>

Der Verkehr (Alles rund um Verkehrspolitik / Autoverkehr etc.)

#
reggaetyp schrieb:

Okay.

Wie gesagt, so kann man EINFACH ALLES entkräften.


Aber in dem Fall war es halt nicht das übliche "aber die Arbeitsplätze" Totschlagargument. Ich weiß ja, was Du meinst. Pispers hat das mal schön angesprochen, als er meinte, dass da die Arbeitsplätze mit dem Klima verhandeln müssten.

Grundsätzlich ist einfach zu sagen, dass der Verlust der IAA natürlich kein Drama ist, aber sicherlich einige nicht gerade glücklich damit sind und es ihnen schadet, dass die IAA jetzt nicht mehr hier ist.
#
SGE_Werner schrieb:

...aber sicherlich einige nicht gerade glücklich damit sind und es ihnen schadet, dass die IAA jetzt nicht mehr hier ist.        


So ist das halt. Wenn die Leute dank Nichtraucherkampagne mit dem Qualmen aufhören, dann schadet das auch einigen. Anderen nutzt es dafür. That's life.

Und so ist es doch hier auch. Keine IAA? Läuft halt was anderes an der Messe. Leerstand gibts da bestimmt nicht. Endlich Platz für nachhaltigere Veranstaltungen an der Messe.
#
Ich gehe auch davon aus, dass da Interessenten im Wartestand sind, die den Platz der IAA einnehmen möchten.
Frankfurt als Messestandort ist nicht unattraktiv.

Und das Kind wurde vom VDA in den Brunnen geworfen, nicht vom Land Hessen, nicht von der Stadt Frankfurt, und auch nicht von der Messe Frankfurt.
Wer so uneinsichtig und unzeitgemäß agiert, der bleibt halt auf der Strecke.
Kapitalismus, Baby.
#
Der VDA sattelt und striegelt ein 🏇, kurz vor der Abdeckerei!  Man wird letztlich  (m.M.) nach München gehn...
Dort gibts (dann) genug autonome Biertrinker, welche sich gerne von Apps gelenkten Fahrzeugen mit 5G umher crusen lassen!

Und wann werden sich eigentlich die ersten autonome IAA Besucher einfinden? 😂


#
propain schrieb:

60revax schrieb:

Xaver08 schrieb:

wir reden aber trotzdem von nur ca. 10 tagen im jahr, da muessten die unternehmen aber seltsam wirtschaften, wenn sie alleine von diesen 10 tagen abhaengen wuerden



       

Es geht doch nicht nur um die 10 Tagen. Frag mal eine Messebaufirma, wann die anfangen zu planen, zu arbeiten.


Die da planen sind nicht so viele Leute bei der Messe Frankfurt, falls nicht sogar sonstwohin vergeben. Die Mehrzahl der "Arbeitsplätze" sind Kurzarbeitsplätze für wenige Tage. Und ob das jemand hier macht oder in einer anderen Stadt ist doch völlig egal, sind eh oft Wanderarbeiter die das machen. Einzig der Stadt und einigen Hotels, Restaurants, Clubs und Bordellen entgeht etwas Geld. Andere Gäste Frankfurts wird es freuen, keine Mondpreise in den Hotels in dieser Zeit.

Ich habe nicht die befristet Beschäftigten gemeint, sondern die Auswirkungen auf Handwerk und Handel.
"Es bedeutet auch finanzielle Verluste: etwa für Handwerker, die mit der Messe jedes Mal 100 Millionen Euro umgesetzt haben."
(Aus einem Kommentar des HR)
#
60revax schrieb:

propain schrieb:

60revax schrieb:

Xaver08 schrieb:

wir reden aber trotzdem von nur ca. 10 tagen im jahr, da muessten die unternehmen aber seltsam wirtschaften, wenn sie alleine von diesen 10 tagen abhaengen wuerden



       

Es geht doch nicht nur um die 10 Tagen. Frag mal eine Messebaufirma, wann die anfangen zu planen, zu arbeiten.


Die da planen sind nicht so viele Leute bei der Messe Frankfurt, falls nicht sogar sonstwohin vergeben. Die Mehrzahl der "Arbeitsplätze" sind Kurzarbeitsplätze für wenige Tage. Und ob das jemand hier macht oder in einer anderen Stadt ist doch völlig egal, sind eh oft Wanderarbeiter die das machen. Einzig der Stadt und einigen Hotels, Restaurants, Clubs und Bordellen entgeht etwas Geld. Andere Gäste Frankfurts wird es freuen, keine Mondpreise in den Hotels in dieser Zeit.

