>

Nachbetrachtungsthread zum Pokaltriumph in Madgeburg

#
LeBrone schrieb:  


Adler_Steigflug schrieb:Hausverbot
Das Hausverbot ist das vom Inhaber des Hausrechts ausgesprochene Verbot, eine Wohnung, Geschäftsräume oder das sogenannte befriedete Besitztum zu betreten. Verlässt eine mit Hausverbot belegte Person trotz Aufforderung das Sondereigentum eines Wohnungseigentümers oder aber die Wohneigentumsanlage nicht, so begeht sie Hausfriedensbruch nach § 123 Strafgesetzbuch und macht sich strafbar.


Bei Verurteilten richtig. Im Vorfeld leider nicht anzuwenden.

Nein, es ist die Begründung, warum es Stadionverbote gibt. Genauso ist es die Begründung, warum es Laden- oder Kneipen-Verbote gibt. Wir bewegen uns weiterhin auf ein und derselben Ebene. Die Justiz macht hierbei eben KEINEN Unterschied zwischen einem Hausbesitzer, einem Ladenbesitzer oder einem Stadionbesitzer (btw.: werden die Verbote dann wirklich von Eintracht Fankfurt als Verein ausgesprochen?).
#
Adler_Steigflug schrieb:  


LeBrone schrieb:  


Adler_Steigflug schrieb:Hausverbot
Das Hausverbot ist das vom Inhaber des Hausrechts ausgesprochene Verbot, eine Wohnung, Geschäftsräume oder das sogenannte befriedete Besitztum zu betreten. Verlässt eine mit Hausverbot belegte Person trotz Aufforderung das Sondereigentum eines Wohnungseigentümers oder aber die Wohneigentumsanlage nicht, so begeht sie Hausfriedensbruch nach § 123 Strafgesetzbuch und macht sich strafbar.


Bei Verurteilten richtig. Im Vorfeld leider nicht anzuwenden.


Nein, es ist die Begründung, warum es Stadionverbote gibt. Genauso ist es die Begründung, warum es Laden- oder Kneipen-Verbote gibt. Wir bewegen uns weiterhin auf ein und derselben Ebene. Die Justiz macht hierbei eben KEINEN Unterschied zwischen einem Hausbesitzer, einem Ladenbesitzer oder einem Stadionbesitzer (btw.: werden die Verbote dann wirklich von Eintracht Fankfurt als Verein ausgesprochen?).

Meines Wissens nach wurde ein "Hausverbot" noch nicht ausgesprochen. Was ich mit Vorfeld meinte ist, wem erteilt man dieses "als Verdacht"?, da müßte man doch schon wissen, der oder die oder denen erteile ich Hausverbot.
#
Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?
#
stefank schrieb:

Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?

Ich als absoluter Jura-Laie versuche es mal mit einem banalen Vergleich: Wenn ein Freund von mir auf der Straße plötzlich und ohne Grund einem unschuldigen Fremden auf die Fresse haut, dann wäre er vermutlich erstmal nicht mehr mein Freund und ich fände es wahrscheinlich ok, wenn er für seine Handlung strafrechtliche Konsequenzen zu tragen hätte.
Wenn es aber z.B. so gewesen wäre, dass dieser Freund auf einer Gartenparty bei mir zuhause einem anderen Gast ohne Grund auf die Fresse haut und dabei vielleicht auch noch die Bierzapfanlage kaputt geht, dann wäre er zum einen erstmal nicht mehr mein Freund, ich fände es wahrscheinlich ok, wenn er für seine Handlung strafrechtliche Konsequenzen zu tragen hätte zudem hielte ich es für angemessen, wenn er mir den Schaden an der Bierzapfanlage ersetzt und darüber hinaus würde ich ihn erstmal nicht mehr auf Gartenpartys bei mir zuhause einladen.
#
Adlerforum. schrieb:  


stefank schrieb:
Nur dreht es sich hier nicht um Schadenersatz etwa wegen eines beim Tatopfer eingetretenen Schadens, der tatsächlich in beiden Fälen gleich wäre, sondern um Schadenersatz wegen einer Verbandsstrafe, die es bei der Demonstrationsstraftat nicht geben könnte.


Und genau dafür gibt es einen Vorsitzenden, der das dann im Wortsinne be"urteilt". Die AGB des Ticket-Kaufvertrags sind bei Eintracht Frankfurt ja bereits vorhanden und soweit ich das sehe auch wirksam vereinbart. Du weisst doch so gut wie ich, dass in den kommenden Wochen der BGH ohnehin die grundsätzliche Zulässigkeit zunächst im Fall 1. FC Köln ./. ? überprüft.

Selbstverständlich. Ich strebe hier auch, wie gerade gesagt, keine juristische Diskussion an, sondern frage vielmehr nach der Begründung für eine Einstellung, die in diesen Fussballfällen härtere Strafen verlangt.
#
Wenn du keine juristische Begründung zulässt, die dir klar aufzeigt, dass ein Hausverbot für alle möglichen Grundstücke gelten kann und wir uns somit auf ein und dem selben Level bewegen... egal ob Wohnung, Geschäft oder Stadion... dann halt:
Weil die Welt eine dunkle und ungerechte ist und der Fußball sich im rechtsfreien Raum bewegt. Die Begründung wird dir höchstwahrscheinlich genauso auch Herr Hellmann, gelernter Jurist, geben können. Eventuell irre ich mich aber und du fragst mal bei ihm an.
#
Adlerforum. schrieb:  


stefank schrieb:
Nur dreht es sich hier nicht um Schadenersatz etwa wegen eines beim Tatopfer eingetretenen Schadens, der tatsächlich in beiden Fälen gleich wäre, sondern um Schadenersatz wegen einer Verbandsstrafe, die es bei der Demonstrationsstraftat nicht geben könnte.


