>

Heute vor ... Jahren

#
Georg Elser

In der Nacht vom 9. auf 10. April vor 77 Jahren wurde Georg Elser in Dachau, durch Genickschuss ermordet.
#
Rudi Dutschke wurde heute vor 54 Jahren durch Pistolenschüsse schwerst verletzt.
#
Heute vor 15 Jahren, wurde Michèle Kiesewetter, in ihrem Streifenwagen auf der Theresienwiese in Heilbronn durch gezielten Kopfschuss von rechtsgerichteten Menschen einfach ermordet.
#
Heute vor 20 Jahren geschah der Amoklauf an der Erfurter Schule.
Dabei erschoss ein 19-jähriger elf Lehrer, eine Referendarin, eine Sekretärin, zwei Schüler und einen Polizeibeamten. Anschließend tötete er sich selbst.

Zur Erinnerung an die Toten.
#
Am 26.04.1986 kam es zur Explosion des Atom-Reaktors in Tschernobyl und zum Brand von großen Mengen Graphit.
#
Ganz verpasst: gestern wurde Attila 18 Jahre alt. Nachträglich alles Gute zur Volljährigkeit!
#
Ganz verpasst: gestern wurde Attila 18 Jahre alt. Nachträglich alles Gute zur Volljährigkeit!
#
Haliaeetus schrieb:

Ganz verpasst: gestern wurde Attila 18 Jahre alt. Nachträglich alles Gute zur Volljährigkeit!

Nachträglich auch von mir alles Gute, wunderbarer Attila!

#
Heute vor 70 Jahren wurde das Deutschlandlied als Nationalhymne festgeschrieben. BP Heuss setzte sich mit seiner Forderung durch, dass nur die dritte Strophe gesungen werden durfte.

Vor 100 Jahren, 1922 machte Reichspräsident Ebert das Deutschlandlied de facto zur Nationalhymne der Weimarer Republik

Bei den Nazis wurde nur die erste Strophe gesungen, gleich danach das Horst-Wessel-Lied.

Nach der deutschen Einheit legte BP  von Weizäcker 1991 fest, dass ausschließlich die dritte Strophe die Nationalhymne sei.

Schöpfer des Liedes war 1841 Hoffmann von Fallersleben, als Absage an die deutsche Kleinstaaterei.
#
Heut' vor 77 Jahren am 8.5.1945 um 23:00 trat die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Kraft!
Unterzeichnet wurde sie für Deutschland von Generaloberst Jodel am Vortag 7.5. in Reims.
In der Nacht zum 9. Mai dann, unterschrieb Generalfeldmarschall Wilhelm Keitel in Berlin Karlshorst.
#
Heute vor 50 Jahren explodierten drei Sprengsätze der RAF im US-Offizierscasino in Frankfurt.
Ein Soldat starb,13 wurden schwer verletzt.
#
heute vor 30 Jahren war.....NIX
#
heute vor 30 Jahren war.....NIX
#
Ja
#
heute vor 30 Jahren war.....NIX
#
FredSchaub schrieb:

heute vor 30 Jahren war.....NIX

Samstag! Ein ganz normaler Samstag. Ohne Fußball!
#
heute vor 30 Jahren war.....NIX
#
FredSchaub schrieb:

heute vor 30 Jahren war.....NIX

Heute vor 180 Jahren machte sich die erste Wagenkolonne mit 100 Siedlern von Missouri auf dem Oregon Trail über die Rocky Mountains nach Westen.
Karl May, wer kennt ihn noch, war da gerade 3 Monate alt.
#
FredSchaub schrieb:

heute vor 30 Jahren war.....NIX

Heute vor 180 Jahren machte sich die erste Wagenkolonne mit 100 Siedlern von Missouri auf dem Oregon Trail über die Rocky Mountains nach Westen.
Karl May, wer kennt ihn noch, war da gerade 3 Monate alt.
#
hawischer schrieb:

Karl May, wer kennt ihn noch, war da gerade 3 Monate alt.



       

War das der mit diesem kommudingsda Manifest? 🤔
#
hawischer schrieb:

Karl May, wer kennt ihn noch, war da gerade 3 Monate alt.



       

War das der mit diesem kommudingsda Manifest? 🤔
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Karl May, wer kennt ihn noch, war da gerade 3 Monate alt.



       

War das der mit diesem kommudingsda Manifest? 🤔

Nee, das war der mit "Über die Wolken" glaube ich.
#
Allen drei ging es um FREIHEIT! 😊
#
Allen drei ging es um FREIHEIT! 😊
#
War das nicht der Westernhagen?
#
War das nicht der Westernhagen?
#
Auch, aber der heißt weder Karl noch Mey oder so ähnlich.
Ich finde die drei für heute Abend schon okay, aber meinetwegen ist auch noch MMW
#
Auch, aber der heißt weder Karl noch Mey oder so ähnlich.
Ich finde die drei für heute Abend schon okay, aber meinetwegen ist auch noch MMW
#
Das war der, der in dem einen Leben "Ihr müsst mich töten wenn ihr mich haben wollt. Ich werd mich niemals ergeben. " gekreischt und in dem anderen "Was soll's ich lebe" geträllert hat. 😩


Teilen