>

Nachbetrachtungsthread 2. Spieltag


Thread wurde von bils am Sonntag, 17. September 2017, 11:50 Uhr um 11:50 Uhr gesperrt weil:
Warum nach einer Niederlage am 4. Spieltag der Nachbetrachtungsthread des 2. Spieltags, noch dazu wegen einem solchem Unsinn, hochgeholt werden muss, leuchtet mir nicht ein. Damit das bei der nächsten Niederlage nicht wieder der Fall ist, ist hier jetzt zu...
#
Hinten anfällig, vorne unfähig- alles wie immer.
#
Misanthrop schrieb:

Apropos Konter.

Das Verschieben nach der Ecke von Willems  vor dem 0:1 sah in meinen Augen sehr unprofessionell aus.
Ich bin prinzipiell kein Freund davon, Außenverteidiger Standards auf der positionsfremdesten Spielfeldseite schießen zu lassen. Wenn man das aber für angebracht hält, muss sichergestellt sein, dass keine Unterzahlsituation entsteht, wenn der Standard abgefangen wird.

Genau das hab ich auch nicht verstanden. So wie die meisten Eckbälle kommen, ist es scheißegal wer sie schießt.
#
Dantejigi schrieb:

Genau das hab ich auch nicht verstanden. So wie die meisten Eckbälle kommen, ist es scheißegal wer sie schießt.

Alberne Behauptung. Besagte Ecke hat zu einer Großchance geführt. Hättest du lieber die üblichen Ecken auf Kniehöhe, die uns die letzten Jahre alle begeistert haben?

reihe14 schrieb:

Ich mag die Art von Kovac, aber irgendwann wird man Konsequenzen ziehen müssen .

Und dann gehen die Torchancen auf magische Weise rein? Was wird Kovac denn konkret vorgeworfen? Gut, ich hätte auch gerne mal Jovic gesehen.
#
Irgendwann ist immer alles dann mal angesagt.. definier doch mal irgendwann..
Ich hoffe mal nicht du meinst die nächsten 2-3 Spieltage selbst wenn wir bei einem Punkt bleiben würden..

Sicher muss auch irgendwann bald ein Tor fallen, das alles aber am 2. Spieltag zu thematisieren ist schon sehr gewagt...
#
Veh nicht beim DoPa, also wenn das kein Zeichen ist.
#
ich habe jetzt den spielbericht in der fr gelesen und bin dabei über den folgenden satz gestolpert:

Auch Gelson Fernandes, Simon Falette oder auch und gerade Jonathan de Guzman enttäuschten auf ganzer Linie.

sieht das jemand ähnlich? ich fand die drei ja auch, jeden für sich mehr oder weniger, nicht herausragend, aber als eine enttäuschung auf ganzer linie habe ich die drei nicht empfunden. dafür haben wir gegen wolfsburg einfach zu wenig zugelassen und das lag auch mit an den dreien. bitte keine pauschale dur/kil schelte sondern einfach eure wahrnehmung.

ansonsten war das ein spiel zum tot ärgern. die wolfsburger waren nicht stark, in der zweiten halbzeit sogar ziemlich schlecht. wir hatten das spiel lange zeit im griff, hatten ausreichend torchancen, nur ein tor wollte nicht fallen. ich würde ja gerne schreiben, dass es so spiele gibt, bei uns sind die aber mittlerweile die regel, völlig egal wer da auf dem platz steht.

für saisonbeginn und eine fast komplett neu zusammen gestellte mannschaft ist es normal dass es in manchen szenen noch am feinschliff fehlt, das wird mit sicherheit noch besser. aber das pech/unvermögen eine bude zu machen beunruhigt mich dann doch.
#
peter schrieb:

ich habe jetzt den spielbericht in der fr gelesen und bin dabei über den folgenden satz gestolpert:

Auch Gelson Fernandes, Simon Falette oder auch und gerade Jonathan de Guzman enttäuschten auf ganzer Linie.

sieht das jemand ähnlich? ich fand die drei ja auch, jeden für sich mehr oder weniger, nicht herausragend, aber als eine enttäuschung auf ganzer linie habe ich die drei nicht empfunden. dafür haben wir gegen wolfsburg einfach zu wenig zugelassen und das lag auch mit an den dreien. bitte keine pauschale dur/kil schelte sondern einfach eure wahrnehmung.