Und genau dafür gibt es einen Vorsitzenden, der das dann im Wortsinne be"urteilt". Die AGB des Ticket-Kaufvertrags sind bei Eintracht Frankfurt ja bereits vorhanden und soweit ich das sehe auch wirksam vereinbart. Du weisst doch so gut wie ich, dass in den kommenden Wochen der BGH ohnehin die grundsätzliche Zulässigkeit zunächst im Fall 1. FC Köln ./. ? überprüft.

Selbstverständlich. Ich strebe hier auch, wie gerade gesagt, keine juristische Diskussion an, sondern frage vielmehr nach der Begründung für eine Einstellung, die in diesen Fussballfällen härtere Strafen verlangt.
#
stefank schrieb:

...sondern frage vielmehr nach der Begründung für eine Einstellung, die in diesen Fussballfällen härtere Strafen verlangt.

Weil sich die Ausschöpfung der Rechtsmittel anbietet, vom Gesetzgeber - vorbehaltlich dem BGH-Entscheid - offenbar vorgesehen ist und einen abschreckende Wirkung darstellt. Bei der Uneinsichtigkeit in die Strafbarkeit ihrer Handlungen, erscheint das bei der Zielgruppe nicht nur ein probates, sondern vor allem ein notwendiges Mittel zu sein um zukünftige Wiederholungstaten zu unterbinden.
#
Jedenfalls schaffen es immer wieder solche Deppen die Eintracht in ein schlechtes Licht zu stellen.
Was mich aber immer verwundert. Heutzutage hat eigentlich so ziemlich jeder der im Block steht ein Handy/Smartphone, wieso gibt es dann von diesen Vollpfosten und Aktionen keine Veröffentlichungen?
Wenn so einer in meiner Nähe wäre und ein/e Leuchtrakten/Pyro/Nebelgrante zünden würde ich den auf jedenfall fotografieren/filmen und bei der Polizei und Eintracht anzeigen damit dieser ein lebenslanges Stadionverbot und eine Geldstrafe bekommt die er sein leben lang nicht vergisst!
Hat keiner der Anwesenden in dem Block Bilder gemacht auf denen die Chaoten zu identifizieren sind?
#
Birne80 schrieb:

Jedenfalls schaffen es immer wieder solche Deppen die Eintracht in ein schlechtes Licht zu stellen.
Was mich aber immer verwundert. Heutzutage hat eigentlich so ziemlich jeder der im Block steht ein Handy/Smartphone, wieso gibt es dann von diesen Vollpfosten und Aktionen keine Veröffentlichungen?
Wenn so einer in meiner Nähe wäre und ein/e Leuchtrakten/Pyro/Nebelgrante zünden würde ich den auf jedenfall fotografieren/filmen und bei der Polizei und Eintracht anzeigen damit dieser ein lebenslanges Stadionverbot und eine Geldstrafe bekommt die er sein leben lang nicht vergisst!
Hat keiner der Anwesenden in dem Block Bilder gemacht auf denen die Chaoten zu identifizieren sind?

Das frage ich mich auch immer. Aber dann sehe ich auf sport1.de 3 Minuten nach Abpfiff 20 gestochen scharfe Fotos von den Clowns auf dem Zaun, von denen, die das gerade fliegende Leuchtteil begröhlen und von denen, die im Nebel rumhqmpeln und feiern.
Zudem hängt das halbe Stadion voller Kameras und in jedem Polizistengrüppchen hat immer einer einen Camcorder am Auge.

Ich bin sicher, die Bilder sind da. Ich bin sicher, wenn diese Vollverlierer identifiziert werden sollen,  ist das machbar. Ich bin sicher, Die Kombination aus den zur Verfügung stehenden Mitteln würde es möglich machen, während so einer Aktion einen Trupp Polizisten reinzuschicken und, selbst wenn man von den 20 Birnen wirklich keinen zu fassen kriegt, doch wenigstens das Gefühl vermitteln, mqn wird beobachtet und könnte erwischt werden.

Bis jetzt zeigt so einem Kind rein gar nichts die Gefahr einer Konsequenz auf.

