>

2015/16 Silvestervorfälle in Köln [und Folgen]

#
In aller Ruhe: er hat aber recht.

Erklär mir doch mal (ersatzweise tutzt), warum du den Ansatz der Diskussion nicht verstehst. Es geht nicht um Polizeikritik per se und auch nicht um Täterschutz oder ähnlichen Quatsch. Es geht darum, grundsätzlich zu fragen, ob hier unter Verletzung des Grundgesetzes Absatz 3 Grundrechte von Menschen eingeschränkt oder außer Kraft gesetzt worden sind.

Warum diese Diskussion geführt wird? Zum einen, weil es morgen dich und übermorgen tutzt treffen kann, wenn die Polizei sich nicht mehr an Gesetze hält. Zum anderen, weil Gesetze dazu da sind, eingehalten zu werden, auch von der Polizei und auch, wenn es manchmal schwer ist. Und es geht zum dritten darum, dass man derzeit in der Türkei sehen kann, was passiert, wenn all dies mal einfach so ausgehebelt wird und die eine Hälfte des Volkes dazu applaudiert und die andere Hälfte weggesperrt oder mundtot gemacht wird.

Wenn am Ende herauskommt, dass hier Rassismus vorherrschte, muss man das ansprechen, denn heute ist es Rassismus und morgen eine andere Willkür, die dich in den Knast bringt, nur weil du den Adler auf der Brust trägst oder die Haare nicht schön hast. Wenn am Ende herauskommt, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist, ist alles in Ordnung. Wir alle genießen die Vorzüge eines Rechtsstaates, auch du und tutzt, das soll aber bitteschön für alle Menschen hier gelten.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

In aller Ruhe: er hat aber recht.


Erklär mir doch mal (ersatzweise tutzt), warum du den Ansatz der Diskussion nicht verstehst. Es geht nicht um Polizeikritik per se und auch nicht um Täterschutz oder ähnlichen Quatsch. Es geht darum, grundsätzlich zu fragen, ob hier unter Verletzung des Grundgesetzes Absatz 3 Grundrechte von Menschen eingeschränkt oder außer Kraft gesetzt worden sind.


Warum diese Diskussion geführt wird? Zum einen, weil es morgen dich und übermorgen tutzt treffen kann, wenn die Polizei sich nicht mehr an Gesetze hält. Zum anderen, weil Gesetze dazu da sind, eingehalten zu werden, auch von der Polizei und auch, wenn es manchmal schwer ist. Und es geht zum dritten darum, dass man derzeit in der Türkei sehen kann, was passiert, wenn all dies mal einfach so ausgehebelt wird und die eine Hälfte des Volkes dazu applaudiert und die andere Hälfte weggesperrt oder mundtot gemacht wird.


Wenn am Ende herauskommt, dass hier Rassismus vorherrschte, muss man das ansprechen, denn heute ist es Rassismus und morgen eine andere Willkür, die dich in den Knast bringt, nur weil du den Adler auf der Brust trägst oder die Haare nicht schön hast. Wenn am Ende herauskommt, dass hier alles mit rechten Dingen zugegangen ist, ist alles in Ordnung. Wir alle genießen die Vorzüge eines Rechtsstaates, auch du und tutzt, das soll aber bitteschön für alle Menschen hier gelten.

Das fasst es gut zusammen.
Wir scheinen gerade wieder eine Zeit zu erleben in der man dazu neigt gaaanz pragmatisch auf den einen oder anderen Gesetzesverstoß zu sch.eißen. Da wird dann an das gesunde Volksempfinden appelliert und ein in Frage stellen von Maßnahmen in Bezug auf ihre Rechtmäßigkeit wird als Nestbeschmutzung interpretiert.
Es geht nicht so sehr darum ob der Rechtsstaat funktioniert sondern darum ob man die Volksseele gestreichelt bekommt.

Schlimm finde ich, dass man, wie die Peter, beschimpft und ins Eck gestellt wird, wenn man nur wagt danach zu fragen ob das Vorgehen der Polizei rechtsstaatlichen Grundsätzen genügt hat.
Man muss sich dann Täterschutz vorwerfen lassen.
Das ist wirklich eine bedenkliche Entwicklung!
#
Mein Deutsch ist hingegen mal wieder nicht so schulmäßig: ein "im" zuviel, kurz dahinter soll es "Schleusern" und nicht "Schleusen" heißen, dafür fehlt am Anfang des letzten Absatzes noch ein "wir" hinter "haben".

