>

Nachbetrachtungsthread - 26. Spieltag in Gladbach

#
Reinartz war für mich nicht so schlecht wie er gesehen wird. Er hatte einige gute Pässe dabei. Klar hat er auch Fehler gemacht aber er war auch lange verletzt und hat nicht die spielpraxis.

DJ hat mir gut gefallen. Die Mannschaft stand defensiv ganz gut. Das unser Torwart das Spiel verliert damit konnte man nicht rechnen.

Sefe ist wirklich enttäuschend. Offensiv wurden generell zu viele gute Möglichkeiten schon frühzeitig zunichte gemacht.
#
Tja, also ich muss auch zugeben: Das Spiel gestern hat mich einigermaßen ernüchtert. Ich habe keinen Glanz und keine Gloria erwartet, und fand es bis ungefähr zur 35. Minute auch absolut richtig, erstmal auf eine stabile Defensive zu setzen. Aber nach vorne sind wir ja ungefährlicher als drei Becher Sahne. Seferovic muss raus, der hat im Moment NICHTS im Offensivbereich eines Profilfußballvereins verloren. Die hier schon vereinzelt geäußerte Idee, Aigner vielleicht mal etwas defensiver einzusetzen, halte ich mittlerweile tatsächlich für nicht mehr völlig abwegig. Kämpfen tut er, aber Torgefahr geht ihm vollkommen ab. Aktuell sieht´s für mich tatsächlich nach Selbstreinigung in Liga zwei aus.
Schade, dass es erst soweit kommen muss, bis Leute wie Gacinovic (wobei ich den mittlerweile auch auf Fenins und Kadlecs Spuren sehe, dem Jungen fehlt -welch Wunder bei seinem Umfeld- der nötige Biss), Waldschmidt, Kittel und vielleicht Neuzugänge wie Zimmer von Lautern in die Mannschaft kommen.
Nach dem Abstieg wechseln hoffentlich wenigstens Alibi-Leistungsträger wie Russ (nach Schalke), Oczipka (aus Rache für Chandler nach Nürnberg), B (zu Urawa Red Diamonds), Huszti (TuS Mecklenheide) und Sefe (Ipswich Town) und machen Platz für den nötigen Umbruch. Und wenn ein achtstelliges Angebot für den Fußballgott reinkommt, dann muss man das aller Romantik zum Trotz in der heutigen Zeit auch zwingend annehmen. So widerwärtig ich das selber finde.
Dieser Umbruch darf von mir aus im Übrigen auch passieren, wenn Nico und Robert die Mannschaft doch noch zu packen kriegt und wir wider Erwarten drinbleiben.
#
Das Spiel war erschreckend schwach.Nicht nur die Fehler des TW waren das Problem, sondern die schlechte Passqualität in allen Mannschaftsteilen und das zu schleppende Überbrücken der Räume. Offensive? Fand nicht statt.
Ich verstehe nicht, wieso Nationalspieler und erfahrene Profis noch nicht mal einen Pass über 5-6 m bringen können.
Die Spitzen werden oft hoch oder halbhoch angespielt.In dieser Form ist die Eintracht ein klarer Absteiger.
Die Eintracht muss die Offensivqualität verbessern ,sonst wird es auch gegen Hannover nix.Spiele werden durch Tore gewonnen.
#
Gebe dir da vollkommen recht, das Spiel gestern war schon fast unverschämt von unserer Eintracht. Frankfurt war auf dem Platz quasi nicht existent, so leid es mir tut das zu sagen aber die meisten unserer Spieler die sich da gestern auf dem Platz rumgetrieben haben, haben es m.E. Nicht verdient ein Eintracht Frankfurt Trikot zu tragen und sollten sich schämen für Ihren "Einsatz" den sie Woche für Woche an den Tag legen ! Es geht mir nicht darum das man gegen Gladbach verloren hat, sondern wie ! Wenn die gegen Hannover kein Gas geben und das Ding hochverdient gewinnen sehe ich wie die meisten schwarz für das Thema Klassenerhalt.
#
Alles nur Psychologie.
Selbstverständlich ist der Kader erstklassig - nur nicht so wie er zurzeit spielt!
Gegen Schalke und Hamburg jeweils ein Törchen, mit Glück z.B. - 6 Punkte mehr,
wäre die Psychologie in Ordnung und keiner müsste hier rum machen!
Ob da der Trainer dann noch Veh oder auch Kovac heißen würde, völlig egal.
Es geht nur darum, dass sie endlich mal über den eigenen Schatten springen.
Übrigens gilt das, für 90% aller bisherig abgestiegenen Manschaften, in allen Ligen weltweit.
Das weiß doch jeder der sich regelmäßig mit Manschaftssport beschäftigt, hab nur das Gefühl dass es hier einer mal wieder hinschreiben musste...
Schönen Tach noch
Adler im Herzen!!!!
#
Mein Fazit aus dem Gladbachspiel:

