>

2015/16 Silvestervorfälle in Köln [und Folgen]

Thread wurde von SGE_Werner am Samstag, 05. Oktober 2024, 23:47 Uhr um 23:47 Uhr gesperrt weil:
#
WuerzburgerAdler schrieb:  

Misanthrop schrieb:
Wenn man Grundrechtsdebatten nur noch führen wollte, wenn der Wind günstig steht und sie dem Wahl- oder gar dem Straßenvolk gerade gut zu verkaufen sind, dann können wir den Laden auch gleich dichtmachen.

Zu debattieren gäbe es dann alsbald ohnehin nicht mehr viel.

Das ist leider so. Ausgrenzen von Pegidisten geht gar nicht, Ausgrenzen von Nordafrikanern geht schon. Kommt immer darauf an, wie gerade die Stimmung ist. Willkommenskultur, Teilen, Helfen? Wenn ein ertrunkenes Kind am Strand liegt und die Emotionen danach sind, klar, jederzeit. Wenn die dunklen Gestalten dann durchs Land schleichen und an Klingelbrettern reihenweise fremde Namen stehen, eher nicht.

Jeder, nicht nur hawischer, ist froh, dass in Köln nichts passiert ist. Ein Grund, da mal beide Augen zuzudrücken und den Zweck die Mittel heiligen lassen, ist es nicht. Für jeden kommt der Tag, an dem er froh ist, dass wir so etwas wie ein Grundgesetz haben.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Du kannst dir aber sicher sein, dass das Handeln nach den vorliegenden Erkenntnissen weder grundgesetz- noch überhaupt rechtswidrig war. Kannst mir aber gerne einen Verwaltungsrechtler zeigen, der das ernsthaft anzweifelt. Du wirst keinen finden, da das Vorgehen rechtmäßig war in Anbetracht der derzeitigen Rechtslage.
#
Sledge_Hammer schrieb:  

Misanthrop schrieb:
Wenn man Grundrechtsdebatten nur noch führen wollte, wenn der Wind günstig steht und sie dem Wahl- oder gar dem Straßenvolk gerade gut zu verkaufen sind, dann können wir den Laden auch gleich dichtmachen.

Das ist leider so. Ausgrenzen von Pegidisten geht gar nicht, Ausgrenzen von Nordafrikanern geht schon. Kommt immer darauf an, wie gerade die Stimmung ist. Willkommenskultur, Teilen, Helfen? Wenn ein ertrunkenes Kind am Strand liegt und die Emotionen danach sind, klar, jederzeit. Wenn die dunklen Gestalten dann durchs Land schleichen und an Klingelbrettern reihenweise fremde Namen stehen, eher nicht.

Jeder, nicht nur hawischer, ist froh, dass in Köln nichts passiert ist. Ein Grund, da mal beide Augen zuzudrücken und den Zweck die Mittel heiligen lassen, ist es nicht. Für jeden kommt der Tag, an dem er froh ist, dass wir so etwas wie ein Grundgesetz haben.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Du kannst dir aber sicher sein, dass das Handeln nach den vorliegenden Erkenntnissen weder grundgesetz- noch überhaupt rechtswidrig war. Kannst mir aber gerne einen Verwaltungsrechtler zeigen, der das ernsthaft anzweifelt. Du wirst keinen finden, da das Vorgehen rechtmäßig war in Anbetracht der derzeitigen Rechtslage.

Ist das so, weil Du das so sagst?

Dann dürftest Du jedenfalls in der Pfalz keine große Verwaltungsrechtskarriere machen, falls Du das in Erwägung ziehst:

http://www2.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/699/broker.jsp?uMen=6993f1d2-a512-11d4-a737-0050045687ab&uCon=0998fb32-0ba3-10dc-32ae-477fe9e30b1c&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042

Wer lauter schreit, hat vielleicht nicht immer recht.
#
was wäre eigentlich die Alternative gewesen?
#
Vielleicht wäre die "Alternative" gewesen abzuwarten bis etwas passiert, bis die Polizei gerufen wird.
Vielleicht wäre es für andere eine Alternative gewesen erst einmal nichts zu machen.
Wäre es dann zu sexueller Belästigung oder Straftaten gekommen wären m. E. diese "Alternativen" die verkehrten Maßnahmen gewesen.
Wie Basaltkopp oben schrieb, man kann (zum Glück) nach Beschreibungen, besonderen Kennzeichen u. a. gehen um gegen "geplante Ideen" vorzugehen.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Polizei die richtigen Maßnahmen getroffen hat.
#
Vielleicht wäre die "Alternative" gewesen abzuwarten bis etwas passiert, bis die Polizei gerufen wird.
Vielleicht wäre es für andere eine Alternative gewesen erst einmal nichts zu machen.
Wäre es dann zu sexueller Belästigung oder Straftaten gekommen wären m. E. diese "Alternativen" die verkehrten Maßnahmen gewesen.
Wie Basaltkopp oben schrieb, man kann (zum Glück) nach Beschreibungen, besonderen Kennzeichen u. a. gehen um gegen "geplante Ideen" vorzugehen.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Polizei die richtigen Maßnahmen getroffen hat.
#
ismirdochegal! schrieb:

ich auch, vom Tweet abgesehen.
#
ismirdochegal! schrieb:

