>

Frage(n) an die Moderation

#
Ich kann durchaus verstehen, dass ihr mit Entscheidungen und Handlungen von uns nicht immer einverstanden seid, ist auch nicht so, dass wir alles richtig machen würden. Wir werden aber, das liegt wohl leider in der Natur der Sache, es nicht schaffen, allen hier mit unseren Entscheidungen gerecht zu werden.

Wir sind 10 Mods, die dieses Forum ehrenamtlich moderieren. Wir machen das aus Verbundenheit zur Eintracht, weil uns diese Tätigkeit Spaß macht und weil uns das Forum mitsamt den Usern etwas bedeutet. Deswegen bringen wir Zeit auf, die wir auch ganz individuell für uns nutzen könnten. Beispiel dieser Beitrag jetzt. Wäre ich kein Mod könnte ich jetzt entspannt am Meer spazieren gehen. Samstag Abend, toll. Aber nein, ich kümmere mich ums KLA. Vielleicht unterschätzt man das, aber das Forum jeden Tag zu lesen, sich untereinander auszutauschen, zu diskutieren, Entscheidungen zu finden und zu treffen, das geht nicht immer Zack Zack, das braucht Zeit. Heißt, schon ohne Unterredung mit dem Urheber eines Beitrages kann einige Zeit verstreichen bis wir eingreifen. Wenn wir vorab noch mit dem Urheber in Kontakt treten würden, wäre noch mehr Zeit zu investieren, was einerseits nur schwer zu leisten ist, andererseits dazu führt, dass wir dann 2 Seiten Folgebeiträge zu sanktionieren hätten, wenn wir zu dem Schluss kämen, der Beitrag müsse beispielsweise gelöscht werden. Was machen wir dann mit den folgenden 20 Beiträgen? Können wir die dann mit einfacher PN löschen, oder bedarf es da auch eine Besprechung? Was passiert, wenn wir in der Diskussion nicht auf einen Nenner kommen? Was passiert wenn der User sich nicht meldet, der thread aber heiß läuft?

Mir scheint es, dass mancher hier die Moderationsarbeit hinsichtlich der zu investierenden Zeit unterschätzt. Und vielleicht auch die Tatsache, dass das nicht unser Job ist bzw. unser Leben. Selbst in diesen technischen Zeiten ist nicht jeder von uns permanent erreichbar und hat nicht da hoc Zeit, sich in einen Sachverhalt einzulesen.
Klar, wir könnten alle auf eigene Faust moderieren, keine Absprachen mehr. Ich bin online und ich mache. Morgen ist Werner online und macht und übermorgen Xaver. Das ist aber nicht Sinn der Sache und nicht unser Verständnis von Moderation. Das kostet dann natürlich Zeit. Dazu kommt, dass wir hier und da auch schnell reagieren müssen. Manches mal bleibt gar nicht die Zeit von allen von uns eine Einschätzung einzuholen, geschweige denn noch Diskussionen zu führen. Die Art und Weise wie wir handeln müssen ist ja nicht immer gleich.

Ich kann den Gedanken von Dir nachvollziehen, aber das ist in meinen Augen schlicht nicht zu leisten. Aus vielerlei Gründen.
#
Danke für die schnelle Stellungnahme. Verstehe, dass die Moderation Eure Zeit kostet, und dass irgendwann auch eine Grenze erreicht ist.
Bitte verstehe auch, wenn Du die Fragen und Beschwerden der User hier liest, es immer wieder um das angesprochene Thema geht.
Der Versuch mehr Transparenz zu schaffen sollte bitte immer in die Maßnahmen einfließen.

Ein Lob will ich nicht vergessen.
Der Vorwurf einer parteilichen Moderation kam besonders dann auf, wenn Moderatoren sich zu streitig diskutierten Poltikthemen mit eigenen Meinungen dezidiert einbrachten.
Mein Eindruck ist, dass sich Moderatoren in diesen Themen seit einigen Monaten bewusst zurückhalten und damit an Überparteilichkeit und Akzeptanz gewinnen.
Das finde ich gut und würde es weiterhin begrüßen, wenn mein Eindruck so bleibt.
#
hawischer schrieb:

Die Moderatoren sind Polizei, Staatsanwaltschaft und Gericht in einem.


Nein, sind sie nicht. Die Moderatoren sollen hier für die Einhaltung der Nettiquette sorgen - ein staatliches Gewaltmonopol sind sie aber nicht.
Und es kann auch nicht ihre Aufgabe sein, Usern hinterher zu laufen und auf eine Rechtfertigung oder "Verteidigung" zu warten, ehe sie aktiv werden.

