>

5 Siege, 1 Remis bis zur Champions League - Auf geht’s!

#
Basaltkopp schrieb:

Letztlich egal, unsere Jungs müssen Gas geben, dann ist in Dortmund was zu holen.

Das müssen sie in allen Spielen, dann haben sie immer eine Chance.

Wenn ich aber einen Wunsch frei hätte, dann würde ich KPB bitten, den Marius mal bei Seite zu nehmen, um ihm zu erklären, wie man sich zu einem günstigen Zeitpunkt die 5. Gelbe abholt. Das kann er gern auch mit Mijat, Gelson und Simon mal machen, bitte aber nicht gleichzeitig. Ich hätte gern im Endspurt eine "volle Kapelle" (TM N.Kovac)
#
Tritonus schrieb:

Ich hätte gern im Endspurt eine "volle Kapelle" (TM N.Kovac)


Die volle Kapelle hatten wir auch schon in einem Wintertrainingslager unter Michael S..
#
mal ne frage, was ist wenn der BVB und RBL unter der ersten vier landet und einer von beiden aber auch die EL gewinnt, kommt dann der tabellen 5 in die CL quali? oder der EL finalist?
#
mal ne frage, was ist wenn der BVB und RBL unter der ersten vier landet und einer von beiden aber auch die EL gewinnt, kommt dann der tabellen 5 in die CL quali? oder der EL finalist?
#
Es rückt keiner nach. Also egal wie es kommt: Die ersten 4 qualifizieren sich für die CL.
#
Tritonus schrieb:

Ich hätte gern im Endspurt eine "volle Kapelle" (TM N.Kovac)


Die volle Kapelle hatten wir auch schon in einem Wintertrainingslager unter Michael S..
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Die volle Kapelle hatten wir auch schon in einem Wintertrainingslager unter Michael S..  


Leider hat Michael S. aber nicht die Positionen, sondern irgendwie die Instrumente rotieren lassen. Deswegen klang der Haufen trotzdem schief...
#
Es rückt keiner nach. Also egal wie es kommt: Die ersten 4 qualifizieren sich für die CL.
#
Die Engländer habe dieses Jahr aber auch 5 Manschaften in der CL (City, Spurs, Chelsea, Liverpool und United) da Manchester United. die Euro League gewonnen hat. Das wurde glaube ich geändert.
#
Die Engländer habe dieses Jahr aber auch 5 Manschaften in der CL (City, Spurs, Chelsea, Liverpool und United) da Manchester United. die Euro League gewonnen hat. Das wurde glaube ich geändert.
#
Der Kicker geht darauf ein:
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/718906/artikel_so-landet-auch-der-bundesliga-siebte-in-europa.html
kicker schrieb:
Klar ist, dass der EL-Sieger - dann als fünfter Bundesligist - automatisch für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert wäre. Unklar ist, was das für die Europa-League-Startplätze bedeutet. Die UEFA hat noch nicht abschließend entschieden, ob sie einer Liga für einen fünften CL-Startplatz erneut einen in der Europa League abzieht. So machte sie es 2016 in Spanien (EL-Sieger Sevilla) und 2017 in England (EL-Sieger Manchester United).

Uns bringt es also wahrscheinlich eigentlich nichts direkt. Nur dass Leipzig oder Dortmund bei einem EL-Finalzug neben den zusätzlichen Spielen vielleicht etwas mehr mit EL-Sieg liebäugeln und nicht alles auf die CL-Quali über die Bundesliga allein setzen müssen.
#
Der Kicker geht darauf ein:
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/718906/artikel_so-landet-auch-der-bundesliga-siebte-in-europa.html
kicker schrieb:
Klar ist, dass der EL-Sieger - dann als fünfter Bundesligist - automatisch für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert wäre. Unklar ist, was das für die Europa-League-Startplätze bedeutet. Die UEFA hat noch nicht abschließend entschieden, ob sie einer Liga für einen fünften CL-Startplatz erneut einen in der Europa League abzieht. So machte sie es 2016 in Spanien (EL-Sieger Sevilla) und 2017 in England (EL-Sieger Manchester United).

