>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Vielleicht solltest du erstmal alles durchlesen,  bevor du auf meinen Beitrag antwortest.
Ich beziehe mich mit meinem ersten Kommentar auf einen Kommentar vom 28.12. um 16.38 Uhr, in dem die Transferpolitik für die Misere ausgemacht wurde und der Vorstand Sport dafür verantwortlich gemacht wird.

PhillySGE schrieb:

Wer ist denn sonst für die Transferpolitik verantwortlich? Ben Manga? Ist das derjenige, der die Spieler ohne Rücksprache einfach scoutet und dann verpflichtet?


Bist du wirklich der Meinung,  dass Bobic dafür alleine verantwortlich ist ?
Bobic wäre dann auch für die Einstellung Hütters verantwortlich und somit dürfte man Bobic allumfassend für alles verantwortlich machen.

Sorry,  aber ohne Zynismus ist es mittlerweile schwer geworden zu kommentieren.

Und nun halte ich mich wieder vornehm zurück und lese still mit. Das wird mir zu kompliziert hier.
#
Wer sonst als der Vorstand Sport ist sonst für die Transferpolitik verantwortlich?
Ihm unterstehen doch Trainer/Trainerteam/Sportdirektor/Kaderplaner und Scouts?
Glaubst du Axel Hellmann scoutet und stellt den Trainer ein? Oder fliegt das Peterle um die Welt und schliesst Verträge mit den Spielerberatern ab?

Ohne Zynismus sind deine Beiträge echt nicht zu ertragen, da haste vollkommen Recht.
Schwaelmer_86 schrieb:

Und nun halte ich mich wieder vornehm zurück und lese still mit. Das wird mir zu kompliziert hier.

Ist für alle das Beste
#
Biotic schrieb:

Sollten sich die Dinge zum Guten wenden und Sow, Silva und Dost in der RR oder naechste Saison richtig abgehen, dann bin ich mal gespannt, ob es Kritiker gibt, die dann auch die Eier haben ihre Fehleinschaetzung einzugestehen.


Naja, solche Aussagen sind immer so ne Sache. Hier wird halt über die Eintracht diskutiert, dafür ist das Forum da. Wenn es gut läuft, wird gelobt, wenn es schlecht läuft, dann wird kritisiert. Das ist doch völlig logisch. Keiner kann in die Zukunft schauen. Wir können nur den Status Quo bewerten und einordnen. Daher ist es -Stand jetzt- völlig Okay die Transfers kritisch zu sehen. Sollten sie sich in 6 Monaten anders entwickeln, muss man das eben neu bewerten. Sehe da kein Problem.
#
etienneone schrieb:

Biotic schrieb:

Sollten sich die Dinge zum Guten wenden und Sow, Silva und Dost in der RR oder naechste Saison richtig abgehen, dann bin ich mal gespannt, ob es Kritiker gibt, die dann auch die Eier haben ihre Fehleinschaetzung einzugestehen.


Naja, solche Aussagen sind immer so ne Sache. Hier wird halt über die Eintracht diskutiert, dafür ist das Forum da. Wenn es gut läuft, wird gelobt, wenn es schlecht läuft, dann wird kritisiert. Das ist doch völlig logisch. Keiner kann in die Zukunft schauen. Wir können nur den Status Quo bewerten und einordnen. Daher ist es -Stand jetzt- völlig Okay die Transfers kritisch zu sehen. Sollten sie sich in 6 Monaten anders entwickeln, muss man das eben neu bewerten. Sehe da kein Problem.
Naja das Problem ist halt, dass wir uns diesen Luxus zugestehen und die Verantwortlichen teils heftig kritisieren. Wenn dann doch alles gut wird - es halt nur, wie die Verantwortlichen ja schon vorab gewarnt hatten - laenger dauert, dann bewerten wir halt einfach neu. Wir fordern aber auch schon mal Neuverpflichtungen oder Trainerentlassungen.

Wenn die Verantwortlichen dem Druck immer nachgeben wuerden, dann waere das Geld schnell futsch und wir ruckzuck abgestiegen. Sie muessen halt die Ruhe bewahren, vernuenftig agieren, Geld zusammenhalten und sinnvoll und langfristig investieren. Sie muessen Risiken und Entwicklungen abwaegen und Schnellschuesse vermeiden. Gerade der aktuelle Saisonverlauf zeigt doch, dass im Fussball Erfolg nur bedingt planbar ist und Entwicklungen ihre Zeit brauchen. Diese wollen wir den Verantwortlichen aber nicht zugestehen, weil wir mit viel Herzblut dabei sind und dementsprechend schnell ungeduldig und frustriert sind. Und ich nehme mich da bewusst nicht aus, denn ich bin auch extrem frustriert.

Man kann Bobic schnell vorwerfen, arrogant zu sein. Aber ich denke es ist manchmal auch echt hart, wenn man als Fachmann mit so viel Emotionen und Halbwissen konfrontiert wird und dabei im Sturm den Kurs halten muss. Hoffe fuer uns alle, dass sich dieser bald legt und wir noch eine versoehnliche Rueckrunde erleben. Ich denke die Verantwortlichen werden an allen Stellschrauben drehen und dabei aber versuchen nicht unnoetig Geld zu verbrennen und sportliche Risiken zu vermeiden. Wichtig ist halt die langfristige Entwicklung und die kann nicht immer nur steil nach oben gehen, manchmal gibt es auch eine gewisse Konsolidierung.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

Deine Argumentation/Schilderung ähnelt einer politischen Kampagne. Als hättest du nur darauf gewartet,  endlich gegen Bobic abledern zu können.

Natürlich ist im Sommer nicht alles super gelaufen,  aber wer konnte damit rechnen,  dass zb. beide neuen Stürmer verletzt in ein Formtief fielen oder der neue Mittelfeldstratege fast die gesamte Vorbereitung ausfiel.
Man hat wohl auch nicht damit gerechnet,  das die Säulen der Vorsaison plötzlich alle "unterperformen".

Am Ende des Tages ist der Trainer für das sportliche Tagesgeschäft verantwortlich. Die Transfers trägt auch er mit und es ist seine Aufgabe das Team zu formen.

Waren die Transfers im Sommer "Bobic-Alleingänge", darf man davon ausgehen, dass man versuchen wird, dies im Winter wieder gerade zu biegen.
Aber Hütter ist , wie man in den von dir erwähnten Medien liest, mit der Qualität der Mannschaft überzeugt.


Da machst du es dir mMn zu einfach. Was mich bei den Transfers stört, ist dass einiges doch zumindest nicht gänzlich unerwartbar war.
Beispiel Sow. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie er vorher war, aber so wie seine Spielweise bei uns ist (damit meine ich nicht dessen Leistung sondern einfach seinen Spielertypen), ist er nicht derjenige, der unser Problem im offensiven Mittelfeld beheben kann. Er ist nicht der Typ, der Spieler austanzt, das Spiel an sich zieht und Traumpässe spielt. Genau so einen Spieler hätten wir aber gebraucht. Sow ist eher einer für die Ballkontrolle, der Ruhe ins Spiel bringt und kämpft.
Da frage ich mich schon, was Bobic sich konkret von Sow erhofft hat. Liegt es an Sow oder an Hütter, dass er bislang nicht die erhoffte Lösung ist ?

Bei Dost hätte man zumindest mal einen genaueren Blick auf seine Fitness werfen können, ebenso bei Silva (wobei ich Bobic da in Schutz nehmen muss, da dank des unmöglichen Verhaltens Rebic‘ ihm wenig andere Möglichkeiten blieben)
Angesichts der Tatsache, dass wie Bobic im Januar meinte, bereits mehrere Alternativen für Haller und Jovic zu haben und die Lösung dann ein Perspektivspieler wie Joveljic, der fürs Erste erstmal nicht helfen kann und ein ziemlich spät verpflichteter unfitter Dost ist, ist das schon bedenklich.