Unabhängig davon, finde ich Beitragslöschungen ohnehin grundsätzlich falsch. Entsprechende Beiträge sperren mit einer Begründung, für jeden transparent nachvollziehbar und gut ist.
#
cyberboy schrieb:

Unabhängig davon, finde ich Beitragslöschungen ohnehin grundsätzlich falsch.


Nur kurz dazu: Potenziell strafbare Inhalte müssen wir zwingend löschen, also zB klar erkennbare Beleidigungen oder Copyright-Verstöße (auch da gibt es natürlich Graubereiche, wir sind ja keine Juristen).

Bei den übrigen Verstößen ist halt die Frage, ob durch ein Stehenlassen des Beitrags (in gesperrter Form) noch Probleme entstehen können. Da gibt es zB das Beispiel, dass trotz Beitragssperre weitergemacht wird und Bezug genommen wird auf den Beitrag (auch wenn man nicht auf Antworten klicken kann). Das haben wir häufig. Bedeutet dann hinterherwischen und evtl. noch mehr NQ-Verstöße, die dann geahndet werden müssen.
Um ehrlich zu sein: Das ist natürlich immer eine sehr schwierige Sache, weil da einfach eine Mischung aus Erfahrung und Menschen- und Forenkenntnis dem zugrunde liegt. Und bei 10 Mods hat man dann natürlich auch etwas unterschiedliche Herangehensweisen und auch mal unterschiedliche Tagesform.
Vor allem beim Abdriften ins OT zB oder kürzerem pers. Geplänkel wird meistens nicht gelöscht, da gibt es dann Sperre plus Mod-Beitrag oder Sperrtext.

Egal wie: Moderation kann es niemals allen recht machen. Sachliches Feedback ist jederzeit willkommen, denn es gibt natürlich immer auch Denkansätze, die wir vielleicht gerade nicht haben.

So und jetzt Euch noch einen schönen Rest-Abend.
#
Danke für die schnelle Stellungnahme. Verstehe, dass die Moderation Eure Zeit kostet, und dass irgendwann auch eine Grenze erreicht ist.
Bitte verstehe auch, wenn Du die Fragen und Beschwerden der User hier liest, es immer wieder um das angesprochene Thema geht.
Der Versuch mehr Transparenz zu schaffen sollte bitte immer in die Maßnahmen einfließen.

Ein Lob will ich nicht vergessen.
Der Vorwurf einer parteilichen Moderation kam besonders dann auf, wenn Moderatoren sich zu streitig diskutierten Poltikthemen mit eigenen Meinungen dezidiert einbrachten.
Mein Eindruck ist, dass sich Moderatoren in diesen Themen seit einigen Monaten bewusst zurückhalten und damit an Überparteilichkeit und Akzeptanz gewinnen.
Das finde ich gut und würde es weiterhin begrüßen, wenn mein Eindruck so bleibt.
#
Transparenz spielt auch immer eine Rolle. Das sieht man zB daran ob wir löschen oder nur sperren, ob wir mit Mod-Beiträgen arbeiten. Eine komplette Transparenz wie sich das mancher vielleicht wünscht, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Das heißt aber nicht, dass wir uns über dieses Thema nicht immer und immer wieder Gedanken machen und darüber diskutieren.

Ich mach den Job jetzt ja schon einige Jahre und hab auch noch in Erinnerung, wie es vor meiner Zeit war und ich würde schon behaupten, dass sich da auch einiges zum Positiven entwickelt hat.

Selbst mit maximaler Transparenz bestünde nicht immer Einigkeit mit unseren Entscheidungen. Der eine sieht den Thread entgleisen, für den anderen gehört es zum Thema, der andere wiederum fühlt sich angegriffen und dem anderen isses immer noch zu wenig an Polemik. Das auf einen Nenner zu bekommen geht fast gar nicht.

Aber ganz grundsätzlich und an alle hier: im Zweifel kann man uns fragen, per PN und auch hier. Und wenn das in einem respektvollen, sachlichen Rahmen passiert, dann sind wir da auch für Diskussionen offen und nehmen uns im Rahmen des Möglichen auch Zeit. Wenn man natürlich nur angepampt wird oder schlimmeres, dann geht zumindest bei mir ein Stück weit die Zugbrücke hoch, weil ich mir als ehrenamtlicher Mitarbeiter nicht alles gefallen muss.

Vielen Dank für Dein Lob.
#
Darf ich freundlich nachfragen, warum die letzten Beiträge im "Der Bier-Thread, oder was habt ihr schon für Exotenbiere getrunken ?" als "OT" gesperrt wurden?

