>

Nachbetrachtungsthread SGE:Gladbach

#
DelmeSGE schrieb:

Mein Vorschlag: Hradecky-Chandler,Abraham,Zambrano,Oczipka---Hasebe,Russ,Reinartz--Aigner,Meier,Seferovic. 4-3-3

das war jetzt aber ein Spass, oder?)))
Chandler, Oczipka, Hasebe, Russ, Aigner?

you made my day
#
achim0815 schrieb:

das war jetzt aber ein Spass, oder?)))
Chandler, Oczipka, Hasebe, Russ, Aigner?


you made my day

Absolut nicht. Dann nenne mir jetzt mal bessere Alternativen.
Bitte nicht Igjnowski..der wird,so hoffe ich,für seinen vollkommen dämlichen Tritt eh nachträglich gesperrt.
Auch nicht Djakpa,schon gar nicht Stendera,oder Castaignos.
Flum war auch keine Bereicherung...Oder kommst Du jetzt mit den Herren Gacinovic,Gerezgiher und Waldschmidt??  Oder gar Kadlec?  Man sieht,Alternativen der brauchbaren Art sind rar.
#
Das hatten wir doch alles schon, als Veh damals kam wollte er auch Raute, nur die SPieler kamen nicht klar, da hagelte es dann auch Riesen Kritik und Veh raus rufe waren auch zu hören, dann stellte er wieder um und schon lief der Laden wieder, Russ schon die letzten beiden spiele unterirdisch bleibt weiter im Kader Ocipka der Bub träumt von der Nationalmannschaft und liefert ein miesen Arbeitstag nach dem anderen ab also ^^ egal, lasst Veh wieder umstellen den genau das wird passieren und wir laufen wieder in eine Richtung, Veh soll bleiben und die Gemüter beruhigen sich auch wieder.
#
RoW schrieb:

Veh soll bleiben und die Gemüter beruhigen sich auch wieder.

Genau. Wie bei Skibbe.
#
RoW schrieb:

Veh soll bleiben und die Gemüter beruhigen sich auch wieder.

Genau. Wie bei Skibbe.
#
DBecki schrieb:  


RoW schrieb:
Veh soll bleiben und die Gemüter beruhigen sich auch wieder.


Genau. Wie bei Skibbe.

bei skibbe haben wir sogar eine erfolgreiche vorrunde gespielt.
#
DBecki schrieb:  


RoW schrieb:
Veh soll bleiben und die Gemüter beruhigen sich auch wieder.


Genau. Wie bei Skibbe.

bei skibbe haben wir sogar eine erfolgreiche vorrunde gespielt.
#
peter schrieb:  


DBecki schrieb:  


RoW schrieb:
Veh soll bleiben und die Gemüter beruhigen sich auch wieder.


Genau. Wie bei Skibbe.


bei skibbe haben wir sogar eine erfolgreiche vorrunde gespielt.

Und das erste Jahr war so schlecht auch nicht.
#
DBecki schrieb:  


RoW schrieb:
Veh soll bleiben und die Gemüter beruhigen sich auch wieder.


Genau. Wie bei Skibbe.

bei skibbe haben wir sogar eine erfolgreiche vorrunde gespielt.
#
peter schrieb:  


DBecki schrieb:  


RoW schrieb:
Veh soll bleiben und die Gemüter beruhigen sich auch wieder.


Genau. Wie bei Skibbe.


bei skibbe haben wir sogar eine erfolgreiche vorrunde gespielt.

Skippy ist ja frei, vielleicht spielen wir dann eine gute Rückrunde.
#
Was mich am meisten Aufregt ist, dass es so aussieht als wenn keiner den Laufweg des anderen kennt. Ständig Bälle ins leere oder direkt zum Gegner. Und das zieht sich nun schon mehr oder weniger durch die ganze Saison. Sobald der Gegner hinten gut steht sehen wir keinen Stich mehr.

Und das Veh jetzt alles über den Haufen wirft was er bisher gemacht hat zeigt das er eigentlich keine Ahnung hat was er ändern soll und das er jetzt schon kapituliert.

Ich denke nach wie vor das wir von der Qualität der Spieler mit die beste Mannschaft seit Jahren haben. Aber Veh schafft es einfach nciht ein System zu finden welches die stärken der Spieler fördert. Und gerade das war es was uns in der Aufstiegssaison so stark gemacht hat.

Veh ist nicht mehr tragbar und nach der Niederlage in Hannover stehen wir wahrscheinlich auch auf einen Abstiegsplatz. Man kann nur hoffen das unsere Oberen dies ähnlich sehen.

Eigentlich muss mans chon fast hoffen gegen Hanoi zu verlieren da es sonst immer so weiter geht ..
#
Ich möchte mal wieder kurz was sagen:
An alle, die hier über Heribert Bruchhagen schimpfen.
Glaubt ihr ernsthaft, er hat noch viel zu sagen?
Ich glaube das nicht. Meiner Meinung nach hat Herr Steubing die Sache fest in der Hand..... Ja auch im Vorstand. Da setzt man dann eben Leute ein, die man da haben möchte.
Auch bei der Personalpolitik hatte Heribert dieses Jahr nicht mehr viel zu sagen.
Dass er sich gewehrt hat, Veh zurückzuholen, ist in der 11 Freunde ja wohl eindeutig nachzulesen.

