>

Nach der Bundestagswahl 2013: Was wird aus der AfD?

Thread wurde von SGE_Werner am Dienstag, 24. Januar 2017, 10:54 Uhr um 10:54 Uhr gesperrt weil:
#
Aragorn schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Aragorn schrieb:
...was die AfD betrifft, hoffe ich einfach, daß "Luckes Plan" doch aufgeht.

Was ich bei dir nicht ganz verstehe.... du hattest dich ja mal in irgendeinem der unzähligen Politthreads als eher links von der MItte geoutet. Was genau reizt dich dann an dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD? Nur die Euro-Kritik?

Es ging mir damals um die fatale €-Rettungspolitik, Stichwort: Alternativlos. Richtig, ich bin €-Skeptiker. Und da habe ich, aus wirtschaftlicher Sicht, der AfD mehr zugetraut, als der Linken.

Ist ja mal gründlich in die Hose gegangen.
#
miraculix250 schrieb:
Aragorn schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Aragorn schrieb:
...was die AfD betrifft, hoffe ich einfach, daß "Luckes Plan" doch aufgeht.

Was ich bei dir nicht ganz verstehe.... du hattest dich ja mal in irgendeinem der unzähligen Politthreads als eher links von der MItte geoutet. Was genau reizt dich dann an dem wirtschaftsliberalen Flügel der AfD? Nur die Euro-Kritik?

Es ging mir damals um die fatale €-Rettungspolitik, Stichwort: Alternativlos. Richtig, ich bin €-Skeptiker. Und da habe ich, aus wirtschaftlicher Sicht, der AfD mehr zugetraut, als der Linken.

Ist ja mal gründlich in die Hose gegangen.

Ja, die €-Rettungspolitik ist für'n *****!
#
dass frau merkel nach links driftet ist für mich die bisherige politische aussage des jahres. dass die dame überhaupt driftet finde ich schon sehr überraschend. ich dachte die sein die inkarnation des mainstreams, immer da wo die mehrheit ist. und, rein mathematisch, ist die mehrheit normaler weise immer die gesellschaftliche mitte.  
#
Ach komm, peter, mach ma die Augen auf!

Zum Zwecke der schwarzen Null, des ausgeglichenen Haushalts, bei Bildung und Sozialem kürzen. BND-Spionage für die Amis erst dulden, dann vertuschen, dann legitimieren. Das militärische Vorgehen gegen Flüchtlingsschiffe. TTIP befürworten, inklusive geheime Schiedsgerichte. Uswusw...

Alles voll klassisch Links man!

#
Eintracht-Er schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Die Auflösungserscheinungen gehen in die nächste Runde.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bjoern-hoecke-soll-seines-amtes-enthoben-werden-a-1033360.html

Ich inetrpretiere, die Deutungshoheit der "rechtskonservativen" nimmt wohl zu, so dass sich die Partei wohl tatsächlich bald von der äussersten rechten Mitte in Richtung rechtsaussen verabschieden und damit auch ihre Ambitionen bzgl. "ernstzunehmender" Alternative an den Nagel hängen dürfte. Denn ausser ein paar Pegidisten dürfte die AfD dann wohl für das Gros der "normalen" Wählerschaft, die unzufrieden mit FDP und/oder CDU waren, eher unwählbar sein.

Da die Merkel munter nach links driftet, wird logischerweise rechts Platz frei. Die FDP war auch weg, scheint wieder aufzukommen. Dass da Rechtaußen das Ruder übernehmen wollen ist das Schlimmste, was passieren kann. Nur da stört es wenigstens die Partei, wenn radikale Kräfte da tätig sind. Die AfD war für mich die Hoffnung, dass jemand der Mainstream-Alternativlosigkeits-Marschrute von Merkel eben eine Alternative bietet. Die Partei muss sich aufspalten und die rechten Spinner isolieren. Da die FDP anscheinend zurück kommt, wird dann auch die Konkurrenz für die AfD wieder größer. Vielleicht stellt die FDP ja auch einige Merkelsche Auswüchse in Frage, was sie vorher nicht tat.

