>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Ich bin so froh, dass es nicht Heldt oder Veh geworden sind, dass ich mit Bobic echt gut leben kann. Vor allem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Bobic und Kovac hervorragend zusammenarbeiten.
#
Basaltkopp schrieb:

Vor allem kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Bobic und Kovac hervorragend zusammenarbeiten.

Die haben ja auch, glaube ich, ganz gut zusammen gespielt, oder? Bei Hertha?
#
Dann bin ich ja froh, das wir offensichtlich einen Volltreffer verpflichtet haben, der durch sein überragendes Netzwerk dafür sorgen wird, für die neue Saison eine Mannschaft mit Perspektive nach oben in Zusammenarbeit mit Kovac aufzubauen.
Stuttgart war gestern, Eintracht ist heute, also alles gut........
#
Die Situation hier im Forum ist, wenn man mal alle Emotionen raus lässt, die:

  • von Bobic Gegnern werden Argumente und Fakten, die gegen Bobic sprechen gebracht
  • dagegen sagen andere, die sich wohl größtenteils auch nicht Bobic Anhänger bezeichnen würden, überwiegend nichts inhaltliches, sondern: gebt ihm Zeit, jeder verdient eine 2. Chance, vielleicht hat er aus seinen Fehlern gelernt, ...
  • Das einzigeeinzige inhaltliche Gegenargument: so schlecht war Bobics Transferbilanz gar nicht. Also schlecht, aber nicht so schlecht. Wenn man da aber die Argumente dagegen hält, dass die Stuttgarter Nachwuchsarbeit wichtige Leute verloren hat und Bobic Transfererlöse gerade durch Stuttgarter Eigengewächse hervorgerufen wurde,
dann bleibt nur übrig: dass es unglaublich viel gibt, das gegen Bobic spricht. Nichts, aber auch gar nichts, das für ihn spricht - außer der verzweifelten Hoffnung, dass er doch nicht so schlimm ist, weil man sich jetzt mit ihm abfinden muss.
#
King Louis schrieb:

Das Problem ist, dass Bobic mit Niko und Robert einen Trainer am Start hast, dem ich einiges zutraue. Wenn der uns kommende Saison tatsächlich ein Stückchen nach oben führen sollte, werden wir FB so schnell nicht los. Die Lorbeerbetten sind hier doch immer noch ein Stückchen dicker gepolstert als anderswo. Tückisch.

Verrückt - aber je mehr ich darüber nachdenke, umso eher glaube ich, dass diese Kombination funktionieren wird.
Die beiden haben zweit Jahre bei Hertha zusammen gespielt und vielleicht hat Steubing ja Kovac sogar gefragt, wie er zu einer Zusammenarbeit mit Bobic stehen würde...
#
Basaltkopp schrieb:

Verrückt - aber je mehr ich darüber nachdenke, umso eher glaube ich, dass diese Kombination funktionieren wird.
Die beiden haben zweit Jahre bei Hertha zusammen gespielt und vielleicht hat Steubing ja Kovac sogar gefragt, wie er zu einer Zusammenarbeit mit Bobic stehen würde...

sehe ich auch so. Die Kombination hat was.
#
Ausserdem bringt der Bobic den Kostic mit .....
#
Ausserdem bringt der Bobic den Kostic mit .....
#
Exil-Hesse schrieb:

Ausserdem bringt der Bobic den Kostic mit .....

Dann bleibt ja der VfB doch in der 1. Liga.....
#
Abgesehen finde ich es hochinteressant, dass hier immer noch einige Leute erzählen wollen, dass Bobic keine Ahnung hat und ihn hier nicht als Sportdirektor haben wollen...
#
Basaltkopp schrieb:

Abgesehen finde ich es hochinteressant, dass hier immer noch einige Leute erzählen wollen, dass Bobic keine Ahnung hat und ihn hier nicht als Sportdirektor haben wollen...

Danke endlich mal jemand , der sich vernünftig äußert.
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber momentan hat man das Gefühl es gibt 5 Leute mit denen man sich vernünftig über Bobic unterhalten kann und der rest ist schon wieder in Abstiegsstimmung, obwohl Bobic gar nicht
als Fußballer geholt wird und noch nichtmal angefangen hat zu arbeiten.

Ich war auch gg. Bobic und habe auch noch leichte Bedenken. Trotzdem habe ich mich mittlerweile etwas
informiert und bin zu der Meinung gekommen, das Bobic mehr kann, wie viele hier meinen.
Vor allem scheint Bobic besser zu passen, als ich dachte.

1) Bobic kommt gut mit Kovac klar
2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)
3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.
4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.
5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)
6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.
7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.

Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das ist totaler Unsinn.
Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.
#
Je mehr Hass dem neuen Sportvorstand hier im Forum entgegenschlägt, desto mehr bin ich geneigt, an ihn zu glauben. Nicht, dass er mir (bis jetzt) sonderlich sympathisch wäre, aber ich halte es nun 'mal gerne mit den Kleinen und Angefeindeten (alte Zorro-Mentalität grinning:.

Bin jetzt schon gespannt, wie die vielen Kritiker die Kurve kriegen, wenn FB "wider alles Erwarten" hier gute Arbeit leistet.
#
clakir schrieb:

Bin jetzt schon gespannt, wie die vielen Kritiker die Kurve kriegen, wenn FB "wider alles Erwarten" hier gute Arbeit leistet.

Wenn es denn so kommt habe ich überhaupt kein Problem damit, Abbitte zu leisten. Allein, mir fehlt der Glaube. Finde es eigentlich ne Frechheit, immer zu unterstellen dass Kritiker sich nur dann blicken lassen, wenn es so kommt wie sie befürchten. Wo sind eigentlich die abgeblieben, die letztes Jahr die Veh-Rückkehr gefeiert haben und den Kritikern bestenfalls Undankbarkeit, in der Regel aber Schlimmeres vorgeworfen haben?
#
ich arbeite in Stuttgart und viele meiner Kollegen haben mich gefragt, ob denn die Frankfurter genauso blind wie ihr VFB ist? Auf meine Frage, was konkret sie denn Bobic vorwerfen, wurden 3 wesentliche Punkte genannt:

