>

Nachbetrachtungsthread 23. Spieltag SGE : Freiburg & Schiris

#
Ich sehe übrigens, wie Arminho auch, durchaus Diskussionswürdigkeit in der Szene kurz vor der 80., als ein Freiburger sich derart in Hectors Arm verliebte, dass er diesen am liebsten mit ins Bettchen genommen hätte, Hector jedenfalls in innigster Liebkosung ärmelchenziehend bereits in Schlummerstellung gebracht hatte.
#
Gabs gegen Freiburg, gar nicht so lange her, nicht schon mal so ne Schiri-"Leistung"?

Normalerweise müsste man - scheiß auf die Punkte, scheiß auf eine eventuelle Geldstrafe - bei so einem Gepfeife geschlossen den Platz verlassen und nicht wiederkommen. Damit dem scheiß DFB  mal klar gezeigt wird, dass die Vereine nicht alles mit sich machen lassen.
#
DBecki schrieb:

Gabs gegen Freiburg, gar nicht so lange her, nicht schon mal so ne Schiri-"Leistung"?


Abseitstor daheim vor einigen Jahren, da haben wir gegen die daheim dadurch verloren. Der legendäre Lutz Michael Fröhlich im Abstiegskampf 03/04 in Freiburg, im Hinspiel haben wir zwei rote Karten nicht bekommen (also auch mal umgekehrt)... Gegen Freiburg nix Neues. Ja.
#
arminho schrieb:

... Neben den beiden vieldiskutierten Szenen bin auch ich der Meinung, dass Hector im Strafraum einmal umgerissen wird. OK, so einen Elfer bekommt man nicht immer. Aber heute hätte der Schiri die Grenzwert-Szene nutzen können, um den einen oder anderen Fehler wieder gut zu machen. ...


Eigentlich ist Hector sogar zweimal umgerissen worden.
Das erstaunliche ist aber nicht nur, dass der Schiri nix sieht,
nein, diese großen weißen nicht sehr klugen Vögel von sky tun auch noch so, als ob Hector kraft seines hinterhältigen Characters ganze Hintermannschaften des Gegners zu Fall bringt, immer, ständig also eigentlich ausschließlich.
#
arminho schrieb:

... Neben den beiden vieldiskutierten Szenen bin auch ich der Meinung, dass Hector im Strafraum einmal umgerissen wird. OK, so einen Elfer bekommt man nicht immer. Aber heute hätte der Schiri die Grenzwert-Szene nutzen können, um den einen oder anderen Fehler wieder gut zu machen. ...


Eigentlich ist Hector sogar zweimal umgerissen worden.
Das erstaunliche ist aber nicht nur, dass der Schiri nix sieht,
nein, diese großen weißen nicht sehr klugen Vögel von sky tun auch noch so, als ob Hector kraft seines hinterhältigen Characters ganze Hintermannschaften des Gegners zu Fall bringt, immer, ständig also eigentlich ausschließlich.

Hector umgerissen? Also bei aller Liebe. Der hat bei jeder Aktion selbst Foul gespielt im Freiburger Strafraum. Äußerst dümmlich, wie ein Elefant im Porzellanladen. Nochmal zu Rebic. Die Aktion mit dem "aus Versehen auf den Fuß treten" war grenzwertig. Viel schlimmer fand ich die Aktion von Ihm als er in Kung-Fu-Manier durch den Freiburger Fünfer gesegelt ist. Das war fast Körperverletzung. Gesehen hat das Perl nicht, genauso wie die spielentscheidenden, krassen Fehlentscheidungen heute!
#
wie Peter schon schreibt. Es wird genauer hingeschaut. Das aber auch alles sehr negativ, sprich gegen uns bewertet wird ist,wahrlich kein Zufall und gleicht sich auch nicht so einfach aus.
#
ffm4ever schrieb:

Mir gehen die ganzen Meckerer und "Verdient-verloren"-Babbler speziell heute gehörig auf den Senkel!

Wir müssten längst 2:1 führen nach regulären Toren als das 1:2 für Freiburg fällt. Bei einer Aktion, die von unserer letzten Reihe eigentlich überragend gemacht wurde. Alle stehen auf einer Linie und rücken gemeinsam raus. Dadurch steht Niederlechner klar im Abseits. Fußballtaktisch zu 100% gut und qualitativ hochwertig. Keiner von uns kann etwas dafür, dass der Schiri dies nicht sieht!

Eine weitere Sache: Gehen wir in Führung gestaltet sich ein komplett anderes Spiel. Freiburg muss aufmachen und wir können übe Rebic, Blum und Hrgota theoretisch kontern. Etwas was die drei Herren zu Genüge können. Fußballtaktisch wären wir wieder im Vorteil.

Wir haben abgesehen von (dem ungerechten Ergebnis geschuldet) Chancen für Freiburg durch sich öffnende Räume oder Distanzschüsse kaum Chancen für Freiburg zugelassen.

Natürlich haben wir auch selbst bis auf die Chance für Meier wenig nach vorne gemacht, speziell in der zweiten Hälfte. Das dies daran liegen könnte, dass wir psychologisch durch den Schiri im Nachteil waren und dass Freiburg mit 9 Mann auf 2 Linien stand (wiederum dem ungerechtfertigten Ergebnis geschuldet) fällt hier einigen wohl nicht ein.

