>

El Kaida droht Papst und dem Westen

#
El Kaida droht Papst und dem Westen

Brennende deutsche Flagge (dpa)

Kairo (AP) Die wütenden Proteste in der muslimischen Welt ebben auch nach der Entschuldigung von Papst Benedikt XVI. über sein Regensburger Islam-Zitat nicht ab. Die Terrororganisation El Kaida im Irak drohte am Montag mit einem heiligen Krieg. Der türkische Staatsminister Mehmed Aydin erklärte, der für November geplante Besuch Benedikts werde möglicherweise abgesagt, sollte sich der Papst nicht umfassend entschuldigen.

Staatsminister Aydin erklärte, Benedikts Besuch in der Türkei werde nicht der Einheit der Kulturen, sondern ihrem Kampf dienen. Der Papst wird vom 28. November bis 1. Dezember in der Türkei erwartet. Der Vorsitzende des türkischen Direktorats für Religiöse Angelegenheiten, Ali Bardakoglu, bezeichnete Benedikts Entschuldigung als indirekt und unzureichend. Der Papst habe am Sonntag nur die Reaktionen in der muslimischen Welt bedauert, nicht aber, das 600 Jahre alte Zitat überhaupt verwendet zu haben. Darin hieß es, der Prophet Mohammed habe mit seinen Lehren nur Schlechtes und Inhumanes bewirkt. Benedikt verwendete es bei einer Analyse über Gewalt und Religion, in der er sich dagegen wandte, Glauben mit Waffengewalt durchzusetzen.

Papst-Puppe in Pakistan verbrannt

Mehr dazu

Fotostrecke: Papst Benedikt XVI. in Bayern

Videonachrichten: Papst mit Hitler verglichen

Videonachrichten: Kritik lässt nicht nach

Videonachrichten: Nonne aus Wut erschossen

In Pakistan verbrannten rund 150 Demonstranten in der Stadt Muzaffarabad eine Puppe Benedikts und riefen "Tod dem Papst!" Auch im indischen Unionsland Jammu-Kaschmir, in der indonesischen Hauptstadt Jakarta und im irakischen Basra gab es Proteste, bei denen unter anderem die deutsche Flagge verbrannt wurde. Der Präsident der Islamischen Vereinigung Chinas, Chen Guangyuan, bezeichnete Benedikts Rede als Beleidigung des Propheten Mohammed und des Islams, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.

Ein Sprecher des irakischen Großayathollas Mahmud al Hassani forderte einen Prozess gegen den Papst vor einem islamischen Gericht. Auch der Generalsekretär einer türkischen Juristenvereinigung, Fikret Karabekmez, forderte beim Justizministerium ein Gerichtsverfahren.
Vor dem UN-Menschenrechtsrat forderten islamische Länder eine Diskussion über religiöse Toleranz. Der pakistanische Botschafter Masood Khan erklärte im Namen der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC), den Islam mit Gewalt in Verbindung zu bringen bedeute, "die grundlegenden Lehren eines Glaubens zu verleugnen, der seit 15 Jahrhunderten praktiziert wird und der jetzt mehr als eine Milliarde Anhänger hat - das sind ein Fünftel der Menschheit".

Nonne aus Wut auf Papst ermordet?

Einen Tag nach der Ermordung einer Nonne in Somalia gab es Spekulationen, die Kontroverse um Benedikts Äußerungen könnte der Anlass zu der Tat gewesen sein. Die 65-jährige Nonne Leonella war am Sonntag in Mogadischu zusammen mit ihrem Leibwächter erschossen worden. Sie befand sich auf einem zehn Meter langen Weg von einem Krankenhaus des SOS-Kinderdorfes zu ihrem Kloster, als sie von bewaffneten Männern angegriffen wurde. "Sie hatte keine Chance", sagte der Regionaldirektor der SOS-Kinderdörfer, Willy Huber. "Es war wie eine Hinrichtung." Huber, der den Leichnam der Nonne am Montag nach Nairobi übergeführt hatte, sagte, über das Motiv könne er nichts sagen. Ein Augenzeuge, Asche Ahmed Ali, erklärte: "Ich bin sicher, dass die Mörder über die Papstrede wütend waren, die unseren Propheten angriff."

