>

Sonny Kittel

#
Willensausdauer schrieb:

Das Leistungsprinzip auszuhebeln und dann einen anderen Spieler unverdientermaßen auf die Tribüne zu setzen, könnte aber auch riskant für das Mannschaftsgefüge sein, wenn man optimalen Konkurrenzkampf (und damit insgesamt bessere Leistung) möchte.


Genau das ist in meinen Augen der Punkt, der wichtig ist. Wenn ein Spieler wirklich ein so großes Talent ist dann soll er es auch zeigen und lernen, das es nicht reicht nur ein "Talent" zu sein sondern das man auch etwas dafür tun muss. Nur "Sonny Kittel" zu sein sollte nicht ausreichen um anderen Spielern vorgezogen zu werden. Ich würde ihn auch wirklich gerne spielen sehen aber noch sollte immer das Leistungsprinzip gelten.
#
Falls er bis zur WP kaum zu Einsätzen kommt, sollte man ihn an den FSV oder so verleihen. Das ist ne Win-Win-Situation. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Eintracht wegen Aufstiegs- und jetzt eben Abstiegskampf sich nach wie vor nicht so sehr um den Talentaufbau kümmern kann. Nächste Saison seh ich die Einsatzchancen für Kittel bei uns wesentlich besser, wenn wir den Klassenerhalt packen und uns durch gezielte Transfers weiter stabilisieren.
#
Wir haben jetzt 2 Pflichtspiele bestritten und schon wollen manche hier Kittel verleihen. Er ist nicht komplett fit in die Vorbereitung gestartet, hatte jetzt kleine Probleme mit einer Innenbanddehnung. Gebt dem Jungen doch mal ein wenig Zeit, er ist erst 19. Letzte Saison hat er doch gezeigt was er kann.

Davon abgesehen, Kittel jetzt auszuleihen wäre das vollkommen falsche Signal. Alle Aussagen von Veh und Schur im Artikel der faz sprechen gegen eine Ausleihe, vor allem die von Schur getätigen dass die 2.Liga etwas anderes ist als die 1., was für einen Sinn macht es dann ihn wieder in die 2.Liga zu verleihen? Was bringt es ihm? Klar er würde wohl mehr Spielpraxis bekommen und 2013 vielleicht wieder die gleichen "Probleme" bekommen die er jetzt hat. Auch die Aussage dass er genau zuhören soll was der Trainer, also Veh, von ihm verlangt, wie soll er das tun wenn er bei einem anderem Trainer trainiert und spielt. Letzte Saison ist er vollkommen fit in die Rückrundenvorbereitung gestartet, jetzt war er nicht fit. Wenn er vollkommen fit ist und er das umsetzt was Veh von ihm verlangt, wird er früher oder später auch zu seinen Einsätzen kommen. Deswegen darf man ihn aber nicht abschieben.
#
Ich versteh die Aufregung nicht ganz... Kittel ist erst 19 und muss sich naturgemäß etwas hinten anstellen. Talent und die richtige Moral setzen sich immer durch, es liegt nunmal an ihm, sich durchzusetzen. Er hat noch mehr als genug Zeit sich in der ersten Mannschaft durchzusetzen und die Kombination aus jung und talentiert ist nunmal keine Garanie. Darüber hinaus sind gerade mal zwei Spiele gespielt, da kann noch ne ganze Menge passieren.
#
SGE-Roxx schrieb:
Ich versteh die Aufregung nicht ganz... Kittel ist erst 19 und muss sich naturgemäß etwas hinten anstellen. Talent und die richtige Moral setzen sich immer durch, es liegt nunmal an ihm, sich durchzusetzen. Er hat noch mehr als genug Zeit sich in der ersten Mannschaft durchzusetzen und die Kombination aus jung und talentiert ist nunmal keine Garanie. Darüber hinaus sind gerade mal zwei Spiele gespielt, da kann noch ne ganze Menge passieren.  


Sehr richtig.
Kittel ist auch nicht mit einem Holtby zu vergleichen, der aus einem Magatschen 50+-Kader verliehen wurde.
Wir werden den Sonny noch brauchen.
#
also manche haben echt Vorstellungen. Ihn jetzt "abzuschieben" wäre doch wahnsinn. Wie soll ein junge so Kampfgeist entwickeln ? Warum soll so ein junge denn den Weg des geringstens Widerstands gehen (sollen!) Ich traue Veh zu das er dem Jungen schon sagt was ihn erwartet ... und ich hoffe er hat den Willen und die Stärke sich bei "seiner" Eintracht durch zu setzten. Ich hoffe Kittel nimmt alles an was im Schur und Veh ans Herz legen ... DANN bin ich mir sicher das er seinen weg geht.