Mir gehen die ganzen dickbäuchigen Schwarzmaler, die es natürlich bei jedem Verein gibt, gehörig auf die Nerven. Verschiebung, Rausrücken, Gruppentaktisches Verhalten, etc. ist für viele im Forum ein Fremdwort. Dennoch wird dann das Maul aufgerissen und palavert. Es entscheiden auf diesem Niveau nun mal Kleinigkeiten, und heute waren die Fehlentscheidungen keine Kleinigkeiten. Wer heute die Mannschaft kritisiert sollte sein Fußballverständnis mal gehörig hinterfragen! 30 Jahre Fußball gucken ist nicht mit qualitativem Wissen gleichzusetzen! Das heute war eine Sauerei von Seiten des Schirigespannes und nichts anderes. Kritik beim Auftritt gegen Leverkusen oder Hertha wäre da eher rechtens gewesen.

Ein Beispiel dafür: Gacinovic hatte die Aufgabe sich bei Ecken am 5er zu postieren und damit diesen Raum zu füllen, wodurch Schwolow das Leben beim Rauslaufen deutlich schwerer gemacht wird. Das ist ein legitimes Mittel. Beim nicht gegebenen Tor und kurz darauf wird das 2 Mal zu Unrecht abgepfiffen, was sogar in eine Gelbe Karte für Gacinovic mündet. Das er daraufhin sein Verhalten umändern muss erleichtert die Aufgabe bei Standards für den SCF ungemein. Man kann nicht einfach jemand anderen da hinstellen, da bei Ecken meist ein klares Laufschema abgearbeitet wird, welches vorher einstudiert ist im heutigen Fußball.


Danke.
#
+1
#
Für was gibt es eigentlich Schiedsrichter?? Die können doch außer die Eintracht zu bescheissen nichts. Man sollte das Mafia Hauptquartier DFB aus Frankfurt verbannen
#
Sogar der Kicker definiert in seiner Spielbeschreibung die beiden entscheidenden Szenen als ganz klare Fehlentscheidungen des Scheidsrichters. Das sagt viel aus.

Ich frage mich immer, ob es für die Schiris auch so etwas wie eine Nachbetrachtung gibt, wo ihnen die eigenen Fehler vorgeführt werden; oder lachen die sich hernach einfach nur ins Fäustchen ("Na, denen haben wir es aber ordentlich gezeigt!")? Was sich Perl heute geleistet hat, sind schon keine Fehler mehr, das sieht mir sehr nach Böswilligkeit aus.

Es ist allerdings falsch, die Niederlage nur den Schiris zuzuschreiben. Eigenes Unvermögen ist auch ein Grund. Unsere IV findet ohne Abraham und Vallejo nur begrenzt statt, das muss man einfach so sehen. Und welchen Narren Kovac an Tarashaj gefressen hat, begreife ich mittlerweile auch nicht mehr. Warum darf der auf den Platz, während Meier noch draußen sitzt? Warum muss Rebic runter; der Einzige, bei dem man das Gefühl hat, dass es gefährlich werden könnte, wenn er den Ball hat?
Das ist schon ziemlich enttäuschend.
#
clakir schrieb:

Ich frage mich immer, ob es für die Schiris auch so etwas wie eine Nachbetrachtung gibt, wo ihnen die eigenen Fehler vorgeführt werden;


Ja, gibt es. Gab es schon vor vielen Jahren, als unsere Gruppe mit Lutz Wagner darüber geredet hat beim Lehrgang.

Die Frage ist nur, ob jemand mit 47 wie Perl da nicht selbst einfach nur mit den Schultern zuckt.

Übrigens, kleiner Kicker-Auszug über Perl vom HSV-Spiel (der 3:0 Sieg)

Günter Perl (Pullach)   Note 3
lag mit Gelb für Gacinovic völlig daneben (25.), auch die Verwarnung gegen Oczipka (30.) war übertrieben.


Wenn jemand Parallelen erkennt...
#
Ich erwarte eine klares Plädoyer des vorstandes , indem man sich vor den trainer und die Mannschaft stellt und die katastrophale leistung des Schiedsrichter anprangert.
#
ffm4ever schrieb:

Mir gehen die ganzen Meckerer und "Verdient-verloren"-Babbler speziell heute gehörig auf den Senkel!

Wir müssten längst 2:1 führen nach regulären Toren als das 1:2 für Freiburg fällt. Bei einer Aktion, die von unserer letzten Reihe eigentlich überragend gemacht wurde. Alle stehen auf einer Linie und rücken gemeinsam raus. Dadurch steht Niederlechner klar im Abseits. Fußballtaktisch zu 100% gut und qualitativ hochwertig. Keiner von uns kann etwas dafür, dass der Schiri dies nicht sieht!

Eine weitere Sache: Gehen wir in Führung gestaltet sich ein komplett anderes Spiel. Freiburg muss aufmachen und wir können übe Rebic, Blum und Hrgota theoretisch kontern. Etwas was die drei Herren zu Genüge können. Fußballtaktisch wären wir wieder im Vorteil.

Wir haben abgesehen von (dem ungerechten Ergebnis geschuldet) Chancen für Freiburg durch sich öffnende Räume oder Distanzschüsse kaum Chancen für Freiburg zugelassen.

Natürlich haben wir auch selbst bis auf die Chance für Meier wenig nach vorne gemacht, speziell in der zweiten Hälfte. Das dies daran liegen könnte, dass wir psychologisch durch den Schiri im Nachteil waren und dass Freiburg mit 9 Mann auf 2 Linien stand (wiederum dem ungerechtfertigten Ergebnis geschuldet) fällt hier einigen wohl nicht ein.