  • katastrophale Spielereinkäufe. Es war bei den Käufen wohl keine Philosophie zu erkennen, sondern immer wieder eine zusammengewürfelte Truppe verbunden mit der Hoffnung, dass die es irgendwie hinkriegen.
  • die Außendarstellung. Es gab immer wieder nur leere Worthülsen, Phrasen, aber kein erkennbarer Weg.
  • die Jugendarbeit. Vor Bobic war die Jugendarbeit herausragend, wovon er letztlich bei den erzielten Transferüberschussen deutlich profitiert hat. In seiner Amtszeit sind aber all diejenigen gegangen, die aus VFB-Sicht für die erfolgreiche Jugendarbeit verantwortlich waren, und das nicht nur des Geldes wegen, sondern auch aus Frust über die sportliche Leitung.Ein Kollege hat mir dann einen Leserbrief aus dem Spiegel aus dem Jahr 2014 geschickt, der wohl die wesentlichen Kritikpunkte spiegelt.Dieser folgt nun nach:
"Der Artikel beschreibt nur lückenhaft, weshalb die VFB-Anhänger Fredi Bobic kritisieren. Zwar ist es richtig, dass der VFB in den letzten Jahren vor allem wegen des Stadionumbaus weniger Geld zur Verfügung gehabt hat, dennoch liegt sein Etat immer noch im oberen Drittel der Bundesligavereine. Man hat Bobic in seinen ersten beiden Jahren als Manager sogar noch Fehler zugestanden, aber was die Fans erbost, ist seine Aussage vor der letzten Saison, dass er sich „an diesem Kader messen“ lasse, aber nach der katastrophalen letzten Saison keine Konsequenzen gezogen hat, sondern weiterhin die immer gleichen Worthülsen von sich gibt und so weitermacht, als wäre nichts geschehen. Im Folgenden sollen nur die Tiefpunkte seiner Arbeit aufgezählt werden. Da ist sind zum Einen eine völlig verfehlte Transfer- und Vertragspolitik: Shinji Okazaki wurde nach Mainz verkauft, wo er in der vergangenen Saison 15 Tore erzielt hat und auch jetzt schon wieder trifft und trifft. Stattdessen wurde der Vertrag mit dem teuren, überbewerteten und erfolglosen Vedad Ibisevic verlängert. Ermin Bicakcic wurde nach Braunschweig verscherbelt, inzwischen spielt er solide bei Hoffenheim (während der VFB ein Abwehrproblem hat), weitere Spieler mit Perspektive wurden abgegeben (Bernd Leno, Julian Schieber, Sven Schipplock, Benedikt Röcker, Rani Khedira etc.). In der Vorbereitung zur letzten Saison wurde ohne Not der Vertrag mit Bruno Labbadia verlängert, nach drei Spielen wurde er dann entlassen. Völlig unverständlich ist zudem, dass Bobic nur sehr halbherzig versucht hat, Huub Stevens – der Trainer, der den VFB im letzten Jahr vor dem Abstieg gerettet hat – zu halten, der daraufhin seinen Vertrag nicht verlängert hat. Stattdessen wurde Armin Veh geholt, ein zumindest doch riskanter Schachzug, auch wenn Veh aufgrund der Meisterschaft 2007 noch Kredit bei den Fans hat. Womit Bobic aber jeglichen Kredit verspielt hat, ist die Tatsache, dass er nach der Entlassung des glücklosen Thomas Schneider versucht hat, seine alten Spielerkumpels Balakov (der als Trainer keinerlei Erfolge aufweisen kann) und Verlaat (der sein Rentnerdasein in Portugal genießt und mit Fußball nichts mehr am Hut hat) installieren wollte. Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass Bobic die erfolgreichen Strukturen des Vereins ruiniert. Der VFB hatte jahrzehntelang eine Jugendarbeit, um die ihn die Bundesliga beneidet hat. Die Architekten dieser Arbeit, Thomas Albeck und Frieder Schrof, haben nach über 20 Jahren den Verein verlassen, sie wurden von Ralf Rangnick nach Leipzig geholt (und sie gingen nicht des Geldes wegen, sondern weil sie sahen, dass ihre Arbeit unter Labbadia/Bobic keine Früchte mehr trug). Rangnick, der selbst aus der VFB-Schule kommt, hat diese Strategie schon erfolgreich bei Hoffenheim gefahren. Auch Marc Kienle, der sehr erfolgreich mehrere  Stuttgarter Jugendmannschaften trainierte, hat den Verein verlassen und ist zu den Bayern gewechselt. All das sind Gründe, weshalb Präsident Wahler, der von vielen als Hoffnungsträger gesehen wurde (aber gerade dabei ist, diese Vorschusslorbeeren zu verspielen), Fredi Bobic dringend entlassen sollte."
#
loopie1970 schrieb:

ich arbeite in Stuttgart und viele meiner Kollegen haben mich gefragt, ob denn die Frankfurter genauso blind wie ihr VFB ist? Auf meine Frage, was konkret sie denn Bobic vorwerfen, wurden 3 wesentliche Punkte genannt:


katastrophale Spielereinkäufe. Es war bei den Käufen wohl keine Philosophie zu erkennen, sondern immer wieder eine zusammengewürfelte Truppe verbunden mit der Hoffnung, dass die es irgendwie hinkriegen.
die Außendarstellung. Es gab immer wieder nur leere Worthülsen, Phrasen, aber kein erkennbarer Weg.
die Jugendarbeit. Vor Bobic war die Jugendarbeit herausragend, wovon er letztlich bei den erzielten Transferüberschussen deutlich profitiert hat. In seiner Amtszeit sind aber all diejenigen gegangen, die aus VFB-Sicht für die erfolgreiche Jugendarbeit verantwortlich waren, und das nicht nur des Geldes wegen, sondern auch aus Frust über die sportliche Leitung.
Ein Kollege hat mir dann einen Leserbrief aus dem Spiegel aus dem Jahr 2014 geschickt, der wohl die wesentlichen Kritikpunkte spiegelt.
Dieser folgt nun nach:
"Der Artikel beschreibt nur lückenhaft, weshalb die VFB-Anhänger Fredi Bobic kritisieren. Zwar ist es richtig, dass der VFB in den letzten Jahren vor allem wegen des Stadionumbaus weniger Geld zur Verfügung gehabt hat, dennoch liegt sein Etat immer noch im oberen Drittel der Bundesligavereine. Man hat Bobic in seinen ersten beiden Jahren als Manager sogar noch Fehler zugestanden, aber was die Fans erbost, ist seine Aussage vor der letzten Saison, dass er sich „an diesem Kader messen“ lasse, aber nach der katastrophalen letzten Saison keine Konsequenzen gezogen hat, sondern weiterhin die immer gleichen Worthülsen von sich gibt und so weitermacht, als wäre nichts geschehen. Im Folgenden sollen nur die Tiefpunkte seiner Arbeit aufgezählt werden. Da ist sind zum Einen eine völlig verfehlte Transfer- und Vertragspolitik: Shinji Okazaki wurde nach Mainz verkauft, wo er in der vergangenen Saison 15 Tore erzielt hat und auch jetzt schon wieder trifft und trifft. Stattdessen wurde der Vertrag mit dem teuren, überbewerteten und erfolglosen Vedad Ibisevic verlängert. Ermin Bicakcic wurde nach Braunschweig verscherbelt, inzwischen spielt er solide bei Hoffenheim (während der VFB ein Abwehrproblem hat), weitere Spieler mit Perspektive wurden abgegeben (Bernd Leno, Julian Schieber, Sven Schipplock, Benedikt Röcker, Rani Khedira etc.). In der Vorbereitung zur letzten Saison wurde ohne Not der Vertrag mit Bruno Labbadia verlängert, nach drei Spielen wurde er dann entlassen. Völlig unverständlich ist zudem, dass Bobic nur sehr halbherzig versucht hat, Huub Stevens – der Trainer, der den VFB im letzten Jahr vor dem Abstieg gerettet hat – zu halten, der daraufhin seinen Vertrag nicht verlängert hat. Stattdessen wurde Armin Veh geholt, ein zumindest doch riskanter Schachzug, auch wenn Veh aufgrund der Meisterschaft 2007 noch Kredit bei den Fans hat. Womit Bobic aber jeglichen Kredit verspielt hat, ist die Tatsache, dass er nach der Entlassung des glücklosen Thomas Schneider versucht hat, seine alten Spielerkumpels Balakov (der als Trainer keinerlei Erfolge aufweisen kann) und Verlaat (der sein Rentnerdasein in Portugal genießt und mit Fußball nichts mehr am Hut hat) installieren wollte. Am schlimmsten aber ist die Tatsache, dass Bobic die erfolgreichen Strukturen des Vereins ruiniert. Der VFB hatte jahrzehntelang eine Jugendarbeit, um die ihn die Bundesliga beneidet hat. Die Architekten dieser Arbeit, Thomas Albeck und Frieder Schrof, haben nach über 20 Jahren den Verein verlassen, sie wurden von Ralf Rangnick nach Leipzig geholt (und sie gingen nicht des Geldes wegen, sondern weil sie sahen, dass ihre Arbeit unter Labbadia/Bobic keine Früchte mehr trug). Rangnick, der selbst aus der VFB-Schule kommt, hat diese Strategie schon erfolgreich bei Hoffenheim gefahren. Auch Marc Kienle, der sehr erfolgreich mehrere  Stuttgarter Jugendmannschaften trainierte, hat den Verein verlassen und ist zu den Bayern gewechselt. All das sind Gründe, weshalb Präsident Wahler, der von vielen als Hoffnungsträger gesehen wurde (aber gerade dabei ist, diese Vorschusslorbeeren zu verspielen), Fredi Bobic dringend entlassen sollte."

