Wie umgehen mit Linksradikalen?
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:14 Uhr um 16:14 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Dass Ultrarechte, die ja das Grundgesetz nicht anerkennen, das anders sehen, ist da nur eine Randbemerkung. Aber dem dürfen wir uns nicht anschließen.
Ich mach hier mal den AfD Versteher : Ggf. meinte Spielmacher, dass sich Linke und Rechte Straftäter nicht an das GG halten, oder....???? vielleicht habe ich auch seinen Beitrag völlig falsch verstanden, kann auch sein.
ich frage mich sowieso, warum wir über linke und rechte Strataten überhaupt diskutieren, sie sind völlig inakzeptabel, dies wird jedem klar sein und von mir sagen wir dies jetzt noch tausend mal.
Linke und rechte Straftaten gehören im Rahmen des Strafgesetzbuches verfolgt, Basta.
Ein aufeinander aufrechnen, was "schlimmer" ist, dazu habe ich keine Lust.....
Dass Ultrarechte, die ja das Grundgesetz nicht anerkennen, das anders sehen, ist da nur eine Randbemerkung. Aber dem dürfen wir uns nicht anschließen.
Ich mach hier mal den AfD Versteher : Ggf. meinte Spielmacher, dass sich Linke und Rechte Straftäter nicht an das GG halten, oder....???? vielleicht habe ich auch seinen Beitrag völlig falsch verstanden, kann auch sein.
ich frage mich sowieso, warum wir über linke und rechte Strataten überhaupt diskutieren, sie sind völlig inakzeptabel, dies wird jedem klar sein und von mir sagen wir dies jetzt noch tausend mal.
Linke und rechte Straftaten gehören im Rahmen des Strafgesetzbuches verfolgt, Basta.
Für mich ist es unnütz da drüber zu debattieren wie man mit rechten oder linken Straftätern um zu gehen hat. Jeder verstoß gegen geltendes Gesetz gehört auch nach dem Gesetz bestraft. Fertig.
Das hast Du schon ganz richtig verstanden. Ich frage mich halt, in wie weit Typen zur(m) Verfassung/Grundgesetz stehen, die offen "Deutschland du mieses Stück Scheiße" und "Deutschland verrecke" propagieren?
Für mich ist es unnütz da drüber zu debattieren wie man mit rechten oder linken Straftätern um zu gehen hat. Jeder verstoß gegen geltendes Gesetz gehört auch nach dem Gesetz bestraft. Fertig.
Stichwort Oktoberfestattentat: da scheint es nach wie vor ein großes Interesse des BKA zu geben, die Alleintäterschaft von Gundolf Köhler aufrecht zu erhalten. Das wäre in etwa so, als hätte weiland Andreas Baader alles alleine gemacht.
Das hast Du schon ganz richtig verstanden. Ich frage mich halt, in wie weit Typen zur(m) Verfassung/Grundgesetz stehen, die offen "Deutschland du mieses Stück Scheiße" und "Deutschland verrecke" propagieren?
Ist die von Art. 4 gedeckt?
Nein?
Würdest Du mein Anliegen, dass Du daran arbeiten solltest, Ernst nehmen, wenn ich es trillerpfeifend in Besorgnis packe und ein Fähnchen Deiner Wahl schwenken würde?
Nein?
Würdest Du mein Anliegen, dass Du daran arbeiten solltest, Ernst nehmen, wenn ich es trillerpfeifend in Besorgnis packe und ein Fähnchen Deiner Wahl schwenken würde?
Nein?
Hättest diese Erläuterung ruhig schon mal früher schreiben können.
Hättest diese Erläuterung ruhig schon mal früher schreiben können.
Stichwort Oktoberfestattentat: da scheint es nach wie vor ein großes Interesse des BKA zu geben, die Alleintäterschaft von Gundolf Köhler aufrecht zu erhalten. Das wäre in etwa so, als hätte weiland Andreas Baader alles alleine gemacht.
User, die ihm widersprechen, haben nun schon mehrfach öffentlich ihr Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung abgelegt – aber dennoch gilt das hier immer noch als "Links/Rechts"-Diskussion.
Das ist keine "Links/Rechts"-Diskussion.