die Merkel driftet? Ich finde, dass die seit jeher einfach alles aussitzt und schlichtweg gar nichts tut ... nicht mal driften. Wenn man natürlich auf Siebenmeilenstiefeln nach rechts unterwegs ist, mag es einem selbstverständlich so vorkommen als würden alle andere nach links entschwinden
#
Haliaeetus schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
SGE-URNA schrieb:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-bjoern-hoecke-soll-seines-amtes-enthoben-werden-a-1033360.html

Ich inetrpretiere, die Deutungshoheit der "rechtskonservativen" nimmt wohl zu, so dass sich die Partei wohl tatsächlich bald von der äussersten rechten Mitte in Richtung rechtsaussen verabschieden und damit auch ihre Ambitionen bzgl. "ernstzunehmender" Alternative an den Nagel hängen dürfte. Denn ausser ein paar Pegidisten dürfte die AfD dann wohl für das Gros der "normalen" Wählerschaft, die unzufrieden mit FDP und/oder CDU waren, eher unwählbar sein.

Da die Merkel munter nach links driftet, wird logischerweise rechts Platz frei. Die FDP war auch weg, scheint wieder aufzukommen. Dass da Rechtaußen das Ruder übernehmen wollen ist das Schlimmste, was passieren kann. Nur da stört es wenigstens die Partei, wenn radikale Kräfte da tätig sind. Die AfD war für mich die Hoffnung, dass jemand der Mainstream-Alternativlosigkeits-Marschrute von Merkel eben eine Alternative bietet. Die Partei muss sich aufspalten und die rechten Spinner isolieren. Da die FDP anscheinend zurück kommt, wird dann auch die Konkurrenz für die AfD wieder größer. Vielleicht stellt die FDP ja auch einige Merkelsche Auswüchse in Frage, was sie vorher nicht tat.

die Merkel driftet? Ich finde, dass die seit jeher einfach alles aussitzt und schlichtweg gar nichts tut ... nicht mal driften. Wenn man natürlich auf Siebenmeilenstiefeln nach rechts unterwegs ist, mag es einem selbstverständlich so vorkommen als würden alle andere nach links entschwinden

Köstlich! Könnte es sein, dass man euch auch unterstellen könnte Ihr wäret mit Siebenmeilenstiefeln nach links unterwegs? Nein, geht nicht, ihr seid schon soweit links, dass das eigentlich gar nicht mehr geht. Ist ja auch uneingeschränkt richtig, was Links meint, was die Gegenseite meint ist uneingeschränkt falsch.
Die Merkel schwenkt auf einigen Gebieten auf links-grüne Positionen ein.
Die Keule schwingt wieder arg tief gell Herr Mod, oder?
#
Eintracht-Er schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
SGE-URNA schrieb:

Köstlich! Könnte es sein, dass man euch auch unterstellen könnte Ihr wäret mit Siebenmeilenstiefeln nach links unterwegs? Nein, geht nicht, ihr seid schon soweit links, dass das eigentlich gar nicht mehr geht. Ist ja auch uneingeschränkt richtig, was Links meint, was die Gegenseite meint ist uneingeschränkt falsch.

Manchmal wünsch ich mir, du würdest tatsächlich mal mitbekommen was "richtig links" bedeutet.
Du begegnest hier allenfalls klassischen Sozialdemokratischen Überzeugungen, ab und an ein wenig mehr.
Deine Idee, die Merkel wäre nach links gerutscht und das daran festzumachen, dass sie "links-grüne Positionen" einnimmt, ist schon köstlich. Links und grün in einer Wortverbindung - allein das macht deutlich, dass du keinerlei Vorstellung davon hast, was links tatsächlich bedeutet.
Die Grünen gehören so wenig dem "linken Spektrum" an wie die SPD. Zwar mag es sein, dass beide Parteien linke Wurzeln haben, spätestens mit Schröder/Fischer war damit dann aber Schluss. Bei den Grünen war letztlich mit dem Austritt der Leute um Jutta Ditfurth schluss mit linker Politik. Die SPD hat sich im Richtungskampf zwischen Schröder und Lafontain für das "Prinzip Mitte" entschieden.
Die Grünen gelten unter Linken als wirtschaftsliberal mit ökologischer Einfärbung. Umweltschutz als solcher ist ein klassisches Thema der Nationalen und Wertkonservativen gewesen. Zwar wurde dieses Thema im Zuge der 68er dann links besetzt, klassischerweise stammt der Umweltschutzgedanke aber aus der Rechten Ecke.
Schlagwörter: Volksgesundheit, gesunder Lebensraum für das Volk, etc.

