>

Versuche einer Regierungsbildung (GroKo ab 2018)

#
Diese Regierung wird wohl kaum noch 3 Jahre durchhalten. Wie lange steht die GroKo jetzt? Seit 7 Monaten? Und schon ist Merkel angezählt? Na hallo wach!
#
dieses Affentheater rund um die Ablösung Maaßen war und ist schlichtweg erbärmlich.
Es ist mir ein Rätsel, warum erst aufgebracht SPD Mitglieder an der Basis Nahles, Merkel und Seehofer für eine neue Lösung gesorgt haben, die ich auch nur suboptimal finde.
Seehofer kann man ohnehin nicht mehr ernst nehmen, da bleibt abzuwarten, welche personelle Konsequenzen ihm nach der LW in Bayern drohen. Ich vermute, dass perspektivisch Dobrindt ihn als PV ablösen wird, IM wird er wohl bleiben.

Dass Kauder abgelöst wird, ist eigentlich ein völlig normaler Vorgang, da er aber Wunschkandidat von Frau Merkel ist, ist es eben doch nicht so normal. Kauder hätte mit fast 70 nach der letzten Wahl von sich aus aufgeben müssen. Ja, viele Politiker sehen den richtigen Abgang nicht, Ausnahme war Genscher, viel mehr fällt mir nicht ein. Auch Frau Merkel wird jetzt "Lame duck" spielen.

#
Grüne erstmals gleichauf mit SPD
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gruene-erstmals-zweitstaerkste-kraft-mit-spd-15811300.html

Neue Zahlen im heutigen Politbarometer.
Die GroKo verliert zusammen 5% in den letzten vierzehn Tagen.
Alle anderen legen zu.
#
Grüne erstmals gleichauf mit SPD
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gruene-erstmals-zweitstaerkste-kraft-mit-spd-15811300.html

Neue Zahlen im heutigen Politbarometer.
Die GroKo verliert zusammen 5% in den letzten vierzehn Tagen.
Alle anderen legen zu.
#
edmund schrieb:


         Grüne erstmals gleichauf mit SPD


Mal wieder ein Update von mir zu den Wahlumfragen...

September 2018 (Durchschnitt aller bei wahlrecht.de genannten Institute)

Union: 29,0
SPD: 17,5
AfD: 16,0
Grüne: 14,5
FDP: 8,7
Linke: 9,7
Sonstige: 4,5

Veränderungen gegenüber den Werten der letzten BTW

Grüne: + 5,6
AfD: + 3,4
Linke: + 0,5

Sonstige: - 0,5
FDP: - 2,0
SPD: - 3,0
Union: - 3,9

Veränderungen gegenüber der Werte im Mai 2018, letzter Monat vor erster Regierungskrise im Juni

Union: - 4,4
AfD: + 2,2
Grüne: + 2,5

FDP: + 0,3
Linke: - 0,2
Sonstige: +- 0,0
SPD: - 0,4

Linkes Lager vs. rechtes Lager

Links der Mitte: Linke, SPD, Grüne
Rechts der Mitte: AfD, Union, FDP

Nach Quartalen (vorne linkes, hinten rechtes Lager)

4/2013: 43,8 : 50,2
1/2014: 44,1 : 50,0
2/2014: 44,6 : 49,6
3/2014: 43,9 : 50,0
4/2014: 43,5 : 50,4

1/2015: 43,3 : 51,4
2/2015: 44,0 : 50,5
3/2015: 44,2 : 49,9
4/2015: 43,7 : 50,5

1/2016: 42,8 : 52,2
2/2016: 42,6 : 52,4
3/2016: 43,5 : 51,5
4/2016: 43,0 : 52,3

1/2017: 44,7 : 50,7
2/2017: 43,1 : 52,8

BTW17: 38,6 : 56,2

4/2017: 41,2 : 54,5
1/2018: 40,3 : 55,4
2/2018: 40,5 : 55,3
3/2018: 41,2 : 54,3
#
Das ist glaube ich der entscheidende Punkt, dass man Nahles wirklich vorwerfen muss, den Kontakt zur Basis völlig verloren zu haben.