Uns bringt es also wahrscheinlich eigentlich nichts direkt. Nur dass Leipzig oder Dortmund bei einem EL-Finalzug neben den zusätzlichen Spielen vielleicht etwas mehr mit EL-Sieg liebäugeln und nicht alles auf die CL-Quali über die Bundesliga allein setzen müssen.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Der Kicker geht darauf ein:
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/718906/artikel_so-landet-auch-der-bundesliga-siebte-in-europa.html
kicker schrieb:
Klar ist, dass der EL-Sieger - dann als fünfter Bundesligist - automatisch für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert wäre. Unklar ist, was das für die Europa-League-Startplätze bedeutet. Die UEFA hat noch nicht abschließend entschieden, ob sie einer Liga für einen fünften CL-Startplatz erneut einen in der Europa League abzieht. So machte sie es 2016 in Spanien (EL-Sieger Sevilla) und 2017 in England (EL-Sieger Manchester United).

Uns bringt es also wahrscheinlich eigentlich nichts direkt. Nur dass Leipzig oder Dortmund bei einem EL-Finalzug neben den zusätzlichen Spielen vielleicht etwas mehr mit EL-Sieg liebäugeln und nicht alles auf die CL-Quali über die Bundesliga allein setzen müssen.

Das bedeutet: Sollte Dortmund die EL gewinnen, in der Liga aber nur 5. werden, kann es sein, dass der 7. Platz,
der aufgrund der Endspielkonsellation im Pokalfinale eigentlich reichen würde, gestrichen werden könnte. Ich finde das Mist.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Der Kicker geht darauf ein:
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/718906/artikel_so-landet-auch-der-bundesliga-siebte-in-europa.html
kicker schrieb:
Klar ist, dass der EL-Sieger - dann als fünfter Bundesligist - automatisch für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert wäre. Unklar ist, was das für die Europa-League-Startplätze bedeutet. Die UEFA hat noch nicht abschließend entschieden, ob sie einer Liga für einen fünften CL-Startplatz erneut einen in der Europa League abzieht. So machte sie es 2016 in Spanien (EL-Sieger Sevilla) und 2017 in England (EL-Sieger Manchester United).

Uns bringt es also wahrscheinlich eigentlich nichts direkt. Nur dass Leipzig oder Dortmund bei einem EL-Finalzug neben den zusätzlichen Spielen vielleicht etwas mehr mit EL-Sieg liebäugeln und nicht alles auf die CL-Quali über die Bundesliga allein setzen müssen.

Das bedeutet: Sollte Dortmund die EL gewinnen, in der Liga aber nur 5. werden, kann es sein, dass der 7. Platz,
der aufgrund der Endspielkonsellation im Pokalfinale eigentlich reichen würde, gestrichen werden könnte. Ich finde das Mist.
#
Aber nur, wenn der Tabellenachte (oder schlechter) Pokalsieger wird, was ja eher unwahrscheinlich ist. Das wäre nur relevant für uns, wenn wir nicht Pokalsieger werden und neben dem Pokalsieger auch wir aus den Top 6 rutschen und Dortmund nur 5. wird. Ich denke, das wäre schon ein sehr unwahrscheinlicher Fall.

Also so etwa!?
1. Bayern
2. Schalke
3. Leipzig
4. ?
5. Dortmund
6. ?
7. SGE
8. Leverkusen (Pokalsieger)

? Zwei Teams, z.B. Hoffenheim und Gladbach, müssten  Dortmund sowie uns und Leverkusen (falls Pokalsieger) noch einholen. Das wären im Hoffenheim/Gladbach-Fall: Zwei Mal 6/7 Punkte auf drei Teams aufholen in 9 Spieltagen. Beide spielen auch noch gegeneinander und für den 9. wären es noch zwei Punkte mehr.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Der Kicker geht darauf ein:
Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/718906/artikel_so-landet-auch-der-bundesliga-siebte-in-europa.html
kicker schrieb:
Klar ist, dass der EL-Sieger - dann als fünfter Bundesligist - automatisch für die Champions-League-Gruppenphase qualifiziert wäre. Unklar ist, was das für die Europa-League-Startplätze bedeutet. Die UEFA hat noch nicht abschließend entschieden, ob sie einer Liga für einen fünften CL-Startplatz erneut einen in der Europa League abzieht. So machte sie es 2016 in Spanien (EL-Sieger Sevilla) und 2017 in England (EL-Sieger Manchester United).

