>

Sollte man Griechenland helfen [Verschuldungs- und Haftungskrise in der Euro-Zone]

#
greece-Vermummte prügeln mit Knüppeln auf friedliche Demonstranten ein...ob da wieder dt. li. mitmischen      
#
DougH schrieb:
greece-Vermummte prügeln mit Knüppeln auf friedliche Demonstranten ein...ob da wieder dt. li. mitmischen      


Erbärmlich.
#
reggaetyp schrieb:
DougH schrieb:
greece-Vermummte prügeln mit Knüppeln auf friedliche Demonstranten ein...ob da wieder dt. li. mitmischen      


Erbärmlich.


Ich find das ja süß, wie er mit Abkürzungen zu verschleiern versucht das er totalen Unfug von sich gibt.
Aber klar, wenn sich in Athen kommunistische Gewerkschafter mit Anarchisten prügeln sind natürlich deutsche Linke dran schuld. Alles bezahlt aus Ost-Berlin und geplant in der Hafenstrasse.
#
Überraaaaaaaschung  

Gipfel-Marathon beginnt mit Paukenschlag: Griechenland-Hilfe reicht nicht

"Griechenland braucht weit mehr Finanzhilfe der Partner und Banken als bisher berechnet. Das geht aus einer Erklärung der Euro-Finanzminister in Brüssel hervor. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Noch im Juli waren die Geldgeber davon ausgegangen, dass ein zweites Hilfspaket ausreicht. Als Nothilfe erhält das Land eine Finanzspritze von acht Milliarden Euro."
#
giordani schrieb:
reggaetyp schrieb:
DougH schrieb:
greece-Vermummte prügeln mit Knüppeln auf friedliche Demonstranten ein...ob da wieder dt. li. mitmischen      


Erbärmlich.


Ich find das ja süß, wie er mit Abkürzungen zu verschleiern versucht das er totalen Unfug von sich gibt.
Aber klar, wenn sich in Athen kommunistische Gewerkschafter mit Anarchisten prügeln sind natürlich deutsche Linke dran schuld. Alles bezahlt aus Ost-Berlin und geplant in der Hafenstrasse.



hab zwar en detail keine ahnung, was in athen gerade konkret läuft, aber:

   
#
seventh_son schrieb:
Überraaaaaaaschung  

Gipfel-Marathon beginnt mit Paukenschlag: Griechenland-Hilfe reicht nicht

"Griechenland braucht weit mehr Finanzhilfe der Partner und Banken als bisher berechnet. Das geht aus einer Erklärung der Euro-Finanzminister in Brüssel hervor. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Noch im Juli waren die Geldgeber davon ausgegangen, dass ein zweites Hilfspaket ausreicht. Als Nothilfe erhält das Land eine Finanzspritze von acht Milliarden Euro."


Eins ist sicher. Da kommt noch so einiges auf uns zu.
#
seventh_son schrieb:
Überraaaaaaaschung  

Gipfel-Marathon beginnt mit Paukenschlag: Griechenland-Hilfe reicht nicht

"Griechenland braucht weit mehr Finanzhilfe der Partner und Banken als bisher berechnet. Das geht aus einer Erklärung der Euro-Finanzminister in Brüssel hervor. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Noch im Juli waren die Geldgeber davon ausgegangen, dass ein zweites Hilfspaket ausreicht. Als Nothilfe erhält das Land eine Finanzspritze von acht Milliarden Euro."



Da bin ich jetzt wirklich überrascht.

Ich dachte immer die Deutschen Politiker wären ehrlich, und würden dem Deutschen Volk - ihren Wählern die Wahrheit sagen.

Es muss wohl so sein, dass die bösen Griechen die an der Nase herumgeführt haben. Falsche Bilanzen, falsche Angaben usw. vorgelegt haben.

Den unsere Deutschen Politiker hätten dann wohl kaum der Rettung zu gestimmt, die würden doch das Deutsche Volk niemals so hintergehen.

Gruß Afrigaaner
#
Es reicht längst nicht mehr aus, dass Merkel und Konsorten zurücktreten. Meiner Meinung nach gehört diese Regierung vor Gericht gestellt!  
So, dass musste mal raus!!!!!
#
Foofighter schrieb:
Es reicht längst nicht mehr aus, dass Merkel und Konsorten zurücktreten. Meiner Meinung nach gehört diese Regierung vor Gericht gestellt!  
So, dass musste mal raus!!!!!


Doch nicht diese kompetenten Politiker.

Die geben doch ihr Bestes - immer den Bürger im Sinn.