Ich bin diesmal im Prinzip auf der Seite der FR. Zumindest was Falette und de Guzman angeht. Fernandes fand ich ganz ok, sehr ordentlich abgeräumt. Klar, keine Leuchte im Spiel nach vorn, aber diesbezüglich ist Mascarell auch nicht besser. Falette ein ständiger Unruheherd mit unerklärlichen Schwächen im Aufbau und als Höhepunkt beim 0:1 ein Verhalten wie in der E-Jugend. Hinterher ist man immer schlauer, aber ich bin sicher mit Marco hätten wir zu Null gespielt. De Guzman war für mich die eigentliche Enttäuschung, billiger kann man unsere beste Chance nicht versemmeln und auch sonst wenig konstruktives.

Was mir insgesamt negativ aufgefallen ist war das extrem schlechte Spiel aus dem Halbfeld in die Spitze. Beim 2:1 von Leverkusen hat man gesehen wie's geht. Bei uns alles zu lang, nie sauber in den Fuß gespielt.
#
reihe14 schrieb:

Kann mich nicht erinnern, jemals eine so schlechte Bilanz der Eintracht gesehen zu haben.
Wobei ich schon seeeehr lange Fan .
Dies alles mit Pech zu erklären reicht nicht.

Ich mag die Art von Kovac, aber irgendwann wird man Konsequenzen ziehen müssen .



Zum Thema Bilanz noch folgendes. Du führst die Bilanz saisonübergreifend, hierbei ist zu berücksichtigen, dass Prince, De Guzman und Co in "dieser" Bilanz aber nicht mitgerechnet werden können!
#
Wenn man das jetzt ketzerisch sieht, kann man meinen, dass sich trotz Neueinkäufen nichts geändert hat und eben die Spieler das gleiche System verinnerlicht kriegen, was sich ggf abgenutzt hat. Wie gesagt, wenn
#
reihe14 schrieb:

Kann mich nicht erinnern, jemals eine so schlechte Bilanz der Eintracht gesehen zu haben.
Wobei ich schon seeeehr lange Fan .
Dies alles mit Pech zu erklären reicht nicht.

Ich mag die Art von Kovac, aber irgendwann wird man Konsequenzen ziehen müssen .



Zum Thema Bilanz noch folgendes. Du führst die Bilanz saisonübergreifend, hierbei ist zu berücksichtigen, dass Prince, De Guzman und Co in "dieser" Bilanz aber nicht mitgerechnet werden können!
#
AdlerNRW58 schrieb:

Zum Thema Bilanz noch folgendes. Du führst die Bilanz saisonübergreifend, hierbei ist zu berücksichtigen, dass Prince, De Guzman und Co in "dieser" Bilanz aber nicht mitgerechnet werden können!


Es macht es nicht besser wenn man nach (für eigene Verhätnisse) großen Investitionen die gleichen Probleme mit sich rum trägt. Im übrigen Probleme die in der vergangenen Rückrunde damit entschuldigt wurden das es viele Ausfälle gab. Es geht da auch gar nicht um die Bewertung der neuen, viel mehr wird dadurch dargelegt das die Probleme eventuell eine andere Ursache haben.
#
Im Stadion habe ich oft einen anderen Eindruck als vor dem TV.

So habe ich heute erstmal viel damit zu tun gehabt,  all die neuen Spieler zuzuordnen.

Mein persönlicher Eindruck war, dass viel Nervosität im Spiel war. Diesen Eindruck hatte ich in der ersten Halbzeit besonders von Falette, der direkt vor meiner Nase spielte.
Trotzdem war Halbzeit 1 noch so, dass man dachte, das wird schon, muss nur einer mal treffen

Die 2. Hälfte fand ich, außer ein paar Momenten, richtig schlimm. Zu viele Fehlpässe, nichts wollte so richtig gelingen. Die eingewechselten Spieler machten es nach meinem Gefühl eher noch schlechter. Da Costa tat mir schon leid, bei dem ging anfangs gar nichts.

