Fredi Bobic Diskussion
Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
In Stuttgart, so habe ich in Erinnerung, hatte er auch den Auftrag durch Transfererlöse die marode Bilanz aufzupeppen. Dass so etwas nicht ohne Folgen für die Mannschaft bleibt, ist nachvollziehbar.
Bitte gebt Bobic/Hellmann und dem Team eine faire Chance. In der Winterpause kann man ja ein Fazit ziehen.
und um den dreh zum thema zu bekommen:
wer glaubt denn ernsthaft, dass ein bobic oder sonst wer hier in nullkommanix alles umkrempeln kann, was seit jahren verschleppt wird?
wer glaubt denn ernsthaft, dass das ein bobic oder sonst wer alleine hinbekommt?
wer glaubt denn ernsthaft, dass erfolg oder mißerfolg nur von einer einzigen person im verein abhängt?
wer glaubt denn ernsthaft, dass ein bobic oder sonst wer hier in nullkommanix alles umkrempeln kann, was seit jahren verschleppt wird?
wer glaubt denn ernsthaft, dass das ein bobic oder sonst wer alleine hinbekommt?
wer glaubt denn ernsthaft, dass erfolg oder mißerfolg nur von einer einzigen person im verein abhängt?
Man kann das nur hoffen, das NK, BH und FB zusammen was auf die Reihe bringen, denn von den Rotweinfreunden ist nicht viel zu erwarten. Man sollte den 3 aber auch die Chance geben das zu versuchen
Bobic wird in Funktion wohl auch nicht der "wirkliche" Nachfolger von Bruchhagen, denn dieser agierte hier nicht unter dem Titel "Sportvorstand". Ich wage zu bezweifeln, dass FB hier auch nur annähernd die Kompetenzen hat, die ein HB hatte. Wichtig wird sein, dass FB, BH und NK harmonieren und sich fachlich ergänzen, von Alleingängen absehen und einen Kader, sowie eine Ausrichtung erarbeiten, die uns von den Abstiegsplätzen fern halten.
Neue Personen bringen auch immer neue Perspektiven. Ich bin gerne bereit mich überraschen zu lassen. Vielleicht schafft man es hier ja endlich mal langfristig und nachhaltig zu arbeiten. Es kann immer mal schlechtere Spiele oder Phasen geben, aber die muss man überstehen und es trotzdem schaffen, hier Schritt für Schritt Verbesserungen in sportlicher und wirtschaftlicher Sicht durchzusetzen. Die oft angeprangerten übertriebenen Erwartungshaltungen sind in der Realität doch kaum existent und in gewissem Ausmaß bei jedem Verein vorhanden. Ich denke die meisten Fans und das Umfeld kann die Lage realistisch einschätzen. Und eine kontinuierliche Verbesserung sollte wohl ein jeder erwarten und das muss auch das Ziel der handelnden Personen sein. Einen Aufstieg zu Glanz und Gloria von heute auf morgen erwartet hier niemand. Aber man würde halt gerne mal ein klares Konzept sehen, bei dem man erkennt, dass sich hier jemand Gedanken macht und auch akribisch daran arbeitet. Das fehlt mir schon lange. Gesagt wurde immer viel. Getan wenig. Es wirkte eher planlos. Zur Abwechslung wäre es schön, wenn man bei der Eintracht mal agiert und nicht immer nur reagiert.
Man kann das nur hoffen, das NK, BH und FB zusammen was auf die Reihe bringen, denn von den Rotweinfreunden ist nicht viel zu erwarten. Man sollte den 3 aber auch die Chance geben das zu versuchen
gabs den Link hier schon? Auf jeden Fall ein paar Fakten zur Transferbilanz. Bleibt natürlich Spekulation wer von den Verantwortlichen vom VFB welchen Spieler wollte. Aber bei ein paar Namen gruselt es mich ein bisschen. Dafür hat er ordentlich Überschuss erwirtschaftet.
Der Überschuss in der Statistik kommt vor allem zustande durch die Verkäufe von:
Sami Khedira
Sebastian Rudy
Christian Träsch
Bernd Leno
Julian Schieber
Serdar Tasci
Mal exemplarisch zwei Zitate...