Ich habe eher das Gefühl, man will da von Vereinsseite und den Sicherheitsdiensten nicht so recht ran, aus welchen Gründen auch immer.
#
DoktorDoktor schrieb:

Von meinem Standpunkt aus relativiere ich hier nichts sondern versuche 2 Straftatbestände die Relation zu setzen und kritisch zu betrachten, wie diese in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

ok, das hast du jetzt mehrfach getan. und, weiter? niemand widerspricht dir, alle finden nazis schice. da sind wir uns also einig. und es erfüllt mich mit freude, dass wir das sind. aber worauf willst du hinaus? jeder, aber wirklich jeder, der sich für fußball interessiert weiß, dass die magdeburger ein problem mit ihrem publikum haben. da gibt es nichts zu diskutieren, das ist so. wir können natürlich jetzt eine lügenpresse/medienschelte diskussion aufmachen warum darüber nicht ausführlicher berichtet wird, die sollte man dann aber in einem anderen thread führen.

in diesem thread geht es primär darum dass wir in frankfurt auch ein fanproblem haben. und da es sinnvoll ist vor der eigenen tür zu kehren machen wir uns darüber gedanken, ob und wie das zu ändern ist. was genau stört dich daran? wie dem "das schreiben die anderen" thread zu entnehmen ist kümmern sich die magdeburger durchaus um ihre eigenen problem, ob sie diese lösen können werden wir sehen. aber offensichtlich sind da auch nicht alle von den nazis begeistert.

also, was willst du? schwamm drüber was "unsere" so treiben und lass uns über nazis reden? ich finde dazu ist alles gesagt und zwar von fast allen. freu dich doch, dass die positionen da ganz klar sind. das was du machst ist klassisches derailing, ein anderes thema als baustelle aufmachen um von den eigenen problemen ab zu lenken. es fällt mir schwer nicht zu glauben, dass genau das dein anliegen ist.
#
peter schrieb:

in diesem thread geht es primär darum dass wir in frankfurt auch ein fanproblem haben. und da es sinnvoll ist vor der eigenen tür zu kehren machen wir uns darüber gedanken, ob und wie das zu ändern ist. was genau stört dich daran? wie dem "das schreiben die anderen" thread zu entnehmen ist kümmern sich die magdeburger durchaus um ihre eigenen problem, ob sie diese lösen können werden wir sehen. aber offensichtlich sind da auch nicht alle von den nazis begeistert.


also, was willst du? schwamm drüber was "unsere" so treiben und lass uns über nazis reden? ich finde dazu ist alles gesagt und zwar von fast allen. freu dich doch, dass die positionen da ganz klar sind. das was du machst ist klassisches derailing, ein anderes thema als baustelle aufmachen um von den eigenen problemen ab zu lenken. es fällt mir schwer nicht zu glauben, dass genau das dein anliegen ist.

Ich finde es schon ewähnenswert, dass das in den Medien vollkommen unter den Tisch gefallen ist, hier in dem Threat geht es um eine Nachbetrachtung des Spiels und in meinen Augen gehört das dazu. Schließlich gibt es durchaus eine Beeinflussung der Diskussion durch die Berichterstattung in den Medien. Warum, das jetzt an anderer Stelle diskutiert werden muss ist mir nicht klar.
Ich persönlich war schockiert von den antisemitischen Beleidigungen und wollte das nochmals zum Ausdruck bringen, dass ich hiermit eher Vorwürfe geerntet habe nehme ich zur Kenntnis.
#
Adler_Steigflug schrieb:  


LeBrone schrieb:  


Adler_Steigflug schrieb:Hausverbot
Das Hausverbot ist das vom Inhaber des Hausrechts ausgesprochene Verbot, eine Wohnung, Geschäftsräume oder das sogenannte befriedete Besitztum zu betreten. Verlässt eine mit Hausverbot belegte Person trotz Aufforderung das Sondereigentum eines Wohnungseigentümers oder aber die Wohneigentumsanlage nicht, so begeht sie Hausfriedensbruch nach § 123 Strafgesetzbuch und macht sich strafbar.


Bei Verurteilten richtig. Im Vorfeld leider nicht anzuwenden.


Nein, es ist die Begründung, warum es Stadionverbote gibt. Genauso ist es die Begründung, warum es Laden- oder Kneipen-Verbote gibt. Wir bewegen uns weiterhin auf ein und derselben Ebene. Die Justiz macht hierbei eben KEINEN Unterschied zwischen einem Hausbesitzer, einem Ladenbesitzer oder einem Stadionbesitzer (btw.: werden die Verbote dann wirklich von Eintracht Fankfurt als Verein ausgesprochen?).

Meines Wissens nach wurde ein "Hausverbot" noch nicht ausgesprochen. Was ich mit Vorfeld meinte ist, wem erteilt man dieses "als Verdacht"?, da müßte man doch schon wissen, der oder die oder denen erteile ich Hausverbot.
#
Wieso "Verdacht?
Jemand benimmt sich in einer Kneipe daneben: Der Kneipenbesitzer wirft ihn raus und verhängt Kneipenverbot (zeitlich begrenzt oder sogar ohne Befristung). Geht der jene wieder in die Kneipe, so macht er sich strafbar und kann polizeilich entfernt werden.
Jemand benimmt sich im Stadion daneben: Der Verein (??) erteilt demjenigen Hausverbot (=Stadionverbot), mit Befristung oder ohne. Betritt derjenige wieder das Stadiongelände, dann macht er sich strafbar.
#
Freut euch Zündler und Nazipack.
Wobei sich unsere mehr schämen sollten.

Von dummen überlistet und bloß Gestell.
#
Die dummen Nazis sind eine Misere, die jedoch nicht verantwortlich für das Verhalten der Idioten im SGE-Block gemacht werden sollten. Ist ja nicht so, dass die spontan mit Feuerwerk und Raketen auf die Provokationen geantwortet haben. Die Pyrotechnik war ja ohnehin im Block und das sicherlich nicht nur zur "Verteidigung".

