>

Frankfurt baut

#
Die Diskussion kommt immer wieder hoch und ich finde es ebenfalls schade, dass der Wohnraum nur noch schwer bezahlbar ist. Aber ich finde, dass dieses Problem nicht damit zu regeln ist, dass man anderen Leuten diktiert, was sie für ihre Wohnungen zu nehmen haben.
Die Stadt sollte weiterhin viele eigene Wohnungen bauen und diese an "Bedürftige" vermieten. Zudem kann sie dafür Sorgen, dass genug Wohnraum geschaffen wird, damit die Preise nicht weiter steigen. Dafür bedarf es aber leider unbequemen Entscheidungen, wie neue Stadtteile oder Niedermachen von Grünflächen.
Ich selbst (komme aus dem Norden von Frankfurt) wäre gegen eine Bebauung der Felder, aber ich muss - wie gesagt - diese Entscheidung nicht treffen.
#
Die Diskussion kommt immer wieder hoch und ich finde es ebenfalls schade, dass der Wohnraum nur noch schwer bezahlbar ist. Aber ich finde, dass dieses Problem nicht damit zu regeln ist, dass man anderen Leuten diktiert, was sie für ihre Wohnungen zu nehmen haben.
Die Stadt sollte weiterhin viele eigene Wohnungen bauen und diese an "Bedürftige" vermieten. Zudem kann sie dafür Sorgen, dass genug Wohnraum geschaffen wird, damit die Preise nicht weiter steigen. Dafür bedarf es aber leider unbequemen Entscheidungen, wie neue Stadtteile oder Niedermachen von Grünflächen.
Ich selbst (komme aus dem Norden von Frankfurt) wäre gegen eine Bebauung der Felder, aber ich muss - wie gesagt - diese Entscheidung nicht treffen.
#
gaga schrieb:

Die Stadt sollte weiterhin viele eigene Wohnungen bauen und diese an "Bedürftige" vermieten. Zudem kann sie dafür Sorgen, dass genug Wohnraum geschaffen wird, damit die Preise nicht weiter steigen.

Das ist in meinen Augen vollkommen richtig.
gaga schrieb:

Dafür bedarf es aber leider unbequemen Entscheidungen, wie neue Stadtteile oder Niedermachen von Grünflächen.

Das muss nicht zwangsläufig so sein.
#
nfu, ich frug nach belastbaren quellen und nicht focus online

aber auch hier heißt es doch so schön:

Zugleich stehen am Main so viele Gewerbeflächen leer wie in keiner der größten deutschen Städte. Da zu wenig gebaut werde, sinke das Angebot an freien Gewerbeflächen weiter, schreibt Studienautor Christian Reissig - auch wegen der Konkurrenz mit Wohnungen. „Büro-Neubauten haben in der Stadt einen schweren Stand.“ Investoren entschieden sich im Zweifel für die Errichtung von Wohnungen, da diese höhere Renditen böten. Zudem würden einige leere Büros etwa in Niederrad in Wohnungen umgewandelt.
#
Xbuerger schrieb:

Zudem würden einige leere Büros etwa in Niederrad in Wohnungen umgewandelt.

 Das ist  richtig festgestellt, sogar sehr viele da in Niederrad. Das hängt auch mit der Siedlungsberschränkung Flughafen Frankfurt zusammen hier ein grobes Pic dort wo Niederrad steht befindet sich etwa die frühere "BüroStadt Niederrad"
#
Die Diskussion kommt immer wieder hoch und ich finde es ebenfalls schade, dass der Wohnraum nur noch schwer bezahlbar ist. Aber ich finde, dass dieses Problem nicht damit zu regeln ist, dass man anderen Leuten diktiert, was sie für ihre Wohnungen zu nehmen haben.
Die Stadt sollte weiterhin viele eigene Wohnungen bauen und diese an "Bedürftige" vermieten. Zudem kann sie dafür Sorgen, dass genug Wohnraum geschaffen wird, damit die Preise nicht weiter steigen. Dafür bedarf es aber leider unbequemen Entscheidungen, wie neue Stadtteile oder Niedermachen von Grünflächen.
Ich selbst (komme aus dem Norden von Frankfurt) wäre gegen eine Bebauung der Felder, aber ich muss - wie gesagt - diese Entscheidung nicht treffen.
#
gaga schrieb:

Aber ich finde, dass dieses Problem nicht damit zu regeln ist, dass man anderen Leuten diktiert, was sie für ihre Wohnungen zu nehmen haben.

doch, denn eigentum verpflichtet.

wer erinnert sich noch, wie adenauer die aussiedler (=flüchtlingswelle) finanziert hat? 25% einmalsteuer auf immobilienbesitz!
heute würde man das kommunismus nennen!

und es ist aufgabe der politik, gesellschaft zu gestalten. und dort einzugreifen, wo der freie markt gegen das gemeinwohl wirkt.

