>

Nachbetrachtung 7. Spieltag - Traumtortag

#
... ich glaube die Meinungen hier gehen gerade bei stadiongängern und tv Fans auseinander, denke schon dass die Stimmung und dass Gemeinschaftsgefühl live vor Ort viele verblenden ohne dass es bewertend von meiner Seite aus gemeint is, aber analytisch bei sky betrachtet,ist der Fußball von niko wirklich so, dass ich seine Kritiker verstehen kann, ich glaube nicht daran, dass sich Spieltisch großartig was ändert, lediglich dass wir gefährlicher werden wenn Fabian und mascarell dazukommen und Ständer fit wird, aber von der grundsätzlichen Ausrichtung wird sich nicht viel ändern...die Einwechselungen nachzuvollziehen habe ich unter kovac irgendwann aufgegeben, da mach ich mir kein kopp mer
#
der-edelfan schrieb:

die Einwechselungen nachzuvollziehen habe ich unter kovac irgendwann aufgegeben, da mach ich mir kein kopp mer

Die Einwechslung von Willems war der Schlüssel zum Sieg.
#
Als Edelfan sieht man das anders
#
Hallo Leute,

gerstern konnte ich mich wieder ein wenig um die Eintracht kuemmern. Leider konnte ich das Spiel nicht sehen, sondern nur ueber den STT und Kommentare in einem Live-Ticker verfolgen. Hier gab es schon erheblichen Widerspruch.

Also habe ich auf die ARD gewartet, Jetzt ist es so, dass ARD der Eintracht nicht sonderlich gewogen ist. Und was hoere ich da, ein tolles Spiel von beiden Teams, und die Eintracht der verdiente Sieger.
Leute, was laeuft bei einigen nicht richtig. Gehoert es zu eurer Lebensphilosophie alles schlecht zu reden.

Wenn neutrale Betrachter uns loben, koennen wir so schlecht nicht sein.

Als ich einige Kommentare gerstern las, also das hat wenig mit Kritik, als mit einer absoluten Frechheit zu tun, wie man das ueber Menschen schreibt. Was ich mich dann frug, warum sind die Schreiber nicht bei einem Bundesliga Verein angestellt und wuerden eine Meisterschaft nach der anderen holen.

Mir kam es vor, dass der ein oder andere von irgendjemanden aufgehetzt war, so einen "Kack" zu schreiben.
#
+1

Wie hier manche Spieler und auch der Trainer verbal angegangen werden ist nicht mehr feierlich. Man hat das Gefühl wir wären abgeschlagen Letzter und die Mannschaft nur ein Trümmerhaufen und Osram der Trainer.

Da werden Spieler beleidigt, als Möchtegerns bezeichnet etc.  Das geht echt teilweise auf keine Kuhhaut mehr und ist weit weg von angemessener Kritik.
Man kann ja konstruktiv kritisieren was besser werden muss (Laufwege und Zusammenspiel). So wie man auch darauf hinweisen kam  was gut läuft und passt (das ist nämlich auch einiges wie Kampfgeist oder stabile Defensive und der Tabellenplatz). Aber Spieler teilweise beleidigen und eine halbe Hetzkampagne gegen den Trainer führen ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als unangebracht.
#
+1

Wie hier manche Spieler und auch der Trainer verbal angegangen werden ist nicht mehr feierlich. Man hat das Gefühl wir wären abgeschlagen Letzter und die Mannschaft nur ein Trümmerhaufen und Osram der Trainer.

Da werden Spieler beleidigt, als Möchtegerns bezeichnet etc.  Das geht echt teilweise auf keine Kuhhaut mehr und ist weit weg von angemessener Kritik.
Man kann ja konstruktiv kritisieren was besser werden muss (Laufwege und Zusammenspiel). So wie man auch darauf hinweisen kam  was gut läuft und passt (das ist nämlich auch einiges wie Kampfgeist oder stabile Defensive und der Tabellenplatz). Aber Spieler teilweise beleidigen und eine halbe Hetzkampagne gegen den Trainer führen ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als unangebracht.
#
msgbk83 schrieb:

+1

Wie hier manche Spieler und auch der Trainer verbal angegangen werden ist nicht mehr feierlich. Man hat das Gefühl wir wären abgeschlagen Letzter und die Mannschaft nur ein Trümmerhaufen und Osram der Trainer.