Der Leserbrief bezog sich diesen Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/vfb-stuttgart-unterliegt-hoffenheim-fredi-bobic-in-der-kritik-a-992839.html

Die Ausführungen im Leserbrief machen doch sehr nachdenklich.
#
extreme fan-sicht der dinge. das "verscherbeln des tafelsilbers" zum beispiel hatte ja einen grund: der vfb musste transferüberschüsse erzielen. und das erreicht man nun mal nicht, wenn man die graupen verkauft - weil die ganz einfach niemand haben will in aller regel. jedenfalls nicht für das geld, mit dem man dann ein plus erzielt.

wie schon ein paar mal geschrieben und nicht nur von mir: viele fans machen es sich viel zu einfach, egal bei welchem verein: man mag einen nicht so und dann ist er eben der erste und einzige schuldige für alles, was schief läuft.

mir zu billig.
#
extreme fan-sicht der dinge. das "verscherbeln des tafelsilbers" zum beispiel hatte ja einen grund: der vfb musste transferüberschüsse erzielen. und das erreicht man nun mal nicht, wenn man die graupen verkauft - weil die ganz einfach niemand haben will in aller regel. jedenfalls nicht für das geld, mit dem man dann ein plus erzielt.

wie schon ein paar mal geschrieben und nicht nur von mir: viele fans machen es sich viel zu einfach, egal bei welchem verein: man mag einen nicht so und dann ist er eben der erste und einzige schuldige für alles, was schief läuft.

mir zu billig.
#
powder schrieb:

extreme fan-sicht der dinge. das "verscherbeln des tafelsilbers" zum beispiel hatte ja einen grund: der vfb musste transferüberschüsse erzielen. und das erreicht man nun mal nicht, wenn man die graupen verkauft - weil die ganz einfach niemand haben will in aller regel. jedenfalls nicht für das geld, mit dem man dann ein plus erzielt.


wie schon ein paar mal geschrieben und nicht nur von mir: viele fans machen es sich viel zu einfach, egal bei welchem verein: man mag einen nicht so und dann ist er eben der erste und einzige schuldige für alles, was schief läuft.


mir zu billig.

Die Kritik scheint mir in Teilen schon substantiell zu sein. Wir werden sehen, was hier geschieht.
#
Basaltkopp schrieb:

Abgesehen finde ich es hochinteressant, dass hier immer noch einige Leute erzählen wollen, dass Bobic keine Ahnung hat und ihn hier nicht als Sportdirektor haben wollen...

Danke endlich mal jemand , der sich vernünftig äußert.
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber momentan hat man das Gefühl es gibt 5 Leute mit denen man sich vernünftig über Bobic unterhalten kann und der rest ist schon wieder in Abstiegsstimmung, obwohl Bobic gar nicht
als Fußballer geholt wird und noch nichtmal angefangen hat zu arbeiten.

Ich war auch gg. Bobic und habe auch noch leichte Bedenken. Trotzdem habe ich mich mittlerweile etwas
informiert und bin zu der Meinung gekommen, das Bobic mehr kann, wie viele hier meinen.
Vor allem scheint Bobic besser zu passen, als ich dachte.

1) Bobic kommt gut mit Kovac klar
2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)
3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.
4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.
5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)
6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.
7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.

Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das ist totaler Unsinn.
Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.
#
Hyundaii30 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Abgesehen finde ich es hochinteressant, dass hier immer noch einige Leute erzählen wollen, dass Bobic keine Ahnung hat und ihn hier nicht als Sportdirektor haben wollen...


Danke endlich mal jemand , der sich vernünftig äußert.
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber momentan hat man das Gefühl es gibt 5 Leute mit denen man sich vernünftig über Bobic unterhalten kann und der rest ist schon wieder in Abstiegsstimmung, obwohl Bobic gar nicht
als Fußballer geholt wird und noch nichtmal angefangen hat zu arbeiten.


Ich war auch gg. Bobic und habe auch noch leichte Bedenken. Trotzdem habe ich mich mittlerweile etwas
informiert und bin zu der Meinung gekommen, das Bobic mehr kann, wie viele hier meinen.
Vor allem scheint Bobic besser zu passen, als ich dachte.


1) Bobic kommt gut mit Kovac klar
2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)
3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.
4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.
5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)
6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.
7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.


Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das ist totaler Unsinn.
Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.

Punkt 1 bis 7 volle Zustimmung

Danke das Du mir das Schreiben abgenommen hast.

Ist doch absolut gut, dass er schon Fehler gemacht, denn nur aus diesen lernt man. Und so hohl die Fehler zweimal zu begehen ist FB auf jeden Fall nicht.

....und außerdem nochmal nachgehakt an alle, wo hat Fredi Bobic einen Fehler gemacht , in dem er den Untergang des VfB eingeleitet hat? Das doch im Grunde hervorragend
#
Hyundaii30 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Abgesehen finde ich es hochinteressant, dass hier immer noch einige Leute erzählen wollen, dass Bobic keine Ahnung hat und ihn hier nicht als Sportdirektor haben wollen...