Die FAZ setzt sich (in besserem Deutsch) durch die Schilderung verschiedener Ansichten mal mit dem Punkt auseinander, warum da so viele "fahndungsrelevante" Personen überhaupt nach Köln gekommen sind.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/motive-nordafrikanischer-taeter-zur-silvesternacht-14604922.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
-mal mehr, mal weniger nachvollziehbar...
#
Maabootsche schrieb:

Die FAZ setzt sich (in besserem Deutsch) durch die Schilderung verschiedener Ansichten mal mit dem Punkt auseinander, warum da so viele "fahndungsrelevante" Personen überhaupt nach Köln gekommen sind. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/motive-nordafrikanischer-taeter-zur-silvesternacht-14604922.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
-mal mehr, mal weniger nachvollziehbar...

Ich glaube das ist genau die Frage die man als aller erstes Untersuchen sollte. Kritik an der Polizei bzw. dem Einsatz hin oder her muss es einen Grund geben warum es überhaupt dazu kam das wieder soviele Personen aus verschiedenen Ländern dort angereist sind. Hinzukommt das wohl alle fast Zeitgleich ankamen. Und obendrauf spricht die Polizei von 2000 Fahndungsrelevanten Personen.

Ich glaube nicht das diese Personen zufällig vor Ort waren und erst recht nciht das es diesesn Personen darum ging friedlich Silvester zu feiern.
#
Maabootsche schrieb:

Die FAZ setzt sich (in besserem Deutsch) durch die Schilderung verschiedener Ansichten mal mit dem Punkt auseinander, warum da so viele "fahndungsrelevante" Personen überhaupt nach Köln gekommen sind. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/motive-nordafrikanischer-taeter-zur-silvesternacht-14604922.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
-mal mehr, mal weniger nachvollziehbar...

Ich glaube das ist genau die Frage die man als aller erstes Untersuchen sollte. Kritik an der Polizei bzw. dem Einsatz hin oder her muss es einen Grund geben warum es überhaupt dazu kam das wieder soviele Personen aus verschiedenen Ländern dort angereist sind. Hinzukommt das wohl alle fast Zeitgleich ankamen. Und obendrauf spricht die Polizei von 2000 Fahndungsrelevanten Personen.

Ich glaube nicht das diese Personen zufällig vor Ort waren und erst recht nciht das es diesesn Personen darum ging friedlich Silvester zu feiern.
#
crasher1985 schrieb:

Ich glaube nicht das diese Personen zufällig vor Ort waren und erst recht nciht das es diesesn Personen darum ging friedlich Silvester zu feiern.

Es ist stark davon auszugehen, dass sie das nicht waren. Zumindest diejenigen, die von weit weit weg in großen Gruppen angereist sind, teilweise ja sogar aus dem Ausland. Es liegt doch auf der Hand, dass man die Party vom Vorjahr wiederholen wollte.

Nur genießen auch diese Personen den Schutz des Art 3.

Neben der Grauzone, ob und wenn ja wann man dieses Grundrecht einschränken darf, kann man die nächste Frage in den Raum stellen. Ist deren Grundrecht, in diesem Fall nur aufgrund des Aussehens/der Herkunft nicht kontrolliert werden zu dürfen, höher anzusiedeln als die körperliche Unversehrtheit der Frauen. Nämlich genau diese wurde durch die polizeilichen Maßnahmen geschützt.
#
Maabootsche schrieb:

Die FAZ setzt sich (in besserem Deutsch) durch die Schilderung verschiedener Ansichten mal mit dem Punkt auseinander, warum da so viele "fahndungsrelevante" Personen überhaupt nach Köln gekommen sind. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/motive-nordafrikanischer-taeter-zur-silvesternacht-14604922.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
-mal mehr, mal weniger nachvollziehbar...

Ich glaube das ist genau die Frage die man als aller erstes Untersuchen sollte. Kritik an der Polizei bzw. dem Einsatz hin oder her muss es einen Grund geben warum es überhaupt dazu kam das wieder soviele Personen aus verschiedenen Ländern dort angereist sind. Hinzukommt das wohl alle fast Zeitgleich ankamen. Und obendrauf spricht die Polizei von 2000 Fahndungsrelevanten Personen.

