>

Nachbetrachtungsthread - 2. Spieltag SV Darmstadt 98 vs- SG Eintracht Frankfurt

#
fastmeister92 schrieb:

Darmstadt hat so gespielt, wie es zu erwarten war. Auch mit dem neuen Funktionsteam sollte man zu dieser Erkenntnis gekommen sein. Dass man dann so überrascht ist, kann ich nicht verstehen.

Ganz ehrlich, ich war auch überrascht. Darmstadt hatte ja nicht mal im Ansatz Interesse daran, an dem Spiel teilzunehmen. Daheim. Im Derby.
#
ImLebeNet schrieb:  


fastmeister92 schrieb:
Darmstadt hat so gespielt, wie es zu erwarten war. Auch mit dem neuen Funktionsteam sollte man zu dieser Erkenntnis gekommen sein. Dass man dann so überrascht ist, kann ich nicht verstehen.


Ganz ehrlich, ich war auch überrascht. Darmstadt hatte ja nicht mal im Ansatz Interesse daran, an dem Spiel teilzunehmen. Daheim. Im Derby.

Na ja, Darmstadt hat doch schon letzte Saison so gespielt. Außerdem ist es z.Z. doch üblich, dass sich vermeintlich schwächere Mannschat hinten reinstellt und dem Favoriten das Spiel überlässt. Das läuft doch auch international so. Es wird in dieser Saison noch viele Spiele nach diesem Muster geben.

Will man als Favorit so ein Spiel gewinnen, reicht es nicht, die Mitte zu zumachen.
#
Ich steige einfach nicht dahinter wie man sich tage- und seitenlang über die Vorfälle in MD aufregen kann, während Beschuss unserer Leute bei denselben Menschen eine Art Desinteresse erzeugt.

Die Empörung war zu einem guten Teil berechtigt, aber steigerte sich ins Irrationale. Jetzt findet ein vergleichbarer Angriff kaum Aufmerksamkeit. Das ist einfach unlogisch und zeigt mir, dass da mancher Blick in die Welt schepp ist.

Und, peter, erst behauptest Du ins Blaue es sei niemand verletzt worden und dann bezweifelst Du anderslautende Berichte. Ist es unter Deiner Würde im "Auswärts dabei" zu lesen, was diverse Eintrachtfans berichten? Was soll man dann noch sagen?
#
maobit schrieb:

wie man sich tage- und seitenlang über die Vorfälle in MD aufregen kann, während Beschuss unserer Leute bei denselben Menschen eine Art Desinteresse erzeugt

Kein Desinteresse, es gab bereits Anteilnahmsbekundungen und es ist beschämend, dass das überhaupt passiert. Aber in MD waren vermeintliche Eintrachtfans beteiligt und haben Menschen in Gefahr gebracht, hier waren es Darmstädter. Unterschied nun klar?
#
Hut ab. Auf den Punkt. Leider wird das auch weiter ignoriert oder totgeredet. Manche verstehen nun einmal nicht, dass man nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen darf, sondern auch in die "eigene" Reihen zu schauen hat
#
Hä? Das wurde doch nach MD bis zum Erbrechen getan. Davon schreibe ich doch. Und nun? Hier wurde und wird immer auch der aktuelle Gegner besprochen. Und wenn der asozial ist, werde ich das festhalten. Wie immer in den vergangenen 14 Jahren.
#
.....ich sag nix...
#
Diese Mannschaft ist und bleibt eine Söldnertruppe. Seit jahren keinen Fortschritt. Gegen wen wollen die noch gewinnen
#
maobit schrieb:

wie man sich tage- und seitenlang über die Vorfälle in MD aufregen kann, während Beschuss unserer Leute bei denselben Menschen eine Art Desinteresse erzeugt

Kein Desinteresse, es gab bereits Anteilnahmsbekundungen und es ist beschämend, dass das überhaupt passiert. Aber in MD waren vermeintliche Eintrachtfans beteiligt und haben Menschen in Gefahr gebracht, hier waren es Darmstädter. Unterschied nun klar?
#
Ein Teil fehlt: wir haben uns um unsere Probleme gekümmert, und das war gut so. Nun aber die Darmstädter an den Pranger zu stellen, finde ich und auch andere unsinnig. Man kann sich drüber äußern und es war kein Deut besser als das, was in MD passiert ist. Aber damit sollte auch gut sein, weil mit den Darmstädter Chaoten müssen sich die Darmstädter Fans auseinander setzen
#
Auf jeden Fall muss man das Verhalten unserer Fans loben. Nicht nur, dass man selbst auf schwachsinnige Aktionen verzichtet hat, selbst nach dem Beschuss mit Leuchtkugeln blieb alles im Rahmen.