Auch die Verpflichtung von Kohr hab ich nicht ganz verstanden. 10 Millionen für einen weiteren DM, der eigentlich mMn wegen Fernandes, Rode, Torro, evtl. Hasebe zwingend gar nicht nötig war finde ich nach wie vor zu viel.

Bei Durm mache ich Bobic keinen Vorwurf, weil wohl jeder von ihm mehr erwartet hätte und er es mMn auch besser kann.

Die Käufe von Hinti, Trapp und Kostic waren natürlich eine sehr gute Lösung.

Dennoch. Man hat es im offensiven Mittelfeld und im Sturm mMn etwas gepennt, was zwar ärgerlich ist, aber passieren kann. Ich hoffe nur, dass Bobic diesbezüglich nicht zu Stolz ist und jetzt auch versucht, das zu korrigieren. Seine Aussagen nach dem Paderborn-Spiel haben mir nicht gefallen.
#
Nach der Niederlage gegen Paderborn hatte ich schonmal geschrieben das es mMn garnicht geplant war häufiger in einem 3-4-1-2 mit einem 10er zu spielen sondern man an der Kaderpolitik schon recht gut erkennen kann das ein 3-1-4-2 das System der Wahl war.

Die Masse an zentralen Mittelfeldspielern (Fernandes, Torro, Kohr, Rode, Sow, Gacinovic) alleine deutet schon darauf hin das man mit einem Mittelfeldtrio aus absicherndem 6er (Fernandes, Torro) hinter einem zweikampfstarken und pressenden 8er (Rode, Kohr) sowie einem dynamischen Antreiber (Sow, Gacinovic) spielen lassen wollte. Spiele werden zunehmend im Zentrum gewonnen und mit so einer Aufstellung hätten wir, zumindest theoretisch, weiterhin so aggressiv spielen können wie letzte Saison und auch ohne zu großen Qualitätsverlust rotieren können.

Dann hat sich aber Sow erstmal verletzt und Hütter hat erstmal auf den gut aufspielenden Kamada gesetzt. Der hat allerdings nicht auf der 10 gespielt sondern 1zu1 Sows Part auf der 8 übernommen. Erst als sich deutlich abzeichnete das Kamada für die 8 zu defensivschwach ist hat Hütter ihn dann auf die 10 gestellt sowie zwischenzeitlich als 2 Stürmer weil dort Personalnot herrschte.

Noch deutlicher wird der Gedanke mit 3 zentralen Mittelfeldspielern zu spielen wenn man sich das Personal im Sturm anschaut. 3 Stürmer (Dost, Paciencia, Rebic/SIlva) plus das Talent Joveljic ist viel zu dünn wenn man bevorzugt mit 2 Stürmern spielen will aber Kamada hatte als Hängende Spitze in Belgien eine sehr gute Saison gespielt. Man wird also mit Kamada als vierten Stürmer (Joveljic nicht mitgezählt) geplant und deswegen keinen weiteren Stürmer verpflichtet haben.
Zumal Kamada auch unser einziger 10er mit Bundesligaformat ist, wobei ich ihn auch nur als überdurchschnittlich guten aber keinesfalls als sehr guten Spieler einschätze. Gacinovic kann auch auf der 10 spielen, hat aber wirklich oft genug gezeigt das er wegen seinen schlechten Entscheidungen auf der 8 oder den Flügeln deutlich besser aufgehoben ist.

Das Planspiel mit 8 zentralen Mittelfeldspielern ist nicht aufgegangen, was aber nicht daran lag das die Systemidee schlecht wäre sondern daran das man wegen ständiger Ausfälle (Verletzungen, Sperren) und allgemeiner Formschwäche selten in der Formation spielen konnte und wenn man es doch getan hat hatte oft die nötige Aggressivität gegen den Ball gefehlt.

Die Frage ist wie man jetzt personell darauf reagiert.

- für ein System mit 3 zentralen Mittelfeldspielern fehlt nach der Verletzung von Torro (der wird erst gegen Saisonende wieder ein Thema) mindestens 1 Spieler. Da Rode immer seltener mehrere Spiele am Stück durchspielen kann fehlen sogar fast 2 Spieler, zumal deGuzman auch nicht wieder fit zu werden scheint.

- man beerdigt das System mit 3 zentralen Mittelfeldspielern und geht zurück zum letztjährigen System mit 2 ZM und 2 10er/Hängende Spitze-Hybriden. Damit wären wir im zentralen Mittelfeld überbesetzt, hätten aber wieder früher Zugriff auf den gegnerischen Spielaufbau und könnten Umschaltmomente wohl besser ausspielen.
Allerdings fehlt uns auch für das System ein weiterer Spieler der optimalerweise auf der 10 sowie im Sturm spielen kann und besser als Kamada ist. Und mit weiterer Spieler meine ich einen weiteren Spieler zusätzlich zu einer Rückkehr von Rebic und einem Verbleib von Silva.
Mit Rebic und Silva hätten wir 5 Spieler für 3 Positionen (Joveljic nicht eingerechnet) von dennen einer (Dost) die gesamte Hinrunde mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte und einer (Silva) spielerisch nicht in Form kommt.
Man könnte Gacinovic wegen dem Überangebot im Mittelfeld in die Offensive ziehen aber Mijat ist halt Mijat.

Und die weitere Frage ist wie die Verantwortlichen unsere sportlichen Möglichkeiten einschätzen.
Es wird selbst mit guten Neuzugängen verdammt schwer 10 Punkte auf Leverkusen aufzuholen und der Zug einer erneuten Quali für die Europa League über die Liga ist mMn abgefahren. Wir sind allerdings auch noch in der Europa League und dem DFB-Pokal mit dabei und in der Europa League stehen unsere Chancen nach dem Transfer von Haaland nach Dortmund auch garnicht so schlecht.

Da es trotzdem nicht so wahrscheinlich ist das wir nächste Saison international spielen wird es wohl auf Leihen hinauslaufen oder auf Spieler mit dennen wir ab der nächsten Saison mittelfristig einen Angriff auf Platz 4 bis 6 starten können und die die Kaderplätze von Spielern wie Fernandes, Hasebe etc einnehmen werden. Ohne internationalen Wettbewerb ist der Kader zu üppig besetzt.
#
Nach der Niederlage gegen Paderborn hatte ich schonmal geschrieben das es mMn garnicht geplant war häufiger in einem 3-4-1-2 mit einem 10er zu spielen sondern man an der Kaderpolitik schon recht gut erkennen kann das ein 3-1-4-2 das System der Wahl war.

Die Masse an zentralen Mittelfeldspielern (Fernandes, Torro, Kohr, Rode, Sow, Gacinovic) alleine deutet schon darauf hin das man mit einem Mittelfeldtrio aus absicherndem 6er (Fernandes, Torro) hinter einem zweikampfstarken und pressenden 8er (Rode, Kohr) sowie einem dynamischen Antreiber (Sow, Gacinovic) spielen lassen wollte. Spiele werden zunehmend im Zentrum gewonnen und mit so einer Aufstellung hätten wir, zumindest theoretisch, weiterhin so aggressiv spielen können wie letzte Saison und auch ohne zu großen Qualitätsverlust rotieren können.

Dann hat sich aber Sow erstmal verletzt und Hütter hat erstmal auf den gut aufspielenden Kamada gesetzt. Der hat allerdings nicht auf der 10 gespielt sondern 1zu1 Sows Part auf der 8 übernommen. Erst als sich deutlich abzeichnete das Kamada für die 8 zu defensivschwach ist hat Hütter ihn dann auf die 10 gestellt sowie zwischenzeitlich als 2 Stürmer weil dort Personalnot herrschte.

