>

Kaderplanung/umbruch 2017/2018

#
Bald neigt sich die Saison dem Ende zu und ob Europa oder nicht, der Kader derzeit zeigt doch einige Schwächen auf. Für manche mag das zu hart sein, wo wir doch eine gute Saison spielen. Ich gehe aber einfach mal davon aus, dass wir mit dem ehrgeizigen Staff, wie Kovac so schön sagt, sogar noch härter analysieren werden:

  • Kovac steht für eine gesunde Rotation - wenn er entsprechende Spieler zur Verfügung hat. Chandler bräuchte schon lange mal Pause, ohne Ersatz, ebenso Mascarell. Fredi muss dafür sorgen, dass jede Position genügend Alternativen für das System Kovac hat. Für dessen System hatte man im Winter mit Abraham, Jesus, Hase, Hec und auch Otsche fünf gesunde IVs für seine Dreierkette. Während für das DM nur 2 Spieler im Kader stehen, wovon Hase eigentlich Libero ist. Da hätte man das Geld von Andersson und Besuschkow eher in einen DM stecken müssen. Das hat weniger mit "im Nachhinein besser wissen" zu tun, sondern mit der Tatsache, dass 1 DM für 2 Positionen zu wenig ist. Daher meine Hoffnung, dass im Sommer gezielt für Kovac eingekauft wird.

  • Wenn Bobic seiner Linie treu bleibt, die er im Mitarbeiterbereich bewiesen hat, muss er auch beim Kader mehr durchgreifen. Der Sturm ist ein einziges Fiasko. Sefe ist eh weg, das wäre geklärt. Tarashaj hat für mich nichts bewiesen, was eine Weiterverpflichtung rechtfertigen könnte. Hrgota bewegt sich gut in Kovacs System, seine Leistungen sprechen allerdings eine deutliche Sprache: Joker. Als Stammstürmer im Einsturmsystem müssen mehr Tore kommen. Leider das letzte Thema im Sturm - Alex. Ja, Fußballgott. Leider zu alt. Die Dinger, die sonst immer drin waren, macht er nicht mehr. Da fehlt ne Menge Präzision und ja davon gab es diese Saison viele. Und ja, leider passt er überhaupt nicht ins System. Ob er als Topverdiener mit gewissem Status einen Bankplatz nächstes Jahr annehmen wird, glaube ich nicht. Da wird uns leider eine Legende abhanden gehen, was schade ist, aber auch eine Chance. Im Sturm muss der Hauptfokus liegen, ganz klar. Dadashov hochziehen und einen Stammstürmer kaufen/leihen. Dazu noch einen, der auch auf den Flügeln spielen kann.

  • Neben den Stürmern liegt für mich eine große Gefahr in der absoluten Torungefährlichkeit auf den Außen. Da fehlen 8-9 Tore von Aiges. Und wir spielen nun einmal gerne mit vertauschten Flügeln. Somit gibt es weniger Flanken auf den Stürmer, aber auch eigentlich Torgefahr von den Außen. Wenn ich mir die Torquoten von Gaci, Rebic und Blum ansehe, fehlt definitiv noch ein Flügelspieler. Vielleicht ein Talent mit Stärken im Torabschluss.

  • Für mich steht der Kader bereits einigermaßen. Ob Hradi bleibt oder man einen guten Ersatzmann finden muss, wird sich zeigen. Aber die Verteidigungsachse aus Chandler, Abraham, Hase, Russ
  • (oder Jesus), Otsche, dazu Mascarell und Stendera davor, sowie Rebic, Gacinovic und Fabian dürften den qualitativ hochwertigen Stamm bilden. Fehlt nurnoch ein guter Stürmer und eine Reservebank, die Kovacs Rotationen gelingen lassen wird. Dann sehe ich nichts, was uns davon abhalten würde in der nächsten Saison eine stabile Runde wie Hoppelheim dieses Jahr zu spielen.
#
Freidenker schrieb:
  • Für mich steht der Kader bereits einigermaßen. Ob Hradi bleibt oder man einen guten Ersatzmann finden muss, wird sich zeigen. Aber die Verteidigungsachse aus Chandler, Abraham, Hase, Russ
  • (oder Jesus), Otsche, dazu Mascarell und Stendera davor, sowie Rebic, Gacinovic und Fabian dürften den qualitativ hochwertigen Stamm bilden. Fehlt nurnoch ein guter Stürmer und eine Reservebank, die Kovacs Rotationen gelingen lassen wird. Dann sehe ich nichts, was uns davon abhalten würde in der nächsten Saison eine stabile Runde wie Hoppelheim dieses Jahr zu spielen.

