>

Frankfurt baut

#
Alles rund um Kleiner Cohn bitte hier nicht bereden. Danke!
#
Ffm60ziger schrieb:

Alles rund um Kleiner Cohn bitte hier nicht bereden. Danke!



Weshalb eigentlich nicht?

In dem Hessenschau-Bericht kommt doch überdeutlich rüber, dass unser Rathaus architektonisch immer noch eine Nachkriegsruine ist. Gerade die Sichtachse Langer Franz vom Hauptbahnhof aus wäre es wert, die paar Millionen zu investieren. BTW gerade mal die Hälfte von dem, was der Golfclub an der Rennbahn von der Stadt als Abfindung bekommen hat, damit dort Platz für den DFB geschaffen werden kann...
#
https://www.frankfurt-tipp.de/ffm-aktuell/s/ugc/sicherheit-in-frankfurt-temporaerer-zufahrtsschutz-an-oeffentlichen-plaetzen.html

Wie kommt man in Frankfurt eigentlich auf die Schnapsidee diese unnützen Betonlegosteine überall hinzustellen? Jeder halbwegs informierte Mensch weiß das die jeder LKW locker beiseite schiebt und die Dinger nichts nützen. Da gab es ausführliche Tests, da schoben schon die kleinen LKWs die Dinger bei Seite. Zu den Tests gehörte auch andere Möglichkeiten zu testen die die LKWs wirklich abbremsen und die gibt es durchaus, nur gehören die Betonlegosteine nicht dazu.
#
Ffm60ziger schrieb:

Alles rund um Kleiner Cohn bitte hier nicht bereden. Danke!



Weshalb eigentlich nicht?

In dem Hessenschau-Bericht kommt doch überdeutlich rüber, dass unser Rathaus architektonisch immer noch eine Nachkriegsruine ist. Gerade die Sichtachse Langer Franz vom Hauptbahnhof aus wäre es wert, die paar Millionen zu investieren. BTW gerade mal die Hälfte von dem, was der Golfclub an der Rennbahn von der Stadt als Abfindung bekommen hat, damit dort Platz für den DFB geschaffen werden kann...
#
Es geht wohl weniger um das Gebäude:

"Der kleine Cohn (auch „Kohn“ geschrieben) ist ein antisemitisches Stereotyp auf „den Juden“ im Deutschen Kaiserreich unter Wilhelm II. Cohn ist ein verbreiteter Nachname unter den europäischen Juden, er stand somit als Synonym für alle Vorurteile gegen die jüdische Bevölkerung des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Der Entstehungszeitpunkt des antisemitischen Stereotyps der Figur des „kleinen Cohn“ ist nicht gesichert."

Quelle: Wiki

#
Das war mir tatsächlich nicht bewusst und jetzt verstehe ich auch...
#
Alles rund um Kleiner Cohn bitte hier nicht bereden. Danke!
#
Ffm60ziger schrieb:

Alles rund um Kleiner Cohn bitte hier nicht bereden. Danke!


Ganz allgemein wäre es fein, wenn solche Einwürfe zumindest kurz begründet würden (und damit meine ich nicht mittels eines eingeworfenen Links, sondern mit ein paar eigenen Worten), damit der geneigte, aber vielleicht nicht vollumfänglich informierte Leser nicht erst Google quälen muss. Danke.
#
Ffm60ziger schrieb:

Langer Franz usw.


Es gibt nun einen Filmbericht dazu im HR
Thema sind die,Langer Franz und Kleiner Cohn genannten  Rathhaustürme,sie wurden zwischen den Jahren 1900-1904 gebaut und flankieren den Südflügel des bis 1908 fertiggestellten Rathauserweiterungsbaus!

Der Lange Franz, der ist fast vergessen: Der hoch aufragende Frankfurter Rathausturm. Als die frisch gebackene Ehrenbürgerin Petra Roth im Juni versprach, Spenden für den Wiederaufbau der Turmspitze einzutreiben, wussten viele Gäste in der Paulskirche gar nicht worum es ging. Der Brückenbauverein aus Frankfurter Bürgern setzt sich für diesen Wiederaufbau ein. Allen voran Konrad von Bethmann aus der einstigen Bankiersfamilie. Nicht nur Geld soll eine Rolle spielen in Frankfurt, auch die Kultur der Stadt.
#
Ffm60ziger schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Langer Franz usw.


Es gibt nun einen Filmbericht dazu im HR
Thema sind die,Langer Franz und Kleiner Cohn genannten  Rathhaustürme,sie wurden zwischen den Jahren 1900-1904 gebaut und flankieren den Südflügel des bis 1908 fertiggestellten Rathauserweiterungsbaus!