Noch deutlicher wird der Gedanke mit 3 zentralen Mittelfeldspielern zu spielen wenn man sich das Personal im Sturm anschaut. 3 Stürmer (Dost, Paciencia, Rebic/SIlva) plus das Talent Joveljic ist viel zu dünn wenn man bevorzugt mit 2 Stürmern spielen will aber Kamada hatte als Hängende Spitze in Belgien eine sehr gute Saison gespielt. Man wird also mit Kamada als vierten Stürmer (Joveljic nicht mitgezählt) geplant und deswegen keinen weiteren Stürmer verpflichtet haben.
Zumal Kamada auch unser einziger 10er mit Bundesligaformat ist, wobei ich ihn auch nur als überdurchschnittlich guten aber keinesfalls als sehr guten Spieler einschätze. Gacinovic kann auch auf der 10 spielen, hat aber wirklich oft genug gezeigt das er wegen seinen schlechten Entscheidungen auf der 8 oder den Flügeln deutlich besser aufgehoben ist.

Das Planspiel mit 8 zentralen Mittelfeldspielern ist nicht aufgegangen, was aber nicht daran lag das die Systemidee schlecht wäre sondern daran das man wegen ständiger Ausfälle (Verletzungen, Sperren) und allgemeiner Formschwäche selten in der Formation spielen konnte und wenn man es doch getan hat hatte oft die nötige Aggressivität gegen den Ball gefehlt.

Die Frage ist wie man jetzt personell darauf reagiert.

- für ein System mit 3 zentralen Mittelfeldspielern fehlt nach der Verletzung von Torro (der wird erst gegen Saisonende wieder ein Thema) mindestens 1 Spieler. Da Rode immer seltener mehrere Spiele am Stück durchspielen kann fehlen sogar fast 2 Spieler, zumal deGuzman auch nicht wieder fit zu werden scheint.

- man beerdigt das System mit 3 zentralen Mittelfeldspielern und geht zurück zum letztjährigen System mit 2 ZM und 2 10er/Hängende Spitze-Hybriden. Damit wären wir im zentralen Mittelfeld überbesetzt, hätten aber wieder früher Zugriff auf den gegnerischen Spielaufbau und könnten Umschaltmomente wohl besser ausspielen.
Allerdings fehlt uns auch für das System ein weiterer Spieler der optimalerweise auf der 10 sowie im Sturm spielen kann und besser als Kamada ist. Und mit weiterer Spieler meine ich einen weiteren Spieler zusätzlich zu einer Rückkehr von Rebic und einem Verbleib von Silva.
Mit Rebic und Silva hätten wir 5 Spieler für 3 Positionen (Joveljic nicht eingerechnet) von dennen einer (Dost) die gesamte Hinrunde mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte und einer (Silva) spielerisch nicht in Form kommt.
Man könnte Gacinovic wegen dem Überangebot im Mittelfeld in die Offensive ziehen aber Mijat ist halt Mijat.

Und die weitere Frage ist wie die Verantwortlichen unsere sportlichen Möglichkeiten einschätzen.
Es wird selbst mit guten Neuzugängen verdammt schwer 10 Punkte auf Leverkusen aufzuholen und der Zug einer erneuten Quali für die Europa League über die Liga ist mMn abgefahren. Wir sind allerdings auch noch in der Europa League und dem DFB-Pokal mit dabei und in der Europa League stehen unsere Chancen nach dem Transfer von Haaland nach Dortmund auch garnicht so schlecht.

Da es trotzdem nicht so wahrscheinlich ist das wir nächste Saison international spielen wird es wohl auf Leihen hinauslaufen oder auf Spieler mit dennen wir ab der nächsten Saison mittelfristig einen Angriff auf Platz 4 bis 6 starten können und die die Kaderplätze von Spielern wie Fernandes, Hasebe etc einnehmen werden. Ohne internationalen Wettbewerb ist der Kader zu üppig besetzt.
#
Maddux schrieb:

Das Planspiel mit 8 zentralen Mittelfeldspielern ist nicht aufgegangen, was aber nicht daran lag das die Systemidee schlecht wäre sondern daran das man wegen ständiger Ausfälle (Verletzungen, Sperren) und allgemeiner Formschwäche selten in der Formation spielen konnte und wenn man es doch getan hat hatte oft die nötige Aggressivität gegen den Ball gefehlt.


Das Planspiel ist aus meiner Sicht auch deswegen nicht aufgegangen, weil wir dazu die falschen Spieler haben.
In so einem System brauchst du entweder zwei Stürmer, die treffen wie am Fließband (eher schwer mit unseren finanziellen Möglichkeiten) oder aber du brauchst Torgefahr aus dem Mittelfeld. Fernandes, Torro, Kohr, Sow, Rode, Gacinovic, Kamada haben alle zusammen in der kompletten Hinrunde der Bundesliga 3 (!!!!) Tore erzielt.

Ich finde auch, dass man nicht auf Leverkusen schauen muss, sondern auf Düsseldorf und Bremen schauen. Irgendwie muss man dann doch die Realität akzpetieren und wie ein altes Sprichwort sagt: Die Tablle lügt nicht.
#
Maddux schrieb:

Das Planspiel mit 8 zentralen Mittelfeldspielern ist nicht aufgegangen, was aber nicht daran lag das die Systemidee schlecht wäre sondern daran das man wegen ständiger Ausfälle (Verletzungen, Sperren) und allgemeiner Formschwäche selten in der Formation spielen konnte und wenn man es doch getan hat hatte oft die nötige Aggressivität gegen den Ball gefehlt.


Das Planspiel ist aus meiner Sicht auch deswegen nicht aufgegangen, weil wir dazu die falschen Spieler haben.
In so einem System brauchst du entweder zwei Stürmer, die treffen wie am Fließband (eher schwer mit unseren finanziellen Möglichkeiten) oder aber du brauchst Torgefahr aus dem Mittelfeld. Fernandes, Torro, Kohr, Sow, Rode, Gacinovic, Kamada haben alle zusammen in der kompletten Hinrunde der Bundesliga 3 (!!!!) Tore erzielt.

Ich finde auch, dass man nicht auf Leverkusen schauen muss, sondern auf Düsseldorf und Bremen schauen. Irgendwie muss man dann doch die Realität akzpetieren und wie ein altes Sprichwort sagt: Die Tablle lügt nicht.
#
Die Tabelle lügt schon.
Wir spielen diese Saison nicht den besten Fussball und die User die unsere derzeitige Situation NUR an fehlendem Spielglück festmachen haben nur teilweise Recht. Es stimmt aber schon das wir diese Saison weniger Punkte haben als wir den Statistiken nach haben sollten während Mannschaften vor uns statistisch leicht bis stark überperformen.

Trotz unserer immer schlechter werdenden Leistungen müssten wir eigentlich mindestens auf Platz 9 stehen und sollten nur 4 bis 5 Punkte Rückstand auf Platz 6 haben. Unglücklicherweise ist im Fussball die Anzahl der Spiele so gering das sich Glück und Pech innerhalb der Saison nur schlecht ausgleicht, besonders wenn sich das Pech über eine Handvoll oder mehr Spiele zieht.
Dazu muss man sich nur den BVB in Klopps letzter Saison anschauen. Die hätten von den Statistiken her um die Meisterschaft mitspielen müssen, hatten aber so krass viel Pech das man fast Klopp in der Winterpause entlassen hätte.
Das sahen die Datenanalysten in Liverpool genauso und haben auf seine Verpflichtung gedrängt als man Rodgers gefeuert hatte.

Bei den Toren durch Mittelfeldspieler macht man es sich auch zu einfach wenn man nur schaut wieviele Tore das Mittelfeld erzielt hat statt zu schauen wieviele Tore sie erzielen könnten. Wir spielen zurzeit allgemein scheiße und das liegt nicht nur an den Mittelfeldspielern.

Sow kann mehr und hat auch schon mehr gezeigt. Seine Statistiken waren für einen 8er nicht schlecht und seine Stärke liegt auch nicht darin direkt Tore zu erzielen oder vorzubereiten sondern darin den Ball nach Rückeroberung schnell vorwärts zu treiben und den entscheidenden Pass auf den Vorlagengeber zu spielen.
Für die Spielweise fehlt ihm aber aktuell das Selbstvertrauen und der Mannschaft der Wille und die Organisation um früh zu pressen und umzuschalten.