Als Mannschaftsverbund hat man 30 Minuten lang nicht schlecht funktioniert. Der Gegner wurde nach Möglichkeit weit weg vom eigenen Tor gehalten, zu Rückpässen und Langhölzern gezwungen. Dumm nur, dass Gladbach nicht die Geduld verlor und seelenruhig auf unsere individuellen Fehler wartete.

Die dann auch prompt kamen. Nicht nur von Hradetzky. Allen Gegentoren gingen haarsträubende Fehler seiner Vorderleute voraus. Fehler, die in erster Linie auf Unkonzentriertheiten und Schludrigkeiten zurückzuführen sind, die hier seit vielen Monaten angeprangert werden.

Leider sind es nicht nur die sog. "unforced errors", sondern auch das Zweikampfverhalten, das katastrophal war. Der Gegner war fast immer einen Tick schneller, eine gehörige Portion durchsetzungsstärker und einige Prozent sicherer in den Zweikämpfen als wir. Da hilft dann auch keine Laufleistung mehr.

Die taktische Grundeinstellung war durchaus in Ordnung. Man konnte lange Zeit darauf hoffen, dass Gladbach die Geduld verlieren und ungestüm werden würde. War leider nicht der Fall - Hasebe spielte den Gladbachern rechtzeitig in die Karten und leitete mit seinem irrwitzigen Ballverlust die Niederlage ein. Danach fehlte es an allem, noch eine Wende herbeizuführen.

Die Lehren für Hannover? Keine. Ist ein ganz anderes Spiel. Gegen einen Gegner, der genauso schlecht ist wie wir, hilft nur bedingungsloser Kampf und der durch nichts zu verhindernde Wille, jeden einzelnen Zweikampf zu gewinnen und Tore zu schießen.
#
Ja, kann man wohl so unterschreiben. Erschütternd fand ich dann halt wie vor dem ersten Tor, das mangelhafte Zweikampfverhalten erst dadurch zutage tritt, dass man nach mehreren Sekunden des Unbedrängtseins nicht in der Lage gewesen ist einen einfachen Pass an den Mann zu bringen und stattdessen überhaupt es vollkommen unnötig in einen Zweikampf gerät, der zunächst verloren wurde und dann zulasten eines (letztlich zum Gegentor führenden) Freistoßes geht.

