>

Nachbetrachtung 28. Spieltag Hochspannung deluxe

#
Nachdem ich gestern eher noch den Gedanken hatte, so ein Mist, nun 9 Punkte ohne Sieg, ist das Spiel von Gestern mit Abstand als Fortschritt anzusehen. Was Mut macht ist, dass, anders als 2011, ein Mannschaft zu sehen ist, die an sich guten Fußball spielt, nicht aufgibt, z.B. Fabian, der gleich nochmal schießt und somit den verschossenen Elfer gg. Gladbach tilgt. Bei Gacinovic kann man sehen, wozu das Vertrauen des Trainers führen kann, es wird zunehmend besser und für die Zukunft ist da noch mehr zu erwarten. Jetzt ist noch zu hoffen, dass der Fußballgott bald wieder zurückkommt, der trotz allem noch immer für den gewissen Moment wichtig ist und halt den Riecher hat, der doch immer wieder sichtbar wird. Und jetzt mit Mut nach Dortmund und bitte bald endgültig den Klassenerhalt sichern.  
#
Nachdem ich gestern eher noch den Gedanken hatte, so ein Mist, nun 9 Punkte ohne Sieg, ist das Spiel von Gestern mit Abstand als Fortschritt anzusehen. Was Mut macht ist, dass, anders als 2011, ein Mannschaft zu sehen ist, die an sich guten Fußball spielt, nicht aufgibt, z.B. Fabian, der gleich nochmal schießt und somit den verschossenen Elfer gg. Gladbach tilgt. Bei Gacinovic kann man sehen, wozu das Vertrauen des Trainers führen kann, es wird zunehmend besser und für die Zukunft ist da noch mehr zu erwarten. Jetzt ist noch zu hoffen, dass der Fußballgott bald wieder zurückkommt, der trotz allem noch immer für den gewissen Moment wichtig ist und halt den Riecher hat, der doch immer wieder sichtbar wird. Und jetzt mit Mut nach Dortmund und bitte bald endgültig den Klassenerhalt sichern.  
[/quote]
Nicht ein sondern eine Mannschaft natürlich.[quote=Takashi007]
#
Klar, dumme Tore und zu ungünstigen Zeitpunkten, wieder einige Chancen verdaddelt, aber:
Wieder ein gutes Spiel der Mannschaft, dazu tolle Moral gezeigt. Da steht eine "echte" Mannschaft auf dem Platz. Ein Trainer, der das alles glaubwürdig vorlebt und vermittelt. Bin also natürlich insgesamt zufrieden. Denke wir sind insgesamt auf dem richtigen Weg. Und haben jetzt auch genug Ziele für die Zukunft

Noch etwas zu einigen doch recht frühen Kritikern an der Einkaufspolitik am Beispiel Ordonez: Er ist schnell, technisch scheinbar auch OK und eine echte Kante. Wenn er einigermaßen von Verletzungen verschont bleibt, könnten wir an Ihm noch viel Freude haben.
#
Ich fand das Spiel durch den Systemwechsel aber deutlich druckvoller als mit 5er Kette. Ich hoffe auch das hier ein Gedankenwechsel eintritt, denn mit schnellen IVs wie Abraham und Vallejo kann man auch mit 4er Kette sicher stehen. Und Omar hat hier den Part, den ich mir schon lange wünsche.

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Stark und abgezockt war für mich Ordonez. Die Kante hat in der ersten HZ schon den ein oder anderen klasse Zweikampf geführt. Mich würde die Passquote und Zweikampfbilanz interessieren.

Zum Wolfwechsel. Gute Idee, denn  was sollte Hector denn bitte hinten ausrichten. Zudem hat Chandler es gut gemacht. Mit Hector hätte Abraham weiter rechts gespielt und nicht die Tettungstat gg Kruse gehabt....alles richtig gemacht. Auch Wolf war sehr gefällig im Spiel. Er nutzt seine Chance, Bundesliga zu spielen.
#
Wenn man die Chancen nicht verwertet, und wir hatten in den letzten Spielen immer unsere Chancen, dann ist es scheissegal ob man mit 3er, 4er oder 5er Kette spielt. Es ist genauso egal ob man 10 Offensivspieler auf dem Platz hat oder gar keinen. Alleine die Taktik und / oder Offensiv- bzw. Defensivspieler sind nicht entscheidend ob man nun das Tor macht oder nicht. Wir hatten gestern mit beiden Systemen Torchancen. In der ersten Hälfte haben wir sie nicht genutzt in der zweiten schon. Klar dass du dich bestätigt fühlst, dennoch hatte das gestern nichts mit der taktischen Aufstellung zu tun, sondern damit dass man endlich mal die Tore gemacht hat.
Dass beide Tore aus einem Standard gefallen sind, widerlegt zusätzlich noch deine Behauptung.
#
Aber die Standards hätten wir doch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaals bekommen, wenn wir weiter so defensiv gespielt hätten. Schließlich hatten wir weder gegen MG noch in Köln Eckbälle und einen Elfmeter auch nicht.