Danke endlich mal jemand , der sich vernünftig äußert.
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber momentan hat man das Gefühl es gibt 5 Leute mit denen man sich vernünftig über Bobic unterhalten kann und der rest ist schon wieder in Abstiegsstimmung, obwohl Bobic gar nicht
als Fußballer geholt wird und noch nichtmal angefangen hat zu arbeiten.


Ich war auch gg. Bobic und habe auch noch leichte Bedenken. Trotzdem habe ich mich mittlerweile etwas
informiert und bin zu der Meinung gekommen, das Bobic mehr kann, wie viele hier meinen.
Vor allem scheint Bobic besser zu passen, als ich dachte.


1) Bobic kommt gut mit Kovac klar
2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)
3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.
4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.
5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)
6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.
7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.


Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das ist totaler Unsinn.
Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.

Punkt 1 bis 7 volle Zustimmung

Danke das Du mir das Schreiben abgenommen hast.

Ist doch absolut gut, dass er schon Fehler gemacht, denn nur aus diesen lernt man. Und so hohl die Fehler zweimal zu begehen ist FB auf jeden Fall nicht.

....und außerdem nochmal nachgehakt an alle, wo hat Fredi Bobic einen Fehler gemacht , in dem er den Untergang des VfB eingeleitet hat? Das doch im Grunde hervorragend
#
TaurusHH schrieb:

....und außerdem nochmal nachgehakt an alle, wo hat Fredi Bobic einen Fehler gemacht , in dem er den Untergang des VfB eingeleitet hat? Das doch im Grunde hervorragend

Die Achillesferse von Bobic ist die rechte Schulter. (Gerd Rubenbauer)
#
Mittlerweile kann ich mir gut vorstellen, dass das eine gedeihliche Zusammenarbeit zwischen Trainerteam und Sportvorstand/Sportdirektor werden kann. Leute, die selber Fußball gespielt haben und wissen wovon sie reden.
Auch wenn ich einer von denen war, die Fredi Bobic lieber nicht hier gesehen hätten - ich hoffe er wird mich davon überzeugen, dass ich "auf dem falschen Dampfer war" - er hat eine Chance verdient und die kann er nutzen.
In diesem Sinne, erfolgreiche Zeit in Frankfurt am Main - bei der Eintracht, Herr Bobic!

#
Basaltkopp schrieb:

Abgesehen finde ich es hochinteressant, dass hier immer noch einige Leute erzählen wollen, dass Bobic keine Ahnung hat und ihn hier nicht als Sportdirektor haben wollen...

Danke endlich mal jemand , der sich vernünftig äußert.
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber momentan hat man das Gefühl es gibt 5 Leute mit denen man sich vernünftig über Bobic unterhalten kann und der rest ist schon wieder in Abstiegsstimmung, obwohl Bobic gar nicht
als Fußballer geholt wird und noch nichtmal angefangen hat zu arbeiten.

Ich war auch gg. Bobic und habe auch noch leichte Bedenken. Trotzdem habe ich mich mittlerweile etwas
informiert und bin zu der Meinung gekommen, das Bobic mehr kann, wie viele hier meinen.
Vor allem scheint Bobic besser zu passen, als ich dachte.

1) Bobic kommt gut mit Kovac klar
2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)
3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.
4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.
5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)
6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.
7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.

Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das ist totaler Unsinn.
Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.
#
Hmm, deine Anmerkungen finde ich etwas überraschend, kannst du die vielleicht mit Fakten untermalen (lasse mich ja gerne davon überzeugen dass Meine Annahmen / Meinung nicht korrekt ist)

1) Bobic kommt gut mit Kovac klar

Bedeutet, dass sie mal zusammen Fussball gespielt haben dass sie in Ihrer Funktion als Funktionäre automatisch gleicher Meinung sind und gut zusammenarbeiten? Woran leitest du das ab?

2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)

Und gefühlt alle in Stuttgart scheinen froh zu sein, dass er dort keine weiteren Erfahrungen sammelt. Von Stuttgarter Umfeld kommen Beileidsbekundungen. Dass seine Arbeit erfolgreich gewesen wäre empfinde ich subjektiv überhaupt nicht so; was bringt denn die Erfahrung, das alles was er gemacht hat, erfolglos war?

Aus welchem Grund meinst du die Bedingungen in Stuttgart wären schwerer als bei uns? Rein wirtschaftlich war Stuttgart lange vor der Eintracht; höhere Fernsehgelder, geringere Stadionmiete, hohe Zusatzeinnahmen aus dem Verkauf des Stadionnamens etc. - ist das tatsächlich schlechter als bei uns? Hast du da empirische Fakten?

3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.

Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, garantiert das dann dass er erstens die Selbsterkenntnis hat, etwas verkehrt gemacht zu haben, zweitens sein Verhalten entsprechend ändert und drittens, dass das geänderte Verhalten erfolgsversprechend ist?

4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.

Ist er denn für die Finanzen verantwortlich? Ich bin der Annahme, dass Herr Frankenbach im Vorstand für die Finanzen verantwortlich ist. "Schnell Geld besorgen" hat für mich einen faden Beigeschmack; ich würde lieber sehen, dass die Finanzpolitik der letzten Jahre, - nur das auszugeben, was man einnimmt - weitergeführt wird und darauf verzichtet wird, auf Einnahmen der Zukunft zurückzugreifen (bspw. durch so schlaue ideen wie Vermarktungsrechte für 10 Jahre zu verkaufen, das Geld gleich zu kassieren und es zwei Jahre später verheizt zu haben - so wie es damals unter Heller stattgefunden hat, die Kohle war nach nem Jahr weg und die Einnahmen haben in den folgenden Spielzeiten gefehlt).Was für Situationen aus Verschuldung und Veräußerung zukünftiger Einnahmen (ISPR / Sportfive) entstehen war in der Epoche zwischen 1996 - und 2003 ja deutlich zu erfahren. Oder frag mal in offenbach was die für Erfahrungen damit gemacht haben, zukünftige Einnahmen zwei, drei Jahre vorher auszugeben (in der Annahme mit diesen Ausgaben zurück in BL 2 zu kommen und dann zurückzahlen zu können...).

5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)

Das ist ja toll. Er hat keine Angst....

6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.

Also dadurch dass er weiß, wie es nicht geht, soll er plötzlich wissen wie es geht? Für mich inhaltlich das Gleiche wie unter Punkt 1 und 2.

7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.

Aha, wusste bisher nicht, dass es für Sportvorstände optimale Altersspannen gibt, hast du hierzu ne Quelle?

Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.

