmet habe.


Du wolltest uns alle mitteilen, dass das irgend jemand befürwortet?
ist angekommen. Zur Diskussion trägt das allerdings nichts bei, wie ich finde.
#
reggaetyp schrieb:
adler1807 schrieb:
Ich hatte gestern Abend im Zug eine Unterhaltung bezüglich Griechenland und den Sparmßanahmen und Demos und Krawallen.

Der war der Meinung das derzeitige System müsse unter allen Umständen gestürzt werden und auch vor Gewalt sollte man nicht zurückschrecken. Er begrüße die "Idealisten" in Griechenland.

Als ich ihn daraufhin fragte ob man das erreiche indem man schwangere Frauen verbrennt meinte er das gehöre halt dazu und die Frau hätte die Bank ja verlassen können. Sie tat es nicht und wäre selbst schuld

.

Das war dann der Moment wo ich mich wieder meiner Zeitung gewidmet habe.


Du wolltest uns alle mitteilen, dass das irgend jemand befürwortet?
ist angekommen. Zur Diskussion trägt das allerdings nichts bei, wie ich finde.


Wieso ? Weil es DIr nicht passt ? Oder bestimmen nur die Medienfuzzis was hier rein kommt ?
#
1958 schrieb:
reggaetyp schrieb:
adler1807 schrieb:
Ich hatte gestern Abend im Zug eine Unterhaltung bezüglich Griechenland und den Sparmßanahmen und Demos und Krawallen.

Der war der Meinung das derzeitige System müsse unter allen Umständen gestürzt werden und auch vor Gewalt sollte man nicht zurückschrecken. Er begrüße die "Idealisten" in Griechenland.

Als ich ihn daraufhin fragte ob man das erreiche indem man schwangere Frauen verbrennt meinte er das gehöre halt dazu und die Frau hätte die Bank ja verlassen können. Sie tat es nicht und wäre selbst schuld

.

Das war dann der Moment wo ich mich wieder meiner Zeitung gewidmet habe.


Du wolltest uns alle mitteilen, dass das irgend jemand befürwortet?
ist angekommen. Zur Diskussion trägt das allerdings nichts bei, wie ich finde.


Wieso ? Weil es DIr nicht passt ? Oder bestimmen nur die Medienfuzzis was hier rein kommt ?


Ich verstehe nicht, zu was dieser Beitrag nutze sein soll.
Jeder Mensch mit einem Funken Anstand verurteilt die Gewalttaten.
Es gibt aber auch Menschen, die dies nicht tun. Irgendein Namenloser tut das Gegenteil. Schrecklich und skrupellos.
Zur Disukssion trägt es nichts bei.
#
Ich empfehl die mal den Freitag, als Lektüre war heute auch ein interessanter Artikel drinne, sehr bildend      
HeinzGründel schrieb:
Gut und dann regiert das Volk wieder und dann Ralf? Sind dann die Schulden weg? Wohl kaum.

Aus der Zürcher Weltwoche

Die Finanzmärkte legen jetzt nur etwas unsentimental offen, was an diesem Konstrukt schon im Kern falsch angelegt war: Es kann keine vernünftige gemeinsame Währungspolitik für so unterschiedliche Volkswirtschaften geben wie das Kleinstfürstentum Luxemburg, den Industriegiganten Deutschland und Larifari-Staaten wie Portugal oder Griechenland. Der Euro ist ein politisches Projekt – und dieses Projekt ist gescheitert. Was jetzt abläuft, sind lebenserhaltende Massnahmen für eine klinisch tote Währung.


Gut möglich, dass sich diese Rettungsübungen gegen jene richten werden, die nun als barmherzige Samariter auftreten: Deutschland stemmt mit 22,4 Milliarden Euro den Löwenanteil der Kredite für Griechenland. Dabei ist der Staat selber mit über 1,7 Billionen Euro verschuldet.


Gleichzeitig füttert Berlin die EU jährlich mit immensen Nettozahlungen: 2008 waren es 8,8 Milliarden Euro. Davon flossen, Ironie der Mutwilligkeit, 6,3 Milliarden nach Athen. Ein schöner Zustupf: Auf einen griechischen Vier-Personen-Haushalt gerechnet, sind das rund 2200 Euro Subventionen."

Es wird als nicht so einfach werden.
Gestern Abend war Biedenkopf im TV. Er war ziemlich überzeugend. Er hat dargelegt das vom gesamten Bundeshaushalt nach Abzug von von Schuldendienst und Arbeit und Soziales ingesamt noch 18 Milliarden übrig bleiben. Für den Rest! Also für Bildung Verteidigung Verkehr etc.

Wir leben von der Substanz. Wer soll das bezahlen?  Er hat weiter dargelegt das wir in zehn Jahren 30 Prozent weniger Erwerbstätige Menschen im Land haben. Ich kann die Generation nach mir nur bedauern.