10 creativ direktoren und 10 anwälte brauchen nunmal für ihre kinder mind. 5 erzieher. die müssen dort wohnen, wo zum frühdienst auch öffentliche verkehrsmittel fahren.
#
Xbuerger schrieb:

Zudem würden einige leere Büros etwa in Niederrad in Wohnungen umgewandelt.

 Das ist  richtig festgestellt, sogar sehr viele da in Niederrad. Das hängt auch mit der Siedlungsberschränkung Flughafen Frankfurt zusammen hier ein grobes Pic dort wo Niederrad steht befindet sich etwa die frühere "BüroStadt Niederrad"
#
als native downwheeler habe ich die entwicklung der bürostadt die letzten jahre durchaus mitverfolgt!
#
Es gibt allein im Süden Fechenheims (Das ist ja in anderen Stadtteilen ähnlich) ca. 50-80 nachzuverdichtende Bebauungen. Heist die Versiegelung aufbrechen und bebauen bzw, die vorhandene Bebauung aufstocken!
Ganz anderes Thema, nein nicht jeder wird da einen Parkplatz finden oder gar garantiert bekommen!
#
gaga schrieb:

Aber ich finde, dass dieses Problem nicht damit zu regeln ist, dass man anderen Leuten diktiert, was sie für ihre Wohnungen zu nehmen haben.

doch, denn eigentum verpflichtet.

wer erinnert sich noch, wie adenauer die aussiedler (=flüchtlingswelle) finanziert hat? 25% einmalsteuer auf immobilienbesitz!
heute würde man das kommunismus nennen!

und es ist aufgabe der politik, gesellschaft zu gestalten. und dort einzugreifen, wo der freie markt gegen das gemeinwohl wirkt.

10 creativ direktoren und 10 anwälte brauchen nunmal für ihre kinder mind. 5 erzieher. die müssen dort wohnen, wo zum frühdienst auch öffentliche verkehrsmittel fahren.
#
btw... das zentrum für politische schönheit teilt gerade dieses bild. passt ja in jeden aktuellen thread...
#
Achso, liebe Mitmenschen dieser Stadt und drumrum, es ist übrigens mehr als genug "Geld" da. Fast wie bestelllt passt dazu: Es wird ein weiteres Bürohochhaus dort gehörts auch sehr gut hin, nach fast 20-jähriger Planungsphase entstehen.
Ort  Neue Mainzer Straße 57 gegenüber vom MainTower.
Angeblich wird der Siegerentwurf (sicher technisch angepasst) verwirklicht @KSP  http://www.ksp-architekten.de/uploads/tx_kspprojekte/1001cr002.jpg
Die FAZ berichtet aber noch hinter Schranke.
#
Es gibt allein im Süden Fechenheims (Das ist ja in anderen Stadtteilen ähnlich) ca. 50-80 nachzuverdichtende Bebauungen. Heist die Versiegelung aufbrechen und bebauen bzw, die vorhandene Bebauung aufstocken!
Ganz anderes Thema, nein nicht jeder wird da einen Parkplatz finden oder gar garantiert bekommen!
#
Ffm60ziger schrieb:

Ganz anderes Thema, nein nicht jeder wird da einen Parkplatz finden oder gar garantiert bekommen!

Warum auch? Wer in Frankfurt wohnt und arbeitet braucht eigentlich kein Auto.
#
Ffm60ziger schrieb:

Ganz anderes Thema, nein nicht jeder wird da einen Parkplatz finden oder gar garantiert bekommen!

Warum auch? Wer in Frankfurt wohnt und arbeitet braucht eigentlich kein Auto.
#
propain schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Ganz anderes Thema, nein nicht jeder wird da einen Parkplatz finden oder gar garantiert bekommen!

Warum auch? Wer in Frankfurt wohnt und arbeitet braucht eigentlich kein Auto.

Das ist übrigens auch noch eine Möglichkeit, schon bestehenden Wohnraum attraktiv zu machen: den ÖPNV ausbauen und bezahlbar gestalten. Wenn man jederzeit schnell und günstig mit der Bahn in der Stadt (oder an anderen Orten) ist, zieht man wahrscheinlich auch lieber weiter außerhalb, wodurch das Zentrum entlastet wird.
#
propain schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Ganz anderes Thema, nein nicht jeder wird da einen Parkplatz finden oder gar garantiert bekommen!

Warum auch? Wer in Frankfurt wohnt und arbeitet braucht eigentlich kein Auto.