Naja, mit den Spielern, die Bobic verpflichtet hat ging es unter seiner Führung jedes Jahr abwärts. Er hat es nciht geschafft, ein zukunftsträchtiges Konzept zu entwickeln dass einen nachhaltigen sportlichen Aufschwung gebracht hat (genau das ist es, was die Eintracht braucht!) In 1,5 Jahren kann ein neuer Sportvorstand keine komplette Mannschaft austauschen, bestehende Verträge müssen erfüllt werden, ausgegebenes Geld ist kein zweites Mal verfügbar. Direkt ist er sicher nciht für den aktuellen Abstieg verantwortlich, durch sein Handeln zwischen 2010 und 2014 hat er aber die Grundsituation geschaffen bzw. indestens tatkräftig mitgestaltet.

Das ist totaler Unsinn.

Um deinen Beitrag vom Status "totaler Unsinn" abzuheben müsstest du ihn mit Fakten unterlegen.

Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.

Das ist ne reine Hypothese; wenn da 10 Spieler mit langfristigen Verträgen verpflcihtet wurden, die gut dotiert waren aber keine Leistung bringen braucht man auch das Geld, um zusätzlich ädaquate Spieler verpflichten zu können. Bei einem Gehaltsetat von z.B. 40 Mio der komplett verplant ist für bestehende Verträge kann man keine 25 weiteren Spieler unter Vertrag nehmen die fast nichts verdienen und dassportliche Niveau heben. oder man braucht halt weitere 40 Mio um diese zu bezahlen. Plus Ablösesummen, für Bankdrücker, die es nicht geschafft haben sich durchzusetzen bekommt man erfahrungsgemäß keine Ablöse, die es ermöglicht für dasselbe Geld jemand besseren zu verpflichten.
#
Und es wird spannend sein zu beobachten, wie Fredi Bobic mit Manager Hübner zusammenarbeiten, wie die Rollenverteilung sein und ob der Sportdirektor auf lange Sicht überhaupt eine Zukunft haben wird. Nicht nur das ist eine knifflige Angelegenheit. Auf Fredi Bobic, das ist sonnenklar, wartet viel Arbeit, verdammt viel Arbeit.

Bobic, von 2010 bis 2014 in leitender Funktion beim VfB Stuttgart tätig, ist gut verdrahtet, hat ein großes Netzwerk, er kennt die Usancen der Branche. Und doch: Die Zeit drängt, viele Fehler kann er sich nicht erlauben.

Eine langfristige Konzeption, die der Aufsichtsrat von ihm erwartet, wird er auf Sicht anschieben müssen, in den kommenden Wochen gilt es zunächst, eine Mannschaft zusammenzustellen, die eine ähnlich gruselige Saison wie die gerade zu Ende gegangene verhindern kann. Das wird kein Selbstläufer, denn dieses Team ist nicht zufälligerweise Tabellensechzehnter geworden und musste über den beschwerlichen Umweg der Relegation den Abstieg verhindern.

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/fredi-bobic-bobic-im-vollgas-modus,1473446,34285366,item,1.html
#
Hyundaii30 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Abgesehen finde ich es hochinteressant, dass hier immer noch einige Leute erzählen wollen, dass Bobic keine Ahnung hat und ihn hier nicht als Sportdirektor haben wollen...


Danke endlich mal jemand , der sich vernünftig äußert.
Wir sind ja nicht immer einer Meinung, aber momentan hat man das Gefühl es gibt 5 Leute mit denen man sich vernünftig über Bobic unterhalten kann und der rest ist schon wieder in Abstiegsstimmung, obwohl Bobic gar nicht
als Fußballer geholt wird und noch nichtmal angefangen hat zu arbeiten.


Ich war auch gg. Bobic und habe auch noch leichte Bedenken. Trotzdem habe ich mich mittlerweile etwas
informiert und bin zu der Meinung gekommen, das Bobic mehr kann, wie viele hier meinen.
Vor allem scheint Bobic besser zu passen, als ich dachte.


1) Bobic kommt gut mit Kovac klar
2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)
3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.
4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.
5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)
6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.
7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.


Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.
Das ist totaler Unsinn.
Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.

Punkt 1 bis 7 volle Zustimmung

Danke das Du mir das Schreiben abgenommen hast.

Ist doch absolut gut, dass er schon Fehler gemacht, denn nur aus diesen lernt man. Und so hohl die Fehler zweimal zu begehen ist FB auf jeden Fall nicht.

....und außerdem nochmal nachgehakt an alle, wo hat Fredi Bobic einen Fehler gemacht , in dem er den Untergang des VfB eingeleitet hat? Das doch im Grunde hervorragend
#
Ist doch absolut gut, dass er schon Fehler gemacht, denn nur aus diesen lernt man. Und so hohl die Fehler zweimal zu begehen ist FB auf jeden Fall nicht.


....und außerdem nochmal nachgehakt an alle, wo hat Fredi Bobic einen Fehler gemacht , in dem er den Untergang des VfB eingeleitet hat? Das doch im Grunde hervorragend

Also ist das einzige, was für Bobic spricht, in Stutttgart bewiesen zu haben alles falsch machen zu können?
Wenn ich privat jemanden suche, der etwas für mich erledigt (z.B. Auto reparieren) dann nehm ich jemanden, der schon mehrere Autos erfolgreich repariert hat, nicht denjenigen, der n Auto repariert hat bei dem später Bremsen und Lenkrad versagt haben und an nem Brückenpfeiler zerschellt ist. Selbst wenn der weiß dass er es falsch zusammengeschraubt hat gibt es danach auch noch mehr als nur die richtige Möglichkeit.
#
Hmm, deine Anmerkungen finde ich etwas überraschend, kannst du die vielleicht mit Fakten untermalen (lasse mich ja gerne davon überzeugen dass Meine Annahmen / Meinung nicht korrekt ist)

1) Bobic kommt gut mit Kovac klar

Bedeutet, dass sie mal zusammen Fussball gespielt haben dass sie in Ihrer Funktion als Funktionäre automatisch gleicher Meinung sind und gut zusammenarbeiten? Woran leitest du das ab?

2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)

Und gefühlt alle in Stuttgart scheinen froh zu sein, dass er dort keine weiteren Erfahrungen sammelt. Von Stuttgarter Umfeld kommen Beileidsbekundungen. Dass seine Arbeit erfolgreich gewesen wäre empfinde ich subjektiv überhaupt nicht so; was bringt denn die Erfahrung, das alles was er gemacht hat, erfolglos war?

Aus welchem Grund meinst du die Bedingungen in Stuttgart wären schwerer als bei uns? Rein wirtschaftlich war Stuttgart lange vor der Eintracht; höhere Fernsehgelder, geringere Stadionmiete, hohe Zusatzeinnahmen aus dem Verkauf des Stadionnamens etc. - ist das tatsächlich schlechter als bei uns? Hast du da empirische Fakten?

3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.

Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, garantiert das dann dass er erstens die Selbsterkenntnis hat, etwas verkehrt gemacht zu haben, zweitens sein Verhalten entsprechend ändert und drittens, dass das geänderte Verhalten erfolgsversprechend ist?

4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.