Ich konnte sie ehrlich gesagt noch nie leiden, verfolge ihren Weg aber auch schon seit Juso-Zeiten. Sympathisch war sie noch nie, aber mir wurde vielfach versichert, dass sie diese Politik-Karriere halt von Anfang an verfolgt und somit auch von der Pike auf gelernt hat.
Ich habe mal an einer Veranstaltung teil genommen, wo ich mich mit Referatsleitern aus dem Arbeitsministerium unterhalten konnte. Und da wurde glaubhaft dargestellt, dass Nahles zwar keine Politikerin ist, der die Herzen zu fliegen, aber dass sie eine ist, die eine sehr solide politische Arbeit leistet. Als Beispiel wurde da das Gesetz zum Mindestlohn aufgeführt, an dem sie maßgeblich beteiligt war und das nach Aussage dieser Leute sehr gut und sehr professionell vorbereitet war. Daher dachte ich immer: Sie mag ein bisschen komisch sein, aber vielleicht ist sie   eine ganz gute Sach-Politikerin. Solche braucht es ja auch.

Aber krass ist eben wirklich, dass sie offenbar wirklich so weit weg von der Basis ist, dass sie die Stimmung in dieser Maaßen-Geschichte nicht richtig eingeschätzt hat. Wie gesagt: Es ist ehrenwert, wenn Politiker/innen Fehler einsehen und einlenken. Derzeit wirkt das alles aber eher wie die eigene Haut retten...finde ich. Und das wird nicht gut gehen.
#
Brodowin schrieb:

Das ist glaube ich der entscheidende Punkt, dass man Nahles wirklich vorwerfen muss, den Kontakt zur Basis völlig verloren zu haben.

Den Kontakt hat die SPD unter Schröder verloren und seit dem ist der Kontakt zwischen SPD-Führung und Basis weg. Die Nachfolger von Schröder haben es nicht geschafft diesen wieder her zu stellen.
#
interessante zahlen im aktuellen deutschland-trend der ard:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-458425.html

union 26%
grüne 17%
afd 16%
spd 15%
linke 10%
fdp 10%

womit es demnach aktuell 41:53 gegen die bundesregierung steht.
#
interessante zahlen im aktuellen deutschland-trend der ard:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-458425.html

union 26%
grüne 17%
afd 16%
spd 15%
linke 10%
fdp 10%

womit es demnach aktuell 41:53 gegen die bundesregierung steht.
#
Xbuerger schrieb:

interessante zahlen im aktuellen deutschland-trend der ard:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-458425.html

union 26%
grüne 17%
afd 16%
spd 15%
linke 10%
fdp 10%

womit es demnach aktuell 41:53 gegen die bundesregierung steht.


und das hat sich diese komische Regierung auch verdient. Außer Seehofers Flüchtlingsstadel haben die doch gefühlt nix zustande gebracht.

Die SPD war eh bekloppt sich auf die Koalition einzulassen. Das hatte die FDP geschickt gemacht, verhandelt und das abgelehnt und der SPD das angehängt und die hat das mit sich machen lassen.
#
Xbuerger schrieb:

interessante zahlen im aktuellen deutschland-trend der ard:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-458425.html

union 26%
grüne 17%
afd 16%
spd 15%
linke 10%
fdp 10%

womit es demnach aktuell 41:53 gegen die bundesregierung steht.


und das hat sich diese komische Regierung auch verdient. Außer Seehofers Flüchtlingsstadel haben die doch gefühlt nix zustande gebracht.

Die SPD war eh bekloppt sich auf die Koalition einzulassen. Das hatte die FDP geschickt gemacht, verhandelt und das abgelehnt und der SPD das angehängt und die hat das mit sich machen lassen.
#
propain schrieb:

Das hatte die FDP geschickt gemacht, verhandelt und das abgelehnt und der SPD das angehängt und die hat das mit sich machen lassen.

     


und die Basis/Mitglieder hat dafür gestimmt um es zu vervollständigen.
#
propain schrieb:

Das hatte die FDP geschickt gemacht, verhandelt und das abgelehnt und der SPD das angehängt und die hat das mit sich machen lassen.

     


und die Basis/Mitglieder hat dafür gestimmt um es zu vervollständigen.
#
Tafelberg schrieb:

und die Basis/Mitglieder hat dafür gestimmt um es zu vervollständigen.


Wobei fast alle SPD-Mitglieder, die ich kenne, nicht dafür gestimmt haben. Die sind aber auch alle unter 50 Jahre alt.,

Ich glaub, die jüngere SPD-Generation wusste, dass ihre Partei daran zugrunde geht. Schade um die SPD. Die Leute wählen halt jetzt die Grünen.
#
Xbuerger schrieb:

interessante zahlen im aktuellen deutschland-trend der ard:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-458425.html

union 26%
grüne 17%
afd 16%
spd 15%
linke 10%
fdp 10%

womit es demnach aktuell 41:53 gegen die bundesregierung steht.


und das hat sich diese komische Regierung auch verdient. Außer Seehofers Flüchtlingsstadel haben die doch gefühlt nix zustande gebracht.