Ich glaube nicht das diese Personen zufällig vor Ort waren und erst recht nciht das es diesesn Personen darum ging friedlich Silvester zu feiern.
#
Ja, die schiere Anzahl sollte misstrauisch machen. Und wenn man dem nicht anders Herr werden kann als durch eine umfassende Überprüfung, dann wird das ja sicher glaubhaft darzulegen sein.

Dann hoffen wir mal, dass die 2000 fahndungsrelevanten Personen entsprechend dokumentiert worden sind und die Verzahnung der jeweiligen Behörden besser klappt als zuletzt oft moniert.
#
Ja, die schiere Anzahl sollte misstrauisch machen. Und wenn man dem nicht anders Herr werden kann als durch eine umfassende Überprüfung, dann wird das ja sicher glaubhaft darzulegen sein.

Dann hoffen wir mal, dass die 2000 fahndungsrelevanten Personen entsprechend dokumentiert worden sind und die Verzahnung der jeweiligen Behörden besser klappt als zuletzt oft moniert.
#
Haliaeetus schrieb:

Dann hoffen wir mal, dass die 2000 fahndungsrelevanten Personen entsprechend dokumentiert worden sind

da habe ich zweifel, aber gut

mal sehen wie lange uns das Thema in Atem hält, vermutlich den ewig langen Wahlkampf
#
#
Leider hat auch diese Dame - bei allem Verständnis für ihre Wut - nicht begriffen, worum es geht. Und ich bezweifle, dass sie überhaupt weiß, was Frau Peter genau geschrieben hatte. Diese Masche "den Polizisten gehts doch so schlecht, da kann man auch mal ein bisschen Verfassungsbruch verzeihen" ist weder logisch, noch zielführend.
#
DougH schrieb:

Hier bedarf es keiner Worte mehr...

wer entscheidet das? Du allein?

weil mir nicht so richtig klar ist, was Frau Peter überhaupt gesagt hat, habe ich eben mal gegooglet. Wenigstens dem Sinn nach sollte es hier zu finden sein:
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/silvesternacht-in-koeln-debatte-ueber-polizei-einsatz-14600962.html

Sie hat also die Frage aufgeworfen, ob es verhältnismäßig sein kann, wenn "insgesamt knapp 1000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt würden". Mal vollkommen losgelöst davon, dass man getrost hätte abwarten können, was Augenzeugenberichte etc. ergeben und ob es vor dem Hintergrund der letztjährigen Geschehnisse opportun war, diese Frage da schon aufzuwerfen, ist die Frage als solche doch alles andere als verwerflich.

Natürlich habe ich Verständnis für den die erboste Ehefrau und deren Brandbrief. Sie sieht das aus einem ganz anderen Blickwinkel und ist natürlich froh und erleichtert, wenn ihr Mann nach der langen Schicht wohlbehalten zurückkehrt. Aber das ist halt auch mal sein Job und als Staadtsdiener mit ganz besonderen Gewaltbefugnissen muss er sich eben auch auf die Finger schauen lassen. Und auch der Blickwinkel muss erlaubt sein auch wenn Dir das partout nicht zu passen scheint.
#
Ist das Peinlich, mega!!!    
#
Ist das Peinlich, mega!!!    
#
was denn?
Mach Dir doch wenigstens mal die Mühe preiszugeben wer oder was peinlich ist. Oder meinst du das Forum in Gänze, wenn Du das (wiederholt) ohne Bezug zu anderen Beiträgen raushaust?!
#
Maabootsche schrieb:

Die FAZ setzt sich (in besserem Deutsch) durch die Schilderung verschiedener Ansichten mal mit dem Punkt auseinander, warum da so viele "fahndungsrelevante" Personen überhaupt nach Köln gekommen sind. http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/motive-nordafrikanischer-taeter-zur-silvesternacht-14604922.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
-mal mehr, mal weniger nachvollziehbar...

Ich glaube das ist genau die Frage die man als aller erstes Untersuchen sollte. Kritik an der Polizei bzw. dem Einsatz hin oder her muss es einen Grund geben warum es überhaupt dazu kam das wieder soviele Personen aus verschiedenen Ländern dort angereist sind. Hinzukommt das wohl alle fast Zeitgleich ankamen. Und obendrauf spricht die Polizei von 2000 Fahndungsrelevanten Personen.

Ich glaube nicht das diese Personen zufällig vor Ort waren und erst recht nciht das es diesesn Personen darum ging friedlich Silvester zu feiern.
#
crasher1985 schrieb:

Und obendrauf spricht die Polizei von 2000 Fahndungsrelevanten Personen.

