>

Stimmung im Waldstadion lässt nach!

#
Auch wenn ich den Grundtenor der UF durchaus gut finde und unterstütze (vor allem das mit den Handys ist wirklich extrem nervig geworden), kann ich andererseits verstehen wenn sich der eine oder andere "normale" Stehplatzbesucher etwas auf den Schlips getreten fühlt. Die Liste klingt ein bisschen nach den 10 Geboten, wehe einer verstösst dagegen... etwas befremdlich ist das ganze schon. Man hätte es vielleicht etwas anders ausdrücken können, etwas freundlicher, nicht so diktatorisch von oben herab sondern eher moderierend, als Ratschlaggeber oder sowas ähnliches...

Ich denke aber man sollte die Geschichte nicht so heiss kochen... keiner wird was sagen wenn man mal 1-2 Fotos mit Freunden macht und bei ein paar Liedern die Klappe hält. In den äußeren Bereichen des 36ers oder 42ers ist das sowieso problemlos möglich. Wahrscheinlich ist es in den letzten Monaten etwas ausgeartet das die UF das Gefühl hatte sich zu dieser Thematik mal äußern zu müssen...
#
Diegito schrieb:

Auch wenn ich den Grundtenor der UF durchaus gut finde und unterstütze (vor allem das mit den Handys ist wirklich extrem nervig geworden), kann ich andererseits verstehen wenn sich der eine oder andere "normale" Stehplatzbesucher etwas auf den Schlips getreten fühlt.

Für mich sieht das eher so aus als wären das Punkte die hauptsächlich die UF-Mitglieder betrifft.
#
Basaltkopp schrieb:

Ich sehe keinen Grund, wieso ich 90 MInuten mitbrüllen muss, nur weil ich eine Karte in der Kurve habe.
[...]
Genauso sehe ich keinen Grund, wieso jemand, der erstmals in der Kurve ist, nicht mal Fotos machen darf.        
Wenn man aber diese 9 Regeln als Leitpfosten sieht, dann kann ich das schon unterschreiben. Klar kann man nicht klatschen, wenn man rechts ein Bier und links ne Kippe in der Hand hält. Und Rumbrüllen ist auch schlecht, wenn man gerade ne Wurst mit Senf zwischen den Zähnen hat. Dann fände ich es sogar gut wenn man es unterlassen würde.

Ich kann auch nicht 90+ Minuten brüllen. Ich muss ja auch mit meinen Leuten das Spiel hin und wieder mal analysieren. Abgesehen davon mache ich beim Support sowieso nur mit, wenn das Niveau mindest bei 0 oder drüber ist.

Hin und wieder ein Foto mag jauch ok sein, wenn man es nun nicht lassen kann, aber auf dem Zaun zwischen den Blöcken zu sitzen und dann 5 Min oder mehr den Block auf zu nehmen, finde ich dann auch übertrieben. Das muss wirklich nicht sein.

So, ich mach mir gleich mal Suppe warm. Die esse ich dann aber nicht ganz so heiß wie direkt nach dem Kochen ... Ihr versteht, was ich meine? Und morgen auf der Fahrt ins Büro fahre ich auch mal 110 statt der erlaubten 100
#
AdlerBonn schrieb:

Wenn man aber diese 9 Regeln als Leitpfosten sieht, dann kann ich das schon unterschreiben. Klar kann man nicht klatschen, wenn man rechts ein Bier und links ne Kippe in der Hand hält. Und Rumbrüllen ist auch schlecht, wenn man gerade ne Wurst mit Senf zwischen den Zähnen hat. Dann fände ich es sogar gut wenn man es unterlassen würde.

Ich kann auch nicht 90+ Minuten brüllen. Ich muss ja auch mit meinen Leuten das Spiel hin und wieder mal analysieren. Abgesehen davon mache ich beim Support sowieso nur mit, wenn das Niveau mindest bei 0 oder drüber ist.

Hin und wieder ein Foto mag jauch ok sein, wenn man es nun nicht lassen kann, aber auf dem Zaun zwischen den Blöcken zu sitzen und dann 5 Min oder mehr den Block auf zu nehmen, finde ich dann auch übertrieben. Das muss wirklich nicht sein.