Mir gehen die ganzen dickbäuchigen Schwarzmaler, die es natürlich bei jedem Verein gibt, gehörig auf die Nerven. Verschiebung, Rausrücken, Gruppentaktisches Verhalten, etc. ist für viele im Forum ein Fremdwort. Dennoch wird dann das Maul aufgerissen und palavert. Es entscheiden auf diesem Niveau nun mal Kleinigkeiten, und heute waren die Fehlentscheidungen keine Kleinigkeiten. Wer heute die Mannschaft kritisiert sollte sein Fußballverständnis mal gehörig hinterfragen! 30 Jahre Fußball gucken ist nicht mit qualitativem Wissen gleichzusetzen! Das heute war eine Sauerei von Seiten des Schirigespannes und nichts anderes. Kritik beim Auftritt gegen Leverkusen oder Hertha wäre da eher rechtens gewesen.

Ein Beispiel dafür: Gacinovic hatte die Aufgabe sich bei Ecken am 5er zu postieren und damit diesen Raum zu füllen, wodurch Schwolow das Leben beim Rauslaufen deutlich schwerer gemacht wird. Das ist ein legitimes Mittel. Beim nicht gegebenen Tor und kurz darauf wird das 2 Mal zu Unrecht abgepfiffen, was sogar in eine Gelbe Karte für Gacinovic mündet. Das er daraufhin sein Verhalten umändern muss erleichtert die Aufgabe bei Standards für den SCF ungemein. Man kann nicht einfach jemand anderen da hinstellen, da bei Ecken meist ein klares Laufschema abgearbeitet wird, welches vorher einstudiert ist im heutigen Fußball.


Danke.
#
DBecki schrieb:


ffm4ever schrieb:Mir gehen die ganzen Meckerer und "Verdient-verloren"-Babbler speziell heute gehörig auf den Senkel!

Wir müssten längst 2:1 führen nach regulären Toren als das 1:2 für Freiburg fällt. Bei einer Aktion, die von unserer letzten Reihe eigentlich überragend gemacht wurde. Alle stehen auf einer Linie und rücken gemeinsam raus. Dadurch steht Niederlechner klar im Abseits. Fußballtaktisch zu 100% gut und qualitativ hochwertig. Keiner von uns kann etwas dafür, dass der Schiri dies nicht sieht!

Eine weitere Sache: Gehen wir in Führung gestaltet sich ein komplett anderes Spiel. Freiburg muss aufmachen und wir können übe Rebic, Blum und Hrgota theoretisch kontern. Etwas was die drei Herren zu Genüge können. Fußballtaktisch wären wir wieder im Vorteil.

Wir haben abgesehen von (dem ungerechten Ergebnis geschuldet) Chancen für Freiburg durch sich öffnende Räume oder Distanzschüsse kaum Chancen für Freiburg zugelassen.

Natürlich haben wir auch selbst bis auf die Chance für Meier wenig nach vorne gemacht, speziell in der zweiten Hälfte. Das dies daran liegen könnte, dass wir psychologisch durch den Schiri im Nachteil waren und dass Freiburg mit 9 Mann auf 2 Linien stand (wiederum dem ungerechtfertigten Ergebnis geschuldet) fällt hier einigen wohl nicht ein.

Mir gehen die ganzen dickbäuchigen Schwarzmaler, die es natürlich bei jedem Verein gibt, gehörig auf die Nerven. Verschiebung, Rausrücken, Gruppentaktisches Verhalten, etc. ist für viele im Forum ein Fremdwort. Dennoch wird dann das Maul aufgerissen und palavert. Es entscheiden auf diesem Niveau nun mal Kleinigkeiten, und heute waren die Fehlentscheidungen keine Kleinigkeiten. Wer heute die Mannschaft kritisiert sollte sein Fußballverständnis mal gehörig hinterfragen! 30 Jahre Fußball gucken ist nicht mit qualitativem Wissen gleichzusetzen! Das heute war eine Sauerei von Seiten des Schirigespannes und nichts anderes. Kritik beim Auftritt gegen Leverkusen oder Hertha wäre da eher rechtens gewesen.

Ein Beispiel dafür: Gacinovic hatte die Aufgabe sich bei Ecken am 5er zu postieren und damit diesen Raum zu füllen, wodurch Schwolow das Leben beim Rauslaufen deutlich schwerer gemacht wird. Das ist ein legitimes Mittel. Beim nicht gegebenen Tor und kurz darauf wird das 2 Mal zu Unrecht abgepfiffen, was sogar in eine Gelbe Karte für Gacinovic mündet. Das er daraufhin sein Verhalten umändern muss erleichtert die Aufgabe bei Standards für den SCF ungemein. Man kann nicht einfach jemand anderen da hinstellen, da bei Ecken meist ein klares Laufschema abgearbeitet wird, welches vorher einstudiert ist im heutigen Fußball.



Danke.

Danke auch von mir für deinen Beitrag...was manche sogenannte Fans hier loslassen...ohne Worte
#
Brodowin schrieb:

Werner, ich fürchte, dass wir uns da niemals einig werden. Das Ding von Rebic ist für mich nie im Leben rot. Und auch wo du 10 Platzverweise für uns siehst, die berechtigt wären, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Ich glaub auch nicht, dass wir uns da einig werden. Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass hier 90 % der User bei einer ähnlichen Situation von einem Freiburger rot gefordert hätten, weil der längere Zeit auf dem Fuß stehen bleibt.