Lasst es mich mal so ausdrücken:
Ich vermisse Heribert jetzt schon!
#
Dilltal_Mimi schrieb:

Lasst es mich mal so ausdrücken:
Ich vermisse Heribert jetzt schon!

Allerdings - ich befürchte einiges in der nächsten Zeit.
Nicht das Steubing, Hellmann und Co nicht mit Herzblut bei der Sache sind.
Sie sind nur einfach für die Führung der Profitruppe genauso geeignet wie Hasebe als RV und Stendera als LA....
#
Will ich mich mal in den marodierenden Mob werfen und es zumindest ein bisschen sachlich versuchen:

Eine Leistung wie gestern ist nicht zu entschuldigen. Fakt. Jetzt aber gleich jeden zwischen Vorstand, Trainer und Würstchenverkäufer zum Teufel jagen zu wollen, ist von Sinnhaftigkeit auch verdammt weit entfernt. Das "Gute" an den letzten zwei Spielen ist, dass man zumindest klar erkennen kann woran es hakt:

  • Die Raute scheint (vorerst) gescheitert. Drei relativ zentrale 6er / 8er entlasten die Abwehr zu wenig und geben dem Gegner viel zu viel Platz. Hinzu kommt, dass die besagten Spieler in dieser Konstellation insgesamt deutlich zu langsam sind - im Kopf und im Sprint.
  • Die Flügel sind verwaist und zu anfällig. Dadurch bekommen die Außenverteidiger Probleme, gerade wenn sie nach vorne arbeiten sollen und dann hinten zu viel Platz ist. Das betrifft nicht nur RA, wo Aigner mit seinem Tempo fehlt, sondern natürlich auch die viel zitierte LA wo wir derzeit so ziemlich genau niemanden haben, der die Position vernünftig besetzt. Eine Hoffnung wäre Gacinovic, aber "der braucht noch eine Weile", während Kittel wohl auch erst in der Rückrunde wieder eine Alternative wird.
  • Der Mannschaft mangelt es an Kreativität und Überraschungsmomenten. Sicherlich würde uns ein guter, klassischer 10er in machen Situationen helfen, der mit einem öffnenden Pass oder einfach einer guten Idee für Überraschungen sorgen kann. So einen Spielertyp haben wir gar nicht, bzw. spielt mit Stendera jemand mit dem nötigen Potential derzeit auf der falschen Position. Nämlich halb links, womit wir wieder beim Problem Raute / LA wären.
Vielleicht ist das der hauptsächliche Vorwurf, den sich die sportliche Leitung im Moment gefallen lassen muss: Warum holen wir vor der Saison keinen Spieler für diese Position und schicken stattdessen auch noch Inui weg (selbst wenn der auch oft genug Grütze gespielt hat)? Der Sam Deal scheiterte ja bekanntlich am Fitnesszustand des Spielers, die grundsätzliche Idee ihn zu holen war aber eine gute, denn er hätte genau das Problem gelöst, das wir jetzt haben und hätte mit Aigner eine ziemlich schlagkräftige Flügelzange bilden können. Blöd daran ist nur der ewige Konjunktiv. So haben wir ein Problem auf dem linken Flügel und Sam hält auf Schalke weiterhin die Bank warm. Für beide Seiten wäre es durchaus erstrebenswert im Winter einen neuen Anlauf zu unternehmen und dann vielleicht doch noch zueinander zu finden. Bis dahin ist es für mich im Grunde alternativlos erst mal wieder auf das alte 4-2-3-1 umzustellen, um hinten ein bisschen mehr Ruhe und mehr Überzahlsituationen zu generieren. Was bringt uns eine Dreier-Offensive (Haris, AM14, Luc), wenn in den letzten paar Spielen nur 2 Tore dabei raus kommen? Wenn vorne schon zu wenig geht, dann sollte zumindest hinten die Bude dicht sein - zumal man auch in dem System jahrelang nach vorne alles andere als ungefährlich war. Ich denke dabei etwa an das Tempo von Aigner, auch Flum war gestern nicht der schlechteste Mann auf dem Platz und für mich durchaus eine gute Option für eine mögliche Doppel-6. LA kommt eigentlich nur Haris in Frage, damit käme AM14 entweder ganz nach vorne oder hinter die Spitze Luc. Die Variante Haris ganz vorn und zB Waldschmidt links würde ich erst mal zurückstellen, denn erst mal muss die Mannschaft wieder Sicherheit bekommen und in einer verunsicherten Mannschaft kann man von einem jungen Kerl wie Waldschmidt nicht erwarten, dass er Bäumer ausreißt.