Da werden Spieler beleidigt, als Möchtegerns bezeichnet etc.  Das geht echt teilweise auf keine Kuhhaut mehr und ist weit weg von angemessener Kritik.
Man kann ja konstruktiv kritisieren was besser werden muss (Laufwege und Zusammenspiel). So wie man auch darauf hinweisen kam  was gut läuft und passt (das ist nämlich auch einiges wie Kampfgeist oder stabile Defensive und der Tabellenplatz). Aber Spieler teilweise beleidigen und eine halbe Hetzkampagne gegen den Trainer führen ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als unangebracht.


100% Zustimmung.... scheinbar leider ein Bestandteil der heutigen Social Media Kultur sich über alles und jeden auszulassen und zu beleidigen. Einige hier müssen ja scheinbar ein trauriges Leben führen und wären als Kunden bei nem Retortenclub besser aufgehoben
#
der-edelfan schrieb:

die Einwechselungen nachzuvollziehen habe ich unter kovac irgendwann aufgegeben, da mach ich mir kein kopp mer

Die Einwechslung von Willems war der Schlüssel zum Sieg.
#
reggaetyp schrieb:

der-edelfan schrieb:

die Einwechselungen nachzuvollziehen habe ich unter kovac irgendwann aufgegeben, da mach ich mir kein kopp mer

Die Einwechslung von Willems war der Schlüssel zum Sieg.

Er versteht es trotzdem nicht. Was ich wiederum total logisch finde.
#
Hallo Leute,

gerstern konnte ich mich wieder ein wenig um die Eintracht kuemmern. Leider konnte ich das Spiel nicht sehen, sondern nur ueber den STT und Kommentare in einem Live-Ticker verfolgen. Hier gab es schon erheblichen Widerspruch.

Also habe ich auf die ARD gewartet, Jetzt ist es so, dass ARD der Eintracht nicht sonderlich gewogen ist. Und was hoere ich da, ein tolles Spiel von beiden Teams, und die Eintracht der verdiente Sieger.
Leute, was laeuft bei einigen nicht richtig. Gehoert es zu eurer Lebensphilosophie alles schlecht zu reden.

Wenn neutrale Betrachter uns loben, koennen wir so schlecht nicht sein.

Als ich einige Kommentare gerstern las, also das hat wenig mit Kritik, als mit einer absoluten Frechheit zu tun, wie man das ueber Menschen schreibt. Was ich mich dann frug, warum sind die Schreiber nicht bei einem Bundesliga Verein angestellt und wuerden eine Meisterschaft nach der anderen holen.

Mir kam es vor, dass der ein oder andere von irgendjemanden aufgehetzt war, so einen "Kack" zu schreiben.
#
Bei manchen Schreibern hilft nur wundern
#
Ich glaub das die defensive grundausrichtung viele unserer Kicker hemmt.
Wenn man sich bei einigen Spielen teile der zweite Halbzeit anschaut, z.b. gestern die letzte halbe Stunde anschaut oder die letzten 20min in Leipzig, wo die Mannschaft die fesseln abgelegt hatten und mit offenen Visier nach vorne gespielt hat, da konnte man das offensiv Potenzial das in der Truppe steckt sehen.

Ist ja schön und gut das man hinten gut steht, aber niko hat es bis dato nicht geschafft der Mannschaft ein offensivkonzept bei dieser defensiven grundausrichtung zu vermitteln.
Ich schreie jetzt nicht nach dem schaafchen Harakiri, aber das was wir aktuell kicken ist mir zu viel Sicherheit.
#

Ich sehe das genauso. Die Mannschaft zeigt sich dann von ihrer besten Seite, wenn sich die defensivtaktischen Fesseln lösen. Hier sollte Kovac in die Mannschaft hineinhorchen und sie nicht ein taktisches Korsett zwingen, in der sie ihre Qualitäten nicht ausreizen kann. Denn, wenn die Mannschaft selbst zu glauben beginnt, ihre Leistungsschwankungen und das nicht ausreizen ihrer Qualitäten hätten was mit der Taktik zu tun, dann wird es für jeden Trainer gefährlich.

Die Tatsache, dass man die Heim-Misere mit der offensivsten Aufstellung beendet hat, ist, so hoffe ich, für Kovac ein Denkanstoss und die wichtigste Erkenntnis aus diesem Spiel. Denn es war der Beleg, dass die Mannschaft die Qualität besitzt auch in einer offensiven Ausrichtung in Heimspielen gegen die meißten Mannschaften zum Erfolg kommen kann.