Und 10 Platzverweise... Naja, die bestehenden (wobei da eins, zwei umstritten waren) , die wir haben, plus Rebic, plus der Griff von Abraham ins Gesicht eines Freiburgers und der Tritt von Huszti gegen Stenzel im selbigen Hinspiel, die Tätlichkeit von Abraham gegen Hoffenheim. Sind zusammen 10.
Ich glaub, ich kann mich in 23 Jahren, die ich den Bundesliga-Fußball verfolge, nicht an ein Team erinnern, dass so oft rote-Karten-Situationen produziert wie wir diese Saison. Am Treterimage haben wir gehörigen Selbstanteil. Ich will das nicht überhöhen, aber ob es so gut ist, ein Team gespickt mit Südländern (Kroaten etc. zähle ich dazu) zu haben... Das soll jetzt nicht abwertend oder verurteilend, aber ich kann aufgrund anderer Statistiken (bezogen auf 109000 erfasste Spiele im Amateurbereich) beweisen, dass Teams mit hohem Migrationsanteil deutlich mehr rote Karten verursachen. Die Hemmschwelle für so Aktionen ist einfach niedriger.

Aber wie gesagt, das Problem ist ja schon die ganze Saison da und auch schon letzte Woche besprochen worden. Ich will das nicht weiter vertiefen, denn Rebics Aktion ist eine von vielen umstrittenen Szenen heute gewesen. Und bei den anderen sind wir grundlegend benachteiligt worden. Da sollte man nicht den Wert nur auf die Rebic-Diskussion legen. Nur, wie gesagt, da ist doch viel Vereinsbrille dabei, wenn man das als Kinderkram bezeichnet, was er da tut, während man bei anderen Situationen für alles mögliche gelb und rot fordert.
#
SGE_Werner schrieb:


Brodowin schrieb:Werner, ich fürchte, dass wir uns da niemals einig werden. Das Ding von Rebic ist für mich nie im Leben rot. Und auch wo du 10 Platzverweise für uns siehst, die berechtigt wären, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Ich glaub auch nicht, dass wir uns da einig werden. Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass hier 90 % der User bei einer ähnlichen Situation von einem Freiburger rot gefordert hätten, weil der längere Zeit auf dem Fuß stehen bleibt.

Und 10 Platzverweise... Naja, die bestehenden (wobei da eins, zwei umstritten waren) , die wir haben, plus Rebic, plus der Griff von Abraham ins Gesicht eines Freiburgers und der Tritt von Huszti gegen Stenzel im selbigen Hinspiel, die Tätlichkeit von Abraham gegen Hoffenheim. Sind zusammen 10.
Ich glaub, ich kann mich in 23 Jahren, die ich den Bundesliga-Fußball verfolge, nicht an ein Team erinnern, dass so oft rote-Karten-Situationen produziert wie wir diese Saison. Am Treterimage haben wir gehörigen Selbstanteil. Ich will das nicht überhöhen, aber ob es so gut ist, ein Team gespickt mit Südländern (Kroaten etc. zähle ich dazu) zu haben... Das soll jetzt nicht abwertend oder verurteilend, aber ich kann aufgrund anderer Statistiken (bezogen auf 109000 erfasste Spiele im Amateurbereich) beweisen, dass Teams mit hohem Migrationsanteil deutlich mehr rote Karten verursachen. Die Hemmschwelle für so Aktionen ist einfach niedriger.

Aber wie gesagt, das Problem ist ja schon die ganze Saison da und auch schon letzte Woche besprochen worden. Ich will das nicht weiter vertiefen, denn Rebics Aktion ist eine von vielen umstrittenen Szenen heute gewesen. Und bei den anderen sind wir grundlegend benachteiligt worden. Da sollte man nicht den Wert nur auf die Rebic-Diskussion legen. Nur, wie gesagt, da ist doch viel Vereinsbrille dabei, wenn man das als Kinderkram bezeichnet, was er da tut, während man bei anderen Situationen für alles mögliche gelb und rot fordert.


Lieber Werner, ich bewundere deine Arbeit für das Forum, speziell im statistische Bereich. Aber diese Unterstellung an die Mannschaft aufgrund der Herkunft ist, gelinde gesagt, sehr dünnes Eis. Zum einen vergleichst du hier Profi- mit Amateursportlern, was sowohl vom Charakter als auch von Statistiken wenig Sinn ergibt. Außerdem ist nun mal nicht alles aus Statistiken aufgebaut. Wie häufig provoziert ein Wagner, redet auf Gegenspieler ein, etc.. Und wie häufig sind daraus Situationen oder ganze Spielcharaktere entstanden? Ein Team zusammengewürfelt aus verschiedenen Nationen kann auch einen besonderen Teamgeist entfachen, wobei Kovac durch seine Art und Menschenführung bzw. Medienverhalten/auftritt wohl bewusst versucht zu erzeugen.

Von den durch deine Spekulationen entstandenen 10 roten Karten dürfen dann aber gerne auch wieder 3-4 unberechtigte abgezogen werden! Gleiches gilt für recht viele Gelbe Karten, die durch das Mimosenverhalten heutiger Bundesligaspieler verursacht wird. Sicherlich verhalten wir uns da manchmal nicht clever, allerdings sollte das Verhalten und die Situation im Gesamten bei jeder Situation hier erläutert werden! Statistikerhebungen sind hier eine leichte und auch falsche Vereinfachung! Da die Aktion von Rebic zum Beispiel in der zweiten Hälfte auftritt wäre sie wohl bei korrekter Spielführung so nie aufgetreten. Wenn du spekulieren kannst können das andere auch!
#
Gabs gegen Freiburg, gar nicht so lange her, nicht schon mal so ne Schiri-"Leistung"?