Damit zurück zum Lynchmob, den Schwarzmalern und verbalen Amokläufern...
#
Genau das ist es doch. Vor der Saison wurden die Schwachstellen erkannt und eigentlich relativ offen kommuniziert. Das waren LM und RV. Das man auf diesen Positionen eigentlich nix macht ist absolut fahrlässig. Zumal man sich ja so Optionen nimmt. Ein nicht 100 % fitter Sam dürfte immer noch besser sein als ein Spieler der für 1,5 Mio kommt und anscheinend nicht mal eine Option für die Bank ist.  Dann verkauft man kurz vor Transferschluss noch Inui. Also gar keine Option mehr. J

Wir haben in Endeffekt einen richtigen Außenspieler. Den bringt man aber nicht weil man eben auf der anderen Seite keinen hat. Das andere sind Talente, die aber noch Zeit brauchen. Jetzt stellt man fest das für Aigner der Gegenpol fehlt. Das ist doch Irrsinn.

Kann es sein das man vielleicht doch bis zur letzten Minute gehofft hat Jung doch holen zu können und vielleicht man doch noch an Sam interessiert war und nur den Prei drücken wollte?

Kopf zerbrechen bereitet mir das hier doch viele davon überzeugt waren das wir im Mittelfeld und Sturm genug Optionen haben. Wo sind sie denn nun??
#
Das stimmt so nicht. Wir haben vorne mit Aigner, Seferovic und Castaignos schnelle Leute. Luc dürfte sogar einer der schnellsten der Liga sein. Nützt aber alles nix, wenn dort kein Ball ankommt. Und physische Schnelligkeit ist im Mittelfeld keine notwendige Qualität. Dort ist mentale Schnelligkeit gefragt, um das Umschalten schneller hinzukriegen als der Gegner.
Und genau daran hapert es derzeit - so träge, wie gestern Stendera und Reinartz agiert haben!
(Zitat Clakir)

Danke, Danke , Danke!
#
Will ich mich mal in den marodierenden Mob werfen und es zumindest ein bisschen sachlich versuchen:

Eine Leistung wie gestern ist nicht zu entschuldigen. Fakt. Jetzt aber gleich jeden zwischen Vorstand, Trainer und Würstchenverkäufer zum Teufel jagen zu wollen, ist von Sinnhaftigkeit auch verdammt weit entfernt. Das "Gute" an den letzten zwei Spielen ist, dass man zumindest klar erkennen kann woran es hakt:

  • Die Raute scheint (vorerst) gescheitert. Drei relativ zentrale 6er / 8er entlasten die Abwehr zu wenig und geben dem Gegner viel zu viel Platz. Hinzu kommt, dass die besagten Spieler in dieser Konstellation insgesamt deutlich zu langsam sind - im Kopf und im Sprint.
  • Die Flügel sind verwaist und zu anfällig. Dadurch bekommen die Außenverteidiger Probleme, gerade wenn sie nach vorne arbeiten sollen und dann hinten zu viel Platz ist. Das betrifft nicht nur RA, wo Aigner mit seinem Tempo fehlt, sondern natürlich auch die viel zitierte LA wo wir derzeit so ziemlich genau niemanden haben, der die Position vernünftig besetzt. Eine Hoffnung wäre Gacinovic, aber "der braucht noch eine Weile", während Kittel wohl auch erst in der Rückrunde wieder eine Alternative wird.
  • Der Mannschaft mangelt es an Kreativität und Überraschungsmomenten. Sicherlich würde uns ein guter, klassischer 10er in machen Situationen helfen, der mit einem öffnenden Pass oder einfach einer guten Idee für Überraschungen sorgen kann. So einen Spielertyp haben wir gar nicht, bzw. spielt mit Stendera jemand mit dem nötigen Potential derzeit auf der falschen Position. Nämlich halb links, womit wir wieder beim Problem Raute / LA wären.
Vielleicht ist das der hauptsächliche Vorwurf, den sich die sportliche Leitung im Moment gefallen lassen muss: Warum holen wir vor der Saison keinen Spieler für diese Position und schicken stattdessen auch noch Inui weg (selbst wenn der auch oft genug Grütze gespielt hat)? Der Sam Deal scheiterte ja bekanntlich am Fitnesszustand des Spielers, die grundsätzliche Idee ihn zu holen war aber eine gute, denn er hätte genau das Problem gelöst, das wir jetzt haben und hätte mit Aigner eine ziemlich schlagkräftige Flügelzange bilden können. Blöd daran ist nur der ewige Konjunktiv. So haben wir ein Problem auf dem linken Flügel und Sam hält auf Schalke weiterhin die Bank warm. Für beide Seiten wäre es durchaus erstrebenswert im Winter einen neuen Anlauf zu unternehmen und dann vielleicht doch noch zueinander zu finden. Bis dahin ist es für mich im Grunde alternativlos erst mal wieder auf das alte 4-2-3-1 umzustellen, um hinten ein bisschen mehr Ruhe und mehr Überzahlsituationen zu generieren. Was bringt uns eine Dreier-Offensive (Haris, AM14, Luc), wenn in den letzten paar Spielen nur 2 Tore dabei raus kommen? Wenn vorne schon zu wenig geht, dann sollte zumindest hinten die Bude dicht sein - zumal man auch in dem System jahrelang nach vorne alles andere als ungefährlich war. Ich denke dabei etwa an das Tempo von Aigner, auch Flum war gestern nicht der schlechteste Mann auf dem Platz und für mich durchaus eine gute Option für eine mögliche Doppel-6. LA kommt eigentlich nur Haris in Frage, damit käme AM14 entweder ganz nach vorne oder hinter die Spitze Luc. Die Variante Haris ganz vorn und zB Waldschmidt links würde ich erst mal zurückstellen, denn erst mal muss die Mannschaft wieder Sicherheit bekommen und in einer verunsicherten Mannschaft kann man von einem jungen Kerl wie Waldschmidt nicht erwarten, dass er Bäumer ausreißt.

