>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
Vor langer Zeit konnte man sich mal auf den Grundsatz einigen, dass Fußball in's Stadion gehört, Gewalt dagegen nicht.
Ist irgendetwas passiert in der Zwischenzeit, dass man das heute wieder relativieren muss?
Gibt es einen Freiheitskampf, der unbedingt während eines Fußballspiels im Stadion ausgetragen werden muss?
#
micl schrieb:

Es geht darum, Ausschretingen durch Prävention zu verhindern. Die hierfür in Magdeburg Verantwortlichen haben exakt das Gegenteil getan, indem sie bekannte Hooligans neben den Gästeblock gelassen haben und diese dann eine Halbzeit lang ihren verbalen Dünnpfiff in Richtung Gästeblock ablassen durften. Darauf sollte man jetzt beim DFB den Fokus lenken. Wir konnte es dazu kommen? Das ist nämlich nicht normal.

wenn man probleme dadurch lösen wollte, dass man verbale provokationen im vorfeld verhindert indem man leute ausschließt: in unserem stadion wäre es zumindet auf der nordwest ziemlich leer. verbale kraftmeierei gehört bei uns ganz genau so dazu wie bei magdeburg, man muss das nicht gut finden, aber es ist zumindest gewaltfrei. und zwischen schwachsinn brüllen und holliganismus liegen welten. unsere kurve beschimpft zur not ja sogar eine spieler als "sau" wenn ihnen gerade danach ist.

ordner als gesinnungspolizei finde ich auch nicht so prickelnd. ich will auch keine nazis in unserer kurve, letztendlich muss das aber die kurve lösen, was bei uns ja ganz gut funktioniert hat, und nicht ein ordner der für ein paar euro seinen job macht und der dann wahrscheinlich noch stress bekommt weil er mal den falschen angeht.

mir sind die magdeburger egal, mir ist wichtig was "unsere" leute machen. und da empfehle ich als kriterium immer zu hinterfrage wie wir es denn sehen würden, wenn wochenend-terroristen anderer vereine bei uns so eine schice abliefern würden. würden wir relativieren wenn die böller werfen oder raketen auf frauen und kinder abfeuern oder würde dann der baum brennen? ich denke mal die antwort ist relativ klar.

und das verbale: es gibt vereine deren eltern geschwister sind, sagt der frankfurter, und das fröhlich "ar...löcher" hört man auch regelmäßig. da gibt es unzählige beispiele. das mag zart besaiteten "opfern" zwar unangenehm aufstoßen, es ist aber trotzdem etwas anderes als eine rakete um die ohren fliegen zu haben. du verlagerst mit deinen aussagen das problem an eine stelle an die es nicht gehört. das problem sind nicht verbale provokationen, zu denen man stehen mag wie man will, das problem sind deppen die böller und raketen mit ins stadion nehmen um diese dann auch ein zu setzen.
#
peter schrieb:

ordner als gesinnungspolizei finde ich auch nicht so prickelnd. ich will auch keine nazis in unserer kurve, letztendlich muss das aber die kurve lösen, was bei uns ja ganz gut funktioniert hat, und nicht ein ordner der für ein paar euro seinen job macht und der dann wahrscheinlich noch stress bekommt weil er mal den falschen angeht.

Um Himmels Willes. Natürlich darf man nicht den Ordnern eine Gesinnungsprüfung überlassen. Wer rein darf und wer nicht hat der gastgebende Verein zu entscheiden; die Ordner müssens dann nur umsetzen. Aber da erwarte ich halt schon, dass man sich darauf festlegt, dass eine gewisse Klientel keinen Zutritt haben sollte. Das kann man an den berühmten Thor Steinar-Klamotten festmachen aber eben auch an anderen Äußerlichkeiten oder schlichtweg daran, wer den Sicherheitskräften bekannt ist und sich durch seine Historie disqualifiziert hat. Und wenn sich da quasi wöchentlich oder wenigstens immer, wenn ein "interessanter" Verein zu Gast ist, ein stinkend brauner Nazipfuhl ein Stelldichein gibt, dann könnte ja eine entsprechende Anweisung von oben kommen. Das ist offenbar in Magdeburg weder erfolgt noch gewünscht. Die scheinen glücklich oder wenigstens indifferent zu sein und tragen mit, dass, was so kolportiert wird, heimische Ordnungskräfte offen sogar mit erkennbaren Nazis selbst anderer Vereine den Schulterschluss suchen.
Und da sehe ich dann schon ein Versäumnis. Natürlich muss die Zielsetzung von oben kommen und dann eben Personal dahingehend geschult und vermutlich auch entlassen und neu eingestellt werden, dass diese Ziele auch durchgesetzt werden.

