>

Und wer wird denn nun der neue Trainer? Thread


Thread wurde von Kadaj am Mittwoch, 16. Mai 2018, 17:36 Uhr um 17:36 Uhr gesperrt weil:
https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/130546 Adi Hütter wird neuer Trainer.
#
Nur so..  was habt ihr eigentlich alle gegen Weinzierl?

Ich fand den an und für sich immer als einen von den symphatischeren und bodenständigeren "jungen & dynamischen" (im Gegensatz zu bspw. Nagelsmann, Tuchel und Co). Was er bei Augsburg so alles geleistet hat, hat mir auch sportlich imponiert.

FFM passt auch vom Umfeld her sicher besser als S04. Ich könnte damit gut leben.
#
Nur so..  was habt ihr eigentlich alle gegen Weinzierl?

Ich fand den an und für sich immer als einen von den symphatischeren und bodenständigeren "jungen & dynamischen" (im Gegensatz zu bspw. Nagelsmann, Tuchel und Co). Was er bei Augsburg so alles geleistet hat, hat mir auch sportlich imponiert.

FFM passt auch vom Umfeld her sicher besser als S04. Ich könnte damit gut leben.
#
Ich würde das, was er mit Augsburg erreicht hat, ihm auch nicht in Abrede stellen.

SGE-URNA schrieb:

FFM passt auch vom Umfeld her sicher besser als S04. Ich könnte damit gut leben


Womöglich, das kann ich nicht beurteilen. Doch ich habe im Gefühl, dass er nicht so gut zu den Typen passt, die wir im Kader haben: einen Rebic zum Beispiel müsste we vom Temperament her auch irgendwie einfangen können. Wenn er das kann, gern.
#
Nur so..  was habt ihr eigentlich alle gegen Weinzierl?

Ich fand den an und für sich immer als einen von den symphatischeren und bodenständigeren "jungen & dynamischen" (im Gegensatz zu bspw. Nagelsmann, Tuchel und Co). Was er bei Augsburg so alles geleistet hat, hat mir auch sportlich imponiert.

FFM passt auch vom Umfeld her sicher besser als S04. Ich könnte damit gut leben.
#
Ich könnt auch sehr gut mit Weinzierl leben. Was wurde ihm auf Schalke denn genau vorgeworfen?
Bin Jedenfalls sicher, dass FB bei der Suche wieder gute Arbeit leistet und hoffentlich ein glückliches Händchen hat.
#
Der Typ, der bei wirklich jeder Niederlage den Schiedsrichtern die Schuld gegeben hat? Nein bitte nicht!
#
Alexander Zorninger oder Slaven Bilic
#
Ich gehe von Gisdol aus!
#
Da man hier überall nur Fredi Bobic mit der Trainersuche in Zusammenhang setzt und so der Eindruck entsteht, dass er allein dafür verantwortlich ist, hoffe und glaube ich auch, dass dem nicht so ist, sondern Bruno Hübner hier auch ein entscheidender Pulsgeber sein wird, auch wenn natürlich am Ende Bobic das letzte Wort hat.

Denn Hübner hat hier ingesamt durchaus ein gutes Händchen bei der Findung des Trainers bewiesen. Die erste Amtszeit Vehs war eine insgesamt erfolgreiche Zeit für den Verein, Schaafs Amtszeit war zwar schon nach einem Jahr beendet, aber aus tabellarischer Sicht war das in Ordnung, Kovac ist klar, absolut goldrichtige Entscheidung. Die Rückholaktion Vehs war natürlich ein Missgriff.

Wenn man Bobics Trainerverpflichtungen in Stuttgart heranzieht, sieht das ein bisschen anders aus. Kurz nach seinem Amtsantritt als Sportdirektor entliess er Christian Gross (nach einer 1:2 Heimniederlage gegen unsere SGE) nach einem schwachen Saisonstart mit 3 Punkten aus 7 spielen (Allerdings hatte Gross  bis dato einen Punkteschnitt von 1,86). Bobic verpflichte daraufhin als neuen Trainer wen? Richtig, den hier oft genannten Jens Keller, der überhaupt nichts bewirkte und nach nur 59 (!) Tagen auch schon wieder entlassen wurde.

Auch wenn Keller und Bobic nachwievor ein gutes Verhältnis zueinander haben (Keller war nach seiner Entlassung weiterhin in anderer Funktion im Verein eingebunden) kann man den Namen Keller hier streichen - das wird Bobic nicht ein zweites Mal machen.