Ich bin beeindruckt, dass die Polizei die Fähigkeit hat, 2000 "fandungsrelevante Personen" innerhalb so kurzer Zeit auszumachen.
Kann mir einer erklären, wie das geht?
#
was denn?
Mach Dir doch wenigstens mal die Mühe preiszugeben wer oder was peinlich ist. Oder meinst du das Forum in Gänze, wenn Du das (wiederholt) ohne Bezug zu anderen Beiträgen raushaust?!
#
Haliaeetus schrieb:

wer entscheidet das? Du allein?

Erstmal... mein Peinlich war auf Ragga, trifft, jedoch nun auch voll auf deine Antwort zu!

"Hier bedarf es keiner Worte mehr"... du weist wie es gemeint war, das ich dazu nix mehr...und jetzt hab ich Hunger...
#
Haliaeetus schrieb:

wer entscheidet das? Du allein?

Erstmal... mein Peinlich war auf Ragga, trifft, jedoch nun auch voll auf deine Antwort zu!

"Hier bedarf es keiner Worte mehr"... du weist wie es gemeint war, das ich dazu nix mehr...und jetzt hab ich Hunger...
#
guten Appetit!
#
Haliaeetus schrieb:

wer entscheidet das? Du allein?

Erstmal... mein Peinlich war auf Ragga, trifft, jedoch nun auch voll auf deine Antwort zu!

"Hier bedarf es keiner Worte mehr"... du weist wie es gemeint war, das ich dazu nix mehr...und jetzt hab ich Hunger...
#
DougH schrieb:  


Haliaeetus schrieb:
wer entscheidet das? Du allein?


Erstmal... mein Peinlich war auf Ragga, trifft, jedoch nun auch voll auf deine Antwort zu!


"Hier bedarf es keiner Worte mehr"... du weist wie es gemeint war, das ich dazu nix mehr...und jetzt hab ich Hunger...

Peinlich ist höchstens, dass du zu meiner Frage #1758 nichts Sachliches zu erwidern weißt.
#
crasher1985 schrieb:

Ich glaube nicht das diese Personen zufällig vor Ort waren und erst recht nciht das es diesesn Personen darum ging friedlich Silvester zu feiern.

Es ist stark davon auszugehen, dass sie das nicht waren. Zumindest diejenigen, die von weit weit weg in großen Gruppen angereist sind, teilweise ja sogar aus dem Ausland. Es liegt doch auf der Hand, dass man die Party vom Vorjahr wiederholen wollte.

Nur genießen auch diese Personen den Schutz des Art 3.

Neben der Grauzone, ob und wenn ja wann man dieses Grundrecht einschränken darf, kann man die nächste Frage in den Raum stellen. Ist deren Grundrecht, in diesem Fall nur aufgrund des Aussehens/der Herkunft nicht kontrolliert werden zu dürfen, höher anzusiedeln als die körperliche Unversehrtheit der Frauen. Nämlich genau diese wurde durch die polizeilichen Maßnahmen geschützt.
#
Basaltkopp schrieb:

Neben der Grauzone, ob und wenn ja wann man dieses Grundrecht einschränken darf, kann man die nächste Frage in den Raum stellen. Ist deren Grundrecht, in diesem Fall nur aufgrund des Aussehens/der Herkunft nicht kontrolliert werden zu dürfen, höher anzusiedeln als die körperliche Unversehrtheit der Frauen. Nämlich genau diese wurde durch die polizeilichen Maßnahmen geschützt.

Das ist eine der Fragen, die zu beantworten sind und eigentlich genau das, was Frau Peters wissen will. Ich zitiere der Einfachheit halber Hiliaeetus: Sie hat also die Frage aufgeworfen, ob es verhältnismäßig sein kann, wenn "insgesamt knapp 1000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt würden".
#
DougH schrieb:

Hier bedarf es keiner Worte mehr...DANKE Frau Spieß


Nach Aussagen von Simone Peter zur Kölner Silvesternacht: Ehefrau von Polizist veröffentlicht "Wutbrief"

Wenn man die Kommentare so liest scheint gmx die niveaulosere Form von FB zu sein.
#
Basaltkopp schrieb:

Neben der Grauzone, ob und wenn ja wann man dieses Grundrecht einschränken darf, kann man die nächste Frage in den Raum stellen. Ist deren Grundrecht, in diesem Fall nur aufgrund des Aussehens/der Herkunft nicht kontrolliert werden zu dürfen, höher anzusiedeln als die körperliche Unversehrtheit der Frauen. Nämlich genau diese wurde durch die polizeilichen Maßnahmen geschützt.