Was bringt uns die Jugendarbeit wenn wir sie permanent verleihen nur damit sie dem "echten" Konkurrenzkampf der Bundesliga aus dem Weg gehen können ? Andere Beispiele waren die "flüchtlinge" ... damals wäre eine Leihe angebracht gewesen aber das haben die Jungs abgelehnt. Und bei allem Respekt und Talent ... wenn es Kittel nicht wirklich schaffen sollte in ein paar Monaten Matmour und Köhler (hier mit abstrichen !) zu verdrängen war/wurde er ganz eindeutig überbewertet und ist eben kein Spieler im Format eines Reus, Götze und co (für den ihn ja sehr viele halten)
#
1987 wurde schon einmal ein riesen talent "abgeschoben", weil es vermeintlich, gegen den gesetzten detari keine chance hatte. über den menschen kann man denken was man will, sportlich war er für mich unbestritten.

den gleichen fehler würde ich ungerne noch einmal machen, auch wenn es nur eine leihe wäre.
#
Tschock schrieb:
Also wenn überhaupt ausleihen, dann wirklich am Besten an den FSV.
Da ist er quasi vor der Haustür, er muss sich "örtlich nicht anpassen", man kann ihn ständig beobachten, wenn man will.
Und mit Möhlmann haben die beim FSV auch einen ausgewiesenen Fachmann, der auch gut mit Jugendlichen kann . . .


Um Gottes Willen, örtlich anpassen.
Nicht dass der Gute am Ende, wenn er die hessischen Landesgrenzen überquert hat, an der Tanke einkaufen muss, weil er die sächsische Kassiererin nicht versteht.
Vielleicht würde es ihm sogar mal ganz gut tun, die Tapeten zu wechseln für eine gewisse Zeit. Soll ja in der Entiwcklung junger Menschen ganz förderlich sein.

Wenn sich abzeichnet, dass er bei uns aufgrund eines starken Matmours nicht in den Kader kommt, wäre alles andere als eine Ausleihe töricht.
#
realdeal schrieb:
Mickey_ffm schrieb:
PitderSGEler schrieb:
ChrizSGE schrieb:
Willensausdauer schrieb:

Es geht vor allem darum, dass die Entwicklung von Kittel als Stammspieler der 2. Liga besser voran gehen könnte als als 1. Liga-Backup.


Hier hat er aber die besseren Trainingsbedingungen, härteren Konkurrenzkampf innehrlab der Mannschaft, die besseren Betreuer und Trainer. Ob da ein Stammplatz in Sandhausen, Aalen oder sowas wirklich so deutlich mehr bringt für seine Entwicklung das glaube ich nicht.


So sehe ich das auch. Was bringt ihm ein Stammplatz in Sandhausen und Pflichtspiele gegen Regensburg oder Cottbus? Da lernt er hier mehr.


.. und Pflichtspiele gegen Köln, Hertha und Lautern. Da lernt er hier auf der Bank (oder sogar nur Tribüne wie momentan) garantiert nicht mehr!


Sehe ich auch so.
Deswegen man sollte jetzt erstmal die Hinrunde abwarten.
Wenn er dann kaum Einsatzzeiten hat dann muss man überlegen ob eine Ausleihe Sinn macht und da bietet sich der FSV am besten an weil er dann in seinen gewohnten Umfeld bleibt.
Außerdem kann man ihn jederzeit beobachten.


Dank der modernen Technik könnte man ihn sogar beobachten, wenn er in Valparaiso spielte.

Und zum Thema Leistungsdruck hat Veh ja schon einiges gesagt. Offensichtlich würde es Sonny gut tun, von genau diesem Druck etwas runter zu kommen.
#
Endgegner schrieb:
Ich würde ihn auch wirklich gerne spielen sehen aber noch es sollte immer das Leistungsprinzip gelten.  


So stimmts.  
#
Ja, Veh hat ja in der PK nun gesagt: Leihe in die 2. Liga: Nein! Wenn dann in die 1. Liga. Aber da müsste er auch spielen und das kann kein Verein garantieren. Also bleibt er und kann laut Veh durchaus in 2 Monaten mal spielen. Er soll vor allem lockerer werden. Hatte auch so das Gefühl in den letzten beiden Spielen, dass er zu verkrampft versucht, wieder rein zu kommen. Dann kam noch die Patelladingsdasynsdrom Verletzung hinzu.

