>

Fredi Bobic Diskussion


Thread wurde von prothurk am Sonntag, 30. Mai 2021, 09:56 Uhr um 09:56 Uhr verschoben weil:
Ist ja schon munter bei der Hertha aktiv und deswegen gehts nun im passenden Forum weiter, prothurk
#
Bin ja mal gespannt, ob die Information der Sport-Bild zutrifft, dass sich FB bereits aktuell mit laufendem Eintracht-Vertrag bis 2023 mit der Hertha auf eine Zusammenarbeit geeinigt hat und einen neuen Vierjahresvertrag fertig ausgehandelt hat.

Falls das wirklich so sein sollte, kann ich das Vorgehen unseres Aufsichtsrats gut nachvollziehen.

Aber letztlich geht es jetzt vor allem um die Kohle.

Und Pokern kann man auch in Frankfurt, zumal wir die besseren juristischen Karten haben.

Peppi Schmitt kommt im Wiesbadener Kurier zu dieser Einschätzung:

"Im Grunde geht es ab sofort bei den Scheidungsverhandlungen nur noch ums Geld. Das deckt sich mit Informationen der Sport-Bild, die berichtet hat, dass Bobic sich bereits mit Hertha BSC auf eine Zusammenarbeit geeinigt habe. Ein neuer Vierjahresvertrag sei „fertig ausgehandelt“. Danach soll Bobic bei den Berlinern ein Jahresgehalt von 3,2 Millionen Euro beziehen, in etwa das Doppelte wie in Frankfurt. Die Eintracht ist nur gegen Zahlung einer hohen Millionen-Euro-Ablöse bereit, den Sportvorstand nach knapp fünf Jahren erfolgreicher Arbeit vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen. Fünf Millionen Euro sind im Gespräch, es gibt aber auch Gerüchte, dass die Frankfurter ihre juristisch unanfechtbare Position dazu nutzen wollen, noch deutlich mehr von den Hauptstädtern zu verlangen. "
#
Es glaubt doch keiner ernsthaft das Steubing ausgerechnet bei der wichtigsten Personalie diese Absprache nicht erwähnt hätte bei einer Übergabe. Die Absprache hat es so nicht gegeben und Bobic hat das ja im heutigen Statement auch indirekt so bestätigt. Hätte er eine Zusage gehabt, dann würde er vermutlich anderes agieren.
#
Hier wird viel zu sehr ruminterpretiert, was Steubing gesagt haben könnte oder nicht gesagt hat. Wir wissen doch überhaupt nicht, was heute im Detail besprochen wurde und wie die Gespräche abliefen.
Jeder, der schonmal eine PM geschrieben hat, weiß doch, wie das funktioniert. Da werden die absoluten Hardfacts zusammengetragen und -gekürzt und abgedruckte Zitate wurden bisweilen nie getätigt, sondern von der Presseabteilung konstruiert und vom Zitierten abgesegnet.

Nichts in dieser PM lässt Rückschlüsse zu, dass oder ob diese Steubing-Sache angesprochen, geltend gemacht oder aus der Welt geräumt wurde. Das ist und bleibt ein Mysterium, das auch in naher Zukunft vermutlich nicht aufgedeckt werden wird, denn niemand bei der Eintracht möchte in dieser ohnehin schon komischen Sache noch mehr Konfusion stiften oder schwarze Peter auspacken. Wenn wir Glück haben, wird das mal in ein paar Jahren ausgeräumt, so wie Bruchhagen bei seinem Abschied auch noch die eine oder andere Anekdote preisgegeben hat, die Jahre zuvor passierte und von der niemand was mitbekommen hatte. Bspw. gab er der FGV ein langes Interview und sprach dabei auch nochmal über die ganze Skibbe-Belek-Geschichte oder bestätigte, dass durchaus Angebote für AMFG bei ihm auf dem Tisch lagen.