So, ich mach mir gleich mal Suppe warm. Die esse ich dann aber nicht ganz so heiß wie direkt nach dem Kochen ... Ihr versteht, was ich meine? Und morgen auf der Fahrt ins Büro fahre ich auch mal 110 statt der erlaubten 100

Guter Beitrag. Sehe ich genau so. Wer sich einfach "normal" verhält und dem Anlass entsprechend agiert, ohne Übertreibung in die eine wie die andere Richtung, auch mal reflektiert und Rücksicht nehmend, wird in aller Regel unbehelligt seine Freude an unserer Eintracht haben.


AdlerBonn schrieb:

Nasobema schrieb:

Genau genommen könnte ich jeden dieser "toll Stimmung machenden" Fahnenschwenker darauf hinweisen, dass er mir mein mit dem Kauf der Dauerkarte erworbenes Recht auf die Ansicht eines Fußballspieles massiv einschränkt - mach ich aber nicht
Nein kannst Du nicht!
Eintracht Frankfurt schrieb:

Hinweis Heimfanbereich Eintracht Frankfurt
[...]
Außerdem besteht in diesen ausgewiesenen Bereichen unter Umständen Sichtbehinderung durch das Schwenken von Fahnen oder durch stehende Fans. Reklamationen oder Ersatzansprüche aufgrund dieser Einschränkungen sind ausgeschlossen.
Also komm mal wieder runter

Das sollte nun klargestellt sein. Danke, AdlerBonn.
#
Diegito schrieb:

Auch wenn ich den Grundtenor der UF durchaus gut finde und unterstütze (vor allem das mit den Handys ist wirklich extrem nervig geworden), kann ich andererseits verstehen wenn sich der eine oder andere "normale" Stehplatzbesucher etwas auf den Schlips getreten fühlt.

Für mich sieht das eher so aus als wären das Punkte die hauptsächlich die UF-Mitglieder betrifft.
#
Spannend wird es ja mit der Verantwortung für den Nebenmann bei der nächsten (sicher nicht allzu weit entfernten) Pyronummer. Bin mal gespannt inwieweit sich da an die 8,5 Gebote gehalten wird.
#
Hier geht es aber nicht darum, ob der eine oder andere "die Filmerei auch nervig findet". Das ist , naja, freies Land möchte ich nicht sagen, aber zumindest darf jeder soweit alles machen wozu er Lust und Laune hat, solange er niemanden in dessem Recht dazu einschränkt. Wenn dann Andere Sachen machen, die man selber nicht so töfte findet, muss man damit  halt einfach klar kommen. Wenn dann Leute, die ansonsten gar der Anarchie das Wort reden, daher kommen un mir so eine Liste ganz im Geiste des seeligen Mussolinis vorlegen, darf, muß und werde ich meinen Unmut äußern.
Wo und mit welcher karte man ins Stadion geht, ist jedem selbst überlassen und verpflichtet zu gar nix. Genau genommen könnte ich jeden dieser "toll Stimmung machenden" Fahnenschwenker darauf hinweisen, dass er mir mein mit dem Kauf der Dauerkarte erworbenes Recht auf die Ansicht eines Fußballspieles massiv einschränkt - mach ich aber nicht, also soll der besagte Fahnenschwenker auch den Rand halten, wenn ich weder seine bekloppten Kinderliedchen mit gröhle, die geradezu prä-destiniert dafür sind es besoffen zu tun,, noch andere Bewohner dieses Landes kollektiv als Hurensöhne bezeichne. Jeder so wie er will und wem das nicht passt, der soll zu Hause bleiben.  
#
Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?
#
Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?
#
omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Ich würde jetzt nicht drauf wetten, dass er solch eine Dauerkarte hat.
#
Arya schrieb:

Das ist so etwas, was ich jetzt auch des öfteren mitbekommen habe. Auch im Waldstadion. Diese Drohungen kommen dann natürlich keineswegs von den Ultras, sondern von irgendwelchen Halbstarken, die sich in den Block schmuggeln lassen, um zu vor ihren Kumpels zu posen und sich geil zu fühlen. So weit, so nervig.