#
Kannst Du mir bei Gelegenheit deine Heiterkeit erklären. Ich versteh nicht was Du meinst.
#
Freitag ist eine Zeitung für 2.90 gibts aber nicht an jedem Kiosk.
HeinzGründel schrieb:
Kannst Du mir bei Gelegenheit deine Heiterkeit erklären. Ich versteh nicht was Du meinst.
#
Die Bundesrepublik wird zur französischen Provinz.


http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E3DC798FEFC444D6F9E552AC27AC09CF5~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


"„Wir werden den Euro verteidigen, was immer es kosten mag.“ Das lässt sich zugespitzt auch anders ausdrücken: Der Euro-Raum hat nur noch zwei Optionen. Entweder hat die von Sarkozy initiierte Rettungsaktion Erfolg. Dann wird die Währungsunion endgültig zu einer französisch inspirierten, sehr teuren Transferunion. Oder sie hat keinen Erfolg, und das Ende des Euro ist absehbar."


Klingt irgendwie verdammt nach Bunkermentalität.
#
Ich will die gute alte teutsche Mark, den Groschen, den Pfennig am besten noch den Heller....            
HeinzGründel schrieb:
Die Bundesrepublik wird zur französischen Provinz.


http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E3DC798FEFC444D6F9E552AC27AC09CF5~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


"„Wir werden den Euro verteidigen, was immer es kosten mag.“ Das lässt sich zugespitzt auch anders ausdrücken: Der Euro-Raum hat nur noch zwei Optionen. Entweder hat die von Sarkozy initiierte Rettungsaktion Erfolg. Dann wird die Währungsunion endgültig zu einer französisch inspirierten, sehr teuren Transferunion. Oder sie hat keinen Erfolg, und das Ende des Euro ist absehbar."


Klingt irgendwie verdammt nach Bunkermentalität.

#
Es wird ganz einfach beschlossen, die Kohlen zu überweisen. Dem Bürger wird es als "Kredit" verkauft - die Geschichte zeigt, dass aus dem "Kredit" irgendwann eine Schenkung wird.

Das einzige Motiv ist eine Entschuldung.  

Viel wichtiger scheint mir die Frage, wie man sich als Bürger absichern kann, hier meine Vorschläge :

1. Gold kaufen
2. Euros in CHFs, AUDs und skandinavische Kronen tauschen
3. Sich verschulden und dafür Sachwerte kaufen - die Inflation steht sowieso vor der Tür.
4. Griechische Anleihen kaufen - dann bekommt man wenigstens anteilig etwas zurück von den eigenen Steuerzahler-Millarden...
#
Geld sparen durch ausgeben = Autoleasing

Sehr Umweltfreundlich
SGE Supporter schrieb:
Es wird ganz einfach beschlossen, die Kohlen zu überweisen. Dem Bürger wird es als "Kredit" verkauft - die Geschichte zeigt, dass aus dem "Kredit" irgendwann eine Schenkung wird.

Das einzige Motiv ist eine Entschuldung.  

Viel wichtiger scheint mir die Frage, wie man sich als Bürger absichern kann, hier meine Vorschläge :

1. Gold kaufen
2. Euros in CHFs, AUDs und skandinavische Kronen tauschen
3. Sich verschulden und dafür Sachwerte kaufen - die Inflation steht sowieso vor der Tür.
4. Griechische Anleihen kaufen - dann bekommt man wenigstens anteilig etwas zurück von den eigenen Steuerzahler-Millarden...  
#
Überlegungen in Spigel-Online ob Spekulamten an der Griechenlandkrise Schuld sein können.

Tenor:
Eher nicht.
Griechenland hat einfach Vertrauen verspielt. Auch wenn es Spekulanten gibt, sie sind nicht an allem schuld.
#
HeinzGründel schrieb:
Die Bundesrepublik wird zur französischen Provinz.


http://www.faz.net/s/Rub3ADB8A210E754E748F42960CC7349BDF/Doc~E3DC798FEFC444D6F9E552AC27AC09CF5~ATpl~Ecommon~Sspezial.html


"„Wir werden den Euro verteidigen, was immer es kosten mag.“ Das lässt sich zugespitzt auch anders ausdrücken: Der Euro-Raum hat nur noch zwei Optionen. Entweder hat die von Sarkozy initiierte Rettungsaktion Erfolg. Dann wird die Währungsunion endgültig zu einer französisch inspirierten, sehr teuren Transferunion. Oder sie hat keinen Erfolg, und das Ende des Euro ist absehbar."


Klingt irgendwie verdammt nach Bunkermentalität.



Sag mal, täusche ich mich oder lese ich immer häufiger bei dir gewisse Abschottungstendenzen, vermischt mit gewissen nationalistisch klingenden Tendenzen und einem resignativen Unterton?
#
Keine Ahnung. Wenn Du das so siehst.