peter schrieb:

mir sind die magdeburger egal, mir ist wichtig was "unsere" leute machen. und da empfehle ich als kriterium immer zu hinterfrage wie wir es denn sehen würden, wenn wochenend-terroristen anderer vereine bei uns so eine schice abliefern würden. würden wir relativieren wenn die böller werfen oder raketen auf frauen und kinder abfeuern oder würde dann der baum brennen? ich denke mal die antwort ist relativ klar.

aus den oben genannten Gründen sind mir die Magdeburger alles andere als egal. Es darf nicht sein, dass man übelsten Verunglimpfungen und Provokationen ausgesetzt wird, nur weil man mal in der Fremde weilt. Dass das selbstredend nicht als Rechtfertigung herhalten darf für eigene Exzesse versteht sich hingegen von selbst. Und da will und werde ich auch nichts beschönigen oder rechtfertigen. Der ganze abgebrannte Mist hatten die Jungs ja schon parat bevor die anderen in Aktion getreten sind (auch wenn Reporter das bei den Bayern damals selbstredend anders gesehen hatten).
#
Ich schieße auch nicht auf Menschen. Aber ich wurde von diesem Staat ausgebildet einem Menschen auf 300 Meter Entfernung den Kopf wegzuknallen. Gewaltmonopol und so. Das bedeutet aber auch, dass man verfassungsfeindliche Gesten und Rufe verfolgen muss. Das ist in Magdeburg unterblieben.
#
maobit schrieb:

Ich schieße auch nicht auf Menschen. Aber ich wurde von diesem Staat ausgebildet einem Menschen auf 300 Meter Entfernung den Kopf wegzuknallen. Gewaltmonopol und so. Das bedeutet aber auch, dass man verfassungsfeindliche Gesten und Rufe verfolgen muss. Das ist in Magdeburg unterblieben.

Ich glaube nicht, dass die Magdeburger und Berliner Fangruppen und ihre rechten Pöbeleien in unserer Diskussion Platz haben. Das ist Kacke, das ist bekannt, nicht neu und es war klar dass so etwas passiert. Aber es ist weder eine Legitimation, eine Entschuldigung oder auch nur ansatzweise ein Versuch einer Erklärung für das was wir getan haben. Wir haben mit den beiden Rauchbomben die Sicht unmöglich gemacht und aus diesem Schutz heraus drei (die habe ich gesehen) Leuchtkörper in die Menge geballert. Da ist es egal wieviel und von wem vorher gepöbelt wurde. Wir sind in einer Dimension gelandet aus der es keinen Ausweg mehr gibt, das war definitiv der berühmte (große) Tropfen der das Faß hat überlaufen lassen.  

Die Diskussion über Magdeburger und Berliner Nazis kann durchaus im "andere Vereine" oder im "D&D" geführt werden, die hat nichts damit zu tun dass wir uns beschissen verhalten haben und ganz Fussballdeutschland uns dafür gebührend "feiert". Diese paar Ars.chlöcher haben es wirklich geschafft uns zum asozialsten Klub in Deutschland zu machen, bravo.

Gruß
tobago
#
Ich habe nach der Empörung gegenüber den Nazi-Hools gefragt, im Zusammenhang mit der hier zur Schau gestellten Empörung gegen Pyro. Für die Hitlergrüße und Naziparolen hatte kaum einer einen Satz übrig. Das scheint völlig normal zu sein, dass sich Nazis offen zusammenrotten und verfassungsfeindlich pöbeln.

Über private Moralvorstellungen kann ich nur nach dem Gelesenen urteilen, also sehr partiell. Wie übrigens auch bei den Pyro-Freaks, da sogar noch weniger, da sie sich nicht öffentlich äußern.
#
maobit schrieb:

[...]Nazi-Hools[...]
[...]Hitlergrüße und Naziparolen[...]
[...]Nazis offen zusammenrotten und verfassungsfeindlich pöbeln.

Es! Ist! Komplett! Egal! Was die anderen Fans machen!
Wir sind Eintrachtfans. Wir unterstützen unseren Verein sportlich. Seit wann sind wir die Moralapostel der gegnerischen Horden?

Wenn man wie Du der Meinung ist, man müsse sich auf irgendeinen pädagogischen Disput mit irgendwelchen geistig umnachteten Gestrigen einlassen, weil man ja selbst nie im Leben dummes Zeuch im Stadion rumgröhlt, dann macht man das durch Ignorieren dieser Affen und durch noch lauteren Support der eigenen Mannschaft. Das ist das einzige, was diese Clowns wirklich an der Ehre packen würde, uns nicht provuzieren zu können. Fliegt von uns dann die erste Rakete rüber, haben die doch allesamt die Hand am Ständer. Rafft das keiner?