Damit zurück zum Lynchmob, den Schwarzmalern und verbalen Amokläufern...
#
@ zicolov
Jetzt frag ich Dich mal was!
Der größre Teil Deiner Punkte spricht Dinge an, für die der Trainer verantwortlich ist.
Der muss doch ein System finden, welches zu den vorhandenen Spielern passt.

Warum ist es da für Dich so verwunderlich, dass hier drüber diskutiert wird, ob Veh noch tragbar ist?
#
Will ich mich mal in den marodierenden Mob werfen und es zumindest ein bisschen sachlich versuchen:

Eine Leistung wie gestern ist nicht zu entschuldigen. Fakt. Jetzt aber gleich jeden zwischen Vorstand, Trainer und Würstchenverkäufer zum Teufel jagen zu wollen, ist von Sinnhaftigkeit auch verdammt weit entfernt. Das "Gute" an den letzten zwei Spielen ist, dass man zumindest klar erkennen kann woran es hakt:

  • Die Raute scheint (vorerst) gescheitert. Drei relativ zentrale 6er / 8er entlasten die Abwehr zu wenig und geben dem Gegner viel zu viel Platz. Hinzu kommt, dass die besagten Spieler in dieser Konstellation insgesamt deutlich zu langsam sind - im Kopf und im Sprint.
  • Die Flügel sind verwaist und zu anfällig. Dadurch bekommen die Außenverteidiger Probleme, gerade wenn sie nach vorne arbeiten sollen und dann hinten zu viel Platz ist. Das betrifft nicht nur RA, wo Aigner mit seinem Tempo fehlt, sondern natürlich auch die viel zitierte LA wo wir derzeit so ziemlich genau niemanden haben, der die Position vernünftig besetzt. Eine Hoffnung wäre Gacinovic, aber "der braucht noch eine Weile", während Kittel wohl auch erst in der Rückrunde wieder eine Alternative wird.
  • Der Mannschaft mangelt es an Kreativität und Überraschungsmomenten. Sicherlich würde uns ein guter, klassischer 10er in machen Situationen helfen, der mit einem öffnenden Pass oder einfach einer guten Idee für Überraschungen sorgen kann. So einen Spielertyp haben wir gar nicht, bzw. spielt mit Stendera jemand mit dem nötigen Potential derzeit auf der falschen Position. Nämlich halb links, womit wir wieder beim Problem Raute / LA wären.
Vielleicht ist das der hauptsächliche Vorwurf, den sich die sportliche Leitung im Moment gefallen lassen muss: Warum holen wir vor der Saison keinen Spieler für diese Position und schicken stattdessen auch noch Inui weg (selbst wenn der auch oft genug Grütze gespielt hat)? Der Sam Deal scheiterte ja bekanntlich am Fitnesszustand des Spielers, die grundsätzliche Idee ihn zu holen war aber eine gute, denn er hätte genau das Problem gelöst, das wir jetzt haben und hätte mit Aigner eine ziemlich schlagkräftige Flügelzange bilden können. Blöd daran ist nur der ewige Konjunktiv. So haben wir ein Problem auf dem linken Flügel und Sam hält auf Schalke weiterhin die Bank warm. Für beide Seiten wäre es durchaus erstrebenswert im Winter einen neuen Anlauf zu unternehmen und dann vielleicht doch noch zueinander zu finden. Bis dahin ist es für mich im Grunde alternativlos erst mal wieder auf das alte 4-2-3-1 umzustellen, um hinten ein bisschen mehr Ruhe und mehr Überzahlsituationen zu generieren. Was bringt uns eine Dreier-Offensive (Haris, AM14, Luc), wenn in den letzten paar Spielen nur 2 Tore dabei raus kommen? Wenn vorne schon zu wenig geht, dann sollte zumindest hinten die Bude dicht sein - zumal man auch in dem System jahrelang nach vorne alles andere als ungefährlich war. Ich denke dabei etwa an das Tempo von Aigner, auch Flum war gestern nicht der schlechteste Mann auf dem Platz und für mich durchaus eine gute Option für eine mögliche Doppel-6. LA kommt eigentlich nur Haris in Frage, damit käme AM14 entweder ganz nach vorne oder hinter die Spitze Luc. Die Variante Haris ganz vorn und zB Waldschmidt links würde ich erst mal zurückstellen, denn erst mal muss die Mannschaft wieder Sicherheit bekommen und in einer verunsicherten Mannschaft kann man von einem jungen Kerl wie Waldschmidt nicht erwarten, dass er Bäumer ausreißt.