Hoffentlich werden die Damrstädter entsprechend bestraft. Da müsste auch ein Staatsanwalt bzw. ein RIchter mal den Mut haben, solche Schweine mal direkt 5 Jahre in den Bau zu schicken. Wird zwar kaum eine abschreckende Wirkung haben, aber die sind erstmal sicher untergebracht.

Der Eintrachttlerin wünsche ich gute Besserung und dass sie wenigstens ein angemessenes Schmerzensgeld von dem Idioten bekommt.
#
Basaltkopp schrieb:

Auf jeden Fall muss man das Verhalten unserer Fans loben. Nicht nur, dass man selbst auf schwachsinnige Aktionen verzichtet hat, selbst nach dem Beschuss mit Leuchtkugeln blieb alles im Rahmen.


Hoffentlich werden die Damrstädter entsprechend bestraft. Da müsste auch ein Staatsanwalt bzw. ein RIchter mal den Mut haben, solche Schweine mal direkt 5 Jahre in den Bau zu schicken. Wird zwar kaum eine abschreckende Wirkung haben, aber die sind erstmal sicher untergebracht.


Der Eintrachttlerin wünsche ich gute Besserung und dass sie wenigstens ein angemessenes Schmerzensgeld von dem Idioten bekommt.

Wo lebst du denn? 5 Jahre für eine bestenfalls gefährliche Körperverletzung?? Du weißt aber schon dass es Gesetze gibt und Richter nur auf deren Grundlage entscheiden? Hat überhaupt nix mit fehlendem Mut zu tun, vielleicht mal die absoluten Basics im Strafrecht draufsatteln.
#
Diese Mannschaft ist und bleibt eine Söldnertruppe. Seit jahren keinen Fortschritt. Gegen wen wollen die noch gewinnen
#
siggimz schrieb:

Diese Mannschaft ist und bleibt eine Söldnertruppe. Seit jahren keinen Fortschritt. Gegen wen wollen die noch gewinnen

Ich zitiere dich mal, aus der letzten Saison, vor den Spielen gg. Mainz und D98

siggimz schrieb:

Diese Mannschaft gewinnt kein Spiel gegen Mainz oder Darmstadt

Soviel zu deiner Fach- und Sachkenntnis.
#
Diese Mannschaft ist und bleibt eine Söldnertruppe. Seit jahren keinen Fortschritt. Gegen wen wollen die noch gewinnen
#
siggimz schrieb:

Diese Mannschaft ist und bleibt eine Söldnertruppe. Seit jahren keinen Fortschritt. Gegen wen wollen die noch gewinnen

Schalke.
#
Hä? Das wurde doch nach MD bis zum Erbrechen getan. Davon schreibe ich doch. Und nun? Hier wurde und wird immer auch der aktuelle Gegner besprochen. Und wenn der asozial ist, werde ich das festhalten. Wie immer in den vergangenen 14 Jahren.
#
Dagegen sagt keiner was. Du ereartest aber ein Aufflammen einer Wutdiskussion und Gegenüberstellung mit dem, was in Magdeburg geschah. Das macht kein Sinn mMn
#
siggimz schrieb:

Diese Mannschaft ist und bleibt eine Söldnertruppe. Seit jahren keinen Fortschritt. Gegen wen wollen die noch gewinnen

Ich zitiere dich mal, aus der letzten Saison, vor den Spielen gg. Mainz und D98

siggimz schrieb:

Diese Mannschaft gewinnt kein Spiel gegen Mainz oder Darmstadt

Soviel zu deiner Fach- und Sachkenntnis.
#
MrBoccia schrieb:  


siggimz schrieb:
Diese Mannschaft gewinnt kein Spiel gegen Mainz oder Darmstadt


Soviel zu deiner Fach- und Sachkenntnis.

Wobei, scheisse, du hattest Recht - diese Mannschaft hat nicht gg. Mainz oder Darmstadt gewonnen.
#
Ein Teil fehlt: wir haben uns um unsere Probleme gekümmert, und das war gut so. Nun aber die Darmstädter an den Pranger zu stellen, finde ich und auch andere unsinnig. Man kann sich drüber äußern und es war kein Deut besser als das, was in MD passiert ist. Aber damit sollte auch gut sein, weil mit den Darmstädter Chaoten müssen sich die Darmstädter Fans auseinander setzen
#
Ahadler schrieb:

Ein Teil fehlt: wir haben uns um unsere Probleme gekümmert, und das war gut so. Nun aber die Darmstädter an den Pranger zu stellen, finde ich und auch andere unsinnig. Man kann sich drüber äußern und es war kein Deut besser als das, was in MD passiert ist. Aber damit sollte auch gut sein, weil mit den Darmstädter Chaoten müssen sich die Darmstädter Fans auseinander setzen

Mir ging es ja primär darum, was die Medien so schreiben.
Nach dem MD-Spiel war da die Rede von Chaoten, Kriminellen, Schande, Eskalation, Tiefpunkt usw.
Teilweise war der Spielbericht nur drei Zeilen, der Rest galt dem Geschehen auf den Rängen, v.a. den Raketen.
Diese Wertung und Berichterstattung kann ich bisher nicht erkennen nach dem gestrigen Spiel.
Zumal auch die Lilien in den letzten Jahren oft genug auffällig wurden, ob in Erfurt, Bielefeld, bei uns, beim Rückspiel letzte Saison usw usf.
#
Ein Teil fehlt: wir haben uns um unsere Probleme gekümmert, und das war gut so. Nun aber die Darmstädter an den Pranger zu stellen, finde ich und auch andere unsinnig. Man kann sich drüber äußern und es war kein Deut besser als das, was in MD passiert ist. Aber damit sollte auch gut sein, weil mit den Darmstädter Chaoten müssen sich die Darmstädter Fans auseinander setzen
#
Beides muss thematisiert werden. Beides ist untragbar. Und da besteht hier ein Missverhältnis. Aber Du bist ja schon 3 Wochen hier dabei, Du checkst es voll.
#
Fakten wie
Ballbesitz, optische Überlegenheit und Passanzahl entscheiden Gottseidank  keine Fußballspiele.

Es zählen auch Tugenden wie

Geilheit auf den Sieg, Gewinnermentalität und Esprit.

Ich kann diese "ich spiele auswärts bei einem unterdurchschnittlichen Verein und bin deshalb mit einem Unentschieden zufrieden" Mentalität niemals nachvollziehen, da bringt doch der Schalke Sieg wieder gar nix, man hängt irgendwo wieder im Mittelfeld fest und hätte heute doch mit einem 6 Punkte Polster schon souverän die Saison beginnen können.

War in der letzten Saison in Bremen genauso, die hatten doch die Hosen voll, aber man spielt auf 0:0, ging gehörig schief, aber man war mit einem Remis zufrieden, das muss endlich mal aufhören.
#
Stefan schrieb:

Fakten wie
Ballbesitz, optische Überlegenheit und Passanzahl entscheiden Gottseidank  keine Fußballspiele.
Es zählen auch Tugenden wie
Geilheit auf den Sieg, Gewinnermentalität und Esprit.

Bis hierher dachte ich schon, da hat einer Ahnung.
... was ich nach dem Lesen dieses Satzes wieder revidieren muss:

Stefan schrieb:

Ich kann diese "ich spiele auswärts bei einem unterdurchschnittlichen Verein und bin deshalb mit einem Unentschieden zufrieden" Mentalität niemals nachvollziehen

Wer nach Ansicht dieses Spiels der Meinung ist, die Eintracht hätte auf 0:0 gespielt, hat leider keine Ahnung.
#
Ich steige einfach nicht dahinter wie man sich tage- und seitenlang über die Vorfälle in MD aufregen kann, während Beschuss unserer Leute bei denselben Menschen eine Art Desinteresse erzeugt.

Die Empörung war zu einem guten Teil berechtigt, aber steigerte sich ins Irrationale. Jetzt findet ein vergleichbarer Angriff kaum Aufmerksamkeit. Das ist einfach unlogisch und zeigt mir, dass da mancher Blick in die Welt schepp ist.

Und, peter, erst behauptest Du ins Blaue es sei niemand verletzt worden und dann bezweifelst Du anderslautende Berichte. Ist es unter Deiner Würde im "Auswärts dabei" zu lesen, was diverse Eintrachtfans berichten? Was soll man dann noch sagen?
#
maobit schrieb:

Und, peter, erst behauptest Du ins Blaue es sei niemand verletzt worden und dann bezweifelst Du anderslautende Berichte.

du liest entweder selektiv oder du versuchst ein bild zu erzeugen. mir waren keine verletzen bekannt und das habe ich auch geschrieben. und, das ist eine grundregel des journalismus, bei einer meldung sucht man immer eine zweite quelle. und in einer zeit in der jeder irgend etwas ins web schreiben kann finde ich das auch vernünftig. ich wette bei politischen themen hältst du es genauso.

maobit schrieb:

Ist es unter Deiner Würde im "Auswärts dabei" zu lesen, was diverse Eintrachtfans berichten?