Uns bringt es also wahrscheinlich eigentlich nichts direkt. Nur dass Leipzig oder Dortmund bei einem EL-Finalzug neben den zusätzlichen Spielen vielleicht etwas mehr mit EL-Sieg liebäugeln und nicht alles auf die CL-Quali über die Bundesliga allein setzen müssen.

Das bedeutet: Sollte Dortmund die EL gewinnen, in der Liga aber nur 5. werden, kann es sein, dass der 7. Platz,
der aufgrund der Endspielkonsellation im Pokalfinale eigentlich reichen würde, gestrichen werden könnte. Ich finde das Mist.
#
B1rke schrieb:

Das bedeutet: Sollte Dortmund die EL gewinnen, in der Liga aber nur 5. werden, kann es sein, dass der 7. Platz,
der aufgrund der Endspielkonsellation im Pokalfinale eigentlich reichen würde, gestrichen werden könnte. Ich finde das Mist.

Nein, bedeutet es nicht.
Auch wenn ein EL Platz wegfällt, bekäme Dortmund ja den zusätzlichen CL Platz. Sprich 1-5 CL und 6-7 EL statt 1-4 CL und 5-7 EL.
Dass Platz 7 nicht für die EL reicht (vorausgesetzt Pokalsieger ist bereits qualifiziert), kann nur passieren, wenn jemand die EL (oder CL) gewinnt, der nicht auf den ersten 7 Tabellenplätzen ist.
#
Hmm ok. Ich habe den Satz wie folgt verstanden:

Dortmund gewinnt die EL und wird in der Liga 5. Für den zusätzlichen CL-Platz (1-4 + EL Sieger) wird dafür ein EL-Platz gestrichen, in dem Fall dann Platz 7.
#
Hmm ok. Ich habe den Satz wie folgt verstanden:

Dortmund gewinnt die EL und wird in der Liga 5. Für den zusätzlichen CL-Platz (1-4 + EL Sieger) wird dafür ein EL-Platz gestrichen, in dem Fall dann Platz 7.
#
B1rke schrieb:

Hmm ok. Ich habe den Satz wie folgt verstanden:

Dortmund gewinnt die EL und wird in der Liga 5. Für den zusätzlichen CL-Platz (1-4 + EL Sieger) wird dafür ein EL-Platz gestrichen, in dem Fall dann Platz 7.


Ok, das macht aber keinen Sinn weil ja dann quasi 2 Plätze wegfallen (5. und 7.). Dann hast du natürlich Recht.
#
Hmm ok. Ich habe den Satz wie folgt verstanden:

Dortmund gewinnt die EL und wird in der Liga 5. Für den zusätzlichen CL-Platz (1-4 + EL Sieger) wird dafür ein EL-Platz gestrichen, in dem Fall dann Platz 7.
#
Es gäbe dann 2 statt 3 EL-Starter. Normalerweise dann Platz 6+7 oder eben Platz 6 + Pokalsieger, falls schlechter als Platz 7. Landet der Pokalsieger unter den ersten 4, spielt er CL und es bleibt bei Platz 6+7 in die EL.
#
Also ist es klar was passieren muss, wir werden Dritter und gewinnen den Pokal. Dann sind wir sicher in der Championsleague und müssen uns keinen Kopf um die EL Teilnahme machen. Das Leben ist manchmal schon sehr simpel.

