>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo geschrieben zu haben oder zu sagen.
Davon ab, würde ich mich freuen, wenn du richtig zitieren würdest.
Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden.
#
reggaetyp schrieb:

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo geschrieben zu haben oder zu sagen.
Davon ab, würde ich mich freuen, wenn du richtig zitieren würdest.
Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Häh? Ich habe doch gar nicht geschrieben das Du das so geschrieben hast! Ich gebe Dir doch recht und wundere mich nur, dass die Polizisten bei Antisemitischen Parolen nicht eingreifen.
#
reggaetyp schrieb:

Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo geschrieben zu haben oder zu sagen.
Davon ab, würde ich mich freuen, wenn du richtig zitieren würdest.
Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Häh? Ich habe doch gar nicht geschrieben das Du das so geschrieben hast! Ich gebe Dir doch recht und wundere mich nur, dass die Polizisten bei Antisemitischen Parolen nicht eingreifen.
#
sgevolker schrieb:  


reggaetyp schrieb:
Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwo geschrieben zu haben oder zu sagen.
Davon ab, würde ich mich freuen, wenn du richtig zitieren würdest.
Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden.


Häh? Ich habe doch gar nicht geschrieben das Du das so geschrieben hast! Ich gebe Dir doch recht und wundere mich nur, dass die Polizisten bei Antisemitischen Parolen nicht eingreifen.

Vielleicht hab ich jetzt falsch geantwortet.
Ich meinte den erlenbacher, sorry.
#
reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.

Ne klar. Und Eintrachtfans müssen sich politisch im Stadion bemerkbar machen. Schön weiter Gewalt verherrlichen,raggaetyp.
#
Sledge_Hammer schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.


Ne klar. Und Eintrachtfans müssen sich politisch im Stadion bemerkbar machen. Schön weiter Gewalt verherrlichen,raggaetyp.

Das habe ich inwiefern getan?
#
sgevolker schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


sgevolker schrieb:
die Frage warum seitens des Ordnungsdienstes oder der Polizei niemand eingegriffen hat finde ich auch höchst interessant. Die standen ja daneben und haben das gehört.


Die Erklärung ist einfach, und sie wurde hier auch schon geliefert: Die haben die gleiche politische Einstellung und sind zum Teil Kumpels, teilweise fehlt, zurückhaltend formuliert eine gewisse Trennschärfe sowohl personell als auch inhaltlich zwischen Magdeburger Ordnern und Hools.
Und die BFCler lungern da auch regelmäßig rum.


Schon klar. Ich wollte ja nur sagen, dass man das durchaus ansprechen soll und darf. Ebenso warum die Polizisten die da rumstanden nur zugesehen haben. Man sollte es halt nur nicht als Rechtfertigung für den Leuchtraketenbeschuss anführen. Da waren hier einige Beiträge leider grenzwertig.

Auch hier die Frage: was hätten die denn machen sollen? Mit Liebesentzug drohen? Rein in den Block? Alter...
So etwas strafrechtlich zu verfolgen ist ja vollkommen richtig, aber in der Situation ist das doch genauso wie bei unseren Zündlern: du kannst doch da nicht reingehen und 100 Mann rausholen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:  


sgevolker schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


sgevolker schrieb:
die Frage warum seitens des Ordnungsdienstes oder der Polizei niemand eingegriffen hat finde ich auch höchst interessant. Die standen ja daneben und haben das gehört.


Die Erklärung ist einfach, und sie wurde hier auch schon geliefert: Die haben die gleiche politische Einstellung und sind zum Teil Kumpels, teilweise fehlt, zurückhaltend formuliert eine gewisse Trennschärfe sowohl personell als auch inhaltlich zwischen Magdeburger Ordnern und Hools.
Und die BFCler lungern da auch regelmäßig rum.


Schon klar. Ich wollte ja nur sagen, dass man das durchaus ansprechen soll und darf. Ebenso warum die Polizisten die da rumstanden nur zugesehen haben. Man sollte es halt nur nicht als Rechtfertigung für den Leuchtraketenbeschuss anführen. Da waren hier einige Beiträge leider grenzwertig.


Auch hier die Frage: was hätten die denn machen sollen? Mit Liebesentzug drohen? Rein in den Block? Alter...
So etwas strafrechtlich zu verfolgen ist ja vollkommen richtig, aber in der Situation ist das doch genauso wie bei unseren Zündlern: du kannst doch da nicht reingehen und 100 Mann rausholen.

Alter?