Klassische sozialdemokratische Positionen werden mittlerweile eher von der Partei Die Linke eingenommen. Hier beginnt dann tatsächlich links aus Sicht vieler. Allerdings gilt das IMHO schon als sehr gemäßigt links.

[Edit - URNA: Hat mit dem Thread nix zu tun und ist (auch wenn als Meinung gekennzeichnet) nicht zielführend]
#
Merkel driftet nach links und das Ahlener Programm war ganz nah an der RAF. Fakt.
#
giordani schrieb:
Merkel driftet nach links und das Ahlener Programm war ganz nah an der RAF. Fakt.  

#
Eintracht-Er schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
SGE-URNA schrieb:

Ahhhhh, endlich. Da ist das "Euch" wieder. Ja, alle, pardon WIR alle. Also genau genommen überhaupt alle, nur nicht Du.

Du kommst mir vor, wie der Opa auf der Autobahn, der in den Verkehrsnachrichten hört, dass ein Geisterfahrer unterwegs ist und dann grummelt "was heißt hier einer ... hunderte?!"
#
Merkel driftet nicht, sie verharrt in "Schockstarre" und hat dann, für den Fall der Fälle, für jede Windrichtung das passende Fähnchen in der Hand. "Atomkraft ist sicher...Upps...doch nicht!"
#
giordani schrieb:

Ich sage nicht, sie driftet grundsätzlich nach links, nur in manchen Bereichen. Manche Aussagen von ihr von vor 10 Jahren klingen heute nach AfD, Lucke hatte das mal zusammengestellt.
#
Die Merkel driftet    

Wie Pispers so schön sagt: Wenn eine wütende, kreischende Menge vor ihr steht, dreht sie sich um und sagt "Die stehen hinter mir."

Unter der Merkel wirds auch keine Maut geben, das ist Fakt. Und Atomkraft ist sicher. Außerdem dürfen die Amis ihr Handy nicht abhören, nur das der Bürger.
#
Eintracht-Er schrieb:
giordani schrieb:

Ich sage nicht, sie driftet grundsätzlich nach links, nur in manchen Bereichen. Manche Aussagen von ihr von vor 10 Jahren klingen heute nach AfD, Lucke hatte das mal zusammengestellt.

und ab der afd geht es dann nach links? so kann man das natürlich sehen wenn man sich die welt einfach denkt.

aus deinen beiträgen ziehe ich den eindruck, dass für dich alles was mit den traditionell abendländisch-christlichen werten im einklang stehen könnte links ist. werte wie solidatität, mitmeschlichkeit und nicht zuletzt auch demut. die helden des christentums lassen sich für die menschheit ans kreuz nageln, ziehen mit dem lumpenproletariat durch die gegend, schwören dem materiellen reichtum ab und zerteilen ihren mantel um ihn mit den ärmsten zu teilen.

die wiege des kommunismus, sozusagen.

mich würde wirklich einmal interessieren wie du "links" definierst. ich habe den eindruck sozial begreifst du lediglich als eine abkürzung für sozialismus.
#
Haliaeetus schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Haliaeetus schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
SGE-URNA schrieb:

Ahhhhh, endlich. Da ist das "Euch" wieder. Ja, alle, pardon WIR alle. Also genau genommen überhaupt alle, nur nicht Du.

Du kommst mir vor, wie der Opa auf der Autobahn, der in den Verkehrsnachrichten hört, dass ein Geisterfahrer unterwegs ist und dann grummelt "was heißt hier einer ... hunderte?!"