Kurze Zeit später wurde Bruno Labbadia Chefcoach, der den VfB am Ende aus der Abstiegszone führte. Insgesamt blieb Labbaddia knapp 2 1/2 Jahre in dessen Zeit der VfB stagnierte. Allerdings musste der VfB in diesen Jahren massiv Kosten einsparen und war budgetmäßig kein zwingender Europacup Kandidat mehr. Unter diesem Aspekt war diese Trainerverpflichtung eine solide Entscheidung, da man in dieser Zeit auch mal das Pokalfinale erreichte, was man knapp gegen die Bazzis verlor (2:3).  

Nach Labbadia entscheid sich Bobic wiederum dafür den eigenen A-Jugend Coach zum Cheftrainer zu befördern (Thomas Schneider). Das war ein Missgriff, die Entlassung folgte 7 Monate später auf einem Absteigsplatz stehend. Als Feuerwehrmann wurde Huub Stevens geholt, der den VfB rettete und vereinbarungsgemäß nach Saisonende wiederaufhörte. Bobic holte dann unseren allseits bekannten Armin Veh. Nach einem abermals schwachen Saisonstart geriet zuerst nicht Veh unter Druck, sondern Bobic, der einen Monat  später daraufhin entlassen wurde. Vehs Rücktritt erfolgte dann wenige Wochen später wg. anhaltender Erfolgslosigkeit.

Die Aufdröselung von Bobics und Hübners Trainerhistorie dient nicht dazu Bobic in den Senkel zu stellen oder ihm sonstige Kompetenz abszusprechen. Bobic hat längst bewiesen, dass er aus seiner Zeit beim VfB gelernt hat und auch für mich ist die positive Entwicklung des Vereins in allererster Linie mit seinem Namen verbunden, noch vor allen anderen Entscheidungsträgern. Es ist vielmehr der zwingende Rückschluss, dass Bruno Hübner hier maßgeblich in die Trainersuche involviert sein wird und auch muss. Einfach nur mal zur Klarstellung, weil ich in diesem Thread nur den Namen Bobic lese bzw. allein seine Connections und Hübner hier außen vor bleibt.
#
Guter Beitrag, ähnlich Gedankengänge hatte ich die Tage auch.
Ich hoffe auch das Bruno ein gehöriges Wörtchen mitreden darf, Hauptgrund war das durchboxen des "Risiko" Kovac. ich glaub der Doppelte-Veh und Schaaf waren die Entscheidungen von Heribert.

Wie du schon angibst, die Lösungen von Bobic waren Rückblickend nicht wirklich die Kracher. Schneider war eine mutige Entscheidung, welche dann aber wohl an dessen Charakter scheiterte. Ähnlich wie bei Wolf, zu lieb und zu zurückhalten funktioniert einfach nicht im Haifischbecken Bundesliga.
Und über Labbadia und den Meistertrainer muss man ja nichts großartiges sagen.
#
Ich gehe von Gisdol aus!
#
PhillySGE schrieb:

Ich gehe von Gisdol aus!

Wieso meinst Du das? Irgendwie passt der für mein Gefühl gar nicht hier her. Abgesehen davon, dass ich ihn nicht leiden kann. Aber das ist ja kein Kriterium.

steps82 schrieb:

ich glaub der Doppelte-Veh und Schaaf waren die Entscheidungen von Heribert.

Schaaf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das ist eine ganz typische konservative Bruchhagen Entscheidung. Der kannte gar keine Trainer, die nicht schon in den 90ern Trainer waren.

Bei Veh hätte Bruchhagen bei Hübner zumindest keinen Widerstand gehabt. So, wie der Vehs unterirdische Arbeit selbst zuletzt noch verteidigte und die Schuld im Umfeld suchte....

steps82 schrieb:

Und über Labbadia und den Meistertrainer muss man ja nichts großartiges sagen.

Wobei Labbadia in Stuttgart seine längste Amtszeit als Bundesligatrainer hatte. Nur bei den Lilien war er länger (3 komplette Saisons), allerdings nur in der RL bzw. OL.
#
PhillySGE schrieb:

Ich gehe von Gisdol aus!