#
Tafelberg schrieb:  

ismirdochegal! schrieb:

Ich könnte mir eine abschließende Beurteilung nur erlauben, wenn ich dabei gewesen wäre und sämtliche Hintergründe des Einsatzes kennen würde.

Worauf beruht denn Eure Beurteilung?
#
Haliaeetus schrieb:

ich verkomme ja langsam zum Verteidiger von reggaetyp, wenn ich mir das heutige UE angucke, aber ich hatte ihn nicht so verstanden, wie Du das wohl aufgefasst hast. Ich bin auch der Meinung, dass Polizeiaktionen nachträglich häufig mit "aggressivem Verhalten" gerechtfertigt werden. Und auch ich wäre vorsichtig damit, das jeweils für bare Münze zu nehmen. In Bremen hieß es seinerzeit auch mehrere hundert Fans seien aggressiv aus den Bussen ausgestiegen und schon war die vermeintliche Rechtfertigung gestrickt, sie über Stunden festhalten zu dürfen. Dass man Kontrollen verstärkt auf diejenigen richtet, von denen man ggf. Ärger zu erwarten hat ist doch mehr als verständlich. Und da orientiert man sich eben an Erfahrungswerten - in Köln an Silvester eben an Gruppen junger Männer (meinetwegen mit nordafrikanischem Aussehen, wenn sie nicht gerade aussehen als kämen sie aus dem Golf-Clubhaus), beim Fußball Fans mit szenetypischer Kleidung oder bei der Hogesa-Demo Männer mit entsprechender Kleidung oder was weiß ich, woran man deren Sympathisanten erkennen mag.
Aber wenn die Kontrolle oder Gefährderansprache nicht erwarten lassen, dass etwas zu befürchten ist, dann muss man die Leute eben gehen lassen und kann nicht nachher pauschal mit "aggressivem Verhalten" ein dann eben rechtswidriges Verhalten rechtfertigen. Darum dürfte es gegangen sein und schon ists gar nicht mehr so lächerlich, finde ich.

Ähm, Hauptaufgabe der Polizei ist keineswegs, auf Straftaten zu reagieren bzw. die gar zu sanktionieren. Es fängt viel früher an.
#
weiß ich. Und?
#
Wenn man aufgrund von Erfahrungswerten annimmt (Köln und weitere Städte letztes Jahr Sylvester, weitere Vorfälle während des Jahres in Freiburg etc.), dass von einer bestimmten Personengruppe mit ziemlich großer Sicherheit Straftaten (Diebstahl, Belästigung von Frauen, Vergewaltigung von Frauen) zu erwarten sind, und man deshalb solche Personengruppen kontrolliert und teilweise festsetzt, dann sehe ich darin kein rassistisches Motiv, ganz egal, wie diese Personen nun mal aussehen.

Denn der Grund für die Kontrolle ist doch nicht darin zu sehen, dass man diese Personengruppen schikanieren will, sondern weil man aufgrund von Erfahrungswerten etwas verhindern möchte, nämlich Straftaten. Es ist ja nicht einfach so aus der Luft gegriffen, warum man so vorgeht, wie man vorgeht.

Sollte man zu dem Schluss kommen, dass ein solches polizeiliches Vorgehen an Sylvester (wie auch immer man das jetzt auch bezeichnen mag) trotzdem rechtswidrig war, muss man sich in Zukunft ein anderes Vorgehen überlegen. Welche Alternativen bleiben dann? Wie kann der Staat seine Bürger schützen? Diese Fragen würden mich dann extrem interessieren.

Denn solche Auswüchse wie im letzten Jahr darf es ganz sicher nicht mehr geben, also müssen Lösungen her.
#
Tafelberg schrieb:  

ismirdochegal! schrieb:

Ich könnte mir eine abschließende Beurteilung nur erlauben, wenn ich dabei gewesen wäre und sämtliche Hintergründe des Einsatzes kennen würde.

