>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Frankfurter-Bob schrieb:  


So betrachtet haben unsere Verantwortlichen dann ja eine sensationelle Lösung gefunden. Bei Erfolg ist alles gut, bei einer Krise kommt Bobic an den Pranger, um von der vorsitzenden Inkompetenz abzulenken. Genial!

feine ironie. blöd aber, dass es im real life genau so immer läuft in den fankurven und fanforen.  hat man erst mal ein feindbild, ist der scheiterhaufen schnell errichtet, wenn der erfolg mal ausbleibt.

und um den dreh zum thema zu bekommen:

wer glaubt denn ernsthaft, dass ein bobic oder sonst wer hier in nullkommanix alles umkrempeln kann, was seit jahren verschleppt wird?

wer glaubt denn ernsthaft, dass das ein bobic oder sonst wer alleine hinbekommt?

wer glaubt denn ernsthaft, dass erfolg oder mißerfolg nur von einer einzigen person im verein abhängt?
#
powder schrieb:  


Frankfurter-Bob schrieb:  


So betrachtet haben unsere Verantwortlichen dann ja eine sensationelle Lösung gefunden. Bei Erfolg ist alles gut, bei einer Krise kommt Bobic an den Pranger, um von der vorsitzenden Inkompetenz abzulenken. Genial!


feine ironie. blöd aber, dass es im real life genau so immer läuft in den fankurven und fanforen.  hat man erst mal ein feindbild, ist der scheiterhaufen schnell errichtet, wenn der erfolg mal ausbleibt.


und um den dreh zum thema zu bekommen:


wer glaubt denn ernsthaft, dass ein bobic oder sonst wer hier in nullkommanix alles umkrempeln kann, was seit jahren verschleppt wird?


wer glaubt denn ernsthaft, dass das ein bobic oder sonst wer alleine hinbekommt?


wer glaubt denn ernsthaft, dass erfolg oder mißerfolg nur von einer einzigen person im verein abhängt?

Das ist doch genau der Punkt. Bobic steht doch jetzt schon in der Kritik für Dinge, die bei einem Club mit inkompetenten Gremien, schief liefen. Ich wünsche Bobic hier jeglichen Erfolg, aber wenn er mal daneben liegt, kommt eine große Keule auf ihn zu. Auch bei Dingen, die er vielleicht nicht einmal oder nur zum Teil zu verantworten hat. Wie ein Vorredner schon so schön sagte, der Fisch stinkt vom Kopf. Und genau da hat sich doch nix verändert, geschweige denn verbessert. HB hat in den letzten Jahren auch nicht immer die beste Figur abgegeben, trotz seiner vorherigen Verdienste, hat er die Eintracht in 10 Jahren aus sportlicher Sicht nicht sehr weit vorangebracht. Nach dem Aufstieg bestand die Chance ein solides Fundament zu bauen und gute Erlöse zu erzielen.

Bobic wird in Funktion wohl auch nicht der "wirkliche" Nachfolger von Bruchhagen, denn dieser agierte hier nicht unter dem Titel "Sportvorstand". Ich wage zu bezweifeln, dass FB hier auch nur annähernd die Kompetenzen hat, die ein HB hatte. Wichtig wird sein, dass FB, BH und NK harmonieren und sich fachlich ergänzen, von Alleingängen absehen und einen Kader, sowie eine Ausrichtung erarbeiten, die uns von den Abstiegsplätzen fern halten.

Neue Personen bringen auch immer neue Perspektiven. Ich bin gerne bereit mich überraschen zu lassen. Vielleicht schafft man es hier ja endlich mal langfristig und nachhaltig zu arbeiten. Es kann immer mal schlechtere Spiele oder Phasen geben, aber die muss man überstehen und es trotzdem schaffen, hier Schritt für Schritt Verbesserungen in sportlicher und wirtschaftlicher Sicht durchzusetzen. Die oft angeprangerten übertriebenen Erwartungshaltungen sind in der Realität doch kaum existent und in gewissem Ausmaß bei jedem Verein vorhanden. Ich denke die meisten Fans und das Umfeld kann die Lage realistisch einschätzen. Und eine kontinuierliche Verbesserung sollte wohl ein jeder erwarten und das muss auch das Ziel der handelnden Personen sein. Einen Aufstieg zu Glanz und Gloria von heute auf morgen erwartet hier niemand. Aber man würde halt gerne mal ein klares Konzept sehen, bei dem man erkennt, dass sich hier jemand Gedanken macht und auch akribisch daran arbeitet. Das fehlt mir schon lange. Gesagt wurde immer viel. Getan wenig. Es wirkte eher planlos. Zur Abwechslung wäre es schön, wenn man bei der Eintracht mal agiert und nicht immer nur reagiert.
#
mittelkreis schrieb:  


DelmeSGE schrieb:  


mittelkreis schrieb:
Sollen die Fans doch sehen wie sie damit umgehen denkt sich wohl die Exekutive, schließlich wurde die SD-Installation ja einstimmig beschloßen, so kann keiner vom Elferrat hinterher sagen er wäre es allein gewesen.


Ähm...kannst Du mir bitte erklären,wie Du diesen Satz meinst???
Das mit den Fans irritiert mich ein bisschen.


Bezogen auf die damals - z.B. bezüglich A.V - Warnungen und Mahnungen eines Grossteils der Fangemeinde wurden vom Vorstand ignoriert. Wenn es wieder fast schief gehen sollte mit F.B. will dann auch wieder keiner Verantwortung übernehmen, befürchte ich.

