>

Nachbetrachtung zum Spiel gegen Leverkusen

#
Ich verstehe gar nicht warum Haller heute zum Teil so schlecht gesehen wird. War er am Ball, dann kam der Ball auch so gut wie immer zum Mitspieler. Hat bei wenigen so gut geklappt wie bei ihm. Und vorn hat er jetzt auch nicht allzuviel Futter von den Mitspielern gekriegt. Geht definitiv deutlich schlechter.
#
Ich verstehe gar nicht warum Haller heute zum Teil so schlecht gesehen wird. War er am Ball, dann kam der Ball auch so gut wie immer zum Mitspieler. Hat bei wenigen so gut geklappt wie bei ihm. Und vorn hat er jetzt auch nicht allzuviel Futter von den Mitspielern gekriegt. Geht definitiv deutlich schlechter.
#
Jaroos schrieb:

Ich verstehe gar nicht warum Haller heute zum Teil so schlecht gesehen wird. War er am Ball, dann kam der Ball auch so gut wie immer zum Mitspieler. Hat bei wenigen so gut geklappt wie bei ihm. Und vorn hat er jetzt auch nicht allzuviel Futter von den Mitspielern gekriegt. Geht definitiv deutlich schlechter.

Danke. Endlich mal jemand mit Fußballverstand und Beobachtungsgabe.
Allein auf Rebic zweimal mustergültig abgelegt, und zwar in Hannoverqualität. Da traf Rebic, heute nicht. Damals wurde Haller hier gefeiert, heute kriegt er 5en im Notenfred. Weil Rebic seine Ablagen nicht so verwertete wie in Hannover.
Verrückte Welt.
#
Naja, das würde ich so nicht sagen. Klar war das nicht gut was Mijat da macht aber ich frage mich viel mehr, warum Falette bei der Flanke von B04 im Luftleerenraum herum läuft und außen Volland nicht im Blick hat.

Wenn er den deckt, passiert vermutlich nichts.
#
Danke,dachte schon ich bin der einzigste der das so sieht. Falette ist für mich ein Unsicherheitsfaktor, in Leipzig, Mainz und heute wurde dies sichtbar. Sorry,  da ist viel Luft nach oben. Chancen für einen Punkt waren da, aber die Weisheiten im Fussball gelten weiterhin, machste sie nicht vorne, bekommste sie hinten. In Berlin und HH holen wir wieder was, Kopf hoch.
#
Tja, zwischen der 25sten und 45sten hatte Leverkusen übergewicht und Chancen, die Eintracht dann zwischen der 45sten und dem blöden Gegentor, einer von zwei Angriffen der Leverkusener.
Dass es in so einem engen, läufrisch anspruchsvollen und hart umkämpften Spiel dann nur ein katastrophaler Fehler sein kann, der das Spiel entscheidet, ist irgendwie typisch. Und auch ein bissi typisch für unseren Gacinovic. So eine 4 zu 3 Überzahl so in den Sand zu setzen ist leider kein Beweis von Bundesligareife. Das war die Möglichkeit das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden. Stattdessen läuft Mijat sinnlos mit dem Ball und auch noch auf Haller zu.
Dass der Konter so auch nicht durchgehen darf ist klar, aber den Platz dafür hat Mijat geschaffen. bin sicher, dass er sich am meisten ärgert und versuchen wird, das wieder gut zu machen.
Wichtig ist, dass Kovac den Jungs klar macht, dass sie das Spiel nur miteinander gewinnen können. Solche sinnfreien Soli kosten nur unsere Chancen und ermöglichen im schlechtesten Fall dem Gegner einen Konter.

Dass das heute so kommen musste, liegt natürlich daran, dass die Spieler angefangen haben, die blöden EL/CL Worte in den Mund zu nehmen. Und auffällig, dass es genau diese Spieler waren, die am weitesten von ihrer Leistung entfernt waren. Und wenn bei uns drei vier nicht bei 100% sind, wird es halt eng.