Damit zurück zum Lynchmob, den Schwarzmalern und verbalen Amokläufern...
#
Zicolov schrieb:

Will ich mich mal in den marodierenden Mob werfen und es zumindest ein bisschen sachlich versuchen:


Eine Leistung wie gestern ist nicht zu entschuldigen. Fakt. Jetzt aber gleich jeden zwischen Vorstand, Trainer und Würstchenverkäufer zum Teufel jagen zu wollen, ist von Sinnhaftigkeit auch verdammt weit entfernt. Das "Gute" an den letzten zwei Spielen ist, dass man zumindest klar erkennen kann woran es hakt:


Die Raute scheint (vorerst) gescheitert. Drei relativ zentrale 6er / 8er entlasten die Abwehr zu wenig und geben dem Gegner viel zu viel Platz. Hinzu kommt, dass die besagten Spieler in dieser Konstellation insgesamt deutlich zu langsam sind - im Kopf und im Sprint.
Die Flügel sind verwaist und zu anfällig. Dadurch bekommen die Außenverteidiger Probleme, gerade wenn sie nach vorne arbeiten sollen und dann hinten zu viel Platz ist. Das betrifft nicht nur RA, wo Aigner mit seinem Tempo fehlt, sondern natürlich auch die viel zitierte LA wo wir derzeit so ziemlich genau niemanden haben, der die Position vernünftig besetzt. Eine Hoffnung wäre Gacinovic, aber "der braucht noch eine Weile", während Kittel wohl auch erst in der Rückrunde wieder eine Alternative wird.
Der Mannschaft mangelt es an Kreativität und Überraschungsmomenten. Sicherlich würde uns ein guter, klassischer 10er in machen Situationen helfen, der mit einem öffnenden Pass oder einfach einer guten Idee für Überraschungen sorgen kann. So einen Spielertyp haben wir gar nicht, bzw. spielt mit Stendera jemand mit dem nötigen Potential derzeit auf der falschen Position. Nämlich halb links, womit wir wieder beim Problem Raute / LA wären.
Vielleicht ist das der hauptsächliche Vorwurf, den sich die sportliche Leitung im Moment gefallen lassen muss: Warum holen wir vor der Saison keinen Spieler für diese Position und schicken stattdessen auch noch Inui weg (selbst wenn der auch oft genug Grütze gespielt hat)? Der Sam Deal scheiterte ja bekanntlich am Fitnesszustand des Spielers, die grundsätzliche Idee ihn zu holen war aber eine gute, denn er hätte genau das Problem gelöst, das wir jetzt haben und hätte mit Aigner eine ziemlich schlagkräftige Flügelzange bilden können. Blöd daran ist nur der ewige Konjunktiv. So haben wir ein Problem auf dem linken Flügel und Sam hält auf Schalke weiterhin die Bank warm. Für beide Seiten wäre es durchaus erstrebenswert im Winter einen neuen Anlauf zu unternehmen und dann vielleicht doch noch zueinander zu finden. Bis dahin ist es für mich im Grunde alternativlos erst mal wieder auf das alte 4-2-3-1 umzustellen, um hinten ein bisschen mehr Ruhe und mehr Überzahlsituationen zu generieren. Was bringt uns eine Dreier-Offensive (Haris, AM14, Luc), wenn in den letzten paar Spielen nur 2 Tore dabei raus kommen? Wenn vorne schon zu wenig geht, dann sollte zumindest hinten die Bude dicht sein - zumal man auch in dem System jahrelang nach vorne alles andere als ungefährlich war. Ich denke dabei etwa an das Tempo von Aigner, auch Flum war gestern nicht der schlechteste Mann auf dem Platz und für mich durchaus eine gute Option für eine mögliche Doppel-6. LA kommt eigentlich nur Haris in Frage, damit käme AM14 entweder ganz nach vorne oder hinter die Spitze Luc. Die Variante Haris ganz vorn und zB Waldschmidt links würde ich erst mal zurückstellen, denn erst mal muss die Mannschaft wieder Sicherheit bekommen und in einer verunsicherten Mannschaft kann man von einem jungen Kerl wie Waldschmidt nicht erwarten, dass er Bäumer ausreißt.


Damit zurück zum Lynchmob, den Schwarzmalern und verbalen Amokläufern...

Vielen Dank für diesen fundierten Beitrag. Sehe ich zu 100% genauso.