Allein schon die Tatsache, dass er den Wechsel Wolf für Ordonez als Offensivwechsel verkaufen will, zeigt doch dass er in seiner eingenen, fußballfremden Welt lebt.
#
Ich fand das Spiel durch den Systemwechsel aber deutlich druckvoller als mit 5er Kette. Ich hoffe auch das hier ein Gedankenwechsel eintritt, denn mit schnellen IVs wie Abraham und Vallejo kann man auch mit 4er Kette sicher stehen. Und Omar hat hier den Part, den ich mir schon lange wünsche.

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Stark und abgezockt war für mich Ordonez. Die Kante hat in der ersten HZ schon den ein oder anderen klasse Zweikampf geführt. Mich würde die Passquote und Zweikampfbilanz interessieren.

Zum Wolfwechsel. Gute Idee, denn  was sollte Hector denn bitte hinten ausrichten. Zudem hat Chandler es gut gemacht. Mit Hector hätte Abraham weiter rechts gespielt und nicht die Tettungstat gg Kruse gehabt....alles richtig gemacht. Auch Wolf war sehr gefällig im Spiel. Er nutzt seine Chance, Bundesliga zu spielen.
#
franchise schrieb:

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Mich auch. Er hat auch oft die falsche Entscheidung getroffen. Kein Pass auf Rebic und Wolf, der sich rechts immer frei angeboten hat, immer übersehen. Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln. Er ist weit von der Form der Hinrunde entfernt.

Das Spiel hat wieder mal gezeigt, dass wir eigentlich gegen jede Mannschaft in der BL gewinnen könnten, wenn wir unsere Chancen nutzen würden. Problem ist halt, dass wir bei einem Angriff zum Schluss oft sehr ungenau bzw. hektisch werden.
#
Mal was zu Wolf: Technisch ist das kein schlechter. Wenn er auf der Seitenlinie angespielt wurde, hatte er unter Druck noch eine Idee, wie man den Ball verwerten kann.
Als Dauerlösung für die RV Position kann er aber natürlich nicht gesehen werden, bzw. noch nicht. Dazu passt das Stellungsspiel defensiv noch nicht so richtig.

Auf jeden Fall bringt er aber eine bessere Leistung als erwartet. Ob sich die Kaufoption unter den gegebenen Konditionen lohnen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.
#
sge4ever193 schrieb:

Mal was zu Wolf: Technisch ist das kein schlechter. Wenn er auf der Seitenlinie angespielt wurde, hatte er unter Druck noch eine Idee, wie man den Ball verwerten kann.
Als Dauerlösung für die RV Position kann er aber natürlich nicht gesehen werden, bzw. noch nicht. Dazu passt das Stellungsspiel defensiv noch nicht so richtig.

Auf jeden Fall bringt er aber eine bessere Leistung als erwartet. Ob sich die Kaufoption unter den gegebenen Konditionen lohnen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.

Sehe ich auch so. Aus Wolf könnte ein guter RV werden.
#
Guten Morgen.

Danke, Diva.
#
Ich fand das Spiel durch den Systemwechsel aber deutlich druckvoller als mit 5er Kette. Ich hoffe auch das hier ein Gedankenwechsel eintritt, denn mit schnellen IVs wie Abraham und Vallejo kann man auch mit 4er Kette sicher stehen. Und Omar hat hier den Part, den ich mir schon lange wünsche.

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Stark und abgezockt war für mich Ordonez. Die Kante hat in der ersten HZ schon den ein oder anderen klasse Zweikampf geführt. Mich würde die Passquote und Zweikampfbilanz interessieren.

Zum Wolfwechsel. Gute Idee, denn  was sollte Hector denn bitte hinten ausrichten. Zudem hat Chandler es gut gemacht. Mit Hector hätte Abraham weiter rechts gespielt und nicht die Tettungstat gg Kruse gehabt....alles richtig gemacht. Auch Wolf war sehr gefällig im Spiel. Er nutzt seine Chance, Bundesliga zu spielen.
#
Natürlich war das Spiel druckvoller, aber auch risikoreicher. Weder das eine noch das andere System ist ein Allheilmittel. Mit beiden Systemen bekommen wir Torchancen. Bezeichnend allerdings, wie bils schon erwähnte, dass beide Tore durch Standars erzielt wurden, also nichts mit der Logik, dass man sich durch Offensivspiel bessere Chancen herausspielt und quasi automatisch die Tore macht. Zumal wir in der ersten HZ auch 5 richtig gute Chancen hatten. Wiedwald hält halt fasst alles, Hradecky momentan nur noch das, was er halten muss. Nicht auch mal einen sog. Unhaltbaren.

