>

Neuanmeldung einer U23


Thread wurde von bils am Montag, 13. Januar 2020, 10:11 Uhr um 10:11 Uhr verschoben weil:
Aus gegebenem Anlass in UE verschoben
#
Runggelreube schrieb:

Hier verstehe ich den Zusammenhang zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und das berufliche oder sportliche "Schicksal" einzelner Spieler, die den Sprung in die erste Mannschaft nicht schaffen werden, nicht.


Nunja, ich finde dass ein Verein der Größe Eintracht Frankfurts eine gewisse gesellschaftliche Verantwortung hat (mit der man sich ja auch öffentlich immer gerne brüstet und bei bestimmten Themen auch eine Vorreiterrolle einnimmt) und dazu gehört für mich eben auch eine Zweite Mannschaft, damit man nicht so viele Jungs nach ihrer Jugendzeit hängenlässt. Wie gesagt, für uns sind die Kosten mittlerweile Peanuts und ich sehe die Eintracht trotz der AG im Fußball immer noch als traditionellen Verein und nicht als komplett auf Rationalisierung getrimmtes Unternehmen wie beispielsweise die Kollegen in Leipzig. Natürlich ist ein Bundesligaverein kein normaler Verein und eine Sondersituation, aber die Leute, die sich hier teilweise jahrelang eingebracht haben sofort loswerden zu wollen, wenn man keinen Profit mehr mit ihnen machen und keinen Nutzen mehr aus ihnen ziehen kann, steht für mich im kompletten Gegenteil zu dem was einen Vereinsgeist ausmacht. Dann könnte der e.V. ja auch gleich alle anderen Abteilungen dicht machen, weil die außer den Mitgliederbeiträgen der aktiven Sportler nicht so viel einbringen. Der größte Anteil der Mitgliedsbeiträge kommt ja eh von den Fans der Fußballabteilung.

Runggelreube schrieb:

Ach komm... man kann wohl kaum der Ansicht sein, dass die Eintracht das Auffangbecken für ehemalige Jugendspieler sein soll, denen mit 20 noch immer nicht bewusst ist, dass sie sich schon längst um Alternativen zum Profifußball hätten kümmern müssen, um sie vor der Arbeitslosigkeit zu bewahren. Das finde ich dich viel zu viel des Guten und hat nichts mit Verantwortung gegenüber den jungen Erwachsenen zu tun.


Kann man so sehen. Muss man aber nicht. Machen viele andere Vereine auch nicht. Fakt ist, dass wir teilweise auch Jugendspieler (mittlerweile auch aus dem Ausland) holen, die sehr viel opfern, um hier spielen zu können. Die von ihren Familien und Freunden getrennt im Internat leben und neben Fußball und Schule kaum Freizeit haben, um das normale Leben eines Jugendlichen zu leben. Mal nachts unterwegs sein, ist da nicht drin. Und bei den meisten reicht es am Ende logischerweise trotzdem nicht für eine Profikarriere. Aber das werden sich die wenigsten schon als Jugendliche eingestehen. Bis gnadenlos aussortiert wird und für die Jungs ein Traum zerplatzt (auf den sich die meisten auch eher als auf die Schule konzentrieren werden), wird den Jungs aber natürlich in einem gewissen Rahmen dieser Traum und die Hoffnung belassen, denn kein Verein will demotivierte Jugendspieler haben.

Und genau so wie wir von diesem System profitieren, sollte man vielleicht in dem einen oder anderen Bereich auch etwas zurückgeben. Ich gehe stark davon aus, dass bei uns auch die Jungs auf ein späteres Berufsleben vorbereitet oder vielleicht zu einem anderen Verein vermittelt werden. Aber noch mal ein Jahr im gewohnten Umfeld zu spielen und den Jungs die Zeit und Möglichkeit zu geben, das zu regeln, ist etwas anderes. Und es geht mir jetzt auch nicht darum, das Auffangbecken für alle zu sein. Eine gewisse sportliche Perspektive, zumindest für den Halbprofi-Bereich, sollte schon vorhanden sein. Aber aktuell ziehen wir vielleicht einen Spieler pro Jahr aus der Jugend hoch und der Rest kann sich auf gut Deutsch gesagt nach teilweise etlichen Jahren im Verein verpissen. Gefällt mir persönlich halt nicht. Mal abgesehen davon, dass man von einer verlängerten Vereinsbindung auch profitieren kann. Werder Bremen hat dadurch gleich zwei spätere Bundesligatrainer in Nouri und Kohfeldt gewonnen. Auch ein Nagelsmann oder Slomka waren zuerst als Jugendtrainer bei den Vereinen tätig, wo sie noch ein bisschen in der Zweiten Mannschaft gekickt haben.