Bei Kamada sieht es ähnlich aus, auch wenn er ein anderer Spielertyp ist. Was soll der den machen wenn keine Mitspieler nachrücken um ihn zu unterstützen und sich generell kaum mal bewegt wird um sich freizulaufen und anzubieten? Außer Kostic und Durm macht in Ballbesitz jeder Spieler einen auf martin Luther. Ich stehe hier und kann nicht anders.
Mit weniger Pech im Abschluß hätte alleine Kamada die Torausbeute unseres Mittelfelds verdoppeln können. Wenn dann noch Mentalität und Engagement auf einem ähnlichen Niveau wie letzte Saison wären würden da auch nochmal ein Dutzend Vorlagen und vorlertzte Pässe durch die Mittelfeldspieler dazukommen.

Ich sage ja nicht das wir tollen Fussball spielen und uns nur weiter den Mund abputzen müssen bis das Glück wieder etwas mehr auf unserer Seite ist. Ganz im Gegenteil. Wir spielen einen absolut eindimensionalen Fussball und selbst den setzen wir nichtmal halbwegs brauchbar um.
Der Kader ist aber grundsätzlich dazu fähig besseren und variantenreicheren Fussball zu spielen. Alles was es braucht ist mehr Selbstvertrauen, Engagement, 2 passende Neuzugänge und ein bischen mehr Glück.
Das Glück kann Hütter nicht beeinflußen aber die ersten beiden Punkte schon. Und wenn er das, neben taktischen Verbesserungen in allen Bereichen, in der Rückrunde nicht hinbekommt brauchen wir spätestens für die nächste Saison einen neuen Trainer.
Es ist, wegen Glück und Pech, nicht entscheidend das du gewinnst aber es ist entscheidend wie man spielt und wie man auftritt. Und da kann man Mannschaft wie Trainer gerade kein gutes Zeugnis ausstellen.
#
etienneone schrieb:

Biotic schrieb:

Sollten sich die Dinge zum Guten wenden und Sow, Silva und Dost in der RR oder naechste Saison richtig abgehen, dann bin ich mal gespannt, ob es Kritiker gibt, die dann auch die Eier haben ihre Fehleinschaetzung einzugestehen.


Naja, solche Aussagen sind immer so ne Sache. Hier wird halt über die Eintracht diskutiert, dafür ist das Forum da. Wenn es gut läuft, wird gelobt, wenn es schlecht läuft, dann wird kritisiert. Das ist doch völlig logisch. Keiner kann in die Zukunft schauen. Wir können nur den Status Quo bewerten und einordnen. Daher ist es -Stand jetzt- völlig Okay die Transfers kritisch zu sehen. Sollten sie sich in 6 Monaten anders entwickeln, muss man das eben neu bewerten. Sehe da kein Problem.
Naja das Problem ist halt, dass wir uns diesen Luxus zugestehen und die Verantwortlichen teils heftig kritisieren. Wenn dann doch alles gut wird - es halt nur, wie die Verantwortlichen ja schon vorab gewarnt hatten - laenger dauert, dann bewerten wir halt einfach neu. Wir fordern aber auch schon mal Neuverpflichtungen oder Trainerentlassungen.

Wenn die Verantwortlichen dem Druck immer nachgeben wuerden, dann waere das Geld schnell futsch und wir ruckzuck abgestiegen. Sie muessen halt die Ruhe bewahren, vernuenftig agieren, Geld zusammenhalten und sinnvoll und langfristig investieren. Sie muessen Risiken und Entwicklungen abwaegen und Schnellschuesse vermeiden. Gerade der aktuelle Saisonverlauf zeigt doch, dass im Fussball Erfolg nur bedingt planbar ist und Entwicklungen ihre Zeit brauchen. Diese wollen wir den Verantwortlichen aber nicht zugestehen, weil wir mit viel Herzblut dabei sind und dementsprechend schnell ungeduldig und frustriert sind. Und ich nehme mich da bewusst nicht aus, denn ich bin auch extrem frustriert.

Man kann Bobic schnell vorwerfen, arrogant zu sein. Aber ich denke es ist manchmal auch echt hart, wenn man als Fachmann mit so viel Emotionen und Halbwissen konfrontiert wird und dabei im Sturm den Kurs halten muss. Hoffe fuer uns alle, dass sich dieser bald legt und wir noch eine versoehnliche Rueckrunde erleben. Ich denke die Verantwortlichen werden an allen Stellschrauben drehen und dabei aber versuchen nicht unnoetig Geld zu verbrennen und sportliche Risiken zu vermeiden. Wichtig ist halt die langfristige Entwicklung und die kann nicht immer nur steil nach oben gehen, manchmal gibt es auch eine gewisse Konsolidierung.
#
Man muss jetzt aber auch nicht Mitleid mit den Verantwortlichen haben. Die kennen die Regeln des Geschäfts. Die verdienen in ein paar Jahren bei unserem Verein mehr Kohle als jeder anderen in seinem Leben. Schau dir an wie die Positionen getauscht werden am Beispiel Beierlorzer. Bei Spielern genauso. Heute küssen sie das Wappen und nächste Woche werden sie schon im Trikot ihres neuen Vereins fotografiert. Und wir haben die Abstiege doch erlebt. Wir haben doch erlebt wie man einen Haggui nicht kaufen wollte und dann sang und klanglos abstieg. Auch die vermeintlichen Experten machen Fehler. Und nicht zu knapp. Sonst würde jeder Verein oben mitspielen und keiner absteigen.

Mir geht es nie um Personen. Mir geht es immer nur um den Verein. Mir ist das völlig latte wie arrogant einer daherkommt, bei welchem Verein er vorher war etc... ich will das Beste für die Eintracht. Ich habe seit 20 Jahren vielleicht 5 Spiele verpasst von der Eintracht. Inklusive Test-Spiele. Ich bilde mir zumindest ein auch ein auch ne gut fundierte Meinung abgeben zu können zu den Geschehnissen rund um den Club. Muss nicht immer stimmen, aber ich lass mich jetzt auch nicht nur auf Halbwissen und Emotionen reduzieren
#
amananana schrieb:
Schön gesagt, also bitte keine Diskussionen mehr über Verpflichtungen, Nicht-Verpflichtungen, Spieler, Trainer, Co-Trainer, Fitnesstrainer, Physiotherapeuten, Betreuer, Busfahrer, Dolmetscher, Sekretärinen usw. führen.

Schließlich haben Fußballfans also nur 0,001% Sachverstand im Gegensatz zu den Verantwortlichen Personen, die die o.g. einstellen, nicht-einstellen, entlassen oder nicht-entlassen.

Besonders beim HSV, Hannover, Köln, Aachen, Lautern, 1860 und und und haben in den letzten Jahren regelmäßig verschiedenste Personen in gehobenen Posten gezeigt, um wieviel fähiger sie eigentlich sind als das allgemeine "dumme" Fußballvolk.
Na wie ist es denn bei dir auf der Arbeit? Selbst wenn jemand Scheisse baut, ist er in der Regel dennoch in der Position faehiger, als irgendjemand hier im Forum, der den Job nie gemacht hat, aber vom Leder zieht, weil der Job ja aus der Ferne so einfach aussieht. Und nur weil Fussball so einfach aussieht, ist es da nicht anders, nur noch extremer. In dem harten Wettbewerb reicht es eben nicht "ganz gut" zu sein, oder eine Zeitlang richtig gut zu performen. Wer ernsthaft meint, dass irgendwer hier aus dem Forum beim HSV, Hannover, Köln, Aachen, Lautern, 1860 ganz bestimmt einen besseren Job gemacht haette, der hat eine bluehende Fantasie. Ich faend es ja auch echt cool, aber etwas dahinschwatzen oder Verantwortung zu uebernehmen sind eben immernoch zwei verschiedene Welten...
#
Biotic schrieb:

Wer ernsthaft meint, dass irgendwer hier aus dem Forum beim HSV, Hannover, Köln, Aachen, Lautern, 1860 ganz bestimmt einen besseren Job gemacht haette, der hat eine bluehende Fantasie. Ich faend es ja auch echt cool, aber etwas dahinschwatzen oder Verantwortung zu uebernehmen sind eben immernoch zwei verschiedene Welten...