Trotzdem: Wenn er bis Ende der Hinrunde nicht spielt, würde ich an einen Zweitligisten ausleihen. Was soll das dann noch bringen wenn er die ganze(!) Saison auf Tribüne oder Bank ohne Wettkampfpraxis versauert. Da bringen ihn Zweitligaeinsätze viel besser voran. Und auch da kann er zudem wieder Selbstvertrauen und Lockerheit zurück gewinnen.... Was Veh ja von ihm fordert.
#
etienneone schrieb:
Falls er bis zur WP kaum zu Einsätzen kommt, sollte man ihn an den FSV oder so verleihen. Das ist ne Win-Win-Situation. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Eintracht wegen Aufstiegs- und jetzt eben Abstiegskampf sich nach wie vor nicht so sehr um den Talentaufbau kümmern kann. Nächste Saison seh ich die Einsatzchancen für Kittel bei uns wesentlich besser, wenn wir den Klassenerhalt packen und uns durch gezielte Transfers weiter stabilisieren.




Sehr guter Einwurf.
Die Leihe an den FSV wäre perfekt, sollte er hier kaum zu Einsätzen kommen.

Allerdings haben wir erst 2 Spieltage gespielt und unsere
Verletztenliste ist fast am minimum.
Lasst die Saison erstmal richtig laufen und wartet ab
bis wir mehr verletzte Spieler haben (wird wahrscheinlich so kommen), dann brauche wir gute Bankspieler wie Kittel,
Köhler, Matmour.
Das wollten wir doch so.

Das ist der Nachteil, wenn man einen in der breite gut
und ziemlich gleichmäßig besetzten Kader hat.
Freut euch lieber darüber.

Außerdem ist Sonny noch seeehr jung und hat noch viel Zeit.
#
Ich finde diese Kittel-Diskussion absurd. Kittel ist hochtalentiert und in Topform auch in seinem Alter fast ein muss für die Stammelf. Aber er ist nicht in Topform, sondern meilenweit davon entfernt. Das konnte man gegen Valencia sehen und was die Trainingsbeobachter berichten auch. Ihn in einer solchen Phase zum Stammspieler zu machen, würde bedeuten ihn zu verheizen. Dann kämen alle und würden sagen: Großes Talent, aber für die 1. Liga reicht es wohl doch nicht.

Kittel muss natürlich Einsätze bekommen, verdient sogar eine gewisse Bevorzugung, aber kein vollständiges Aussetzen des Leistungsprinzips. Zudem bedeutet Förderung auch, dass ein Spieler nicht unabhängig von seiner Form eingesetzt wird.
#
JohanCruyff schrieb:
Ich finde diese Kittel-Diskussion absurd. Kittel ist hochtalentiert und in Topform auch in seinem Alter fast ein muss für die Stammelf. Aber er ist nicht in Topform, sondern meilenweit davon entfernt. Das konnte man gegen Valencia sehen und was die Trainingsbeobachter berichten auch. Ihn in einer solchen Phase zum Stammspieler zu machen, würde bedeuten ihn zu verheizen. Dann kämen alle und würden sagen: Großes Talent, aber für die 1. Liga reicht es wohl doch nicht.

Kittel muss natürlich Einsätze bekommen, verdient sogar eine gewisse Bevorzugung, aber kein vollständiges Aussetzen des Leistungsprinzips. Zudem bedeutet Förderung auch, dass ein Spieler nicht unabhängig von seiner Form eingesetzt wird.


Dem kann ich nur zustimmen. Wohl dem, der einen Kittel in der Hinterhand hat. Ich finde es ebenfalls gut,dass er sich erst wieder in die Mannschaft spielen muss, denn das bedeutet dann zwangsläufig,dass die Mannschaft Erfolg hat.
#
JohanCruyff schrieb:
Ich finde diese Kittel-Diskussion absurd. Kittel ist hochtalentiert und in Topform auch in seinem Alter fast ein muss für die Stammelf. Aber er ist nicht in Topform, sondern meilenweit davon entfernt. Das konnte man gegen Valencia sehen und was die Trainingsbeobachter berichten auch. Ihn in einer solchen Phase zum Stammspieler zu machen, würde bedeuten ihn zu verheizen. Dann kämen alle und würden sagen: Großes Talent, aber für die 1. Liga reicht es wohl doch nicht.

Kittel muss natürlich Einsätze bekommen, verdient sogar eine gewisse Bevorzugung, aber kein vollständiges Aussetzen des Leistungsprinzips. Zudem bedeutet Förderung auch, dass ein Spieler nicht unabhängig von seiner Form eingesetzt wird.