Aber diese gedankliche Langsamkeit konnte Kovac in den drei Tagen kaum ausmerzen. Hoffen wir mal, dass es gegen Hannover auch so reicht und in den drei Wochen danach Automatismen einstudiert werden können
#
Für mich übrigens könnte reinartz noch ganz wichtig werden in dieser Saison !
Klar hatte er gestern paar Fehler dabei weil er lange nicht gespielt hat aber denke wenn er noch 1-2 Wochen voll trainieren wird , dann wird er mit stendera unser mittelfeld gut von hinten spielerisch aufbauen können und so kommen wir auch wieder zu mehr Chancen
#
Na wenigstens zieht wohl Kovac aus dem Spiel seine Lehren und lässt heute trainieren anstatt nur auslaufen im Stadtwald.
Es kann nur besser werden
#
ich muss zugeben , dass ich etwas mehr erwartet habe als so ein blutlehres gekicke.die ersten 30 min waren noch erträglich und 0:1 zur hz ging ja auch noch ,aber dann wars das auch schon . nach vorne geht geht garnix mehr,ich würde gern mal wissen wer gegen hanoi ein tor schiessen soll.sefe ist nur noch ein schatten seiner selbst ,absolut unterirdisch.dj war für mich eigentlich eine positive überraschung.leider die einzige!
#
Eine eventuelle Verlängerung von Hasebe würde ich spätestens seit gestern unter Marketing-Gag verbuchen. Wenn man die Defizite im Mittelfeld mal aufarbeiten will (ligaunabhängig), ist den Vertrag auslaufen lassen für mich der erste und einfachste Schritt. Eine Verlängerung wäre ein Zeichen für "weiter so".
#
Es ist immer gut erst drüber zu schlafen. Wenn man ehrlich sein will, dann dürfte keiner erwartet haben ( hoffen schon) dass wir in Gladbach , in jetzigen Situation, was holen. Wir haben versucht erstmal kompakt zu stehen. Hat, meiner Meinung, kaum geklappt und die Gründe sind vielschichtig. Hase war, wie oft, total Ausfall. Zumindest hat der Kovac das auch so gesehen. Insgesamt sind wir im Mittelfeld viel zu langsam und Zweikampf schwach und um lange Bälle zu spielen, fehlen uns vorne auch schnelle Leute. Vielleicht kommt jetzt der Castaignos und hoffentlich auch Meier.Der neue Trainer müsste einiges ändern und dafür fehlt die Zeit. Umso wichtiger ist das nächste Spiel. Wenn wir das gewinnen sollten dann gewinnt man auch die nötige Zeit gepaart mit Selbstvertrauen und nicht zu vergessen Punkten.
Deshalb, mein Appel an alle die dann im Stadion sind: Gebt alles, feuert die Mannschaft an und verzeiht die Fehler die es bestimmt auch geben wird. Wenn wir alle wie eine Einheit hinter der Mannschaft stehen wird es nicht schief gehen.
Und auch an die, die zu Hause bleiben, drückt die Daumen und denkt Positiv. Ich für mich werde da sein und alles geben, möchte mir selbst nicht irgendwann vorwerfen müssen in wichtigen Situationen nur gemeckert und gestänkert zu haben. Solange wir eine Chance haben, sollten wir dran glauben und alles geben. Am Ende zieht man dann die Schlüsse.
#
aeto schrieb:

3-4 Tage mit der ganzen Truppe irgendwohin (nicht weiter weg, als im Mannschaftsbusradius von 3-4 Stunden!) fahren.
Ein Gespann von Top-Sportgruppenpsychologen mitnehmen.
Dann: Teambuildingübungen, Miteinander Reden - sich dabei mal tatsächlich kennen lernen, hart trainieren und
maximal entspannen. Wer denkt, das ist Mumpitz, schaut mal wie sich MZ05 auf die RR präpariert hat.

schwierig, die waren auch vorher nicht in Gefahr. Bei denen läufts halt einfach. Bei denen werden täglich die Hausaufgaben gemacht. Und das nicht schlecht. Das muss man einfach mal auch neidvoll anerkennen. Kacke find ich die trotzdem.
#
HerrMagister schrieb:  


aeto schrieb:
3-4 Tage mit der ganzen Truppe irgendwohin (nicht weiter weg, als im Mannschaftsbusradius von 3-4 Stunden!) fahren.
Ein Gespann von Top-Sportgruppenpsychologen mitnehmen.
Dann: Teambuildingübungen, Miteinander Reden - sich dabei mal tatsächlich kennen lernen, hart trainieren und
maximal entspannen. Wer denkt, das ist Mumpitz, schaut mal wie sich MZ05 auf die RR präpariert hat.


schwierig, die waren auch vorher nicht in Gefahr. Bei denen läufts halt einfach. Bei denen werden täglich die Hausaufgaben gemacht. Und das nicht schlecht. Das muss man einfach mal auch neidvoll anerkennen. Kacke find ich die trotzdem.

Nebenbei: MZ hatte eine ziemlich kritische Phase in der VR. Aber Du hast Recht, die machen täglich Hausaufgaben; was bedeutet, jederzeit auf Höhe der Anforderungen zu sein. Und das ist Hauptvoraussetzung für die Leistungsfähigkeit und den Wohlfühlfaktor eines jeden Sport-Teams. Ich habe nie recht verstanden, was bei uns mit "Wohlfühloase" eigentlich gemeint war/ist.
Aber das Entscheidende ist natürlich, dass Du MZ05 kacke findest.
#
Für mich übrigens könnte reinartz noch ganz wichtig werden in dieser Saison !
Klar hatte er gestern paar Fehler dabei weil er lange nicht gespielt hat aber denke wenn er noch 1-2 Wochen voll trainieren wird , dann wird er mit stendera unser mittelfeld gut von hinten spielerisch aufbauen können und so kommen wir auch wieder zu mehr Chancen
#
Jetzt mal ernsthaft: wo nehmen denn einige diesen Optimismus her, das wir die Heimspiele gegen die Gegner auf "Augenhöhe" erfolgreich gestalten können?