Für etliche Mio. Euros, die die mißwirtschaftenden Personen "Verantwortung übernommen" haben - ganz ehrlich: das hätte ich mir auch zugetraut - und viel schlechter als diese hätte ich das auch nicht "hinbekommen".

Frag mal die Leute (nicht nur bei uns) z.B. in Köln nach Veh, bei Dortmund nach Meier, in Lautern nach Kuntz, beim HSV nach Knäbel oder Beiersdorfer, bei den Oxxen nach Kalt, Dresden nach Otto. Ich könnte die Liste aus der Vergangenheit noch bei etlichen anderen Profivereinen fortsetzen.

Dort waren es zumeist auch die von Dir erwähnten "Experten", die ihre Vereine mit ihrer " Verantwortung" (fast) total abgewirtschaftet haben.Als wäre das nicht schon genug, sind sie teilweise noch mit einer fetten Abfindung verabschiedet worden.

Ist die Kritik der Fans dabei etwa ein "Dahinschwätzen"?
#
Biotic schrieb:

Wer ernsthaft meint, dass irgendwer hier aus dem Forum beim HSV, Hannover, Köln, Aachen, Lautern, 1860 ganz bestimmt einen besseren Job gemacht haette, der hat eine bluehende Fantasie. Ich faend es ja auch echt cool, aber etwas dahinschwatzen oder Verantwortung zu uebernehmen sind eben immernoch zwei verschiedene Welten...

Für etliche Mio. Euros, die die mißwirtschaftenden Personen "Verantwortung übernommen" haben - ganz ehrlich: das hätte ich mir auch zugetraut - und viel schlechter als diese hätte ich das auch nicht "hinbekommen".

Frag mal die Leute (nicht nur bei uns) z.B. in Köln nach Veh, bei Dortmund nach Meier, in Lautern nach Kuntz, beim HSV nach Knäbel oder Beiersdorfer, bei den Oxxen nach Kalt, Dresden nach Otto. Ich könnte die Liste aus der Vergangenheit noch bei etlichen anderen Profivereinen fortsetzen.

Dort waren es zumeist auch die von Dir erwähnten "Experten", die ihre Vereine mit ihrer " Verantwortung" (fast) total abgewirtschaftet haben.Als wäre das nicht schon genug, sind sie teilweise noch mit einer fetten Abfindung verabschiedet worden.

Ist die Kritik der Fans dabei etwa ein "Dahinschwätzen"?
#
amananana schrieb:

Für etliche Mio. Euros, die die mißwirtschaftenden Personen "Verantwortung übernommen" haben - ganz ehrlich: das hätte ich mir auch zugetraut - und viel schlechter als diese hätte ich das auch nicht "hinbekommen".

Erstens hättest Du diese vielen Millionen nie im Leben selbst erwirtschaftet und zweitens hättest Du das garantiert noch schlechter gemacht.

amananana schrieb:

Frag mal die Leute (nicht nur bei uns) z.B. in Köln nach Veh, bei Dortmund nach Meier, in Lautern nach Kuntz, beim HSV nach Knäbel oder Beiersdorfer, bei den Oxxen nach Kalt, Dresden nach Otto.

Die haben aber alle fremdes Geld verblasen oder Geld ausgegeben was man gar nicht hatte. Bobic hat im Sommer sicher (stand jetzt) nicht gut eingekauft. Aber man muss auch sagen, dass unsere Erwartungen inzwischen sehr hoch. Und diese Latte hat eben Bobic selbst in den letzten drei Jahren immer höher gelegt. Er hat vor 3,5 Jahren mit weniger als 3 Mio Euro eine Mannschaft zusammengestellt und hat im vergangenen Sommer Rekordablösen erwirtschaftet.

Abgesehen davon wurde immer davor gewarnt, dass auch mal eine Delle kommen kann. Aber das will ja niemand gehört haben.
#
amananana schrieb:

Für etliche Mio. Euros, die die mißwirtschaftenden Personen "Verantwortung übernommen" haben - ganz ehrlich: das hätte ich mir auch zugetraut - und viel schlechter als diese hätte ich das auch nicht "hinbekommen".

Erstens hättest Du diese vielen Millionen nie im Leben selbst erwirtschaftet und zweitens hättest Du das garantiert noch schlechter gemacht.

amananana schrieb:

Frag mal die Leute (nicht nur bei uns) z.B. in Köln nach Veh, bei Dortmund nach Meier, in Lautern nach Kuntz, beim HSV nach Knäbel oder Beiersdorfer, bei den Oxxen nach Kalt, Dresden nach Otto.

Die haben aber alle fremdes Geld verblasen oder Geld ausgegeben was man gar nicht hatte. Bobic hat im Sommer sicher (stand jetzt) nicht gut eingekauft. Aber man muss auch sagen, dass unsere Erwartungen inzwischen sehr hoch. Und diese Latte hat eben Bobic selbst in den letzten drei Jahren immer höher gelegt. Er hat vor 3,5 Jahren mit weniger als 3 Mio Euro eine Mannschaft zusammengestellt und hat im vergangenen Sommer Rekordablösen erwirtschaftet.

Abgesehen davon wurde immer davor gewarnt, dass auch mal eine Delle kommen kann. Aber das will ja niemand gehört haben.
#
Wenn Du mal genauer gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich überhaupt keinen Bezug zu Bobic hergestellt hab.

Ich hab nur versucht Biotics These zu widerlegen, dass verantwortliche Personen über 99% mehr Sachverstand haben als der allgemeine Fußballfan.

Und das die genannten Personen fremdes Geld verblasen haben, was man gar nicht hatte unterstützt eben diese These.
#
Wenn Du mal genauer gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich überhaupt keinen Bezug zu Bobic hergestellt hab.

Ich hab nur versucht Biotics These zu widerlegen, dass verantwortliche Personen über 99% mehr Sachverstand haben als der allgemeine Fußballfan.

Und das die genannten Personen fremdes Geld verblasen haben, was man gar nicht hatte unterstützt eben diese These.
#
amananana schrieb:

Wenn Du mal genauer gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass ich überhaupt keinen Bezug zu Bobic hergestellt hab.

Ich hab nur versucht Biotics These zu widerlegen, dass verantwortliche Personen über 99% mehr Sachverstand haben als der allgemeine Fußballfan.

Und das die genannten Personen fremdes Geld verblasen haben, was man gar nicht hatte unterstützt eben diese These.



Ich gebe zu, ich hab das auch so aufgefasst, dass Du da Bobic mit ins Boot nimmst. Der Satz:

amananana schrieb:

Ist die Kritik der Fans dabei etwa ein "Dahinschwätzen"?


spannte den Bogen zum Threadthema.

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass man selbst als lausiger Amateur es nicht schlechter hätte machen können, als sehr viele "Manager" die da bei etlichen Vereinen rumdilettieren dürfen.
#
Es ist halt einfach so, dass man schnell ungeduldig und gefrustet ist, weil es um den Herzensverein geht. Aber man sollte halt trotzdem den Ball versuchen flach zu halten. Dazu muss man sich aber eingestehen, dass Fussball viel komplexer ist, als es aussieht. Und das die Verantwortlichen eben auch Ahnung von der Materie haben.

Deshalb sind die Verantwortlichen nicht Fehlerfrei und man kann durchaus kritisieren. Aber die Kritik sollte halt auch Sinn machen und einigermassen realistisch sein und nicht unter der Guertellinie. Denn wenn dem nicht so ist, dann gibt es halt auch nix zu diskutieren.