Normalerweise müsste man - scheiß auf die Punkte, scheiß auf eine eventuelle Geldstrafe - bei so einem Gepfeife geschlossen den Platz verlassen und nicht wiederkommen. Damit dem scheiß DFB  mal klar gezeigt wird, dass die Vereine nicht alles mit sich machen lassen.
#
In Deutschland interessiert das leider keinen, wir sind da die Tretertruppe ohne Lobby...
Da ist es den Medien wichtiger, über das Rebic Foul zu berichten, als ein reguläres Tor ab,
und ein irreguläres Tor anzuerkennen.
Beim BVB oder dem FCB wäre das was ganz anderes, ich hätte gerne mal den Uli Hoeneß gesehen, wenn
die in Berlin durch ein Abseitstor, und heute durch 2 Fehlentscheidungen verloren hätten, nicht auszudenken...
Es wird Zeit für den TV-Beweis, dann haben wir wieder bessere Karten!

   
#
clakir schrieb:

Ich frage mich immer, ob es für die Schiris auch so etwas wie eine Nachbetrachtung gibt, wo ihnen die eigenen Fehler vorgeführt werden;


Ja, gibt es. Gab es schon vor vielen Jahren, als unsere Gruppe mit Lutz Wagner darüber geredet hat beim Lehrgang.

Die Frage ist nur, ob jemand mit 47 wie Perl da nicht selbst einfach nur mit den Schultern zuckt.

Übrigens, kleiner Kicker-Auszug über Perl vom HSV-Spiel (der 3:0 Sieg)

Günter Perl (Pullach)   Note 3
lag mit Gelb für Gacinovic völlig daneben (25.), auch die Verwarnung gegen Oczipka (30.) war übertrieben.


Wenn jemand Parallelen erkennt...
#
Jetzt wo du es sagst, erkenne ich die Parallelen auch
#
Brodowin schrieb:

Werner, ich fürchte, dass wir uns da niemals einig werden. Das Ding von Rebic ist für mich nie im Leben rot. Und auch wo du 10 Platzverweise für uns siehst, die berechtigt wären, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Ich glaub auch nicht, dass wir uns da einig werden. Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass hier 90 % der User bei einer ähnlichen Situation von einem Freiburger rot gefordert hätten, weil der längere Zeit auf dem Fuß stehen bleibt.

Und 10 Platzverweise... Naja, die bestehenden (wobei da eins, zwei umstritten waren) , die wir haben, plus Rebic, plus der Griff von Abraham ins Gesicht eines Freiburgers und der Tritt von Huszti gegen Stenzel im selbigen Hinspiel, die Tätlichkeit von Abraham gegen Hoffenheim. Sind zusammen 10.
Ich glaub, ich kann mich in 23 Jahren, die ich den Bundesliga-Fußball verfolge, nicht an ein Team erinnern, dass so oft rote-Karten-Situationen produziert wie wir diese Saison. Am Treterimage haben wir gehörigen Selbstanteil. Ich will das nicht überhöhen, aber ob es so gut ist, ein Team gespickt mit Südländern (Kroaten etc. zähle ich dazu) zu haben... Das soll jetzt nicht abwertend oder verurteilend, aber ich kann aufgrund anderer Statistiken (bezogen auf 109000 erfasste Spiele im Amateurbereich) beweisen, dass Teams mit hohem Migrationsanteil deutlich mehr rote Karten verursachen. Die Hemmschwelle für so Aktionen ist einfach niedriger.

Aber wie gesagt, das Problem ist ja schon die ganze Saison da und auch schon letzte Woche besprochen worden. Ich will das nicht weiter vertiefen, denn Rebics Aktion ist eine von vielen umstrittenen Szenen heute gewesen. Und bei den anderen sind wir grundlegend benachteiligt worden. Da sollte man nicht den Wert nur auf die Rebic-Diskussion legen. Nur, wie gesagt, da ist doch viel Vereinsbrille dabei, wenn man das als Kinderkram bezeichnet, was er da tut, während man bei anderen Situationen für alles mögliche gelb und rot fordert.
#
SGE_Werner schrieb:


Und 10 Platzverweise... Naja, die bestehenden (wobei da eins, zwei umstritten waren) , die wir haben, plus Rebic, plus der Griff von Abraham ins Gesicht eines Freiburgers und der Tritt von Huszti gegen Stenzel im selbigen Hinspiel, die Tätlichkeit von Abraham gegen Hoffenheim. Sind zusammen 10.
Ich glaub, ich kann mich in 23 Jahren, die ich den Bundesliga-Fußball verfolge, nicht an ein Team erinnern, dass so oft rote-Karten-Situationen produziert wie wir diese Saison. Am Treterimage haben wir gehörigen Selbstanteil. Ich will das nicht überhöhen, aber ob es so gut ist, ein Team gespickt mit Südländern (Kroaten etc. zähle ich dazu) zu haben... Das soll jetzt nicht abwertend oder verurteilend, aber ich kann aufgrund anderer Statistiken (bezogen auf 109000 erfasste Spiele im Amateurbereich) beweisen, dass Teams mit hohem Migrationsanteil deutlich mehr rote Karten verursachen. Die Hemmschwelle für so Aktionen ist einfach niedriger.