Wenn ein Aufsichtsrat einer Eintracht Frankfurt AG bei solch gravierenden Personalien auf einen Teil der Fangemeinde hören würde,dann sollte man hier aber schleunigst den Laden dichtmachen.
Manchmal muss man sich fragen,was ihr euch so denkt...
Ehrlich gesagt ist es scheissegal,was wir über Bobic denken.
Das kann und darf ernsthaft für normal denkende Menschen in einem Aufsichtsrat eines Unternehmens wie Eintracht Frankfurt kein Kriterium sein.
#
DelmeSGE schrieb:

Wenn ein Aufsichtsrat einer Eintracht Frankfurt AG bei solch gravierenden Personalien auf einen Teil der Fangemeinde hören würde,dann sollte man hier aber schleunigst den Laden dichtmachen.

Beim dem geballten Fußballsachverstand im Aufsichtsrat wäre es manchmal besser, wenn man mal in die Fangemeinde hört. Die Banker im Aufsichtsrat haben weniger Ahnung vom Fußball als viele, die in der Saison alle 2 Wochen ihr Geld ins Stadion tragen.
#
mittelkreis schrieb:  


DelmeSGE schrieb:  


mittelkreis schrieb:
Sollen die Fans doch sehen wie sie damit umgehen denkt sich wohl die Exekutive, schließlich wurde die SD-Installation ja einstimmig beschloßen, so kann keiner vom Elferrat hinterher sagen er wäre es allein gewesen.


Ähm...kannst Du mir bitte erklären,wie Du diesen Satz meinst???
Das mit den Fans irritiert mich ein bisschen.


Bezogen auf die damals - z.B. bezüglich A.V - Warnungen und Mahnungen eines Grossteils der Fangemeinde wurden vom Vorstand ignoriert. Wenn es wieder fast schief gehen sollte mit F.B. will dann auch wieder keiner Verantwortung übernehmen, befürchte ich.

Wenn ein Aufsichtsrat einer Eintracht Frankfurt AG bei solch gravierenden Personalien auf einen Teil der Fangemeinde hören würde,dann sollte man hier aber schleunigst den Laden dichtmachen.
Manchmal muss man sich fragen,was ihr euch so denkt...
Ehrlich gesagt ist es scheissegal,was wir über Bobic denken.
Das kann und darf ernsthaft für normal denkende Menschen in einem Aufsichtsrat eines Unternehmens wie Eintracht Frankfurt kein Kriterium sein.
#
DelmeSGE schrieb:  


mittelkreis schrieb:  


DelmeSGE schrieb:  


mittelkreis schrieb:
Sollen die Fans doch sehen wie sie damit umgehen denkt sich wohl die Exekutive, schließlich wurde die SD-Installation ja einstimmig beschloßen, so kann keiner vom Elferrat hinterher sagen er wäre es allein gewesen.


Ähm...kannst Du mir bitte erklären,wie Du diesen Satz meinst???
Das mit den Fans irritiert mich ein bisschen.


Bezogen auf die damals - z.B. bezüglich A.V - Warnungen und Mahnungen eines Grossteils der Fangemeinde wurden vom Vorstand ignoriert. Wenn es wieder fast schief gehen sollte mit F.B. will dann auch wieder keiner Verantwortung übernehmen, befürchte ich.


Wenn ein Aufsichtsrat einer Eintracht Frankfurt AG bei solch gravierenden Personalien auf einen Teil der Fangemeinde hören würde,dann sollte man hier aber schleunigst den Laden dichtmachen.
Manchmal muss man sich fragen,was ihr euch so denkt...
Ehrlich gesagt ist es scheissegal,was wir über Bobic denken.
Das kann und darf ernsthaft für normal denkende Menschen in einem Aufsichtsrat eines Unternehmens wie Eintracht Frankfurt kein Kriterium sein.

  1. Einen weitaus überwiegenden Teil der Fangemeinde!
  2. Nur auf Druck der Fangemeinde fand ein Trainerwechsel letztendlich statt!
  3. Wäre der MT geblieben wäre der Abstieg sicher gewesen!
Hier sehe ich schon einen gewissen Einfluss der "Fangemeinde" in einer so wichtigen Situation wie sie bestand Veh`s Entlassung oder Rücktritt zu fordern.

Klar muss ein Vorstand autark handeln dürfen, aber bitte nicht nur Kritikresistent!
#
13 Jahre war unser lieber HB nun bei uns und hat die Richtung vorgegeben und wir kennen gefühlt keinen anderen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann haben wir in den letzten 20 Jahren keinen Übermenschen auf dieser Position gehabt ( wenn nicht sogar noch länger). Was also haben wir als Fans für Erfahrungswerte im Bezug auf die Personalie?

Wenn es eine Faustregel im Fußball geben würde mit der man uneingeschränkten Erfolg hat, dann raus damit. Trainer funktionieren nicht bei jedem Verein (Siehe Jupp Heynckes) und genauso verhält es sich mit allen anderen Positionen im Verein.

Auch die Aussagen zu RB Leipzig usw. kann man doch nicht ernsthaft immer so auslegen, dass es einer Frechheit gleicht! Mein Gott wir sind ein Traditionsverein und können uns dafür auch nichts kaufen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Der Fußball entwickelt sich in eine bestimmte Richtung und das wird entweder in einem "Super Gau" enden oder eben nicht.

Viele haben eine Vorstellung von dem was ein "neuer starker Mann" so alles können muss! Vorstellung ja, aber keine Ahnung (ich einbegriffen).

Wir philosophieren jeden verdammten Tag und untermauern unsere Thesen mit Informationen aus Funk, Printmedien und TV sowie aus offiziellen Mitteilungen, Bauchgefühl und Fantasy. Aber wir sitzen nicht am selben Tisch wie die Verantwortlichen und wir kennen nicht jedes gesprochen Wort und die kleinsten Details die eben nicht in diesen Medien oder unserem Kopf rumgreisen.