Ist er denn für die Finanzen verantwortlich? Ich bin der Annahme, dass Herr Frankenbach im Vorstand für die Finanzen verantwortlich ist. "Schnell Geld besorgen" hat für mich einen faden Beigeschmack; ich würde lieber sehen, dass die Finanzpolitik der letzten Jahre, - nur das auszugeben, was man einnimmt - weitergeführt wird und darauf verzichtet wird, auf Einnahmen der Zukunft zurückzugreifen (bspw. durch so schlaue ideen wie Vermarktungsrechte für 10 Jahre zu verkaufen, das Geld gleich zu kassieren und es zwei Jahre später verheizt zu haben - so wie es damals unter Heller stattgefunden hat, die Kohle war nach nem Jahr weg und die Einnahmen haben in den folgenden Spielzeiten gefehlt).Was für Situationen aus Verschuldung und Veräußerung zukünftiger Einnahmen (ISPR / Sportfive) entstehen war in der Epoche zwischen 1996 - und 2003 ja deutlich zu erfahren. Oder frag mal in offenbach was die für Erfahrungen damit gemacht haben, zukünftige Einnahmen zwei, drei Jahre vorher auszugeben (in der Annahme mit diesen Ausgaben zurück in BL 2 zu kommen und dann zurückzahlen zu können...).

5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)

Das ist ja toll. Er hat keine Angst....

6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.

Also dadurch dass er weiß, wie es nicht geht, soll er plötzlich wissen wie es geht? Für mich inhaltlich das Gleiche wie unter Punkt 1 und 2.

7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.

Aha, wusste bisher nicht, dass es für Sportvorstände optimale Altersspannen gibt, hast du hierzu ne Quelle?

Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.

Naja, mit den Spielern, die Bobic verpflichtet hat ging es unter seiner Führung jedes Jahr abwärts. Er hat es nciht geschafft, ein zukunftsträchtiges Konzept zu entwickeln dass einen nachhaltigen sportlichen Aufschwung gebracht hat (genau das ist es, was die Eintracht braucht!) In 1,5 Jahren kann ein neuer Sportvorstand keine komplette Mannschaft austauschen, bestehende Verträge müssen erfüllt werden, ausgegebenes Geld ist kein zweites Mal verfügbar. Direkt ist er sicher nciht für den aktuellen Abstieg verantwortlich, durch sein Handeln zwischen 2010 und 2014 hat er aber die Grundsituation geschaffen bzw. indestens tatkräftig mitgestaltet.

Das ist totaler Unsinn.

Um deinen Beitrag vom Status "totaler Unsinn" abzuheben müsstest du ihn mit Fakten unterlegen.

Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.

Das ist ne reine Hypothese; wenn da 10 Spieler mit langfristigen Verträgen verpflcihtet wurden, die gut dotiert waren aber keine Leistung bringen braucht man auch das Geld, um zusätzlich ädaquate Spieler verpflichten zu können. Bei einem Gehaltsetat von z.B. 40 Mio der komplett verplant ist für bestehende Verträge kann man keine 25 weiteren Spieler unter Vertrag nehmen die fast nichts verdienen und dassportliche Niveau heben. oder man braucht halt weitere 40 Mio um diese zu bezahlen. Plus Ablösesummen, für Bankdrücker, die es nicht geschafft haben sich durchzusetzen bekommt man erfahrungsgemäß keine Ablöse, die es ermöglicht für dasselbe Geld jemand besseren zu verpflichten.
#
rickdiver schrieb:

Hmm, deine Anmerkungen finde ich etwas überraschend, kannst du die vielleicht mit Fakten untermalen (lasse mich ja gerne davon überzeugen dass Meine Annahmen / Meinung nicht korrekt ist)


1) Bobic kommt gut mit Kovac klar


Bedeutet, dass sie mal zusammen Fussball gespielt haben dass sie in Ihrer Funktion als Funktionäre automatisch gleicher Meinung sind und gut zusammenarbeiten? Woran leitest du das ab?


2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)


Und gefühlt alle in Stuttgart scheinen froh zu sein, dass er dort keine weiteren Erfahrungen sammelt. Von Stuttgarter Umfeld kommen Beileidsbekundungen. Dass seine Arbeit erfolgreich gewesen wäre empfinde ich subjektiv überhaupt nicht so; was bringt denn die Erfahrung, das alles was er gemacht hat, erfolglos war?


Aus welchem Grund meinst du die Bedingungen in Stuttgart wären schwerer als bei uns? Rein wirtschaftlich war Stuttgart lange vor der Eintracht; höhere Fernsehgelder, geringere Stadionmiete, hohe Zusatzeinnahmen aus dem Verkauf des Stadionnamens etc. - ist das tatsächlich schlechter als bei uns? Hast du da empirische Fakten?


3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.


Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, garantiert das dann dass er erstens die Selbsterkenntnis hat, etwas verkehrt gemacht zu haben, zweitens sein Verhalten entsprechend ändert und drittens, dass das geänderte Verhalten erfolgsversprechend ist?


4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.


Ist er denn für die Finanzen verantwortlich? Ich bin der Annahme, dass Herr Frankenbach im Vorstand für die Finanzen verantwortlich ist. "Schnell Geld besorgen" hat für mich einen faden Beigeschmack; ich würde lieber sehen, dass die Finanzpolitik der letzten Jahre, - nur das auszugeben, was man einnimmt - weitergeführt wird und darauf verzichtet wird, auf Einnahmen der Zukunft zurückzugreifen (bspw. durch so schlaue ideen wie Vermarktungsrechte für 10 Jahre zu verkaufen, das Geld gleich zu kassieren und es zwei Jahre später verheizt zu haben - so wie es damals unter Heller stattgefunden hat, die Kohle war nach nem Jahr weg und die Einnahmen haben in den folgenden Spielzeiten gefehlt).Was für Situationen aus Verschuldung und Veräußerung zukünftiger Einnahmen (ISPR / Sportfive) entstehen war in der Epoche zwischen 1996 - und 2003 ja deutlich zu erfahren. Oder frag mal in offenbach was die für Erfahrungen damit gemacht haben, zukünftige Einnahmen zwei, drei Jahre vorher auszugeben (in der Annahme mit diesen Ausgaben zurück in BL 2 zu kommen und dann zurückzahlen zu können...).


5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)


Das ist ja toll. Er hat keine Angst....


6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.


Also dadurch dass er weiß, wie es nicht geht, soll er plötzlich wissen wie es geht? Für mich inhaltlich das Gleiche wie unter Punkt 1 und 2.


7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.


Aha, wusste bisher nicht, dass es für Sportvorstände optimale Altersspannen gibt, hast du hierzu ne Quelle?


Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.


Naja, mit den Spielern, die Bobic verpflichtet hat ging es unter seiner Führung jedes Jahr abwärts. Er hat es nciht geschafft, ein zukunftsträchtiges Konzept zu entwickeln dass einen nachhaltigen sportlichen Aufschwung gebracht hat (genau das ist es, was die Eintracht braucht!) In 1,5 Jahren kann ein neuer Sportvorstand keine komplette Mannschaft austauschen, bestehende Verträge müssen erfüllt werden, ausgegebenes Geld ist kein zweites Mal verfügbar. Direkt ist er sicher nciht für den aktuellen Abstieg verantwortlich, durch sein Handeln zwischen 2010 und 2014 hat er aber die Grundsituation geschaffen bzw. indestens tatkräftig mitgestaltet.