Am Ende wird uns hier nur mitgeteilt, dass Bobic entweder seinen Vertrag erfüllt oder der offizielle Weg gegangen werden, sprich: Ablöse gezahlt werden muss. Alles andere wissen wir nicht und die PM schweigt sich da ganz bewusst zu aus.
#
So nun weiß Bobic, dass Vorstandsverträge einer AG etwas ganz anderes bedeuten, als Angestelltenverträge. Starkes Signal des Zusammenhalts von Aufsichtsrat, Hauptversammlung und unseren beiden Vorständen Hellmann und Frankenbach. Starkes Signal auch nach innen in Verein und AG!
Nun kann man in aller Ruhe zusammen einen Auflösungsvertrag verhandeln. Und da wir kompetente Fachleute dafür im Aufsichtsrat haben, wird ein Auflösungsvertrag auch bestimmte Wettbewerbsverbote für Bobic beinhalten. Damit wird Bobic auch für andere Vereine nicht mehr ganz so "wertvoll".



#
Hier wird viel zu sehr ruminterpretiert, was Steubing gesagt haben könnte oder nicht gesagt hat. Wir wissen doch überhaupt nicht, was heute im Detail besprochen wurde und wie die Gespräche abliefen.
Jeder, der schonmal eine PM geschrieben hat, weiß doch, wie das funktioniert. Da werden die absoluten Hardfacts zusammengetragen und -gekürzt und abgedruckte Zitate wurden bisweilen nie getätigt, sondern von der Presseabteilung konstruiert und vom Zitierten abgesegnet.

Nichts in dieser PM lässt Rückschlüsse zu, dass oder ob diese Steubing-Sache angesprochen, geltend gemacht oder aus der Welt geräumt wurde. Das ist und bleibt ein Mysterium, das auch in naher Zukunft vermutlich nicht aufgedeckt werden wird, denn niemand bei der Eintracht möchte in dieser ohnehin schon komischen Sache noch mehr Konfusion stiften oder schwarze Peter auspacken. Wenn wir Glück haben, wird das mal in ein paar Jahren ausgeräumt, so wie Bruchhagen bei seinem Abschied auch noch die eine oder andere Anekdote preisgegeben hat, die Jahre zuvor passierte und von der niemand was mitbekommen hatte. Bspw. gab er der FGV ein langes Interview und sprach dabei auch nochmal über die ganze Skibbe-Belek-Geschichte oder bestätigte, dass durchaus Angebote für AMFG bei ihm auf dem Tisch lagen.

Am Ende wird uns hier nur mitgeteilt, dass Bobic entweder seinen Vertrag erfüllt oder der offizielle Weg gegangen werden, sprich: Ablöse gezahlt werden muss. Alles andere wissen wir nicht und die PM schweigt sich da ganz bewusst zu aus.
#
Knueller schrieb:

Hier wird viel zu sehr ruminterpretiert, was Steubing gesagt haben könnte oder nicht gesagt hat. Wir wissen doch überhaupt nicht, was heute im Detail besprochen wurde und wie die Gespräche abliefen.
Jeder, der schonmal eine PM geschrieben hat, weiß doch, wie das funktioniert. Da werden die absoluten Hardfacts zusammengetragen und -gekürzt und abgedruckte Zitate wurden bisweilen nie getätigt, sondern von der Presseabteilung konstruiert und vom Zitierten abgesegnet.

Nichts in dieser PM lässt Rückschlüsse zu, dass oder ob diese Steubing-Sache angesprochen, geltend gemacht oder aus der Welt geräumt wurde. Das ist und bleibt ein Mysterium, das auch in naher Zukunft vermutlich nicht aufgedeckt werden wird, denn niemand bei der Eintracht möchte in dieser ohnehin schon komischen Sache noch mehr Konfusion stiften oder schwarze Peter auspacken. Wenn wir Glück haben, wird das mal in ein paar Jahren ausgeräumt, so wie Bruchhagen bei seinem Abschied auch noch die eine oder andere Anekdote preisgegeben hat, die Jahre zuvor passierte und von der niemand was mitbekommen hatte. Bspw. gab er der FGV ein langes Interview und sprach dabei auch nochmal über die ganze Skibbe-Belek-Geschichte oder bestätigte, dass durchaus Angebote für AMFG bei ihm auf dem Tisch lagen.

Am Ende wird uns hier nur mitgeteilt, dass Bobic entweder seinen Vertrag erfüllt oder der offizielle Weg gegangen werden, sprich: Ablöse gezahlt werden muss. Alles andere wissen wir nicht und die PM schweigt sich da ganz bewusst zu aus.