Sollten sich die Dinge zum Guten wenden und Sow, Silva und Dost in der RR oder naechste Saison richtig abgehen, dann bin ich mal gespannt, ob es Kritiker gibt, die dann auch die Eier haben ihre Fehleinschaetzung einzugestehen. Ich habe in der Vergangenheit oft genug mit meinen Einschaetzungen daneben gelegen und deshalb halte ich mich mittlerweile mit Kritik eher zurueck und vertraue den Verantwortlichen etwas mehr. Und ich denke es gibt kaum jemanden, der nicht schon die Einwechslung von nem Spieler gefordert hat, der dann garnix gebracht hat. Oder einen Spieler auswechseln wollte, der dann das Siegtor geschossen hat. Oder einen Spieler abgeschrieben hat, der sich dann doch noch gemacht hat. Oder einen Transfer von nem Spieler gefordert hat, der dann gefloppt ist. Genauso wie der Ball mal an den Pfosten geht und mal ins Tor, schlagen auch nur die wenigsten Transfers sofort ein. Im Endeffekt geht es auch viel um Wahrscheinlichkeiten und Riskovermeidung, denn Gewissheit gibt es nur selten.
Ja, viel laesst sich mit Fachkompetenz, Einsatz, Skill und Geld erreichen, aber dennoch wird immer mal wieder ein Underdog ein Spiel gewinnen, dass er eigentlich nicht gewinnen duerfte. Aber dafuer lieben wir halt auch den Fussball und deshalb haben wir auch damals den Pokal geholt.
#
Biotic schrieb:

Es ist halt einfach so, dass man schnell ungeduldig und gefrustet ist, weil es um den Herzensverein geht. Aber man sollte halt trotzdem den Ball versuchen flach zu halten. Dazu muss man sich aber eingestehen, dass Fussball viel komplexer ist, als es aussieht. Und das die Verantwortlichen eben auch Ahnung von der Materie haben.

Deshalb sind die Verantwortlichen nicht Fehlerfrei und man kann durchaus kritisieren. Aber die Kritik sollte halt auch Sinn machen und einigermassen realistisch sein und nicht unter der Guertellinie. Denn wenn dem nicht so ist, dann gibt es halt auch nix zu diskutieren.

Sollten sich die Dinge zum Guten wenden und Sow, Silva und Dost in der RR oder naechste Saison richtig abgehen, dann bin ich mal gespannt, ob es Kritiker gibt, die dann auch die Eier haben ihre Fehleinschaetzung einzugestehen. Ich habe in der Vergangenheit oft genug mit meinen Einschaetzungen daneben gelegen und deshalb halte ich mich mittlerweile mit Kritik eher zurueck und vertraue den Verantwortlichen etwas mehr. Und ich denke es gibt kaum jemanden, der nicht schon die Einwechslung von nem Spieler gefordert hat, der dann garnix gebracht hat. Oder einen Spieler auswechseln wollte, der dann das Siegtor geschossen hat. Oder einen Spieler abgeschrieben hat, der sich dann doch noch gemacht hat. Oder einen Transfer von nem Spieler gefordert hat, der dann gefloppt ist. Genauso wie der Ball mal an den Pfosten geht und mal ins Tor, schlagen auch nur die wenigsten Transfers sofort ein. Im Endeffekt geht es auch viel um Wahrscheinlichkeiten und Riskovermeidung, denn Gewissheit gibt es nur selten.
Ja, viel laesst sich mit Fachkompetenz, Einsatz, Skill und Geld erreichen, aber dennoch wird immer mal wieder ein Underdog ein Spiel gewinnen, dass er eigentlich nicht gewinnen duerfte. Aber dafuer lieben wir halt auch den Fussball und deshalb haben wir auch damals den Pokal geholt.


Glaub mir. Falls die von dir genannten Spieler in der RR explodieren bin ich der erste, der sich darüber freut und dies auch anerkennt. Meine Bewertung bezieht sich ja auch nur auf den Status Quo und ist ja keine abschließende Beurteilung über die Spieler.
Und eine Fehleinschätzung wäre das auch nicht, wenn man die bisherige Leistung bewertet.

Die vergangenen Niederlagen waren ja auch nicht pures Pech, sondern mit Ausnahme von Schalke und Freiburg absolut verdient.
#
Biotic schrieb:

Es ist halt einfach so, dass man schnell ungeduldig und gefrustet ist, weil es um den Herzensverein geht. Aber man sollte halt trotzdem den Ball versuchen flach zu halten. Dazu muss man sich aber eingestehen, dass Fussball viel komplexer ist, als es aussieht. Und das die Verantwortlichen eben auch Ahnung von der Materie haben.

Deshalb sind die Verantwortlichen nicht Fehlerfrei und man kann durchaus kritisieren. Aber die Kritik sollte halt auch Sinn machen und einigermassen realistisch sein und nicht unter der Guertellinie. Denn wenn dem nicht so ist, dann gibt es halt auch nix zu diskutieren.

Sollten sich die Dinge zum Guten wenden und Sow, Silva und Dost in der RR oder naechste Saison richtig abgehen, dann bin ich mal gespannt, ob es Kritiker gibt, die dann auch die Eier haben ihre Fehleinschaetzung einzugestehen. Ich habe in der Vergangenheit oft genug mit meinen Einschaetzungen daneben gelegen und deshalb halte ich mich mittlerweile mit Kritik eher zurueck und vertraue den Verantwortlichen etwas mehr. Und ich denke es gibt kaum jemanden, der nicht schon die Einwechslung von nem Spieler gefordert hat, der dann garnix gebracht hat. Oder einen Spieler auswechseln wollte, der dann das Siegtor geschossen hat. Oder einen Spieler abgeschrieben hat, der sich dann doch noch gemacht hat. Oder einen Transfer von nem Spieler gefordert hat, der dann gefloppt ist. Genauso wie der Ball mal an den Pfosten geht und mal ins Tor, schlagen auch nur die wenigsten Transfers sofort ein. Im Endeffekt geht es auch viel um Wahrscheinlichkeiten und Riskovermeidung, denn Gewissheit gibt es nur selten.
Ja, viel laesst sich mit Fachkompetenz, Einsatz, Skill und Geld erreichen, aber dennoch wird immer mal wieder ein Underdog ein Spiel gewinnen, dass er eigentlich nicht gewinnen duerfte. Aber dafuer lieben wir halt auch den Fussball und deshalb haben wir auch damals den Pokal geholt.


Glaub mir. Falls die von dir genannten Spieler in der RR explodieren bin ich der erste, der sich darüber freut und dies auch anerkennt. Meine Bewertung bezieht sich ja auch nur auf den Status Quo und ist ja keine abschließende Beurteilung über die Spieler.
Und eine Fehleinschätzung wäre das auch nicht, wenn man die bisherige Leistung bewertet.

Die vergangenen Niederlagen waren ja auch nicht pures Pech, sondern mit Ausnahme von Schalke und Freiburg absolut verdient.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Die vergangenen Niederlagen waren ja auch nicht pures Pech, sondern mit Ausnahme von Schalke und Freiburg absolut verdient.


Da fehlt mir Lüttich in der Aufzählung, wo wir definitiv  einen Punkt verdient gehabt hätten, sowie das Berlin Spiel, das wir normalerweise gewinnen müssen.
Auch gegen Schalke war die Niederlage sehr unglücklich, weil die Mannschaft diszipliniert defensiv gearbeitet hat und dazu in der Lage war, Schalkes Offensive den Zahn zu ziehen. Damit sei nicht die dürftige Offensivleistung relativiert!
Dann sehe ich die erste Halbzeit gegen Mainz noch als absolut gelungen an.
Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.
#
Die Tabelle lügt schon.
Wir spielen diese Saison nicht den besten Fussball und die User die unsere derzeitige Situation NUR an fehlendem Spielglück festmachen haben nur teilweise Recht. Es stimmt aber schon das wir diese Saison weniger Punkte haben als wir den Statistiken nach haben sollten während Mannschaften vor uns statistisch leicht bis stark überperformen.