Das ist totaler Unsinn.


Um deinen Beitrag vom Status "totaler Unsinn" abzuheben müsstest du ihn mit Fakten unterlegen.


Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.


Das ist ne reine Hypothese; wenn da 10 Spieler mit langfristigen Verträgen verpflcihtet wurden, die gut dotiert waren aber keine Leistung bringen braucht man auch das Geld, um zusätzlich ädaquate Spieler verpflichten zu können. Bei einem Gehaltsetat von z.B. 40 Mio der komplett verplant ist für bestehende Verträge kann man keine 25 weiteren Spieler unter Vertrag nehmen die fast nichts verdienen und dassportliche Niveau heben. oder man braucht halt weitere 40 Mio um diese zu bezahlen. Plus Ablösesummen, für Bankdrücker, die es nicht geschafft haben sich durchzusetzen bekommt man erfahrungsgemäß keine Ablöse, die es ermöglicht für dasselbe Geld jemand besseren zu verpflichten.

Sehr starker Beitrag!
#
Hmm, deine Anmerkungen finde ich etwas überraschend, kannst du die vielleicht mit Fakten untermalen (lasse mich ja gerne davon überzeugen dass Meine Annahmen / Meinung nicht korrekt ist)

1) Bobic kommt gut mit Kovac klar

Bedeutet, dass sie mal zusammen Fussball gespielt haben dass sie in Ihrer Funktion als Funktionäre automatisch gleicher Meinung sind und gut zusammenarbeiten? Woran leitest du das ab?

2) Bobic hat in Stuttgart Jahrelange Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.
(und dort hatte er schwerere Bedingungen wie bei uns!)

Und gefühlt alle in Stuttgart scheinen froh zu sein, dass er dort keine weiteren Erfahrungen sammelt. Von Stuttgarter Umfeld kommen Beileidsbekundungen. Dass seine Arbeit erfolgreich gewesen wäre empfinde ich subjektiv überhaupt nicht so; was bringt denn die Erfahrung, das alles was er gemacht hat, erfolglos war?

Aus welchem Grund meinst du die Bedingungen in Stuttgart wären schwerer als bei uns? Rein wirtschaftlich war Stuttgart lange vor der Eintracht; höhere Fernsehgelder, geringere Stadionmiete, hohe Zusatzeinnahmen aus dem Verkauf des Stadionnamens etc. - ist das tatsächlich schlechter als bei uns? Hast du da empirische Fakten?

3) Bobic hat in Stuttgart viel gelernt und mit Sicherheit dort auch Fehler gemacht, die er hier nicht
wiederholen wird.

Wenn jemand etwas falsch gemacht hat, garantiert das dann dass er erstens die Selbsterkenntnis hat, etwas verkehrt gemacht zu haben, zweitens sein Verhalten entsprechend ändert und drittens, dass das geänderte Verhalten erfolgsversprechend ist?

4) Bobic weiß durch die schwere Situation in Stuttgart, wie man schneller Geld besorgt.

Ist er denn für die Finanzen verantwortlich? Ich bin der Annahme, dass Herr Frankenbach im Vorstand für die Finanzen verantwortlich ist. "Schnell Geld besorgen" hat für mich einen faden Beigeschmack; ich würde lieber sehen, dass die Finanzpolitik der letzten Jahre, - nur das auszugeben, was man einnimmt - weitergeführt wird und darauf verzichtet wird, auf Einnahmen der Zukunft zurückzugreifen (bspw. durch so schlaue ideen wie Vermarktungsrechte für 10 Jahre zu verkaufen, das Geld gleich zu kassieren und es zwei Jahre später verheizt zu haben - so wie es damals unter Heller stattgefunden hat, die Kohle war nach nem Jahr weg und die Einnahmen haben in den folgenden Spielzeiten gefehlt).Was für Situationen aus Verschuldung und Veräußerung zukünftiger Einnahmen (ISPR / Sportfive) entstehen war in der Epoche zwischen 1996 - und 2003 ja deutlich zu erfahren. Oder frag mal in offenbach was die für Erfahrungen damit gemacht haben, zukünftige Einnahmen zwei, drei Jahre vorher auszugeben (in der Annahme mit diesen Ausgaben zurück in BL 2 zu kommen und dann zurückzahlen zu können...).

5) Bobic hat vor niemanden Angst und redet Klartext
(das was viele wollten)

Das ist ja toll. Er hat keine Angst....

6) Bobic kann durch die Erfahrung in Stuttgart, hier auf die Dinge schauen wie sie hier laufen und versuchen,
bei uns vieles zu optimieren, wenn er sieht das einige Sachen hier falsch gemacht werden.

Also dadurch dass er weiß, wie es nicht geht, soll er plötzlich wissen wie es geht? Für mich inhaltlich das Gleiche wie unter Punkt 1 und 2.

7) Bobic ist im perfekten Alter um durchzustarten.

Aha, wusste bisher nicht, dass es für Sportvorstände optimale Altersspannen gibt, hast du hierzu ne Quelle?

Und jetzt muß ich mich mal deutlich nochmal zu den Bobic-Kritikern äußern.
Bobic ist seit 4.9.14 nicht mehr in Stuttgart tätig und hier gibt es tatsächlich Leute die behaupten, er hätte Schuld am diesjährigen Abstieg. Selten so einen Unsinn gelesen.
Dutt ist seit 6.1.15 für die Mannschaft verantwortlich.
Er hatte 1,5 Jahre Zeit gute Spieler zu besorgen und Stuttgart zu verbessern.
Das schaffte er nicht. Genauso wie die aktuellen  Spieler und Trainer versagten.
Aber Bobic hat damit überhaupt nichts zu tun.

Naja, mit den Spielern, die Bobic verpflichtet hat ging es unter seiner Führung jedes Jahr abwärts. Er hat es nciht geschafft, ein zukunftsträchtiges Konzept zu entwickeln dass einen nachhaltigen sportlichen Aufschwung gebracht hat (genau das ist es, was die Eintracht braucht!) In 1,5 Jahren kann ein neuer Sportvorstand keine komplette Mannschaft austauschen, bestehende Verträge müssen erfüllt werden, ausgegebenes Geld ist kein zweites Mal verfügbar. Direkt ist er sicher nciht für den aktuellen Abstieg verantwortlich, durch sein Handeln zwischen 2010 und 2014 hat er aber die Grundsituation geschaffen bzw. indestens tatkräftig mitgestaltet.

Das ist totaler Unsinn.

Um deinen Beitrag vom Status "totaler Unsinn" abzuheben müsstest du ihn mit Fakten unterlegen.

Hübner hätte es in diesen 1,5 Jahren locker geschafft, die komplette Mannschaft auszutauschen, wenn es hätte sein müssen.