Die SPD war eh bekloppt sich auf die Koalition einzulassen. Das hatte die FDP geschickt gemacht, verhandelt und das abgelehnt und der SPD das angehängt und die hat das mit sich machen lassen.
#
propain schrieb:

Die SPD war eh bekloppt sich auf die Koalition einzulassen. Das hatte die FDP geschickt gemacht, verhandelt und das abgelehnt und der SPD das angehängt und die hat das mit sich machen lassen.
       

Man muss das verstehen! Immerhin war das die vielleicht letzte Chance für die Totengräber der deutschen Sozialdemokratie, noch einen Ministerposten zu ergattern. Da muss man, nunja, pragmatisch sein
#
Xbuerger schrieb:

interessante zahlen im aktuellen deutschland-trend der ard:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-458425.html

union 26%
grüne 17%
afd 16%
spd 15%
linke 10%
fdp 10%

womit es demnach aktuell 41:53 gegen die bundesregierung steht.


und das hat sich diese komische Regierung auch verdient. Außer Seehofers Flüchtlingsstadel haben die doch gefühlt nix zustande gebracht.

Die SPD war eh bekloppt sich auf die Koalition einzulassen. Das hatte die FDP geschickt gemacht, verhandelt und das abgelehnt und der SPD das angehängt und die hat das mit sich machen lassen.
#
propain schrieb:

Die SPD war eh bekloppt sich auf die Koalition einzulassen.



Ja und das ohne "Not"!
#
interessante zahlen im aktuellen deutschland-trend der ard:
https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-458425.html

union 26%
grüne 17%
afd 16%
spd 15%
linke 10%
fdp 10%

womit es demnach aktuell 41:53 gegen die bundesregierung steht.
#
Xbuerger schrieb:


         interessante zahlen im aktuellen deutschland-trend der ard:


Die Grünen im Umfrage-Schnitt laut der Institute bei Wahlrecht erstmals seit August 2016 wieder vor der AfD.

Oktober (bisher)

Union: 26,7
SPD: 15,8
Grüne: 16,6
FDP: 9,6
Linke: 10,3
AfD: 16,4
Sonstige: 4,8

Schon krass die Wählerverschiebungen innerhalb von 5 Jahren. Die Union hat ein Drittel der Wähler verloren.
#
Tafelberg schrieb:

und die Basis/Mitglieder hat dafür gestimmt um es zu vervollständigen.


Wobei fast alle SPD-Mitglieder, die ich kenne, nicht dafür gestimmt haben. Die sind aber auch alle unter 50 Jahre alt.,

Ich glaub, die jüngere SPD-Generation wusste, dass ihre Partei daran zugrunde geht. Schade um die SPD. Die Leute wählen halt jetzt die Grünen.
#
Aber es kann doch nicht sein, dass die älteren alle es nicht gerafft haben.

Es war doch für jeden ersichtlich, dass die große Koalition der SPD ausschließlich schaden würde. Und dann hat man sich auch noch so richtig von der Bild und Co. am Nasenring vorführen lassen.

Erst das Nein zur GroKo, was ich völlig richtig fand, es aber tatsächlich transparent vor der Wahl hätte erklärt werden müssen. Dann kamen Bild und Co. dass man sich doch nicht einfach so aus der Verantwortung drücken kann (was die FDP aber durfte). Dann macht man doch die GroKo, um sich dann in der Sekunde von Bild und Co. anhören zu müssen "also Euch kann man ja nichts mehr glauben und wie Ihr wollte jetzt auch noch Ministerposten".

Die SPD hat völlig den Bezug dazu verloren, was deren Wähler wollen.

Man hat nie einen Ansatz gefunden, die enttäuschten linken SPDler von der Linkspartei zurück zu holen. Obwohl 2005 und 2013 bei den Bundestagswahlen Rot/Rot/Grün möglich gewesen wäre und wenn man ehrlich ist das Wahlprogramm viele Schnittstellen hat. Statt mal es zumindest ernsthaft zu sondieren und zumindest mal zu sagen, unter welchen Umständen es gehen würde, hat man es immer wieder ausgeschlossen und sich in die große Koalition begeben.