Ordonez wirkich klasse, robust und schnell. Außerdem gutes Stellungsspiel, gute Position zum Ball und gutes Timing. Lass den mal die komplette Vorbereitung mitmachen und richtig Spielpraxis haben!

Zum Wolfwechsel - immerhin hätte man bei Hector vorne noch auf ein Tor hoffen können. Der Wechsel war IMHO so auch richtig, aber wirklich eine richtige Ansage an Hector. Nächste Saion die gefühlt 400. Profistation für Michael. Menschlich scheinbar ein Klassetyp, für uns sportlich leider keine große Hilfe.

Ich finde es übrigens toll, dass hier vielfach die klasse Leistung der Mannschaft gewürdigt wird und nicht der Untergang ausgerufen wird, weil man gestern zum neunten Mal in Folge nicht gewinnen konnte.
#
Guten Morgen.

Danke, Diva.
#
Auf den Punkt gebracht
#
franchise schrieb:

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Mich auch. Er hat auch oft die falsche Entscheidung getroffen. Kein Pass auf Rebic und Wolf, der sich rechts immer frei angeboten hat, immer übersehen. Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln. Er ist weit von der Form der Hinrunde entfernt.

Das Spiel hat wieder mal gezeigt, dass wir eigentlich gegen jede Mannschaft in der BL gewinnen könnten, wenn wir unsere Chancen nutzen würden. Problem ist halt, dass wir bei einem Angriff zum Schluss oft sehr ungenau bzw. hektisch werden.
#
fastmeister92 schrieb:

franchise schrieb:

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Mich auch. Er hat auch oft die falsche Entscheidung getroffen. Kein Pass auf Rebic und Wolf, der sich rechts immer frei angeboten hat, immer übersehen. Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln. Er ist weit von der Form der Hinrunde entfernt.

Das mag schon sein, dass er in der einen oder anderen Situation die falsche Entscheidung oder die richtige zu spät traf. Man kann aber doch wirklich nicht übersehen, dass Fabian die Seele unserer Offensive war. Er wuselte wie ein Irrer auf dem Spielfeld herum, ging in die Zweikämpfe und Dribblings, schleppte Bälle nach vorne, holte sie hinten ab, verlagerte das Spiel und war Hauptverantwortlicher für den Druck, den wir nicht erst in Halbzeit 2, sondern schon in den ersten 30 Minuten entfachten.
In meinen Augen ein sehr gutes Spiel von Fabian. Daran ändern auch die wenigen falschen Entscheidungen nichts.
#
Ich fand das Spiel durch den Systemwechsel aber deutlich druckvoller als mit 5er Kette. Ich hoffe auch das hier ein Gedankenwechsel eintritt, denn mit schnellen IVs wie Abraham und Vallejo kann man auch mit 4er Kette sicher stehen. Und Omar hat hier den Part, den ich mir schon lange wünsche.

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Stark und abgezockt war für mich Ordonez. Die Kante hat in der ersten HZ schon den ein oder anderen klasse Zweikampf geführt. Mich würde die Passquote und Zweikampfbilanz interessieren.

Zum Wolfwechsel. Gute Idee, denn  was sollte Hector denn bitte hinten ausrichten. Zudem hat Chandler es gut gemacht. Mit Hector hätte Abraham weiter rechts gespielt und nicht die Tettungstat gg Kruse gehabt....alles richtig gemacht. Auch Wolf war sehr gefällig im Spiel. Er nutzt seine Chance, Bundesliga zu spielen.
#
franchise schrieb:

Ich fand das Spiel durch den Systemwechsel aber deutlich druckvoller als mit 5er Kette. Ich hoffe auch das hier ein Gedankenwechsel eintritt, denn mit schnellen IVs wie Abraham und Vallejo kann man auch mit 4er Kette sicher stehen.

Naja, was blieb denn auch anderes übrig nach dem 0:2, als mit vollem Risiko auf totale Offensive zu setzen? Unser Glück war, dass sich die Bremer furchtbar erschraken und erst nach dem 2:2 wieder aufwachten, dann aber eindrucksvoll zeigten, welche Risiken solch eine totale Offensive in sich trägt.