Gruß Afrigaaner  
#
Foofighter schrieb:
Es reicht längst nicht mehr aus, dass Merkel und Konsorten zurücktreten. Meiner Meinung nach gehört diese Regierung vor Gericht gestellt!  
So, dass musste mal raus!!!!!


Ich gebe Dir Recht!

Aber Achtung, sonst kommt gleich wieder einer der "Erbärmlich" schreit!
#
stormfather3001 schrieb:
Foofighter schrieb:
Es reicht längst nicht mehr aus, dass Merkel und Konsorten zurücktreten. Meiner Meinung nach gehört diese Regierung vor Gericht gestellt!  
So, dass musste mal raus!!!!!


Ich gebe Dir Recht!

Aber Achtung, sonst kommt gleich wieder einer der "Erbärmlich" schreit!  


[font=Arial Black]Erbärmlich[/font]
(das es soweit gekommen ist)
#
Afrigaaner schrieb:
seventh_son schrieb:
Überraaaaaaaschung  

Gipfel-Marathon beginnt mit Paukenschlag: Griechenland-Hilfe reicht nicht

"Griechenland braucht weit mehr Finanzhilfe der Partner und Banken als bisher berechnet. Das geht aus einer Erklärung der Euro-Finanzminister in Brüssel hervor. Konkrete Zahlen werden nicht genannt. Noch im Juli waren die Geldgeber davon ausgegangen, dass ein zweites Hilfspaket ausreicht. Als Nothilfe erhält das Land eine Finanzspritze von acht Milliarden Euro."



Da bin ich jetzt wirklich überrascht.

Ich dachte immer die Deutschen Politiker wären ehrlich, und würden dem Deutschen Volk - ihren Wählern die Wahrheit sagen.

Es muss wohl so sein, dass die bösen Griechen die an der Nase herumgeführt haben. Falsche Bilanzen, falsche Angaben usw. vorgelegt haben.

Den unsere Deutschen Politiker hätten dann wohl kaum der Rettung zu gestimmt, die würden doch das Deutsche Volk niemals so hintergehen.

Gruß Afrigaaner  

Stimmt. Das war vorher klar, dass das Paket nicht reichen würde. Immerhin scheinen jetzt auch die meisten Bürger kapiert zu haben, dass es nicht um die Rettung Griechenlands sondern um eine Banken-Rettung geht. Deswegen schlawenzelt Nicolas Sarkozy ja auch ständig um die Angie rum, damit sie mitmacht und seine Banken nicht pleite gehen.

Meine Einstellung ist klar. Wer hochriskante Kredite vergibt, darf sich nicht wundern, wenn die platzen. Pech gehabt.

Leider sind diese Dinge in der globalisierten Welt etwas komplexer. Vermutlich hat man auch auf Zeit gespielt, damit andere Schuldnerstaaten sich erstmal noch mit Krediten versorgen konnten. Denn wenn erstmal Staaten wie Italien oder Spanien ins Wanken kommen wird's bitter. Der Schuldenschnitt bei 50-60% könnte da ein guter Kompromiss sein.
#
Zum schon etwas älteren Thema, daß China sich hier auch engagieren will (näheres hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,720927,00.html)
mal was aus der Abteilung "Geht´s noch??" aus der Blöd, (zitiert wird der BILD-Blog, weil ich der Ur-Quelle keinen Klick gönne)
http://www.bildblog.de/34416/der-nette-rassist-von-nebenan/
#
Abgesehen ob es wichtig, richtig oder falsch ist Griechenland zu helfen ...
... an der ganzen Diskussion stört mich nur eines:
Wir haben kein Geld für die Straßen, die Bildung, Arbeitslosengeld, Rente, Krankenkassen, öffentliche Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Krankenhäuser etc. und das seit Jahren ... Man hört ständig wir Bürger müssen den Gürtel enger schnallen und müssen weil es dem Staat so dreckig geht Einsparungen aller Art über uns ergehen lassen. Und im nächsten Atemzug kann die Regierung für Griechenland 221 Milliarden Euro locker machen ... Welche Futt will man uns eigentlich auf den Backen malen?
#
Mich würde vor allem interessieren, welche Auswirkungen der 50%ige Schuldenerlass der Banken und Versicherungen hat. Banken, allen voran die "Deutsche", werden wie immer ihre Papiere auf die entsprechenden Fonds verteilen. Fällt nicht weiter auf und Betrug am Kunden ist hier leider Usus.

Bei den Versicherern bin ich auf das Kleingedruckte gespannt um bei Kapital/Altersvorsorge evtl. die Garantieverzinsung auszusetzen. Von einer Gewinnbeteiligung ganz zu schweigen.
#
Hessi schrieb:
Und im nächsten Atemzug kann die Regierung für Griechenland 221 Milliarden Euro locker machen ...