Für was stehen da Polizisten rum, wenn die bei antisemitischen Parolen in der Öffentlichkeit nicht eingreifen? Das war ne kleine Gruppe direkt am Rand die nur da war um zu provozieren. Dann brauchen die da auch gar nicht zu stehen.
#
cm47 schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


cm47 schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.


Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ist auch okay.
Ich habe keine Hundertschaften hochgerüsteter Polizei gesehen, als ich noch ins Stadion ging
Ich hab am Kassenhäuschen meinen Eintritt bezahlt und war so frei, ohne Polizeibegleitung ins Stadion zu gelangen. Ich wurde weder kontrolliert noch "abgetastet" noch sonstwas.....Bockworscht und Bier geholt und dann gings ab in die Kurve....oder sehe ich das zu romantisiert...?


ggf. war die Gewalt im und ums Stadion gemeint und nicht die Kontrollgeschichten?


IM Stadion gabs das nur ganz selten und ums Stadion (vor oder nach dem Spiel), zumindest auf dem Vorfeld, wo früher die Trainingsplätze waren, hab ich das auch nicht gesehen...

Im Stadion wurde früher z.B. regelmäßig Leuchtspur verschossen.
Und Schlägereien gab es ziemlich häufig vor der Haupttribüne (war auch keine Seltenheit, dass dort Wasserwerfer standen), an der Wintersporthalle, am Gleisdreieck, hinter der heutigen Nordwestkurve usw.
Ich weiß nicht, wo du früher warst, ich hab das alles mitbekommen.
#
reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


cm47 schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.


Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ist auch okay.
Ich habe keine Hundertschaften hochgerüsteter Polizei gesehen, als ich noch ins Stadion ging
Ich hab am Kassenhäuschen meinen Eintritt bezahlt und war so frei, ohne Polizeibegleitung ins Stadion zu gelangen. Ich wurde weder kontrolliert noch "abgetastet" noch sonstwas.....Bockworscht und Bier geholt und dann gings ab in die Kurve....oder sehe ich das zu romantisiert...?


ggf. war die Gewalt im und ums Stadion gemeint und nicht die Kontrollgeschichten?


IM Stadion gabs das nur ganz selten und ums Stadion (vor oder nach dem Spiel), zumindest auf dem Vorfeld, wo früher die Trainingsplätze waren, hab ich das auch nicht gesehen...


Im Stadion wurde früher z.B. regelmäßig Leuchtspur verschossen.
Und Schlägereien gab es ziemlich häufig vor der Haupttribüne (war auch keine Seltenheit, dass dort Wasserwerfer standen), an der Wintersporthalle, am Gleisdreieck, hinter der heutigen Nordwestkurve usw.
Ich weiß nicht, wo du früher warst, ich hab das alles mitbekommen.

Ich war früher in der Kurve rechts der damaligen Haupttribüne, das war im Waldstadion, als es auch noch so hieß......wie das heute in der "Commerzbank-Arena" heißt und wie die Blockanordnungen sind, weiß ich nicht....
#
Das Urteil vom DFB von vor ca. 6 Wochen ist aus meiner Sicht sehr gnädig und mild für Eintracht Frankfurt ausgefallen. Wenn man es im 1. Spiel nach dem Urteil so zu schätzen weiß und sich so aufführt, dann kann man sich dafür nur noch schämen und mit dem Kopf schütteln. Provokation hin oder her, Fakt ist ja wohl, dass diese Bekloppten den Kram schon vorm Spiel mitgenommen haben. Das Zeug wäre irgendwann so oder so abgefackelt worden. Da graut einem schon davor, wie es in Darmstadt abgehen wird..
Die folgende Strafe vom DFB wird enorm sein. Danke an die hirnlosen Idioten !
#
reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:  


Tafelberg schrieb:  


cm47 schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.


Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ist auch okay.
Ich habe keine Hundertschaften hochgerüsteter Polizei gesehen, als ich noch ins Stadion ging
Ich hab am Kassenhäuschen meinen Eintritt bezahlt und war so frei, ohne Polizeibegleitung ins Stadion zu gelangen. Ich wurde weder kontrolliert noch "abgetastet" noch sonstwas.....Bockworscht und Bier geholt und dann gings ab in die Kurve....oder sehe ich das zu romantisiert...?


ggf. war die Gewalt im und ums Stadion gemeint und nicht die Kontrollgeschichten?


IM Stadion gabs das nur ganz selten und ums Stadion (vor oder nach dem Spiel), zumindest auf dem Vorfeld, wo früher die Trainingsplätze waren, hab ich das auch nicht gesehen...