Khedira und Tasci sind sportlich sicher ein herber Verlust gewesen. Zumindest bei Khedira war aber ein Abgang aufgrund seiner Qualität und der Situation des VfB nicht zu vermeiden, außerdem war die Ablöse sehr ordentlich. Leno war damals Torwart der 2.Mannschaft und hat dem VfB nach einer Saison bei Leverkusen 7 Mio. gebracht. Also schon damals ligaintern für ein relativ unbeschriebenes Blatt fast so viel wie wir für Trapp erhalten haben, nachdem der jahrelang Topleistungen gebracht hatte und an der Schwelle zur Nationalelf stand. Schieber, Rudy & Träsch waren gute Verkäufe, weil sie sportlich nicht so gut sind wie sie zwischenzeitlich gemacht wurden, aber trotzdem hohe Ablösen generiert haben. Da sind sie vergleichbar mit Ochs, Jung oder Schwegler - mit dem Unterschied, dass diese Spieler für uns viel wichtiger waren, wir aber trotzdem deutlich weniger an Ablösesummen rausgeholt haben. Noch extremer ist es bei den Spielern, die im zweiten Zitat noch zitiert wurden "Sven Schipplock, Benedikt Röcker, Rani Khedira". Mit etwas Abstand kann man wohl festhalten, dass diese Verkäufe kein Verlust waren.
Dann muss man auch immer bedenken, was machen die Trainer aus dem Spielermaterial. Man sieht es ja hier an Hübner sehr gut: Zur Veh-Ära konnte man fast alle Verpflichtungen kritisieren, aber damals waren ja auch Spieler in der Formkrisen, die zuvor über Jahre hinweg absolute Leistungsträger waren. Unter Kovac hat sich das relativiert und ich bin mir sicher, das wird sich weiter relativieren, wenn er hier mal eine Vorbereitung durchziehen durfte und sich nicht nur in erster Linie auf die Defensivarbeit fokussieren musste. Okazaki und Ibisevic haben danach gezeigt, dass sie keine schlechten Stürmer sind, wenn man sie richtig einsetzt, aber das lag beim VfB ja nicht im Aufgabengebiet von Bobic. Beide hatten lange Chancen, aber es eben bei den jeweiligen Trainern nicht geschafft, was soll man in solch einer Situation als Manager machen - nochmal 1-2 Jahre hoffen und ein hohes Gehalt zahlen?
Natürlich kann man Bobic in dem Zusammenhang allerdings die Trainerwahl anlasten. Was allerdings die Sache mit Stevens betrifft, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Stevens kam als Feuerwehrmann mit privaten und gesundheitlichen Nebenkriegsschauplätzen und in einem Alter, in dem es logisch ist, dass er keine dauerhafte Lösung sein kann. Im Nachhinein mit dem Wissen, dass seine Nachfolger erfolglos sein würden und er den VfB ein zweites Mal rettet, kann man natürlich leicht Kritik üben. Im Übrigen hat Bobic frühzeitig im Vorhinein Zorniger kritisch gesehen und Kramny die Trainerrolle nicht zugetraut, was sich im Nachhinein als richtige Einschätzung gezeigt hat.
Einige Kritikpunkte teile ich wie die frühzeitigen (unnötigen) Vertragsverlängerungen. Die letzen öffentlichen Auftritte, die ich von ihm im Gedächtnis habe, waren auch kein Ruhmesblatt: In erster Linie belanglose Phrasen und der Versuch, es jedem Recht zu machen, profillos. Bei den angeführten Jugendtrainern, die unter seiner Führung das Weite gesucht haben, sollte man mit einer Beurteilung sehr vorsichtig sein. Ich denke, um das wirklich einschätzen zu können, ob das problematisch und Bobic-ursächlich war, müsste man über Jahre sehr nah beim VfB dran gewesen sein. Diese Beurteilung würde ich mir nicht mal bei der Eintracht zutrauen. Also, das soll kein Plädoyer für Bobic sein, aber man sollte bei vielen Kritikpunkten nicht den Fehler machen, die Dinge zu einseitig zu sehen. Wie schon erwähnt, hatte er finanzielle Vorgaben zu erfüllen, und der VfB hat wie wir das Problem, dass es andere Vereine gibt, die weniger auf das Geld achten müssen.
Ein letzter Punkt, den ich noch positiv sehe: Durch die Relegation und den späten Zeitpunkt, in dem wir über unsere Ligazugehörigkeit Bescheid wussten, waren uns in Transfer- und Vertragsfragen lange die Hände gebunden und im Vergleich zu anderen Vereinen haben wir hier einen Nachteil. Da sehe ich es durchaus als Vorteil, dass auch Bobic in dem Metier Erfahrung hat und Hübner in den nächsten 1-2 Monaten unterstützen kann, um das aufzuholen. Er wird sich intern jetzt ohnehin erstmal eine Weile ein Bild machen müssen, bevor er strukturelle Dinge angehen kann und die sind ja sowieso eher langsfristiger Natur.