Dieses Sammelsurium an unterdurchschnittlichen Bundesligaspielern hat bisher in 26 Spielen, fünf (!) Siege geholt, davon waren vier in der Hinrunde. Und plötzlich soll gegen Hannover, Hopp, Darmstadt und Bremen gewonnen werden?
Woher soll das kommen? Entweder sie fallen lustlos über den Platz (Gude Haris), können einfach nix und spielen sich von einer Verlegenheit in die nächste.

Die meisten sollten einfach langsam akzeptieren das wir im nächsten Jahr gegen Lautern, Dresden, KSC, Bochum usw spielen (für mich persönlich aus Fansicht viel interessanter als Wolfsburg, Ingolstadt, Bayern oder LEV).
#
Hofemer63 schrieb:

Wenn es Kovac schafft, die Mannschaft in den kommenden Tagen weiter zu stabilisieren, dann ist mir vor Samstag nicht bange. Wir werden H96 weg hauen und dann von Spiel zu Spiel denken müssen. Ich hoffe es gibt nicht jede Woche dieses Gejaule im Forum, wenn wir in München oder in Dortmund nix holen. Das haben wir auch in besseren Jahren kaum einmal geschafft. Wir müssen uns auf die Heimspiele fokussieren und in diesen Spielen die 3er einfahren. Alles andere ist utopisch. Kovac hat mein vollstes Vertrauen auch wenn das gestern die erwartete Niederlage gab. Mund abputzen und weiter machen.

Kovac hat auch mein Vertrauen, aber wen wollten wir schon alles angeblich "weghauen" und habens nicht gemacht...?.....8 Spieltage vor Schluß sind wir im Zustand des Gewinnenmüssens und müssen auch fatalerweise auf die Ergebnisse der anderen gucken, das wäre alles vermeidbar gewesen.....den Mund richtig abputzen werden wir am 14. Mai bei den Krabbenfängern in Bremen, hoffentlich ohne Kotzeimer.......
#
cm47 schrieb:

Kovac hat auch mein Vertrauen, aber wen wollten wir schon alles angeblich "weghauen" und habens nicht gemacht...?

Ja stimmt. Aber bis vor einer Woche hatten wir ja noch einen anderen Möchtegerntrainer. Jetzt haben wir sogar ein Trainergespann. Ich bin mir sehr sicher, dass Kovac die Mannschaft auf dieses Spiel ordentlich einstellen wird. Die SGE wird gewinnen. Danach in der Länderspielpause mal 1-2 Testspiele ansetzen und mit einer neu aufgestellten Mannschaft in den Endspurt gehen. Pro Kovac, pro Eintracht, pro 1.Liga. Ich bin zuversichtlich.
#
Alles nur Psychologie.
Selbstverständlich ist der Kader erstklassig - nur nicht so wie er zurzeit spielt!
Gegen Schalke und Hamburg jeweils ein Törchen, mit Glück z.B. - 6 Punkte mehr,
wäre die Psychologie in Ordnung und keiner müsste hier rum machen!
Ob da der Trainer dann noch Veh oder auch Kovac heißen würde, völlig egal.
Es geht nur darum, dass sie endlich mal über den eigenen Schatten springen.
Übrigens gilt das, für 90% aller bisherig abgestiegenen Manschaften, in allen Ligen weltweit.
Das weiß doch jeder der sich regelmäßig mit Manschaftssport beschäftigt, hab nur das Gefühl dass es hier einer mal wieder hinschreiben musste...
Schönen Tach noch
Adler im Herzen!!!!
#
Die Psychologie ist nicht in Ordnung, weil die Eintracht zu viele psychisch labile Spieler hat. Die Zusammenstellung des Kaders ist der Knackpunkt!
#
nächste Woche sieg oder Liga 2. da lege ich mich fest.
#
Ganz deiner Meinung. Wenn ich mir so das Restprogramm anschaue (inkl. gegen Hannover), dann sehe ich da allerhöchstens noch 4 Punkte. Das ist absolut zu wenig. Wenn es doch mehr werden, OK, wäre für mich eine positive Überraschung.
#
Ich sehe nicht alles so negativ wie hier geschrieben.
Gegen Hannover muss gewonnen werden, die haben aber schon resigniert, wie man Zielers (wir brauchen schon ein kleines Wunder) oder Schaafs (ich glaube noch an den Nicht-Abstieg wie er rechnerisch noch möglich ist) Aussagen zu entnehmen ist, also gegen die würden wir auch mit Armin gewinnen. Konzentriertes Arbeiten vorausgesetzt.