Das ist eine der Fragen, die zu beantworten sind und eigentlich genau das, was Frau Peters wissen will. Ich zitiere der Einfachheit halber Hiliaeetus: Sie hat also die Frage aufgeworfen, ob es verhältnismäßig sein kann, wenn "insgesamt knapp 1000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt würden".
#
das habe ich genau genommen aus der FAZ rüber kopiert, nicht dass mich noch mal jemand deswegen als peinlich bezeichnet. (oder halt wegen der Faulheit es abzutippen gerade deswegen- wer weiß das schon?)
#
Basaltkopp schrieb:

Neben der Grauzone, ob und wenn ja wann man dieses Grundrecht einschränken darf, kann man die nächste Frage in den Raum stellen. Ist deren Grundrecht, in diesem Fall nur aufgrund des Aussehens/der Herkunft nicht kontrolliert werden zu dürfen, höher anzusiedeln als die körperliche Unversehrtheit der Frauen. Nämlich genau diese wurde durch die polizeilichen Maßnahmen geschützt.

Das ist eine der Fragen, die zu beantworten sind und eigentlich genau das, was Frau Peters wissen will. Ich zitiere der Einfachheit halber Hiliaeetus: Sie hat also die Frage aufgeworfen, ob es verhältnismäßig sein kann, wenn "insgesamt knapp 1000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt würden".
#
Demnach ist es scheinbar verhältnismäßiger diese Leute eben nicht zu kontrollieren und wieder hunderte bestohlene und sexuell belästigte Frauen zu haben?

Fakt ist nun einmal, dass vor einem Jahr eben Nordafrikaner von überall herkamen und es in diesem Jahr wieder so war. Hier wird ja gerade so getan, als wäre gar kein Anlass da gewesen, diese Personengruppe zu kontrollieren.

Wärt Ihr Nordafrikaner und würdet nicht in Köln und Umland wohnen - wärt ihr auf die Idee gekommen, Silvester ausgerechnet in Köln am Hauptbahnhof feiern zu wollen?
#
DougH schrieb:

Hier bedarf es keiner Worte mehr...DANKE Frau Spieß


Nach Aussagen von Simone Peter zur Kölner Silvesternacht: Ehefrau von Polizist veröffentlicht "Wutbrief"

Wenn man die Kommentare so liest scheint gmx die niveaulosere Form von FB zu sein.
#
die spare ich mir
#
Wie oft muss eigentlich noch erwähnt werden, dass diese personen eben nicht nur aufgrund ihres aussehens (aka jeder dunkelhäutiger) sondern aufgrund ihres fallens in ein bestimmtes profil (zb. männlich, 15-35, ohne weibliche Begleitung, dunkle hautfarbe) - nämlich genau jenes der Tätergruppe vom letzten jahr - kontrolliert wurden. Wobei die hautfarbe der betroffenen dabei nur eines von mehreren merkmalen darstellt. Bei rein rassistisch motivierten kontrollen hätte man konsequenterweise auch gleich alle dunkelhäutigen frauen mitrausziehen müssen. Und das soll jetzt also verfassungswidrig sein..? Demnächst also immer noch ein paar quotenweiße und Frauen mitkontrollieren? Merkwürdigerweise habe ich von den Grünen bezüglich ähnlicher kontrollen und dauerhafterer einkesselungen von fussballfans noch nie derartige kritik vernommen. Aber da handelt es sich ja auch größtenteils um privilegierte weiße Männer, welche selbst schuld sind, wenn sie sich ein Trikot anziehen..
Und das Frau Peters für ihre Aussage kritisiert wird, hat sie eben hinzunehmen, geht dobrindt oder afdlern ja nicht anders wenn sie mist erzählen. Die Forderung, derartige Aussagen zu unterlassen, ist mir bisher noch nicht untergekommen (würde wohl am ehesten von parteikollegen im hinblick auf die bundestagswahl kommen), auch wenn auf uebermedien so getan wird als ob jetzt sprechverbote erteilt würden. Blamiert sich eben jeder selbst so gut wie er kann.


Teilen