Das Fass mit den "Südländern" welches du aufmachst will ich hier jetzt nicht skandalisieren, aber ob es jetzt einer sachlichen Diskussion zuträglich ist, lasse ich mal dahingestellt. Wenn man hier die ganzen möglichen Vergehen von unseren aufzählt, dann sollte man aber auch die potentiellen Roten Karten für unsere Gegner nicht unerwähnt lassen. Und dafür zählt für mich z.B. die Blutgrätsche von Bender gegen Hrgota in Leverkusen oder auch der Griff in die Eier eines Leverkuseners (hab vergessen wer es war) gegen Hector.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nach wie vor bei Kovac, dass
wir zu unrecht das Image der Tretertruppe haben.
#
clakir schrieb:

Ich frage mich immer, ob es für die Schiris auch so etwas wie eine Nachbetrachtung gibt, wo ihnen die eigenen Fehler vorgeführt werden;


Ja, gibt es. Gab es schon vor vielen Jahren, als unsere Gruppe mit Lutz Wagner darüber geredet hat beim Lehrgang.

Die Frage ist nur, ob jemand mit 47 wie Perl da nicht selbst einfach nur mit den Schultern zuckt.

Übrigens, kleiner Kicker-Auszug über Perl vom HSV-Spiel (der 3:0 Sieg)

Günter Perl (Pullach)   Note 3
lag mit Gelb für Gacinovic völlig daneben (25.), auch die Verwarnung gegen Oczipka (30.) war übertrieben.


Wenn jemand Parallelen erkennt...
#
Heute wurden wir total verpfiffen. Jede Analyse verbietet sich daher.
Danke Fussballmafia hat die als tretertruppe verschriene Mannschaft erfolgreich abgestraft.

Die Freiburger wurden nach dem Spiel, das sie eigentlich 2:1 vorloren haben,nicht mal mit videoszenen konfrontiert. Stattdessen vom sender sky noch gelobt für den Sieg den der dfb ermöglicht hat.

Total unverständlich was heute abgelaufen ist.. nachdem ingolstadt und berlin zum teil verpfiffen worden ist ist das heute die Grönung.

Ich sehe ein 2:1 Sieg aber 0 Punkte. Ohne viele Stammkräfte war das ne gute Leistung.
#
wasgauadler schrieb:

Immer die bessermenschen. Wenn es so klar ist wie heute dich einfach mal zu geben dass man verpfiffen wurde. Finde es zum k.... wenn die eigenen Fans bei einem eigenen Tor immer suchen müssen ob das Tor regulär war oder nicht anstatt sich zu freuen. Man könnte fast meinen einigen tut es leid wenn die Eintracht ein Tor schiesst.


Hier wirst du nicht viele finden - beim DFB schon.
#
Doch auch hier im Forum. Bei manchen kommt echt der Verdacht auf.
#
wasgauadler schrieb:

Immer die bessermenschen.


Spar Dir solche Bezeichnungen doch bitte.
#
Wieso soll ich mir diese Bezeichnungen sparen? Is doch überall so momentan. Die Bessermenschen nerven nur noch.
#
Mir gehen die ganzen Meckerer und "Verdient-verloren"-Babbler speziell heute gehörig auf den Senkel!

Wir müssten längst 2:1 führen nach regulären Toren als das 1:2 für Freiburg fällt. Bei einer Aktion, die von unserer letzten Reihe eigentlich überragend gemacht wurde. Alle stehen auf einer Linie und rücken gemeinsam raus. Dadurch steht Niederlechner klar im Abseits. Fußballtaktisch zu 100% gut und qualitativ hochwertig. Keiner von uns kann etwas dafür, dass der Schiri dies nicht sieht!

Eine weitere Sache: Gehen wir in Führung gestaltet sich ein komplett anderes Spiel. Freiburg muss aufmachen und wir können übe Rebic, Blum und Hrgota theoretisch kontern. Etwas was die drei Herren zu Genüge können. Fußballtaktisch wären wir wieder im Vorteil.

Wir haben abgesehen von (dem ungerechten Ergebnis geschuldet) Chancen für Freiburg durch sich öffnende Räume oder Distanzschüsse kaum Chancen für Freiburg zugelassen.

Natürlich haben wir auch selbst bis auf die Chance für Meier wenig nach vorne gemacht, speziell in der zweiten Hälfte. Das dies daran liegen könnte, dass wir psychologisch durch den Schiri im Nachteil waren und dass Freiburg mit 9 Mann auf 2 Linien stand (wiederum dem ungerechtfertigten Ergebnis geschuldet) fällt hier einigen wohl nicht ein.

Mir gehen die ganzen dickbäuchigen Schwarzmaler, die es natürlich bei jedem Verein gibt, gehörig auf die Nerven. Verschiebung, Rausrücken, Gruppentaktisches Verhalten, etc. ist für viele im Forum ein Fremdwort. Dennoch wird dann das Maul aufgerissen und palavert. Es entscheiden auf diesem Niveau nun mal Kleinigkeiten, und heute waren die Fehlentscheidungen keine Kleinigkeiten. Wer heute die Mannschaft kritisiert sollte sein Fußballverständnis mal gehörig hinterfragen! 30 Jahre Fußball gucken ist nicht mit qualitativem Wissen gleichzusetzen! Das heute war eine Sauerei von Seiten des Schirigespannes und nichts anderes. Kritik beim Auftritt gegen Leverkusen oder Hertha wäre da eher rechtens gewesen.

Ein Beispiel dafür: Gacinovic hatte die Aufgabe sich bei Ecken am 5er zu postieren und damit diesen Raum zu füllen, wodurch Schwolow das Leben beim Rauslaufen deutlich schwerer gemacht wird. Das ist ein legitimes Mittel. Beim nicht gegebenen Tor und kurz darauf wird das 2 Mal zu Unrecht abgepfiffen, was sogar in eine Gelbe Karte für Gacinovic mündet. Das er daraufhin sein Verhalten umändern muss erleichtert die Aufgabe bei Standards für den SCF ungemein. Man kann nicht einfach jemand anderen da hinstellen, da bei Ecken meist ein klares Laufschema abgearbeitet wird, welches vorher einstudiert ist im heutigen Fußball.
#
ffm4ever schrieb:

Mir gehen die ganzen Meckerer und "Verdient-verloren"-Babbler speziell heute gehörig auf den Senkel!