#
Misanthrop schrieb:

Vermutlich darauf, dass es in diesem Jahr nicht zu einer massenhaften sexuellen Belästigung kam. Ist doch ein ganz nettes Ergebnis. Vor allem für Frauen, die gerne selber entscheiden, wer ihnen zwischen Beine und Brüste fassen darf.
#
Misanthrop schrieb:

Vermutlich darauf, dass es in diesem Jahr nicht zu einer massenhaften sexuellen Belästigung kam. Ist doch ein ganz nettes Ergebnis. Vor allem für Frauen, die gerne selber entscheiden, wer ihnen zwischen Beine und Brüste fassen darf.
#
Basaltkopp schrieb:  

Misanthrop schrieb:

Wäre heute nicht Sachlichkeitstag, dann könnte Dir jemand entgegnen, dass es ab 1939 eine deutliche Absenkung politisch motivierter Straftaten durch Kommunisten gab. Und auch der Jude kam gar nicht mehr recht zum Wuchern.
War doch nicht alles schlecht, könnte man folglich annehmen.

Das ist nicht das Niveau, dass ich hier reinbringen möchte.
Aber vielleicht dient dieser fiktive Einwurf ja ein ganz klein wenig der Diskussion.

Muss ich zusätzlich erwähnen, dass ich kein Muschigrappscherfreund bin?
#
Tafelberg schrieb:  

ismirdochegal! schrieb:

#
Hallo Misanthrop, meine Beurteilung beruht auf dem was ich den Zeitungen und dem Fernsehen entnehmen kann - und auch den Diskussionen hier, daraus bilde ich mir dann eine Meinung.
Du hast glaube ich nicht recht wenn Du davon ausgehst, dass man abschließend nur etwas bewerten kann wenn man dabei war.
Ich selber habe nie in der DDR gelebt, denke aber, dass ich mir eine Beurteilung erlauben kann - anhand dessen was ich an Berichten, Vorträgen, Erzählungen, Gesprächen usw. erfahren habe.
Wir beide könnten wahrscheinlich ausführlich über die verschiedensten geschichtlichen Ereignisse sprechen ohne das wir dabei waren (bin Jahrgang 1960 und konnte z. B. in Glasgow unsere Mannschaft nicht anfeuern - na ja gut, sie hat es auch so geschafft grinning:
Dir ist sicher klar, was ich versuche zu sagen. Gut finde ich, dass es hier im "D&D" teilweise eine sehr sachliche Diskussion zu diesem Thema gibt - aber glücklicherweise haben wir die Möglichkeit, dass wir die Dinge unterschiedlich beurteilen können.
Da ich nicht zu denen gehöre, die von einer "Lügenpresse" reden, werde ich auch weiterhin die Zeitungen wälzen und versuchen etwas schlauer zu werden.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Da gebe ich dir recht, aber nur, wenn man unter "nach den vorliegenden Erkenntnissen" versteht "alles was die Polizei sagt glauben und anderslautende Augenzeugenberichte nicht zur Kenntnis nehmen". Merkwürdige Haltung für einen Juristen.
#
stefank schrieb:  

Sledge_Hammer schrieb:

Da gebe ich dir recht, aber nur, wenn man unter "nach den vorliegenden Erkenntnissen" versteht "alles was die Polizei sagt glauben und anderslautende Augenzeugenberichte nicht zur Kenntnis nehmen". Merkwürdige Haltung für einen Juristen.

Was sagen denn die Augenzeugen so?
#
Basaltkopp schrieb:  

Misanthrop schrieb:

Wäre heute nicht Sachlichkeitstag, dann könnte Dir jemand entgegnen, dass es ab 1939 eine deutliche Absenkung politisch motivierter Straftaten durch Kommunisten gab. Und auch der Jude kam gar nicht mehr recht zum Wuchern.

Aber vielleicht dient dieser fiktive Einwurf ja ein ganz klein wenig der Diskussion.

#
Erlaube mir noch eine Bemerkung zu Deiner Antwort auf Basaltkopp, Misanthrop.
Es ist m. E. nicht in Ordnung dass man permanent die Opfer des Nationalsozialistischen Terrorregimes dazu benutzt um seine Argumente zu stabilisieren und Du müsstest das sicher nicht nötig haben.
Das haben die Opfer nicht verdient und es ist eine absurde Verharmlosung der Verbrechen zwischen 1933 und 1945.
Nimm mir meinen Einwand nicht übel, er richtet sich nicht gegen Deine Person, es geht mir hier lediglich um die Vergleiche bzw. Heranziehung von Tatsachen, die aber mit dieser hier diskutierten Sache nicht vermengt werden sollten.
#
Sledge_Hammer schrieb:  

Misanthrop schrieb:

Ist das so, weil Du das so sagst?

