>

Bündnis90 / Die Grünen - Diskussionsthread

#
Dazu kommt übrigens noch folgendes:
Bestimmt 95% aller anderen Werbebildchen der Bahn für Länderticket, Europasparticket usw bilden ausnahmslos weiße Biodeutsche ab.
Ob sich Palmer darin auch nicht wiedererkennt?
Ob er sie gesehen hat?
Oder aus Versehen "vergessen" hat in seiner Bewertung?

Es geht hier um ein verdammtes Foto!

Und Palmer nutzt dies zu einer eindeutig rassistischen Aussage. Provokation, Narzissmus, In Position bringen, was weiß ich. Es ist mir bei diesem Menschen inzwischen auch egal.
Vielleicht ist er auch einfach ein Rassist mit einem entsprechenden Weltbild.
Wer regelmäßig solche und ähnliche Aussagen hinausposaunt, dem kann man (muss man vielleicht sogar) eine entsprechende Sicht auf die Dinge unterstellen.
#
Dazu kommt übrigens noch folgendes:
Bestimmt 95% aller anderen Werbebildchen der Bahn für Länderticket, Europasparticket usw bilden ausnahmslos weiße Biodeutsche ab.
Ob sich Palmer darin auch nicht wiedererkennt?
Ob er sie gesehen hat?
Oder aus Versehen "vergessen" hat in seiner Bewertung?

Es geht hier um ein verdammtes Foto!

Und Palmer nutzt dies zu einer eindeutig rassistischen Aussage. Provokation, Narzissmus, In Position bringen, was weiß ich. Es ist mir bei diesem Menschen inzwischen auch egal.
Vielleicht ist er auch einfach ein Rassist mit einem entsprechenden Weltbild.
Wer regelmäßig solche und ähnliche Aussagen hinausposaunt, dem kann man (muss man vielleicht sogar) eine entsprechende Sicht auf die Dinge unterstellen.
#
reggaetyp schrieb:

Es geht hier um ein verdammtes Foto!

Davon gehe ich nicht aus. Ich gehe davon aus, dass er dieses Foto als Symbol der Sachen/Sachverhalte instrumentalisieren wollte (das wäre, wenn es so wäre, meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen), die den Rassismus in unserer Gesellschaft fördern und weiter wachsen und gedeihen lassen. Darauf aufmerksam machen zu wollen, sehe ich zunächst einmal nicht als verwerflich an. Im Übrigen finde ich es nicht so toll, dass viele es für einfacher halten, den Boten der Nachricht an den Pranger zu stellen. Generell kann man dem Rassismus nicht nur mit Polemik und Vorverurteilungen entgegentreten. Palmer ist sicher umstritten (und vom Typ her (subjektiv empfunden) nicht sympathisch), ein Rassist ist er vermutlich nicht.
#
reggaetyp schrieb:

Es geht hier um ein verdammtes Foto!

Davon gehe ich nicht aus. Ich gehe davon aus, dass er dieses Foto als Symbol der Sachen/Sachverhalte instrumentalisieren wollte (das wäre, wenn es so wäre, meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen), die den Rassismus in unserer Gesellschaft fördern und weiter wachsen und gedeihen lassen. Darauf aufmerksam machen zu wollen, sehe ich zunächst einmal nicht als verwerflich an. Im Übrigen finde ich es nicht so toll, dass viele es für einfacher halten, den Boten der Nachricht an den Pranger zu stellen. Generell kann man dem Rassismus nicht nur mit Polemik und Vorverurteilungen entgegentreten. Palmer ist sicher umstritten (und vom Typ her (subjektiv empfunden) nicht sympathisch), ein Rassist ist er vermutlich nicht.
#
Landroval schrieb:

m Übrigen finde ich es nicht so toll, dass viele es für einfacher halten, den Boten der Nachricht an den Pranger zu stellen.

Welche Nachricht?

Palmer formuliert eine rassistische Aussage, die er für sich selbst für gültig hält.
Eine Nachricht ist das nicht.
#
Dazu kommt übrigens noch folgendes:
Bestimmt 95% aller anderen Werbebildchen der Bahn für Länderticket, Europasparticket usw bilden ausnahmslos weiße Biodeutsche ab.
Ob sich Palmer darin auch nicht wiedererkennt?
Ob er sie gesehen hat?
Oder aus Versehen "vergessen" hat in seiner Bewertung?