Auch der Hinweis auf seine Webseite, um die sowieso offensichtliche Verbundenheit zu Stuttgart an den Pranger zu stellen, ist sowas von unnötig. Mein Gott, wenn ich nach Bayern ziehe dann werde ich auch nicht gleich die Religion ändern und alle Einträge bei Facebook, Paarship und allen Klassenbüchern aus meiner Schulzeit ändern lassen.

Ich kenne Bobic nur aus der Klotze und kann nur das gesehene, mein Gefühl und viel Fantasy mit in eine Bewertung einfließen lassen und das ist mir zu wenig um in vorab bereits als nicht erwünscht, unqualifiziert oder höchst qualifiziert einzustufen.

Willkommen Herr Bobic und zeigen Sie was Sie zu leisten im Stande sind.  
#
daumen hoch
#
Hellboy, Steubing, Freeeedi, als nächstes wohl wieder Veh als Coach und skibbe als sein Co
#
Wenn jeder der mal seine Firma oder seine Abteilung wechselt so empfangen wird dann gute Nacht.
Ich sage hier auch mal Herzlich Willkommen und viel Erfolg
#
HappyAdlerMeenz schrieb:

Wenn jeder der mal seine Firma oder seine Abteilung wechselt so empfangen wird dann gute Nacht.
Ich sage hier auch mal Herzlich Willkommen und viel Erfolg

Der Unterschied besteht darin, das Bobic nicht den Arbeitsplatz wechselt, sondern als Langzeitarbeitsloser Sportdirektor ohne jegliche positive Referenzen hier eingestellt wurde.
Gerade nach unser erfolgreichen Relegation und dem eigentlich jetzt richtigen oder besser wahren Umbruch in dem Verein, einen eher sehr skeptisch einzuschätzenden Bobic zu Verpflichten, ist als sehr besorgnis erregend einzustufen.

Ich glaube bei aller Bescheidenheit und dem Hang an spekulationen anliegend, das es dem Vorstand eher darum geht (wie bei Veh) einem gescheiterten einen Gefallen zu tun, als ihn Aufgrund von Erfolgsreferenzen zu beurteilen.
Mit Ideen Herrn Steubing einzulullen ist, wie wir alles es nun kennengelernt haben anscheinend keine große Kunst.
Gnadenhof Eintracht Frankfurt reloaded 2.0
Bobic die sportliche Verantwortung zu übertragen mit wenig kenntnissen über die Eintracht und dessen Umfeld, ist nicht mehr grobfahrlässig, die Steigerung dazu erspar ich mir.

Ein herzlich Willkommen und viel Erfolg gibt es für den ..............( selbst editiert das Wort enthält das Eigenschaftswort der Nahrungsaufnahme in  Verbindung mit dem Schwäbischen Nationalgericht) von mir mal überhaupt nicht.
#
ich habe auch zweifel, dass bobic der richtige ist. aber noch wissen wir nicht, was sein aufgabengebiet sein wird.

die fr schreibt dazu folgendes

Die Eintracht muss sich anders aufstellen, der Einfluss der Berater minimiert und die eigene Scoutingabteilung stärker eingebunden werden. Auch die Verzahnung mit dem Nachwuchsleistungszentrum muss sehr viel besser werden. Das geht nicht von heute auf morgen, aber diese Felder müssen beackert werden.

das traue ich bobic durchaus zu. wenn er darüber hinaus noch eingreift, wenn es sportlich wieder aus dem ruder läuft, ansonsten aber hübner und kovac autark arbeiten lässt, kann ich mit bobic gut leben.

warten wir es ab.

*
#
ich arbeite in Stuttgart und viele meiner Kollegen haben mich gefragt, ob denn die Frankfurter genauso blind wie ihr VFB ist? Auf meine Frage, was konkret sie denn Bobic vorwerfen, wurden 3 wesentliche Punkte genannt:

  • katastrophale Spielereinkäufe. Es war bei den Käufen wohl keine Philosophie zu erkennen, sondern immer wieder eine zusammengewürfelte Truppe verbunden mit der Hoffnung, dass die es irgendwie hinkriegen.
  • die Außendarstellung. Es gab immer wieder nur leere Worthülsen, Phrasen, aber kein erkennbarer Weg.
  • die Jugendarbeit. Vor Bobic war die Jugendarbeit herausragend, wovon er letztlich bei den erzielten Transferüberschussen deutlich profitiert hat. In seiner Amtszeit sind aber all diejenigen gegangen, die aus VFB-Sicht für die erfolgreiche Jugendarbeit verantwortlich waren, und das nicht nur des Geldes wegen, sondern auch aus Frust über die sportliche Leitung.Ein Kollege hat mir dann einen Leserbrief aus dem Spiegel aus dem Jahr 2014 geschickt, der wohl die wesentlichen Kritikpunkte spiegelt.Dieser folgt nun nach:
"Der Artikel beschreibt nur lückenhaft, weshalb die VFB-Anhänger Fredi Bobic kritisieren. Zwar ist es richtig, dass der VFB in den letzten Jahren vor allem wegen des Stadionumbaus weniger Geld zur Verfügung gehabt hat, dennoch liegt sein Etat immer noch im oberen Drittel der Bundesligavereine. Man hat Bobic in seinen ersten beiden Jahren als Manager sogar noch Fehler zugestanden, aber was die Fans erbost, ist seine Aussage vor der letzten Saison, dass er sich „an diesem Kader messen“ lasse, aber nach der katastrophalen letzten Saison keine Konsequenzen gezogen hat, sondern weiterhin die immer gleichen Worthülsen von sich gibt und so weitermacht, als wäre nichts geschehen. Im Folgenden sollen nur die Tiefpunkte seiner Arbeit aufgezählt werden. Da ist sind zum Einen eine völlig verfehlte Transfer- und Vertragspolitik: Shinji Okazaki wurde nach Mainz verkauft, wo er in der vergangenen Saison 15 Tore erzielt hat und auch jetzt schon wieder trifft und trifft. Stattdessen wurde der Vertrag mit dem teuren, überbewerteten und erfolglosen Vedad Ibisevic verlängert. Ermin Bicakcic wurde nach Braunschweig verscherbelt, inzwischen spielt er solide bei Hoffenheim (während der VFB ein Abwehrproblem hat), weitere Spieler mit Perspektive wurden abgegeben (Bernd Leno, Julian Schieber, Sven Schipplock, Benedikt Röcker, Rani Khedira etc.). In der Vorbereitung zur letzten Saison wurde ohne Not der Vertrag mit Bruno Labbadia verlängert, nach drei Spielen wurde er dann entlassen. Völlig unverständlich ist zudem, dass Bobic nur sehr halbherzig versucht hat, Huub Stevens – der Trainer, der den VFB im letzten Jahr vor dem Abstieg gerettet hat – zu halten, der daraufhin seinen Vertrag nicht verlängert hat. Stattdessen wurde Armin Veh geholt, ein zumindest doch riskanter Schachzug, auch wenn Veh aufgrund der Meisterschaft 2007 noch Kredit bei den Fans hat. Womit Bobic aber jeglichen Kredit verspielt hat, ist die Tatsache, dass er nach der Entlassung des glücklosen Thomas Schneider versucht hat, seine alten Spielerkumpels Balakov (der als Trainer keinerlei Erfolge aufweisen kann) und Verlaat (der sein Rentnerdasein in Portugal genießt und mit Fußball nichts mehr am Hut hat) installieren wollte. Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass Bobic die erfolgreichen Strukturen des Vereins ruiniert. Der VFB hatte jahrzehntelang eine Jugendarbeit, um die ihn die Bundesliga beneidet hat. Die Architekten dieser Arbeit, Thomas Albeck und Frieder Schrof, haben nach über 20 Jahren den Verein verlassen, sie wurden von Ralf Rangnick nach Leipzig geholt (und sie gingen nicht des Geldes wegen, sondern weil sie sahen, dass ihre Arbeit unter Labbadia/Bobic keine Früchte mehr trug). Rangnick, der selbst aus der VFB-Schule kommt, hat diese Strategie schon erfolgreich bei Hoffenheim gefahren. Auch Marc Kienle, der sehr erfolgreich mehrere  Stuttgarter Jugendmannschaften trainierte, hat den Verein verlassen und ist zu den Bayern gewechselt. All das sind Gründe, weshalb Präsident Wahler, der von vielen als Hoffnungsträger gesehen wurde (aber gerade dabei ist, diese Vorschusslorbeeren zu verspielen), Fredi Bobic dringend entlassen sollte."
#
ich arbeite in Stuttgart und viele meiner Kollegen haben mich gefragt, ob denn die Frankfurter genauso blind wie ihr VFB ist? Auf meine Frage, was konkret sie denn Bobic vorwerfen, wurden 3 wesentliche Punkte genannt:

  • katastrophale Spielereinkäufe. Es war bei den Käufen wohl keine Philosophie zu erkennen, sondern immer wieder eine zusammengewürfelte Truppe verbunden mit der Hoffnung, dass die es irgendwie hinkriegen.
  • die Außendarstellung. Es gab immer wieder nur leere Worthülsen, Phrasen, aber kein erkennbarer Weg.
  • die Jugendarbeit. Vor Bobic war die Jugendarbeit herausragend, wovon er letztlich bei den erzielten Transferüberschussen deutlich profitiert hat. In seiner Amtszeit sind aber all diejenigen gegangen, die aus VFB-Sicht für die erfolgreiche Jugendarbeit verantwortlich waren, und das nicht nur des Geldes wegen, sondern auch aus Frust über die sportliche Leitung.Ein Kollege hat mir dann einen Leserbrief aus dem Spiegel aus dem Jahr 2014 geschickt, der wohl die wesentlichen Kritikpunkte spiegelt.Dieser folgt nun nach:
"Der Artikel beschreibt nur lückenhaft, weshalb die VFB-Anhänger Fredi Bobic kritisieren. Zwar ist es richtig, dass der VFB in den letzten Jahren vor allem wegen des Stadionumbaus weniger Geld zur Verfügung gehabt hat, dennoch liegt sein Etat immer noch im oberen Drittel der Bundesligavereine. Man hat Bobic in seinen ersten beiden Jahren als Manager sogar noch Fehler zugestanden, aber was die Fans erbost, ist seine Aussage vor der letzten Saison, dass er sich „an diesem Kader messen“ lasse, aber nach der katastrophalen letzten Saison keine Konsequenzen gezogen hat, sondern weiterhin die immer gleichen Worthülsen von sich gibt und so weitermacht, als wäre nichts geschehen. Im Folgenden sollen nur die Tiefpunkte seiner Arbeit aufgezählt werden. Da ist sind zum Einen eine völlig verfehlte Transfer- und Vertragspolitik: Shinji Okazaki wurde nach Mainz verkauft, wo er in der vergangenen Saison 15 Tore erzielt hat und auch jetzt schon wieder trifft und trifft. Stattdessen wurde der Vertrag mit dem teuren, überbewerteten und erfolglosen Vedad Ibisevic verlängert. Ermin Bicakcic wurde nach Braunschweig verscherbelt, inzwischen spielt er solide bei Hoffenheim (während der VFB ein Abwehrproblem hat), weitere Spieler mit Perspektive wurden abgegeben (Bernd Leno, Julian Schieber, Sven Schipplock, Benedikt Röcker, Rani Khedira etc.). In der Vorbereitung zur letzten Saison wurde ohne Not der Vertrag mit Bruno Labbadia verlängert, nach drei Spielen wurde er dann entlassen. Völlig unverständlich ist zudem, dass Bobic nur sehr halbherzig versucht hat, Huub Stevens – der Trainer, der den VFB im letzten Jahr vor dem Abstieg gerettet hat – zu halten, der daraufhin seinen Vertrag nicht verlängert hat. Stattdessen wurde Armin Veh geholt, ein zumindest doch riskanter Schachzug, auch wenn Veh aufgrund der Meisterschaft 2007 noch Kredit bei den Fans hat. Womit Bobic aber jeglichen Kredit verspielt hat, ist die Tatsache, dass er nach der Entlassung des glücklosen Thomas Schneider versucht hat, seine alten Spielerkumpels Balakov (der als Trainer keinerlei Erfolge aufweisen kann) und Verlaat (der sein Rentnerdasein in Portugal genießt und mit Fußball nichts mehr am Hut hat) installieren wollte. Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass Bobic die erfolgreichen Strukturen des Vereins ruiniert. Der VFB hatte jahrzehntelang eine Jugendarbeit, um die ihn die Bundesliga beneidet hat. Die Architekten dieser Arbeit, Thomas Albeck und Frieder Schrof, haben nach über 20 Jahren den Verein verlassen, sie wurden von Ralf Rangnick nach Leipzig geholt (und sie gingen nicht des Geldes wegen, sondern weil sie sahen, dass ihre Arbeit unter Labbadia/Bobic keine Früchte mehr trug). Rangnick, der selbst aus der VFB-Schule kommt, hat diese Strategie schon erfolgreich bei Hoffenheim gefahren. Auch Marc Kienle, der sehr erfolgreich mehrere  Stuttgarter Jugendmannschaften trainierte, hat den Verein verlassen und ist zu den Bayern gewechselt. All das sind Gründe, weshalb Präsident Wahler, der von vielen als Hoffnungsträger gesehen wurde (aber gerade dabei ist, diese Vorschusslorbeeren zu verspielen), Fredi Bobic dringend entlassen sollte."
#
Ach du scheisse!
#
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war. (Fredi Bobic)
#
Nun,der Artikel auf hessenschau.de ist für mich sicherlich fundierter,neutraler als Fanmeinungen.
Da liest sich die Bilanz des Herrn Bobic nicht so schlecht.
Kostic und Ginczek beispielsweise sind überaus werthaltige Transfers,die dem VFB sicherlich helfen werden,anhand der zu erzielenden Einnahmen den Wiederaufstieg sicher zu schaffen.
Und die sportliche Bilanz ist nun so mies auch nicht.
Und es stimmt,jeder Manager hat personell mal ins Klo gegriffen.
Davon kann unser Verein ein Lied singen,nicht nur unser Verein.
#
DelmeSGE schrieb:

Wenn ein Aufsichtsrat einer Eintracht Frankfurt AG bei solch gravierenden Personalien auf einen Teil der Fangemeinde hören würde,dann sollte man hier aber schleunigst den Laden dichtmachen.

Beim dem geballten Fußballsachverstand im Aufsichtsrat wäre es manchmal besser, wenn man mal in die Fangemeinde hört. Die Banker im Aufsichtsrat haben weniger Ahnung vom Fußball als viele, die in der Saison alle 2 Wochen ihr Geld ins Stadion tragen.
#
Ja genau. Das ganze Forum war auch vor nicht ganz einem Vierteljahr einstimmig dafür, NK zu verpflichten.
Da wurde ebenfalls auf die schnelle ein Urteil gefällt und unterstellt, manche handelnden Personen sorgten vorsätzlich für den Abstieg. Nur diese Leute scheinen seit paar Wochen verschwunden zu sein.

Mein Wunschkandidat war Kovac seinerzeit nicht, ich hatte mir Keller erhofft, wenn schon nicht Favre.
Schon mit der ersten Pressekonferenz konnte mich Kovac voll überzeugen. Das änderte sich bis heute nicht.

In der aktuellen Sache hoffte ich zuletzt, dass es wenigstens Horst Held würde.

Das I-Tüpfelchen waren dann noch FB s Aussagen zum Thema Brause Leipzig. Ja ist der denn von allen guten Geistern verlassen, so eine Aussage zu treffen, wenn es leidlich so sein sollte, dass er hier anheuern soll.
Die Befürchtung bestätigte sich dann gestern.

Jetzt kommt aber der für mich springende Punkt.
Seit 40 Jahren leide ich mit diesem Verein, weiß Gott nicht jede Entscheidung, die in dieser Zeit getroffen wurde, hatte meine Zustimmung.

Aber ich hab jetzt die verdammte Pflicht, dem neuen Mann eine wirklich faire Chance zu geben. Jeder hat eine zweite Chance verdient, mindestens 100 Tage lang.

Bin bei Bobic hin und gerissen. Gestern nochmal irgendwo einen Link zur Transferstatistik gelesen, find die jetzt nicht so schlecht.

Das die Stuttgarter ihn noch heute als ihren Sargnagel bezeichnen, kann ich irgendwo verstehen. Bei näherer Betrachtung, ist es imho dennoch Humbug. Sie hatten mindestens 1 -1,5 Jahre Zeit, Fehler zu beheben. Bobic hatte sicher welche gemacht.
Aber einen Trümmerhaufen hatte er imho nicht hinterlassen.
Dutt der Trottel wollte sich doch vollmundig an die Arbeit machen. Das Resultat haben wir vor 2 Wochen gesehn, als Kevin vor der Kamera weinte.