Ich würde ehrlich gesagt so nicht in ein Spiel gehen wollen. Namentlich angesichts der Abschlussqualität unserer Offensivabteilung nicht. So viele Chancen kannst du gar nicht kreieren, dass du mehr Tore schießt als du hinten riskierst.
#
fastmeister92 schrieb:

franchise schrieb:

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Mich auch. Er hat auch oft die falsche Entscheidung getroffen. Kein Pass auf Rebic und Wolf, der sich rechts immer frei angeboten hat, immer übersehen. Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln. Er ist weit von der Form der Hinrunde entfernt.

Das mag schon sein, dass er in der einen oder anderen Situation die falsche Entscheidung oder die richtige zu spät traf. Man kann aber doch wirklich nicht übersehen, dass Fabian die Seele unserer Offensive war. Er wuselte wie ein Irrer auf dem Spielfeld herum, ging in die Zweikämpfe und Dribblings, schleppte Bälle nach vorne, holte sie hinten ab, verlagerte das Spiel und war Hauptverantwortlicher für den Druck, den wir nicht erst in Halbzeit 2, sondern schon in den ersten 30 Minuten entfachten.
In meinen Augen ein sehr gutes Spiel von Fabian. Daran ändern auch die wenigen falschen Entscheidungen nichts.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Man kann aber doch wirklich nicht übersehen, dass Fabian die Seele unserer Offensive war


Ist so
+1
#
franchise schrieb:

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Mich auch. Er hat auch oft die falsche Entscheidung getroffen. Kein Pass auf Rebic und Wolf, der sich rechts immer frei angeboten hat, immer übersehen. Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln. Er ist weit von der Form der Hinrunde entfernt.

Das Spiel hat wieder mal gezeigt, dass wir eigentlich gegen jede Mannschaft in der BL gewinnen könnten, wenn wir unsere Chancen nutzen würden. Problem ist halt, dass wir bei einem Angriff zum Schluss oft sehr ungenau bzw. hektisch werden.
#
fastmeister92 schrieb:

Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln.

Na dann!
#
Realistisch betrachtet hatten wir fünf,sechs gute Torchancen im System mit Dreierkette der ersten Halbzeit.
Wir liessen nur zwei Bremer Chancen zu,die unglücklicherweise zu Toren führten.

In der zweiten Hälfte waren wir dank frühen Anschlusstores und daraus resultierendem Aufwind zwar druckvoller,aber
hatten aus meiner Sicht inklusive Eckball zum Tor,Elfmeter und Fabians Schuss,den Wiedwald nochmals scharf macht,
zwar Dauerballbesitz,aber kaum Chancen.

Im Gegenteil,die Bremer hatten nach unserem Ausgleich zwei,drei gute Gelegenheiten.
Da lag der Siegtreffer auch dank unserem Durcheinander im Defensivverhalten in der Luft.

Mir persönlich gefiel die erste Hälfte spielerisch und auch offensiv besser,auch in der Rückwärtsbewegung und
im Defensivverhalten.Mag zwar angesichts des Halbzeitstandes absurd klingen,ist aber aus meiner Sicht so.

Man sieht,daß die These des besseren Spiels mit Viererkette nicht greift.
#
fastmeister92 schrieb:

franchise schrieb:

Zum Haare raufen brachte mich gestern allerdings Fabian, der sich in guten Kontersituationen zu langsam vom Ball trennte.

Mich auch. Er hat auch oft die falsche Entscheidung getroffen. Kein Pass auf Rebic und Wolf, der sich rechts immer frei angeboten hat, immer übersehen. Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln. Er ist weit von der Form der Hinrunde entfernt.

Das mag schon sein, dass er in der einen oder anderen Situation die falsche Entscheidung oder die richtige zu spät traf. Man kann aber doch wirklich nicht übersehen, dass Fabian die Seele unserer Offensive war. Er wuselte wie ein Irrer auf dem Spielfeld herum, ging in die Zweikämpfe und Dribblings, schleppte Bälle nach vorne, holte sie hinten ab, verlagerte das Spiel und war Hauptverantwortlicher für den Druck, den wir nicht erst in Halbzeit 2, sondern schon in den ersten 30 Minuten entfachten.
In meinen Augen ein sehr gutes Spiel von Fabian. Daran ändern auch die wenigen falschen Entscheidungen nichts.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das mag schon sein, dass er in der einen oder anderen Situation die falsche Entscheidung oder die richtige zu spät traf. Man kann aber doch wirklich nicht übersehen, dass Fabian die Seele unserer Offensive war. Er wuselte wie ein Irrer auf dem Spielfeld herum, ging in die Zweikämpfe und Dribblings, schleppte Bälle nach vorne, holte sie hinten ab, verlagerte das Spiel und war Hauptverantwortlicher für den Druck, den wir nicht erst in Halbzeit 2, sondern schon in den ersten 30 Minuten entfachten.
In meinen Augen ein sehr gutes Spiel von Fabian. Daran ändern auch die wenigen falschen Entscheidungen nichts.        