Was heißt locker machen? Wir haben noch keine 221 Milliarden Euro überwiesen an Griechenland. Das ist der Betrag, mit dem wir bürgen würden, wenn es hart auf hart kommt.

Vor allem wenn ich immer in den Medien höre, 200 Milliarden hierfür, 200 hierfür. Bisher wurden meines Wissens nach seit der Schuldenkrise Griechenlands etwa 22 Milliarden von Deutschland transferiert, bzw. wird noch transferiert, sofern Griechenland die Hilfen immer bewilligt kriegt aus dem Hilfspaket, das etwa 80 Milliarden von Seiten der EU betrug?!

Falls es viel mehr sein sollte, soll man mich mal korrigieren. Aber das größte Versagen ist, den Leuten nicht klar gemacht zu haben, dass nicht 220 Milliarden weg sind, sondern dass sie irgendwann weg sein könnten!
#
SGE_Werner schrieb:

Bisher wurden meines Wissens nach seit der Schuldenkrise Griechenlands etwa 22 Milliarden von Deutschland transferiert, bzw. wird noch transferiert, sofern Griechenland die Hilfen immer bewilligt kriegt aus dem Hilfspaket, das etwa 80 Milliarden von Seiten der EU betrug?!

Falls es viel mehr sein sollte, soll man mich mal korrigieren. Aber das größte Versagen ist, den Leuten nicht klar gemacht zu haben, dass nicht 220 Milliarden weg sind, sondern dass sie irgendwann weg sein könnten!


Doch, dass wurde schon ein paar mal erwähnt.
Dennoch, wenn ich mir jetzt mal die 22 Milliarden vor Augen führe, wo haben wir die auf einmal her?
Es werden gerade Bundeswehrstandorte in ganz Deutschland geschlossen, sparen hier, sparen da, sparen dort. Es wird überall nach Möglichkeiten gesucht, wo der Bundeshaushalt noch sparen kann und, siehe da, auf einmal können wir 22 Milliarden locker machen und wir können mit 220 Milliarden für andere Staaten bürgen. Was bedeutet, dass diese Summe fällig werden kann und man damit rechnen muss! Also, müsste diese Summe auch im Haushaltsetat der nächsten Jahre kalkuliert werden.
Denn, eine Bürgschaft bedingt ja, dass es vorhanden ist, für den Fall, dass es in Anspruch genommen wird.
#
Naja, woher 22 Milliarden kommen ist klar. Aus Krediten. Was denn sonst  

Ich meine mal so: Wenn man die realistische Hoffnung hat, ein Land der Eurozone retten zu können vor der Pleite und somit auch eigene Interessen wahrt (Euro-Profiteur, Exportnation), sind 22 Milliarden Neuverschuldung vollkommen ok.

Aber die genannten Bedingungen sind vermutlich ja nicht erfüllt. Die Frage ist, wann sagt man Stop und sieht ein, dass eine Pleite der Länder zwar ein Schrecken auch für uns ist, aber ein Schrecken mit Ende als ein Ende ohne Schrecken.

Ansonsten, wie gesagt, dürfen wir angesichts unserer 2 Billionen Schulden gerne mal ruhig sein. Das mit dem Sparen stimmt. Überall wird gespart. Nur das Sparen bei Bundeswehr etc. sind doch Peanuts, wenn man Subventionen im zweistelligen Milliardenbereich hat, Schwarzarbeit ähnlich viel Schaden anrichtet, Steuerschlupflöcher ebenfalls usw.
#
SGE_Werner schrieb:
Was heißt locker machen? Wir haben noch keine 221 Milliarden Euro überwiesen an Griechenland. Das ist der Betrag, mit dem wir bürgen würden, wenn es hart auf hart kommt.

Dank Hebel eben nicht (mehr). Da muss es nicht mehr "hart auf hart" kommen, sondern es reicht, wenn die neu ausgegebenen Anleihen auf einmal 20% abschreiben müssen. Denn dafür steht jetzt der Steuerzahler sofort 100%ig gerade, der EFSF ist mit einem Schlag pleite und die deutschen Bürgschaften werden komplett fällig. Wenn man "20% Abschreibung" jetzt nicht für völlig ausgeschlossen hält, dann muss man doch merken, wie VERANTWORTUNGSLOS der Bundestag gestern deutsche Steuergelder verschwendet hat.