Es geht hier um ein verdammtes Foto!

Und Palmer nutzt dies zu einer eindeutig rassistischen Aussage. Provokation, Narzissmus, In Position bringen, was weiß ich. Es ist mir bei diesem Menschen inzwischen auch egal.
Vielleicht ist er auch einfach ein Rassist mit einem entsprechenden Weltbild.
Wer regelmäßig solche und ähnliche Aussagen hinausposaunt, dem kann man (muss man vielleicht sogar) eine entsprechende Sicht auf die Dinge unterstellen.
#
Ich ergänze mal Deine Meinung, das aber ohne Wertung, sondern nur inhaltlich ergänzend.

reggaetyp schrieb:

Bestimmt 95% aller anderen Werbebildchen der Bahn für Länderticket, Europasparticket usw bilden ausnahmslos weiße Biodeutsche ab.


Habe mich mal eben auf der Bahn-Seite umgeschaut und alle Werbebildchen (sind etwa zwei Dutzend verschiedene) angesehen. Ca .20 % der dort abgebildeten Personen würde ich als Migranten einschätzen. Das ist auch etwa das, was ich aufgrund dessen, was ich so in der Bahn an Bildchen sehe, als realistische Kenngröße einschätzen würde.

reggaetyp schrieb:

Es geht hier um ein verdammtes Foto!


Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Ich möchte ergänzen, dass es sich nicht um ein beliebiges kleines Foto für ein Europaticket oder ein Sparticket handelt, sondern um das Banner auf der Startseite der Homepage ganz oben, sprich den Opener. Dieses Bild steht über allen anderen Bildern und wird auch ein vielfaches häufiger gesehen als alle anderen Bilder auf der Homepage zusammen! In dem Sinne muss man schon sagen, dass dieses Bild eine größere Außenwirkung hat als jedes andere der Bahn. Und zwar nicht wegen der Personen, die drauf sind, sondern wegen der Position, an der es ist.

Keine Ahnung, ob Palmer ein solches Foto als kleines Foto unter dem Reiter Europaticket überhaupt aufgefallen wäre.
Interessanterweise habe ich das letztens schon gesehen, bevor Palmer dazu was gesagt hat und ich habe nicht mal wahrgenommen, wer die Personen da oben drauf sind, war mir völlig schnuppe. Was jucken mich Werbebilder, wenn ich schauen will, wann der Zug fährt?
#
Zum untauglichen Ablenkungsversuch der üblichen Verdächtigen:

1. Meine These lautete deutlich erkennbar, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit wissenschaftlich klar definiert und abgegrenzt sind.

2. Hierfür diente das Wikipedia-Zitat als methodisches Beispiel. Selektiert wurde von mir das Relevante und dies wissenschaftlich korrekt durch Auslassungszeichen (...) markiert. Wie allgemein üblich, wurde Wiki von mir nicht verlinkt. Allerdings hätte ich das Lemma "Fremdenfeindlichkeit" noch deutlicher benennen sollen.

3. Zu der oben genannten These und dem Zitat existiert keine ernstzunehmende abweichende Meinung. Deswegen können AStranded, hawischer etc. auch keine solche präsentieren, geschweige denn die Aussagen durch eigene Denkleistung falsifizieren. Statt dessen wird mit vorgetäuschter, aber wie dargestellt völlig irrelevanter Quellenkritik von der Aussage abgelenkt. Dies ist wissenschaftlich unlauter.
#
Ich ergänze mal Deine Meinung, das aber ohne Wertung, sondern nur inhaltlich ergänzend.

reggaetyp schrieb:

Bestimmt 95% aller anderen Werbebildchen der Bahn für Länderticket, Europasparticket usw bilden ausnahmslos weiße Biodeutsche ab.