Ein Vorstand einer AG kann sich nicht bei einem noch 2 Jahre laufenden Vertrag in eine Fernsehshow setzen und sagen, dass er die AG im Sommer definitiv verlassen wird und dass der Aufsichtsrat schon über ein Jahr Bescheid wüsste. Das klingt dann nämlich stark nach einer Verabredung.

Und hätte es diese Verabredung gegeben, wäre der Vertrag heute aufgelöst worden. Ich schätze Steubing schon so ein, dass er ein Mann des Wortes ist und sich auch an mündliche Zusagen (Verträge) hält.

In der kurzen PM steht mE eine ganze Menge.
#
Vertragsauflösung, Hertha BSC hin oder her. Fakt ist doch sicherlich auch, das die Eintracht ohne einen Nachfolger Bobic sicher nicht ziehen lassen wird. Das war doch in den letzten Jahren immer mal so. Selbst als jetzt Hübner den Abschied bekannt gegeben hat, hat man mit Manga mehr oder weniger einen Nachfolger direkt parat gehabt.

Ich glaube nicht, das es da nur um eine mögliche Ablöse geht. Ablöse kann ja sein, nur dann ganz ohne Nachfolger, oder Nachfolger der auch was kann, dazustehen, wäre meiner Meinung nach absolut fatal. Das Wissen die Herren aber denke ich selbst. Heißt auch, das man zuerst noch einen Nachfolger finden wird, und dann Bobic ziehen lassen wird (vorausgesetzt die Hertha bezahlt die Ablöse). Gehen wir mal davon aus, wird jetzt auch die Suche nach einem Nachfolger eingeleitet werden. Und da bin ich mal gespannt, wer dabei rauskommt oder rauskommen kann. Aktuell wäre für mich zumindest Fachlich (den Rest blenden wir an der Stelle mal aus) Rangnick mein Favorit. Bobic wurde ja am Anfang hier auch nicht unbedingt mit Freudentänzen begrüßt. Die Arbeit die er hier aber gemacht hat war absolute Klasse. Das muss man eben sagen.
#
Vertragsauflösung, Hertha BSC hin oder her. Fakt ist doch sicherlich auch, das die Eintracht ohne einen Nachfolger Bobic sicher nicht ziehen lassen wird. Das war doch in den letzten Jahren immer mal so. Selbst als jetzt Hübner den Abschied bekannt gegeben hat, hat man mit Manga mehr oder weniger einen Nachfolger direkt parat gehabt.