Die Nazischweine sind dumme Idioten, aber die hätte es nicht gebraucht um den Arschlöchern auf unserer Seite einen Grund für ihre Drecksshow zu liefern.
#
stefank schrieb:

Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?

Also ich versuche hier ein wenig zu unterscheiden. Ein Beispiel:
Ein unmaskierter Depp schießt in einem Fußballstadion Leuchtspur in einen Nachbarblock. Die Herren in grün schnappen ihn. Die Herren vom Gericht verdonnern ihn zu € 500 Strafe.
Aufgrund des abfeuerns der Leuchtspur verdonnert der DFB oder die DFL die Eintracht zu einem Teilausschluss der Zuschauer und zu 25.000 € Strafe. Was sollte Deiner Meinung nach die Eintracht tun, um diesen Schwachsinn Einhalt zu gebieten? Ihn auch zu 500 € verdonnern?
Danke für Deine Einschätzung.
#
Danke fur die rationale Antwort.
Die Eintracht verlangt den Schadenersatz nicht für einen "natürlichen", als direkte Tatfolge entstandenen Schaden, wie etwa für eine angebrannte Jacke, sondern aus einem "gewilkürten"Schaden, der sich aus ganz verschiedenen, vom Tater nicht bestimmbaren Umständen zusammensetzt. So kann es  einen Unterschied von mehreren Hundertausend Euro machen, zu welchem Zeitpunkt der Saison man die Tat begeht. Ob dies so einfach als Vertragsstrafe festsetzbar ist, wird der BGH entscheiden.
Interessanter ist dein Teilsatz "um diesem Schwachsinn Einhalt zu gebieten". Darin drückt sich die vermutlich von vielen hier geteilte Hoffnung aus, dass härtere Rechtsfolgen eine entsprechend stärkere Abschreckungwirkung zeitigen. Wenn man sich aber nun die Entwicklung der immer höheren Strafen in den letzten zehn Jahren ansieht, kann man erkennen, dass dies als "Mehr vom Falschen" keinerlei Erfolge bringt.
#
Birne80 schrieb:

Jedenfalls schaffen es immer wieder solche Deppen die Eintracht in ein schlechtes Licht zu stellen.
Was mich aber immer verwundert. Heutzutage hat eigentlich so ziemlich jeder der im Block steht ein Handy/Smartphone, wieso gibt es dann von diesen Vollpfosten und Aktionen keine Veröffentlichungen?
Wenn so einer in meiner Nähe wäre und ein/e Leuchtrakten/Pyro/Nebelgrante zünden würde ich den auf jedenfall fotografieren/filmen und bei der Polizei und Eintracht anzeigen damit dieser ein lebenslanges Stadionverbot und eine Geldstrafe bekommt die er sein leben lang nicht vergisst!
Hat keiner der Anwesenden in dem Block Bilder gemacht auf denen die Chaoten zu identifizieren sind?

Das frage ich mich auch immer. Aber dann sehe ich auf sport1.de 3 Minuten nach Abpfiff 20 gestochen scharfe Fotos von den Clowns auf dem Zaun, von denen, die das gerade fliegende Leuchtteil begröhlen und von denen, die im Nebel rumhqmpeln und feiern.
Zudem hängt das halbe Stadion voller Kameras und in jedem Polizistengrüppchen hat immer einer einen Camcorder am Auge.

Ich bin sicher, die Bilder sind da. Ich bin sicher, wenn diese Vollverlierer identifiziert werden sollen,  ist das machbar. Ich bin sicher, Die Kombination aus den zur Verfügung stehenden Mitteln würde es möglich machen, während so einer Aktion einen Trupp Polizisten reinzuschicken und, selbst wenn man von den 20 Birnen wirklich keinen zu fassen kriegt, doch wenigstens das Gefühl vermitteln, mqn wird beobachtet und könnte erwischt werden.

Bis jetzt zeigt so einem Kind rein gar nichts die Gefahr einer Konsequenz auf.

Ich habe eher das Gefühl, man will da von Vereinsseite und den Sicherheitsdiensten nicht so recht ran, aus welchen Gründen auch immer.
#
Ozzy schrieb:  


Birne80 schrieb:
Jedenfalls schaffen es immer wieder solche Deppen die Eintracht in ein schlechtes Licht zu stellen.
Was mich aber immer verwundert. Heutzutage hat eigentlich so ziemlich jeder der im Block steht ein Handy/Smartphone, wieso gibt es dann von diesen Vollpfosten und Aktionen keine Veröffentlichungen?
Wenn so einer in meiner Nähe wäre und ein/e Leuchtrakten/Pyro/Nebelgrante zünden würde ich den auf jedenfall fotografieren/filmen und bei der Polizei und Eintracht anzeigen damit dieser ein lebenslanges Stadionverbot und eine Geldstrafe bekommt die er sein leben lang nicht vergisst!
Hat keiner der Anwesenden in dem Block Bilder gemacht auf denen die Chaoten zu identifizieren sind?