Was ich sagen wollte : Gebt dem Mann jetzt mal ne faire Chance. Das ist mehr zum Wohle der Eintracht, als jetzt schon wieder zu brüllen, wir steigen ab.
#
ich arbeite in Stuttgart und viele meiner Kollegen haben mich gefragt, ob denn die Frankfurter genauso blind wie ihr VFB ist? Auf meine Frage, was konkret sie denn Bobic vorwerfen, wurden 3 wesentliche Punkte genannt:

  • katastrophale Spielereinkäufe. Es war bei den Käufen wohl keine Philosophie zu erkennen, sondern immer wieder eine zusammengewürfelte Truppe verbunden mit der Hoffnung, dass die es irgendwie hinkriegen.
  • die Außendarstellung. Es gab immer wieder nur leere Worthülsen, Phrasen, aber kein erkennbarer Weg.
  • die Jugendarbeit. Vor Bobic war die Jugendarbeit herausragend, wovon er letztlich bei den erzielten Transferüberschussen deutlich profitiert hat. In seiner Amtszeit sind aber all diejenigen gegangen, die aus VFB-Sicht für die erfolgreiche Jugendarbeit verantwortlich waren, und das nicht nur des Geldes wegen, sondern auch aus Frust über die sportliche Leitung.Ein Kollege hat mir dann einen Leserbrief aus dem Spiegel aus dem Jahr 2014 geschickt, der wohl die wesentlichen Kritikpunkte spiegelt.Dieser folgt nun nach:
"Der Artikel beschreibt nur lückenhaft, weshalb die VFB-Anhänger Fredi Bobic kritisieren. Zwar ist es richtig, dass der VFB in den letzten Jahren vor allem wegen des Stadionumbaus weniger Geld zur Verfügung gehabt hat, dennoch liegt sein Etat immer noch im oberen Drittel der Bundesligavereine. Man hat Bobic in seinen ersten beiden Jahren als Manager sogar noch Fehler zugestanden, aber was die Fans erbost, ist seine Aussage vor der letzten Saison, dass er sich „an diesem Kader messen“ lasse, aber nach der katastrophalen letzten Saison keine Konsequenzen gezogen hat, sondern weiterhin die immer gleichen Worthülsen von sich gibt und so weitermacht, als wäre nichts geschehen. Im Folgenden sollen nur die Tiefpunkte seiner Arbeit aufgezählt werden. Da ist sind zum Einen eine völlig verfehlte Transfer- und Vertragspolitik: Shinji Okazaki wurde nach Mainz verkauft, wo er in der vergangenen Saison 15 Tore erzielt hat und auch jetzt schon wieder trifft und trifft. Stattdessen wurde der Vertrag mit dem teuren, überbewerteten und erfolglosen Vedad Ibisevic verlängert. Ermin Bicakcic wurde nach Braunschweig verscherbelt, inzwischen spielt er solide bei Hoffenheim (während der VFB ein Abwehrproblem hat), weitere Spieler mit Perspektive wurden abgegeben (Bernd Leno, Julian Schieber, Sven Schipplock, Benedikt Röcker, Rani Khedira etc.). In der Vorbereitung zur letzten Saison wurde ohne Not der Vertrag mit Bruno Labbadia verlängert, nach drei Spielen wurde er dann entlassen. Völlig unverständlich ist zudem, dass Bobic nur sehr halbherzig versucht hat, Huub Stevens – der Trainer, der den VFB im letzten Jahr vor dem Abstieg gerettet hat – zu halten, der daraufhin seinen Vertrag nicht verlängert hat. Stattdessen wurde Armin Veh geholt, ein zumindest doch riskanter Schachzug, auch wenn Veh aufgrund der Meisterschaft 2007 noch Kredit bei den Fans hat. Womit Bobic aber jeglichen Kredit verspielt hat, ist die Tatsache, dass er nach der Entlassung des glücklosen Thomas Schneider versucht hat, seine alten Spielerkumpels Balakov (der als Trainer keinerlei Erfolge aufweisen kann) und Verlaat (der sein Rentnerdasein in Portugal genießt und mit Fußball nichts mehr am Hut hat) installieren wollte. Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass Bobic die erfolgreichen Strukturen des Vereins ruiniert. Der VFB hatte jahrzehntelang eine Jugendarbeit, um die ihn die Bundesliga beneidet hat. Die Architekten dieser Arbeit, Thomas Albeck und Frieder Schrof, haben nach über 20 Jahren den Verein verlassen, sie wurden von Ralf Rangnick nach Leipzig geholt (und sie gingen nicht des Geldes wegen, sondern weil sie sahen, dass ihre Arbeit unter Labbadia/Bobic keine Früchte mehr trug). Rangnick, der selbst aus der VFB-Schule kommt, hat diese Strategie schon erfolgreich bei Hoffenheim gefahren. Auch Marc Kienle, der sehr erfolgreich mehrere  Stuttgarter Jugendmannschaften trainierte, hat den Verein verlassen und ist zu den Bayern gewechselt. All das sind Gründe, weshalb Präsident Wahler, der von vielen als Hoffnungsträger gesehen wurde (aber gerade dabei ist, diese Vorschusslorbeeren zu verspielen), Fredi Bobic dringend entlassen sollte."
#
loopie1970 schrieb:

bic die erfolgreichen Strukturen des Vereins ruiniert. Der VFB hatte jahrzehntelang eine Jugendarbeit, um die ihn die Bundesliga beneidet hat. Die Architekten dieser Arbeit, Thomas Albeck und Frieder Schrof, haben nach über 20 Jahren den Verein verlassen, sie wurden von Ralf Rangnick nach Leipzig geholt (und sie gingen nicht des Geldes wegen, sondern weil sie sahen, dass ihre Arbeit unter Labbadia/Bobic keine Früchte mehr trug). Rangnick, der selbst aus der VFB-Schule kommt, hat diese Strategie schon erfolgreich bei Hoffenheim gefahren. Auch Marc Kienle, der sehr erfolgreich mehrere  Stuttgarter Jugendmannschaften trainierte, hat den Verein verlassen und ist zu den Bayern gewechselt. All das sind Gründe, weshalb Präsident Wahler, der von vielen als Hoffnungsträger gesehen wurde (aber gerade dabei ist, diese Vorschusslorbeeren zu verspielen), Fredi Bobic

Der VFB ist noch immer für eine überaus erfolgreiche Jugendarbeit bekannt.
Die von Dir genannten Herren,die nach Hoffenheim,dann nach oder nur nach Leipzig gegangen sind,sind dort natürlich wegen der Möglichkeiten,die Hoffenheim und Leipzig im Jugendbereich dank fremder Hilfe haben,gegangen.
Ich bin ein bisschen im Jugendbereich unterwegs und kenne da ein paar Meinungen hinsichtlich solcher Wechsel von Personal.
Perspektiven im Jugendbereich bestehen in erster Linie nun mal aus Geld,alles andere ist Augenwischerei und Larifari.