Wir müssten längst 2:1 führen nach regulären Toren als das 1:2 für Freiburg fällt. Bei einer Aktion, die von unserer letzten Reihe eigentlich überragend gemacht wurde. Alle stehen auf einer Linie und rücken gemeinsam raus. Dadurch steht Niederlechner klar im Abseits. Fußballtaktisch zu 100% gut und qualitativ hochwertig. Keiner von uns kann etwas dafür, dass der Schiri dies nicht sieht!

Eine weitere Sache: Gehen wir in Führung gestaltet sich ein komplett anderes Spiel. Freiburg muss aufmachen und wir können übe Rebic, Blum und Hrgota theoretisch kontern. Etwas was die drei Herren zu Genüge können. Fußballtaktisch wären wir wieder im Vorteil.

Wir haben abgesehen von (dem ungerechten Ergebnis geschuldet) Chancen für Freiburg durch sich öffnende Räume oder Distanzschüsse kaum Chancen für Freiburg zugelassen.

Natürlich haben wir auch selbst bis auf die Chance für Meier wenig nach vorne gemacht, speziell in der zweiten Hälfte. Das dies daran liegen könnte, dass wir psychologisch durch den Schiri im Nachteil waren und dass Freiburg mit 9 Mann auf 2 Linien stand (wiederum dem ungerechtfertigten Ergebnis geschuldet) fällt hier einigen wohl nicht ein.

Mir gehen die ganzen dickbäuchigen Schwarzmaler, die es natürlich bei jedem Verein gibt, gehörig auf die Nerven. Verschiebung, Rausrücken, Gruppentaktisches Verhalten, etc. ist für viele im Forum ein Fremdwort. Dennoch wird dann das Maul aufgerissen und palavert. Es entscheiden auf diesem Niveau nun mal Kleinigkeiten, und heute waren die Fehlentscheidungen keine Kleinigkeiten. Wer heute die Mannschaft kritisiert sollte sein Fußballverständnis mal gehörig hinterfragen! 30 Jahre Fußball gucken ist nicht mit qualitativem Wissen gleichzusetzen! Das heute war eine Sauerei von Seiten des Schirigespannes und nichts anderes. Kritik beim Auftritt gegen Leverkusen oder Hertha wäre da eher rechtens gewesen.

Ein Beispiel dafür: Gacinovic hatte die Aufgabe sich bei Ecken am 5er zu postieren und damit diesen Raum zu füllen, wodurch Schwolow das Leben beim Rauslaufen deutlich schwerer gemacht wird. Das ist ein legitimes Mittel. Beim nicht gegebenen Tor und kurz darauf wird das 2 Mal zu Unrecht abgepfiffen, was sogar in eine Gelbe Karte für Gacinovic mündet. Das er daraufhin sein Verhalten umändern muss erleichtert die Aufgabe bei Standards für den SCF ungemein. Man kann nicht einfach jemand anderen da hinstellen, da bei Ecken meist ein klares Laufschema abgearbeitet wird, welches vorher einstudiert ist im heutigen Fußball.

Chapeau für diesen Beitrag !
#
SGE_Werner schrieb:


Brodowin schrieb:Werner, ich fürchte, dass wir uns da niemals einig werden. Das Ding von Rebic ist für mich nie im Leben rot. Und auch wo du 10 Platzverweise für uns siehst, die berechtigt wären, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


Ich glaub auch nicht, dass wir uns da einig werden. Aber ich bin mir sehr sehr sicher, dass hier 90 % der User bei einer ähnlichen Situation von einem Freiburger rot gefordert hätten, weil der längere Zeit auf dem Fuß stehen bleibt.

Und 10 Platzverweise... Naja, die bestehenden (wobei da eins, zwei umstritten waren) , die wir haben, plus Rebic, plus der Griff von Abraham ins Gesicht eines Freiburgers und der Tritt von Huszti gegen Stenzel im selbigen Hinspiel, die Tätlichkeit von Abraham gegen Hoffenheim. Sind zusammen 10.
Ich glaub, ich kann mich in 23 Jahren, die ich den Bundesliga-Fußball verfolge, nicht an ein Team erinnern, dass so oft rote-Karten-Situationen produziert wie wir diese Saison. Am Treterimage haben wir gehörigen Selbstanteil. Ich will das nicht überhöhen, aber ob es so gut ist, ein Team gespickt mit Südländern (Kroaten etc. zähle ich dazu) zu haben... Das soll jetzt nicht abwertend oder verurteilend, aber ich kann aufgrund anderer Statistiken (bezogen auf 109000 erfasste Spiele im Amateurbereich) beweisen, dass Teams mit hohem Migrationsanteil deutlich mehr rote Karten verursachen. Die Hemmschwelle für so Aktionen ist einfach niedriger.

Aber wie gesagt, das Problem ist ja schon die ganze Saison da und auch schon letzte Woche besprochen worden. Ich will das nicht weiter vertiefen, denn Rebics Aktion ist eine von vielen umstrittenen Szenen heute gewesen. Und bei den anderen sind wir grundlegend benachteiligt worden. Da sollte man nicht den Wert nur auf die Rebic-Diskussion legen. Nur, wie gesagt, da ist doch viel Vereinsbrille dabei, wenn man das als Kinderkram bezeichnet, was er da tut, während man bei anderen Situationen für alles mögliche gelb und rot fordert.