Rom verschärft Sicherheitskontrollen

Unterdessen hat die Stadt Rom nach den Drohungen gegen den Papst die Sicherheitsmaßnahmen an den wichtigsten Monumenten verschärft. Rings um den Petersplatz bildeten sich seit dem Wochenende lange Schlangen, weil alle Besucher und ihre Taschen von Metalldetektoren durchleuchtet werden.

Sporadisch würden Touristen jetzt auch aufgefordert, ihre Taschen zu öffnen und durchsuchen zu lassen, bevor sie in den Petersdom eingelassen werden, berichtete die Zeitung "Il Messaggero" am Montag. Gleichzeitig ist der Luftraum über dem Vatikan und der päpstlichen Sommerresidenz in Castel Gandolfo seit Sonntag für den Flugverkehr gesperrt. Auch am Kolosseum müssen Besucher ihre Taschen durchleuchten lassen. Zudem wurden in allen wichtigen Kirchen und Basiliken Roms die Kontrollen verstärkt.

Auszug aus der Papst-Rede: Wider den Ausschluss des Göttlichen

Positive Reaktionen von Muslimrat: Papst drückt Bedauern über Zitat aus

Feuilleton: So viel Freiheit nehm' ich mir

Zum ganzen Artikel: FR-online.de
#
Ich kann dieses Rumgemache einiger Moslems nicht mehr hören, alles ist immer gleich ein Grossangriff auf diese Typen.
#
propain schrieb:
Ich kann dieses Rumgemache einiger Moslems nicht mehr hören, alles ist immer gleich ein Grossangriff auf diese Typen.

Naja die  Aussage des Papstes war mehr als unglücklich.

Allerdings sind die Ereignisse genauso beunruhigend wie der Einzug der NPD in den Landtag vom Meck-Pomm.
#
nicole1611983 schrieb:
Naja die  Aussage des Papstes war mehr als unglücklich.

Allerdings sind die Ereignisse genauso beunruhigend wie der Einzug der NPD in den Landtag vom Meck-Pomm.

Na und, das rechtfertigt aber nicht die Aktionen die bis jetzt gelaufen sind und erst Recht nicht die Drohungen.

Und auch wenn das mit der NPD scheisse ist, diese Terroristen machen mir da deutlich mehr Sorgen als diese paar Hansels von der NPD die in 4 Jahren sowieso wieder verschwunden sind.
#
Wo soll das ganze noch hinführen?Mir wird immer wieder erzählt,daß der Islam eine friedliche Religion sei.Doch permanenter weltweiter Aufruhr seitens einiger Moslems lassen mich daran aber doch sehr stark zweifeln.

P.S: Die NPD hat hier überhaupt nichts verloren!
#
Aber durch die dumme Reaktion der Moslems geben sie dem Zitat doch eigentlich nur Recht,oder?  
#
propain schrieb:

sehe ich auch so, ich finde aber das der Papst auch recht hat, wenn die Muslime meinen das sie kein "aggresives" Volk sind, warum wollen sie dann gleich wieder den Papst töten?

Ihr könnt mich gerne korriegieren, habe nicht soviel davon mitbekommen....
#
Einige Moslems, vorallem deren Terrororganisationen bestätigen damit nur viele Vorurteile und sorgen dafür das es noch mehr Krieg und Elend auf der Welt gibt.

Tut mir Leid, aber ich kann dieses Verhalten nicht verstehen, vorallem nicht in der heutigen Zeit. Wenn wir jedes mal nen Krieg lostreten würden wenn Moslems uns auf unmögliche Art und Weise kritisieren und verhöhnen, dann wär ja nur noch krieg...
#
Es ist aber doch auch so, dass die Äußerungen, wenn sie auch von einigen Zeitungen teilweise populistisch aus dem Kontext gerissen sind, unglücklich waren und nun von Menschen in den islamistischen Ländern dazu genutzt werden die Menschen gegen die christliche Welt aufzuhetzen. Gerade von einem so hohen Repräsentanten der katholischen Kirche kann man ja wohl ein bischen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Man muss das doch auchmal aus den Augen der Leute dort sehen. Auf der einen Seite sperrt die USA massenweise Menschen in Guantanmo ein, ohne jegliche Grund- und Menschenrechte und auf der anderen Seite kann sich die westliche Welt nicht mal wirklich dazu durchringen die Angriffe Israels auf Libanon deutlich zu verurteilen! Das und einiges anderen wird den Menschen dort bestimmt stundenlang in Fernsehen, Radio und Mundpropaganda vor Augen geführt. Da ist es ja wohl kein Wunder, dass dann dort so eine Stimmung entsteht bzw. man den Terrorismus so nicht so bekämpfen kann, da durch die Politik vor allem der USA den führenden Personen doch ständig nahrhaften Boden liefert.