Nichtsdestotrotz haben die Jungs es weiter probiert gegen diesen miesen Gegner. Das ist unbestritten.

Mir fehlte ein Fabiàn oder Stendera, der die Übersicht behält.

Der Prince hat mich nicht überzeugen können. Ich finde, es war zu früh für den Platz in der Startelf.

Richtig angekotzt haben mich die Pfiffe gegen und am Ende. Und auch wenn mich der Dauersingsang der Ultras mit neuem Lied, wenn wir 0:1 zurückliegen, genervt hat: nach dem Spiel war es wichtig, die Mannschaft aufzubauen. Das war große Klasse!
#
Zwar nur am TV gesehen aber trotzdem der gleichen Meinung!
complice schrieb:

Im Stadion habe ich oft einen anderen Eindruck als vor dem TV.

So habe ich heute erstmal viel damit zu tun gehabt,  all die neuen Spieler zuzuordnen.

Mein persönlicher Eindruck war, dass viel Nervosität im Spiel war. Diesen Eindruck hatte ich in der ersten Halbzeit besonders von Falette, der direkt vor meiner Nase spielte.
Trotzdem war Halbzeit 1 noch so, dass man dachte, das wird schon, muss nur einer mal treffen

Die 2. Hälfte fand ich, außer ein paar Momenten, richtig schlimm. Zu viele Fehlpässe, nichts wollte so richtig gelingen. Die eingewechselten Spieler machten es nach meinem Gefühl eher noch schlechter. Da Costa tat mir schon leid, bei dem ging anfangs gar nichts.

Nichtsdestotrotz haben die Jungs es weiter probiert gegen diesen miesen Gegner. Das ist unbestritten.

Mir fehlte ein Fabiàn oder Stendera, der die Übersicht behält.

Der Prince hat mich nicht überzeugen können. Ich finde, es war zu früh für den Platz in der Startelf.

Richtig angekotzt haben mich die Pfiffe gegen und am Ende. Und auch wenn mich der Dauersingsang der Ultras mit neuem Lied, wenn wir 0:1 zurückliegen, genervt hat: nach dem Spiel war es wichtig, die Mannschaft aufzubauen. Das war große Klasse!

#
Für mich War das gestern die Fortsetzung der RückRunde.
Wiedermal Chancen für 3 oder mehr Tore und keiner der es macht. Zum Schwarzmalen ist es zu früh aber wenn das nicht schnell abgestellt wird sind wir sehr klarer Abstiegskandidat.denn irgendwann ist auch das gestern sichtbare Selbstvertrauen weg.
Und was hrgota auf dem Platz soll wenn vorne keiner das Tor trifft ist völlig unklar. Warum hat kovac nicht mal jovic reingeschmissen? Hrgota ist nicht bundesligatauglich.

