Treffen zur Zukunft des Eintrachtforums - Der Info- und Agendathread
Thread wurde von skyeagle am Freitag, 21. Oktober 2016, 11:12 Uhr um 11:12 Uhr verschoben weil:
Da es hier thematisch um das Forum geht und die Brisanz des Themas abgenommen hat, kommt es in das eigentlich passende Unterforum. (skyeagle)
Da es hier thematisch um das Forum geht und die Brisanz des Themas abgenommen hat, kommt es in das eigentlich passende Unterforum. (skyeagle)
Bezüglich der Gesperrten: Da der Vorschlag nun da steht, wird sich die Moderation auch damit befassen und dann drauf antworten.
(endlich habe ich meine Nörgelrolle wieder)
Hält er/sie sich nicht dran, isser eben wech!
Alle anderen wissen dann aber: so, bis hierher und nicht weiter!
Da bedarf es dann keiner großen Erklärung mehr!
Vielleicht auch, weil es annerswo (Facebook,etc.) einfacher ist, sich mal Luft zu verschaffen.
Dem muss und wird man Rechnung tragen!
Das Forum hier ist nicht mehr Nummer eins im Austausch von Meinungen/Gedanken.
Jemand, der Chef ist, ist in manchen Situationen aber sehr hilfreich (schnelle Entscheidungen, Verhalten bei unklaren Abstimmungsverhältnissen)
Das habe ich aber schon mehrmals aufgeführt.
Aber er stand ja damals, wie er nicht müde wurde zu betonen, außerhalb der Moderationsentscheidungsfindung. Mehr so als eine externe Meinung, die schon aufgrund seiner Erfahrung gerne eingeholt wurde.
Heute bestehen ja gänzlich andere Hierarchien. Inzwischen gibt es ja das SM-Team als Ansprechpartner. Meine Frage zielte daher eher darauf ab, ob Du dieses im Auge hast oder eine neue Option bzw. Position.
Aber er stand ja damals, wie er nicht müde wurde zu betonen, außerhalb der Moderationsentscheidungsfindung. Mehr so als eine externe Meinung, die schon aufgrund seiner Erfahrung gerne eingeholt wurde.
Heute bestehen ja gänzlich andere Hierarchien. Inzwischen gibt es ja das SM-Team als Ansprechpartner. Meine Frage zielte daher eher darauf ab, ob Du dieses im Auge hast oder eine neue Option bzw. Position.
Jan Schneider war doch noch nie direkter Ansprechpartner für Forenangelegenheiten. Das meine ich nicht vorwurfsvoll, sondern es war doch nie seine Aufgabe, sich hier aktiv zu beteiligen, sondern eher dann aufzutreten, wenn es um entscheidende Neuerungen und Ankündigungen ging. Er hat sicher jede Menge andere Dinge zu erledigen.
Und mittlerweile sehe ich es ähnlich bei Bernie. Der Social Media-Bereich ist in der Zeit nach Lötzbeier wahnsinnig gewachsen und aus meiner Sicht fehlt daher jemand, der hier auch mal ab und an mehr mit mischt.
Genau das, was Alex damals gemacht hat.
6,5 Mods, die sich rund um die Uhr um das Forum kümmern müssen, sind halt zu wenig!
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auf die Anzahl auch nie geachtet habe.....
Btw.:
Bernie hat gestern einen Vergleich von Eintracht-Forum und Eintracht-Facebook-Forum dargestellt.
Da sind die Beiträge an nem Spieltag hier eher bescheiden zu!
Auch auf Facebook gibt es Mods.
Es ist angedacht, auch dabei Moderation zu verknüpfen!
Wie das aussehen soll, weiß ich nicht. Und: ich hoffe, da nichts falsch verstanden zu haben!
Jan Schneider war doch noch nie direkter Ansprechpartner für Forenangelegenheiten. Das meine ich nicht vorwurfsvoll, sondern es war doch nie seine Aufgabe, sich hier aktiv zu beteiligen, sondern eher dann aufzutreten, wenn es um entscheidende Neuerungen und Ankündigungen ging. Er hat sicher jede Menge andere Dinge zu erledigen.