Das ist ne reine Hypothese; wenn da 10 Spieler mit langfristigen Verträgen verpflcihtet wurden, die gut dotiert waren aber keine Leistung bringen braucht man auch das Geld, um zusätzlich ädaquate Spieler verpflichten zu können. Bei einem Gehaltsetat von z.B. 40 Mio der komplett verplant ist für bestehende Verträge kann man keine 25 weiteren Spieler unter Vertrag nehmen die fast nichts verdienen und dassportliche Niveau heben. oder man braucht halt weitere 40 Mio um diese zu bezahlen. Plus Ablösesummen, für Bankdrücker, die es nicht geschafft haben sich durchzusetzen bekommt man erfahrungsgemäß keine Ablöse, die es ermöglicht für dasselbe Geld jemand besseren zu verpflichten.
#
rickdiver schrieb:

Und gefühlt alle in Stuttgart scheinen froh zu sein, dass er dort keine weiteren Erfahrungen sammelt. Von Stuttgarter Umfeld kommen Beileidsbekundungen.

Gerade die habens nötig andere zu bemitleiden, die Dutt-Geschädigten
#
powder schrieb:

extreme fan-sicht der dinge. das "verscherbeln des tafelsilbers" zum beispiel hatte ja einen grund: der vfb musste transferüberschüsse erzielen. und das erreicht man nun mal nicht, wenn man die graupen verkauft - weil die ganz einfach niemand haben will in aller regel. jedenfalls nicht für das geld, mit dem man dann ein plus erzielt.


wie schon ein paar mal geschrieben und nicht nur von mir: viele fans machen es sich viel zu einfach, egal bei welchem verein: man mag einen nicht so und dann ist er eben der erste und einzige schuldige für alles, was schief läuft.


mir zu billig.

Die Kritik scheint mir in Teilen schon substantiell zu sein. Wir werden sehen, was hier geschieht.
#
SGE_1 schrieb:  


powder schrieb:
extreme fan-sicht der dinge. das "verscherbeln des tafelsilbers" zum beispiel hatte ja einen grund: der vfb musste transferüberschüsse erzielen. und das erreicht man nun mal nicht, wenn man die graupen verkauft - weil die ganz einfach niemand haben will in aller regel. jedenfalls nicht für das geld, mit dem man dann ein plus erzielt.


wie schon ein paar mal geschrieben und nicht nur von mir: viele fans machen es sich viel zu einfach, egal bei welchem verein: man mag einen nicht so und dann ist er eben der erste und einzige schuldige für alles, was schief läuft.


mir zu billig.


Die Kritik scheint mir in Teilen schon substantiell zu sein. Wir werden sehen, was hier geschieht.

Finde ich überhaupt nicht. Die Kritik erscheint mir überhaupt nicht substantiell, sondern basierend auf Unsympathie gemischt mit Halbfakten über die bisherige Arbeit von FB. Da wird alles durcheinander geschmissen. Posten, Arbeitsbereiche, Zitate, konstruierte Negativbilanzen ohne jeglichen Background.

Ist echt ganz schön krass, was hier für eine Stimmung gegen Bobic gemacht wird. Die Tinte ist noch nichtmal trocken und hier wird schon die kommende Relegation geplant. Nur weil man jemanden nicht leiden kann, heisst das nicht, dass er keine gute Arbeit leisten kann.

Zu den Spielerverpflichtungen: Es bringt jetzt nichts, immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Transfers unglücklich waren. Es wurde doch schon zig mal gesagt, dass Bobic in Stuttgart Vorgaben bekommen hat, nämlich den Kader finanziell zu verschlanken und trotzdem noch Überschüsse zu erwirtschaften. Diese Vorgaben kamen von einem  nicht hochbegabten Vorstand um Dieter Hundt. Diese Vorgabe ist quasi die Bruchhagenphilosophie im Quadrat. Sparen und dabei noch Gewinne machen. Und das die einen oder anderen Spieler, die er verkauft hat, woanders eingeschlagen sind, ist nämlich der Grundgedanke dabei, wenn man werthaltige Spieler verkauft. Hier wird das doch ständig zu Recht gefordert. Bobic hat das in S gemacht und es wird hier als Unkenntnis ausgelegt.

Zur Jugendarbeit: Oben wurde es schon geschrieben. Die Experten sind zu Red Bull und Hoffenheim gewechselt, weil die Perspektiven dort andere sind. Gerade RB gilt als das neue Mekka der Jugendarbeit. Und warum ist das so? Bestimmt nicht weil Bobic schlechte Arbeit in S geleistet hat, sondern weil die Gelder haben, die sonst kaum einer hat. Außerdem ist für die Nachwuchsarbeit auch ein Trainer mitverantwortlich und es scheint mir (ich hoffe es!!), dass wir da zum ersten Mal seit langem einen haben, der hier etwas anstoßen will. Also abwarten.

Zu seiner Vfb-Vergangenheit: Bruchhagen ist seit Ewigkeiten Ehrenmitglied auf Schalke, Alex Meier hat mal zugegeben, dass er Bayernfan ist. Und jetzt?  

Zu Bobics Posten: Er ersetzt nicht Bruchhagen. Es gibt keinen 1:1 Ersatz für Bruchhagen. Das ist doch jetzt wirklich nichts neues. Bobic wird Vorstand für Sport und soll im Sportbereich strategisch arbeiten. Repräsentativ wird er sicher nicht groß tätig. Da müssen sich all die Frankfurter Hochwohlgeborenen hier keine Sorge machen, dass Bobic auf den städtischen Galaempfängen die Eintracht aufgrund seines Idioms und seiner ausschließlich aus Spätzle bestehenden Nahrung blamiert. Da werden zukünftig Hellman und Steubing rumspringen und hoffentlich blamieren die die Eintracht nicht, aber aus ganz anderen Gründen.

Ich hoffe, das wird hier nicht so ne Thurk-Nummer. Hoffentlich wird das so ne Maik Franz Nummer. Da waren auch alle Entsetzt wie man nur könne, er habe ja und wie das passen solle usw. und nach drei Spielen wollte keiner mehr was davon wissen.

AdlerVeteran schrieb:  


Kovac die sportliche Verantwortung zu übertragen mit wenig kenntnissen über die Eintracht und dessen Umfeld, ist nicht mehr grobfahrlässig, die Steigerung dazu erspar ich mir.

Ich habe diesen Satz mal ein wenig abgeändert (und um einige Unverschämtheiten gekürzt). Genau so hätte der auch vor 10 Wochen hier stehen können. Kann sich ja jeder selbst überlegen, wie das am Ende ausging.

Bitte!!! erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Wir haben gerade so einen geilen Saisonendspurt erlebt, jetzt bitte nicht wieder alles mit so ner Negativstimmung torpedieren.

Und zudem: Wenn er uns den einen oder anderen guten Kicker aus Stuttgart abgreift, bin ich ihm ganz und garnicht böse.


Teilen