Trotzdem. Das Spiel war keine Augenweide, aber athletisch und kämpferisch krass geführt. Und ich würde mal behaupten, dass nicht viele von uns auch in ihren besten Tagen da 15 Minuten mitlaufen könnten. Insofern hat die Mannschaft alles gegeben, was sie heute konnte ... und das hat n einen guten Gegner nicht gereicht. schade, aber kein Beinbruch ...
#
Jaroos schrieb:

Ich verstehe gar nicht warum Haller heute zum Teil so schlecht gesehen wird. War er am Ball, dann kam der Ball auch so gut wie immer zum Mitspieler. Hat bei wenigen so gut geklappt wie bei ihm. Und vorn hat er jetzt auch nicht allzuviel Futter von den Mitspielern gekriegt. Geht definitiv deutlich schlechter.

Danke. Endlich mal jemand mit Fußballverstand und Beobachtungsgabe.
Allein auf Rebic zweimal mustergültig abgelegt, und zwar in Hannoverqualität. Da traf Rebic, heute nicht. Damals wurde Haller hier gefeiert, heute kriegt er 5en im Notenfred. Weil Rebic seine Ablagen nicht so verwertete wie in Hannover.
Verrückte Welt.
#
Es gibt da Szenen aus den letzten 20 Minuten, wo sich 3-4 Bayerverteidiger an Haller dranhängen.
Manchmal fehlt es da einfach an dem richtigen Support
#
Kein Wort mehr über Europa, bitte. Es folgt nahezu jedes mal die gleiche Retourkutsche, wenn das Verlangen nach höheren Sphären aufkommt.

Niederlage war verdient, Leverkusen hat das gerade in Halbzeit 1 einfach sehr gut gemacht.

Und für viele auf der Tribüne war das Spiel auf dem Rasen wohl Nebensache, so euphorisch wurde sich über das Ruhrderby ausgelassen... soviel "Aaaaaaah", "Oooooooh", "Heeeeyyyyy", "Ob Schalke das noch schafft, hihihi" habe ich noch nie im eigenen Stadion gehört, was nichts mit dem eigenen Spiel zu tun hatte.
#
Zen schrieb:

Und für viele auf der Tribüne war das Spiel auf dem Rasen wohl Nebensache, so euphorisch wurde sich über das Ruhrderby ausgelassen... soviel "Aaaaaaah", "Oooooooh", "Heeeeyyyyy", "Ob Schalke das noch schafft, hihihi" habe ich noch nie im eigenen Stadion gehört, was nichts mit dem eigenen Spiel zu tun hatte.



       

Ich frag mich eh, was das Einblenden von anderen Ergebnissen am Anfang der Saison überhaupt soll...Ich geh doch nicht zu einem Fußballspiel ins Stadion um Ergebnisse anderer Spiele auf dem Videowürfel zu lesen...Aber auch bei uns im Stadion müssen wohl die Eventis unterhalten werden, die es sonst nicht aushalten würden, mal zwei Stunden auf die anderen Ergebnisse zu warten...Mitten in unseren Angriffsbemühungen, stöhnt auf einmal das halbe Stadion auf, weil die Kack Dortmunder die Kack Schalker abschießen und sich somit unsere Jungs auf dem Platz wahrscheinlich denken müssen, dass ein Mitspieler gerade von nem Scharfschützen erlegt wurde bei soviel unpassendem Rumgestöhne von den Rängen und wohl etwas irritiert gewesen sein durften.
#
Es gibt da Szenen aus den letzten 20 Minuten, wo sich 3-4 Bayerverteidiger an Haller dranhängen.
Manchmal fehlt es da einfach an dem richtigen Support
#
philadlerist schrieb:

Es gibt da Szenen aus den letzten 20 Minuten, wo sich 3-4 Bayerverteidiger an Haller dranhängen.
Manchmal fehlt es da einfach an dem richtigen Support