Gruß
tobago
#
Was halt bitter werden würde, wäre wenn wir Platz 4 holen und Dortmund/Lepzig holt die EL und wird in der Liga Fünfter und wir deshalb nur EL Spielen. Diesen Fall gab es auch mal in England, als Chelsea die Champions League gewann (automatich qualifiziert) aber in der Liga nur Sechster wurde. Tottenham als Vierter durfte dann nur EL Spielen, weil pro Verband nur 4 Mannschaften CL Spielen durften.
#
Was halt bitter werden würde, wäre wenn wir Platz 4 holen und Dortmund/Lepzig holt die EL und wird in der Liga Fünfter und wir deshalb nur EL Spielen. Diesen Fall gab es auch mal in England, als Chelsea die Champions League gewann (automatich qualifiziert) aber in der Liga nur Sechster wurde. Tottenham als Vierter durfte dann nur EL Spielen, weil pro Verband nur 4 Mannschaften CL Spielen durften.
#
Das gilt nicht mehr. Die ersten Vier sind definitiv direkt für die CL-Gruppenphase qualifiziert.
#
Was halt bitter werden würde, wäre wenn wir Platz 4 holen und Dortmund/Lepzig holt die EL und wird in der Liga Fünfter und wir deshalb nur EL Spielen. Diesen Fall gab es auch mal in England, als Chelsea die Champions League gewann (automatich qualifiziert) aber in der Liga nur Sechster wurde. Tottenham als Vierter durfte dann nur EL Spielen, weil pro Verband nur 4 Mannschaften CL Spielen durften.
#
rerush schrieb:

Diesen Fall gab es auch mal in England, als Chelsea die Champions League gewann (automatich qualifiziert) aber in der Liga nur Sechster wurde. Tottenham als Vierter durfte dann nur EL Spielen, weil pro Verband nur 4 Mannschaften CL Spielen durften.



das habe ich gefunden
"Es können maximal fünf Mannschaften aus einem nationalen Verband an der UEFA Champions League teilnehmen"

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2445318.html#/
#
jep. es wäre nur ein Problem, wenn Bayern und Dortmund/Leipzig aus den Top 7 rutscht und die CL bzw. die EL gewinnt. Dann wären nur die ersten 3 Bundesligaplätze und eben der EL und CL-Gewinner für die CL qualifiziert.

Aber das ist nun wirklich nur hypothetisch.
#
Die Engländer habe dieses Jahr aber auch 5 Manschaften in der CL (City, Spurs, Chelsea, Liverpool und United) da Manchester United. die Euro League gewonnen hat. Das wurde glaube ich geändert.
#
rerush schrieb:

Die Engländer habe dieses Jahr aber auch 5 Manschaften in der CL (City, Spurs, Chelsea, Liverpool und United) da Manchester United. die Euro League gewonnen hat. Das wurde glaube ich geändert.



Weil der EL Sieger nicht unter den ersten 4 war!
#
rerush schrieb:

Die Engländer habe dieses Jahr aber auch 5 Manschaften in der CL (City, Spurs, Chelsea, Liverpool und United) da Manchester United. die Euro League gewonnen hat. Das wurde glaube ich geändert.



Weil der EL Sieger nicht unter den ersten 4 war!
#
Champions League glaube ich eher nicht weil dieses Jahr starke Konkurrenz am Start ist. In den letzten Jahren hatten Schalke und Leverkusen immer Durchhänger. Dieses Jahr sind sie am Start. Dahinter noch Leipzig.

Vor allem Schalke hat so einen Dreikäsehoch Trainer ala Nagelsmann. Solche Trainer sind für Außenstehende immer extrem unsympathisch aber erfolgreich. So ein typischer Laptop Trainer. Der wird die CL nicht aus den Händen geben. Zudem ist bei Dortmund mit Reus ein extrem starker Spieler zurück.

Wir sind leider in dieser Rückrunde auswärtsschwach habe ich im Gefühl und haben keine Konstanz um den ganz großen Wurf zu landen.
#
keinabseits schrieb:

Wir sind leider in dieser Rückrunde auswärtsschwach habe ich im Gefühl und haben keine Konstanz um den ganz großen Wurf zu landen.


Also bitte, was bitte meinst du denn mit "keine Konstanz"? Wir haben in der Rückrunde von 8 Spielen 5 gewonnen, ein Remis, stehen auf Platz 2 der Rückrundentabelle und haben zudem in der ganzen Saison noch keine 2 Spiele nacheinander verloren. Wie konstant hättest du es denn gerne? Ok, wir gewinnen nicht jedes Spiel. Das stimmt.

Ganz ehrlich, wenn wir so weiter machen wie bisher, haben wir absolut realistische Chancen, es am Ende unter die Top 4 zu schaffen. Da ist Euer Zweckpessimismus gar nicht nötig

Und spätestens wenn wir auch beim BVB was holen, bin ich persönlich nicht mehr einzufangen


Teilen