Ich wollte damit nicht die Gesamtleistung kritisieren. Es ist auch so, dass er für unsere Offensive sehr wichtig ist. Man hat seinen Einsatzwillen, wie übrigens bei allen Spielern, gesehen. Ich finde allerdings, dass er nach der langen Verletzungspause seinen Rhythmus noch nicht gefunden hat. Daher hat er in meinen Augen nur ein gutes Spiel gemacht. Die sehr guten Spiele kommen noch.
#
fastmeister92 schrieb:

Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln.

Na dann!
#
Basaltkopp schrieb:

fastmeister92 schrieb:

Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln.

Na dann!

Was willst Du damit sagen?
#
franchise schrieb:

Ich fand das Spiel durch den Systemwechsel aber deutlich druckvoller als mit 5er Kette. Ich hoffe auch das hier ein Gedankenwechsel eintritt, denn mit schnellen IVs wie Abraham und Vallejo kann man auch mit 4er Kette sicher stehen.

Naja, was blieb denn auch anderes übrig nach dem 0:2, als mit vollem Risiko auf totale Offensive zu setzen? Unser Glück war, dass sich die Bremer furchtbar erschraken und erst nach dem 2:2 wieder aufwachten, dann aber eindrucksvoll zeigten, welche Risiken solch eine totale Offensive in sich trägt.

Ich würde ehrlich gesagt so nicht in ein Spiel gehen wollen. Namentlich angesichts der Abschlussqualität unserer Offensivabteilung nicht. So viele Chancen kannst du gar nicht kreieren, dass du mehr Tore schießt als du hinten riskierst.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ich würde ehrlich gesagt so nicht in ein Spiel gehen wollen. Namentlich angesichts der Abschlussqualität unserer Offensivabteilung nicht. So viele Chancen kannst du gar nicht kreieren, dass du mehr Tore schießt als du hinten riskierst.


Auf der einen Seite stimme ich dir hierbei absolut zu, auf der anderen Seite sehe ich mit einem dritten IV, der nicht Hasebe oder ähnlicher Spieler, das Problem, das unser zentrales Mittelfeld nicht gut funktioniert und der Gegner dort sehr leicht Druck aufbauen kann.

Deswegen läuft auch ein Großteil unserer Offensive über lange Bälle, etwa auf Rebic, der sich ständig aufreibt.

Ich würde daher statt dem dritten IV lieber einen dritten zentralen Mittelfeldspieler sehen. Etwa Besuschkow, Stendera oder Barkok. Damit ließe sich der Spielaufbau mit welchem jetzt Gacinovic völlig alleine gelassen ist, stärken.

Gleichzeitig wäre das Mittelfeld vor der Abwehr dichter und Mascarell könnte sich je nach Spielsituation ja immer noch als dritter IV fallen lassen. Für den Spielaufbau ist er bei all seinen sonstigen Qualitäten eh nicht zu gebrauchen.
#
fastmeister92 schrieb:

Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln.

Na dann!
#
Basaltkopp schrieb:

fastmeister92 schrieb:

Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln.

Na dann!

Ganz so unrecht hat er dabei aber nicht. Der Elfer war keiner der sogenannten Unhaltbaren. Felix entscheidet sich für die falsche Ecke. Das ist alles. Nimmt er die andere Richtung, hat er den Ball. Eine 50:50-Chance, die halt diesmal zu unseren Gunsten ausging.
Dennoch finde ich es toll von Fabian, dass er ihn gemacht hat (auch wenn viele in meiner Umgebung nicht hingucken konnten ). Extrem wichtig fürs Selbstvertrauen und auch für das der ganzen Mannschaft ("Wir können DOCH Elfmeter!").
#
wie tief muss der Stachel der Vehlinge sitzen wenn die Grüne Bid schreibt/textet: "Der Negativtrend ist damit natürlich noch nicht beendet,..."  und abermals auf die Rückrunde 2011 verweist. Was für xxxxxx in der Sportabteilung.
#
Basaltkopp schrieb:

fastmeister92 schrieb:

Der Elfer war genauso schlecht geschossen, wie gegen Köln.

Na dann!

Was willst Du damit sagen?
#
fastmeister92 schrieb:

Was willst Du damit sagen?



       

Kleiner Tipp. Lies deinen Satz nochmal langsam durch.


Teilen