Habe mich mal eben auf der Bahn-Seite umgeschaut und alle Werbebildchen (sind etwa zwei Dutzend verschiedene) angesehen. Ca .20 % der dort abgebildeten Personen würde ich als Migranten einschätzen. Das ist auch etwa das, was ich aufgrund dessen, was ich so in der Bahn an Bildchen sehe, als realistische Kenngröße einschätzen würde.

reggaetyp schrieb:

Es geht hier um ein verdammtes Foto!


Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Ich möchte ergänzen, dass es sich nicht um ein beliebiges kleines Foto für ein Europaticket oder ein Sparticket handelt, sondern um das Banner auf der Startseite der Homepage ganz oben, sprich den Opener. Dieses Bild steht über allen anderen Bildern und wird auch ein vielfaches häufiger gesehen als alle anderen Bilder auf der Homepage zusammen! In dem Sinne muss man schon sagen, dass dieses Bild eine größere Außenwirkung hat als jedes andere der Bahn. Und zwar nicht wegen der Personen, die drauf sind, sondern wegen der Position, an der es ist.

Keine Ahnung, ob Palmer ein solches Foto als kleines Foto unter dem Reiter Europaticket überhaupt aufgefallen wäre.
Interessanterweise habe ich das letztens schon gesehen, bevor Palmer dazu was gesagt hat und ich habe nicht mal wahrgenommen, wer die Personen da oben drauf sind, war mir völlig schnuppe. Was jucken mich Werbebilder, wenn ich schauen will, wann der Zug fährt?
#
SGE_Werner schrieb:


Ca .20 % der dort abgebildeten Personen würde ich als Migranten einschätzen.

Das geht in dieser Diskussion übrigens bisher völlig unter:

"Einschätzen". Gutes Stichwort.
Palmer, der Vollhonk, war sich in seiner grenzenlosen Provokationslust ja nicht einmal bewusst, über wen er da eigentlich spricht.
U.a. über Nelson Müller. Ein Exil-Stuttgarter mit deutschem Pass. Ohne sich darüber offenbar Gedanken zu machen, wurde sein Geschwätz dadurch noch rassistischer.

Denn er sprach somit sogar seinem Landsmann ab, gleichberechtigtes Glied dieser deutschen Gesellschaft zu sein. Für ihn war das eben offenbar einfach ein Schwarzer, der den Schnitt versaut.

Nun liegt es mir natürlich fern, Müller etwa wegen seinem deutschen Pass zu adeln. Es zeigt aber, wie Palmer tickt, dass er jenem "Lieben Nelson Müller", auf dessen vehemente Replik im Netz nun via Online-Öffentlichkeit ein persönliches Gespräch anbietet.
Wer hätte auch ahnen können, dass diese Schwarzen gar nicht alle unter einem Bus oder über einer Bootsreling hängend direkt in das Tübinger Aufnahmelager gebrummt sind, sondern es sich sogar um fleißige schwäbische Steuerzahler handeln kann.

Jeder hier, der Sympathie, Verständnis oder gar Zustimmung für Palmers jüngste Ergüsse aufbringt, möge doch mal versuchen, sich für fünf Minuten in einen Nelson Müller hineinzuversetzen.
#
Ich ergänze mal Deine Meinung, das aber ohne Wertung, sondern nur inhaltlich ergänzend.

reggaetyp schrieb:

Bestimmt 95% aller anderen Werbebildchen der Bahn für Länderticket, Europasparticket usw bilden ausnahmslos weiße Biodeutsche ab.


Habe mich mal eben auf der Bahn-Seite umgeschaut und alle Werbebildchen (sind etwa zwei Dutzend verschiedene) angesehen. Ca .20 % der dort abgebildeten Personen würde ich als Migranten einschätzen. Das ist auch etwa das, was ich aufgrund dessen, was ich so in der Bahn an Bildchen sehe, als realistische Kenngröße einschätzen würde.

reggaetyp schrieb:

Es geht hier um ein verdammtes Foto!


Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Ich möchte ergänzen, dass es sich nicht um ein beliebiges kleines Foto für ein Europaticket oder ein Sparticket handelt, sondern um das Banner auf der Startseite der Homepage ganz oben, sprich den Opener. Dieses Bild steht über allen anderen Bildern und wird auch ein vielfaches häufiger gesehen als alle anderen Bilder auf der Homepage zusammen! In dem Sinne muss man schon sagen, dass dieses Bild eine größere Außenwirkung hat als jedes andere der Bahn. Und zwar nicht wegen der Personen, die drauf sind, sondern wegen der Position, an der es ist.