warum bringst du das ganze auf eine persönliche schiene? ich lese nicht überall im forum und auch nicht immer. das hat nichts mit würde zu tun sondern mit lebenszeit. und bis gestern abend habe ich im "auswärts" dazu nichts gefunden. aber wie geschrieben, ich lese nicht ständig alles. da ich nicht mehr auswärts fahre und fan der mannschaft und nicht der fans bin weiß ich nicht so genau warum ich mich dort sonderlich einbringen sollte. das kannst du mir jetzt wieder negativ auslegen, schon klar.

maobit schrieb:

Was soll man dann noch sagen?

keine ahnung, da es dir ja anscheinend mehr um mich als ums thema geht. ich weiß nämlich immer noch nicht was du willst. am ehesten lese ich bei dir noch heraus, dass es dich stört, dass das verhalten von ultranahen eintrachtfans diskutiert wird.
#
maobit schrieb:

Und, peter, erst behauptest Du ins Blaue es sei niemand verletzt worden und dann bezweifelst Du anderslautende Berichte.

du liest entweder selektiv oder du versuchst ein bild zu erzeugen. mir waren keine verletzen bekannt und das habe ich auch geschrieben. und, das ist eine grundregel des journalismus, bei einer meldung sucht man immer eine zweite quelle. und in einer zeit in der jeder irgend etwas ins web schreiben kann finde ich das auch vernünftig. ich wette bei politischen themen hältst du es genauso.

maobit schrieb:

Ist es unter Deiner Würde im "Auswärts dabei" zu lesen, was diverse Eintrachtfans berichten?

warum bringst du das ganze auf eine persönliche schiene? ich lese nicht überall im forum und auch nicht immer. das hat nichts mit würde zu tun sondern mit lebenszeit. und bis gestern abend habe ich im "auswärts" dazu nichts gefunden. aber wie geschrieben, ich lese nicht ständig alles. da ich nicht mehr auswärts fahre und fan der mannschaft und nicht der fans bin weiß ich nicht so genau warum ich mich dort sonderlich einbringen sollte. das kannst du mir jetzt wieder negativ auslegen, schon klar.

maobit schrieb:

Was soll man dann noch sagen?

keine ahnung, da es dir ja anscheinend mehr um mich als ums thema geht. ich weiß nämlich immer noch nicht was du willst. am ehesten lese ich bei dir noch heraus, dass es dich stört, dass das verhalten von ultranahen eintrachtfans diskutiert wird.
#
peter schrieb:

am ehesten lese ich bei dir noch heraus, dass es dich stört, dass das verhalten von ultranahen eintrachtfans diskutiert wird.

Hat keinen Sinn, Peter, mit den Ober-Ultraverstehern zu diskutieren.
Kümmere Dich lieber um unseren Fußball. Da gibt es Diskussionsstoff genug.
#
Schade dass das Spiel tatsächlich so gelaufen ist wie ich es befürchtet habe. Ballbesitzfußball ist aber auch irgendwie nicht unser Ding. Und mir persönlich fehlt etwas der Zug zum Tor.

Das die DA Anhänger unsere aktuelle Fansituation nutzen um zu provozieren und die Lage eskalieren zu lassen war ab zu sehen.
#
Was der Hellmann zu den Raketen babbelt, ist auch nicht gerade hilfreich. Der ein oder andere wird das als Aufforderung betrachten.
#
peter schrieb:

am ehesten lese ich bei dir noch heraus, dass es dich stört, dass das verhalten von ultranahen eintrachtfans diskutiert wird.

Hat keinen Sinn, Peter, mit den Ober-Ultraverstehern zu diskutieren.
Kümmere Dich lieber um unseren Fußball. Da gibt es Diskussionsstoff genug.
#
clakir schrieb:

mit den Ober-Ultraverstehern zu diskutieren.

Was sollen diese abfälligen Bemerkungen? Ich finde es durch aus gerechtfertigt da drüber zu reden das sich dieses mal nicht die Frankfurt Fans sondern die des Gegners hochgradig scheiße benommen haben. Das hat nichts mit Ultraversteher zu tun.
#
Ich konnte das Spiel gestern leider nicht sehen, habe mir allerdings fast alle Ergüsse in diesem Thread durchgelesen. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass das gestrige Spiel eine Blaupause vom Werder-Spiel war. Was Du wiederum durch Deinen Bericht bestätigt hast. Danke.

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum in so einem Spiel Huszti von Anfang an spielen darf. Er ist nicht schnell, handlungsschnell auch nicht. Mit so einem Spielertyp kann man keine Mannschaft knacken, die sich hinten reinstellt. Um ein Spiel in den letzten 15 Minuten zu beruhigen und ein Ergebnis zu sichern, kann man ihn vielleicht bringen.