Zum Glück haben Grad unsere neuen wie Halle,  willems und de guzman gezeigt das sie viel können und noch Luft nach oben haben. Gacinovic steht irgendwie seit Wochen davor das der Knoten endlich platzt und er spielprägend ist.
Fernandes gefällt mir nicht. Rennt oft ins leere, zu spät im Zweikampf und vor dem Gegentor muss er Ball und Spieler weglaufen und da gibt es auch kein konter und somit kein Gegentor.  Da War im dm zeitweise sehr viel Platz für den Gegner.  So ein zweiter hasebe im dm wäre gut.
#
OK, wir haben das 2.Spiel verloren, zwar mit viel Pech, aber verloren. Ich persönlich habe Wolfsburg als sehr spielstark empfunden. Die Pässe derer waren schon wesentlich genauer und  der Zug zum Tor auswärts nicht schlecht. Technisch waren schon einige Wolfsburg Kicker gut beschlagen. Zur Eintracht, ich empfinde, seit Beginn der neuen Saison, das das neuenTeam technisch viel viel besser ist als die letzten Saisons. Auch die Robustheit beim Spiel gegenüber dem Gegner ist schon bemerkenswert. Das Team wirkt vom Auftreten, Spielweise und Technik eher wie eine Mannschaft aus dem oberen Mittelfeld und deswegen schiebe ich jetzt angesichts der Niederlage keinen Frust. Mit Glück hätten wir auch gewinnen können, haben wir aber nicht. Was mir aufgefallen war, das die Abstimmung untereinander, die Pässe und Flanken verbesserungswürdig sind, da hackelt es doch gewaltig. Mein Eindruck, wenn wir mit der Mannschaft aus der vorherigen Saison angetreten wären, hätten wir gegen die jetzige Wolfsburger Mannschaft null Chancen gehabt. Was mir nur gewaltig auf den Keks geht ist dieser bescheuerte Spielplan mit mehreren Auswärtsspielen in dieser Saison, schrecklich, ich finde das ist eine Benachteiligung, denn wen du diese gleich verlierst, haben die Kicker gleich hohen Druck. Warum kann man nicht alles so lassen wie es früher einmal war, was einfach gerechter war. Habe mir jetzt einige Mannschaften angeschaut, ehrlich, mir ist nicht Bange mit unserer Mannschaft. BMG, der nächste Gegner ist mit unserer Mannschaft auswärts zu packen, da mach ich mir keine Sorgen.
#
Apropos Konter.

Das Verschieben nach der Ecke von Willems  vor dem 0:1 sah in meinen Augen sehr unprofessionell aus.
Ich bin prinzipiell kein Freund davon, Außenverteidiger Standards auf der positionsfremdesten Spielfeldseite schießen zu lassen. Wenn man das aber für angebracht hält, muss sichergestellt sein, dass keine Unterzahlsituation entsteht, wenn der Standard abgefangen wird.
#
Misanthrop schrieb:

Apropos Konter.

Wenn man das aber für angebracht hält, muss sichergestellt sein, dass keine Unterzahlsituation entsteht, wenn der Standard abgefangen wird.


Es war ja keine Unterzahl. Noch nicht mal Gleichzahl. Es war Überzahl der Verteidiger. Aber die haben sich dann wirklich dumm angestellt.
Wie Kovac gesagt hat, drei Fehler hintereinander. Fernandes, Falette und Hasebe/Abraham. Zwei schlechte Zweikämpfe und eine schlechte Abstimmung.
Fernandes darf da nicht so in den Zweikampf gehen. Besser den Mann stellen. Falette geht erst zögerlich und dann ebenfalls unclever hin und kommt dann nicht mehr hinterher.
Hasebe und Abraham stimmen sich entweder gar nicht ab oder verstehen nicht, was der andere vorhat.
Und dann wird Hasebe auch noch von der Flanke getunnelt.
Das war schlecht.
Ein (!!!) Konter ist schlecht verteidigt worden.

Aber unser Spiel war wirklich nicht schlecht!!!
Vielleicht haben wir in der ersten Halbzweit (nach dem Gegentor) über-paced, weil wir schnell den Ausgleich wollten. Wir waren dann in den letzten 25 Minuten platt. Das kann am Anfang der Saison mal passieren. Aber wir haben die doch phasenweise an die Wand gespielt.