Keine Ahnung, ob Palmer ein solches Foto als kleines Foto unter dem Reiter Europaticket überhaupt aufgefallen wäre.
Interessanterweise habe ich das letztens schon gesehen, bevor Palmer dazu was gesagt hat und ich habe nicht mal wahrgenommen, wer die Personen da oben drauf sind, war mir völlig schnuppe. Was jucken mich Werbebilder, wenn ich schauen will, wann der Zug fährt?
#
2. Versuch, diesmal gaaanz nüchtern!

SGE_Werner schrieb:

Habe mich mal eben auf der Bahn-Seite umgeschaut und alle Werbebildchen (sind etwa zwei Dutzend verschiedene) angesehen. Ca .20 % der dort abgebildeten Personen würde ich als Migranten einschätzen. Das ist auch etwa das, was ich aufgrund dessen, was ich so in der Bahn an Bildchen sehe, als realistische Kenngröße einschätzen würde.


Es dürfte dein Geheimnis sein, wie du auf Grund des Aussehens von Leuten direkt auf einen Migrationshintergrund schließen kannst. Magst du hier sagen, wie viele der abgebildeten Menschen in Deutschland geboren sind, wie viele von deren Eltern bereits in Deutschland geboren wurden?
Selbst die recht weit gefassten Definitionen von Migrationshintergrund dürften dir keine sichere Erkenntnis liefern, die dir ein solches Urteil erlauben.

SGE_Werner schrieb:

Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Ich möchte ergänzen, dass es sich nicht um ein beliebiges kleines Foto für ein Europaticket oder ein Sparticket handelt, sondern um das Banner auf der Startseite der Homepage ganz oben, sprich den Opener.

Magst du erklären, was genau schwierig daran ist, dass ein "Opener" Menschen die Leuten wie Palmer und augenscheinlich dir suggerieren, es könnte sich um Migranten handeln von der Deutschen Bahn genutzt wird?

SGE_Werner schrieb:

Dieses Bild steht über allen anderen Bildern und wird auch ein vielfaches häufiger gesehen als alle anderen Bilder auf der Homepage zusammen! In dem Sinne muss man schon sagen, dass dieses Bild eine größere Außenwirkung hat als jedes andere der Bahn. Und zwar nicht wegen der Personen, die drauf sind, sondern wegen der Position, an der es ist.

Was genau glaubst du wäre daran kritikwürdig und deshalb im Zusammenhang von Palmers unseeligen Einlassungen nochmals betonenswert?
Und was macht die Position des Bildes schwierig, wenn es nicht die abgebildeten Personen sind?

SGE_Werner schrieb:

Keine Ahnung, ob Palmer ein solches Foto als kleines Foto unter dem Reiter Europaticket überhaupt aufgefallen wäre.

Ich bin da guter Hoffnung, dass Palmer in seinem Bestreben rechtspopulistische Sprüche abzulassen ein gutes Auge hat. Wäre es nicht dieses Bild gewesen hätte er, erfahrungsgemäß, etwas anderes gefunden.

SGE_Werner schrieb:

Interessanterweise habe ich das letztens schon gesehen, bevor Palmer dazu was gesagt hat und ich habe nicht mal wahrgenommen, wer die Personen da oben drauf sind, war mir völlig schnuppe. Was jucken mich Werbebilder, wenn ich schauen will, wann der Zug fährt?        


Immerhin! Aber lieber Werner, was motiviert dich denn, hier den Palmer so vehement zu verteidigen?

P.S.:
Is es so ok?
#
2. Versuch, diesmal gaaanz nüchtern!

SGE_Werner schrieb:

Habe mich mal eben auf der Bahn-Seite umgeschaut und alle Werbebildchen (sind etwa zwei Dutzend verschiedene) angesehen. Ca .20 % der dort abgebildeten Personen würde ich als Migranten einschätzen. Das ist auch etwa das, was ich aufgrund dessen, was ich so in der Bahn an Bildchen sehe, als realistische Kenngröße einschätzen würde.