Ich glaube nicht, das es da nur um eine mögliche Ablöse geht. Ablöse kann ja sein, nur dann ganz ohne Nachfolger, oder Nachfolger der auch was kann, dazustehen, wäre meiner Meinung nach absolut fatal. Das Wissen die Herren aber denke ich selbst. Heißt auch, das man zuerst noch einen Nachfolger finden wird, und dann Bobic ziehen lassen wird (vorausgesetzt die Hertha bezahlt die Ablöse). Gehen wir mal davon aus, wird jetzt auch die Suche nach einem Nachfolger eingeleitet werden. Und da bin ich mal gespannt, wer dabei rauskommt oder rauskommen kann. Aktuell wäre für mich zumindest Fachlich (den Rest blenden wir an der Stelle mal aus) Rangnick mein Favorit. Bobic wurde ja am Anfang hier auch nicht unbedingt mit Freudentänzen begrüßt. Die Arbeit die er hier aber gemacht hat war absolute Klasse. Das muss man eben sagen.
#
Es geht zunächst darum einen Auflösungsvertrag zu gestalten. Ein Vorstand handelt weitgehen weisungsunabhängig. Dafür hat er auch viel Verantwortung, der er gerecht werden muss. Die Verantwortung beinhaltet auch, dass man nicht einfach kündigen kann. Zunächst sind hier Rechtsnormen zu beachten. Das betrifft vorrangig das Organverhältnis, die Bestellung zum Vorstand also.
Die vertragrechtliche Seite kommt hinzu. Vorzeitige Kündigung und Ausstiegsmöglichkeiten hat Bobic nicht, wie heute verlautbart wurde. Die Vertragsseite betrifft nicht nur das Vorstandsvertragsverhältnis im engeren Sinn, sondern geht darüber hinaus. Laut Bildzeitung sollen schon Absprachen mit Hertha getroffen und ein Vorvertrag ausgehandelt worden sein. Schon sein Interviewe in der ARD war geschäftsschädigend. Solch ein Vorvertrag ist es auch. Bobic ist dadurch rechtlich von Seiten der AG angreifbar geworden. Dass wurde im heute wohl klar gemacht. Man hält aber den Ball flach, damit keine Unruhe in den Verein kommt. Zudem hat er ja im Kerngeschäft erfolgreich gearbeitet. Das wird im Zugute gehalten.
Insgesamt hat Bobic in eigener Sache sehr naiv und anfängerhaft gearbeitet. Nun ja, Vorstand wird er zunächst nicht mehr werden, aufgrund seiner nun gezeigten Inkompetenz in eigener Sache. So als Manager im mittleren Mangment mit normalen Arbeitsvertrag und Dienstwagen, dafür wirds dann reichen.
Über einen Auflösungsvertrag verhandelt auf seiten der AG normalerweise der Hauptausschuss. Dem dreiköpfigen Hauptausschuss gehört Holzer an. Dass nun Holzer offiziell alleine verhandelt, bedeutet für mich, dass die Geschicht intern schon ziehmlich klar ist. Holzer ist Profi. Das ganze Prozedere wird noch von Juristen abgesichtert. Immerhin gilt es auch, Abwerbungsversuchen und wildern in Eintrachtgefilden vorzubeugen.
Gott sei dank haben wir die geballte Kompetenz auf fast allen Ebenen auf unserer Seite.
#
Es geht zunächst darum einen Auflösungsvertrag zu gestalten. Ein Vorstand handelt weitgehen weisungsunabhängig. Dafür hat er auch viel Verantwortung, der er gerecht werden muss. Die Verantwortung beinhaltet auch, dass man nicht einfach kündigen kann. Zunächst sind hier Rechtsnormen zu beachten. Das betrifft vorrangig das Organverhältnis, die Bestellung zum Vorstand also.
Die vertragrechtliche Seite kommt hinzu. Vorzeitige Kündigung und Ausstiegsmöglichkeiten hat Bobic nicht, wie heute verlautbart wurde. Die Vertragsseite betrifft nicht nur das Vorstandsvertragsverhältnis im engeren Sinn, sondern geht darüber hinaus. Laut Bildzeitung sollen schon Absprachen mit Hertha getroffen und ein Vorvertrag ausgehandelt worden sein. Schon sein Interviewe in der ARD war geschäftsschädigend. Solch ein Vorvertrag ist es auch. Bobic ist dadurch rechtlich von Seiten der AG angreifbar geworden. Dass wurde im heute wohl klar gemacht. Man hält aber den Ball flach, damit keine Unruhe in den Verein kommt. Zudem hat er ja im Kerngeschäft erfolgreich gearbeitet. Das wird im Zugute gehalten.
Insgesamt hat Bobic in eigener Sache sehr naiv und anfängerhaft gearbeitet. Nun ja, Vorstand wird er zunächst nicht mehr werden, aufgrund seiner nun gezeigten Inkompetenz in eigener Sache. So als Manager im mittleren Mangment mit normalen Arbeitsvertrag und Dienstwagen, dafür wirds dann reichen.
Über einen Auflösungsvertrag verhandelt auf seiten der AG normalerweise der Hauptausschuss. Dem dreiköpfigen Hauptausschuss gehört Holzer an. Dass nun Holzer offiziell alleine verhandelt, bedeutet für mich, dass die Geschicht intern schon ziehmlich klar ist. Holzer ist Profi. Das ganze Prozedere wird noch von Juristen abgesichtert. Immerhin gilt es auch, Abwerbungsversuchen und wildern in Eintrachtgefilden vorzubeugen.
Gott sei dank haben wir die geballte Kompetenz auf fast allen Ebenen auf unserer Seite.
#
Die Mitteilung nach der Sitzung ist auch ein Zeichen an die Spieler.
In den letzten jahren war die Ansage bei Gesprächen mit möglichen Neuzugängen das es keine Ausstiegsklausel gibt aber wenn der Spieler wechseln will setzt man sich zusammen und findet gemeinsam eine Lösung die für alle Parteien akzeptabel ist. Etwas das Bobic selbst den möglichen Neuzugängen gesagt hat und jetzt versucht er selbst ohne annehmbare Ablöse aus seinem Vertrag zu kommen.
#
Wir scheinen am längeren Hebel zu sitzen. Finde ich gut.
#
Und das bringt genau was ? Einen unglücklichen Fredi bobic der kein Bock mehr auf die Eintracht hat. Echt geil, was ? FB will gehen. Zur Not bezahlt er die 5 Mio aus eigener Tasche und bekommt von Hertha das Geld plus Handgeld. Bobic hat schlichtweg keine Lust mehr.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGERafael schrieb:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-bobic-verlaesst-die-eintracht-nach-saisonende-100.html

"...,dass ich in 21 jetzt eben im Sommer den Verein verlassen werde..."