Runggelreube schrieb:

Jahrelang die Knochen hingehalten haben sie also. Dass sie dadurch eine professionellere Ausbildung erhalten haben, um ihrem Traumberuf ein Stück näher zu kommen, ist wohl zu vernachlässigen. Natürlich ist das eine Doppelbelastung, die sie aber freiwillig und ihrer Passion wegen eingehen.


Hierauf bin ich ja schon im letzten Absatz eingegangen. Natürlich machen die Jungs das mehr oder weniger freiwillig. Aber die wenigstens werden das alles in dem Alter und mit dem ultimativen Traum Fußballprofi vor Augen komplett realistisch einschätzen können. Das wissen wir beide genau wie alle anderen auch. Und dass wir denen "eine professionelle Ausbildung geben, um sie ihrem Traumberuf ein Stück näher zu bringen" machen wir ja aber auch komplett aus Nächstenliebe und nicht etwa zum Eigennutz, um einen mal für viel Geld zu verkaufen, gell? Das ist für mich einfach eine undankbare Einstellung, die sich teilweise auch schon im Profibereich gegenüber langgedienten Profis breit macht. Das werden wir im Sommer wieder erleben, wenn der auslaufende Vertrag von Russ ein Thema wird. Natürlich ist irgendwann der Punkt gekommen, wo es keinen Sinn mehr macht und Schluss ist. Aber immer von den Spielern Vereinstreue fordern und sie gleichzeitig zum erstbesten Zeitpunkt loswerden zu wollen, ist halt auch heuchlerisch. Mit der Einstellung (und ohne eine Zweite Mannschaft) wäre ein Alex Schur hier wahrscheinlich nicht zur Vereinslegende geworden. Und wenn es auch nur einen solchen Fall Alex Schur in 20 Jahren gibt, ist es mir das als Fan allemal wert, eine Zweite Mannschaft zu unterhalten. Wie gesagt, der Verein wird es bei dem nicht enden wollenden Geldfluss im Fußball sicherlich verschmerzen können.

Runggelreube schrieb:

Ja , bis auf ein paar Ausnahmen sehe ich die Eintracht jedoch nicht als Ausbildungsverein für vorwiegend Dritte Liga und darunter. Ich denke, das kann man nachvollziehen. Weder wirtschaftlich noch sportlich macht es Sinn, eine Zweitvertretung zu unterhalten, aus der man für das eigene Team keine Spieler abschöpfen oder sie zumindest an einen höchstklassigen Verein vermitteln kann.


Würde ich nicht so sagen und da habe ich ja mittlerweile auch mehrere Gründe für den Sinn einer Zweitvertretung und auch erwiesene Gegenbeispiele angeführt. Unter anderem wir selbst haben mehrfach von ehemaligen Spielern der Zweiten Mannschaft profitiert. Und die Auflistung diente auch dazu, aufzuzeigen, dass da jetzt über die Jahre nicht nur Graupen gekickt haben. Wie gesagt, das Beispiel Christian Groß bei Bremen zeigt, dass man zumindest kurzfristig in einer Notsituation auch mal einen Spieler in der Bundesliga werfen kann, der sein Leben lang nur unterklassig gespielt hat. Nicht zuletzt kann man das heutzutage wahrscheinlich auch teilweise aus dem Kader einer U23 eines Bundesligavereins selbst finanzieren. Wir haben schon vor Jahren immer mal wieder Ablösen für Spieler bekommen, die hauptsächlich oder ausschließlich in der Zweiten Mannschaft gespielt haben. Und da die zu Profimannschaften gewechselt sind, auch durchaus im sechsstelligen Bereich. Noch größere Vereine als wir dürften mit der Zweiten Mannschaft sogar Plus machen. Die Bayern haben dieses Jahr beispielsweise lediglich mit Verkäufen von Spielern ihrer Zweitvertretung sechs Millionen Euro eingenommen.
#
Vielen Dank für die umfängliche Antwort.

In vielen Punkten ist deine Perspektive verständlich und lediglich meine persönliche Einstellung macht in der Bewertung der Jugendspielersituation den Unterschied zu deiner.

Da ich auf dem Sprung bin, das aber gerade nicht unkommentiert lassen möchte: Ich habe zwar keine Ahnung von der königlich-bayerischen Zweitvertretung. Aber alleine der Umstand, dass die zwischen Dritter und Regionalliga hin- und hertingelt, beziehungsweise ihre Spieler auch bei Bundesligavereinen vermarkten kann, zeigt ganz deutlich auf, dass die Strukturen - sicherlich aus einem Zusammenspiel aus Sogwirkung und finanziellem Einsatz - kaum mit denen der meisten anderen Bundesligisten, vielleicht auch mit denen keines der deutschen Profiteams - zu vergleichen ist. Dadurch beschleicht nicht die Annahme, dass die Verkäufe lediglich zur Deckung der Aufwendungen für den "Amateurbereich" reichen. Das ist lediglich eine Vermutung. Und auch dort - obwohl mir Zahlen gänzlich unbekannt sind - wird nach bestimmten, rationalen Gesichtspunkten eine Vorselektierung stattfinden und ein nicht unerheblicher Teil der Jugendspieler seinem Schicksal überlassen.