Wie kann man nur deswegen einen neuen Thread eröffnen?
Hätten wir dann wen Vernünftiges bekommen,? Wenn ja, dann hätte ich mir den Abstieg fast gewünscht, lieber wer der was aufbaut, anstatt wen. der uns irgendwann in die 2.Liga bringt und wir nix mehr haben.
Und nein, ich weiß nicht, ob es so kommt, aber die Angst habe ich nunmal
Hätten wir dann wen Vernünftiges bekommen,? Wenn ja, dann hätte ich mir den Abstieg fast gewünscht, lieber wer der was aufbaut, anstatt wen. der uns irgendwann in die 2.Liga bringt und wir nix mehr haben.
Und nein, ich weiß nicht, ob es so kommt, aber die Angst habe ich nunmal
Ich bin auch skeptisch von der Verpflichtung. Aber stellt Euch mal vor Ihr fangt in ner neuen Firma an und alle sagen bereits, dass Ihr nix könnt.....auch net so geil, oder?
Lasst den Mann doch erstmal anfangen.....
Ich bin auch skeptisch von der Verpflichtung. Aber stellt Euch mal vor Ihr fangt in ner neuen Firma an und alle sagen bereits, dass Ihr nix könnt.....auch net so geil, oder?
Lasst den Mann doch erstmal anfangen.....
Eigentlich heisst es ja, dass der Arbeitsmarkt im Moment schwierig ist und dass es trotz guter Referenzen nicht einfach ist, eine gute Stelle zu bekommen. Wie kann man dann als Bundesligist eine Person holen, die nachweislich einen Verein heruntergewirtschaftet hat? Minus mal minus = plus?
Ich bin normalerweise besonnen(er), aber Bbics Verpflichtung halte ich fuer eine absolute Katastrophe!!!!!!!
In Anbetracht der Panik die manche hier schieben mußte der jetzt sein.
"Der Mann muss zu Frankfurt und in die Gesellschaft passen."
Tja, Ziel erreicht. Bobic, der alte Frankfurter Jung. Das passt noch besser zusammen als grüne Soße und Gummibärchen.
Übrigens gab es da auch noch einen schönen Absatz in dem zitierten Artikel, in dem Veh als Nachfolger ausgeschlossen wird. Mit dem heutigen Wissensstand entwickelt sich eine gewisse Tragikomik, die man in dieser Brillianz bisher nur bei Großmeistern wie Loriot beobachten durfte. Hier zum Genießen:
"Einer, der in dieses Profil passen würde, ist Trainer Armin Veh. Doch der Coach soll wie bereits mehrfach betont, nicht an den Schreibtisch wechseln. "Er ist klar definiert als Trainer bis 2017", machte Steubing deutlich. Und in dieser Funktion ist Veh auch nicht in die aktuelle Suche involviert. "Er weiß nicht einen Namen", ergänzte Fischer."
Veh kennt also nicht seinen eigenen Namen, Wieder was gelernt.
Alle Zitate finden sich hier:
http://hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-sucht-bruchhagen-nachfolger,bruchhagen-nachfolge-100.html
Häte Dutt nicht den völlig durchgeknallten Zorniger und dann noch den überforderten Kramny wurschteln lassen, wäre Stuttgart mit 8-9 Punkten mehr im gesicherten Mitelfeld oder mehr gelandet und man hätte den Kader und die Zusammenstellung unter Umständen sogar noch gelobt.
Ich bin auch nicht absolut begeistert von FB, aber gebt ihm doch eine Chance, die er verdient hat...
In der Winterpause wissen wir schon mehr... - hoffentlich...
Manchmal muss man sich fragen,was ihr euch so denkt...
Ehrlich gesagt ist es scheissegal,was wir über Bobic denken.
Das kann und darf ernsthaft für normal denkende Menschen in einem Aufsichtsrat eines Unternehmens wie Eintracht Frankfurt kein Kriterium sein.
Klar muss ein Vorstand autark handeln dürfen, aber bitte nicht nur Kritikresistent!
Manchmal muss man sich fragen,was ihr euch so denkt...
Ehrlich gesagt ist es scheissegal,was wir über Bobic denken.
Das kann und darf ernsthaft für normal denkende Menschen in einem Aufsichtsrat eines Unternehmens wie Eintracht Frankfurt kein Kriterium sein.