Mit Euch meine ich die klare Linksaußen-Mehrheit (90%+x?) hier im Forum. Du willst wohl nicht ernsthaft behaupten, das Forum sei ein Abbild der Einstellung der Bevölkerung, hättet IHR wohl gerne. Das ist hier so, weil jeder Andersdenkende sofort zu den Nazis/Rassisten/Dummen gesteckt wird und die allermeisten das nur kurz antun wollen.
Geisterfahrer: also plumper geht's ja wohl nicht. Da musste ich erstmal drauf kommen, dass jemand sowas schreibt. Direkt die Bestätigung des Satzes davor.
#
Aragorn schrieb:
Merkel driftet nicht, sie verharrt in "Schockstarre" und hat dann, für den Fall der Fälle, für jede Windrichtung das passende Fähnchen in der Hand. "Atomkraft ist sicher...Upps...doch nicht!"

Schockstarre ist das nicht. Sie hat nach Fukushima sofort gemerkt, dass wenn sie die vorherige Linie weiterfährt, eine Grün-Rot(-Rot) Regierung kommen würde.
#
adlerjunge23FFM schrieb:
Die Merkel driftet    

Wie Pispers so schön sagt: Wenn eine wütende, kreischende Menge vor ihr steht, dreht sie sich um und sagt "Die stehen hinter mir."

Unter der Merkel wirds auch keine Maut geben, das ist Fakt. Und Atomkraft ist sicher. Außerdem dürfen die Amis ihr Handy nicht abhören, nur das der Bürger.  

"Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht!" Wer solche Freunde hat braucht ja auch keine Feinde mehr. Ja, die Merkel kriegt's vom Pispers immer ordentlich besorgt! Wo er recht hat, hat er recht. Und gewählt wird Mutti ja sowieso von "jedem".
#
Eintracht-Er schrieb:
Aragorn schrieb:

Schockstarre ist das nicht. Sie hat nach Fukushima sofort gemerkt, dass wenn sie die vorherige Linie weiterfährt, eine Grün-Rot(-Rot) Regierung kommen würde.  

Deshalb hatte ich Schockstarre in "" gesetzt. Hätte auch "Totenstarre" schreiben können.
#
peter schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
giordani schrieb:

und ab der afd geht es dann nach links? so kann man das natürlich sehen wenn man sich die welt einfach denkt.

aus deinen beiträgen ziehe ich den eindruck, dass für dich alles was mit den traditionell abendländisch-christlichen werten im einklang stehen könnte links ist. werte wie solidatität, mitmeschlichkeit und nicht zuletzt auch demut. die helden des christentums lassen sich für die menschheit ans kreuz nageln, ziehen mit dem lumpenproletariat durch die gegend, schwören dem materiellen reichtum ab und zerteilen ihren mantel um ihn mit den ärmsten zu teilen.

die wiege des kommunismus, sozusagen.

mich würde wirklich einmal interessieren wie du "links" definierst. ich habe den eindruck sozial begreifst du lediglich als eine abkürzung für sozialismus.

Ich gebe zu, dass ich das gefühlsmäßig sehe und da auch kein Spezialist (Politikwissenschaft) bin. Das Rechts-Links Schema dient meist zu einer groben Unterteilung. Man kann es doch an den Parteien ablesen, wer eher zu wem hält.
Wobei das auch täuschen kann, sie Schwarz-Grün hier in Hessen. Al Wazir ist für mich so ein Grüner, wie es mal Özdemir war. Ein Grüner, der näher an der CDU ist als an der Schäfer-Gümbel oder Ypsilanti SPD.
#
Aragorn schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Aragorn schrieb:

Deshalb hatte ich Schockstarre in "" gesetzt. Hätte auch "Totenstarre" schreiben können.  

Nein, die war sehr wach und hat sofort reagiert! Die totale Wende in der Atomkraft aus der Hüfte rauszuballern! Ich wette, sie denkt in manchen Angelegenheiten anders, als sie handelt.

Teilen