Es dürfte dein Geheimnis sein, wie du auf Grund des Aussehens von Leuten direkt auf einen Migrationshintergrund schließen kannst. Magst du hier sagen, wie viele der abgebildeten Menschen in Deutschland geboren sind, wie viele von deren Eltern bereits in Deutschland geboren wurden?
Selbst die recht weit gefassten Definitionen von Migrationshintergrund dürften dir keine sichere Erkenntnis liefern, die dir ein solches Urteil erlauben.

SGE_Werner schrieb:

Das ist in meinen Augen nicht ganz richtig. Ich möchte ergänzen, dass es sich nicht um ein beliebiges kleines Foto für ein Europaticket oder ein Sparticket handelt, sondern um das Banner auf der Startseite der Homepage ganz oben, sprich den Opener.

Magst du erklären, was genau schwierig daran ist, dass ein "Opener" Menschen die Leuten wie Palmer und augenscheinlich dir suggerieren, es könnte sich um Migranten handeln von der Deutschen Bahn genutzt wird?

SGE_Werner schrieb:

Dieses Bild steht über allen anderen Bildern und wird auch ein vielfaches häufiger gesehen als alle anderen Bilder auf der Homepage zusammen! In dem Sinne muss man schon sagen, dass dieses Bild eine größere Außenwirkung hat als jedes andere der Bahn. Und zwar nicht wegen der Personen, die drauf sind, sondern wegen der Position, an der es ist.

Was genau glaubst du wäre daran kritikwürdig und deshalb im Zusammenhang von Palmers unseeligen Einlassungen nochmals betonenswert?
Und was macht die Position des Bildes schwierig, wenn es nicht die abgebildeten Personen sind?

SGE_Werner schrieb:

Keine Ahnung, ob Palmer ein solches Foto als kleines Foto unter dem Reiter Europaticket überhaupt aufgefallen wäre.

Ich bin da guter Hoffnung, dass Palmer in seinem Bestreben rechtspopulistische Sprüche abzulassen ein gutes Auge hat. Wäre es nicht dieses Bild gewesen hätte er, erfahrungsgemäß, etwas anderes gefunden.

SGE_Werner schrieb:

Interessanterweise habe ich das letztens schon gesehen, bevor Palmer dazu was gesagt hat und ich habe nicht mal wahrgenommen, wer die Personen da oben drauf sind, war mir völlig schnuppe. Was jucken mich Werbebilder, wenn ich schauen will, wann der Zug fährt?        


Immerhin! Aber lieber Werner, was motiviert dich denn, hier den Palmer so vehement zu verteidigen?

P.S.:
Is es so ok?
#
Ich möchte aktuell nur auf einen Punkt noch eingehen, alles andere dann, wenn ich den Nerv wieder dafür habe.

FrankenAdler schrieb:

Aber lieber Werner, was motiviert dich denn, hier den Palmer so vehement zu verteidigen?


Ich habe Palmer als fremdenfeindlich und rechtspopulistisch betitelt. Als Roland-Koch-Imitat. Als Spießer.
Eine vehemente Verteidigung setzt mehr voraus als das vereinzelte Relativieren / Einordnen von Aussagen von Palmer. Und ist in dem Moment hinfällig, in dem ich ihn als das bezeichne, was ich hier aufgezählt habe.
#
Ich möchte aktuell nur auf einen Punkt noch eingehen, alles andere dann, wenn ich den Nerv wieder dafür habe.

FrankenAdler schrieb:

Aber lieber Werner, was motiviert dich denn, hier den Palmer so vehement zu verteidigen?