Diese Aussagen,daß ihre Arbeit keine Früchte mehr trug...
Jugendabteilungen müssen entwickelt werden,gerade unter dem Druck der Retortenclubs kannn es in den NLZs kein Weiter so geben,sondern es müssen strukturelle Veränderungen her.
Es gibt wohl kaum einen anderen Club,der so viele Nachwuchsspieler heranführt wie der VFB Stuttgart.

Auch der VFB leidet,wie auch zum Beispiel Werder Bremen und Eintracht Frankfurt,unter den abartigen Praktiken der sogenannten Jugendarbeit der ferngesteuerten Gebilde aus Wolfsburg,Leipzig und Hoffenheim.
#
Ja genau. Das ganze Forum war auch vor nicht ganz einem Vierteljahr einstimmig dafür, NK zu verpflichten.
Da wurde ebenfalls auf die schnelle ein Urteil gefällt und unterstellt, manche handelnden Personen sorgten vorsätzlich für den Abstieg. Nur diese Leute scheinen seit paar Wochen verschwunden zu sein.

Mein Wunschkandidat war Kovac seinerzeit nicht, ich hatte mir Keller erhofft, wenn schon nicht Favre.
Schon mit der ersten Pressekonferenz konnte mich Kovac voll überzeugen. Das änderte sich bis heute nicht.

In der aktuellen Sache hoffte ich zuletzt, dass es wenigstens Horst Held würde.

Das I-Tüpfelchen waren dann noch FB s Aussagen zum Thema Brause Leipzig. Ja ist der denn von allen guten Geistern verlassen, so eine Aussage zu treffen, wenn es leidlich so sein sollte, dass er hier anheuern soll.
Die Befürchtung bestätigte sich dann gestern.

Jetzt kommt aber der für mich springende Punkt.
Seit 40 Jahren leide ich mit diesem Verein, weiß Gott nicht jede Entscheidung, die in dieser Zeit getroffen wurde, hatte meine Zustimmung.

Aber ich hab jetzt die verdammte Pflicht, dem neuen Mann eine wirklich faire Chance zu geben. Jeder hat eine zweite Chance verdient, mindestens 100 Tage lang.

Bin bei Bobic hin und gerissen. Gestern nochmal irgendwo einen Link zur Transferstatistik gelesen, find die jetzt nicht so schlecht.

Das die Stuttgarter ihn noch heute als ihren Sargnagel bezeichnen, kann ich irgendwo verstehen. Bei näherer Betrachtung, ist es imho dennoch Humbug. Sie hatten mindestens 1 -1,5 Jahre Zeit, Fehler zu beheben. Bobic hatte sicher welche gemacht.
Aber einen Trümmerhaufen hatte er imho nicht hinterlassen.
Dutt der Trottel wollte sich doch vollmundig an die Arbeit machen. Das Resultat haben wir vor 2 Wochen gesehn, als Kevin vor der Kamera weinte.

Was ich sagen wollte : Gebt dem Mann jetzt mal ne faire Chance. Das ist mehr zum Wohle der Eintracht, als jetzt schon wieder zu brüllen, wir steigen ab.
#
Siam-J schrieb:

Das die Stuttgarter ihn noch heute als ihren Sargnagel bezeichnen, kann ich irgendwo verstehen. Bei näherer Betrachtung, ist es imho dennoch Humbug. Sie hatten mindestens 1 -1,5 Jahre Zeit, Fehler zu beheben. Bobic hatte sicher welche gemacht.

Genau! Stell Dir mal vor, wir würden übernächste Saison absteigen. Würde man dann auch noch Bruchhagen mit dafür verantwortlich machen? Eben nicht! Die Sargnägel beim VfB waren ganz eindeutig Dutt, Zorniger, Kramny und Wahler - gespickt mit den ganzen "Abwehrassen" incl. "Torhüter".
#
DelmeSGE schrieb:  


mittelkreis schrieb:  


DelmeSGE schrieb:  


mittelkreis schrieb:
Sollen die Fans doch sehen wie sie damit umgehen denkt sich wohl die Exekutive, schließlich wurde die SD-Installation ja einstimmig beschloßen, so kann keiner vom Elferrat hinterher sagen er wäre es allein gewesen.


Ähm...kannst Du mir bitte erklären,wie Du diesen Satz meinst???
Das mit den Fans irritiert mich ein bisschen.


Bezogen auf die damals - z.B. bezüglich A.V - Warnungen und Mahnungen eines Grossteils der Fangemeinde wurden vom Vorstand ignoriert. Wenn es wieder fast schief gehen sollte mit F.B. will dann auch wieder keiner Verantwortung übernehmen, befürchte ich.


Wenn ein Aufsichtsrat einer Eintracht Frankfurt AG bei solch gravierenden Personalien auf einen Teil der Fangemeinde hören würde,dann sollte man hier aber schleunigst den Laden dichtmachen.
Manchmal muss man sich fragen,was ihr euch so denkt...
Ehrlich gesagt ist es scheissegal,was wir über Bobic denken.
Das kann und darf ernsthaft für normal denkende Menschen in einem Aufsichtsrat eines Unternehmens wie Eintracht Frankfurt kein Kriterium sein.