Nur dumme Kinder lassen sich von so einem hirnverbrannten Schwachsinn aufgeilen und zu irgendwelchen Aktionen hinreißen, die das Wohl oder gar das Leben anderer gefährden und dem Verein unendlich schaden. Kein Spieler, kein Funktionär, kein Fan und kein Nachtwächter in der Tiefgarage braucht solche Leute im Stadion.

Gegen rechts? Super! Geh in die Politik. Engagier Dich sozial. Mach was. Aber im Stadion geht's um die Eintracht und um sonst absolut gar nix, auch nicht, wenn der Gegnerblock das für sich anders sieht. Wenn nicht, bleib daheim.
#
Ja, ich habe das auch mehrfach zum Ausdruck gebracht. Ich halte es für falsch mit Raketen rumzuballern, sogar dämlich, würde es auch selber nie machen wollen und habe mit den Protagonisten nichts zu tun. Trotzdem werde ich hier meine Meinung kund tun und diese wird differenziert sein, wie es sich für einen Politologen, der sich mit Extremismusforschung beschäftigt hat, gehört. Die Kerle aus dem Nachbarblock kannst Du übrigens in Berlin regelmäßig beobachten wie sie über das Pöbeln hinaus aktiv werden.
#
maobit schrieb:

Ja, ich habe das auch mehrfach zum Ausdruck gebracht. Ich halte es für falsch mit Raketen rumzuballern, sogar dämlich, würde es auch selber nie machen wollen und habe mit den Protagonisten nichts zu tun. Trotzdem werde ich hier meine Meinung kund tun und diese wird differenziert sein, wie es sich für einen Politologen, der sich mit Extremismusforschung beschäftigt hat, gehört. Die Kerle aus dem Nachbarblock kannst Du übrigens in Berlin regelmäßig beobachten wie sie über das Pöbeln hinaus aktiv werden.

Das ist doch unstrittig. Es nutzt aber nichts, die grundsätzliche Problematik, dass Eintracht "Fans", um nicht zu schreiben: Teile der Ultras, seit Jahren so agieren, dass ein Großteil der Fanszene öffentlich mitdiskreditiert wird und der SGE Schaden entsteht., aus den Augen zu verlieren und mit einer "die anderen sind aber Nazis" Diskussion zu ersetzen.
Dies ist oft genug unabhängig von irgendwelchen politischen Auseinandersetzungen geschehen. Diesmal mag die politische Orientierung der Magdeburger und Berliner Deppen einen Anlass geboten haben, oft genug war der nicht gegeben.
Ich denke an Leverkusen. Was war es da? Antikapitalismus nach Provokation durch die Kapitalisten? Was war es gegen Darmstadt? Regionalismus als kleiner Bruder des Nationalismus?
Entweder einigen wir uns darauf, dass diese Schice nichts im Stadion verloren hat, oder wir diskutieren das und leuchten aus, wo die Grenzen verlaufen. Oder wir führen eine allgemeine Diskussion über Fehlentwicklungen in der Fußballkultur im Allgemeinen.
Nach so einem Vorkommnis aber her zu gehen und mit dem Finger auf die Nazi-Deppen zu zeigen, statt sich hier der Problematik unumwunden zu stellen, hier ohne wenn und aber zu benennen dass Grenzen überschritten wurden, das ist für mich daneben.
Natürlich bin ich nur ein einfacher Praktiker. In der sozialen Arbeit habe ich aber trotzdem einen großen Auftrag zu differenzieren und mir meine Haltungen bewusst zu machen!
#
maobit schrieb:

[...]Nazi-Hools[...]
[...]Hitlergrüße und Naziparolen[...]
[...]Nazis offen zusammenrotten und verfassungsfeindlich pöbeln.

Es! Ist! Komplett! Egal! Was die anderen Fans machen!
Wir sind Eintrachtfans. Wir unterstützen unseren Verein sportlich. Seit wann sind wir die Moralapostel der gegnerischen Horden?

Wenn man wie Du der Meinung ist, man müsse sich auf irgendeinen pädagogischen Disput mit irgendwelchen geistig umnachteten Gestrigen einlassen, weil man ja selbst nie im Leben dummes Zeuch im Stadion rumgröhlt, dann macht man das durch Ignorieren dieser Affen und durch noch lauteren Support der eigenen Mannschaft. Das ist das einzige, was diese Clowns wirklich an der Ehre packen würde, uns nicht provuzieren zu können. Fliegt von uns dann die erste Rakete rüber, haben die doch allesamt die Hand am Ständer. Rafft das keiner?

Nur dumme Kinder lassen sich von so einem hirnverbrannten Schwachsinn aufgeilen und zu irgendwelchen Aktionen hinreißen, die das Wohl oder gar das Leben anderer gefährden und dem Verein unendlich schaden. Kein Spieler, kein Funktionär, kein Fan und kein Nachtwächter in der Tiefgarage braucht solche Leute im Stadion.