Wenn das kein Vorpreschen ist?!

Finde ich gut,dass man Bobic entsprechend in die Schranken weist.

Merkst du eigentlich nicht, dass du von Bobic etwas verlangst, was man Kovac vorgeworfen hat? Nicht dazu zu stehen, dass es den Wunsch und bereits Gespräche gab, den Verein zu verlassen?

@schönesge Deshalb der Begriff "Königsmörder". Der eine (Kovac) macht es so, der andere (Bobic) macht es anders. Auf's Maul kriegen beide.



Wenn ich einen Vertrag habe, aus dem ich nicht selbst aussteigen kann, dann hab ich meinen Mund zu halten in der Öffentlichkeit. Dann setze ich mich mit den Leuten zusammen, die es angeht und suche nach Lösungen. Und wenn ich dann nen auflösungsvertrag unterschriftsreif vor mir habe, dann, oder besser noch, wenn er unterschrieben ist, dann sage ich, dass ich zum Saisonende gehe. Alles andere ist Mist und ein Vorpreschen. Ich verstehe dich hier nicht, worauf Du eigentlich hinauswillst. Das ist doch offensichtlich, was bobic da treibt.
#
skyeagle schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

SGERafael schrieb:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-bobic-verlaesst-die-eintracht-nach-saisonende-100.html

"...,dass ich in 21 jetzt eben im Sommer den Verein verlassen werde..."

Wenn das kein Vorpreschen ist?!

Finde ich gut,dass man Bobic entsprechend in die Schranken weist.

Merkst du eigentlich nicht, dass du von Bobic etwas verlangst, was man Kovac vorgeworfen hat? Nicht dazu zu stehen, dass es den Wunsch und bereits Gespräche gab, den Verein zu verlassen?

@schönesge Deshalb der Begriff "Königsmörder". Der eine (Kovac) macht es so, der andere (Bobic) macht es anders. Auf's Maul kriegen beide.



Wenn ich einen Vertrag habe, aus dem ich nicht selbst aussteigen kann, dann hab ich meinen Mund zu halten in der Öffentlichkeit. Dann setze ich mich mit den Leuten zusammen, die es angeht und suche nach Lösungen. Und wenn ich dann nen auflösungsvertrag unterschriftsreif vor mir habe, dann, oder besser noch, wenn er unterschrieben ist, dann sage ich, dass ich zum Saisonende gehe. Alles andere ist Mist und ein Vorpreschen. Ich verstehe dich hier nicht, worauf Du eigentlich hinauswillst. Das ist doch offensichtlich, was bobic da treibt.



Genau so sieht es aus.
Auch die Aussage das er schon 2020 gehen wollte und er nur wegen Corona blieb, war reine Stimmungsmache und total unnötig.
Ein einfaches "ja ich möchte die Eintracht verlassen" hätte voll und ganz zum nicht rumeiern gereicht !!!
#
Ich denke früher oder später muss die Hertha auf uns zukommen, wenn sie Bobic wirklich haben wollen. Jetzt stellt sich heraus was Bobic der Hertha wert ist. Wenn sie ihn unbedingt haben wollen rücken sie mit dem Geld raus, was anhand von dem Budget, dass sie Bobic ( laut den Medien ) bereit stellen, kein Beinbruch wäre. Dann hat Fredi halt „nur“ noch 495 Millionen Euro an Budget. Ist immernoch viel mehr als das, was er in Frankfurt hatte , hat und in Zukunft gehabt hätte.

Das Bobic mit der Eintracht ( vom Kopf her ) zum 01.07.2021 abgeschlossen hat, ist ja wohl klar. Ihm die Kaderplanung zu überlassen wäre fatal.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Hey skyeagle, das habe ich doch deutlich gemacht.