    Ganz ehrlich: So "den qualitativ hochwertigen Stamm", den du hier aufzählst, ehrlich gesagt nicht. Oczipka, Chandler, Russ etc. sind für uns Stammspieler, aber sie sind "nur" grauer Bundesligadurchschnitt.
    Gerade bei Gacinovic würde ich hinter einem zukünftigen Stammplatz doch ein großes Fragezeichen setzen. Wirklich überzeugt hat er mich weder als Sechser noch in der Hinrunde weiter vorne.

    Für mich gibt es bereits in der ersten Elf einige Fragezeichen.

    Hradecky
    Abraham - Hasebe - ???
    Chandler - - - - -  - - - - - - - - - Oczipka
    Mascarell - Stendera
    Fabian - -  - - - ??? - - - - - - ???
    ???


    Ersatz:

    Tor: ??? - Nachwuchskeeper
    RV: ???
    LV: Tawatha
    IV: Russ - Ordonez - ???
    DM/ZM: Barkok, Besuschkow, ???, ??? (evtl. auch nur ein mal ???)
    LM/LA: Rebic, Gacinovic
    RM/RA: Blum, ???
    OM: ???
    ST: Hrgota, Meier, ???


    Damit wären für mich einige Kaderplätze offen, ausgehend von u.a. folgenden Abgängen:
    Lindner, Vallejo, Hector, Regäsel, Varela, Anderson, Medojevic, Wolf, Seferovic, Tarashaj.
    Das ist eine Menge, wenn man bedenkt, dass der Kader bereits jetzt in einigen Teilen etwas dünn bzw. alternativlos besetzt ist.
    #
    Mein gewünschter Hradecky Nachfolger wird laut Kicker angeblich leider eine Dose.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/675016/artikel_leipzig-vor-verpflichtung-von-mvogo.html#omsmtwkicker
    #
    Mainhattener schrieb:

    Mein gewünschter Hradecky Nachfolger wird laut Kicker angeblich leider eine Dose.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/675016/artikel_leipzig-vor-verpflichtung-von-mvogo.html#omsmtwkicker



    Dann holen wir eben mit Marius Müller wieder einen Ex- Lauterern von Leipzig.
    Den wollten hier eh einige vor Hradecky sehen.Wenn das eine ähnlich gute Geschichte wie mit Trapp wird,
    ist es doch super.
    #
    Soll ich wieder einen von São Paulo vorschlagen? Der Vertrag von João Schmidt läuft aus. Ist ein Sechser, der nach einem kurzen ersten Abstecher nach Europa nun wieder zurück auf den alten Kontinent will und den im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte. Allerdings dürfte der nach Höherem streben - Europaleague sollte es schon werden. Sonst hat der im Zweifel anderes vor.
    #
    Mainhattener schrieb:

    Mein gewünschter Hradecky Nachfolger wird laut Kicker angeblich leider eine Dose.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/675016/artikel_leipzig-vor-verpflichtung-von-mvogo.html#omsmtwkicker



    Dann holen wir eben mit Marius Müller wieder einen Ex- Lauterern von Leipzig.
    Den wollten hier eh einige vor Hradecky sehen.Wenn das eine ähnlich gute Geschichte wie mit Trapp wird,
    ist es doch super.
    #
    Hyundaii30 schrieb:

    Mainhattener schrieb:

    Mein gewünschter Hradecky Nachfolger wird laut Kicker angeblich leider eine Dose.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/675016/artikel_leipzig-vor-verpflichtung-von-mvogo.html#omsmtwkicker



    Dann holen wir eben mit Marius Müller wieder einen Ex- Lauterern von Leipzig.
    Den wollten hier eh einige vor Hradecky sehen.Wenn das eine ähnlich gute Geschichte wie mit Trapp wird,
    ist es doch super.


    Darf gerne da weiter auf der Bank versauern, dann lieber mit Pollersbeck oder Vlachodimos einen aktuellen U21 Nationaltorhüter holen.
    #
    Hyundaii30 schrieb:

    Mainhattener schrieb:

    Mein gewünschter Hradecky Nachfolger wird laut Kicker angeblich leider eine Dose.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/675016/artikel_leipzig-vor-verpflichtung-von-mvogo.html#omsmtwkicker



    Dann holen wir eben mit Marius Müller wieder einen Ex- Lauterern von Leipzig.
    Den wollten hier eh einige vor Hradecky sehen.Wenn das eine ähnlich gute Geschichte wie mit Trapp wird,
    ist es doch super.