Der Westen ist an dem Ganzen bestimmt nicht unschuldig!
#
Schade das das Wort "radikal" so überstrapaziert und dadurch ausgelutscht ist.

Ich weiss nicht woher es kommt, das Menschen nur schwarz oder weiss sehen können, nur Liebe oder Tod kennen, nur Zustimmung oder Feindseligkeit.

Man kann ja zu dieser Religion oder der Region nicht einmal seine Meinung sagen, ohne Schiewrigkeiten zu bekommen wenn sie nicht 1:1 der dort vorherrschenden entspricht.

Ich bin zu tiefst traurig, das ein Dialog unmöglich erscheint, obwohl er doch angeblich so erwünscht und allen Glaubensrichtungen entsprechend wäre. Wer eine eigene/andere Meinung/Glauben hat, ja selbst wer Zweifel hat, ist ein Feind, schlechter Mensch, Verräter, Blaspheme.

Leben wir wirklich im 21. Jahrhundert???
#
Poshi schrieb:
Es ist aber doch auch so, dass die Äußerungen, wenn sie auch von einigen Zeitungen teilweise populistisch aus dem Kontext gerissen sind, unglücklich waren und nun von Menschen in den islamistischen Ländern dazu genutzt werden die Menschen gegen die christliche Welt aufzuhetzen. Gerade von einem so hohen Repräsentanten der katholischen Kirche kann man ja wohl ein bischen mehr Fingerspitzengefühl erwarten.

Man muss das doch auchmal aus den Augen der Leute dort sehen. Auf der einen Seite sperrt die USA massenweise Menschen in Guantanmo ein, ohne jegliche Grund- und Menschenrechte und auf der anderen Seite kann sich die westliche Welt nicht mal wirklich dazu durchringen die Angriffe Israels auf Libanon deutlich zu verurteilen! Das und einiges anderen wird den Menschen dort bestimmt stundenlang in Fernsehen, Radio und Mundpropaganda vor Augen geführt. Da ist es ja wohl kein Wunder, dass dann dort so eine Stimmung entsteht bzw. man den Terrorismus so nicht so bekämpfen kann, da durch die Politik vor allem der USA den führenden Personen doch ständig nahrhaften Boden liefert.

Der Westen ist an dem Ganzen bestimmt nicht unschuldig!

Ich denke mal,daß die wenigsten grundlos in Guantanamo  inhaftiert sind-irgendwie müssen sie ja extremistisch aufgefallen sein.Zudem gäbe es höchstwarscheinlich kein Guantanamo wenn es 9/11 nicht gegeben hätte.

Was ich auch nicht verstehe ist,daß es offensichtlich Terrorzellen,Haßprediger und Terroristen in Deutschland gibt und denen,durch teilweise dumme Bürokratie Hof und Tür geöffnet wird.Oder wie kann man es anders bezeichnen wenn Daten etc.von vermeintlichen Terroristen nicht zwischen Geheimdienst und Co.abgeglichen werden dürfen.Zig Hooligans sind registriert,aber diese Herrschaften nicht!
#
@ lt.commander

Ein typisch sehr guter Beitrag von dir, du weisst ja wie das ist mit den beiden Seiten sehen und nicht schwarz oder weiß...

Da darfste aber kein Fussballfan sein, wenn ich sage, das konnte der Schiri nicht sehen, weil ich mich reinversetze in den anderen, krieg ich eine aufs Maul, wenn ich auch mal einen Gedanken über die Probs einer anderen Mannschaft verschwende, kriege ich eine aufs Maul. Leider ist das schwarz-weiß-denken sehr beliebt. Vor allem bei Herrn Bush und bei Radikal Denkenden (radikal passt hier sehr gut) Da bleibe ich doch in der Mitte,  
#
Aus meiner Sicht auch ganz passend zum Thema.Warum darf sich der Zentralrat so etwas immer wieder erlauben?Das sind doch in meine Augen ebenfalls Anheizer...

http://www.n-tv.de/711745.html
#
@WSK

Der Zentralrat der Juden regt mich sowieso immer tierisch auf...