Darmstadt hat so gespielt, wie es zu erwarten war. Auch mit dem neuen Funktionsteam sollte man zu dieser Erkenntnis gekommen sein. Dass man dann so überrascht ist, kann ich nicht verstehen. Gratulieren kann man Darmstadt, dass sie den gleichen Trainertyp als Nachfolger für Schuster gefunden haben. Ich kann den Typ zwar nicht leiden, aber Darmstadt hat alles richtig gemacht.
#
fastmeister92 schrieb:

Ich konnte das Spiel gestern leider nicht sehen, habe mir allerdings fast alle Ergüsse in diesem Thread durchgelesen. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass das gestrige Spiel eine Blaupause vom Werder-Spiel war. Was Du wiederum durch Deinen Bericht bestätigt hast. Danke.

Das Spiel war ganz anders als das Werderspiel:
a) Werderspiel: Wir haben hinten drin gestanden und offensiv nach vorne nix gemacht. Angsthasenfussball!
b) Darmstadtspiel: Wir haben wie im Handball die tief stehenden Darmstädter eingekreist, einen Ballbesitz von gefühlt 90% gehabt aber nach vorne nur wenig Kreativität walten lassen ...aber mindestens auch 2-3 recht gute Chancen gehabt. Passt der Ungar rüber zu AMFG gewinnen wir mindestens 1:0 und die Presse feiert uns fürs geduldige "Anrennen" (oder wir feiern im Forum ab smile:)
#
fastmeister92 schrieb:

Ich konnte das Spiel gestern leider nicht sehen, habe mir allerdings fast alle Ergüsse in diesem Thread durchgelesen. Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass das gestrige Spiel eine Blaupause vom Werder-Spiel war. Was Du wiederum durch Deinen Bericht bestätigt hast. Danke.

Das Spiel war ganz anders als das Werderspiel:
a) Werderspiel: Wir haben hinten drin gestanden und offensiv nach vorne nix gemacht. Angsthasenfussball!
b) Darmstadtspiel: Wir haben wie im Handball die tief stehenden Darmstädter eingekreist, einen Ballbesitz von gefühlt 90% gehabt aber nach vorne nur wenig Kreativität walten lassen ...aber mindestens auch 2-3 recht gute Chancen gehabt. Passt der Ungar rüber zu AMFG gewinnen wir mindestens 1:0 und die Presse feiert uns fürs geduldige "Anrennen" (oder wir feiern im Forum ab smile:)
#
AdlerWalldorf schrieb:

Wir haben wie im Handball die tief stehenden Darmstädter eingekreist, einen Ballbesitz von gefühlt 90% gehabt aber nach vorne nur wenig Kreativität walten lassen ...aber mindestens auch 2-3 recht gute Chancen gehabt. Passt der Ungar rüber zu AMFG gewinnen wir mindestens 1:0 und die Presse feiert uns fürs geduldige "Anrennen" (oder wir feiern im Forum ab

Das stimmt natürlich.

Trotzdem heißt es jetzt, auch dieses Spiel richtig zu beurteilen und die Lehren daraus zu ziehen. Für mich sind das zweierlei:

  1. Wenn vorne alles zugestellt ist, müssen auch mal die 6er die Initiative ergreifen. Es reicht nicht, sich den Ball quer zuzuschieben oder einen gedeckten Mitspieler vertikal anzuspielen. Ein Antritt mit Ball in den freien Raum schafft Räume für die Mitspieler!
  2. Wenn der Gegner so tief steht, gibt es für die vordersten Offensivkräfte nur zwei Möglichkeiten: entweder ohne Ball die Schnittstellen suchen (wie Aigner das zwar meistens vergeblich, aber doch vorbildlich so oft gemacht hat) oder über die Flügel zur Grundlinie kommen. Das geht aber nicht mit Selbstzweifeln oder halber Kraft, sondern nur mit dem eisernen Willen, an dem Verteidiger vorbeizukommen und dann anständig zu flanken oder zurückzulegen.Auch das Behaupten des Balles nach vertikalem Zuspiel, das Sich-um-den-Gegner-drehen, das Doppelpassspiel, statt den Ball immer und immer wieder zurückprallen zu lassen, hat mir gefehlt.
Insofern denke ich nicht, dass es die Kreativität war, die fehlte, sondern der Wille, dieses Bollwerk mit den richtigen Mitteln zu überwinden. Bei den Passgebern (Mascarell, Hasebe, Gacinovic) wie bei den Adressaten (Otsche, Chandler, Meier, Hrgota).


Teilen