    Darf gerne da weiter auf der Bank versauern, dann lieber mit Pollersbeck oder Vlachodimos einen aktuellen U21 Nationaltorhüter holen.
    #
    Mainhattener schrieb:

    Darf gerne da weiter auf der Bank versauern, dann lieber mit Pollersbeck oder Vlachodimos einen aktuellen U21 Nationaltorhüter holen.



    Falls Hradecky wirklich geht, ist es mir egal wie der neue TW heißt oder wo er herkommt.
    Bei dieser Position mache ich mir keine Gedanken.
    Selbst wenn die Verantwortlichen nur mit Jugendtorhütern in die Saison gehen würden, wäre mir das total egal.
    Auf dieser Position habe wir so selten Probleme gehabt und b ei Trapp war ich skeptisch, bei Hradecky haben viele andere gemotzt und die haben sich beide gut entwickelt.

    #
    Kleines Gerücht für das DM: Airton

    https://twitter.com/vaievem_futebol/status/850018479432511488/photo/1
    Die EIntracht hätte sich vor kurzem nach ihm erkundigt, aber bei 12 Millionen EUR (bei Vertrag bis 31.12.2017) wäre das Interesse abgekühlt
    #
    Unser Interesse wäre schon bei 2 Millionen abgekühlt.

    #
    Meine Ideen/Wünsche zur neuen Saison wären:

    TW - Julian Pollersbeck (Klautern)
    OM - Cenk Sahin (Pauli)
    OM - Ante Coric (Zagreb) Den schlag ich auch noch in 10 Jahren vor.
    RV - Tomasz Kedziora (Lech Posen)
    ST - Jhon Cordoba (Mainz) Wenn die abgehen, was wünschenswert wäre.
    ST - Enzo Crivelli (G. Bordeaux)
    DM - Max Christiansen (Ingolstadt) Neuer Versuch!
    DM - Matias Kranewitter (FC Sevilla / Atletico Madrid)


    Für die Zukunft interessant wären noch Görkem Saglam und Ulrich Bapoh vom VfL Bochum. Beide in etwa auf dem Leistungsstand wie damals in dem Alter Leon Goretzka.
    #
    Meine Ideen/Wünsche zur neuen Saison wären:

    TW - Julian Pollersbeck (Klautern)
    OM - Cenk Sahin (Pauli)
    OM - Ante Coric (Zagreb) Den schlag ich auch noch in 10 Jahren vor.
    RV - Tomasz Kedziora (Lech Posen)
    ST - Jhon Cordoba (Mainz) Wenn die abgehen, was wünschenswert wäre.
    ST - Enzo Crivelli (G. Bordeaux)
    DM - Max Christiansen (Ingolstadt) Neuer Versuch!
    DM - Matias Kranewitter (FC Sevilla / Atletico Madrid)


    Für die Zukunft interessant wären noch Görkem Saglam und Ulrich Bapoh vom VfL Bochum. Beide in etwa auf dem Leistungsstand wie damals in dem Alter Leon Goretzka.
    #
    Jhon Cordoba wird etwa 10-15 Millionen kosten. Meine auch gehört zu haben das er nächstes Jahr Championsleague spielen wird/möchte.

    Hier ein paar von meinen Vorschlägen zur neuen Saison.

    TW - Christian Mathenia (HSV)
    RV - Giulio Donati (Mainz)
    IV -  Ermin Bicakcic (Hoffe)
    DM - Luca Gaudino (FCB)
    DM - Dominik Kohr (FCA)
    OM - Vladlen Yurchenko (B04)
    OM - Pascal Groß (FCI)
    ST - Joel Pohjanpalo (B04)
    #
    Mein gewünschter Hradecky Nachfolger wird laut Kicker angeblich leider eine Dose.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/675016/artikel_leipzig-vor-verpflichtung-von-mvogo.html#omsmtwkicker
    #
    Mainhattener schrieb:

    Mein gewünschter Hradecky Nachfolger wird laut Kicker angeblich leider eine Dose.
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/675016/artikel_leipzig-vor-verpflichtung-von-mvogo.html#omsmtwkicker


    http://www.bscyb.ch/news-events?nID=7301
    Schade, dass er da tatsächlich unterschrieben hat.
    #
    Würde ja gerne Joselu wieder hier sehen (als Leihe). Hat bei Stoke noch einen Vertrag bis 2019, ist aber zur Zeit bei Coruna als Leihspieler wo er nur Ergänzungsspieler ist.
    #
    Laut Hellmann gegenüber dem HR, wäre wohl das dreifache vom Sommer zur Verfügung, das wären dann ca. 6Mio€ für Ablösen, nicht viel aber immerhin etwas.
    #
    Laut Hellmann gegenüber dem HR, wäre wohl das dreifache vom Sommer zur Verfügung, das wären dann ca. 6Mio€ für Ablösen, nicht viel aber immerhin etwas.
    #
    Mainhattener schrieb:

    Laut Hellmann gegenüber dem HR, wäre wohl das dreifache vom Sommer zur Verfügung, das wären dann ca. 6Mio€ für Ablösen, nicht viel aber immerhin etwas.