Allerdings sind Aufstellung und die Taktik nur Vorausetzungen, aber keine Lösungen für spielerische Defizite. Die behebt man nur, wenn das einhergeht mit den entsprechenden Trainingsinhalten, denn da werden die Grundlagen gelegt. In den zwei Wochen Länderspielpause wäre es daher ratsam klar die spielerischen Inhalte in den Vordergrund zu stellen, denn wie Mannschaft Tore verhindert, das dürfte sie inzwischen zu genüge wissen, fit ist sie ohnehin.

Die 1. Halbzeit war ein Schritt in die richtige Richtung, insbesondere der fast komplette Verzicht auf lange Bälle ist schon ein Fortschritt, weil man immerhin versuchte konstruktiv nach Vorne zu spielen. Darauf kann man sicherlich aufbauen.
#
msgbk83 schrieb:

+1

Wie hier manche Spieler und auch der Trainer verbal angegangen werden ist nicht mehr feierlich. Man hat das Gefühl wir wären abgeschlagen Letzter und die Mannschaft nur ein Trümmerhaufen und Osram der Trainer.

Da werden Spieler beleidigt, als Möchtegerns bezeichnet etc.  Das geht echt teilweise auf keine Kuhhaut mehr und ist weit weg von angemessener Kritik.
Man kann ja konstruktiv kritisieren was besser werden muss (Laufwege und Zusammenspiel). So wie man auch darauf hinweisen kam  was gut läuft und passt (das ist nämlich auch einiges wie Kampfgeist oder stabile Defensive und der Tabellenplatz). Aber Spieler teilweise beleidigen und eine halbe Hetzkampagne gegen den Trainer führen ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als unangebracht.


100% Zustimmung.... scheinbar leider ein Bestandteil der heutigen Social Media Kultur sich über alles und jeden auszulassen und zu beleidigen. Einige hier müssen ja scheinbar ein trauriges Leben führen und wären als Kunden bei nem Retortenclub besser aufgehoben
#
UliSteinFan schrieb:

msgbk83 schrieb:

+1

Wie hier manche Spieler und auch der Trainer verbal angegangen werden ist nicht mehr feierlich. Man hat das Gefühl wir wären abgeschlagen Letzter und die Mannschaft nur ein Trümmerhaufen und Osram der Trainer.

Da werden Spieler beleidigt, als Möchtegerns bezeichnet etc.  Das geht echt teilweise auf keine Kuhhaut mehr und ist weit weg von angemessener Kritik.
Man kann ja konstruktiv kritisieren was besser werden muss (Laufwege und Zusammenspiel). So wie man auch darauf hinweisen kam  was gut läuft und passt (das ist nämlich auch einiges wie Kampfgeist oder stabile Defensive und der Tabellenplatz). Aber Spieler teilweise beleidigen und eine halbe Hetzkampagne gegen den Trainer führen ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als unangebracht.


100% Zustimmung.... scheinbar leider ein Bestandteil der heutigen Social Media Kultur sich über alles und jeden auszulassen und zu beleidigen. Einige hier müssen ja scheinbar ein trauriges Leben führen und wären als Kunden bei nem Retortenclub besser aufgehoben



Bei Facebook und co ist das in der Tat so... das ist richtig schlimm was da teilweise vom Stapel gelassen wird. Für das Forum hier gilt das nicht, deshalb bin ich auch gerne aktiv hier. Es gibt zwar auch einige polemische Aussreisser nach oben und unten, aber im Schnitt ist das sehr gesittet und sachlich hier. Das wollte ich mal gesagt haben.
#
der-edelfan schrieb:

die Einwechselungen nachzuvollziehen habe ich unter kovac irgendwann aufgegeben, da mach ich mir kein kopp mer

Die Einwechslung von Willems war der Schlüssel zum Sieg.
#
reggaetyp schrieb:

der-edelfan schrieb:

die Einwechselungen nachzuvollziehen habe ich unter kovac irgendwann aufgegeben, da mach ich mir kein kopp mer

Die Einwechslung von Willems war der Schlüssel zum Sieg.



Nicht nur seine Einwechslung, sondern insbesondere seine taktische Ausrichtung waren entscheidend. Schaut euch die letzten 20min nochmal an. Bei Ballbesitz VFB haben wir hinten mit ner 5-er Kette gespielt. Tawatha hat dann den eingerückten IV wie Ozcipka letzte Saison gegeben. Bei eigenem Ballbesitz ist Tawatha auf LV gerückt und Willems auf LA und wir haben mit 4-er Kette gespielt.
Willems hat es dann perfekt gemacht, die Taktik kommt aber vom Trainerteam und die war großartig.
#
Es heißt nicht umsonst Angriff ist die beste Verteidigung
#
AdlerVeteran schrieb:

Es heißt nicht umsonst Angriff ist die beste Verteidigung

da sind wir dann halt schnell bei sowas wie "fußball ist wie schach ohne würfel", respektive "mensch ärger dich nicht"...
STT schrieb:
Nah dran an jenem historischen Höchststand war auch das Aufeinandertreffen am 9.Spieltag der Saison 2014/15. http://eintracht-archiv.de/2014/2014-10-25st.html


ich befürchte, die mannschaft braucht noch einen kleinen moment, bis sie die dreier- zu einer zweier-kette auflösen kann, stendera die tödlichen pässe abwechselnd auf haller und jovic plaziert und der prince seinem vorbild okocha nacheifert.
bis dahin langt mir ein ausgeklügeltes taktisches konzept und jede menge willemskraft...
#
SGE_Werner schrieb:

WuerzburgerAdler schrieb:

Von Kovac durch die Einwechslung von Russ auch noch befördert.


Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?

Ganz klar Medo als positionsgetreuen Wechsel.
Das Signal "Russ" fand ich verheerend: Jetzt machen wir den Laden endgültig dicht und verzichten auf den Versuch, mit einem 2:0 die Entscheidung herbeizuführen.

Kovacs Argument mit Terodde lasse ich auch nur bedingt gelten: als Terodde-Bewacher bei Standards war Haller abgestellt. Leider nicht allzu erfolgreich.

Willems dagegen war folgerichtig. Rebic bekam außer seinem Tor nicht allzu viel auf die Kette. Das Tandem Willems/Tawatha hingegen hat bereits gezeigt, welches Potenzial sie hat.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?

Ganz klar Medo als positionsgetreuen Wechsel.
Das Signal "Russ" fand ich verheerend: Jetzt machen wir den Laden endgültig dicht und verzichten auf den Versuch, mit einem 2:0 die Entscheidung herbeizuführen.

Der Einwurf ist nicht unberechtigt. Kann man so sehen. Nur, was passiert dann mit Stendera, der ziemlich platt war?
Doppel-6 auflösen und Wolf bringen? Oder Stendera verheizen? Oder den Prinzen zurückziehen, Mijat hinter die Spitzen und Jovic auf rechts bringen?

Ich hab da keine Lösung. Man muss sich vorstellen, dass ab der 60. Minute 4 gelernte 6-er ausgefallen waren. Und Russ auf der 6 hatten wir schon öfter bewundern können. Ich hoffe, das ändert sich in den 2 Wochen Pause.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Kurze Frage Würzi... Wen hättest Du für den verletzten De Guzman gebracht?

Ganz klar Medo als positionsgetreuen Wechsel.
Das Signal "Russ" fand ich verheerend: Jetzt machen wir den Laden endgültig dicht und verzichten auf den Versuch, mit einem 2:0 die Entscheidung herbeizuführen.

Der Einwurf ist nicht unberechtigt. Kann man so sehen. Nur, was passiert dann mit Stendera, der ziemlich platt war?
Doppel-6 auflösen und Wolf bringen? Oder Stendera verheizen? Oder den Prinzen zurückziehen, Mijat hinter die Spitzen und Jovic auf rechts bringen?

Ich hab da keine Lösung. Man muss sich vorstellen, dass ab der 60. Minute 4 gelernte 6-er ausgefallen waren. Und Russ auf der 6 hatten wir schon öfter bewundern können. Ich hoffe, das ändert sich in den 2 Wochen Pause.
#
Tritonus schrieb:

Oder den Prinzen zurückziehen, Mijat hinter die Spitzen und Jovic auf rechts bringen?

Nicht die schlechteste Idee.
#
Wie würde diese Aufstellung denn komplett aussehen. Malt doch mal auf.
#
Wir spielen doch jetzt immer freiwillig zu zehnt
#
Wir spielen doch jetzt immer freiwillig zu zehnt
#
tschabummkun schrieb:

Wir spielen doch jetzt immer freiwillig zu zehnt

Ei, wenn es unsere Willemskraft derart beflügelt, ist das keine schlechte Idee.      Laut Regelwerk müssen mindestens 6 Feldspieler und ein Torwart auf dem Platz stehen. Also können wir von den üblichen Elf auch gerne einen weg lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob Kovac den elften Mann dann bei Bedarf einwechseln könnte.
#
tschabummkun schrieb:

Wir spielen doch jetzt immer freiwillig zu zehnt

Ei, wenn es unsere Willemskraft derart beflügelt, ist das keine schlechte Idee.      Laut Regelwerk müssen mindestens 6 Feldspieler und ein Torwart auf dem Platz stehen. Also können wir von den üblichen Elf auch gerne einen weg lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob Kovac den elften Mann dann bei Bedarf einwechseln könnte.
#
clakir schrieb:

Ich weiß allerdings nicht, ob Kovac den elften Mann dann bei Bedarf einwechseln könnte.