Haller muss einfach noch was cleverer da Vorne agieren...Mir ist jetzt schon in so einigen Spielen aufgefallen, dass er die Bälle oftmals zwar gut und schnell festmacht, aber dann leider sofort weiterverteilt auf das aufrückende offensive Mittelfeld, welches aber, bis auf Rebic, momentan null Torgefahr ausstrahlt.
Oft legt er den Ball so schnell ab, dass er noch nicht mal bemerkt, dass er vollkommen frei steht und sich einfach mal hätte umdrehen müssen um dann aus 18 bis 20 Metern frei auf's Tor zu schießen...Das wird aber wohl seine Ansage vom Trainerteam sein...Bälle festmachen, ablegen, umdrehen, in die Box und auf die Flanke von außen warten...Aber bis die Flanke dann mal kommt, ist er von der halben gegnerischen Abwehr im Strafraum zugestellt.

Da muss er einfach noch was egoistischer und selbstbewusster werden und sich mehr Abschlüsse erarbeiten...Wir haben ja schließlich keinen neuen Stürmer geholt, damit der hauptsächlich die Bälle ins Mittelfeld zurückpasst...Zum Glück ist er wenigstens einer unserer passgenauesten Spieler
#
Die Pillendreher haben einen sehr guten Tag erwischt.
In der 1. Halbzeit haben wir nicht gut gespielt - keine Frage.
Mir hat die zweite Hälfte deutlich besser gefallen und wir waren dem 1:0 näher dran als Leverkusen.
Leider wird in der Enttäuschung auf die Mannschaft eingeschlagen.
Mijat mache ich keinen Vorwurf. Macht er das 1:0 ist er der gefeierte Mann. Die Fehlerkette nach der Aktion von Gacinovic geht ja noch weiter. Das hätte man besser verteidigen müssen.
Wir haben gegen einen starken Gegner,wenn man HZ2 betrachtet, unglücklich verloren. Das muss man einfach mal akzeptieren.
#
Wie ist eigentlich der Stand bei Omar M. und Marco F.? Sind die zur Rückrunde wieder dabei ?
#
Mich hat die Konzeptlosigkeit und die Fehlpassquote schockiert. Wenn wir nicht staändig zwischen den IV und Lukas hin und her passen würden, wäre die Passquote wahrscheinlich bei unter 20%! Offensiv ist das eine Katastrophe, entweder zu lang, zu kurz, zu offensichtlich, so dass der Gegner besser antizipiert als der Passempfänger oder einfach mal 5 Meter am Mitspieler vorbei. Mit dafür verantwortlich ist Gacinovic, der zwar immer wieder tolle Ansätze hat, dann aber stets, und dass schon seit einigen Wochen, die falsche Entscheidung trifft. Schießt wenn er abspielen sollte und umgekehrt oder spielt einen totalen Katasptrophenpass. Erinnert mich irgendwie an das Spiel von Rebic aus der letzten Saison...

Langsam muss die Mannschaft auch mal offensiv kreativer werden.
#
Wie ist eigentlich der Stand bei Omar M. und Marco F.? Sind die zur Rückrunde wieder dabei ?
#
ich glaube Mascarell hat neulich zum ersten Mal wieder Teile des Mannschaftstraining absolviert. Wie der Stand bei Fabian ist kann ich dir nicht sagen.
#
#
Mich hat die Konzeptlosigkeit und die Fehlpassquote schockiert. Wenn wir nicht staändig zwischen den IV und Lukas hin und her passen würden, wäre die Passquote wahrscheinlich bei unter 20%! Offensiv ist das eine Katastrophe, entweder zu lang, zu kurz, zu offensichtlich, so dass der Gegner besser antizipiert als der Passempfänger oder einfach mal 5 Meter am Mitspieler vorbei. Mit dafür verantwortlich ist Gacinovic, der zwar immer wieder tolle Ansätze hat, dann aber stets, und dass schon seit einigen Wochen, die falsche Entscheidung trifft. Schießt wenn er abspielen sollte und umgekehrt oder spielt einen totalen Katasptrophenpass. Erinnert mich irgendwie an das Spiel von Rebic aus der letzten Saison...