Der Lange Franz, der ist fast vergessen: Der hoch aufragende Frankfurter Rathausturm. Als die frisch gebackene Ehrenbürgerin Petra Roth im Juni versprach, Spenden für den Wiederaufbau der Turmspitze einzutreiben, wussten viele Gäste in der Paulskirche gar nicht worum es ging. Der Brückenbauverein aus Frankfurter Bürgern setzt sich für diesen Wiederaufbau ein. Allen voran Konrad von Bethmann aus der einstigen Bankiersfamilie. Nicht nur Geld soll eine Rolle spielen in Frankfurt, auch die Kultur der Stadt.


PS, von mir bekommt jeder Mensch immer eine "Antwort" . Wenn du nicht verstehst Matzel warum ich hier eben nicht im Fred, Frankfurt baut, Antisemitismus in Frankfurt gestern und heute, diskutieren wollte. Hmm! Es fällt dir oder anderen schwer nachzuschauen?  Nachzuschauen wenn einen ein Thema oder ein Teilbereich interesiert! Wenn damit gemeint sein soll, ich hätte es besser ganz gelassen auf das Thema Rathaustürme hinzu weisen, kann man es ja mitteilen. Ob dich die Rathaustürme und das drumrum überhaupt interesiert weiß ich somit überhaupt nicht!
#
Ffm60ziger schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Langer Franz usw.


Es gibt nun einen Filmbericht dazu im HR
Thema sind die,Langer Franz und Kleiner Cohn genannten  Rathhaustürme,sie wurden zwischen den Jahren 1900-1904 gebaut und flankieren den Südflügel des bis 1908 fertiggestellten Rathauserweiterungsbaus!

Der Lange Franz, der ist fast vergessen: Der hoch aufragende Frankfurter Rathausturm. Als die frisch gebackene Ehrenbürgerin Petra Roth im Juni versprach, Spenden für den Wiederaufbau der Turmspitze einzutreiben, wussten viele Gäste in der Paulskirche gar nicht worum es ging. Der Brückenbauverein aus Frankfurter Bürgern setzt sich für diesen Wiederaufbau ein. Allen voran Konrad von Bethmann aus der einstigen Bankiersfamilie. Nicht nur Geld soll eine Rolle spielen in Frankfurt, auch die Kultur der Stadt.


PS, von mir bekommt jeder Mensch immer eine "Antwort" . Wenn du nicht verstehst Matzel warum ich hier eben nicht im Fred, Frankfurt baut, Antisemitismus in Frankfurt gestern und heute, diskutieren wollte. Hmm! Es fällt dir oder anderen schwer nachzuschauen?  Nachzuschauen wenn einen ein Thema oder ein Teilbereich interesiert! Wenn damit gemeint sein soll, ich hätte es besser ganz gelassen auf das Thema Rathaustürme hinzu weisen, kann man es ja mitteilen. Ob dich die Rathaustürme und das drumrum überhaupt interesiert weiß ich somit überhaupt nicht!
#
Hier geht es nicht um das Ob, sondern um das Wie. Und es hat nicht jeder Zeit und Muße, bei jedem Schlagwort oder Einwurf erst nachzulesen. Das kann man hinterher immer noch tun, wenn man sich des Themas annehmen will. Deswegen gibt es so Regeln wie "ein Link ist keine Beitragsgrundlage". So und nicht anders ist mein Kommentar zu verstehen.
#
Ffm60ziger schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Langer Franz usw.


Es gibt nun einen Filmbericht dazu im HR
Thema sind die,Langer Franz und Kleiner Cohn genannten  Rathhaustürme,sie wurden zwischen den Jahren 1900-1904 gebaut und flankieren den Südflügel des bis 1908 fertiggestellten Rathauserweiterungsbaus!

Der Lange Franz, der ist fast vergessen: Der hoch aufragende Frankfurter Rathausturm. Als die frisch gebackene Ehrenbürgerin Petra Roth im Juni versprach, Spenden für den Wiederaufbau der Turmspitze einzutreiben, wussten viele Gäste in der Paulskirche gar nicht worum es ging. Der Brückenbauverein aus Frankfurter Bürgern setzt sich für diesen Wiederaufbau ein. Allen voran Konrad von Bethmann aus der einstigen Bankiersfamilie. Nicht nur Geld soll eine Rolle spielen in Frankfurt, auch die Kultur der Stadt.