In HDH: Ü30, mit dem UF-Logo auf den Klamotten. Deppen gibts halt in allen Altersklassen.
#
Ja, stimmt natürlich. Ist dann noch eine Spur trauriger.
#
Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?
#
omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?
#
omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?
#
oldie66 schrieb:

Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?


Chapeu! Ernstgemeint ... ich fühle mich nicht mehr so ganz allein!
#
omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?
#
oldie66 schrieb:

omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?


Selbsternannte Chefs? Was hast du denn genommen?
Vorgeschrieben wird hier auch niemandem was.

Ich würde es mal anders versuchen:
Lesen und Verstehen

ES SIND KEINE GESETZE ODER GEBOTE!
Das kommt aus dem Text im SAW auch ganz klar heraus.
#
omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?
#
Jemand fragt, warum jemand anderes sich freiwillig in einem Bereich aufhalten mag, in dem ständig lauter Dinge geschehen, die der Gefragte nicht leiden kann. Die Antwort "aus Sparsamkeit" wäre z.B. nachvollziehbar. Aber daraus abzuleiten, dass man in diesen Bereichen flächendeckend zu Dingen gezwungen wird, die man ablehnt, und der Frager das gutheißt, kann nicht nachvollziehen.
#
Jemand fragt, warum jemand anderes sich freiwillig in einem Bereich aufhalten mag, in dem ständig lauter Dinge geschehen, die der Gefragte nicht leiden kann. Die Antwort "aus Sparsamkeit" wäre z.B. nachvollziehbar. Aber daraus abzuleiten, dass man in diesen Bereichen flächendeckend zu Dingen gezwungen wird, die man ablehnt, und der Frager das gutheißt, kann nicht nachvollziehen.
#
...kann ich nicht nachvollziehen...
#
omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?
#
oldie66 schrieb:

Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe

Naja, man geht aber heutzutage nicht mal eben so in den Ticket Shop und holt sich eine Stehplatz Dauerkarte, auch nicht wenn man es aus finaziellen Gründen gerne tun würde.
#
oldie66 schrieb:

Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe

Naja, man geht aber heutzutage nicht mal eben so in den Ticket Shop und holt sich eine Stehplatz Dauerkarte, auch nicht wenn man es aus finaziellen Gründen gerne tun würde.
#
Jo. Ist nun mal nicht Leipzig. Neben Klatschpappen ist der Ton halt eben alles andere als rau... Aber dort wäre es dann für die Querulanten am Ende unerträglich still und beschwerten sich darüber, diese Ruhe aufgezwungen zu bekommen.
#
omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?
#
oldie66 schrieb:

omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?

Das Fahnenmeer im Steher ist doch mittig. Wieso hast Du Dir dann keine günstige DK im 36er oder 42er Block gekauft.
Und Deine Bemerkung " sogenannte Chefs " ist ja wohl auch daneben.
#
oldie66 schrieb:

Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe

Naja, man geht aber heutzutage nicht mal eben so in den Ticket Shop und holt sich eine Stehplatz Dauerkarte, auch nicht wenn man es aus finaziellen Gründen gerne tun würde.
#
AdlerBonn schrieb:

oldie66 schrieb:

Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe

Naja, man geht aber heutzutage nicht mal eben so in den Ticket Shop und holt sich eine Stehplatz Dauerkarte, auch nicht wenn man es aus finaziellen Gründen gerne tun würde.


Geschweige denn generell eine Dauerkarte. Man muss sich doch einfach nur mal ansehen was für nen Run es gibt, wenn denn mal wieder Sitzplatz-DKs in den freien Verkauf kommen (die Einführung einer Warteliste wäre hier endlich mal fällig). Da kann man mit ähnlichen Chancen genausogut auch Lotto spielen und sich mit dem Gewinn ne Business-Suite leisten.
#
Diegito schrieb:

Auch wenn ich den Grundtenor der UF durchaus gut finde und unterstütze (vor allem das mit den Handys ist wirklich extrem nervig geworden), kann ich andererseits verstehen wenn sich der eine oder andere "normale" Stehplatzbesucher etwas auf den Schlips getreten fühlt.