Es ist doch nicht absehbar, dass jemals irgendwelche Staatsschulden wieder zurückgezahlt werden. Auch unsere eigenen deutschen nicht! Was im Moment in der Politik passiert, ist nur als Konkursverschleppung zu bezeichnen und wäre in anderem Zusammenhang strafbar. Die Fallhöhe für den kommenden Crash wird immer höher. Und als ob das alleine nicht bedenklich genug wäre, versucht unsere politische Elite nicht etwa die eigenene Bevölkerung zu schützen, sondern bläst den Profiteuren der ganzen Sache noch weiter Steuergeld in den Allerwertesten. Denn in Griechenland, bei der griechischen Bevölkerung, kommt da kein Euro an. Die Euros landen auf den Konten der Spekulanten, in Griechenland gibt's Sozialabbau in allerheftigster Form.

Ich bin einfach nur noch entsetzt, wie die Koalitionsfraktionen auf Druck des internationalen Großkapitals die deutsche Zukunft verkaufen (von wenigen Aufrechten abgesehen), die Oppositionsfraktionen von rot/grün in ihrer Rolle als Opposition komplett versagen (vermutlich weil sie genau vom gleichen Großkapital bestochen sind) und einzig die Linke (für mich eigentlich komplett unwählbar!) die Sachen, die für jeden denkenden Menschen offensichtlich sein müssten, noch beim Namen nennt. Was wir sehen ist nichts weniger als den Untergang der Demokratie in Deutschland.  

So, das musste mal raus, jetzt geht's mir etwas besser...
#
Aachener_Adler schrieb:
Dank Hebel eben nicht (mehr). Da muss es nicht mehr "hart auf hart" kommen, sondern es reicht, wenn die neu ausgegebenen Anleihen auf einmal 20% abschreiben müssen. Denn dafür steht jetzt der Steuerzahler sofort 100%ig gerade, der EFSF ist mit einem Schlag pleite und die deutschen Bürgschaften werden komplett fällig. Wenn man "20% Abschreibung" jetzt nicht für völlig ausgeschlossen hält, dann muss man doch merken, wie VERANTWORTUNGSLOS der Bundestag gestern deutsche Steuergelder verschwendet hat.

Es ist doch nicht absehbar, dass jemals irgendwelche Staatsschulden wieder zurückgezahlt werden. Auch unsere eigenen deutschen nicht! Was im Moment in der Politik passiert, ist nur als Konkursverschleppung zu bezeichnen und wäre in anderem Zusammenhang strafbar. Die Fallhöhe für den kommenden Crash wird immer höher. Und als ob das alleine nicht bedenklich genug wäre, versucht unsere politische Elite nicht etwa die eigenene Bevölkerung zu schützen, sondern bläst den Profiteuren der ganzen Sache noch weiter Steuergeld in den Allerwertesten. Denn in Griechenland, bei der griechischen Bevölkerung, kommt da kein Euro an. Die Euros landen auf den Konten der Spekulanten, in Griechenland gibt's Sozialabbau in allerheftigster Form.

Ich bin einfach nur noch entsetzt, wie die Koalitionsfraktionen auf Druck des internationalen Großkapitals die deutsche Zukunft verkaufen (von wenigen Aufrechten abgesehen), die Oppositionsfraktionen von rot/grün in ihrer Rolle als Opposition komplett versagen (vermutlich weil sie genau vom gleichen Großkapital bestochen sind) und einzig die Linke (für mich eigentlich komplett unwählbar!) die Sachen, die für jeden denkenden Menschen offensichtlich sein müssten, noch beim Namen nennt. Was wir sehen ist nichts weniger als den Untergang der Demokratie in Deutschland.  

So, das musste mal raus, jetzt geht's mir etwas besser...


sehe ich auch so. ich bin überhaupt nicht froh darüber, was gestern nacht entschieden wurde. auch ich mache mir große sorgen um das konstrukt, was da beschlossen wurde.

ich würde nicht sagen, dass die linken das als einzige richtig bewerten. wenn ich das richtig verstanden habe, würden die linken weder griechenland noch anderen eu-mitgliedsstaaten oder irgendwelchen firmen helfen, was auch nicht grade für fachkompetenz spricht. merkel lag schon ganz gut auf kurs, nur hat sie kleinbei gegeben und sarkozy hat sich durchgesetzt. jetzt haben wir die eurobonds durch die hintertür und am meisten profitieren davon wieder die banken.

mich kotzt dieses verhalten, dass unsere volksvertreter den banken die last abnehmen und auf die steuerzahler verteilen ziemlich an. das muss sofort aufhören, die occupy-demonstrationen wurden in keinster weise wahrgenommen und haben nichts gebracht. im gegenteil, das risiko für volk und staat ist seit letzter nacht um ein vielfaches gestiegen.


Teilen