Lieber Werner, ich bewundere deine Arbeit für das Forum, speziell im statistische Bereich. Aber diese Unterstellung an die Mannschaft aufgrund der Herkunft ist, gelinde gesagt, sehr dünnes Eis. Zum einen vergleichst du hier Profi- mit Amateursportlern, was sowohl vom Charakter als auch von Statistiken wenig Sinn ergibt. Außerdem ist nun mal nicht alles aus Statistiken aufgebaut. Wie häufig provoziert ein Wagner, redet auf Gegenspieler ein, etc.. Und wie häufig sind daraus Situationen oder ganze Spielcharaktere entstanden? Ein Team zusammengewürfelt aus verschiedenen Nationen kann auch einen besonderen Teamgeist entfachen, wobei Kovac durch seine Art und Menschenführung bzw. Medienverhalten/auftritt wohl bewusst versucht zu erzeugen.

Von den durch deine Spekulationen entstandenen 10 roten Karten dürfen dann aber gerne auch wieder 3-4 unberechtigte abgezogen werden! Gleiches gilt für recht viele Gelbe Karten, die durch das Mimosenverhalten heutiger Bundesligaspieler verursacht wird. Sicherlich verhalten wir uns da manchmal nicht clever, allerdings sollte das Verhalten und die Situation im Gesamten bei jeder Situation hier erläutert werden! Statistikerhebungen sind hier eine leichte und auch falsche Vereinfachung! Da die Aktion von Rebic zum Beispiel in der zweiten Hälfte auftritt wäre sie wohl bei korrekter Spielführung so nie aufgetreten. Wenn du spekulieren kannst können das andere auch!
#
ffm4ever schrieb:

Zum einen vergleichst du hier Profi- mit Amateursportlern, was sowohl vom Charakter als auch von Statistiken wenig Sinn ergibt


Das ist richtig, kann ich aber gerne auch "verfeinern".

ffm4ever schrieb:

Von den durch deine Spekulationen entstandenen 10 roten Karten dürfen dann aber gerne auch wieder 3-4 unberechtigte abgezogen werden!


So viele klar Unberechtigte waren es dieses Jahr nicht. Es gab sicherlich welche, die man nicht geben muss.

ffm4ever schrieb:

Da die Aktion von Rebic zum Beispiel in der zweiten Hälfte auftritt wäre sie wohl bei korrekter Spielführung so nie aufgetreten


War in der ersten Hälfte. Bei korrekter Spielführung hätte es trotzdem schon 2:1 gestanden. Soweit richtig.

Zum anderen:

Brodowin schrieb:

Das Fass mit den "Südländern" welches du aufmachst will ich hier jetzt nicht skandalisieren, aber ob es jetzt einer sachlichen Diskussion zuträglich ist, lasse ich mal dahingestellt.


Ja, sollte auch hier nicht weiter vertieft werden. Ist eher eine grundsätzliche Diskussion außerhalb eines Nachbetrachtungs-Threads, da bitte ich um Entschuldigung. Mein Fehler.

Brodowin schrieb:

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin nach wie vor bei Kovac, dass
wir zu unrecht das Image der Tretertruppe haben.
     


Ich glaub, Tretertruppe impliziert, wir würden überhart agieren. Das sehe ich auch nicht so, aber wir neigen doch zu oft zu "Dummheiten". Und das ist unbestritten diese Saison der Fall gewesen. Natürlich muss man das nicht überhöhen wie die Medien es tun, aber man muss es auch nicht runterrechnen, wie hier oftmals schon geschehen. Ich denke einfach, wir übertreiben es diese Saison, insbesondere in den letzten Wochen, mit so Aktionen wie von Sefe oder jetzt Rebic oder zuvor Abraham. Das hilft uns einfach nicht weiter. Und solche Aktionen bleiben im Gedächtnis und wirken sich dann leider in 50:50 Situationen gegen uns aus.
#
Werner sei mal leise
#
SGE_Werner schrieb:

Könntet Ihr bitte mal Trottel, Depp, ******** etc. rauslassen? Ihr wisst doch, dass bei allem Verständnis für die Wut, wir das doch wegeditieren/löschen müssen.


Mein Lieber ich schaetze dich und deine Arbeit sehr,
Ich kann hier aber alle versthen, die sich aufregen - Emotionen nennt man das.

Nicht jeder kann sachlich bleiben.

Mit 57 wchreibt man halt suboptimal - 20 - 40 Jahre juenger sagt man das was man denkt. Und das was manche User schreiben, ist so auch nachvollziehbar.
#
Afrigaaner schrieb:


SGE_Werner schrieb:Könntet Ihr bitte mal Trottel, Depp, ******** etc. rauslassen? Ihr wisst doch, dass bei allem Verständnis für die Wut, wir das doch wegeditieren/löschen müssen.


Mein Lieber ich schaetze dich und deine Arbeit sehr,
Ich kann hier aber alle versthen, die sich aufregen - Emotionen nennt man das.

Nicht jeder kann sachlich bleiben.

Mit 57 wchreibt man halt suboptimal - 20 - 40 Jahre juenger sagt man das was man denkt. Und das was manche User schreiben, ist so auch nachvollziehbar.



Emotionen hin oder her. Das sind Beleidigungen und damit ein Verstoß gegen die Netiquette.


Teilen