Das ist eine Unterminierung ("Derailing" unserer Diskussionskultur, in der bisher galt, dass man auch mal Fragen zur eigenen Überzeugung beantwortet, anstatt beständig und bequem auszuweichen. Somit ist es kein Wunder und vor allem kein Schubladendenken, wenn es dann auch mal zur Sache geht.
User, die ihm widersprechen, haben nun schon mehrfach öffentlich ihr Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung abgelegt – aber dennoch gilt das hier immer noch als "Links/Rechts"-Diskussion.
Das ist eine Unterminierung ("Derailing" unserer Diskussionskultur, in der bisher galt, dass man auch mal Fragen zur eigenen Überzeugung beantwortet, anstatt beständig und bequem auszuweichen. Somit ist es kein Wunder und vor allem kein Schubladendenken, wenn es dann auch mal zur Sache geht.
Warum sollte er über die Verzapfungen der AfD in einer Diskussion über Linksradikale reden ?
Und unsere schöne Demokratie könnte noch schöner ohne Radikalinskis von links, rechts, hinten oder vorne sein
Warum sollte er über die Verzapfungen der AfD in einer Diskussion über Linksradikale reden ?
Und unsere schöne Demokratie könnte noch schöner ohne Radikalinskis von links, rechts, hinten oder vorne sein
Aber im AfD-Thread bezieht er ja auch so gut wie nie inhaltlich Stellung.
Angesichts der Quantität und der Qualität (wenn man das so formulieren kann) der Gewalt und terroristischen Anschläge von rechts kann man bei klarem Verstand gar nicht anders als die Bedrohung von dieser Seite als derzeit deutlich größer und gefährlicher für unsere Gesellschaft einschätzen.
Angesichts der Quantität und der Qualität (wenn man das so formulieren kann) der Gewalt und terroristischen Anschläge von rechts kann man bei klarem Verstand gar nicht anders als die Bedrohung von dieser Seite als derzeit deutlich größer und gefährlicher für unsere Gesellschaft einschätzen.
So jedenfalls deine übliche Position, wenn du mit für dich unangenehmen Fakten konfrontiert wirst.
Aber hier geht's ja um Linksradikale, die du seit geraumer Zeit ganz offensichtlich für eine größere Gefahr als Rechtsradikale hältst.
Und das halte ich nach wie vor angesichts der weiter anhaltenden Entwicklung in unserem Land für grundfalsch.
So jedenfalls deine übliche Position, wenn du mit für dich unangenehmen Fakten konfrontiert wirst.
Aber hier geht's ja um Linksradikale, die du seit geraumer Zeit ganz offensichtlich für eine größere Gefahr als Rechtsradikale hältst.
Und das halte ich nach wie vor angesichts der weiter anhaltenden Entwicklung in unserem Land für grundfalsch.
Hier geht's ja um Linksradikale, und insbesondere um den Umgang mit ihnen.
Ich denke, man wird versuchen, den Täte ausfindig zu machen und dann geht es den Weg der Gesetzgebung.
Allerdings verstehe ich die Aufregung nicht so richtig.
Ich glaube, wir haben in Deutschland viel schwerwiegendere Probleme als entglaste und geplättete Autos von AfD-Leuten.
Aber das ist sicher eine Einordung, die Spielmacher nicht teilen wird in seinem Furor gegen sämtliche AfD-Kritiker, nicht nur Antifa.
Ich finde dagegen, dass es immer eine katastrophale Entwicklung ist, wenn politische Gegner mit Gewalt -ob gegen Sachen oder sogar Personen- eingeschüchtert werden sollen.
Wenn man dagegen nur die Angriffe auf diejenigen, die die eigene Meinung teilen "schlimm" oder zumindest "schlimmer" findet, dann zeigt das nur, das es mit dem eigenen Demokratieverständnis nicht weit her ist.
Diese Rechts-Links-Diskussion kommt allerdings auch daher, dass der Verurteilungs- und Verfolgungsdruck ungleich verteilt ist. Während Maikrawallen, Blockupy oder Ähnlichem mit härtester Polizeigewalt und allgemeiner Verurteilung entgegengetreten wird, finden sich bei Angriffen auf Flüchtlingsheimen, rechtsradikalen Gewalttaten oder volksverhetzenden Demos Polizeischludrigkeiten und, zum Teil, offener Zuspruch aus der Bevölkerung.