Ich habe nicht die befristet Beschäftigten gemeint, sondern die Auswirkungen auf Handwerk und Handel.
"Es bedeutet auch finanzielle Verluste: etwa für Handwerker, die mit der Messe jedes Mal 100 Millionen Euro umgesetzt haben."
(Aus einem Kommentar des HR)

Dann arbeiten die Handwerker jetzt halt woanders, die Messe zieht ja nur um. Wie schon gesagt kommen die meisten eh nicht von hier.
#
propain schrieb:

60revax schrieb:

Xaver08 schrieb:

wir reden aber trotzdem von nur ca. 10 tagen im jahr, da muessten die unternehmen aber seltsam wirtschaften, wenn sie alleine von diesen 10 tagen abhaengen wuerden



       

Es geht doch nicht nur um die 10 Tagen. Frag mal eine Messebaufirma, wann die anfangen zu planen, zu arbeiten.


Die da planen sind nicht so viele Leute bei der Messe Frankfurt, falls nicht sogar sonstwohin vergeben. Die Mehrzahl der "Arbeitsplätze" sind Kurzarbeitsplätze für wenige Tage. Und ob das jemand hier macht oder in einer anderen Stadt ist doch völlig egal, sind eh oft Wanderarbeiter die das machen. Einzig der Stadt und einigen Hotels, Restaurants, Clubs und Bordellen entgeht etwas Geld. Andere Gäste Frankfurts wird es freuen, keine Mondpreise in den Hotels in dieser Zeit.

Ich habe nicht die befristet Beschäftigten gemeint, sondern die Auswirkungen auf Handwerk und Handel.
"Es bedeutet auch finanzielle Verluste: etwa für Handwerker, die mit der Messe jedes Mal 100 Millionen Euro umgesetzt haben."
(Aus einem Kommentar des HR)
#
60revax schrieb:

Ich habe nicht die befristet Beschäftigten gemeint, sondern die Auswirkungen auf Handwerk und Handel.
"Es bedeutet auch finanzielle Verluste: etwa für Handwerker, die mit der Messe jedes Mal 100 Millionen Euro umgesetzt haben."
(Aus einem Kommentar des HR)

Ich denke, wir müssen uns endgültig von diesem Denken verabschieden, denn dazu fehlen uns inzwischen die Ressourcen.

Ein Beispiel aus meiner Nachbarschaft: Wohnort A hat einen Supermarkt, Nachbarort B hat auch einen. Beide im Ortszentrum, gut sortiert und fußläufig zu erreichen.
Nicht nur, dass A und B, obwohl gerade mal 2 km voneinander entfernt, jeder ein eigenes Gewerbegebiet mit Zufahrten, Erschließungen usw. hat - nein: das war A nicht genug. Flugs erweiterte man das Gewerbegebiet und holte sich einen Discounter.

Ergebnis: Sowohl der Supermarkt in A als auch in B mussten schließen, sowohl die Einwohner von A als auch von B müssen jetzt das Auto zum Einkaufen nehmen, weitere Flächen wurden sinnlos geopfert und versiegelt und der Discounter hat nun das Preis- und Angebotsdiktat über beide Ortschaften.

Nur weil A den Hals nicht voll genug bekommen konnte, nur weil es statt eines Miteinanders ein Gegeneinander gibt, nur weil es in unseren Köpfen eingehämmert ist, dass nur der, wer andere übertrumpft, überflügelt und verdrängt es zu etwas bringt.

Scheißegal, wo diese Messe Kurzzeit-Arbeitsplätze bringt, wo sie Verkehr produziert und Ressourcen verschwendet, nur weil Hans-Otto sich seinen neuen Kombi anschauen will.
#
die CSU Aktion gegen das Tempolimit ist noch kein Thema hier?

https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-csu-kampagne-101.html

Ja, können sie machen, ob sie damit auf der Höhe der Zeit sind, sei dahingestellt.
Mal schaun, wie lange es dauert bis die CSU hier verteidigt wird
#
die CSU Aktion gegen das Tempolimit ist noch kein Thema hier?

https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-csu-kampagne-101.html

Ja, können sie machen, ob sie damit auf der Höhe der Zeit sind, sei dahingestellt.
Mal schaun, wie lange es dauert bis die CSU hier verteidigt wird
#
Tafelberg schrieb:

Ja, können sie machen, ob sie damit auf der Höhe der Zeit sind, sei dahingestellt.