PS, von mir bekommt jeder Mensch immer eine "Antwort" . Wenn du nicht verstehst Matzel warum ich hier eben nicht im Fred, Frankfurt baut, Antisemitismus in Frankfurt gestern und heute, diskutieren wollte. Hmm! Es fällt dir oder anderen schwer nachzuschauen?  Nachzuschauen wenn einen ein Thema oder ein Teilbereich interesiert! Wenn damit gemeint sein soll, ich hätte es besser ganz gelassen auf das Thema Rathaustürme hinzu weisen, kann man es ja mitteilen. Ob dich die Rathaustürme und das drumrum überhaupt interesiert weiß ich somit überhaupt nicht!
#
Ich glaube ausschließlich Du wärst überhaupt auf die Idee gekommen an der Stelle überhaupt über Rassismus zu diskutieren.
Man kann natürlich unter jeden Beitrag ne Art Signatur packen, dass man jetzt nicht über Rassismus, Klimawandel, Fachwerkhäuser oder Tauchen auf den Malediven diskutieren möchte. Aber wenn man einfach mal so ein bisschen beim Thema bleibt, wird das ganz schnell obsolet (und niemand ist genervt von ständigen Exkursen)
#
ach wenn Menschen nichts wissen, nicht wissen was u-a. zur Frankfurter Stadtgeschichte gehört... Ja mei. Aber gut es oft besser zu schweigen und ich werde sehr gerne diesen Rat befolgen. GlG

#
ach wenn Menschen nichts wissen, nicht wissen was u-a. zur Frankfurter Stadtgeschichte gehört... Ja mei. Aber gut es oft besser zu schweigen und ich werde sehr gerne diesen Rat befolgen. GlG

#
Ffm60ziger schrieb:

ach wenn Menschen nichts wissen, nicht wissen was u-a. zur Frankfurter Stadtgeschichte gehört... Ja mei. Aber gut es oft besser zu schweigen und ich werde sehr gerne diesen Rat befolgen. GlG

Ich fand den Einwand gut, hat mich dazu gebracht mich mal zu informieren. Ich kannte den Namen, aber nicht die Bedeutung und das obwohl ich mir einbilde relativ viel über die Frankfurter Geschichte zu wissen.
#
Ffm60ziger schrieb:

ach wenn Menschen nichts wissen, nicht wissen was u-a. zur Frankfurter Stadtgeschichte gehört... Ja mei. Aber gut es oft besser zu schweigen und ich werde sehr gerne diesen Rat befolgen. GlG

Ich fand den Einwand gut, hat mich dazu gebracht mich mal zu informieren. Ich kannte den Namen, aber nicht die Bedeutung und das obwohl ich mir einbilde relativ viel über die Frankfurter Geschichte zu wissen.
#
propain schrieb:

Ich kannte den Namen, aber nicht die Bedeutung und das obwohl ich mir einbilde relativ viel über die Frankfurter Geschichte zu wissen.



       


so war es ja auch gemeint Propain, ich hatte ja dazu einige Rückfragen beantwortet.Es geht ja letztlich um die Herstellung der Dachlandschaft des historischen Rathauses.
#
Interessanter, großer Artikel im neuen Print-Spiegel. Frankfurt und der Brexit. Chancen und Risiken. Verschiedene Protagonisten kommen mit ihren Ansichten zu Wort. Von OB Feldmann bis Johnny Klinke.
#
Ffm60ziger schrieb:

ach wenn Menschen nichts wissen, nicht wissen was u-a. zur Frankfurter Stadtgeschichte gehört... Ja mei. Aber gut es oft besser zu schweigen und ich werde sehr gerne diesen Rat befolgen. GlG

Ich fand den Einwand gut, hat mich dazu gebracht mich mal zu informieren. Ich kannte den Namen, aber nicht die Bedeutung und das obwohl ich mir einbilde relativ viel über die Frankfurter Geschichte zu wissen.
#
propain schrieb:

Ich fand den Einwand gut, hat mich dazu gebracht mich mal zu informieren. Ich kannte den Namen, aber nicht die Bedeutung und das obwohl ich mir einbilde relativ viel über die Frankfurter Geschichte zu wissen.


Yep, ging mir genauso.

Aber zurück zum Thema: das Rathaus braucht seine Türme und Dächer wieder! Und wenn das stimmt, dass die Rekonstruktion des Langer Franz in etwas die Hälfte von dem kostet, was die Abfindung für den Golfplatzbetreiber auf dem Rennbahngelände der Stadt gekostet hat, damit der für den DFB räumt, dann verstehe ich die jahrzehntelange Diskussion nicht...
#
360 Grad Frankfurter Altstadt | Krönungsweg

Heute wurde der Krönungsweg für die Allgemeinheit kurz zugänglich gemacht.

https://youtu.be/h6rEqw8cg6M
#
http://www.hessenschau.de/kultur/musical-gigant-sucht-standort-in-frankfurt,musicaltheater-100.html
Stage sucht, die Stadt Frankfurt bietet Platz in Gateway-Garden.
#
http://www.hessenschau.de/kultur/360-tour-im-15-stock-so-wohnt-es-sich-im-henninger-turm,henninger-turm-architektur-100.html
360° Tour durch den Neuen Henninger.

Und noch was von vor einer Woche
http://www.hessenschau.de/wirtschaft/lidl-wohnungen-in-frankfurt-geplant,lidl-wohnungen-100.html
Wirkt revolutionär, ein Laden unter Wohnraum, gab es früher noch nie.
Aber schön wenn man Platz jetzt so nutzt.


Teilen