So etwas befeuert diese Diskussion natürlich.
die crux dieser diskussion ist, dass in ihr unterschwellig mitschwingt, dass die antifa eine gruppe mit größerem rückhalt bei denjenigen ist, die rechte gewalt ablehnen. und das ist ausgemachter quatsch. ich bin es auch müde ständig damit konfrontiert zu werden, dass irgend welche idioten irgendwo schreiben, dass sie "auf deutschland sch...en" und ich mich davon distanzieren soll und das immer wieder. das mache ich einmal, zweimal, dann ist es aber auch wieder gut und es reicht.
spielmacher macht nichts anderes als ständig daraunf hin zu weisen, dass es böse linke gibt und dies mit besseren oder schlechteren quellen zu belegen. ok, wenn das sein hobby ist dann soll er das tun. er sollte aber nicht so tun als sei die meinung irgendwelcher radikaler linksextremer exoten die meinung derjenigen mit denen er hier diskutiert.
ich sch...e nicht auf deutschland, ich lebe gerne hier und fühle mich sehr wohl. ich bin "blutdeutscher" (meine eltern hatten beide einen arierpass) und komme mit menschen aus aller herren ländern gut klar und religion, hautfarbe und ethnische zugehörigkeit sind mir schnuppe, das ist in frankfurt normal. ich kenne persönlich auch niemanden der dieses land hasst oder seine notdurft darauf verrichten würde.
soviel dazu.
wenn jemand in zeiten ansteigender rechter gewalt und dem aufkommen einer partei, die sich selbst rechts von der cdu sieht und in der einige spitzenfunktionäre mit versatzstücken nationalsozialistischer begrifflichkeit spielen, eine diskussion über linke gewalt führen möchte, dann kann er das natürlich. aber es hat ein geschmäckle. und wenn derjenige in seinen anderen beiträgen bereits mitgeteilt hat, dass er afd-wähler ist und den eindruck erweckt, dass für ihn jeder der ihm widerspricht irgendwie "antifa" ist, dann kann man da auch gar nicht mehr viel logisch argumentieren.
leider gibt es kaum eine möglichkeit zu umgehen, dass man des vergleichens bezichtigt wird, wenn man linke gewalt aktuell nicht auf der prioritätenliste ganz oben stehen hat. da steht sie bei mir aber nicht. bei mir steht ganz oben dass es radikale gibt die das land das ich mag und in dem ich gerne lebe umkrempeln wollen, dass die zu tausenden auf die straße gehen, die demokratie beleidigen, das komplette system herabwürdigen und politiker bedrohen. und das sind nicht ein paar hanseln am 1.mai sondern tausende in ostdeutschen städten. und die stehen der afd nahe, diese steht der nicht parlamentarischen rechten nahe und rechten splittergruppen.
die sch...en nicht auf deutschland, die tun das auf alle werte und errungenschaften der letzten jahrzehnte auf die ich (!) stolz bin. und die sind viele. wenn es so viele linke gäbe die so auftreten, dann würde ich mich an einer diskussion darüber ganz sicher beteiligen, aber so? was soll man also zu linker gewalt sagen, außer dass sie natürlich nicht akzeptabel ist. weil gewalt fast nie akzeptabel ist. mir fällt da nichts ein.
Ich finde dagegen, dass es immer eine katastrophale Entwicklung ist, wenn politische Gegner mit Gewalt -ob gegen Sachen oder sogar Personen- eingeschüchtert werden sollen.
Wenn man dagegen nur die Angriffe auf diejenigen, die die eigene Meinung teilen "schlimm" oder zumindest "schlimmer" findet, dann zeigt das nur, das es mit dem eigenen Demokratieverständnis nicht weit her ist.
Diese Rechts-Links-Diskussion kommt allerdings auch daher, dass der Verurteilungs- und Verfolgungsdruck ungleich verteilt ist. Während Maikrawallen, Blockupy oder Ähnlichem mit härtester Polizeigewalt und allgemeiner Verurteilung entgegengetreten wird, finden sich bei Angriffen auf Flüchtlingsheimen, rechtsradikalen Gewalttaten oder volksverhetzenden Demos Polizeischludrigkeiten und, zum Teil, offener Zuspruch aus der Bevölkerung.
So etwas befeuert diese Diskussion natürlich.