Dann dürftest Du jedenfalls in der Pfalz keine große Verwaltungsrechtskarriere machen, falls Du das in Erwägung ziehst:

http://www2.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/699/broker.jsp?uMen=6993f1d2-a512-11d4-a737-0050045687ab&uCon=0998fb32-0ba3-10dc-32ae-477fe9e30b1c&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042

Wer lauter schreit, hat vielleicht nicht immer recht.
#
Ach, da wurde also genau der Fall entschieden, der sich am Samstag zugetragen hat? Ist ja ein Wahnsinns Zufall! Danke, aber du glaubst es nicht, dieses Urteil war mir bekannt. Und ich finde es richtig. Und weißt du was? Ich bleib bei allem, was ich gesagt habe.
#
Tafelberg schrieb:  

ismirdochegal! schrieb:

#
genau wie Kollege "Istmir dochegal" berufe ich mich auf diverse Berichte in den Medien, Politiker- und Polizeipräsident Aussagen. Ich war nicht vor Ort, aber anhand der mir vorliegenden Infos "erlaube" ich mir ein Urteil zu fällen. Denkbar, dass die Massnahme übertrieben war, nachvollziehen kann ich es aufgrund der Situation von 2015.
#
genau wie Kollege "Istmir dochegal" berufe ich mich auf diverse Berichte in den Medien, Politiker- und Polizeipräsident Aussagen. Ich war nicht vor Ort, aber anhand der mir vorliegenden Infos "erlaube" ich mir ein Urteil zu fällen. Denkbar, dass die Massnahme übertrieben war, nachvollziehen kann ich es aufgrund der Situation von 2015.
#
Tafelberg schrieb:

"Istmir dochegal"

#
Tafelberg schrieb:

"Istmir dochegal"

#
#
Basaltkopp schrieb:  

Misanthrop schrieb:

#
Misanthrop schrieb:

Na dann können wir doch echt froh sein, dass heute Sachlichkeitstag ist. Sonst könnte womöglich jemand entgegnen, dass am Samstag in Köln Millionen von Menschen mit nordafrikanischem Aussehen durch Personenkontrollen und Zutrittsverbote auf grausamste Weise ums Leben gekommen sind.

Dass Dein Vergleich nicht nur hinkt, sondern wirklich völlig daneben ist, wird Dir hoffentlich nach nochmaligem Lesen selber aufgefallen sein.
#
bisher gings eigentlich recht sachlich zu. Könnten wir uns vielleicht daran orientieren?!
#
Mal eine ganz blöde Frage, weil die Juristen hier offenbar zur Einschätzung gekommen sind, dass die Aktion verfassungswidrig sei. Wie sieht das eigentlich mit Razzien aus? Zum Beispiel im Bahnhofsviertel? Geht man da nicht nach äußerlichen Kennzeichen? Wird jeder gefilzt? Und wenn nicht, ist das dann auch verfassungswidrig? Wie verhält sich denn dann der "Rechtsstaat" überhaupt korrekt? Auch chinesische Touristen kontrollieren oder in Gewahrsam nehmen, wenn nach (ich traue es mich kaum zu sagen...) marokkanischen Dealern gesucht wird?

Wenn die Frage wirklich zu blöd ist, einfach ignorieren.
#
Tafelberg schrieb:

"Istmir dochegal"

#
ismirdochegal! schrieb:  

Tafelberg schrieb:
"Istmir dochegal"

knapp daneben
#
Misanthrop schrieb:

Na dann können wir doch echt froh sein, dass heute Sachlichkeitstag ist. Sonst könnte womöglich jemand entgegnen, dass am Samstag in Köln Millionen von Menschen mit nordafrikanischem Aussehen durch Personenkontrollen und Zutrittsverbote auf grausamste Weise ums Leben gekommen sind.

Dass Dein Vergleich nicht nur hinkt, sondern wirklich völlig daneben ist, wird Dir hoffentlich nach nochmaligem Lesen selber aufgefallen sein.
#
Basaltkopp schrieb:  

Misanthrop schrieb:

Mit dem gebotenen guten Willen dürfte ersichtlich sein, dass ich nicht etwa verglichen, schon gleich gar nicht verharmlost, sondern ganz bewusst überspitzt hatte, um zu verdeutlichen, dass staatliches Handeln in einem Rechtsstaat nicht daraus seine Rechtmäßigkeit bezieht, dass der Handelnde von einer Zielerreichung ausgeht.

Und wenn ich mich dazu des Beispiels eines totalitären Unrechtsstaates bedient hatte, dann gerade deshalb, um den Unterschied in größtmöglicher Deutlichkeit darzustellen.

Teilen