Muss man nun selbst in solch ungezwungenen Threads, die quasie keinerlei Eskalationspotential bieten und ein bissi zum babbeln einladen so derart aufpassen?
#
Mich würden die OT-Richtlinien im Bierthread auch mal interessieren.
#
Da war wohl Mal wieder jemand vom Übermut angestochen.
#
Mich würden die OT-Richtlinien im Bierthread auch mal interessieren.
#
Man könnte das Problem elegant lösen, indem man den Bier-Thread ins Gebabbel verschiebt.
Begründung: Ein Bier ist keine Diskussionsgrundlage
#
Man könnte das Problem elegant lösen, indem man den Bier-Thread ins Gebabbel verschiebt.
Begründung: Ein Bier ist keine Diskussionsgrundlage
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ein Bier ist keine Diskussionsgrundlage

Da habe ich in Äppelwoikneipen schon anderes erlebt. 😉
#
Mich würden die OT-Richtlinien im Bierthread auch mal interessieren.
#
Knueller schrieb:

Mich würden die OT-Richtlinien im Bierthread auch mal interessieren.


Mich ebenfalls. Es wurde ja inhaltlich sogar von gleich zwei Usern dargelegt, weshalb es kein off topic ist. Das kann man ja gerne anders sehen, sollte man aber ggf. mal argumentativ im Sinne eines Beitrages darlegen. Warum man sich stattdessen dann eine Baustelle aufmacht, komplett ohne zwingende Notwendigkeit (als ob der Thread jetzt deshalb komplett eintgleist wäre), verstehe wer will. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen...
#
Warum ist der Elzer Adler denn gelöscht? 😳
https://community.eintracht.de/fans/elzeradler
#
Warum ist der Elzer Adler denn gelöscht? 😳
https://community.eintracht.de/fans/elzeradler
#
Alles gut, er ist nicht gelöscht, die Anzeige ist ein Systemfehler. Habe es weitergeleitet und man kümmert sich um die Behebung.
#
Alles gut, er ist nicht gelöscht, die Anzeige ist ein Systemfehler. Habe es weitergeleitet und man kümmert sich um die Behebung.
#
MrMagicStyle schrieb:

Alles gut, er ist nicht gelöscht, die Anzeige ist ein Systemfehler. Habe es weitergeleitet und man kümmert sich um die Behebung.

👍🏻
#
Darf ich freundlich nachfragen, warum die letzten Beiträge im "Der Bier-Thread, oder was habt ihr schon für Exotenbiere getrunken ?" als "OT" gesperrt wurden?

Muss man nun selbst in solch ungezwungenen Threads, die quasie keinerlei Eskalationspotential bieten und ein bissi zum babbeln einladen so derart aufpassen?
#
brodo schrieb:

Darf ich freundlich nachfragen, warum die letzten Beiträge im "Der Bier-Thread, oder was habt ihr schon für Exotenbiere getrunken ?" als "OT" gesperrt wurden?

Muss man nun selbst in solch ungezwungenen Threads, die quasie keinerlei Eskalationspotential bieten und ein bissi zum babbeln einladen so derart aufpassen?

Finde ich übrigens völlig in Ordnung, dass man sich für ne gute Antwort auch manchmal etwas mehr Zeit lässt und nicht gleich irgendeinen Schnellschuss raus haut. Freue mich dann umso mehr, von euch zu lesen!
#
brodo schrieb:

Darf ich freundlich nachfragen, warum die letzten Beiträge im "Der Bier-Thread, oder was habt ihr schon für Exotenbiere getrunken ?" als "OT" gesperrt wurden?

Muss man nun selbst in solch ungezwungenen Threads, die quasie keinerlei Eskalationspotential bieten und ein bissi zum babbeln einladen so derart aufpassen?

Finde ich übrigens völlig in Ordnung, dass man sich für ne gute Antwort auch manchmal etwas mehr Zeit lässt und nicht gleich irgendeinen Schnellschuss raus haut. Freue mich dann umso mehr, von euch zu lesen!
#
brodo schrieb:

brodo schrieb:

Darf ich freundlich nachfragen, warum die letzten Beiträge im "Der Bier-Thread, oder was habt ihr schon für Exotenbiere getrunken ?" als "OT" gesperrt wurden?

Muss man nun selbst in solch ungezwungenen Threads, die quasie keinerlei Eskalationspotential bieten und ein bissi zum babbeln einladen so derart aufpassen?

Finde ich übrigens völlig in Ordnung, dass man sich für ne gute Antwort auch manchmal etwas mehr Zeit lässt und nicht gleich irgendeinen Schnellschuss raus haut. Freue mich dann umso mehr, von euch zu lesen!