    Wenn Rebic schon 3 mio kostet bliebe da nicht mehr viel
    #
    Mainhattener schrieb:

    Laut Hellmann gegenüber dem HR, wäre wohl das dreifache vom Sommer zur Verfügung, das wären dann ca. 6Mio€ für Ablösen, nicht viel aber immerhin etwas.


    Wenn Rebic schon 3 mio kostet bliebe da nicht mehr viel
    #
    eintrachtffm90 schrieb:

    Mainhattener schrieb:

    Laut Hellmann gegenüber dem HR, wäre wohl das dreifache vom Sommer zur Verfügung, das wären dann ca. 6Mio€ für Ablösen, nicht viel aber immerhin etwas.


    Wenn Rebic schon 3 mio kostet bliebe da nicht mehr viel


    Immer noch mehr, als man über Jahre ohne Transfereinnahmen ausgegeben hat.
    #
    Laut Hellmann gegenüber dem HR, wäre wohl das dreifache vom Sommer zur Verfügung, das wären dann ca. 6Mio€ für Ablösen, nicht viel aber immerhin etwas.
    #
    Mainhattener schrieb:

    Laut Hellmann gegenüber dem HR, wäre wohl das dreifache vom Sommer zur Verfügung, das wären dann ca. 6Mio€ für Ablösen, nicht viel aber immerhin etwas.




    Der Hellmann quatsch schon wieder zu viel.
    Der Endbetrag steht noch überhaupt nicht fest.
    Bei uns kann sich noch enorm viel verändern. Nach oben und nach unten.
    #
    Mainhattener schrieb:

    Laut Hellmann gegenüber dem HR, wäre wohl das dreifache vom Sommer zur Verfügung, das wären dann ca. 6Mio€ für Ablösen, nicht viel aber immerhin etwas.




    Der Hellmann quatsch schon wieder zu viel.
    Der Endbetrag steht noch überhaupt nicht fest.
    Bei uns kann sich noch enorm viel verändern. Nach oben und nach unten.
    #
    Ja, was mich vor allem stört ist auch sein Gerede und Erwartungshaltung bezüglich Erreichen Pokal-Endspiel usw. Da wird wieder nur eine völlig unnötige Baustelle aufgemacht. Wenn wir das erreichen sollten, prima!

    Und wenn nicht, hat die Mannschaft vermutlich trotzdem viel mehr erreicht, als es nach der katastrophalen letzten Saison - zu der auch unsere damaligen Verantwortlichen und Funktionsträger nicht unerheblich beigetragen haben - zu erwarten war! Gerade sie sollten also durchaus den Ball flach halten.
    #
    Was haltet ihr eigentlich von Petersen?
    #
    Was haltet ihr eigentlich von Petersen?
    #
    prettymof___ schrieb:

    Was haltet ihr eigentlich von Petersen?


    Ich fänd Petersen gut. Lasogga vom HSV ebenso.
    #
    Was haltet ihr eigentlich von Petersen?
    #
    prettymof___ schrieb:

    Was haltet ihr eigentlich von Petersen?


    Petersen wäre klasse aber der wäre grundsätzlich nur ein Thema, wenn wir EL spielen und Freiburg nicht. Außerdem werden da noch andere Vereine ein Wörtchen mitreden. Und zu guter letzt ist Freiburg für den eine Herzensangelegenheit. Da stellt sich die Frage, ob er Frankfurt überhaupt in Erwägung ziehen würde und ob er dann auch hier so funktioniert wie in Freiburg.
    #
    prettymof___ schrieb:

    Was haltet ihr eigentlich von Petersen?


    Ich fänd Petersen gut. Lasogga vom HSV ebenso.
    #
    Didu schrieb:

    prettymof___ schrieb:

    Was haltet ihr eigentlich von Petersen?


    Ich fänd Petersen gut. Lasogga vom HSV ebenso.

    Lasogga?  Lasogga???  Lasogga????????


    Teilen