Ich habe halt ein Problem damit, wenn eine deutsche Bundeskanzlerin sich bedingungslos französischen Interessen unterwirft.  Madame Merkel hat sich komplett überfahren lassen.

Das wird in einem finanziellen Desaster enden.

Wie kann eine Frau die einem Staat vorsteht ,der derzeit eine Verschuldung von 1,6 Billionen Euro aufweist eine derartige Garantieerklärung abgeben?

Wir werden die Suppe bald auslöffeln dürfen die uns Sarkozy und Merkel eingebrockt haben.
Zumindest resignativ bin ich. Ja.

Kann man auch sein. Hier ein Kommentar aus der rechten Kampfpresse

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,694110,00.html
#
Hat denn unsere Kanzlerin auch schon " Aufmarschpläne" und wenn ja gegen wen?

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/564567/index.do
#
SGE Supporter schrieb:


Viel wichtiger scheint mir die Frage, wie man sich als Bürger absichern kann, hier meine Vorschläge :

1. Gold kaufen
2. Euros in CHFs, AUDs und skandinavische Kronen tauschen
3. Sich verschulden und dafür Sachwerte kaufen - die Inflation steht sowieso vor der Tür.
4. Griechische Anleihen kaufen - dann bekommt man wenigstens anteilig etwas zurück von den eigenen Steuerzahler-Millarden...  


Wertentwicklung seit Empfehlung am 09.05.2010 :
1. + 3 %
2. + 1 % / +2,8 % / +2,5 ( Beispiel NOKs )
3. ?
4. +23 %
#
HeinzGründel schrieb:

Wir werden die Suppe bald auslöffeln dürfen die uns Sarkozy und Merkel eingebrockt haben.


Das Überschuldungsproblem wird doch schon seit Jahren immer wieder in die Medien geworfen. Aber irgendwie hat es bislang nie wirklich interessiert.
Ich weiß nicht warum die paar Milliarden jetzt den Braten fett machen sollen. Wir schaffen es auch alleine und zu ruinieren.

Ackermann geht übrigens davon aus, dass Griechenland die Kredite nicht zurückzahlen kann.
Welch Erkenntnis... Wo doch sonst alle Staaten immer brav ihre Schulden zurückzahlen...


Was hat uns eigentlich letztes Jahr die Rettung der CoBa und der HRE gekostet?
#
Luzbert schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Wir werden die Suppe bald auslöffeln dürfen die uns Sarkozy und Merkel eingebrockt haben.


Das Überschuldungsproblem wird doch schon seit Jahren immer wieder in die Medien geworfen. Aber irgendwie hat es bislang nie wirklich interessiert.
Ich weiß nicht warum die paar Milliarden jetzt den Braten fett machen sollen. Wir schaffen es auch alleine und zu ruinieren.

Ackermann geht übrigens davon aus, dass Griechenland die Kredite nicht zurückzahlen kann.
Welch Erkenntnis... Wo doch sonst alle Staaten immer brav ihre Schulden zurückzahlen...


Was hat uns eigentlich letztes Jahr die Rettung der CoBa und der HRE gekostet?


Stimmt , Ackermann hat das mehr oder weniger deutlich gestern so gesagt. Ich fand dass eigentlich mal erfrischend ehrlich zumal er auch den wahren Grund für die Kredite nannte: ES sollen die weit grösseren Staaten Spanien udn Italien gestützt werden ( durch gesunkenen Anleihezinsen) und damit der Euro im Gesamten.

Sollte Italien oder Spanien in ernste Probleme kommen bzw wirklich bakrott gehen, hätte das Auswirkungen gegen die Lehman Brothers wahrscheinlich ein Kindergeburtstag war.  
#
HeinzGründel schrieb:

Wir werden die Suppe bald auslöffeln dürfen die uns Sarkozy und Merkel eingebrockt haben.


Die Suppe ist eine Kohl-Suppe, die Teller sind Mit(te)Rand, schon vergessen?
Die Suppe war billig, sie kostete nur diese eine Deutsche Mark.
Dafür bekam man nagelneue Autobahnen und blühende Landschaften!

Is doch auch was, oder?
#
Luzbert schrieb:

Ackermann geht übrigens davon aus, dass Griechenland die Kredite nicht zurückzahlen kann.
Welch Erkenntnis... Wo doch sonst alle Staaten immer brav ihre Schulden zurückzahlen...

Was hat uns eigentlich letztes Jahr die Rettung der CoBa und der HRE gekostet?


Nochmal ganz langsam:

gerettet wird nicht Griechenland, gerettet werden die Finanzinvestoren (Fonds, Banken usw.) die da ihr Geld (naja, das ihrer Kunden) reingesteckt haben.

Das sind m.W. überwiegend KEINE Griechen!


Teilen