Gegen rechts? Super! Geh in die Politik. Engagier Dich sozial. Mach was. Aber im Stadion geht's um die Eintracht und um sonst absolut gar nix, auch nicht, wenn der Gegnerblock das für sich anders sieht. Wenn nicht, bleib daheim.
#
Ozzy schrieb:

Gegen rechts? Super! Geh in die Politik. Engagier Dich sozial. Mach was. Aber im Stadion geht's um die Eintracht und um sonst absolut gar nix, auch nicht, wenn der Gegnerblock das für sich anders sieht.

Nein.
Gehe doch mal ins Eintracht-Museum, informiere dich über die Geschichte unseres Vereins.
#
Klar ist das dämlich, aber die Beteiligten denken sie fechten einen unausweichlichen Kampf aus. Das ist auf eine verschobener Realitätswahrnehmung zurückzuführen, die auch mit meiner Welt nichts zu tun hat. Aber hier wird seitenweise rein Event-bezogen und in schwarz-weiß rumgeschimpft. Das kann ich so undifferenziert nicht stehen lassen. Nicht mehr, nicht weniger.

Über die Frage der Rechtmäßigkeit von Gewalt kann man ein Leben lang forschen. Hatte Georg Elser das Recht AH wegbomben zu wollen? Ich bin da sehr skeptisch, ob es eine klare Antwort geben kann.
#

heading text

maobit schrieb:

Klar ist das dämlich, aber die Beteiligten denken sie fechten einen unausweichlichen Kampf aus. Das ist auf eine verschobener Realitätswahrnehmung zurückzuführen, die auch mit meiner Welt nichts zu tun hat. Aber hier wird seitenweise rein Event-bezogen und in schwarz-weiß rumgeschimpft. Das kann ich so undifferenziert nicht stehen lassen. Nicht mehr, nicht weniger.


Über die Frage der Rechtmäßigkeit von Gewalt kann man ein Leben lang forschen. Hatte Georg Elser das Recht AH wegbomben zu wollen? Ich bin da sehr skeptisch, ob es eine klare Antwort geben kann.

Ich kann verstehen, dass man nicht mit dieser Welt einverstanden ist. Es gibt wirklich viel zu verbessern. Ich kann auch verstehen, dass jemand sich grundsätzlich gegen das vorherrschende System stellt und als Demokrat, würde ich mir diese Sichtweisen auch immer anhören. Aber ganz ehrlich, wenn das die Antriebsfeder ist, dann sind solche Aktionen in einem Fußballstadion das völlig falsche Mittel. Hier wird nur gegen ein Symptom des kapitalistismus geschossen, und das ist kein Weg, der zum Ziel führt. Hat noch nie geklappt.

Ja, unsere Verfassung kennt den Tyrannenmord. Und deckt Gewalt in diesem Fall. Das gilt aber für die "Ursache", z.B. für einen absolutistischen Herrscher, nicht für die letzten Ausläufer und Symptome. Ich kann nicht in die nächste Sparkasse gehen und da eine Bombe zünden, weil das ja auch Vertreter des Kapitalismus sind. Da treffe ich im Zweifel nur Leute, denen ihre eigene Rolle als Mitläufer vielleicht gar nicht klar ist (nur als unterstreichende Hypothese gemeint), aber nicht die Ursache des Systems.
Letztlich glaube ich aber auch nicht, dass sich die Zündler in unserem Block jemals solche Gedanken gemacht hätten.

Frage: Mit AH meinst Du Alfred Herrhausen?
#
Mit dem letzten Satz liegst Du wohl leider richtig. Ich habe schon von Fällen gehört, wo Eltern sich bei Lehrern beschwert haben, dass diese Fehler bei der Erziehung ihrer Kinder (gemeint sind die Kinder jener Eltern) gemacht haben. Wenn es Eltern gibt, die glauben, dass die Lehrer für die Erziehung ihrer Sprößlinge zuständig sind, braucht man sich nicht über die wachsende Zahl fehlgeleiteter Jugendliche zu wurden, die keinerlei Empfinden für Recht und Unrecht haben. Jeder Heranwachsende kann sich primär nur so entwickeln, wie er es von seinen Eltern vorgelbt bekommt. Was das für die Folgegenerationen bedeutet, kann man sich ja ausmalen.
#
So ein Deppen, wie dich....
#
Ich fürchte die Extreme werden sich aufschaukeln bis an einen solchen Punkt. Hat dann der Ordnungsdienst in den Stadien versagt oder die Kurve oder der Staat? Wahrscheinlich einfach nur Hunderttausende von Eltern.
#
maobit schrieb:

Ich fürchte die Extreme werden sich aufschaukeln bis an einen solchen Punkt. Hat dann der Ordnungsdienst in den Stadien versagt oder die Kurve oder der Staat? Wahrscheinlich einfach nur Hunderttausende von Eltern.