Zu den Neuen:
Falette hat noch Probleme. Vor allem mit dem Tempo. Ich glaube da fehlt noch ein wenig Tempohärte. In der Bundesliga, und vor allem so wie wir gestern gespielt haben, gibt es kaum Verschnaufpausen. Aber wir haben ja auch noch Salcedo in der Hinterhand!
Willems kann ein richtig Guter werden.Vielleicht dauert es manchmal noch zu lange bis er sich vom Ball trennt. Aber er will halt den Ball in die Lücken in der Spitze spielen. Das hat ja auch oft geklappt. Z.B. bei dem Pass zu Haller im Strafraum.
Fernandes ist auf Ballgewinn aus. Mit aller Konsequenz. Manchmal will er vielleicht zu viel. Spielerisch ist er eher schwach, aber das war ja bekannt.
de Guzman muss sich ebenfalls noch ans Tempo anpassen. ich hoffe, er schafft das. Gestern war er schwach.
Boateng braucht noch Zeit.
Haller ist eine Granate Freunde! Ein so wuchtiger und (körperlich) starker Stürmer, der zudem noch so eine gute Technik hat, dass er (fast) jeden ball sichert und dann auch zum Mitspieler bringt, ist nicht leicht zu finden!!!
Außerdem ist er sehr torgefährlich. Er hatte aber bislang (zwei Spiele!) Pech im Abschluss. Aber diese Chancen (der Alleingang in Freiburg und der Kopfball gestern) hätte sich kein andere unserer Stürmer so erarbeitet, weil sie entweder nicht kräftig und ballsicher genug sind oder nicht so groß und sprungkräftig!

Eines ist aber auch klar: Wenn wir nicht bald treffen, dann wird die (im Forum bereits vorhandene) Unruhe irgendwann auch im Stadion ankommen und dann entsteht eine gefährliche Stimmung.
Es müssen bald Erfolgserlebnisse her!
Das heißt nicht, dass ich das verstehe. Es sind erst zwei Spiele gespielt! Es ist also vor allem noch der Vorschädigung durch die schlechte Rückrunde geschuldet.

#
Veh nicht beim DoPa, also wenn das kein Zeichen ist.
#
Mainhattener schrieb:

Veh nicht beim DoPa, also wenn das kein Zeichen ist.


Her damit!Wenn einer erkannt hat was die Stunde geschlagen hat dann er.Diesmal wird er nicht nach dem 10 Spieltag sondern nach dem 2. mahnen "Wir sind im Abstiegskampf und müssen versuchen 3 Mannschaften hinter uns zu lassen"

Ich setz mich gleich ins Taxi.

Dankt mir nicht
#
Mainhattener schrieb:

Veh nicht beim DoPa, also wenn das kein Zeichen ist.


Her damit!Wenn einer erkannt hat was die Stunde geschlagen hat dann er.Diesmal wird er nicht nach dem 10 Spieltag sondern nach dem 2. mahnen "Wir sind im Abstiegskampf und müssen versuchen 3 Mannschaften hinter uns zu lassen"

Ich setz mich gleich ins Taxi.

Dankt mir nicht
#
Was ist DoPa? auf dem Schlauch steh.
#
Was ist DoPa? auf dem Schlauch steh.
#
Die Geballte Ladung Fußball-wissen am Sonntag-morgen!Auch Frühschoppen genannt
#
Mainhattener schrieb:

Veh nicht beim DoPa, also wenn das kein Zeichen ist.


Her damit!Wenn einer erkannt hat was die Stunde geschlagen hat dann er.Diesmal wird er nicht nach dem 10 Spieltag sondern nach dem 2. mahnen "Wir sind im Abstiegskampf und müssen versuchen 3 Mannschaften hinter uns zu lassen"

Ich setz mich gleich ins Taxi.

Dankt mir nicht
#
Steinat1975 schrieb:

[quote=Mainhattener]
Veh nicht beim DoPa, also wenn das kein Zeichen ist.


... und er weiß zwar nicht immer wie es geht, aber er weiß wie es nicht geht, wie er selbst immer zu sagen pflegt...

#
Was freue ich mich darauf, wenn Fabian, Mascarell, Stendera und Salcedo zurück sind. Boateng kann kein Spiel leiten, Fernandes, Falette und de Guzman haben nicht die Qualität. Und Potenzial auf Weiterentwicklukg ist bei den 4 auch keins vorhanden.

Und leider hat auch Gacinovic weiterhin das Problem, dass er kurz vorm/im Strafraum die Bälle verschenkt.