So dumm es klingt... die müssen sich manchmal nicht wundern, dass die Bevölkerung hier die Juden nicht wirklich mag (inkl. Politik Israel etc.)

Ob Juden, Moslems, Christen oder Religionslose, sind alles Menschen.  
#
SGE_Werner schrieb:
@WSK

Ob Juden, Moslems, Christen oder Religionslose, sind alles Menschen.    

Sehe ich ganz genauso,solange ich auch von den anderen respektiert werde.
#
Immer diese verdammten Vorurteile!Leute rafft es jetzt endlich ma!EL KAIDA ist eine Terror-Gruppe und hat nichts mit dem Islam zu tun!Mich kotzt das immer wieder an, wie hier einige reagieren.Ich sag ja auch net, dass alle deutschen Nazis sind...........
#
Tja, WSK, genau das ist das Problem, der fehlt einigen. Klar ich begegne auch nicht jedem mit richtig großem Respekt, habe auch mal ne große Schnauze. Aber ich habe Respekt vor dem Menschen an sich, vor dem Leben, der Seele.

Das muss reichen.  

Wenn alle das bissl Respekt haben würden und vor allem mal zuhören würden, dann wäre es viel besser auf der Welt... nur traurig ist es für mich, dass ich mit der Einstellung noch als Schwachkopf hingestellt werde und das wurmt mich. Wenn man nicht auf einer bestimmten Seite steht, wird man als Außenseiter dargestellt, dabei steht man nicht außen, man steht als Bindeglied genau in der Mitte.  
#
sgefan@hamid schrieb:
Immer diese verdammten Vorurteile!Leute rafft es jetzt endlich ma!EL KAIDA ist eine Terror-Gruppe und hat nichts mit dem Islam zu tun!Mich kotzt das immer wieder an, wie hier einige reagieren.Ich sag ja auch net, dass alle deutschen Nazis sind...........

Damit haste recht.

Der Islam hat nix mit El Kaida zu tun genauso wie andersrum, bzw. El Kaida den islam als "Grund" nimmt. Ich hab den koran ja schon selbst gelesen (größtenteils) und weiß dass diese Religion nicht gewalttätiger ist als das Christentum (ein paar Stellen sind aber auch hart , wie auch in der Bibel)
#
Der Pope sollte lieber mal vor der eigenen Tür kehren statt andere zu belehren. Der eigene Laden ist beschissen genug:

Zölibat, aber im Stillen bezahlt die kath. Kirche Monat für Monat für tausende von Pfarrerskindern!
Die untergeordnete Rolle der Frau in der Kirche - völlig überholtes Weltbild.
Der immer noch ungeklärte Tod seines Vor-Vorgängers (Johannes II?)

Aber das schweigt der alte Mann natürlich tot. Trotz allem kein Grund für die angeblich so friedlichen Moslems (wieder einmal oder besser gesagt wie immer und bei jeder Lapalie) so auszuticken.

Ich weiß nicht, wer gestern die BamS in die Finger bekommen hat, da war auf der Rückseite ein Bild von Moslems (sicherlich in der für die Bild bekannten reißerischen Art und Weise). Dem rechten Typen steht der Wahnsinn und Fanatismus ins Gesicht geschrieben!
#
sgefan@hamid schrieb:

ein anderes Zitat von dir aus nem anderen Thread:

sgefan@hamid schrieb:
Wieso ist der Osten eigentlich so rassistisch?      

Mit dem letzten Satz wiedersprichst du dir etwas.
Jetzt siehst du was rauskommt, wenn man schlecht verallgemeinert!

Zum Thema: Ich fande die Aussage auch mehr als unglücklich, gerade wo man weiß das die Leute vom Islam deutlich emotionaler auf solche Aussagen reagieren, als wir. Verstehe sowieso nicht warum der Papst ander Religionen kritisiert.

Teilen