  1. Einen weitaus überwiegenden Teil der Fangemeinde!
  2. Nur auf Druck der Fangemeinde fand ein Trainerwechsel letztendlich statt!
  3. Wäre der MT geblieben wäre der Abstieg sicher gewesen!
Hier sehe ich schon einen gewissen Einfluss der "Fangemeinde" in einer so wichtigen Situation wie sie bestand Veh`s Entlassung oder Rücktritt zu fordern.

Klar muss ein Vorstand autark handeln dürfen, aber bitte nicht nur Kritikresistent!
#
mittelkreis schrieb:  


#


mittelkreis 25.5.16 22:43
DelmeSGE schrieb:  


mittelkreis schrieb:  


DelmeSGE schrieb:  


mittelkreis schrieb:
Sollen die Fans doch sehen wie sie damit umgehen denkt sich wohl die Exekutive, schließlich wurde die SD-Installation ja einstimmig beschloßen, so kann keiner vom Elferrat hinterher sagen er wäre es allein gewesen.


Ähm...kannst Du mir bitte erklären,wie Du diesen Satz meinst???
Das mit den Fans irritiert mich ein bisschen.


Bezogen auf die damals - z.B. bezüglich A.V - Warnungen und Mahnungen eines Grossteils der Fangemeinde wurden vom Vorstand ignoriert. Wenn es wieder fast schief gehen sollte mit F.B. will dann auch wieder keiner Verantwortung übernehmen, befürchte ich.


Wenn ein Aufsichtsrat einer Eintracht Frankfurt AG bei solch gravierenden Personalien auf einen Teil der Fangemeinde hören würde,dann sollte man hier aber schleunigst den Laden dichtmachen.
Manchmal muss man sich fragen,was ihr euch so denkt...
Ehrlich gesagt ist es scheissegal,was wir über Bobic denken.
Das kann und darf ernsthaft für normal denkende Menschen in einem Aufsichtsrat eines Unternehmens wie Eintracht Frankfurt kein Kriterium sein.


Einen weitaus überwiegenden Teil der Fangemeinde!
Nur auf Druck der Fangemeinde fand ein Trainerwechsel letztendlich statt!
Wäre der MT geblieben wäre der Abstieg sicher gewesen!
Hier sehe ich schon einen gewissen Einfluss der "Fangemeinde" in einer so wichtigen Situation wie sie bestand Veh`s Entlassung oder Rücktritt zu fordern.


Klar muss ein Vorstand autark handeln dürfen, aber bitte nicht nur Kritikresistent!

Kritikresistent dürfen sie nicht sein,richtig.
Aber natürlich müssen sie resistent sein gegen Kritik aus Fanreihen.
Wenn man auch nur ansatzweise dies berücksichtigen würde,dann wäre ich mal gespannt,wer nun Sportvorstand hier geworden wäre.
Nochmals: als Fan kann ich kritisieren wie ich will,ich darf aber nicht mal ansatzweise erwarten,daß ich durch mein Fansein,oder gar durch den Erwerb eines Tickets auch nur ein Stückchen Einfluss gewinne.Absurde Vorstellung,
Wohin das führen kann,die Mitsprache der Fans,sah man eindrucksvoll in den letzten Jahren beim HSV...
Wenn ich Einfluss nehmen will,dann trete ich in den Verein ein und gehe zur HV und strafe dort zum Beispiel unseren Sonnenkönig ab,der ja nun schließlich auch Teil des AR ist und ja nun Personalentscheidungen mitträgt.

Ich finde die Entscheidung Bobic mutig,das war die Entscheidung Kovac auch.
Das der Mut belohnt wurde,braucht man hier keinem zu erzählen.
Hübner hat an dem Zustand der SGE sicherlich auch seinen Teil beigetragen.
Nach dieser Saison ist ein Neuanfang daher nur konsequent mit einem Sportvorstand,der eben die Eintracht aus einem neuen Blickwinkel betrachtet,vor allem den Kader entsprechend betrachtet.
#
Wenn ich mal den Dauertenor des ehemaligen Users "Mr. Boccia" aufgreifen darf, nach dem Bruchhagen mindestens der Antichrist war, nach dem alles alles alles besser wird, kann man sich doch freuen.
#
Je mehr Hass dem neuen Sportvorstand hier im Forum entgegenschlägt, desto mehr bin ich geneigt, an ihn zu glauben. Nicht, dass er mir (bis jetzt) sonderlich sympathisch wäre, aber ich halte es nun 'mal gerne mit den Kleinen und Angefeindeten (alte Zorro-Mentalität grinning:.

Bin jetzt schon gespannt, wie die vielen Kritiker die Kurve kriegen, wenn FB "wider alles Erwarten" hier gute Arbeit leistet.
#
Ich bin so froh, dass es nicht Heldt oder Veh geworden sind, dass ich mit Bobic echt gut leben kann. Vor allem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Bobic und Kovac hervorragend zusammenarbeiten.
#
Ich bin so froh, dass es nicht Heldt oder Veh geworden sind, dass ich mit Bobic echt gut leben kann. Vor allem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Bobic und Kovac hervorragend zusammenarbeiten.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich bin so froh, dass es nicht Heldt oder Veh geworden sind, dass ich mit Bobic echt gut leben kann. Vor allem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Bobic und Kovac hervorragend zusammenarbeiten

So sieht es aus.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich bin so froh, dass es nicht Heldt oder Veh geworden sind, dass ich mit Bobic echt gut leben kann. Vor allem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Bobic und Kovac hervorragend zusammenarbeiten

So sieht es aus.
#
Abgesehen finde ich es hochinteressant, dass hier immer noch einige Leute erzählen wollen, dass Bobic keine Ahnung hat und ihn hier nicht als Sportdirektor haben wollen...


Teilen