Haller hat leider keine Luft für 90 Minuten.
#
Mit ein bisschen Abstand und einer Mütze Schlaf bin ich immer noch enttäuscht über das gestrige Spiel. Nicht aber von unserer Mannschaft, nur über das Ergebniss. Die Jungs haben bis zum Schluss alles probiert und sich nicht aufgegeben. Natürlich erinnerte die Chancenverwertung einen sofort an die letzte Rückrunde, doch fand ich uns viel stärker. Die Mannschaft hat so viel Potenzial und Talent und wird es auch noch in Tore ummünzen. Wenn der Knoten platzt (und das wird er) werden wir noch richtig Spaß mit dieser Truppe haben. Kopf hoch, Alles wird gut
#
Was freue ich mich darauf, wenn Fabian, Mascarell, Stendera und Salcedo zurück sind. Boateng kann kein Spiel leiten, Fernandes, Falette und de Guzman haben nicht die Qualität. Und Potenzial auf Weiterentwicklukg ist bei den 4 auch keins vorhanden.

Und leider hat auch Gacinovic weiterhin das Problem, dass er kurz vorm/im Strafraum die Bälle verschenkt.

Haller hat leider keine Luft für 90 Minuten.
#
PincheCanche schrieb:

Was freue ich mich darauf, wenn Fabian, Mascarell, Stendera und Salcedo zurück sind. Boateng kann kein Spiel leiten, Fernandes, Falette und de Guzman haben nicht die Qualität. Und Potenzial auf Weiterentwicklukg ist bei den 4 auch keins vorhanden.

Und leider hat auch Gacinovic weiterhin das Problem, dass er kurz vorm/im Strafraum die Bälle verschenkt.

Haller hat leider keine Luft für 90 Minuten.


Das alles kannst du nach 180 gespielten Minuten erkennen? Alle Achtung!!!
#
Die Geballte Ladung Fußball-wissen am Sonntag-morgen!Auch Frühschoppen genannt
#
Danke, so eine Art wie Außenminister Gabriel, hat die Lösung, aber ommt immer mit leeren Händen zurück und macht sich dabei noch lächerlich. Ja Veh, der Meistermacher.
#
Was freue ich mich darauf, wenn Fabian, Mascarell, Stendera und Salcedo zurück sind. Boateng kann kein Spiel leiten, Fernandes, Falette und de Guzman haben nicht die Qualität. Und Potenzial auf Weiterentwicklukg ist bei den 4 auch keins vorhanden.

Und leider hat auch Gacinovic weiterhin das Problem, dass er kurz vorm/im Strafraum die Bälle verschenkt.

Haller hat leider keine Luft für 90 Minuten.
#
PincheCanche schrieb:

Was freue ich mich darauf, wenn Fabian, Mascarell, Stendera und Salcedo zurück sind. Boateng kann kein Spiel leiten, Fernandes, Falette und de Guzman haben nicht die Qualität. Und Potenzial auf Weiterentwicklukg ist bei den 4 auch keins vorhanden.

Genau so ist es! Nach 2 Spielen kann man nur genau dieses Urteil fällen. Wer das nicht erkannt hat, ist ahnungslos. Das ist Fakt!
#
PincheCanche schrieb:

Was freue ich mich darauf, wenn Fabian, Mascarell, Stendera und Salcedo zurück sind. Boateng kann kein Spiel leiten, Fernandes, Falette und de Guzman haben nicht die Qualität. Und Potenzial auf Weiterentwicklukg ist bei den 4 auch keins vorhanden.

Und leider hat auch Gacinovic weiterhin das Problem, dass er kurz vorm/im Strafraum die Bälle verschenkt.

Haller hat leider keine Luft für 90 Minuten.


Das alles kannst du nach 180 gespielten Minuten erkennen? Alle Achtung!!!
#
Marina schrieb:

Das alles kannst du nach 180 gespielten Minuten erkennen? Alle Achtung!!!


Tut mir leid für dich, dass du diese Spieler nicht schon bei ihren vorherigen Teams spielen sehen konntest und daher keine Ahnung hast.

Und fehlendes Entwicklungspotenzial bei Spielern über 30 ist nun keine Besonderheit.


Teilen