Wieso meinst Du das? Irgendwie passt der für mein Gefühl gar nicht hier her. Abgesehen davon, dass ich ihn nicht leiden kann. Aber das ist ja kein Kriterium.

steps82 schrieb:

ich glaub der Doppelte-Veh und Schaaf waren die Entscheidungen von Heribert.

Schaaf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das ist eine ganz typische konservative Bruchhagen Entscheidung. Der kannte gar keine Trainer, die nicht schon in den 90ern Trainer waren.

Bei Veh hätte Bruchhagen bei Hübner zumindest keinen Widerstand gehabt. So, wie der Vehs unterirdische Arbeit selbst zuletzt noch verteidigte und die Schuld im Umfeld suchte....

steps82 schrieb:

Und über Labbadia und den Meistertrainer muss man ja nichts großartiges sagen.

Wobei Labbadia in Stuttgart seine längste Amtszeit als Bundesligatrainer hatte. Nur bei den Lilien war er länger (3 komplette Saisons), allerdings nur in der RL bzw. OL.
#
Ich bin mir fast sicher, es wird niemand von den hier diskutierten Dauerrecycelten Figuren, schnelle gar nicht Gisdol. Ich glaube Bobbie und Co werden uns wieder überraschen, wie bei den meisten Transfers
#
Ich könnt auch sehr gut mit Weinzierl leben. Was wurde ihm auf Schalke denn genau vorgeworfen?
Bin Jedenfalls sicher, dass FB bei der Suche wieder gute Arbeit leistet und hoffentlich ein glückliches Händchen hat.
#
Siam-J schrieb:

Ich könnt auch sehr gut mit Weinzierl leben. Was wurde ihm auf Schalke denn genau vorgeworfen?


Naja, ihm wurde Vorgeworfen das er der Mannschaft kein spielerisches Gesicht geben konnte und keine Weiterentwicklung erfolgte.
Wenn man jetzt vergleicht, das der Unsympath Tedesco aus fast der gleichen Truppe macht, sind das Welten.
#
Ich bin mir fast sicher, es wird niemand von den hier diskutierten Dauerrecycelten Figuren, schnelle gar nicht Gisdol. Ich glaube Bobbie und Co werden uns wieder überraschen, wie bei den meisten Transfers
#
sollte "schon gar nicht Gisdol" heißen
#
ich wäre auch für slaven bilić,
denke aber den können wir uns nicht leisten.
#
ich wäre auch für slaven bilić,
denke aber den können wir uns nicht leisten.
#
strassenapotheker schrieb:

ich wäre auch für slaven bilić,
denke aber den können wir uns nicht leisten.



Was soll den so ein Bilic kosten? (Ich finde es falsch beim Trainer zu sparen.)
#
PhillySGE schrieb:

Ich gehe von Gisdol aus!

Wieso meinst Du das? Irgendwie passt der für mein Gefühl gar nicht hier her. Abgesehen davon, dass ich ihn nicht leiden kann. Aber das ist ja kein Kriterium.

steps82 schrieb:

ich glaub der Doppelte-Veh und Schaaf waren die Entscheidungen von Heribert.

Schaaf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das ist eine ganz typische konservative Bruchhagen Entscheidung. Der kannte gar keine Trainer, die nicht schon in den 90ern Trainer waren.

Bei Veh hätte Bruchhagen bei Hübner zumindest keinen Widerstand gehabt. So, wie der Vehs unterirdische Arbeit selbst zuletzt noch verteidigte und die Schuld im Umfeld suchte....

steps82 schrieb:

Und über Labbadia und den Meistertrainer muss man ja nichts großartiges sagen.

Wobei Labbadia in Stuttgart seine längste Amtszeit als Bundesligatrainer hatte. Nur bei den Lilien war er länger (3 komplette Saisons), allerdings nur in der RL bzw. OL.
#
Das Bruno und der Meistertrainer Buddies sind ist klar, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das Bruno, wenn er die alleinige Entscheidungsgewallt gehabt hätte, ihn nicht zurückgeholt hätte. Das war Heriberts Masterplan um seine Nachfolge einzuläuten. Wir holen den Menschenfänger nach der Schmierenkomödie um Schaaf zurück, besänftigen damit die Fans und ein Jahr später beerbet er ihn als Chef. Zum Glück ging das in die Hose.