Wahrscheinlich.

Aber hier kommen wir doch zum Kern der Sache: Vorgängen wie in Block 12 muss man zwingend mit rechtsstaatlichen Mitteln begegnen. Damit genau dieses Aufschaukeln der Extreme nicht passiert. Heißt: Filmen, Fotografieren, Dokumentieren, Anzeigen. Nichts anderes. Nur das kann die Maxime allen Handelns sein. Und da gibt es keine sinn, volle Begründung dagegen.
#
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.
Jeder geht für ein imaginäres Feindbild auf andere los ohne jegliche Rücksichtnahme.
Man kann natürlich versuchen, das mit Dummheit zu erklären oder fehlender Sozialisation, aber das alles ist doch nur ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Zustands überhaupt, in der der Verdummungsgrad mittlerweile eine exorbitante Höhe erreicht hat.
Dafür gibts natürlich vielfältige Ursachen, aber ich bin kein Sozialwissenschaftler.
Für solch ein Verhalten, egal von welcher Seite, gibts keinerlei Begründung oder Rechtfertigung.
Das ist schlicht und einfach kriminell und schadet nicht nur den jeweiligen Vereinen, sondern dem schönen Sport Fußball insgesamt.
#
Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.
Jeder geht für ein imaginäres Feindbild auf andere los ohne jegliche Rücksichtnahme.
Man kann natürlich versuchen, das mit Dummheit zu erklären oder fehlender Sozialisation, aber das alles ist doch nur ein Spiegelbild des gesellschaftlichen Zustands überhaupt, in der der Verdummungsgrad mittlerweile eine exorbitante Höhe erreicht hat.
Dafür gibts natürlich vielfältige Ursachen, aber ich bin kein Sozialwissenschaftler.
Für solch ein Verhalten, egal von welcher Seite, gibts keinerlei Begründung oder Rechtfertigung.
Das ist schlicht und einfach kriminell und schadet nicht nur den jeweiligen Vereinen, sondern dem schönen Sport Fußball insgesamt.
#
cm47 schrieb:

Die Hemmschwellen für Gewaltausübung sind dramatisch gesunken, nicht nur, aber auch in Fußballstadien, schon seit Jahren.

Nein, die Gewalt rund um Fußball in Deutschland war früher deutlich krasser.
#
FrankenAdler schrieb:

Hätte man nicht mit Raketen in den Block geschossen, wäre Raum für die Nazi-Kacke gewesen. Den haben die sog. Frankfurter Fans effektiv besetzt. Unter all den Blöden die gestern im Stadion waren, waren "unsere" die mit Abstand blödesten! Deshalb reden wir darüber. Denn wie man es auch nimmt - Nazi Sprüche gehen gar nicht, haben aber nicht das Potential Menschen direkt an Leib und Leben zu gefährden.
Kannst du das verstehen?

Ich hoffe, er versteht das. Du hast völlig recht.

Ich bin ziemlich sicher, auch ohne die hier diskutierten "Nazisprüche" hätte dieser Frankfurter "Zündler-Mob" irgendeinen anderen Anlass zu seinemn Feuerwerk gefunden. Ich betrachte diese Gruppe als eine Art kriminelle Vereinigung, die auch als solche bewertet und zur Rechenschaft gezogen werden sollte.
#
floren schrieb:  


FrankenAdler schrieb:
Hätte man nicht mit Raketen in den Block geschossen, wäre Raum für die Nazi-Kacke gewesen. Den haben die sog. Frankfurter Fans effektiv besetzt. Unter all den Blöden die gestern im Stadion waren, waren "unsere" die mit Abstand blödesten! Deshalb reden wir darüber. Denn wie man es auch nimmt - Nazi Sprüche gehen gar nicht, haben aber nicht das Potential Menschen direkt an Leib und Leben zu gefährden.
Kannst du das verstehen?


Ich hoffe, er versteht das. Du hast völlig recht.


Ich bin ziemlich sicher, auch ohne die hier diskutierten "Nazisprüche" hätte dieser Frankfurter "Zündler-Mob" irgendeinen anderen Anlass zu seinemn Feuerwerk gefunden. Ich betrachte diese Gruppe als eine Art kriminelle Vereinigung, die auch als solche bewertet und zur Rechenschaft gezogen werden sollte.

Ich wette, dass die Provokationen mit keinem Wort in TV oder Presse erwähnt worden wären.
Natürlich wäre auch gezündelt worden. Vielleicht wären die Raketen dann nicht direkt in den Block geschossen worden, vielleicht aber doch. Gab es ja nach dem Spiel in Nürnberg auch, dass Raketen auf die Tribüne geflogen sind.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Auch hier die Frage: was hätten die denn machen sollen? Mit Liebesentzug drohen? Rein in den Block? Alter...
So etwas strafrechtlich zu verfolgen ist ja vollkommen richtig, aber in der Situation ist das doch genauso wie bei unseren Zündlern: du kannst doch da nicht reingehen und 100 Mann rausholen.