Und mittlerweile sehe ich es ähnlich bei Bernie. Der Social Media-Bereich ist in der Zeit nach Lötzbeier wahnsinnig gewachsen und aus meiner Sicht fehlt daher jemand, der hier auch mal ab und an mehr mit mischt.
Aber Du sprachst oben von einem Chef.
Wie könnte diese Funktion aussehen, wie soll dafür jemand rekrutiert werden?
Ich hatte es stets sehr geschätzt, dass zu meiner Zeit Teamabsprachen natürlich Priorität hatten, jeder aber möglichst fähig und im Bedarfsfall in der Lage und befugt war, Entscheidungen stellvertretend für das Team zu treffen.
Ich halte die Diskussion daher ein wenig für akademischer Natur.
Bei der Auswahl derjenigen, die ein Forum betreuen sollen, gibt es mal tolle, mal nur "fast perfekte" Entscheidungen. Die notwendige Anerkennung muss sich dann ein jeder im Idealfall erarbeiten.
Ich hege daher leise Zweifel, ob man eine Institution schaffen könnte, die allseitige Akzeptanz findet, wenn nicht die Person ideal dafür wäre.
Es ist doch irgendwie wie im realen Leben: Respekt verschafft man sich mit Kompetenz und anderen Eigenschaften, die es halt braucht. Nicht per Funktion oder Status.
Aber Du sprachst oben von einem Chef.
Wie könnte diese Funktion aussehen, wie soll dafür jemand rekrutiert werden?
Ich hatte es stets sehr geschätzt, dass zu meiner Zeit Teamabsprachen natürlich Priorität hatten, jeder aber möglichst fähig und im Bedarfsfall in der Lage und befugt war, Entscheidungen stellvertretend für das Team zu treffen.
Ich halte die Diskussion daher ein wenig für akademischer Natur.
Bei der Auswahl derjenigen, die ein Forum betreuen sollen, gibt es mal tolle, mal nur "fast perfekte" Entscheidungen. Die notwendige Anerkennung muss sich dann ein jeder im Idealfall erarbeiten.
Ich hege daher leise Zweifel, ob man eine Institution schaffen könnte, die allseitige Akzeptanz findet, wenn nicht die Person ideal dafür wäre.
Es ist doch irgendwie wie im realen Leben: Respekt verschafft man sich mit Kompetenz und anderen Eigenschaften, die es halt braucht. Nicht per Funktion oder Status.
Entweder einer der Mods könnte diese Funktion einnehmen und jemand würde nachrücken oder man holt sich jemanden, der schon bei der Eintracht ist in anderer Funktion und der das noch ausfüllen kann und sich mit den Forenangelegenheiten auskennt.
Natürlich war das wichtig und sollte auch im Prinzip so bleiben. Ich hatte zuletzt aber das Gefühl, dass es für viele Entscheidungen und Statements nicht ausreichte, einfach seine Meinung oder die von zwei, drei Mods zu veröffentlichen oder entsprechende Aktionen durchzuführen. Man wollte sich schon häufig sehr absichern, um möglichst alle im Boot zu haben. Gleichzeitig hat sich nicht soo häufig jemand offizielles in die internen Diskussionen eingeschaltet, was vielleicht schneller besser gewesen wäre.
Ich erinnere mich an eine Diskussion von Alex mit einem User, der hier mit einer riesen großen Klappe auftrumpfte und den Alex in der Diskussion erstklassig ausgekontert hat. Und da er kein Mod war, sondern jemand offizielles, ist da die Position von vornherein eine andere.
Es geht daher eher um den Charakter der offiziellen Funktion und weniger um natürlichen oder erarbeiteten Respekt.
Du bist so einfach zu bestechen ? Wow, wie lange hält das jetzt an ?