Kovac hat den Mund gehalten, hat abgestritten und nichts zugegeben. Da war er der Lügner und Verräter.
Bobic hat sich wahrheitsgemäß geäußert und den Wechselwunsch eingeräumt. Auch wieder nicht recht. Da war er der Vorprescher.

Mindestens einer von beiden wird/wurde hier unfair behandelt. Such dir aus, wer.


Er hat gesagt, er verlässt den Verein. Das ist kein Wunsch, das ist ein faktisches Handeln. Das ist ein unterschied und hat mit Kovac nix zu tun. Der hatte ne Klausel, der konnte sagen was er wollte, der er hatte das Ruder in der Hand. Beide haben sich nicht richtig verhalten, aber mE, aber die Situationen sind doch aufgrund der vertragssituation komplett andere.
#
skyeagle schrieb:

Er hat gesagt, er verlässt den Verein. Das ist kein Wunsch, das ist ein faktisches Handeln. ... ...


Trotz gültigem Vertrag wird aber kein Mensch zum Eigentum seines Arbeitgebers. Es gäbe ja bei Krankheit oder Burn-Out sicher auch einen Weg aus dem Vertrag raus, nur eben keinen, der dann direkt einen neuen quasi gleichlautenden Vertrag bei einer anderen Fußballfirma zulässt. Insofern kann Bobic wahrscheinlich aus guten Gründen im Sommer aufhören, bzw. den Verein verlassen. Oder?

Ich finde die heutige Haltung der AG sehr gut und klar, auch dass man die dafür vorgesehene Tür deutlich aufmacht. Man wird nun also eine Lösung finden, die Sinne der Eintracht zunächst die Nachfolgeregelung, dann die Ablöse und schließlich den freundlichen Abschied von Fredi Bobic ermöglicht. Dadurch dass sie heute mal kurz in Sachen Vertragsrecht eingenordet haben, sorgen sie für die nötige Ruhe, um diese Schritte zu gehen.
"Am Ende des Tages" wird niemand im Ernst darüber nachdenken, einen hohen leitenden Angestellten gegen seinen Willen noch über zwei Jahre in einer so entscheidenden Position zu halten. Das kann nur ungut enden. In Zwist statt Eintracht, mit einer lame duck an der Spitze -  das braucht hier keiner.
#
Ich denke früher oder später muss die Hertha auf uns zukommen, wenn sie Bobic wirklich haben wollen. Jetzt stellt sich heraus was Bobic der Hertha wert ist. Wenn sie ihn unbedingt haben wollen rücken sie mit dem Geld raus, was anhand von dem Budget, dass sie Bobic ( laut den Medien ) bereit stellen, kein Beinbruch wäre. Dann hat Fredi halt „nur“ noch 495 Millionen Euro an Budget. Ist immernoch viel mehr als das, was er in Frankfurt hatte , hat und in Zukunft gehabt hätte.

Das Bobic mit der Eintracht ( vom Kopf her ) zum 01.07.2021 abgeschlossen hat, ist ja wohl klar. Ihm die Kaderplanung zu überlassen wäre fatal.
#
Wenn sich der Fredi da mal nicht zwischen die Stühle gesetzt hat.

Die aktuelle Kaderplanung läuft ja schon, aber ernsthaft ist nicht vorstellbar, daß er jetzt noch über die Saison hinaus bleibt. Da würde ich evtl. sogar eine provisorische Lösung für ein Jahr vorziehen.
#
Finde die Entscheidung vollkommen richtig. Es geht schließlich auch um Glaubwürdigkeit. Sowas darf gar nicht erst Schule machen. Jetzt liegt es an Bobic und der Hertha wie man auf die Eintracht zu geht. Könnte mir gut vorstellen das Hertha abwinken wird. Den das Heft des Handelns liegt bei der Eintracht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGERafael schrieb:

https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/video-bobic-verlaesst-die-eintracht-nach-saisonende-100.html

"...,dass ich in 21 jetzt eben im Sommer den Verein verlassen werde..."

Wenn das kein Vorpreschen ist?!

Finde ich gut,dass man Bobic entsprechend in die Schranken weist.

Merkst du eigentlich nicht, dass du von Bobic etwas verlangst, was man Kovac vorgeworfen hat? Nicht dazu zu stehen, dass es den Wunsch und bereits Gespräche gab, den Verein zu verlassen?