Ich habe Palmer als fremdenfeindlich und rechtspopulistisch betitelt. Als Roland-Koch-Imitat. Als Spießer.
Eine vehemente Verteidigung setzt mehr voraus als das vereinzelte Relativieren / Einordnen von Aussagen von Palmer. Und ist in dem Moment hinfällig, in dem ich ihn als das bezeichne, was ich hier aufgezählt habe.
#
Ich finde es schwierig, wenn man wenig sensibel mit Sprache und Rückmeldungen dazu umgeht. Sprachliche Einordnungen, bspw. Definitionen von Begriffen brauchen Diskurs und Konsens. Rückmeldungen dazu an Personen, von denen ich der Meinung bin, dass sie "es nicht böse meinen" sind in diesem Zusammenhang eher als Anregung gedacht sich bewusst zu machen, dass die verwendeten Formulierungen als schwierig eingeordnet werden.
Ich habe in nem anderen Thread dargestellt, dass ich auch mit Menschen die bewusst rassistische Positionen vertreten das Gespräch suche und den Diskurs aushalte, ich habe nicht die Meinung, dass es reicht solche Leute zu diskreditieren. Umso mehr gilt das für Menschen, die eindeutig distanziert sind zu Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, sich gleichzeitig aber schwer damit tun, nachzuvollziehen, warum manche Positionen, Gedankengänge und Formulierungen durchaus rassistisch sein können obwohl das nicht die Intention dessen ist, der diese vertritt, denkt oder formuliert.

Mein Erregungslevel ist aber gerade dann am höchsten, wenn Menschen die ich schätze, unsensibel (nach meinem dafürhalten) mit diesem Thema umgehen.
Zyniker, Provokateure und echten Rassismus verkrafte ich wesentlich besser!
#
es ist mir nach wie vor ein völliges Rätsel, was das eigentliche Problem von Herrn Palmer ist:
Da wird ein Starkoch abgebildet, der eine schwarze Hautfarbe hat, aber Deutscher ist. Wo ist das verf....Problem? Ja, es bildet nicht den Querschnitt der Gesamtbevölkerung ab. Na und. Muss man da vorher noch eine demoskop. Statistik herbeiholen und Herrn Palmer fragen? Weiviele Frauen dürfen es sein, wieviele Menschen mit Migrationshintergrund?
Wäre es besser man hätte "Christel von der Post" oder Rudolf Scharping abgebildet?
#
es ist mir nach wie vor ein völliges Rätsel, was das eigentliche Problem von Herrn Palmer ist:
Da wird ein Starkoch abgebildet, der eine schwarze Hautfarbe hat, aber Deutscher ist. Wo ist das verf....Problem? Ja, es bildet nicht den Querschnitt der Gesamtbevölkerung ab. Na und. Muss man da vorher noch eine demoskop. Statistik herbeiholen und Herrn Palmer fragen? Weiviele Frauen dürfen es sein, wieviele Menschen mit Migrationshintergrund?
Wäre es besser man hätte "Christel von der Post" oder Rudolf Scharping abgebildet?
#
Danke.

Palmer hat ein Problem mit Negern in seiner Umgebung, und dann auch noch Deutsche.
#
es ist mir nach wie vor ein völliges Rätsel, was das eigentliche Problem von Herrn Palmer ist:
Da wird ein Starkoch abgebildet, der eine schwarze Hautfarbe hat, aber Deutscher ist. Wo ist das verf....Problem? Ja, es bildet nicht den Querschnitt der Gesamtbevölkerung ab. Na und. Muss man da vorher noch eine demoskop. Statistik herbeiholen und Herrn Palmer fragen? Weiviele Frauen dürfen es sein, wieviele Menschen mit Migrationshintergrund?
Wäre es besser man hätte "Christel von der Post" oder Rudolf Scharping abgebildet?
#
Palmer hat ein Problem mit seinem Narzismus. Dass er einen shitstorm ausgelöst hat und sich sogar die Parteispitze um seine Äußerungen bemüht, tut ihm offensichtlich gut.
Heute gab es einen ganzseitigen Artikel in der FAS zu "seinen" geplanten Enteignungen in Tübingen. Palmer überall. Dafür läst er sich auch als Rassisten beschimpfen.
#
Palmer hat ein Problem mit seinem Narzismus. Dass er einen shitstorm ausgelöst hat und sich sogar die Parteispitze um seine Äußerungen bemüht, tut ihm offensichtlich gut.
Heute gab es einen ganzseitigen Artikel in der FAS zu "seinen" geplanten Enteignungen in Tübingen. Palmer überall. Dafür läst er sich auch als Rassisten beschimpfen.
#
Fühle mich gerade ein wenig an die Nationalbolschewisten der dreißiger Jahre erinnert.
Hardcore national (weiß, christlich, deutsch - deutsch)
Hard-core sozialistisch. (Enteignung)
Mich gruselts vorm Herrn Palmer.
#
Fühle mich gerade ein wenig an die Nationalbolschewisten der dreißiger Jahre erinnert.
Hardcore national (weiß, christlich, deutsch - deutsch)
Hard-core sozialistisch. (Enteignung)
Mich gruselts vorm Herrn Palmer.
#
edmund schrieb:

Fühle mich gerade ein wenig an die Nationalbolschewisten der dreißiger Jahre erinnert.
Hardcore national (weiß, christlich, deutsch - deutsch)
Hard-core sozialistisch. (Enteignung)
Mich gruselts vorm Herrn Palmer.

Mich auch. Und welches "Problem" er da so zivilcouragiert beim Namen genannt haben will, ist mir ebenfalls schleierhaft. Bei Nelson Müller fällt mir nur ein Problem ein, was man mit seinem Abbild haben könnte: dass er nicht weiß ist.

Bei der "Enteignung" bin ich mir dagegen nicht sicher. Soweit ich weiß, bezieht sich Palmer da auf einen existierenden Absatz im Grundgesetz. Und da geht es hauptsächlich nicht um Enteignung, sondern um ein Baugebot resp. Angebot zum Verkauf eines Grundstücks an die Kommune.
Wenn man sieht, wie viele wertvolle Bauplätze seit zig Jahren blockiert werden, weil sie einzig und allein der Grundstücks-Spekulation dienen und deshalb für Neubaugebiete immer mehr wertvolle Acker-, Wald- und Wiesenflächen versiegelt werden, eine vernünftige Initiative.
#
so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich finde Nelson Müller als Werbeträger eigentlich gut. Er ist doch ein Beispiel von gelungener Integration und ist mir subjektiv sehr sympathisch. Letzterer Punkt ist natürlich unerheblich, weil das Ansichtssache ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_M%C3%BCller
#
so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen, ich finde Nelson Müller als Werbeträger eigentlich gut. Er ist doch ein Beispiel von gelungener Integration und ist mir subjektiv sehr sympathisch. Letzterer Punkt ist natürlich unerheblich, weil das Ansichtssache ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Nelson_M%C3%BCller
#
Das, Tafelberg, ist ja eben der Gipfel an Palmers Ergüssen:
Er wusste nach eigenen Angaben nicht einmal, wer dieser Müller ist. Es genügte ihm, dass da ein schwarzes Gesicht zu sehen war, um loszurassisten. Deine liebenswerten Versuche, sich mit der Person Müller zu beschäftigen, liegen daher leider neben der Sache.

Einfach gesagt, gibt es für Palmer nur schwarz und weiß. Oder besser: weiß und den Rest. Es ging ihm mitnichten um Integrationsprobleme oder was auch immer.

(Die Thematik ist dennoch hier im Thread erkennbar am völlig falschen Platz.)
#
Das, Tafelberg, ist ja eben der Gipfel an Palmers Ergüssen:
Er wusste nach eigenen Angaben nicht einmal, wer dieser Müller ist. Es genügte ihm, dass da ein schwarzes Gesicht zu sehen war, um loszurassisten. Deine liebenswerten Versuche, sich mit der Person Müller zu beschäftigen, liegen daher leider neben der Sache.

Einfach gesagt, gibt es für Palmer nur schwarz und weiß. Oder besser: weiß und den Rest. Es ging ihm mitnichten um Integrationsprobleme oder was auch immer.

(Die Thematik ist dennoch hier im Thread erkennbar am völlig falschen Platz.)
#
Palmers Leitspruch: Nationalsozialismus ist Umweltschutz.
#
Das, Tafelberg, ist ja eben der Gipfel an Palmers Ergüssen:
Er wusste nach eigenen Angaben nicht einmal, wer dieser Müller ist. Es genügte ihm, dass da ein schwarzes Gesicht zu sehen war, um loszurassisten. Deine liebenswerten Versuche, sich mit der Person Müller zu beschäftigen, liegen daher leider neben der Sache.