Oberste Priorität in der Winterpause muß es sein einen gescheiten Linksaußen zu verpflichten, diese Lücke muß unbedingt gefüllt werden... taktisch sind wir dermaßen eindimensional und ausrechenbar das es schon weh tut... bis dahin hilft nur irgendwie durchwurschteln, am besten Haris auf links stellen oder Joel nochmal ne Chance geben, aber BITTE BITTE nicht mehr diese sch**** Raute!
#
Will ich mich mal in den marodierenden Mob werfen und es zumindest ein bisschen sachlich versuchen:

Eine Leistung wie gestern ist nicht zu entschuldigen. Fakt. Jetzt aber gleich jeden zwischen Vorstand, Trainer und Würstchenverkäufer zum Teufel jagen zu wollen, ist von Sinnhaftigkeit auch verdammt weit entfernt. Das "Gute" an den letzten zwei Spielen ist, dass man zumindest klar erkennen kann woran es hakt:

  • Die Raute scheint (vorerst) gescheitert. Drei relativ zentrale 6er / 8er entlasten die Abwehr zu wenig und geben dem Gegner viel zu viel Platz. Hinzu kommt, dass die besagten Spieler in dieser Konstellation insgesamt deutlich zu langsam sind - im Kopf und im Sprint.
  • Die Flügel sind verwaist und zu anfällig. Dadurch bekommen die Außenverteidiger Probleme, gerade wenn sie nach vorne arbeiten sollen und dann hinten zu viel Platz ist. Das betrifft nicht nur RA, wo Aigner mit seinem Tempo fehlt, sondern natürlich auch die viel zitierte LA wo wir derzeit so ziemlich genau niemanden haben, der die Position vernünftig besetzt. Eine Hoffnung wäre Gacinovic, aber "der braucht noch eine Weile", während Kittel wohl auch erst in der Rückrunde wieder eine Alternative wird.
  • Der Mannschaft mangelt es an Kreativität und Überraschungsmomenten. Sicherlich würde uns ein guter, klassischer 10er in machen Situationen helfen, der mit einem öffnenden Pass oder einfach einer guten Idee für Überraschungen sorgen kann. So einen Spielertyp haben wir gar nicht, bzw. spielt mit Stendera jemand mit dem nötigen Potential derzeit auf der falschen Position. Nämlich halb links, womit wir wieder beim Problem Raute / LA wären.
Vielleicht ist das der hauptsächliche Vorwurf, den sich die sportliche Leitung im Moment gefallen lassen muss: Warum holen wir vor der Saison keinen Spieler für diese Position und schicken stattdessen auch noch Inui weg (selbst wenn der auch oft genug Grütze gespielt hat)? Der Sam Deal scheiterte ja bekanntlich am Fitnesszustand des Spielers, die grundsätzliche Idee ihn zu holen war aber eine gute, denn er hätte genau das Problem gelöst, das wir jetzt haben und hätte mit Aigner eine ziemlich schlagkräftige Flügelzange bilden können. Blöd daran ist nur der ewige Konjunktiv. So haben wir ein Problem auf dem linken Flügel und Sam hält auf Schalke weiterhin die Bank warm. Für beide Seiten wäre es durchaus erstrebenswert im Winter einen neuen Anlauf zu unternehmen und dann vielleicht doch noch zueinander zu finden. Bis dahin ist es für mich im Grunde alternativlos erst mal wieder auf das alte 4-2-3-1 umzustellen, um hinten ein bisschen mehr Ruhe und mehr Überzahlsituationen zu generieren. Was bringt uns eine Dreier-Offensive (Haris, AM14, Luc), wenn in den letzten paar Spielen nur 2 Tore dabei raus kommen? Wenn vorne schon zu wenig geht, dann sollte zumindest hinten die Bude dicht sein - zumal man auch in dem System jahrelang nach vorne alles andere als ungefährlich war. Ich denke dabei etwa an das Tempo von Aigner, auch Flum war gestern nicht der schlechteste Mann auf dem Platz und für mich durchaus eine gute Option für eine mögliche Doppel-6. LA kommt eigentlich nur Haris in Frage, damit käme AM14 entweder ganz nach vorne oder hinter die Spitze Luc. Die Variante Haris ganz vorn und zB Waldschmidt links würde ich erst mal zurückstellen, denn erst mal muss die Mannschaft wieder Sicherheit bekommen und in einer verunsicherten Mannschaft kann man von einem jungen Kerl wie Waldschmidt nicht erwarten, dass er Bäumer ausreißt.