Dann ist Länderspielpause und da wir ausser Hradi meines Wissens keine Nationalspieler haben, kann Kovac viel mit der Mannschaft trainieren, psychologisch und taktische Arbeit leisten. Gegen Bayern würde ich eine B-Mannschaft stellen, und dann sind vielleicht Meier, Stendera, Reinarts, Castaignos wieder fit. Mit einer besseren Mannschaft (unter Schaaf Platz 9 plus Neuzugänge) sollte daheim gegen Hoffenheim, Mainz sowie auswärts gegen Bremen und Darmstadt 8-10 Punkte drin sein, und als Kür ist noch Leverkusen (sind nicht so in Form) und Dortmund (am vorletzen Spieltag geht nichts mehr in Richtung Platz 1 und Platz 3, Europafinale vor der Tür?) mit Glück etwas drin. Sollte für Platz 15 oder 16 reichen.
#
Unser größtes PRoblem ist doch das Hoffenheim von hinten kommt.
Und die werden nicht nur uns hinter uns lassen.
Ein Abstiegsendspiel in Darmstadt und dann auch in Bremen sind sehr realistisch wenn so eng bleibt.
Dazu müssen aber mal 3 Heimsiege und ein fitter meier her..
#
Eine eventuelle Verlängerung von Hasebe würde ich spätestens seit gestern unter Marketing-Gag verbuchen. Wenn man die Defizite im Mittelfeld mal aufarbeiten will (ligaunabhängig), ist den Vertrag auslaufen lassen für mich der erste und einfachste Schritt. Eine Verlängerung wäre ein Zeichen für "weiter so".
#
Izzy82 schrieb:

Eine eventuelle Verlängerung von Hasebe würde ich spätestens seit gestern unter Marketing-Gag verbuchen

Ja, aber dann haben sie doch keinen japanischen Botschafter mehr, hahaha
#
Aber man muss schon einen Fortschritt sehen. In der Hinrunde haben wir gegen Gladbach 1:5 verloren, gestern 0:3. Schon mal ein besseres Ergebnis.

Das nur mal so als ironische Anmerkung an die Veh-Huldiger.
#
Die Spieler sind natürlich völlig verunsichert. Dann fehlen (nun dann tatsächlich!) mit Meier, Zambrano und Stendera absolute Stützen der Mannschaft. Dass die zuletzt auch nicht immer super waren, ist klar, aber besser als der Großteil des Teams halt doch allemal. Zudem spielen Reinartz, Djakpa und Medojevic seit langer Zeit ein Spiel von Beginn an. Kommt dann noch ein ausnahmsweise unsicherer Torwart hinzu, ist die Verunsicherung greifbar und dann geht halt nichts mehr.

Dem Trainer kann man das in keinster Weise ankreiden. Zaubern kann der auch nicht! Den Kovacs werde ich eh keine Schuld geben, genausowenig wie ich damals Daum einen Vorwurf machen konnte. Da braucht es einfach auch ein bisschen Glück, das nötige Momentum! Die Mehrheit hier war sich doch einig, dass in Gladbach unter diesen Voraussetzungen nichts gehen wird. Mit Glück vielleicht ein 0:0. Kovac hatte selbst schon das Spiel gegen Hannover in den Vordergrund gehoben. Das ist meines Erachtens das Schlüsselspiel. Gewinnt man das, wäre man sowohl punktemäßig als vor allem auch mental wieder ein bisschen in der Reihe. Kann dieses Spiel nicht gewonnen werden, sehe ich uns direkt absteigen.


Teilen