Gedankt hat es ihnen niemand. Die linken SPDler eher weiter fortgetrieben und CDU/FDP erzählen trotzdem seit 98 (die erste Wahl die ich mit größerem Interesse verfolgt habe) in jedem Wahlkampf "wählt nicht die SPD, die machen sonst ne Koalition mit den Linken/PDS".

Man hätte diesen Schritt mal machen müssen. Entweder es hätte geklappt, oder man hätte die Schuld auf die Linken schieben können und diese sich als regierungsunfähig entzaubern lassen.

Die NRW-SPD hat es eigentlich 2010 gut vorgemacht. Zumindest mal zu sagen, wir machen Minderheitsregierung mit Tolerierung der Linken. Man hat die Punkte, in denen man sich einig war abgearbeitet. Dann hat man gesagt "Nein, klappt nicht mit den Linken, wir machen Neuwahlen". Ergebnis: Klarer Wahlsieg 2012, Linke klar raus aus dem Landtag. Dies wäre auch nicht so gekommen, wenn man 2010 als Juniorpartner in ne GroKo unter Rütters gegangen wäre.

Die SPD kann meines Erachtens nur eine Revolution der Basis retten. Ein "Nein" zu GroKo und kein ausdrückliches "Nein" mehr zu den Linken. Ansonsten wird man immer weiter Stimmen an Grüne und Linke verlieren.

#
Aber es kann doch nicht sein, dass die älteren alle es nicht gerafft haben.

Es war doch für jeden ersichtlich, dass die große Koalition der SPD ausschließlich schaden würde. Und dann hat man sich auch noch so richtig von der Bild und Co. am Nasenring vorführen lassen.

Erst das Nein zur GroKo, was ich völlig richtig fand, es aber tatsächlich transparent vor der Wahl hätte erklärt werden müssen. Dann kamen Bild und Co. dass man sich doch nicht einfach so aus der Verantwortung drücken kann (was die FDP aber durfte). Dann macht man doch die GroKo, um sich dann in der Sekunde von Bild und Co. anhören zu müssen "also Euch kann man ja nichts mehr glauben und wie Ihr wollte jetzt auch noch Ministerposten".

Die SPD hat völlig den Bezug dazu verloren, was deren Wähler wollen.

Man hat nie einen Ansatz gefunden, die enttäuschten linken SPDler von der Linkspartei zurück zu holen. Obwohl 2005 und 2013 bei den Bundestagswahlen Rot/Rot/Grün möglich gewesen wäre und wenn man ehrlich ist das Wahlprogramm viele Schnittstellen hat. Statt mal es zumindest ernsthaft zu sondieren und zumindest mal zu sagen, unter welchen Umständen es gehen würde, hat man es immer wieder ausgeschlossen und sich in die große Koalition begeben.

Gedankt hat es ihnen niemand. Die linken SPDler eher weiter fortgetrieben und CDU/FDP erzählen trotzdem seit 98 (die erste Wahl die ich mit größerem Interesse verfolgt habe) in jedem Wahlkampf "wählt nicht die SPD, die machen sonst ne Koalition mit den Linken/PDS".

Man hätte diesen Schritt mal machen müssen. Entweder es hätte geklappt, oder man hätte die Schuld auf die Linken schieben können und diese sich als regierungsunfähig entzaubern lassen.

Die NRW-SPD hat es eigentlich 2010 gut vorgemacht. Zumindest mal zu sagen, wir machen Minderheitsregierung mit Tolerierung der Linken. Man hat die Punkte, in denen man sich einig war abgearbeitet. Dann hat man gesagt "Nein, klappt nicht mit den Linken, wir machen Neuwahlen". Ergebnis: Klarer Wahlsieg 2012, Linke klar raus aus dem Landtag. Dies wäre auch nicht so gekommen, wenn man 2010 als Juniorpartner in ne GroKo unter Rütters gegangen wäre.

Die SPD kann meines Erachtens nur eine Revolution der Basis retten. Ein "Nein" zu GroKo und kein ausdrückliches "Nein" mehr zu den Linken. Ansonsten wird man immer weiter Stimmen an Grüne und Linke verlieren.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Dann kamen Bild und Co. dass man sich doch nicht einfach so aus der Verantwortung drücken kann



und auch BP Steinmeier
#
Aber es kann doch nicht sein, dass die älteren alle es nicht gerafft haben.

Es war doch für jeden ersichtlich, dass die große Koalition der SPD ausschließlich schaden würde. Und dann hat man sich auch noch so richtig von der Bild und Co. am Nasenring vorführen lassen.