Es ist doch bewiesen, dass durch so ein Tempolimit weder die Unfallzahlen runter gehen würden, noch die Schwere der Verletzungen bei Unfällen (sofern sie denn mal überhaupt vorkommen) reduziert würden. Energie wird durch das Schleichen auch nicht gespart (hat mal ein User hier im Forum vorgerechnet).
Sollten hier Leute der Meinung sein, dass ein Tempolimit nichts bringt, der soll mir mal erklären warum die folgenden Länder immer noch kein Tempolimit haben, wenn es doch so wahnsinnig sinnvoll ist: Da wären also Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

(P.S.: ich denke die Ironie wir hier erkannt, oder?)
#
Tafelberg schrieb:

Ja, können sie machen, ob sie damit auf der Höhe der Zeit sind, sei dahingestellt.

Es ist doch bewiesen, dass durch so ein Tempolimit weder die Unfallzahlen runter gehen würden, noch die Schwere der Verletzungen bei Unfällen (sofern sie denn mal überhaupt vorkommen) reduziert würden. Energie wird durch das Schleichen auch nicht gespart (hat mal ein User hier im Forum vorgerechnet).
Sollten hier Leute der Meinung sein, dass ein Tempolimit nichts bringt, der soll mir mal erklären warum die folgenden Länder immer noch kein Tempolimit haben, wenn es doch so wahnsinnig sinnvoll ist: Da wären also Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

(P.S.: ich denke die Ironie wir hier erkannt, oder?)
#
Ich glaube, Nepal überlegt gerade.
#
Tafelberg schrieb:

Ja, können sie machen, ob sie damit auf der Höhe der Zeit sind, sei dahingestellt.

Es ist doch bewiesen, dass durch so ein Tempolimit weder die Unfallzahlen runter gehen würden, noch die Schwere der Verletzungen bei Unfällen (sofern sie denn mal überhaupt vorkommen) reduziert würden. Energie wird durch das Schleichen auch nicht gespart (hat mal ein User hier im Forum vorgerechnet).
Sollten hier Leute der Meinung sein, dass ein Tempolimit nichts bringt, der soll mir mal erklären warum die folgenden Länder immer noch kein Tempolimit haben, wenn es doch so wahnsinnig sinnvoll ist: Da wären also Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

(P.S.: ich denke die Ironie wir hier erkannt, oder?)
#
Adler_im_Exil schrieb:


Sollten hier Leute der Meinung sein, dass ein Tempolimit nichts bringt, der soll mir mal erklären warum die folgenden Länder immer noch kein Tempolimit haben, wenn es doch so wahnsinnig sinnvoll ist: Da wären also Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan,


Jetzt kapiere ich endlich welche "unsere Freiheit" da am Hindukusch eigentlich verteidigt wird.
Fällt Afghanistan kommt das Tempolimit und der Taliban hackt allen Deutschen den Bleifuß ab. Jojo ist schon am preppen.
#
Tafelberg schrieb:

Ja, können sie machen, ob sie damit auf der Höhe der Zeit sind, sei dahingestellt.

Es ist doch bewiesen, dass durch so ein Tempolimit weder die Unfallzahlen runter gehen würden, noch die Schwere der Verletzungen bei Unfällen (sofern sie denn mal überhaupt vorkommen) reduziert würden. Energie wird durch das Schleichen auch nicht gespart (hat mal ein User hier im Forum vorgerechnet).
Sollten hier Leute der Meinung sein, dass ein Tempolimit nichts bringt, der soll mir mal erklären warum die folgenden Länder immer noch kein Tempolimit haben, wenn es doch so wahnsinnig sinnvoll ist: Da wären also Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

(P.S.: ich denke die Ironie wir hier erkannt, oder?)
#
Adler_im_Exil schrieb:

(P.S.: ich denke die Ironie wir hier erkannt, oder?)
     


Gott sei Dank hast Du das geschrieben, ich war schon am Antworten und habe dann gemerkt, dass Du ja gar nicht für so ne Meinungsrichtung bekannt bist und das schon arg provokant wäre.
#
Tafelberg schrieb:

Ja, können sie machen, ob sie damit auf der Höhe der Zeit sind, sei dahingestellt.

Es ist doch bewiesen, dass durch so ein Tempolimit weder die Unfallzahlen runter gehen würden, noch die Schwere der Verletzungen bei Unfällen (sofern sie denn mal überhaupt vorkommen) reduziert würden. Energie wird durch das Schleichen auch nicht gespart (hat mal ein User hier im Forum vorgerechnet).
Sollten hier Leute der Meinung sein, dass ein Tempolimit nichts bringt, der soll mir mal erklären warum die folgenden Länder immer noch kein Tempolimit haben, wenn es doch so wahnsinnig sinnvoll ist: Da wären also Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan, Nordkorea, Haiti, Mauretanien, Somalia und der Libanon.