Damit zurück zum Lynchmob, den Schwarzmalern und verbalen Amokläufern...
#
Ach , es geht doch hier garnicht um das Spielsystem.  Mit jedem Spielsystem hätte die Eintracht gestern eine Klatsche bekommen.  Vielmehr liegt es an der Einstellung des Teams. Damit meine ich die Mannschaft/Trainer und das Umfeld. In Spielen gegen schwächere Gegner , wo man sich hätte Selbstvertrauen holen können hat man durch pure Arroganz verloren.und jetzt bei den stärkeren Gegner bekommt man eins auf die Nase. Das ist aber nix neues bei der Eintracht. So war die schon immer.  
#
Genau das ist es doch. Vor der Saison wurden die Schwachstellen erkannt und eigentlich relativ offen kommuniziert. Das waren LM und RV. Das man auf diesen Positionen eigentlich nix macht ist absolut fahrlässig. Zumal man sich ja so Optionen nimmt. Ein nicht 100 % fitter Sam dürfte immer noch besser sein als ein Spieler der für 1,5 Mio kommt und anscheinend nicht mal eine Option für die Bank ist.  Dann verkauft man kurz vor Transferschluss noch Inui. Also gar keine Option mehr. J

Wir haben in Endeffekt einen richtigen Außenspieler. Den bringt man aber nicht weil man eben auf der anderen Seite keinen hat. Das andere sind Talente, die aber noch Zeit brauchen. Jetzt stellt man fest das für Aigner der Gegenpol fehlt. Das ist doch Irrsinn.

Kann es sein das man vielleicht doch bis zur letzten Minute gehofft hat Jung doch holen zu können und vielleicht man doch noch an Sam interessiert war und nur den Prei drücken wollte?

Kopf zerbrechen bereitet mir das hier doch viele davon überzeugt waren das wir im Mittelfeld und Sturm genug Optionen haben. Wo sind sie denn nun??
#
Eintracht23 schrieb:

Kopf zerbrechen bereitet mir das hier doch viele davon überzeugt waren das wir im Mittelfeld und Sturm genug Optionen haben. Wo sind sie denn nun??

Einer spielt in Spanien, einer auf der rechten Verteidigerposition, einer entspannt in der Eiffel, einer sitzt auf der Bank und darf immer mal 10-20 Minuten ran, einer hat die falsche Körpersprache, einer ist im Aufbautraining und der Rest ist zu Jung und "braucht noch Zeit"...so wie Sane oder Dahoud...
#
Nach den Sonntagsspielen ,Willkommen im Abstiegskampf!!!!
#
Irgendwie war das klar das die da heute alle gewinnen. Wäre seltsam gewesen wenn nicht.
#
Ach , es geht doch hier garnicht um das Spielsystem.  Mit jedem Spielsystem hätte die Eintracht gestern eine Klatsche bekommen.  Vielmehr liegt es an der Einstellung des Teams. Damit meine ich die Mannschaft/Trainer und das Umfeld. In Spielen gegen schwächere Gegner , wo man sich hätte Selbstvertrauen holen können hat man durch pure Arroganz verloren.und jetzt bei den stärkeren Gegner bekommt man eins auf die Nase. Das ist aber nix neues bei der Eintracht. So war die schon immer.  
#
Schwarz_Weiss schrieb:

Ach , es geht doch hier garnicht um das Spielsystem.  Mit jedem Spielsystem hätte die Eintracht gestern eine Klatsche bekommen.  Vielmehr liegt es an der Einstellung des Teams. Damit meine ich die Mannschaft/Trainer und das Umfeld. In Spielen gegen schwächere Gegner , wo man sich hätte Selbstvertrauen holen können hat man durch pure Arroganz verloren.und jetzt bei den stärkeren Gegner bekommt man eins auf die Nase. Das ist aber nix neues bei der Eintracht. So war die schon immer.  

Natürlich geht es ums System... wenn du ein völlig unpassendes System spielst bringt dir auch eine 100%ige Einstellung nix... dann verlierst du trotzdem!
Aber wenn du noch nicht mal eine 100%ige Einstellung mitbringst gibts halt so Spiele wie gegen Ingolstadt oder Gladbach... dann kriegste mächtig auf die Nuss!

Bei uns ist es halt momentan eine Mischung aus beidem... ein aktuell unfähiger Trainer der ein falsches System spielen lässt und eine Mannschaft die den Ernst der Lage scheinbar nicht begriffen hat...
#
Ach , es geht doch hier garnicht um das Spielsystem.  Mit jedem Spielsystem hätte die Eintracht gestern eine Klatsche bekommen.  Vielmehr liegt es an der Einstellung des Teams. Damit meine ich die Mannschaft/Trainer und das Umfeld. In Spielen gegen schwächere Gegner , wo man sich hätte Selbstvertrauen holen können hat man durch pure Arroganz verloren.und jetzt bei den stärkeren Gegner bekommt man eins auf die Nase. Das ist aber nix neues bei der Eintracht. So war die schon immer.  
#
Das mit der Einstellung sehe ich zu 100% genauso.  Meine ersten Bedenken kamen, wie u.a. Seferovic im Kabinengang einzelne Gladbacher Spieler vor dem Spiel (Sky sei Dank oder auch nicht für diese Einblicke) herzlichst begrüßt hat.  Nicht falsch verstehen, Seferovic war noch einer der besseren und ich bin durchaus für ein gesundes faires Klima auch unter Wettbewerbern, aber.....

wenn ich in ein wichtiges Schlüsselspiel gehe, wo ich alles zeigen muss, mache ich nicht mit meinem Gegner Küsschen hier und Küsschen da.  Da kenne ich nur wenige abgezockte Profis, die dann auf dem Weg zum Rasen umschalten....