Langsam muss die Mannschaft auch mal offensiv kreativer werden.
#
Man merkt halt, wo genau das Training von Kovac zum Tragen kommt.
Gewisse Vorgaben werden eingehalten und umgesetzt... und diese Elemente funktionieren ja: frühes Pressing; den Gegner zu Fehlern zwingen; Fitnessgrad und Robustheit optimieren, damit die Zweikämpfe ordentlich geführt werden können.
Dieses Einmaleins sitzt ja und führt dazu, dass man als Zuschauer sagt: es sieht ja eigentlich nicht so schlecht aus.
Dann wird der Ball nach Eroberung nach vorne gespielt und man muss selber etwas für den Spielaufbau tun: Kurzpaßspiel, Pass in den Raum, was auch immer. Da verlangt es dann auch Kreativität.
Bei uns ist einfach nur: "Ich habe den Ball... ich muss jetzt durch die Abwehr!" Da hierbei augenscheinlich kein Konzept vorherrscht, verlassen sich die Spieler vorne oft auf die die individuelle Stärke... und überschätzen sich oftmals. Und schon hat man einen Konter an der Backe.
Da kann man Gacinovic vor allen nennen. Aber das ist bei Spielern wie Rebic oder Willems auch nicht viel anders.

Ich habe gerade mal geschaut: Am 22.04.2017 haben wir das letzte Mal mit mehr als 2 geschossenen Toren gewonnen. Mit 14 geschossenen Toren bisher in dieser Saison liegen wir auch nur im Tabellenmittelfeld. Dann braucht man auch nicht über die EL reden. Dahin kommt man nur, wenn man Tore schießt... und nicht dadurch, dass man durch 2, 3 Abwehrspieler laufen möchte.
#
Haller tut mir immer Leid, ohne vernünftige Zuspiele kann er nur doof aussehen. Wie oft schafft es z. B. Wolf an den 16er zu ziehen und dann kommt ein Pass zum nächsten Abwehrspieler. So wird das offensiv nichts, und alle Langholz Bälle, die er  verarbeitet muss er meistens direkt ablegen, da 3 Gegner an ihm dran sind. Und unsere Standards sind arg ausbaufähig, 8 oder 9 Ecken und nicht eine gefährlich.
#
Vielleicht haben Fredi Bobic und Niko Kovac ja vollkommen recht damit, dass man sich auf die zu erledigenden Hausaufgaben konzentrieren muss wenn man von Europa träumt?!
Diese Rechnereien wie andere Mannschaften spielen müssen, damit wir in der Tabelle weiter nach oben kommen ist kontraproduktiv.
Von Spieltag zu Spieltag gucken, abwarten und nicht in die Glaskugel schauen.
Kann noch so viel passieren (und sei es eine andauernde gute Leistung der Schiedsrichter) was das Zünglein an der Waage in die eine oder andere Richtung ausschlagen lässt.

Also Köpfe frei und nur noch das Spiel gegen die Hertha im Fokus!

#
Es war gestern alles in allem eine verdiente Niederlage die natürlich aber trotzdem vermeidbar war. Da haben wir uns einfach wieder dämlich angestellt. Vorne hatten wir einen Konter den wir absolut schlecht zu ende spielen und bekommen dann fast im Gegenzug ( oder war es sogar der Gegenzug? ) das entscheidende Tor. Da muss einfach das taktische Foul im Mittelfeld kommen.