(P.S.: ich denke die Ironie wir hier erkannt, oder?)
#
Klasse, das klaue ich mir mal.
Merci! 😊
#
die CSU Aktion gegen das Tempolimit ist noch kein Thema hier?

https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-csu-kampagne-101.html

Ja, können sie machen, ob sie damit auf der Höhe der Zeit sind, sei dahingestellt.
Mal schaun, wie lange es dauert bis die CSU hier verteidigt wird
#
Von diesem Scheuer kommt nur bescheuerter Kram. Kann der auch was anderes als bescheuert?
#
Von diesem Scheuer kommt nur bescheuerter Kram. Kann der auch was anderes als bescheuert?
#
propain schrieb:

Von diesem Scheuer kommt nur bescheuerter Kram. Kann der auch was anderes als bescheuert?




Vor allem, was soll so ein Quatsch denn? Will sich die CSU nach nem Monat hinstellen und sich damit gegenseitig auf die Schulter klopfen, das 35923 Personen sich dort eingetragen haben? Wo ist da denn nur der Hauch eines Mehrwertes? 2-3 Aussagen, die auch noch unfundiert sind und blanke Polemik. Ich kann ja verstehen, dass die gegen ein generelles Tempolimit sind, ist auch deren gutes Recht. Was die geritten hat, so ne sackdämliche Aktion zu starten, kann ich mir wahrlich nicht erklären.
#
propain schrieb:

Von diesem Scheuer kommt nur bescheuerter Kram. Kann der auch was anderes als bescheuert?




Vor allem, was soll so ein Quatsch denn? Will sich die CSU nach nem Monat hinstellen und sich damit gegenseitig auf die Schulter klopfen, das 35923 Personen sich dort eingetragen haben? Wo ist da denn nur der Hauch eines Mehrwertes? 2-3 Aussagen, die auch noch unfundiert sind und blanke Polemik. Ich kann ja verstehen, dass die gegen ein generelles Tempolimit sind, ist auch deren gutes Recht. Was die geritten hat, so ne sackdämliche Aktion zu starten, kann ich mir wahrlich nicht erklären.
#
um Argumente zu sammeln wenn es im nächsten Jahr zu schwarz-grünen Koalitionsverhandlungen kommt? keine Ahnung, weiss auch nicht ob die CSU bundesweit abfragt
#
Adler_im_Exil schrieb:


Sollten hier Leute der Meinung sein, dass ein Tempolimit nichts bringt, der soll mir mal erklären warum die folgenden Länder immer noch kein Tempolimit haben, wenn es doch so wahnsinnig sinnvoll ist: Da wären also Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan,


Jetzt kapiere ich endlich welche "unsere Freiheit" da am Hindukusch eigentlich verteidigt wird.
Fällt Afghanistan kommt das Tempolimit und der Taliban hackt allen Deutschen den Bleifuß ab. Jojo ist schon am preppen.
#
giordani schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:


Sollten hier Leute der Meinung sein, dass ein Tempolimit nichts bringt, der soll mir mal erklären warum die folgenden Länder immer noch kein Tempolimit haben, wenn es doch so wahnsinnig sinnvoll ist: Da wären also Nepal, Myanmar, Burundi, Bhutan, Afghanistan,


Jetzt kapiere ich endlich welche "unsere Freiheit" da am Hindukusch eigentlich verteidigt wird.
Fällt Afghanistan kommt das Tempolimit und der Taliban hackt allen Deutschen den Bleifuß ab. Jojo ist schon am preppen.


Ich weiß nicht ob man mich hier extra provozieren und anfeinden muss. Hätte ich das gemacht, wäre schon längst ein Mod dagewesen und hätte das Ding gesperrt.
#
Grüne denken über Ausnahmen für E Autos beim Tempolimit nach

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/tempolimit-gruene-denken-ueber-ausnahmen-fuer-elektroautos-auf-autobahnen-nach-a-e3c39ddd-f8f7-48d0-9ccc-ff22925d94f9