Das ist übrigens auch noch eine Möglichkeit, schon bestehenden Wohnraum attraktiv zu machen: den ÖPNV ausbauen und bezahlbar gestalten. Wenn man jederzeit schnell und günstig mit der Bahn in der Stadt (oder an anderen Orten) ist, zieht man wahrscheinlich auch lieber weiter außerhalb, wodurch das Zentrum entlastet wird.
#
Danke. Damit hätten wir einen weiteren Mosaikstein.
#
propain schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

Ganz anderes Thema, nein nicht jeder wird da einen Parkplatz finden oder gar garantiert bekommen!

Warum auch? Wer in Frankfurt wohnt und arbeitet braucht eigentlich kein Auto.

Das ist übrigens auch noch eine Möglichkeit, schon bestehenden Wohnraum attraktiv zu machen: den ÖPNV ausbauen und bezahlbar gestalten. Wenn man jederzeit schnell und günstig mit der Bahn in der Stadt (oder an anderen Orten) ist, zieht man wahrscheinlich auch lieber weiter außerhalb, wodurch das Zentrum entlastet wird.
#
Ja, da hängt Frankfurt sehr hinterher. Stadtteile ohne Schienenanbindung, der fehlende Ring (zum Glück wird er langsam geplant) und der langsame Ausbau neuer S+U-Bahn-Linien. Leider sind da ebenfalls oft die Bürger mit dran schuld (siehe  Klagen gegen den Ausbau der Verbindung Frankfurt-Friedberg auf 4 Schienen). Für mich machen ebenfalls Nachverdichtung und erst Recht neue Stadtteile nur Sinn, wenn die Infrastruktur ausgebaut wird.
#
und das ist echt heises eisen. willste jemandem, der seit meinetwegn 3. generation frankfurter ist und bspw. als altenpfleger arbeitet sagen, er solle wegen des günstigen mietpreises nach thüringen ziehen?

dann sind wir schnell an dem punkt, dass ich auch nicht mehr für eure autobahnen steuern bezahle...

und wer putzt dann am ende den bankiersrentner und ihren gattinnen den bobbes sauber?
#
Xbuerger schrieb:

und das ist echt heises eisen. willste jemandem, der seit meinetwegn 3. generation frankfurter ist und bspw. als altenpfleger arbeitet sagen, er solle wegen des günstigen mietpreises nach thüringen ziehen?

dann sind wir schnell an dem punkt, dass ich auch nicht mehr für eure autobahnen steuern bezahle...

und wer putzt dann am ende den bankiersrentner und ihren gattinnen den bobbes sauber?


Gute Idee. Menschen vorschrieben wo sie zu wohnen haben, statt Menschen vorzuschreiben wie viel Miete sie verlangen dürfen. Darauf muss man erst mal kommen.
#
Xbuerger schrieb:

und das ist echt heises eisen. willste jemandem, der seit meinetwegn 3. generation frankfurter ist und bspw. als altenpfleger arbeitet sagen, er solle wegen des günstigen mietpreises nach thüringen ziehen?

dann sind wir schnell an dem punkt, dass ich auch nicht mehr für eure autobahnen steuern bezahle...

und wer putzt dann am ende den bankiersrentner und ihren gattinnen den bobbes sauber?


Gute Idee. Menschen vorschrieben wo sie zu wohnen haben, statt Menschen vorzuschreiben wie viel Miete sie verlangen dürfen. Darauf muss man erst mal kommen.
#
nee, du verargumentierstest doch die mietpreisgünstigen wohngebiete für geringverdiener. also du bist der bock und ich der gärtner!  
#
Handelsblatt

Themen:
-Zweitteuerste Stadt in Deutschland
-Entwicklung Bevölkerungszahl
-Brexit
-Geplante Großprojekte
-Entwicklung Niederrad
-Neuer Stadtteil A5
#
Frankfurt Rundschau

In Frankfurt halten die Neubauten mit dem Wachstum der Stadt nicht Schritt. Der neue Wohnungsmarktbericht beziffert den Bedarf bis 2040 auf 106.438 Wohnungen.

Die Preise werden sich auch in naher Zukunft weiter erhöhen. Bei dem Bedarf.
#
nfu, ich frug nach belastbaren quellen und nicht focus online

aber auch hier heißt es doch so schön:

Zugleich stehen am Main so viele Gewerbeflächen leer wie in keiner der größten deutschen Städte. Da zu wenig gebaut werde, sinke das Angebot an freien Gewerbeflächen weiter, schreibt Studienautor Christian Reissig - auch wegen der Konkurrenz mit Wohnungen. „Büro-Neubauten haben in der Stadt einen schweren Stand.“ Investoren entschieden sich im Zweifel für die Errichtung von Wohnungen, da diese höhere Renditen böten. Zudem würden einige leere Büros etwa in Niederrad in Wohnungen umgewandelt.
#
Xbuerger schrieb:

nfu, ich frug nach belastbaren quellen und nicht focus online

aber auch hier heißt es doch so schön:

Zugleich stehen am Main so viele Gewerbeflächen leer wie in keiner der größten deutschen Städte. Da zu wenig gebaut werde, sinke das Angebot an freien Gewerbeflächen weiter, schreibt Studienautor Christian Reissig - auch wegen der Konkurrenz mit Wohnungen. „Büro-Neubauten haben in der Stadt einen schweren Stand.“ Investoren entschieden sich im Zweifel für die Errichtung von Wohnungen, da diese höhere Renditen böten. Zudem würden einige leere Büros etwa in Niederrad in Wohnungen umgewandelt.



Hier der Link der Immobilienzeitung zu dem Thema
#
hat zwar nichts mit bauen zu tun...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Menschen-shoppen-am-liebsten-auf-der-Zeil-article20533245.html

Einer Untersuchung der Immobilienberatung JLL zufolge verteidigt die Frankfurter Zeil ihren Titel als meistbesuchte Shoppingmeile Deutschlands. 14.400 Fußgänger spazieren dort pro Stunde die Straße entlang.

Diese schreckliche Straße meide ich so gut ich kann, manchmal lässt es sich nicht verhindern.
#
hat zwar nichts mit bauen zu tun...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Menschen-shoppen-am-liebsten-auf-der-Zeil-article20533245.html

Einer Untersuchung der Immobilienberatung JLL zufolge verteidigt die Frankfurter Zeil ihren Titel als meistbesuchte Shoppingmeile Deutschlands. 14.400 Fußgänger spazieren dort pro Stunde die Straße entlang.

Diese schreckliche Straße meide ich so gut ich kann, manchmal lässt es sich nicht verhindern.
#
Tafelberg schrieb:

Diese schreckliche Straße meide ich so gut ich kann, manchmal lässt es sich nicht verhindern.

Bin zwar auch nicht so oft da aber eigentlich hat die Zeil auch ihren Charme. Da pulsiert das Leben.

Man sollte halt nicht hingehen, wenn man was einkaufen möchte. Besonders nicht vor Weihnachten.
#
Sachen gibts.

Die Kühlschränke kommen, das berichtete das H. Abendblatt

"Unterdessen plant der ehemalige Freezers-Eigner Anschutz Entertainment Group (AEG) den Bau einer Veranstaltungsstätte in Frankfurt. Der Ausschreibungswettbewerb für Architekten ist bereits gestartet, die Verhandlungen zwischen Stadt und AEG sind weit fortgeschritten. In der Mainmetropole soll für 200 Millionen Euro die nach der Lanxess-Arena in Köln (19.500 Plätze) größte und modernste Multifunktionsarena Europas entstehen. Dort sollen die Basketballprofis der Opel Skyliners und der Zweitliga-Eishockeyclub Frankfurt Lions spielen. "

modernste Multifunktionsarena Europas
#
Mufo kommt

Multifunktionsarena kommt in einer Art abgespeckten Form(?)

Neue Perspektiven für Multifunktionsarena am Kaiserleikreisel
LANGANO(?) und nicht Lagardère Sports and Entertainment SAS; so stehts auch hier   in der Immobilien Zeitung


=34208114]PM der Stadt Frankfurt
Auszug daraus.
Noch zeichnet sich keine finale Entscheidung ab, da auch im Angebot von LANGANO eine abschließende Klärung wesentlicher Punkte noch aussteht. Die beteiligten Städte, Frankfurt am Main war vertreten durch Liegenschaftsdezernent Jan Schneider und Sportdezernent Markus Frank, Offenbach durch Kämmerer Peter Freier, haben sich daher dafür ausgesprochen, zunächst die Gespräche mit LANGANO fortzuführen. LANGANO erhält zunächst für die Realisierung des Projektes der Multifunktionshalle „den Status als erster Gesprächspartner“, eine Zuschlagsentscheidung ist damit aber noch nicht gefallen. Die Realisierung einer Multifunktionsarena am Standort Kaiserleikreisel sei ein komplexes, mit vielerlei Herausforderungen verbundenes Projekt, das hätten die bisherigen intensiven Gespräche gezeigt. Städtebauliche und planungsrechtliche Fragen, Verkehrserschließung, Grundstücksverfügbarkeit unter gleichzeitiger Gewährleistung vereinsgerechter Konditionen sind Aufgabenstellungen, die grundsätzlich und besonders am Standort Kaiserleikreisel nicht einfach unter einen Hut zu bringen sind. Bis Mitte September soll geklärt und entschieden werden, ob LANGANO mit den weiteren Planungen und der Projektumsetzung betraut werden soll.


Teilen