Ich kann mit Labbadia irgendwie nichts anfangen, in meinen Augen bringt er einen Mannschaft nicht weiter, nutzt sich zu schnell ab. Auch wenn es beim VFB am längsten hielt, aber 2,5 Saisons sind jetzt auch nicht richtig viel. Nachhaltige Arbeit sieht für mich anders aus.

#
PhillySGE schrieb:

Ich gehe von Gisdol aus!

Wieso meinst Du das? Irgendwie passt der für mein Gefühl gar nicht hier her. Abgesehen davon, dass ich ihn nicht leiden kann. Aber das ist ja kein Kriterium.

steps82 schrieb:

ich glaub der Doppelte-Veh und Schaaf waren die Entscheidungen von Heribert.

Schaaf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das ist eine ganz typische konservative Bruchhagen Entscheidung. Der kannte gar keine Trainer, die nicht schon in den 90ern Trainer waren.

Bei Veh hätte Bruchhagen bei Hübner zumindest keinen Widerstand gehabt. So, wie der Vehs unterirdische Arbeit selbst zuletzt noch verteidigte und die Schuld im Umfeld suchte....

steps82 schrieb:

Und über Labbadia und den Meistertrainer muss man ja nichts großartiges sagen.

Wobei Labbadia in Stuttgart seine längste Amtszeit als Bundesligatrainer hatte. Nur bei den Lilien war er länger (3 komplette Saisons), allerdings nur in der RL bzw. OL.
#
Ich muss sagen ich fände Gisdol gar nicht mal so schlecht.. zum HSV Disaster kann er mit Sicherheit am wenigsten.

Symphatie darf nicht das Kriterium sein sonst würde sich meine Liste auch extrem beschränken. Dann stände Labbadia drauf, Weinzierl aber nicht.

Roger Schmid fänd ich auch nicht so schlecht, ja viele mögen ihn nicht weil er damals absagte, aber er hat immerhin mal Babyface Nagelsman Contra gegeben und dass er ein sehr guter Fussballehrer ist dürfte unbestritten sein.
#
Der Name Kenan Kocak klingt nach Überlegung richtig interessant.

Stabile Abwehr, schnelles Umschaltspiel, mit Sandhausen solide Rolle in der zweiten Liga.
Wäre mMn wahrlich nicht die schlechteste Wahl.
#
SemperFi schrieb:

Der Name Kenan Kocak klingt nach Überlegung richtig interessant.

Stabile Abwehr, schnelles Umschaltspiel, mit Sandhausen solide Rolle in der zweiten Liga.
Wäre mMn wahrlich nicht die schlechteste Wahl.



Auch legt er sich nicht auf ein Spielsystem fest.

Nebengeschichte, war bei WOB und dem VfB in den letzten Monaten auch schon Kandidat.
#
Immer noch frei, André Villas-Boas
#
SemperFi schrieb:

Der Name Kenan Kocak klingt nach Überlegung richtig interessant.

Stabile Abwehr, schnelles Umschaltspiel, mit Sandhausen solide Rolle in der zweiten Liga.
Wäre mMn wahrlich nicht die schlechteste Wahl.



Auch legt er sich nicht auf ein Spielsystem fest.

Nebengeschichte, war bei WOB und dem VfB in den letzten Monaten auch schon Kandidat.
#
Und beim Rufen des Namens muss man sich auch kaum umstellen
#
strassenapotheker schrieb:

ich wäre auch für slaven bilić,
denke aber den können wir uns nicht leisten.



Was soll den so ein Bilic kosten? (Ich finde es falsch beim Trainer zu sparen.)
#
da hast du recht,
weiß halt nicht was er sich an gehalt vorstellt, kennt ja zb die premier league gehälter.

obwohl er nur 3y älter ist als kovac hat er 16y berufserfahrung als trainer!
war 6y trainer der kroatischen nm, hat besiktas trainiert und war erfolgreich mit west ham.

versteh eigentlich nicht wieso er noch auf dem markt ist.

bilic wäre ein guter fang
#
Ich denke, es wird keiner der üblichen Verdächtigen.
Weinzierl wäre zu einfach und vielleicht zu teuer (für unser Verantwortlichen)
So jemanden wie den Sandhausener Trainer wäre eher denkbar, wäre aber kein Wunsch von mir.

Bin auf jeden Fall gespannt, wer das schwere Erbe antreten wird.

Trainer wie Gisdol, Schuster, Klinsmann, Slomka usw. schließe ich aus.



Teilen