und die CSU ist stolz auf ihre Kampagne.
Das werden spannende Koalitionsverhandlungen beim Thema "Verkehr" zwischen Schwarz und Grün, insofern es dazu kommt. Stand jetzt, muss ich das aber annehmen
#
Ich wundere mich, dass hier das neue Gesetzeswerk des Verkehrsminister noch nicht entsprechend gewürdigt wurde, ein Gesetz, dass die Verfahren für bestimmte Großprojekte über die der Bundestag entscheidet, schneller zur Umsetzung bringen soll. Mit enem parlamentarischen Verfahren, indem ein Projekt per Gesetz beschlossen wird, kann nicht mehr über verwaltungsgerichtliche Verfahren durch alle Instanzen jahrelang, manchmal jarzehntelang verzögert werden. Es hat den wunderschönen Namen  "Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz".  Und dann gibt es noch ein Beschleunigungsgesetz.
Nicht alle sind dafür, wen wunderts. Die Grünen, die Linken, die immer wieder schnellere Umsetzung von Massnahmen, die den Klimazielen dienen fordern, aber wenn es konkret wird, mit lokalen Bürgerinitiativen Partikularinteressen bedienen.
https://www.lok-report.de/news/deutschland/verkehr/item/15823-bundestag-schnellere-pla-nung-und-genehmi-gung-von-ver-kehrs-projekten-beschlossen.html
#
Ich wundere mich, dass hier das neue Gesetzeswerk des Verkehrsminister noch nicht entsprechend gewürdigt wurde, ein Gesetz, dass die Verfahren für bestimmte Großprojekte über die der Bundestag entscheidet, schneller zur Umsetzung bringen soll. Mit enem parlamentarischen Verfahren, indem ein Projekt per Gesetz beschlossen wird, kann nicht mehr über verwaltungsgerichtliche Verfahren durch alle Instanzen jahrelang, manchmal jarzehntelang verzögert werden. Es hat den wunderschönen Namen  "Maßnahmengesetzvorbereitungsgesetz".  Und dann gibt es noch ein Beschleunigungsgesetz.
Nicht alle sind dafür, wen wunderts. Die Grünen, die Linken, die immer wieder schnellere Umsetzung von Massnahmen, die den Klimazielen dienen fordern, aber wenn es konkret wird, mit lokalen Bürgerinitiativen Partikularinteressen bedienen.
https://www.lok-report.de/news/deutschland/verkehr/item/15823-bundestag-schnellere-pla-nung-und-genehmi-gung-von-ver-kehrs-projekten-beschlossen.html
#
Soso, da wunderst du dich. Dass dieses tolle Gesetz niemand "würdigt".

In unserer Region gibt es seit Jahrzehnten ein riesiges Streitobjekt, nämlich eine "Bundesstraße" quer durchs Land, die so niemand braucht. Bislang ist es den Straßenwahnsinnigen nicht gelungen, den Widerstand der Menschen und der betroffenen Gemeinden zu brechen.

Mit dem neuen Gesetz haben sie jetzt einen Hebel.

Schön, dass Klimaschutzmaßnahmen nach wie vor eine Endlos-Laufzeit haben - wir haben ja alle Zeit der Welt. Aber Hauptsache, die Straßen werden jetzt schneller gebaut. Danke für nichts, Versager Scheuer.
#
Soso, da wunderst du dich. Dass dieses tolle Gesetz niemand "würdigt".

In unserer Region gibt es seit Jahrzehnten ein riesiges Streitobjekt, nämlich eine "Bundesstraße" quer durchs Land, die so niemand braucht. Bislang ist es den Straßenwahnsinnigen nicht gelungen, den Widerstand der Menschen und der betroffenen Gemeinden zu brechen.

Mit dem neuen Gesetz haben sie jetzt einen Hebel.

Schön, dass Klimaschutzmaßnahmen nach wie vor eine Endlos-Laufzeit haben - wir haben ja alle Zeit der Welt. Aber Hauptsache, die Straßen werden jetzt schneller gebaut. Danke für nichts, Versager Scheuer.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Soso, da wunderst du dich. Dass dieses tolle Gesetz niemand "würdigt". (...)


Wo doch bekanntlich Scheuers Gesetze die besten und haltbarsten sind. Bis sie vor's Verfassungsgericht oder die EU kommen. Auch dieses wieder ein Meisterwerk:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/mobilitaet/pdf/gutachten-massnahmegesetzgebung.pdf
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Soso, da wunderst du dich. Dass dieses tolle Gesetz niemand "würdigt". (...)


Wo doch bekanntlich Scheuers Gesetze die besten und haltbarsten sind. Bis sie vor's Verfassungsgericht oder die EU kommen. Auch dieses wieder ein Meisterwerk:
https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/themen_az/mobilitaet/pdf/gutachten-massnahmegesetzgebung.pdf
#
Klar. Ein Normalmensch wie ich schaut sich so ein Gesetz auch nicht so genau an. Dabei hätten sich schon beim Namen "Maßnahmengesetz" Zweifel rühren müssen. Danke für den Hinweis.

Vielleicht können wir es ja auch in Straßenbau-Ermächtigungsgesetz umbenennen.


Teilen