Das frage ich mich auch immer. Aber dann sehe ich auf sport1.de 3 Minuten nach Abpfiff 20 gestochen scharfe Fotos von den Clowns auf dem Zaun, von denen, die das gerade fliegende Leuchtteil begröhlen und von denen, die im Nebel rumhqmpeln und feiern.
Zudem hängt das halbe Stadion voller Kameras und in jedem Polizistengrüppchen hat immer einer einen Camcorder am Auge.


Ich bin sicher, die Bilder sind da. Ich bin sicher, wenn diese Vollverlierer identifiziert werden sollen,  ist das machbar. Ich bin sicher, Die Kombination aus den zur Verfügung stehenden Mitteln würde es möglich machen, während so einer Aktion einen Trupp Polizisten reinzuschicken und, selbst wenn man von den 20 Birnen wirklich keinen zu fassen kriegt, doch wenigstens das Gefühl vermitteln, mqn wird beobachtet und könnte erwischt werden.


Bis jetzt zeigt so einem Kind rein gar nichts die Gefahr einer Konsequenz auf.


Ich habe eher das Gefühl, man will da von Vereinsseite und den Sicherheitsdiensten nicht so recht ran, aus welchen Gründen auch immer.

Du sagst es!
#
peter schrieb:

in diesem thread geht es primär darum dass wir in frankfurt auch ein fanproblem haben. und da es sinnvoll ist vor der eigenen tür zu kehren machen wir uns darüber gedanken, ob und wie das zu ändern ist. was genau stört dich daran? wie dem "das schreiben die anderen" thread zu entnehmen ist kümmern sich die magdeburger durchaus um ihre eigenen problem, ob sie diese lösen können werden wir sehen. aber offensichtlich sind da auch nicht alle von den nazis begeistert.


also, was willst du? schwamm drüber was "unsere" so treiben und lass uns über nazis reden? ich finde dazu ist alles gesagt und zwar von fast allen. freu dich doch, dass die positionen da ganz klar sind. das was du machst ist klassisches derailing, ein anderes thema als baustelle aufmachen um von den eigenen problemen ab zu lenken. es fällt mir schwer nicht zu glauben, dass genau das dein anliegen ist.

Ich finde es schon ewähnenswert, dass das in den Medien vollkommen unter den Tisch gefallen ist, hier in dem Threat geht es um eine Nachbetrachtung des Spiels und in meinen Augen gehört das dazu. Schließlich gibt es durchaus eine Beeinflussung der Diskussion durch die Berichterstattung in den Medien. Warum, das jetzt an anderer Stelle diskutiert werden muss ist mir nicht klar.
Ich persönlich war schockiert von den antisemitischen Beleidigungen und wollte das nochmals zum Ausdruck bringen, dass ich hiermit eher Vorwürfe geerntet habe nehme ich zur Kenntnis.
#
DoktorDoktor schrieb:

Ich persönlich war schockiert von den antisemitischen Beleidigungen und wollte das nochmals zum Ausdruck bringen

Hat dir irgendjemand widersprochen, in dem Sinne, dass antisemitische Beleidigungen irgendwo geduldet werden können? Hat irgendjemand gesagt, dass Nazis ok sind oder antisemitische Beleidigungen hingenommen werden müssen oder das Nazi-Gebaren folgenlos bleiben sollte?
#
stefank schrieb:

...sondern frage vielmehr nach der Begründung für eine Einstellung, die in diesen Fussballfällen härtere Strafen verlangt.

Weil sich die Ausschöpfung der Rechtsmittel anbietet, vom Gesetzgeber - vorbehaltlich dem BGH-Entscheid - offenbar vorgesehen ist und einen abschreckende Wirkung darstellt. Bei der Uneinsichtigkeit in die Strafbarkeit ihrer Handlungen, erscheint das bei der Zielgruppe nicht nur ein probates, sondern vor allem ein notwendiges Mittel zu sein um zukünftige Wiederholungstaten zu unterbinden.
#
Adlerforum. schrieb:  


stefank schrieb:
...sondern frage vielmehr nach der Begründung für eine Einstellung, die in diesen Fussballfällen härtere Strafen verlangt.


Weil sich die Ausschöpfung der Rechtsmittel anbietet, vom Gesetzgeber - vorbehaltlich dem BGH-Entscheid - offenbar vorgesehen ist und einen abschreckende Wirkung darstellt. Bei der Uneinsichtigkeit in die Strafbarkeit ihrer Handlungen, erscheint das bei der Zielgruppe nicht nur ein probates, sondern vor allem ein notwendiges Mittel zu sein um zukünftige Wiederholungstaten zu unterbinden.

Wie gesagt, das hat ja die letzten zehn Jahre wunderbar geklappt. Warum glaubst du, dass es jetzt anders wird?
#
Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?
#
stefank schrieb:

Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?