Nee, aber das ist in MD ja kein neues Phänomen (das ähnlich z.B. auch iN Köln existiert). Das haben die schon lange, dass sich ihre Steroidmutanten dort tummeln.
Zuzulassen, dass diese A.rschlöcher sich gezielt unten am Gästeblock niederlassen, ist halt schon richtig shice.
#
reggaetyp schrieb:  


WuerzburgerAdler schrieb:
Auch hier die Frage: was hätten die denn machen sollen? Mit Liebesentzug drohen? Rein in den Block? Alter...
So etwas strafrechtlich zu verfolgen ist ja vollkommen richtig, aber in der Situation ist das doch genauso wie bei unseren Zündlern: du kannst doch da nicht reingehen und 100 Mann rausholen.


Nee, aber das ist in MD ja kein neues Phänomen (das ähnlich z.B. auch iN Köln existiert). Das haben die schon lange, dass sich ihre Steroidmutanten dort tummeln.
Zuzulassen, dass diese A.rschlöcher sich gezielt unten am Gästeblock niederlassen, ist halt schon richtig shice.

Ich weiß. Scheinbar hat man in Magdeburg mit diesem Phänomen dieselben Probleme wie in Frankfurt mit den Zündlern. Und wie peter schon schrieb: eine Gesinnungspolizei an den Eingängen zu postieren dürfte auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
#
Hallo Zusammen,

heute habe ich das Bedürfnis meinen ersten Beitrag in diesem Forum zu verfassen.
Leider ist der Grund dafür kein positiver!

Nachdem ich gestern mit großer Vorfreude auf unser erstes Pflichtspiel gegen Magdeburg hingefiebert habe, ist mir in der zweiten Halbzeit beim Verfolgen des Live-Tickers fast das Herz in die Hose gerutscht!
Wieder musste ich von irgendwelchen zündelnden Chaoten lesen, die nicht nur der Eintracht sondern auch jedem ernsthaften Eintracht Fan mit ihrem infantilen und einfach nur dummen Verhalten geschadet haben!

Jeglichen Versuch dieses Verhalten zu entschuldigen oder zu erklären lehne ich kategorisch ab.
In meinen Augen sollte der Verein hier drastische Strafen aussprechen (lebenslanges Stadionverbot, einleiten von zivilrechtlichen Verfahren, etc.). Die Konsequenzen (personalisierte Tickets mit Passkontrollen beim betreten des Stadions; vermeintlicher Stimmungsverlust im Stadion durch den Wegfall der "Fans", etc.) bin ich dabei gerne bereit zu tragen. Scheinbar ist dies allerdings einfacher gesagt als getan.

Ich will einfach nicht, dass solche Chaoten mit meinem Lieblingsverein assoziiert werden und stelle deswegen die einfache Frage:

WIE KÖNNEN WIR RICHTIGEN FANS UNSEREM VEREIN HELFEN DIESES PÖBELNDE PACK IN DEN GRIFF ZU BEKOMMEN?

Nachdem ich die Nachrichten in diesem Thread gelesen habe, bin ich überzeugt, dass viele Fans ähnlich denken und bereit sind auch selbst Verantwortung zu übernehmen!

Ich hoffe, dass ich solche Szenen nicht nochmal im Zusammenhang mit meiner Eintracht ertragen muss!

Einen geschockten und maßlos enttäuschten Adlergruß!
#
Egal ob die Eintracht im Elfmeterschießen nun gewonnen oder verloren hätte - die Lektion für das kommende Spiel muss nun in den Köpfen der Spieler sitzen. Ich will Magdeburg nicht klein reden, aber wer so gegen einen Drittligisten auftritt, wird bei einem Ersligisten erst recht nichts reißen können. Man kann nur hoffen, dass die Mannschaft das zum Bundesligaauftakt im Hinterkopf behält und die Schwächen des Pokal-Spiels bis dahin aufgearbeitet hat.

Die Prämie fürs Weiterkommen wird wohl gleich wieder dank der Pyromatiker im Eintracht-Block - Fan wäre eine Beleidigung für alle wirklichen Fans - geschluckt und so muss sich keiner Wundern, wenn Geister-Spiele wie gegen Darmstadt bald normal werden. Das schlimme daran ist ja, dass wenn einer von zehntausend Mist baut, sind alle 10000 davon betroffen. Deshalb sind die DFB-Strafen eigentlich bei sowas immer sehr hart.
#
the_whitefalcon schrieb:

aber wer so gegen einen Drittligisten auftritt, wird bei einem Ersligisten erst recht nichts reißen können

Das ist insofern gut, als dass dann nach diesem Pokalwochenende, die halbe Bundesliga absteigen wird .