Im Stadion wurde früher z.B. regelmäßig Leuchtspur verschossen.
Und Schlägereien gab es ziemlich häufig vor der Haupttribüne (war auch keine Seltenheit, dass dort Wasserwerfer standen), an der Wintersporthalle, am Gleisdreieck, hinter der heutigen Nordwestkurve usw.
Ich weiß nicht, wo du früher warst, ich hab das alles mitbekommen.

Ich war früher in der Kurve rechts der damaligen Haupttribüne, das war im Waldstadion, als es auch noch so hieß......wie das heute in der "Commerzbank-Arena" heißt und wie die Blockanordnungen sind, weiß ich nicht....
#
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock
#
the_whitefalcon schrieb:

aber wer so gegen einen Drittligisten auftritt, wird bei einem Ersligisten erst recht nichts reißen können

Das ist insofern gut, als dass dann nach diesem Pokalwochenende, die halbe Bundesliga absteigen wird .

Ernsthaft, das Spiel hat für mich herzlich wenig aussagekraft. Klar sah das über weite Strecken nicht wirklich gut aus, aber wann tut es das schon mal, in der ersten Pokalrunde gegen einen unterklassigen Gegner? Gegen Schalke wird es ein ganz anderes Spiel werden. Ob es schon für Punkte reicht, wird sich zeigen. Aber ich bin sicher, dass die Mannschaft in ein paar Wochen noch für einige Überraschungen sorgen wird.

Was die Pyro Geschichte betrifft, war das natürlich selten dämlich und es ist an der Zeit, dass hier mal was passiert. Und das kann nur ein konsequentes Durchgreifen des Vereins sein. Irgendwelche DFB Urteile oder Aktionen der übrigen Fans, bringen hier meiner Meinung nach nichts.

Außer man bekäme es tatsächlich hin, dass der Rest geschlossen das Stadion verlässt, so bald das erste Bengalo gezündet wird. Aber das dürfte wohl leider nicht realistisch sein.

Allerdings ging mir der Sky Reporter gestern auch extremst auf den Sack. Der Mann hat ja keine Gelegenheit ausgelassen, das Thema wieder und wieder anzusprechen und dermaßen dramatisiert, dass man meinen konnte, es hätte mindestens 500 Tote und unzählige Schwerverletzte gegeben...
#
Etwas schwierig, wenn bauartbedingt nur ein Maul im Gästeblock ist und dies nahezu ganz unten liegt. Da war es so voll, dass sich kaum ein Millimeter bewegt hat, da der harte Kern dort die ersten 20 Reihen komplett in Beschlag hatte... Die Idee ist aber grds. gut.

ImLebeNet schrieb:

Außer man bekäme es tatsächlich hin, dass der Rest geschlossen das Stadion verlässt, so bald das erste Bengalo gezündet wird. Aber das dürfte wohl leider nicht realistisch sein.

#
cm47 schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.


Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ist auch okay.
Ich habe keine Hundertschaften hochgerüsteter Polizei gesehen, als ich noch ins Stadion ging
Ich hab am Kassenhäuschen meinen Eintritt bezahlt und war so frei, ohne Polizeibegleitung ins Stadion zu gelangen. Ich wurde weder kontrolliert noch "abgetastet" noch sonstwas.....Bockworscht und Bier geholt und dann gings ab in die Kurve....oder sehe ich das zu romantisiert...?

Ich selbst habe im Stadion noch keinerlei Gewalt und Ausschreitungen am eigenen Leib erfahren. Das "schlimmste" was ich miterleben "musste" war beim Relegationshinspiel, als mich ein halbvoller Bierbecher aus dem Oberrang am Arm streifte.

Ansonsten war die reine köperliche Gewalt früher rund ums Stadion wohl deutlich schlimmer als heute. Hetzjagten waren nichts Ungewöhnliches, je nachdem wer gerade gegeneinander spielte.

Ein mahnendes Beispiel von früher
#
Ich hab das 1978 mal erlebt das ca. 30 Eintrachtler und ca. 30 Hertha Fan vor dem G-Block ein Wollknäuel waren.
Da ist dann eine  100 Schaft der Polizei mit Gummiknüppeln drauf gestürmt. Sowas gibt es heute zum Glück nicht mehr.
#
Tafelberg schrieb:  


cm47 schrieb:  


reggaetyp schrieb:  


cm47 schrieb:
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.


Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.