Die Strafen sollten selbstverständlich die gleichen sein. Ich finde das Strafmaß halt viel zu gering in dem Fall, auch wenn gottlob nichts passiert ist. Das die Eintracht dann noch ein Stadionverbot oben drauf legt halte ich für Ihr gutes Recht als Veranstalter.
#
peter schrieb:

in diesem thread geht es primär darum dass wir in frankfurt auch ein fanproblem haben. und da es sinnvoll ist vor der eigenen tür zu kehren machen wir uns darüber gedanken, ob und wie das zu ändern ist. was genau stört dich daran? wie dem "das schreiben die anderen" thread zu entnehmen ist kümmern sich die magdeburger durchaus um ihre eigenen problem, ob sie diese lösen können werden wir sehen. aber offensichtlich sind da auch nicht alle von den nazis begeistert.


also, was willst du? schwamm drüber was "unsere" so treiben und lass uns über nazis reden? ich finde dazu ist alles gesagt und zwar von fast allen. freu dich doch, dass die positionen da ganz klar sind. das was du machst ist klassisches derailing, ein anderes thema als baustelle aufmachen um von den eigenen problemen ab zu lenken. es fällt mir schwer nicht zu glauben, dass genau das dein anliegen ist.

Ich finde es schon ewähnenswert, dass das in den Medien vollkommen unter den Tisch gefallen ist, hier in dem Threat geht es um eine Nachbetrachtung des Spiels und in meinen Augen gehört das dazu. Schließlich gibt es durchaus eine Beeinflussung der Diskussion durch die Berichterstattung in den Medien. Warum, das jetzt an anderer Stelle diskutiert werden muss ist mir nicht klar.
Ich persönlich war schockiert von den antisemitischen Beleidigungen und wollte das nochmals zum Ausdruck bringen, dass ich hiermit eher Vorwürfe geerntet habe nehme ich zur Kenntnis.
#
Ich finde es schon ewähnenswert, dass das in den Medien vollkommen unter den Tisch gefallen ist, hier in dem Threat geht es um eine Nachbetrachtung des Spiels und in meinen Augen gehört das dazu. Schließlich gibt es durchaus eine Beeinflussung der Diskussion durch die Berichterstattung in den Medien. Warum, das jetzt an anderer Stelle diskutiert werden muss ist mir nicht klar.
Ich persönlich war schockiert von den antisemitischen Beleidigungen und wollte das nochmals zum Ausdruck bringen, dass ich hiermit eher Vorwürfe geerntet habe nehme ich zur Kenntnis.

Servus DoktorDoktor:
Ja, ich denke hier stimmen Dir viele bei und sind durchaus der Meinung, dass das Nazigedöns aus Berlin (oder auch Magdeburg) durchaus ein Thema ist. Dies gehört nicht zum Fußball, nicht in die Stadien und auch nicht in unsere Gesellschaft. Aber in diesem Forum, dem Eintracht-Forum, wirkt es einfach so, als suche man für die gestrigen Geschehnisse evtl. eine Rechtfertigung. Und für das was von unserer Seite geschehen ist gibt es einfach keine Rechtfertigung. Ob da nun Nazis stehen, Alt-Hools, Linke oder Rechte, scheissegal. Ein absolutes NO GO
Hier muss nun vor der eigenen Haustür gekehrt werden. Denn so hat man keinen Spaß mehr
#
Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?
#
stefank schrieb:

Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?

Verstehe jetzt Dein Anliegen nicht. Jede strafrechtliche Sache zieht meist zivilrechtliche Ansprüche der unmittelbaren und mittelbaren "Opfer" nach sich. Ob nun bei einer Demo oder im Stadion ist doch egal. Diese "Ansprüche" bestehen bei der feststehenden Straftat immer, ob sie allerdings vor Gericht Bestand haben, ist dann Sache der Richter.
#
DoktorDoktor schrieb:

Ich persönlich war schockiert von den antisemitischen Beleidigungen und wollte das nochmals zum Ausdruck bringen

Hat dir irgendjemand widersprochen, in dem Sinne, dass antisemitische Beleidigungen irgendwo geduldet werden können? Hat irgendjemand gesagt, dass Nazis ok sind oder antisemitische Beleidigungen hingenommen werden müssen oder das Nazi-Gebaren folgenlos bleiben sollte?
#
Brodowin schrieb:

Hat dir irgendjemand widersprochen, in dem Sinne, dass antisemitische Beleidigungen irgendwo geduldet werden können? Hat irgendjemand gesagt, dass Nazis ok sind oder antisemitische Beleidigungen hingenommen werden müssen oder das Nazi-Gebaren folgenlos bleiben sollte?

Nein, mir wurde nur vorgeworfen ich wolle von etwas anderem ablenken. Mich jedenfalls hat die Nichtreaktion der anderen Heimfans, der Securities und der Polizei auf die Hitlergrüße und die Juden Rufe doch überrascht. Dass das gesamte Stadion in antiziganistische Gesänge einstimmt kommt da noch dazu. Noch größer wurde meine Überraschung als kein einziges Medium darauf einging. Das finde ich schon bemerkenswert.
#
Machen wir uns nichts vor:

Dieses mal werden die Ausschreitungen für den Verein und letztendlich auch für seine (wahren) Fans weitreichende Konsequenzen haben. Der DFB hat bei seiner letzten Strafverhängung nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen, aber jetzt wird er ein Zeichen setzten (da lege ich mich fest!!!). Eine hohe Geldstrafe sowie Teilausschluss bei mehreren Spielen oder evtl. ein oder mehrere Geisterspiele werden auf die Eintracht zukommen. Die Verantwortlichen für dieses Chaos sollten sich mal die Frage stellen, was sie damit überhaupt bezwecken wollen?!?!?!