Danke schön. Spiegelt recht exakt meine Meinung wider.
#
Also ich halte von einer Ausleihe an einen Verein mal überhaupt nix. Wenn Sonny Kittel so ein Talent ist wie man ihn darstellt dann muss er durch Leistung überzeugen. Wenn es um die Spielpraxis geht ist das Bedenken sicher richtig...aber sich von der Mannschaft entfernen und bei einem anderen Verein spielen ist für mich die Vorstufe Verkauf !! Wenn er soviel Talent hat muss er sich auch durchbeißen. Er ist noch sehr jung und wenn er von der Mannschaft mitgetragen wird schafft er diese Reifeprüfung.Mit dem Ausleihen wäre ich sehr vorsichtig...
#
tom61 schrieb:
Also ich halte von einer Ausleihe an einen Verein mal überhaupt nix. Wenn Sonny Kittel so ein Talent ist wie man ihn darstellt dann muss er durch Leistung überzeugen. Wenn es um die Spielpraxis geht ist das Bedenken sicher richtig...aber sich von der Mannschaft entfernen und bei einem anderen Verein spielen ist für mich die Vorstufe Verkauf !! Wenn er soviel Talent hat muss er sich auch durchbeißen. Er ist noch sehr jung und wenn er von der Mannschaft mitgetragen wird schafft er diese Reifeprüfung.Mit dem Ausleihen wäre ich sehr vorsichtig...  


Sehe ich genauso. Durchbeißen und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen das man ja ach so ein grosses Talent ist. Ein Dominik Stroh-Engel hat halt lieber mal im Poco in Wetzlar gefeiert.

Jeder muss für sich wissen was er will.
#
Wie ich bereits schon vorgestern im SAW-Gebabbel
gepostet habe, Kittel muss sich in Geduld üben und
weiter an sich arbeiten.. Er wurde durch die
Verletzung kurz nach der letzten Saison auch etwas
zurückgeworfen. Zudem hat er mit Aigner und Inui
gute Konkurrenz bekommen.. Sonny hat super Anlagen
und ist noch soo jung. Er wird noch genügend Chancen
bekommen zu spielen. Dann muss er da sein und sie
nutzen..
Also Kopf hoch Junge und weiter im Training "Gas
geben"..!!!
#

oh mann. kann man ja teilweise nicht mit ansehen was hier geschrieben wird...

... "wenn er so ein großes talent ist,wie behauptet wird" ...

jeder mit fussball-sachverstand der ihn hat spielen sehen, kann nur zu dem schluss kommen das er jetzt schon (in guter verfassung) mehr drauf hat als viele viele andere hier. tempo,technik,spielwitz,schnelligkeit.
da wird nach dem ersten spieltag von verleihen erzählt!!??!!

wenn wir 2 mal verlieren,schlecht spielen und es nicht läuft sollen hier wieder so viele vom hof gejagt werden, dass sonny dann DIE hoffnung sein wird. wie gesagt ... oh mann!!

19 jahre alt und es wird an der bundesliga-tauglichkeit gezweifelt  

kann nur hoffen dass er hier nicht mitliest.

die ehemalige nr 30 hat in jedem spiel bewiesen das er nicht mal annähernd bundesliga-tauglich ist ( obwohl ich ein sympathisant war  ,-) ) und ein eigengewächs mit allen anlagen soll, nachdem er ja offensichtlich mit verletzungssorgen zu kämpfen weggeschickt werden !!!???

da müsste selbst der arme atilla abreiern!!

... mmh, bin in rage geraten  

samstag 1:3

und nochmal ... oh mann!
#
Talent alleine reicht nicht.
Das haben Falk, Anicic und viele andere bewiesen.

Sonny muss noch ne Menge lernen, wenn ich nur an das Spiel in Karlsruhe denke, als ich ihn eine Halbzeit aus nächster Nähe beobachtet habe: Zweikampfhärte und -geschicklichkeit, taktisches Verhalten oder zielstrebigkeit: Da fehlt trotz überragenden Anlagen noch so einiges.
Was weder überraschend noch schlimm ist. Das kann man alles lernen.

Aber vermutlich ist Sonny jetzt in einer sehr wichtigen, vielleicht entscheidenden Phase seiner noch jungen Karriere. Er darf sich nicht entmutigen lassen, muss Ratschläge (von Veh v.a.) annehmen, hart arbeiten und sich wieder rankämpfen und im Training anbieten.

Ich hoffe, er packt's, dann werden wir noch viel Spaß haben.
Einen ähnlichen Weg wie bei Falk z.B. halte ich aber ebenfalls für keineswegs ausgeschlossen.


Teilen