Trotz unserer immer schlechter werdenden Leistungen müssten wir eigentlich mindestens auf Platz 9 stehen und sollten nur 4 bis 5 Punkte Rückstand auf Platz 6 haben. Unglücklicherweise ist im Fussball die Anzahl der Spiele so gering das sich Glück und Pech innerhalb der Saison nur schlecht ausgleicht, besonders wenn sich das Pech über eine Handvoll oder mehr Spiele zieht.
Dazu muss man sich nur den BVB in Klopps letzter Saison anschauen. Die hätten von den Statistiken her um die Meisterschaft mitspielen müssen, hatten aber so krass viel Pech das man fast Klopp in der Winterpause entlassen hätte.
Das sahen die Datenanalysten in Liverpool genauso und haben auf seine Verpflichtung gedrängt als man Rodgers gefeuert hatte.

Bei den Toren durch Mittelfeldspieler macht man es sich auch zu einfach wenn man nur schaut wieviele Tore das Mittelfeld erzielt hat statt zu schauen wieviele Tore sie erzielen könnten. Wir spielen zurzeit allgemein scheiße und das liegt nicht nur an den Mittelfeldspielern.

Sow kann mehr und hat auch schon mehr gezeigt. Seine Statistiken waren für einen 8er nicht schlecht und seine Stärke liegt auch nicht darin direkt Tore zu erzielen oder vorzubereiten sondern darin den Ball nach Rückeroberung schnell vorwärts zu treiben und den entscheidenden Pass auf den Vorlagengeber zu spielen.
Für die Spielweise fehlt ihm aber aktuell das Selbstvertrauen und der Mannschaft der Wille und die Organisation um früh zu pressen und umzuschalten.

Bei Kamada sieht es ähnlich aus, auch wenn er ein anderer Spielertyp ist. Was soll der den machen wenn keine Mitspieler nachrücken um ihn zu unterstützen und sich generell kaum mal bewegt wird um sich freizulaufen und anzubieten? Außer Kostic und Durm macht in Ballbesitz jeder Spieler einen auf martin Luther. Ich stehe hier und kann nicht anders.
Mit weniger Pech im Abschluß hätte alleine Kamada die Torausbeute unseres Mittelfelds verdoppeln können. Wenn dann noch Mentalität und Engagement auf einem ähnlichen Niveau wie letzte Saison wären würden da auch nochmal ein Dutzend Vorlagen und vorlertzte Pässe durch die Mittelfeldspieler dazukommen.

Ich sage ja nicht das wir tollen Fussball spielen und uns nur weiter den Mund abputzen müssen bis das Glück wieder etwas mehr auf unserer Seite ist. Ganz im Gegenteil. Wir spielen einen absolut eindimensionalen Fussball und selbst den setzen wir nichtmal halbwegs brauchbar um.
Der Kader ist aber grundsätzlich dazu fähig besseren und variantenreicheren Fussball zu spielen. Alles was es braucht ist mehr Selbstvertrauen, Engagement, 2 passende Neuzugänge und ein bischen mehr Glück.
Das Glück kann Hütter nicht beeinflußen aber die ersten beiden Punkte schon. Und wenn er das, neben taktischen Verbesserungen in allen Bereichen, in der Rückrunde nicht hinbekommt brauchen wir spätestens für die nächste Saison einen neuen Trainer.
Es ist, wegen Glück und Pech, nicht entscheidend das du gewinnst aber es ist entscheidend wie man spielt und wie man auftritt. Und da kann man Mannschaft wie Trainer gerade kein gutes Zeugnis ausstellen.
#
Maddux schrieb:

Die Tabelle lügt schon.


Hier möchte ich gerne widersprechen, denn das tut sie leider nicht.

Die Tabelle spiegelt genau den Leistungsstand nach Punkten, im Vergleich zu den Konkurrenten, wider. Alle Erklärungen die wir als Fans, die unsere Verantwortlichen und auch die Spieler haben sind nettes Beiwerk und können für den Zukunft möglicherweise helfen es besser zu machen.

Der Status Quo wird von der Tabelle in einer unglaublich ehrlichen Weise widergegeben, nämlich mit den Fakten auf Basis von Punkten. Ob Kamada keine Unterstützung im Nachrücken hatte, ob Sow eigentlich besser wäre wenn er mehr Selbstvertrauen hätte, ob Spieler zu viel oder zu wenig nachdenken und  umsetzen ist alles uninteressant solange es sich nicht in Punkte umsetzt. Wir könnten auch die Videobeweise heranziehen bei denen wir diese Saison recht unglücklich waren (letzte Saison eher glücklich). Das hat aber alles keinen Einfluss mehr auf den wirklichen Stand in der Tabelle.

Fußball ist so komplex und kann mit allen seinen Einflußfaktoren jede Woche irgendwelche überraschenden Wendungen nehmen, deshalb ist er ja auch so spannend. Die einzige Konstante dabei ist am Ende des Tages die Tabelle und die lügt nie, sondern ist (aktuell leider) der ehrliche Indikator für unsere Leistungen.

Gruß
tobago
#
Maddux schrieb:

Die Tabelle lügt schon.


Hier möchte ich gerne widersprechen, denn das tut sie leider nicht.

Die Tabelle spiegelt genau den Leistungsstand nach Punkten, im Vergleich zu den Konkurrenten, wider. Alle Erklärungen die wir als Fans, die unsere Verantwortlichen und auch die Spieler haben sind nettes Beiwerk und können für den Zukunft möglicherweise helfen es besser zu machen.

Der Status Quo wird von der Tabelle in einer unglaublich ehrlichen Weise widergegeben, nämlich mit den Fakten auf Basis von Punkten. Ob Kamada keine Unterstützung im Nachrücken hatte, ob Sow eigentlich besser wäre wenn er mehr Selbstvertrauen hätte, ob Spieler zu viel oder zu wenig nachdenken und  umsetzen ist alles uninteressant solange es sich nicht in Punkte umsetzt. Wir könnten auch die Videobeweise heranziehen bei denen wir diese Saison recht unglücklich waren (letzte Saison eher glücklich). Das hat aber alles keinen Einfluss mehr auf den wirklichen Stand in der Tabelle.

Fußball ist so komplex und kann mit allen seinen Einflußfaktoren jede Woche irgendwelche überraschenden Wendungen nehmen, deshalb ist er ja auch so spannend. Die einzige Konstante dabei ist am Ende des Tages die Tabelle und die lügt nie, sondern ist (aktuell leider) der ehrliche Indikator für unsere Leistungen.

Gruß
tobago
#
tobago schrieb:

Die einzige Konstante dabei ist am Ende des Tages die Tabelle und die lügt nie, sondern ist (aktuell leider) der ehrliche Indikator für unsere Leistungen.

Selbst wenn sie lügen würde, würde das einem nichts nutzen, wenn man auf einem Abstiegsplatz steht.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Die vergangenen Niederlagen waren ja auch nicht pures Pech, sondern mit Ausnahme von Schalke und Freiburg absolut verdient.


Da fehlt mir Lüttich in der Aufzählung, wo wir definitiv  einen Punkt verdient gehabt hätten, sowie das Berlin Spiel, das wir normalerweise gewinnen müssen.
Auch gegen Schalke war die Niederlage sehr unglücklich, weil die Mannschaft diszipliniert defensiv gearbeitet hat und dazu in der Lage war, Schalkes Offensive den Zahn zu ziehen. Damit sei nicht die dürftige Offensivleistung relativiert!
Dann sehe ich die erste Halbzeit gegen Mainz noch als absolut gelungen an.
Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.
#
FrankenAdler schrieb:

Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.

Was hätte man davon?
Wir könnten auch mal sehen, welche Spiele oder Halbzeiten wir glücklich gewonnen haben oder wo wir nicht gut spielten (da fällt mir z.B. auch das Spiel in Mannheim ein).
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Die vergangenen Niederlagen waren ja auch nicht pures Pech, sondern mit Ausnahme von Schalke und Freiburg absolut verdient.