Hier sollten alle übrigen Eintracht Fans konsequent sein und die entsprechenden Personen noch im Stadion bei der Polizei und den Ordnern melden. Das ist die einzige Möglichkeit, um nachhaltig etwas zu bezwecken. Das hat dann auch nichts mit Verrat zu tun, sondern lediglich mit gesundem Menschenverstand. Ansonsten wird das noch lange so weiter gehen. Übrigens sind "unsere" Hooligans im heimischen Stadion verhältnismäßig zurückhaltend, weil sie dort wesentlich leichter zu entlarven sind und auch weil die Polizei in Frankfurt diesbezüglich recht kompromisslos vorgeht, was sich in den letzten Jahre offensichtlich bewährt hat.

Es wird ja immer wieder betont, dass es bei der Eintracht eine sehr intensive Fanbetreuung gäbe. Ich habe davon noch nichts mitbekommen... Anscheinend reicht die derzeitige Intensität der Fanbetreuung  bei weitem nicht aus. Würde man konsequent bei allen Spielen (!!!) ein den zu erwartenden Fanmengen entsprechendes Kontingent an Fanbetreuern unter die Fans mischen, die in mehrfacher Hinsicht geschult sind) (körperlich, psychologisch, juristisch) und die mit entsprechendem Equipment (Kameras ausgestattet sind, hätte das gewiss einen nachhaltigen Effekt. Es wäre aus meiner Sicht sogar mal einen Versuch wert, diese Fanbetreuer deutlich zu kennzeichnen. Das hätte vielleicht einen abschreckenden Effekt, wären diese in wahrnehmbarem Maße vorhanden. Das wäre zwar mit Aufwand und Kosten verbunden, aber mit Sicherheit besser als den derzeitigen Status Quo. Es muss jetzt möglichst schnell ein Weg gefunden werden, der den Krawallbrüdern einen Strich durch die Rechnung macht!!! Das bisherige diesbezügliche Konzept ist kläglich gescheitert.

Nochmal kurz zum Spiel: Ich war enorm enttäuscht. Ich hatte wesentlich mehr erwartet. Es gibt für diese desolate Vorstellung auch keine Entschuldigung. Klar, Pokalspiele haben eigene Gesetzte. Bremen und Leipzig sind raus geflogen, diverse Erstligisten haben auch nur knapp die 2. Runde erreicht. Aber den mangelnden Einsatz und die haarsträubenden Fehlpässe machen einem wirklich jetzt schon wieder Angst. Das kennt man aus der Vorsaison nur zu gut. Da 7 der auf dem Platz stehenden Spieler allerdings schon vergangene Saison den Adler auf der Brust hatten, ist das nicht (nur) mit den vielen Neulingen in der Mannschaft zu erklären.

Ich hoffe, es war ein Ausrutscher und ein Warnschuss zugleich. Ich gehe fest davon aus, dass Kovac daraus seine Konsequenzen ziehen wird. Vielleicht hat das Verhalten der Fans auch nochmal die Teamleistung nachhaltig geschwächt (???). Schalke würde uns weghauen, wenn die Einstellung der Mannschaft nächstes WE wieder so wäre.
#
Ozzy schrieb:  


Birne80 schrieb:
Jedenfalls schaffen es immer wieder solche Deppen die Eintracht in ein schlechtes Licht zu stellen.
Was mich aber immer verwundert. Heutzutage hat eigentlich so ziemlich jeder der im Block steht ein Handy/Smartphone, wieso gibt es dann von diesen Vollpfosten und Aktionen keine Veröffentlichungen?
Wenn so einer in meiner Nähe wäre und ein/e Leuchtrakten/Pyro/Nebelgrante zünden würde ich den auf jedenfall fotografieren/filmen und bei der Polizei und Eintracht anzeigen damit dieser ein lebenslanges Stadionverbot und eine Geldstrafe bekommt die er sein leben lang nicht vergisst!
Hat keiner der Anwesenden in dem Block Bilder gemacht auf denen die Chaoten zu identifizieren sind?


Das frage ich mich auch immer. Aber dann sehe ich auf sport1.de 3 Minuten nach Abpfiff 20 gestochen scharfe Fotos von den Clowns auf dem Zaun, von denen, die das gerade fliegende Leuchtteil begröhlen und von denen, die im Nebel rumhqmpeln und feiern.
Zudem hängt das halbe Stadion voller Kameras und in jedem Polizistengrüppchen hat immer einer einen Camcorder am Auge.


Ich bin sicher, die Bilder sind da. Ich bin sicher, wenn diese Vollverlierer identifiziert werden sollen,  ist das machbar. Ich bin sicher, Die Kombination aus den zur Verfügung stehenden Mitteln würde es möglich machen, während so einer Aktion einen Trupp Polizisten reinzuschicken und, selbst wenn man von den 20 Birnen wirklich keinen zu fassen kriegt, doch wenigstens das Gefühl vermitteln, mqn wird beobachtet und könnte erwischt werden.


Bis jetzt zeigt so einem Kind rein gar nichts die Gefahr einer Konsequenz auf.


Ich habe eher das Gefühl, man will da von Vereinsseite und den Sicherheitsdiensten nicht so recht ran, aus welchen Gründen auch immer.