Erst das Nein zur GroKo, was ich völlig richtig fand, es aber tatsächlich transparent vor der Wahl hätte erklärt werden müssen. Dann kamen Bild und Co. dass man sich doch nicht einfach so aus der Verantwortung drücken kann (was die FDP aber durfte). Dann macht man doch die GroKo, um sich dann in der Sekunde von Bild und Co. anhören zu müssen "also Euch kann man ja nichts mehr glauben und wie Ihr wollte jetzt auch noch Ministerposten".

Die SPD hat völlig den Bezug dazu verloren, was deren Wähler wollen.

Man hat nie einen Ansatz gefunden, die enttäuschten linken SPDler von der Linkspartei zurück zu holen. Obwohl 2005 und 2013 bei den Bundestagswahlen Rot/Rot/Grün möglich gewesen wäre und wenn man ehrlich ist das Wahlprogramm viele Schnittstellen hat. Statt mal es zumindest ernsthaft zu sondieren und zumindest mal zu sagen, unter welchen Umständen es gehen würde, hat man es immer wieder ausgeschlossen und sich in die große Koalition begeben.

Gedankt hat es ihnen niemand. Die linken SPDler eher weiter fortgetrieben und CDU/FDP erzählen trotzdem seit 98 (die erste Wahl die ich mit größerem Interesse verfolgt habe) in jedem Wahlkampf "wählt nicht die SPD, die machen sonst ne Koalition mit den Linken/PDS".

Man hätte diesen Schritt mal machen müssen. Entweder es hätte geklappt, oder man hätte die Schuld auf die Linken schieben können und diese sich als regierungsunfähig entzaubern lassen.

Die NRW-SPD hat es eigentlich 2010 gut vorgemacht. Zumindest mal zu sagen, wir machen Minderheitsregierung mit Tolerierung der Linken. Man hat die Punkte, in denen man sich einig war abgearbeitet. Dann hat man gesagt "Nein, klappt nicht mit den Linken, wir machen Neuwahlen". Ergebnis: Klarer Wahlsieg 2012, Linke klar raus aus dem Landtag. Dies wäre auch nicht so gekommen, wenn man 2010 als Juniorpartner in ne GroKo unter Rütters gegangen wäre.

Die SPD kann meines Erachtens nur eine Revolution der Basis retten. Ein "Nein" zu GroKo und kein ausdrückliches "Nein" mehr zu den Linken. Ansonsten wird man immer weiter Stimmen an Grüne und Linke verlieren.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Die SPD hat völlig den Bezug dazu verloren, was deren Wähler wollen.

 Ja, und ich habe Schröder/Fischer ja auch zuerst noch unterstützt.

Exil-Adler-NRW schrieb:

die enttäuschten linken SPDler


Ich bin 2004  da (SPD) raus u.a.  nach Ulla Schmidt (Zuzahlungsverordnung et  cetera) und Hartz I-IV. (Alles übrigens nur möglich mit CDU/CSU Zustimmung) !!!
Niederschmetternd war letztlich auch die Hessenwahl Januar 2008 und das bösartige verhalten der Partei-Rechten innerhalb der SPD #Ypsilanti. Das nun die AFD heftig ornaniert und sich über die einstellige SPD (in Bayern)  freut, das muss jedem zu denken geben. Bitte wacht auf!




#
einer der wenigen -aus meiner Sicht- Fähigen in der SPD Führungsriege, Justizminister Barley soll SPD Spitzenkandidatin 2019 in Europa werden.
#
einer der wenigen -aus meiner Sicht- Fähigen in der SPD Führungsriege, Justizminister Barley soll SPD Spitzenkandidatin 2019 in Europa werden.
#
Fragt sich nur warum sie "wegbefördert" wird, zu gefährlich für Nahles ?

Ich hätte sie jedenfalls lieber im Bund behalten
#
^, ^^  Ich schätze/vermute die SPD wird alsbald keine MinisterIn mehr brauchen bzw. stellen!
#
^, ^^  Ich schätze/vermute die SPD wird alsbald keine MinisterIn mehr brauchen bzw. stellen!
#
ja, gerüchteweise wird die GroKo nach der Hessenwahl -je nach Ergebnis- seitens der SPD beendet
#
Seehofer deutet  Rücktritt als Partei Chef an!

Ob er als Innenminster dann bleiben kann? Ich befürchte die Antwort lautet ja


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-deutet-ruecktritt-als-csu-chef-an-a-1234335.html


Teilen