Auf weitere Aspekte deines angenehm daegelegten Texts werde ich gegebenenfalls später noch einmal eingehen.
#
https://www.wiesbadener-kurier.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-will-wieder-eine-u23-melden_21017836

Die Eintracht hat beim HFV beantragt ab Sommer wieder eine U23 in der Hessenliga zu melden. Ich fand die Abmeldung einen großen Fehler und freu mich.

Würde mich interessieren, ob die U23 bzw. 2‘te Mannschaft wieder zum e.V. oder neu zur AG gehört.

Gruss JJ

#
In der letzten Woche fand der außerordentliche Verbandstag des HFV statt, indem beschlossen wurde, dass es keine sportlichen Absteiger im Amateurfussball geben soll, wohl aber Aufsteiger. Die Ligen werden hierdurch größer.

https://www.hfv-online.de/artikel/news/ausserordentlicher-verbandstag-hfv-beschliesst-vorzeitiges-saisonende-quotientenregel-bei-relegation/

Über den geplanten Antrag der Eintracht eine U23 direkt in der Hessenliga starten zu lassen, konnte ich nichts finden. Durch die Aufstockung der Ligen durch die Corona Auswirkungen, wird das aber noch unwahrscheinlicher. Ich würde mich sehr freuen wenn man wieder eine U23 stellen würde, auch wenn die sich von der Kreisoberliga wieder hochkämpfen müsste. In einem HR Artikel vom Januar wurde dies auch diskutiert und der Zeitpunkt 2021 gennant.

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-plant-rueckkehr-der-u23--notfalls-in-der-8-liga,eintracht-plaene-nachwuchs-100.html

Weiß einer womit hat der Zeitpunkt 2021 zu tun hat? Man könnte doch dieses Jahr wieder einsteigen, wenn man eh 4 Jahre braucht um wieder in einer relevanten Liga zu spielen? Ist der Riederwald mit den aktuellen Mannschaften ausgelastet? Nächstes Jahr zieht die U19 in den Stadtwald, wenn der Neubau fertig ist. Dann wäre dort wohl wieder Platz für eine U23. Vielleicht deswegen? Und wie steht überhaupt Möller dazu? Pezzaiuolli hat ja keine Funktion mehr beim Verein inne, hatte die Wiedereinführung aber befürwortet, von Möller habe ich nix gehört.
#
In der letzten Woche fand der außerordentliche Verbandstag des HFV statt, indem beschlossen wurde, dass es keine sportlichen Absteiger im Amateurfussball geben soll, wohl aber Aufsteiger. Die Ligen werden hierdurch größer.

https://www.hfv-online.de/artikel/news/ausserordentlicher-verbandstag-hfv-beschliesst-vorzeitiges-saisonende-quotientenregel-bei-relegation/

Über den geplanten Antrag der Eintracht eine U23 direkt in der Hessenliga starten zu lassen, konnte ich nichts finden. Durch die Aufstockung der Ligen durch die Corona Auswirkungen, wird das aber noch unwahrscheinlicher. Ich würde mich sehr freuen wenn man wieder eine U23 stellen würde, auch wenn die sich von der Kreisoberliga wieder hochkämpfen müsste. In einem HR Artikel vom Januar wurde dies auch diskutiert und der Zeitpunkt 2021 gennant.

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-plant-rueckkehr-der-u23--notfalls-in-der-8-liga,eintracht-plaene-nachwuchs-100.html

Weiß einer womit hat der Zeitpunkt 2021 zu tun hat? Man könnte doch dieses Jahr wieder einsteigen, wenn man eh 4 Jahre braucht um wieder in einer relevanten Liga zu spielen? Ist der Riederwald mit den aktuellen Mannschaften ausgelastet? Nächstes Jahr zieht die U19 in den Stadtwald, wenn der Neubau fertig ist. Dann wäre dort wohl wieder Platz für eine U23. Vielleicht deswegen? Und wie steht überhaupt Möller dazu? Pezzaiuolli hat ja keine Funktion mehr beim Verein inne, hatte die Wiedereinführung aber befürwortet, von Möller habe ich nix gehört.
#
Danke für das Update, auch wenn Du nichts über eine mögliche U23 Eintracht gefunden hast.
Habe mich die Tage auch gefragt was damit jetzt eigentlich ist, ob da was passiert.


Teilen