Ernsthaft, das Spiel hat für mich herzlich wenig aussagekraft. Klar sah das über weite Strecken nicht wirklich gut aus, aber wann tut es das schon mal, in der ersten Pokalrunde gegen einen unterklassigen Gegner? Gegen Schalke wird es ein ganz anderes Spiel werden. Ob es schon für Punkte reicht, wird sich zeigen. Aber ich bin sicher, dass die Mannschaft in ein paar Wochen noch für einige Überraschungen sorgen wird.

Was die Pyro Geschichte betrifft, war das natürlich selten dämlich und es ist an der Zeit, dass hier mal was passiert. Und das kann nur ein konsequentes Durchgreifen des Vereins sein. Irgendwelche DFB Urteile oder Aktionen der übrigen Fans, bringen hier meiner Meinung nach nichts.

Außer man bekäme es tatsächlich hin, dass der Rest geschlossen das Stadion verlässt, so bald das erste Bengalo gezündet wird. Aber das dürfte wohl leider nicht realistisch sein.

Allerdings ging mir der Sky Reporter gestern auch extremst auf den Sack. Der Mann hat ja keine Gelegenheit ausgelassen, das Thema wieder und wieder anzusprechen und dermaßen dramatisiert, dass man meinen konnte, es hätte mindestens 500 Tote und unzählige Schwerverletzte gegeben...
#
Du vergreifst Dich im Ton. Kann mal passieren. Andere verwählen sich mal im Mittel. Silvesterrakete z.B.. Kann auch mal passieren.

Und: Selbstjustiz wird doch hier von einigen von den anderen Stehplatzgängern eingefordert. Wie man es braucht...
#
maobit schrieb:

Du vergreifst Dich im Ton. Kann mal passieren.

Du hast recht. Entschuldige!

maobit schrieb:

Andere verwählen sich mal im Mittel. Silvesterrakete z.B.. Kann auch mal passieren.

Nein. Das ist genau der Unterschied, den du in der Diskussion nicht begreifst. Es ist ein Unterschied ob man den falschen Ton anschlägt, oder die Unversehrtheit anderer angreift.

maobit schrieb:

Und: Selbstjustiz wird doch hier von einigen von den anderen Stehplatzgängern eingefordert. Wie man es braucht...

Nicht von mir, das ist nicht mein Thema. Mein Thema ist klar zu sein. In Bezug auf das was ich sehe, in meinen Handlungen!
#
So ein Deppen, wie dich....
#
prettymof___ schrieb:

So ein Deppen, wie dich....

Genau! Was Du auch immer mit dieser seltsamen Zusammensetzung von Wörtern sagen willst.
Mangelhafte Bildung ist übrigens eine Begleiterscheinung der von mir geschilderten Problematik.
#
Nun ja. Wenn Du diesen Vergleich gut findest, hat der Kritisierte die Dummheit wohl nicht alleine gepachtet.
#
Herr Oberstudienrat belieben uns an seiner Weisheit teilhaben zu lassen und die Ergebnisse der Metaphern-Analyse zu teilen. Meine verbindliche Empfehlung.

Mann, Mann, Mann. Wo steht denn, dass ich den Vergleich gut finde? Textinterpretation geschwänzt? In einer Demokratie kann Dir sein Vergleich nicht passen, aber das führt ohne weitere Vergehen wohl kaum zu Sanktionen. Warum auch? Er beleidigt niemanden. Du nun schon ihn & mich. Was genau berechtigt Dich dazu?

Ich halte es einfach mit dem Satz, der Voltaire zugeschrieben wird:
„Ich werde Ihre Meinung bis an mein Lebensende bekämpfen, aber ich werde mich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Sie sie haben und aussprechen dürfen.“

Diese Haltung würde manchem hier nicht schlecht zu Gesicht stehen. Aber ich will nicht unerwähnt lassen, dass natürlich auch einige andere hier schon immer danach handeln.
#
Bericht und Fotos zum gestrigen Auftritt in Magdeburg.

Kriegsbemalung im Gästeblock, Spielunterbrechung zu Beginn der 2. Halbzeit. Auf dem Rasen ein Pokalkrimi wie es im Buche steht. Am Ende des Pokalfights 1. FC Magdeburg vs. Eintracht Frankfurt wusste man gar nicht so recht, was man dazu sagen sollte. Von daher nun mit etwas Verzögerung die Nachbetrachtung zum hochdramatischen Spiel:

http://www.turus.net/sport/fussball/8732-1-fc-magdeburg-vs-eintracht-frankfurt-nachbetrachtung-eines-hochdramatischen-spiels.html
#
peter schrieb:

ordner als gesinnungspolizei finde ich auch nicht so prickelnd. ich will auch keine nazis in unserer kurve, letztendlich muss das aber die kurve lösen, was bei uns ja ganz gut funktioniert hat, und nicht ein ordner der für ein paar euro seinen job macht und der dann wahrscheinlich noch stress bekommt weil er mal den falschen angeht.