Dann hast du eine andere Wahrnehmung als ich, ist auch okay.
Ich habe keine Hundertschaften hochgerüsteter Polizei gesehen, als ich noch ins Stadion ging
Ich hab am Kassenhäuschen meinen Eintritt bezahlt und war so frei, ohne Polizeibegleitung ins Stadion zu gelangen. Ich wurde weder kontrolliert noch "abgetastet" noch sonstwas.....Bockworscht und Bier geholt und dann gings ab in die Kurve....oder sehe ich das zu romantisiert...?


ggf. war die Gewalt im und ums Stadion gemeint und nicht die Kontrollgeschichten?

IM Stadion gabs das nur ganz selten und ums Stadion (vor oder nach dem Spiel), zumindest auf dem Vorfeld, wo früher die Trainingsplätze waren, hab ich das auch nicht gesehen...
#
Ab Mitte der 80er aus eigener Anschauung: Was z.B. in Köln regelmäßig direkt vor dem Stadion abging oder in Rostock nach dem Spiel auf dem Stadionparkplatz und in der Stadt oder in Saarbrücken bei der Relegation in der ganzen Stadt und im Stadion, das stellt den Quatsch von gestern in den Schatten ohne ein einziges brennendes Lichtlein.
#
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock
#
#
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock
#
Basaltkopp schrieb:

Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock

Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....
#
Ich würde als Verantwortlicher offensiv an das Thema ran gehen. Der DFL anbieten, dass bei einem weiteren Vergehen der 40er 3 Spiele lang leer bleibt und bei einem neuerlichen Austicken der Zündler den Block in Sitzplätze umwandeln. Somit haben es die Zündler aber auch die "normalen" Fans im 40er selbst in der Hand, weitere Sanktionen zu vermeiden. Entweder reguliert sich das von alleine oder die Zündler haben bald keine Plattform mehr. Ersatz-DK für die normalen Fans aus dem 40er sollten zur Verfügung gestellt werden.

Und nebenbei. Auch Lukas würde sich vielleicht freuen, wenn in "seinem" Block fanatische Fans aber keine Psychopathen stehen.
#
Basaltkopp schrieb:

Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock

Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....
#
Das Marathontor war auf der anderen Seite, der heutigen NWK.
#
Basaltkopp schrieb:

Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock

Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....
#
cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock


Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....

Ich glaube ihr redet von unterschiedlichen rechtsen
#
Basaltkopp schrieb:

Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock

Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....
#
cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock


Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....

von der Haupttribüne aus gesehen war Block A auch links. Rechts von der HT waren K,J,H und G wenn ich das richtig in Erinnerung habe
#
Das Marathontor war auf der anderen Seite, der heutigen NWK.
#
Basaltkopp schrieb:

Das Marathontor war auf der anderen Seite, der heutigen NWK.

Es kommt halt auch darauf an wie man rechts von der Haupttribüne meint. Also wenn ich auf die Haupttribüne schaue oder wenn ich auf der Haupttribüne bin. Ich denke er meint Block L.
#
Basaltkopp schrieb:

Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock

Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....
#
cm47 schrieb:

Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....

Nee, im alten Waldstadion war der Gästeblock links von der HT. Quasi knapp unter der Anzeigetafel.
#
Ich würde als Verantwortlicher offensiv an das Thema ran gehen. Der DFL anbieten, dass bei einem weiteren Vergehen der 40er 3 Spiele lang leer bleibt und bei einem neuerlichen Austicken der Zündler den Block in Sitzplätze umwandeln. Somit haben es die Zündler aber auch die "normalen" Fans im 40er selbst in der Hand, weitere Sanktionen zu vermeiden. Entweder reguliert sich das von alleine oder die Zündler haben bald keine Plattform mehr. Ersatz-DK für die normalen Fans aus dem 40er sollten zur Verfügung gestellt werden.

Und nebenbei. Auch Lukas würde sich vielleicht freuen, wenn in "seinem" Block fanatische Fans aber keine Psychopathen stehen.
#
Hofemer63 schrieb:

den Block in Sitzplätze umwandeln

ob man das jetzt schon anbietet? Aber es wird irgendwann kommen.
#
cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock


Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....

Ich glaube ihr redet von unterschiedlichen rechtsen
#
ImLebeNet schrieb:  


cm47 schrieb:  


Basaltkopp schrieb:
Rechts der damaligen HT war Block A - der Gästeblock


Die Kurve zog sich damals bis zum Marathontor, da standen nur Eintrachtfans....mag sein, das das heute anders ist oder wir reden von unterschiedlichen Zeiten....


Ich glaube ihr redet von unterschiedlichen rechtsen



Stimmt auffallend. War aber wohl dann eher mein Fehler, die Sicht aus dem Innenraum auf die Tribüne anzunehmen.


Teilen