Du sagst es!
#
LeBrone schrieb:

Ich bin sicher, die Bilder sind da. Ich bin sicher, wenn diese Vollverlierer identifiziert werden sollen,  ist das machbar. Ich bin sicher, Die Kombination aus den zur Verfügung stehenden Mitteln würde es möglich machen, während so einer Aktion einen Trupp Polizisten reinzuschicken und, selbst wenn man von den 20 Birnen wirklich keinen zu fassen kriegt, doch wenigstens das Gefühl vermitteln, mqn wird beobachtet und könnte erwischt werden.

Bis zu dem Zeitpunkt des Einsatzes des Polizeitrupps haben wir Menschen, die in Gefahr waren, durch die Raketen verletzt zu werden. Danach haben wir ein bis mehrere Dutzend Verletzte im Block, darunter mindestens die Hälfte völlig Unbeteiligte.  Aber das ist es sicher Wert, potentiellen Tätern ein "Gefühl zu vermitteln, man könnte erwischt werden".
#
Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?
#
stefank schrieb:

Anstatt hier reihenweise Vortrag über die Rechtslage zu halten, die mir, das dürft ihr gerne glauben, durchaus bekannt ist, vielleicht doch mal eine Antwort auf die Frage: Warum sollen eurer Meinung nach die Rechtsfolgen einer Tat für den Täter härter sein, wenn die Tat bei einem Fussballspiel begangen wird?

Das Geheimnis liegt im Kontext. Wenn ich Leuchtspurmonition einsam im Wald in die Luft schieße, könnte man vielleicht sagen: hat er da nicht gedurft, ist aber nix passiert. Wenn die Leuchtspur einen Waldbrand nach sich zieht. Problem!
Wenn man auf einen Menschen im Wald zielt: Mordversuch (ja, Leuchtspurmunition und auch Sylversterraketen könnten tödliche Folgen haben). Wenn ich auf einen Menschen in einem Fußballstadion schieße, riskiere ich - grade heutzutage - nicht nur einen Treffer, sondern auch eine Panik, eine Stampede. Eine gute Chance mit einem Schuss mehrere Menschen zu treffen, wenn die sich da in panischer Flucht gegenseitig tottreten.
Dieselbe Tat kann unterschiedliche Folgen nach sich ziehen, also wird sie auch unterschiedlich bewertet werden müssen. Das ist doch nur logisch, gell?
#
Danke fur die rationale Antwort.
Die Eintracht verlangt den Schadenersatz nicht für einen "natürlichen", als direkte Tatfolge entstandenen Schaden, wie etwa für eine angebrannte Jacke, sondern aus einem "gewilkürten"Schaden, der sich aus ganz verschiedenen, vom Tater nicht bestimmbaren Umständen zusammensetzt. So kann es  einen Unterschied von mehreren Hundertausend Euro machen, zu welchem Zeitpunkt der Saison man die Tat begeht. Ob dies so einfach als Vertragsstrafe festsetzbar ist, wird der BGH entscheiden.
Interessanter ist dein Teilsatz "um diesem Schwachsinn Einhalt zu gebieten". Darin drückt sich die vermutlich von vielen hier geteilte Hoffnung aus, dass härtere Rechtsfolgen eine entsprechend stärkere Abschreckungwirkung zeitigen. Wenn man sich aber nun die Entwicklung der immer höheren Strafen in den letzten zehn Jahren ansieht, kann man erkennen, dass dies als "Mehr vom Falschen" keinerlei Erfolge bringt.
#
stefank schrieb:

Danke fur die rationale Antwort.
Die Eintracht verlangt den Schadenersatz nicht für einen "natürlichen", als direkte Tatfolge entstandenen Schaden, wie etwa für eine angebrannte Jacke, sondern aus einem "gewilkürten"Schaden, der sich aus ganz verschiedenen, vom Tater nicht bestimmbaren Umständen zusammensetzt. So kann es  einen Unterschied von mehreren Hundertausend Euro machen, zu welchem Zeitpunkt der Saison man die Tat begeht. Ob dies so einfach als Vertragsstrafe festsetzbar ist, wird der BGH entscheiden.
Interessanter ist dein Teilsatz "um diesem Schwachsinn Einhalt zu gebieten". Darin drückt sich die vermutlich von vielen hier geteilte Hoffnung aus, dass härtere Rechtsfolgen eine entsprechend stärkere Abschreckungwirkung zeitigen. Wenn man sich aber nun die Entwicklung der immer höheren Strafen in den letzten zehn Jahren ansieht, kann man erkennen, dass dies als "Mehr vom Falschen" keinerlei Erfolge bringt.

Hi Stefank.
Natürlich hast Du recht. Die Eintracht würde ggs eine willkürliche Strafe von DFB/DFL an den vermeintlichen Verursacher weiterreichen. Nicht sauber gelöst, Vllt auch nicht fair in einem speziellen Fall. Aber bisher übernimmt die Eintracht Frankfurt Fußball AG alle angefallen Kosten zu hundert Prozent. Und diese Kosten subsumieren sich mittlerweile. Weitere finanzielle Einschläge werden aufgrund Magdeburg folgen. An das Auswärtsspiel in der Wissenschaftstadt mag ich gar nicht denken. Welche Lösung des Problems hast Du denn parat?


Teilen