Wenn er auf dem Spielberichtsbogen steht, darf er ins Spiel kommen. "Eingewechselt" wäre der falsche Ausdruck.
#
wir haben zu hause 3 punkte in unterzahl gg einen angstgegner erkämpft, das ist schon mal was, auch wenn die art und weise zumindest was das spielerische angeht stark verbesserungswürdig ist. ich hoffe, dass nk die richtigen schlüsse aus den letzten spielen zieht und die länderspielpause nutzt, um gerade spielerisch deutlich nachzujustieren und insgesamt die truppe einfach öfter mal konsequent offensiv von der kette lässt...
#
Mit dem Wechsel zu Russ, es war klar dass Terodde kommt und der ist bei hohen Bällen gefährlich, insofern fand ich den Wechsel von Russ nicht falsch, der ihm was endgegensetzen kann, wenn auch diesmal nicht.
Die eine Ecke war nicht nötig, dies wurde dann halt auch bestraft.
Am Ende zeigte man aber großen Willen, auch wenn mal wieder im Spiel einiges nicht passte, noch nicht.
#
Man hat doch gesehen, erst als Stuttgart nach dem 1:1 das Spiel offensiv machte, für uns endlich Chancen boten. Das schwierige ist für viele Teams aus einer defensiven Taktik spielerische Akzente zu setzen. Da geht es nur darum Fehler zu bestrafen. Lässt der Gegner nichts zu ist es ein ödes langweilig anzuschauendes Spiel. Aber taktisch gesehen doch recht spannend. Die Italiener waren damit über Jahrzehnte erfolgreich und so neu ist das auch nicht.
#
reggaetyp schrieb:

der-edelfan schrieb:

die Einwechselungen nachzuvollziehen habe ich unter kovac irgendwann aufgegeben, da mach ich mir kein kopp mer

Die Einwechslung von Willems war der Schlüssel zum Sieg.



Nicht nur seine Einwechslung, sondern insbesondere seine taktische Ausrichtung waren entscheidend. Schaut euch die letzten 20min nochmal an. Bei Ballbesitz VFB haben wir hinten mit ner 5-er Kette gespielt. Tawatha hat dann den eingerückten IV wie Ozcipka letzte Saison gegeben. Bei eigenem Ballbesitz ist Tawatha auf LV gerückt und Willems auf LA und wir haben mit 4-er Kette gespielt.
Willems hat es dann perfekt gemacht, die Taktik kommt aber vom Trainerteam und die war großartig.
#
Danke +1

Generell muss ich mir hier ständig an den Kopp fassen.
Du magst den Kovac Fussball, den Du bisher gesehen hast nicht, gut.
Aber was hier an Wort Brocken hingeschmissen werden und als Argument verkauft werden ist echt traurig.

uaa hat dazu schon letztens einen guten Text verfasst.
Und dann kommt aber sowas wie "das spielerische"  muss besser werden.

Das ist eine worthülse die einfach absolut gar nichts aussagt, so pauschal wie es nur geht.


Ich gehe mal davon aus, dass mit "spielerisch besser" gemeint ist, das schicke doppelpässe und einstudierte Laufwerk und Angriffsstaffeten vorgetragen werden.

Denn, das Kovac seinen Jungs einen  "spielerischen" Plan bei Balleroberung und Ballbesitzfussball gibt ist wohl jedem klar.

Der hieß bisher in meinen Laien Augen:
Das Mittelfeld mit einem langen Ball auf unsere großen technisch starken Stürmer überbrücken, diese verteilen den Ball an die nachrückenden Mittelfeldspieler, über die außen soll zusätzlich Druck und anspielstation entstehen.


Das dies die Hälfte der Zeit nicht geklappt hat, das herauszufinden ist Kovacs Job. Die anderen Hälfte der Zeit hat es geklappt und uns zu einer im ligaschnitt leistungsgerechten Punktzahl und Platzierung gebracht.

Also: Wenn ihr diese Art von Fußball nicht mögt, kann man das sagen. Ich habe wenn es funktioniert damit kein Problem.

Aber irgendwelche Wörter hinschmeissen empfinde ich einer konstruktiven diskussion nicht würdig.


Teilen