Für mich sieht das eher so aus als wären das Punkte die hauptsächlich die UF-Mitglieder betrifft.
#
propain schrieb:

Diegito schrieb:

Auch wenn ich den Grundtenor der UF durchaus gut finde und unterstütze (vor allem das mit den Handys ist wirklich extrem nervig geworden), kann ich andererseits verstehen wenn sich der eine oder andere "normale" Stehplatzbesucher etwas auf den Schlips getreten fühlt.

Für mich sieht das eher so aus als wären das Punkte die hauptsächlich die UF-Mitglieder betrifft.

Davon gehe ich auch aus.

Zumindest teilweise. Die nehmen sich nicht davon aus.
#
oldie66 schrieb:

omaanni schrieb:

Wenn Du das alles nicht abhaben kannst, warum kaufst Du Dir dann eine Dauerkarte im Stehplatzbereich der Nordwestkurve?


Wenn ich also, z. B. aus finanziellen Gründen, eine Dauerkarte im Steher habe, muss ich mir von den selbsternannten Chefs der Kurve vorschreiben lassen, was ich darf und was nicht?

Gehts noch?

Das Fahnenmeer im Steher ist doch mittig. Wieso hast Du Dir dann keine günstige DK im 36er oder 42er Block gekauft.
Und Deine Bemerkung " sogenannte Chefs " ist ja wohl auch daneben.
#

omaanni schrieb:

Das Fahnenmeer im Steher ist doch mittig. Wieso hast Du Dir dann keine günstige DK im 36er oder 42er Block gekauft.


Die Fahnen stören mich nicht. Dauersingsang stört mich. Pyro stört mich. Meinungsdiktaktur einzelner Gruppen stört mich.
Und zwar in der gesamten NWK, also auch z. B. im 36er oder 42er.

omaanni schrieb:

Und Deine Bemerkung " sogenannte Chefs " ist ja wohl auch daneben.


Ich finde sie ziemlich passend.
#

omaanni schrieb:

Das Fahnenmeer im Steher ist doch mittig. Wieso hast Du Dir dann keine günstige DK im 36er oder 42er Block gekauft.


Die Fahnen stören mich nicht. Dauersingsang stört mich. Pyro stört mich. Meinungsdiktaktur einzelner Gruppen stört mich.
Und zwar in der gesamten NWK, also auch z. B. im 36er oder 42er.

omaanni schrieb:

Und Deine Bemerkung " sogenannte Chefs " ist ja wohl auch daneben.


Ich finde sie ziemlich passend.
#
oldie66 schrieb:

Ich finde sie ziemlich passend.

Na dann
#
öh..es geht doch gar nicht darum, dass ich befürchte von irgendjemandem zu irgendetwas gezwungen zu werden. Die Reaktionen im Block waren zumindest in meiner Ecke erfrischend "anarchisch".

"ÖY! Pack die Funke weg und feuer an! Subversives Verhalten wird den Ultras gemeldet!" und dann alle drum herum am Lachen.

Es geht darum, dass diese Liste nicht als Anregung formuliert und wohl kaum ausschließlich für die Ultrafraktion gedacht ist (Bei dem was man so über deren interne Hierarchie hört, wissen das da eh alle). Es geht hier um die zu vermutende Geisteshaltung und das Selbstverständnis hinter dieser Liste. Alle so im Gleichschritt marschieren und schön auf den Schreier vorne hören hatten wir hier zu Lande schon mal. Damit will ich keineswegs ausdrücken, dass es sich um Faschos handel - die Sozis im Osten haben das genau so gemacht - aber mit "Zum Wohle des großen Ganzen muss jeder mit ziehen und zwar so wie WIR das sagen" geh' ich nicht d'accord.

Wenn also jemand meint mir in dieser Form mit dem Imperativ kommen zu müssen, regt sich mein "ziviler Ungehorsam".



Teilen