Da fehlt mir Lüttich in der Aufzählung, wo wir definitiv  einen Punkt verdient gehabt hätten, sowie das Berlin Spiel, das wir normalerweise gewinnen müssen.
Auch gegen Schalke war die Niederlage sehr unglücklich, weil die Mannschaft diszipliniert defensiv gearbeitet hat und dazu in der Lage war, Schalkes Offensive den Zahn zu ziehen. Damit sei nicht die dürftige Offensivleistung relativiert!
Dann sehe ich die erste Halbzeit gegen Mainz noch als absolut gelungen an.
Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.
#
FrankenAdler schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Die vergangenen Niederlagen waren ja auch nicht pures Pech, sondern mit Ausnahme von Schalke und Freiburg absolut verdient.


Da fehlt mir Lüttich in der Aufzählung, wo wir definitiv  einen Punkt verdient gehabt hätten, sowie das Berlin Spiel, das wir normalerweise gewinnen müssen.
Auch gegen Schalke war die Niederlage sehr unglücklich, weil die Mannschaft diszipliniert defensiv gearbeitet hat und dazu in der Lage war, Schalkes Offensive den Zahn zu ziehen. Damit sei nicht die dürftige Offensivleistung relativiert!
Dann sehe ich die erste Halbzeit gegen Mainz noch als absolut gelungen an.
Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.


Gut Lüttich ist für mich echt schon ein bisschen her. Schalke habe ich ja selbst raugenommen.
Hertha war keine Niederlage. Aber da hätten wir natürlich gewinnen müssen.
Gegen Mainz fand ich die erste Halbzeit auch gut. Die zweite aber mit Ausnahme der letzten Minuten absolut erschreckend. Und das kann man alleine nicht auf die Unterzahl schieben.
Und Wolfsburg war auch eine absolut verdiente Niederlage trotz Wiedwalds K.O.
#
FrankenAdler schrieb:

Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.

Was hätte man davon?
Wir könnten auch mal sehen, welche Spiele oder Halbzeiten wir glücklich gewonnen haben oder wo wir nicht gut spielten (da fällt mir z.B. auch das Spiel in Mannheim ein).
#
Man würde das ganze mal auf eine sachliche Ebene holen und schauen, wieso die Spiele verloren wurden.

Aber dazu muss man auch bereit sein, sachlich diskutieren zu wollen und kritisieren zu wollen und nicht einfach drauf hauen zu wollen.

Natürlich ist es interessant mal zu sehen, wo individuelle Fehler ein Spiel zu unseren Ungunsten entschieden haben. Wie das 0:1 bei den Uschis. Da kann man ja nicht sagen, dass das Tor aufgrund einer falschen Taktik fiel oder weil die Defensive generell schlecht stand. Da fiel das Tor eben, weil Toure sich festgerannt hatte und die Mannschaft auf dem Weg nach vorne war.
Oder die rote Karte für Kohr gegen M1. Das lag nicht an der generell schlechten Abwehr, sondern am falschen Verhalten bei einem, zudem noch schlecht ausgeführten, eigenen Eckball.

Bringt am Ende natürlich keine Punkte zurück, aber wäre Teil einer sachlichen Analyse. Will aber halt nicht jeder.
#
FrankenAdler schrieb:

Ehemals Michael@Owen schrieb:

Die vergangenen Niederlagen waren ja auch nicht pures Pech, sondern mit Ausnahme von Schalke und Freiburg absolut verdient.


Da fehlt mir Lüttich in der Aufzählung, wo wir definitiv  einen Punkt verdient gehabt hätten, sowie das Berlin Spiel, das wir normalerweise gewinnen müssen.
Auch gegen Schalke war die Niederlage sehr unglücklich, weil die Mannschaft diszipliniert defensiv gearbeitet hat und dazu in der Lage war, Schalkes Offensive den Zahn zu ziehen. Damit sei nicht die dürftige Offensivleistung relativiert!
Dann sehe ich die erste Halbzeit gegen Mainz noch als absolut gelungen an.
Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.


Gut Lüttich ist für mich echt schon ein bisschen her. Schalke habe ich ja selbst raugenommen.
Hertha war keine Niederlage. Aber da hätten wir natürlich gewinnen müssen.
Gegen Mainz fand ich die erste Halbzeit auch gut. Die zweite aber mit Ausnahme der letzten Minuten absolut erschreckend. Und das kann man alleine nicht auf die Unterzahl schieben.
Und Wolfsburg war auch eine absolut verdiente Niederlage trotz Wiedwalds K.O.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Und Wolfsburg war auch eine absolut verdiente Niederlage trotz Wiedwalds K.O.

Gegen die könnten wir heute noch spielen und es würde, auch ohne Wiedwalds Blackout, immer noch 0:1 stehen.
#
Ehemals Michael@Owen schrieb:

Die vergangenen Niederlagen waren ja auch nicht pures Pech, sondern mit Ausnahme von Schalke und Freiburg absolut verdient.


Da fehlt mir Lüttich in der Aufzählung, wo wir definitiv  einen Punkt verdient gehabt hätten, sowie das Berlin Spiel, das wir normalerweise gewinnen müssen.
Auch gegen Schalke war die Niederlage sehr unglücklich, weil die Mannschaft diszipliniert defensiv gearbeitet hat und dazu in der Lage war, Schalkes Offensive den Zahn zu ziehen. Damit sei nicht die dürftige Offensivleistung relativiert!
Dann sehe ich die erste Halbzeit gegen Mainz noch als absolut gelungen an.
Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.
#
FrankenAdler schrieb:

Wir könnten mal, Köln, Paderborn und Guimares ausgenommen, danach schauen, welche Spiele durch eigene individuelle Fehler zu unseren Ungunsten entschieden wurden.

Sind Niederlagen nicht meist das Ergebnis von individuellen Fehlern?
Klar, manchmal bekommst du ein Tor wie der Jahrhundert-Freistoss von Roberto Carlos damals, aber meistens gehen jedem Tor individuelle Fehler voraus. Ohne diese wären die meisten Fussballspiele nur schwer anzuschauen und hätten wohl sehr wenige Highlights.
#
Man würde das ganze mal auf eine sachliche Ebene holen und schauen, wieso die Spiele verloren wurden.

Aber dazu muss man auch bereit sein, sachlich diskutieren zu wollen und kritisieren zu wollen und nicht einfach drauf hauen zu wollen.

Natürlich ist es interessant mal zu sehen, wo individuelle Fehler ein Spiel zu unseren Ungunsten entschieden haben. Wie das 0:1 bei den Uschis. Da kann man ja nicht sagen, dass das Tor aufgrund einer falschen Taktik fiel oder weil die Defensive generell schlecht stand. Da fiel das Tor eben, weil Toure sich festgerannt hatte und die Mannschaft auf dem Weg nach vorne war.
Oder die rote Karte für Kohr gegen M1. Das lag nicht an der generell schlechten Abwehr, sondern am falschen Verhalten bei einem, zudem noch schlecht ausgeführten, eigenen Eckball.

Bringt am Ende natürlich keine Punkte zurück, aber wäre Teil einer sachlichen Analyse. Will aber halt nicht jeder.
#
Basaltkopp schrieb:

Bringt am Ende natürlich keine Punkte zurück, aber wäre Teil einer sachlichen Analyse.

Eben. Und zu einer sachlichen Analyse gehören dann eben z.B. auch vergebene Torchancen, bei denen man Tore hätte machen können/müssen und nicht nur die Aufarbeitung der Gegentore.

Und es gehören auch die gegnerischen Fehler bei erzielten Toren bzw. die Glanzparaden oder Rettungsaktionen unserer Torhüter oder Abwehrspieler oder sonstige vergeben Großchancen der Gegner.

Wenn man das alles berücksichtigt und aufaddiert bzw. subtrahiert, dann ist die Analyse halbwegs sachlich. Dürfte aber sehr viel Arbeit sein.


Teilen