Um Himmels Willes. Natürlich darf man nicht den Ordnern eine Gesinnungsprüfung überlassen. Wer rein darf und wer nicht hat der gastgebende Verein zu entscheiden; die Ordner müssens dann nur umsetzen. Aber da erwarte ich halt schon, dass man sich darauf festlegt, dass eine gewisse Klientel keinen Zutritt haben sollte. Das kann man an den berühmten Thor Steinar-Klamotten festmachen aber eben auch an anderen Äußerlichkeiten oder schlichtweg daran, wer den Sicherheitskräften bekannt ist und sich durch seine Historie disqualifiziert hat. Und wenn sich da quasi wöchentlich oder wenigstens immer, wenn ein "interessanter" Verein zu Gast ist, ein stinkend brauner Nazipfuhl ein Stelldichein gibt, dann könnte ja eine entsprechende Anweisung von oben kommen. Das ist offenbar in Magdeburg weder erfolgt noch gewünscht. Die scheinen glücklich oder wenigstens indifferent zu sein und tragen mit, dass, was so kolportiert wird, heimische Ordnungskräfte offen sogar mit erkennbaren Nazis selbst anderer Vereine den Schulterschluss suchen.
Und da sehe ich dann schon ein Versäumnis. Natürlich muss die Zielsetzung von oben kommen und dann eben Personal dahingehend geschult und vermutlich auch entlassen und neu eingestellt werden, dass diese Ziele auch durchgesetzt werden.

peter schrieb:

mir sind die magdeburger egal, mir ist wichtig was "unsere" leute machen. und da empfehle ich als kriterium immer zu hinterfrage wie wir es denn sehen würden, wenn wochenend-terroristen anderer vereine bei uns so eine schice abliefern würden. würden wir relativieren wenn die böller werfen oder raketen auf frauen und kinder abfeuern oder würde dann der baum brennen? ich denke mal die antwort ist relativ klar.

aus den oben genannten Gründen sind mir die Magdeburger alles andere als egal. Es darf nicht sein, dass man übelsten Verunglimpfungen und Provokationen ausgesetzt wird, nur weil man mal in der Fremde weilt. Dass das selbstredend nicht als Rechtfertigung herhalten darf für eigene Exzesse versteht sich hingegen von selbst. Und da will und werde ich auch nichts beschönigen oder rechtfertigen. Der ganze abgebrannte Mist hatten die Jungs ja schon parat bevor die anderen in Aktion getreten sind (auch wenn Reporter das bei den Bayern damals selbstredend anders gesehen hatten).
#
Haliaeetus schrieb:

Um Himmels Willes. Natürlich darf man nicht den Ordnern eine Gesinnungsprüfung überlassen. Wer rein darf und wer nicht hat der gastgebende Verein zu entscheiden; die Ordner müssens dann nur umsetzen. Aber da erwarte ich halt schon, dass man sich darauf festlegt, dass eine gewisse Klientel keinen Zutritt haben sollte. Das kann man an den berühmten Thor Steinar-Klamotten festmachen aber eben auch an anderen Äußerlichkeiten oder schlichtweg daran, wer den Sicherheitskräften bekannt ist und sich durch seine Historie disqualifiziert hat. Und wenn sich da quasi wöchentlich oder wenigstens immer, wenn ein "interessanter" Verein zu Gast ist, ein stinkend brauner Nazipfuhl ein Stelldichein gibt, dann könnte ja eine entsprechende Anweisung von oben kommen. Das ist offenbar in Magdeburg weder erfolgt noch gewünscht. Die scheinen glücklich oder wenigstens indifferent zu sein und tragen mit, dass, was so kolportiert wird, heimische Ordnungskräfte offen sogar mit erkennbaren Nazis selbst anderer Vereine den Schulterschluss suchen.

Das bezweifle ich, dass die Magdeburger mit diesem "Phänomen" glücklich sind.
Ich bezweifle auch, dass es möglich ist, dem so einfach per "Beschluss von oben" Einhalt zu gebieten. Wir sind ja nicht mal in der Lage, Pyro, also etwas "Fassbares" zu verhindern - und du verlangst von den Magdeburgern, dass sie "Gesinnungen", also etwas nicht Greifbares, herausfiltern und verhindern? Nicht wirklich, oder? Dann lassen sie das nächste Mal halt die Naziklamotten und BFC-Insigien weg und gehen in einen anderen Block.


Teilen