Was ich aber gestern extrem befremdlich fand war das fast bei jedem Tor in Dortmund mehr Stimmung war als bei Szenen auf dem Platz. Zudem kann ich es persönlich nicht ab wenn schon nach 5 Minuten auf die eigenen Spieler geschimpft wird. Das sind genau die selben denen er die letzten Wochen zugejubelt habt. Macht euch mal Gedanken!
#
Bobic hat recht, dieses Spiel mußten wir nicht verlieren.
Aber wieder mal haben uns zwei unterschiedliche Halbzeiten alles vermasselt, in der 2. Hz. waren wir wesentlich besser, haben aber die Chancen nicht nutzen können.
Die Pillen haben aus wenig viel gemacht, waren in der Spielanlage einfach cleverer....wie auch am Zustandekommen des Siegtores zu sehen war.
Kovac hat ja nach dem Spiel gesagt, das die Erwartungshaltung deutlich höher als das Leistungsvermögen der Mannschaft sei, man sei noch lange nicht soweit, das störe und ärgere ihn.
Da ich unseren Trainer nicht verärgern will, habe ich meine Erwartungshaltung bereits korrigiert und schaue mit Interesse nur noch auf die zweite Tabellenhälfte, zumal die Rückrunde ja noch bevorsteht.....
#
Haller tut mir immer Leid, ohne vernünftige Zuspiele kann er nur doof aussehen. Wie oft schafft es z. B. Wolf an den 16er zu ziehen und dann kommt ein Pass zum nächsten Abwehrspieler. So wird das offensiv nichts, und alle Langholz Bälle, die er  verarbeitet muss er meistens direkt ablegen, da 3 Gegner an ihm dran sind. Und unsere Standards sind arg ausbaufähig, 8 oder 9 Ecken und nicht eine gefährlich.
#
Shivaadler schrieb:

Haller tut mir immer Leid, ohne vernünftige Zuspiele kann er nur doof aussehen. Wie oft schafft es z. B. Wolf an den 16er zu ziehen und dann kommt ein Pass zum nächsten Abwehrspieler. So wird das offensiv nichts, und alle Langholz Bälle, die er  verarbeitet muss er meistens direkt ablegen, da 3 Gegner an ihm dran sind. Und unsere Standards sind arg ausbaufähig, 8 oder 9 Ecken und nicht eine gefährlich.

Vollkommen richtig.
Kritik an Haller verbietet sich beinahe.
Man hat doch gesehen,wo Hallers Stärken zum Tragen kommen.
Im Strafraum,oder als Wandspieler.
Wir schaffen es einfach zu wenig,dass wir Haller in Tornähe entsprechend anspielen,oder entsprechend in Position bringen.
Mit dieser Langholz Spielweise kann Haller nichts anfangen.
Er ist kein Tempodribbler.
Genauso finde ich die hier im Forum geäußerte Kritik an Falette beim Gegentor unangebracht.
Der Fehler lag nun eindeutig bei Gacinovic,der das Kunststück fertigbrachte,eine aussichtsreiche Angriffssituatiin für uns in einen Lehrbuchkonter für Leverkusen umzuwandeln.
Wie es auch Boateng richtig sagte.
In diesem Moment haben wir wie in Hoffenheim eben keine Ordnung.
Unser Spiel lebt aber nun mal von defensiver Ordnung.
So ist eben jedes Spiel ein Ritt auf der Rasierklinge.
Daher entspricht Platzierung und Punktzahl schon dem momentanen Leistungsstand.
Für mehr fehlen uns die spielerischen Möglichkeiten und vor allem auch die quantitative Zahl an torgefährlichen Spielern.
#
Mein unverbesserlicher Optimismus läßt mich noch auf 7 Punkte hoffen bei bereits reduzierter Erwartungshaltung....dann hätten wir trotz allem eine sehr gute Hinrunde gespielt und ich hoffe gleichermaßen, das wir das in der RR nicht wieder verspielen....
#
Mein unverbesserlicher Optimismus läßt mich noch auf 7 Punkte hoffen bei bereits reduzierter Erwartungshaltung....dann hätten wir trotz allem eine sehr gute Hinrunde gespielt und ich hoffe gleichermaßen, das wir das in der RR nicht wieder verspielen....
#
cm47 schrieb:

Mein unverbesserlicher Optimismus

Meiner lässt mich noch immer hoffen, dass jeder Spieler für sich noch enorm Potential mitbringt und das Zusammenspiel auch noch immer in der Entwicklungsphase ist.
Wäre gut wenn beides möglichst bald immer besser ausgeschöpft würde.


Teilen