@schönesge Deshalb der Begriff "Königsmörder". Der eine (Kovac) macht es so, der andere (Bobic) macht es anders. Auf's Maul kriegen beide.



Wenn ich einen Vertrag habe, aus dem ich nicht selbst aussteigen kann, dann hab ich meinen Mund zu halten in der Öffentlichkeit. Dann setze ich mich mit den Leuten zusammen, die es angeht und suche nach Lösungen. Und wenn ich dann nen auflösungsvertrag unterschriftsreif vor mir habe, dann, oder besser noch, wenn er unterschrieben ist, dann sage ich, dass ich zum Saisonende gehe. Alles andere ist Mist und ein Vorpreschen. Ich verstehe dich hier nicht, worauf Du eigentlich hinauswillst. Das ist doch offensichtlich, was bobic da treibt.
#
sehr gut zusammengefasst! Der Auftritt von Bobic im Sportschau Club war doch in der Form völlig überflüssig. Er hat es -es sei denn meine Erinnerung spielt mir einen Streich- als Fakt dargestellt im Sommer die Eintracht zu verlassen. Anscheinend ist es eben (noch) kein Fakt.
#
skyeagle schrieb:

Er hat gesagt, er verlässt den Verein. Das ist kein Wunsch, das ist ein faktisches Handeln. ... ...


Trotz gültigem Vertrag wird aber kein Mensch zum Eigentum seines Arbeitgebers. Es gäbe ja bei Krankheit oder Burn-Out sicher auch einen Weg aus dem Vertrag raus, nur eben keinen, der dann direkt einen neuen quasi gleichlautenden Vertrag bei einer anderen Fußballfirma zulässt. Insofern kann Bobic wahrscheinlich aus guten Gründen im Sommer aufhören, bzw. den Verein verlassen. Oder?

Ich finde die heutige Haltung der AG sehr gut und klar, auch dass man die dafür vorgesehene Tür deutlich aufmacht. Man wird nun also eine Lösung finden, die Sinne der Eintracht zunächst die Nachfolgeregelung, dann die Ablöse und schließlich den freundlichen Abschied von Fredi Bobic ermöglicht. Dadurch dass sie heute mal kurz in Sachen Vertragsrecht eingenordet haben, sorgen sie für die nötige Ruhe, um diese Schritte zu gehen.
"Am Ende des Tages" wird niemand im Ernst darüber nachdenken, einen hohen leitenden Angestellten gegen seinen Willen noch über zwei Jahre in einer so entscheidenden Position zu halten. Das kann nur ungut enden. In Zwist statt Eintracht, mit einer lame duck an der Spitze -  das braucht hier keiner.
#
philadlerist schrieb:

skyeagle schrieb:

Er hat gesagt, er verlässt den Verein. Das ist kein Wunsch, das ist ein faktisches Handeln. ... ...


Trotz gültigem Vertrag wird aber kein Mensch zum Eigentum seines Arbeitgebers. Es gäbe ja bei Krankheit oder Burn-Out sicher auch einen Weg aus dem Vertrag raus, nur eben keinen, der dann direkt einen neuen quasi gleichlautenden Vertrag bei einer anderen Fußballfirma zulässt. Insofern kann Bobic wahrscheinlich aus guten Gründen im Sommer aufhören, bzw. den Verein verlassen. Oder?


Also einen Vertrag aus Krankheit (Burn out zählt zu diesen) aufzulösen ist doch eine ganz andere Sache.
Für Krankheiten kann derjenige ja nichts, im Gegenteil, die kommen doch eher ungelegen und sind unerwünscht.

Was ich nicht so ganz verstehe:
Bobic hatte doch auch 2020 noch einen Vertrag - da soll man ihm nicht gesagt haben, dass er den zu erfüllen hat? Und wieso verlängert er überhaupt so lange, wenn er kurz danach (gesehen auf die Restlaufzeit) keine Lust mehr hat?
#
Schönesge schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Hat Bobic je von einer Zusage (egal welcher Art) gesprochen? Ich meine, er sprach nur davon, dass sein Wechselwunsch bekannt war, weil er ihn geäußert hatte.


Das Ergebnis der Sitzung zeigt einfach nur, dass es eine solche Zusage nicht gab.