Einfach gesagt, gibt es für Palmer nur schwarz und weiß. Oder besser: weiß und den Rest. Es ging ihm mitnichten um Integrationsprobleme oder was auch immer.

(Die Thematik ist dennoch hier im Thread erkennbar am völlig falschen Platz.)
#
Misanthrop, Du hast völlig recht.
Das Thema habe ich im "Grünen Thread" angesiedelt, da Herr Palmer Mitglied der Grünen ist, merkwürdigerweise.
Ich vermute aber, dass man eh nicht mehr viel sagen zu dem Thema. Kopf schütteln und sich wundern ist leider angesagt.
#
https://www.zeit.de/2019/19/boris-palmer-tuebingen-deutsche-bahn-werbung-shitstorm/komplettansicht

Palmer machte sich übrigens nur Sorgen um die "Mehrheitsgesellschaft". Kleine implizite Seitenmessage an Nazan Eckes und Nelson Müller: ihr gehört nicht zur Mehrheitsgesellschaft. Selber schuld, wenn eure Eltern woanders herkommen. Der halbe Finne Nico Rosberg gehört allerdings wohl irgendwie schon dazu. Ich jetzt wiederum nicht, weil ich kein halber Finne bin. Schon schwierig das alles. Danke Merkel.
#
Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben...

MIch bestätigen gewisse Kommentare, vor allem unter dem ZON-Artikel, in einer Feststellung: Es wird das aus einem Interview / Artikel raus gelesen, was man aus innerer Einstellung heraus lesen will, wobei man sagen muss, dass Palmer eben diese Möglichkeit auch anbietet, weil er mal links, mal rechts argumentiert.

Ich finde, dass dieses Interview eben wieder einmal gezeigt hat, dass da ein vorurteilsbehafteter Mensch sich mit gewissen Dingen wie z.B. dem Unterscheiden von Menschen nach äußeren Merkmalen durch einen erheblichen Teil der Menschen innerlich abgefunden hat, der aber im Grunde genommen doch in seiner Art weltoffen und tolerant gegenüber dem einzelnen Individuum ist. Er ist schon noch ein Stück weit von AfD-Rhetorik a la "Muslime gehören nicht zu Deutschland" oder "Ausländer raus" weg. Wäre das nicht so, würde er in Tübingen bei der nächsten Bürgermeisterwahl keine 10 % kriegen. Der wurde aber, als schon bekannt war, dass er in Migrationsfragen eher steht, im ersten Wahlgang gewählt. In einer Stadt, in der es bei der letzten BTW weniger AfD-Wähler gab als in jeder Gemeinde Hessens.

Meines Erachtens zeigt er auch in diesem Interview ein sehr widersprüchliches Bild. Manchmal springt er in AfD-Gefilden herum mit seinen Gedanken, manchmal wieder im absoluten Grünen-Bereich. Ich kann diesen Mann politisch einfach nicht einordnen. Im einen Moment sondert er rechtspopulistische Sprüche ab, im nächsten Moment ordnet er (wie seit Jahren angekündigt) Grundstücksenteignungen an, im übernächsten Moment haut er ein Pfand auf Coffee-to-Go-Becher drauf um im nächsten Moment wieder über sein Unwohlsein zu referieren, wenn er neben lauter jungen ausländischen Männer, die in einer fremden Sprache reden, steht.

Der Mann passt zu gar keiner Partei. Den könnte man als grüne Wiese mit braunen Flecken bezeichnen.

Ach ja. Was ich von ihm schwach finde, ist die Ausrede, dass irgendjemand anderes das auch mokiert hätte mit der Personenauswahl der Bahn. Ist das jetzt ein Grund, warum er das selbst machen sollte? Weil sonst vielleicht ein Höcke oder ein Gauland sich daran verlustieren? Das ist für mich wirklich eine dünne Argumentation seinerseits.

Nun ja. Ich lese mal weiter unterm ZON-Artikel. Dort ist die Mehrheit der Meinung, dass Palmer recht hat und kein Rassist ist. Bei WELT und FAZ würde er vermutlich noch kritisiert werden, weil er für eine offene Gesellschaft ist...


Teilen