EFC Bierruhe

Bin ich auch Mitglied
#


Liebe Leute,

die Beantwortung der Frage hat etwas länger gedauert, wir sind momentan alle zeitlich sehr eingespannt. Da braucht es hier und da etwas länger. Wir hoffen da auf Euer Verständnis.

Der angesprochene Thread ist im Dies und Das und da schauen wir ja gewöhnlich genauer hin, als beispielsweise im Gebabbel. Im Bier-Thread darf dann gerne etwas mehr zum jeweiligen Bier geschrieben werden, als allein die Aussage, dass man ebendieses gerade trinkt. Das wäre dann eher im Gebabbel zu verorten. Jetzt hätte man es verschieben können, an dem Abend haben wir das mit der Beitragssperre als OT behandelt. Die Beiträge danach waren als Folgebeiträge gesperrt worden.
#


Liebe Leute,

die Beantwortung der Frage hat etwas länger gedauert, wir sind momentan alle zeitlich sehr eingespannt. Da braucht es hier und da etwas länger. Wir hoffen da auf Euer Verständnis.

Der angesprochene Thread ist im Dies und Das und da schauen wir ja gewöhnlich genauer hin, als beispielsweise im Gebabbel. Im Bier-Thread darf dann gerne etwas mehr zum jeweiligen Bier geschrieben werden, als allein die Aussage, dass man ebendieses gerade trinkt. Das wäre dann eher im Gebabbel zu verorten. Jetzt hätte man es verschieben können, an dem Abend haben wir das mit der Beitragssperre als OT behandelt. Die Beiträge danach waren als Folgebeiträge gesperrt worden.
#
Zu meinem Verständnis:
Würde ich schreiben, ich trinke gerade das mongolische Bier xy und kann das sehr empfehlen, das wäre o.k.?

OT ist ja offensichtlich ein nicht so ganz eindeutiges Thema, wenn man sich auch andere Threads anschaut.
#
Zu meinem Verständnis:
Würde ich schreiben, ich trinke gerade das mongolische Bier xy und kann das sehr empfehlen, das wäre o.k.?

OT ist ja offensichtlich ein nicht so ganz eindeutiges Thema, wenn man sich auch andere Threads anschaut.
#
Was pauschal in Ordnung ist und was nicht, kann ich Dir jetzt schlecht beantworten. Das liegt auch immer am konkreten Beispiel und wie es in einem Thread in diesem Moment aussieht. Aber wenn Du etwas zu dem Bier schreibst, welches Du da gerade trinkst, dann passt das natürlich in den Thread ins Dies und Das.
#
Könntet ihr bitte noch definieren, was als exotisch zu bezeichnen ist und was unter 'herkömmlich' fällt?
Gerne könnt ihr uns auch eine Liste zur Verfügung stellen mit exotischen /nicht-exotischen Bierregionen und -sorten.
😎
#
Keine Frage, aber eine freundliche Anregung, die ich vor einer Weile schon mal angebracht hatte:

Ich fände es wünschenswert und hilfreich, wenn Beitragsperren mit einem Namen des verantwortenden Mods versehen würden.
Das hatte doch viele Jahre hier auch prima geklappt und m.E. auch seinen Sinn. Ich verstehe auch nicht recht, warum das ziemlich in Vergessenheit geraten ist.

Es ist ja nun wahrlich nicht alles von einer solchen Tragweite, dass es unbedingt öffentlich diskutiert werden müsste und würde eine kurze gelegentliche Nachfrage per PN ermöglichen.

Dankeschön.
#
Keine Frage, aber eine freundliche Anregung, die ich vor einer Weile schon mal angebracht hatte:

Ich fände es wünschenswert und hilfreich, wenn Beitragsperren mit einem Namen des verantwortenden Mods versehen würden.
Das hatte doch viele Jahre hier auch prima geklappt und m.E. auch seinen Sinn. Ich verstehe auch nicht recht, warum das ziemlich in Vergessenheit geraten ist.

Es ist ja nun wahrlich nicht alles von einer solchen Tragweite, dass es unbedingt öffentlich diskutiert werden müsste und würde eine kurze gelegentliche Nachfrage per PN ermöglichen.

Dankeschön.
#
Misanthrop schrieb:

Das hatte doch viele Jahre hier auch prima geklappt


Als Du noch Mod warst.

Ich vergesse es leider auch manchmal, aber meistens folgt der Sperre des Beitrags oft bei mir ein Mod-Beitrag, so dass ja ersichtlich ist, dass ich es war.


Teilen