Fredis Auftritt bei der ARD haben die Medien zumindest so interpretiert, als sei das letztes Jahr schon abgemacht worden. So wie sich Fredi ausgedrückt hat, konnte man tatsächlich auf die Idee kommen.

Kann sein, weiß ich nicht. Jedenfalls hat Bobic nie behauptet, eine Zusage zu haben.
Eine Königsmörder-Diskussion ist ja OK, aber sie sollte sich an Fakten orientieren.

Mit dem "Vorpreschen" hab ich auch so meine Probleme. Hat Bobic die Diskussion losgetreten oder ist er ihr zunächst nicht nur ausgewichen? Z. B. bei dem Interview mit dem Berliner Radiosender.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Kann sein, weiß ich nicht. Jedenfalls hat Bobic nie behauptet, eine Zusage zu haben

Laut Bobic hat Steubing ihn gebeten, noch ein Jahr dranzuhängen, als der ihn vor einem Jahr in seinen Wunsch einweihte. Das muss man nicht zwingend als Zusage verstehen, jedoch hat es Bobic sicher in dem Interview so zu verstehen gegeben und daher halte ich Deine obige Aussge für recht spitzfindig.
WuerzburgerAdler schrieb:

Eine Königsmörder-Diskussion ist ja OK, aber sie sollte sich an Fakten orientieren.

Eine solche muss nicht geführt werden. Es wird lediglich diskutiert, ob Bobic tatsächlich ein Abkommen zum Schweigen brach, ob man ihn freistellen sollte, so dies so wäre etc.
WuerzburgerAdler schrieb:

Mit dem "Vorpreschen" hab ich auch so meine Probleme.

Siehe oben. Wenn Stillschweigen vereinbart war und seine Aussagen im hr nicht mit dem Verein abgesprochen waren, dann ist das sehr wohl als Vorpreschen zu verstehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Kann sein, weiß ich nicht. Jedenfalls hat Bobic nie behauptet, eine Zusage zu haben

Laut Bobic hat Steubing ihn gebeten, noch ein Jahr dranzuhängen, als der ihn vor einem Jahr in seinen Wunsch einweihte. Das muss man nicht zwingend als Zusage verstehen, jedoch hat es Bobic sicher in dem Interview so zu verstehen gegeben und daher halte ich Deine obige Aussge für recht spitzfindig.
WuerzburgerAdler schrieb:

Eine Königsmörder-Diskussion ist ja OK, aber sie sollte sich an Fakten orientieren.

Eine solche muss nicht geführt werden. Es wird lediglich diskutiert, ob Bobic tatsächlich ein Abkommen zum Schweigen brach, ob man ihn freistellen sollte, so dies so wäre etc.
WuerzburgerAdler schrieb:

Mit dem "Vorpreschen" hab ich auch so meine Probleme.

Siehe oben. Wenn Stillschweigen vereinbart war und seine Aussagen im hr nicht mit dem Verein abgesprochen waren, dann ist das sehr wohl als Vorpreschen zu verstehen.
#
Addendum:  ich wurde drauf hingewiesen, dass diese Aussagen der ARD Sportschau getätigt wurden. Ich hatte nur die Wiederholung im hr gesehen, der ja bekanntlich zur ARD gehört.
#
Ferdi hat sich vergaloppiert. 🐎
#
Sehr gute Entscheidung.
Entweder Hertha blecht jetzt an die 7 Mio oder Bobic bleibt eben hier bis 2023.
Natürlich ohne irgendwo mit eingebunden zu werden.
Da die Hertha ihn wohl unbedingt will und Geld bei denen keine Rolle spielt, können wir ziemlich hoch pokern.
7 Mio Ablöse halte ich durchaus für realistisch
#
Ich glaube nicht das es primär um Ablöse geht. Wichtig ist das EF sein Gesicht bewahrt hat und eine klare Ansage gesendet hat. Das Fredi gehen wird nach der Saison ist klar. Da wird es aber nicht entscheidend sein, ob man die eine Mio mehr oder weniger rausholt. Bin gespannt wie Hertha jetzt vor geht. Die haben natürlich ordentlich Druck. Die planen jetzt schon für die kommenden 5 Jahre und wenn da Fredi nicht involviert ist, braucht er eigentlich auch nicht dahin zu wechseln. Da werden ja jetzt schon Grundsatzentscheidungen getroffen.


Teilen