Vielleicht ist die Komfortzone einfach zu groß,  die Qualität wäre aus meiner Sicht schon da, aber wenn wir nicht an die Grenzen gehen, wird es ganz schwer.
#
Ich hab jetzt nochmal das Spiel in der Glotze geschaut, um jeden Zweifel weg zu wischen. Japp es war unsere Eintracht die ohne Sieges, Kampfeswillen und ohen Biss gestern zurecht 1-5 verloren hat.

Ja Gladbach war besser, aber so wie wir gespielt haben, wäre sogar grün weiss Bornheim besser gewesen. Ein absoluter Witz sich danach hinzustellen und zu behaupten man wäre besser aufgetreten als gegen Audi.

Gott vermisse ich hierfür Magath, da würden die heute noch Laufen bis der erste kotzen muss.

Gestern und heute immer noch schämt man sich Eintracht Fan zu sein. Wer so Aufläuft ist nicht mal 2Liga tauglich.

Das ist nicht nur eine Frage des Systems sondern jeder einzelnen Pfeiffe von gestern aufdem Feld. Man kann verlieren aber nicht so...
#
Genau das ist es doch. Vor der Saison wurden die Schwachstellen erkannt und eigentlich relativ offen kommuniziert. Das waren LM und RV. Das man auf diesen Positionen eigentlich nix macht ist absolut fahrlässig. Zumal man sich ja so Optionen nimmt. Ein nicht 100 % fitter Sam dürfte immer noch besser sein als ein Spieler der für 1,5 Mio kommt und anscheinend nicht mal eine Option für die Bank ist.  Dann verkauft man kurz vor Transferschluss noch Inui. Also gar keine Option mehr. J

Wir haben in Endeffekt einen richtigen Außenspieler. Den bringt man aber nicht weil man eben auf der anderen Seite keinen hat. Das andere sind Talente, die aber noch Zeit brauchen. Jetzt stellt man fest das für Aigner der Gegenpol fehlt. Das ist doch Irrsinn.

Kann es sein das man vielleicht doch bis zur letzten Minute gehofft hat Jung doch holen zu können und vielleicht man doch noch an Sam interessiert war und nur den Prei drücken wollte?

Kopf zerbrechen bereitet mir das hier doch viele davon überzeugt waren das wir im Mittelfeld und Sturm genug Optionen haben. Wo sind sie denn nun??
#
Eintracht23 schrieb:

Genau das ist es doch. Vor der Saison wurden die Schwachstellen erkannt und eigentlich relativ offen kommuniziert. Das waren LM und RV. Das man auf diesen Positionen eigentlich nix macht ist absolut fahrlässig. Zumal man sich ja so Optionen nimmt. Ein nicht 100 % fitter Sam dürfte immer noch besser sein als ein Spieler der für 1,5 Mio kommt und anscheinend nicht mal eine Option für die Bank ist.  Dann verkauft man kurz vor Transferschluss noch Inui. Also gar keine Option mehr. J


Wir haben in Endeffekt einen richtigen Außenspieler. Den bringt man aber nicht weil man eben auf der anderen Seite keinen hat. Das andere sind Talente, die aber noch Zeit brauchen. Jetzt stellt man fest das für Aigner der Gegenpol fehlt. Das ist doch Irrsinn.


Kann es sein das man vielleicht doch bis zur letzten Minute gehofft hat Jung doch holen zu können und vielleicht man doch noch an Sam interessiert war und nur den Prei drücken wollte?


Kopf zerbrechen bereitet mir das hier doch viele davon überzeugt waren das wir im Mittelfeld und Sturm genug Optionen haben. Wo sind sie denn nun??

Ich sag ja: Das muss sich die sportliche Leitung vorwerfen lassen. Als RV wird wohl im nächsten Spiel wieder Chandler spielen, was ich nachvollziehen kann, denn mit Iggy ist bei allem Kämpferherz kein große Kombinationsspiel drin. Interessant wird es zu sehen was aus der sinnfreien Raute wird. Mich hat schon gewundert, dass wir die überhaupt gg. Gladbach noch bringen, wenn sie schon gg. Audi nicht funktioniert. Man wird im Winter wohl Geld in die Hand nehmen müssen, egal ob Heribert die schwarze Null nun halten will oder nicht. Am besten versucht man irgendwie Jung loszueisen und noch mal was auf LA zu finden, sollte Sam auf dem Markt sein, wäre der garantiert keine schlechte Wahl. Allerdings - da muss ich dir recht gehen - sind das alles keine neuen Probleme. Wundert tut mich außerdem, dass Medo und Kadlec scheinbar so dermaßen schlecht trainieren müssen, dass sie selbst in der aktuellen Situation nicht zu gebrauchen sind. Andererseits haben sie Glück, dass sie im Bezug auf gestern verschont geblieben sind.


Teilen